Terror in Paris

vor 36 Minuten, Onkel_Helmut sagte:




Entsetzliche Ereignisse. Jetzt werden sich Angst und Hass ausbreiten und die westlichen Gesellschaften spalten.


Womit eines der Ziele des IS erreicht wäre. Angst, Terror und Unfrieden nach Europa zu bringen, ist ihnen bereits gelungen.
 
Und leider wird da schon wieder alles vermischt. 




Es wird die Schließung von Grenzen verlangt und allgemein auf den Flüchtlingen rumgehackt. 




Das sind nur grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe!




Auch die Einführung von Grenzkontrollen wird uns keine größere Sicherheit geben. Und im Übrigen kommen die Terroristen wohl eher weniger über die sog. Balkanroute. 
 
vor 44 Minuten, redskin sagte:




Und leider wird da schon wieder alles vermischt. 




Es wird die Schließung von Grenzen verlangt und allgemein auf den Flüchtlingen rumgehackt. 




Das sind nur grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe!




Auch die Einführung von Grenzkontrollen wird uns keine größere Sicherheit geben. Und im Übrigen kommen die Terroristen wohl eher weniger über die sog. Balkanroute. 


Das stimmt. Geb ich dir recht. Man muss da sehr genau differenzieren. Aber wen meinst du eigentlich genau mit deinem ersten Satz?
 
vor 10 Minuten, redskin sagte:




Auch die Einführung von Grenzkontrollen wird uns keine größere Sicherheit geben. Und im Übrigen kommen die Terroristen wohl eher weniger über die sog. Balkanroute. 


Dazu:




http://www.welt.de/politik/ausland/article148844301/Schleierfahnder-in-Rosenheim-greifen-Verdaechtigen-auf.html




Eines muss klar sein: Wenn die Terroristen doch über die Balkan-Route gekommen sein sollten, dann wird es nicht bei der "Meise" bleiben, welche man in Frankreich der deutschen Regierung attestiert hat.
 
Sorry. Das war eine allgemeine Bemerkung und hat vielmehr mit den Kommentaren bei den einschlägigen Foren der Presse, Facebook und anderen sozialen Medien zu tun. Da wir z. T. schon kräftig Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht. Und das sind in der Regel ausgerechnet die, die vor dem IS-Terror flüchten.
 
Um die Flüchtlinge geht es mir persönlich hier weniger - aber bei den aktuellen "Kontrollen" unserer Grenzen weißt Du halt wirklich nicht, wer da nun herein kommt und wer nicht. Und stell Dir mal vor, die wären nun wirklich über die Balkan-Route gekommen, dann könnte sich das sicher zu einer französisch-deutschen Krise hochspitzen.
 
vor 4 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




Dazu:




http://www.welt.de/politik/ausland/article148844301/Schleierfahnder-in-Rosenheim-greifen-Verdaechtigen-auf.html




Eines muss klar sein: Wenn die Terroristen doch über die Balkan-Route gekommen sein sollten, dann wird es nicht bei der "Meise" bleiben, welche man in Frankreich der deutschen Regierung attestiert hat.


Aber geschlossene Grenzen mit entsprechenden Kontrollen werden daran auch nicht viel ändern.




Die schärfsten Grenzkontrollen habe ich in den 70ern zu Spitzenzeiten des Terrorismus erlebt. Und der hielt sich damals schon nicht an Grenzen und Kontrollen. Grenzen dicht und Kontrollen wären nur ein Placebo. Wirkliche Sicherheit wird es niemals geben. Und wenn wir unsere Werte, Haltungen und persönliche Freiheit aufgeben, hat der Terrorismus schon gewonnen.
 
Just now, redskin sagte:




Aber geschlossene Grenzen mit entsprechenden Kontrollen werden daran auch nicht viel ändern.




Die schärfsten Grenzkontrollen habe ich in den 70ern zu Spitzenzeiten des Terrorismus erlebt. Und der hielt sich damals schon nicht an Grenzen und Kontrollen. Grenzen dicht und Kontrollen wären nur ein Placebo. Wirkliche Sicherheit wird es niemals geben. Und wenn wir unsere Werte, Haltungen und persönliche Freiheit aufgeben, hat der Terrorismus schon gewonnen.


Natürlich wird es absolute Sicherheit nicht geben, aber die mögliche zusätzliche Sicherheit fahrlässig aufzugeben, finde ich persönlich verantwortungslos. Zudem bin ich persönlich auch der Ansicht, dass Grenzkontrollen unsere Werte, Haltungen und Freiheit deutlich weniger einschränken als beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung. Was verlieren wir denn durch die Grenzkontrollen? Zeit - aber doch nicht Freiheit.




Da werden gesetzmäßig und inoffiziell massivste Einschränkungen wie Vorratsdatenspeicherung oder permanente Überwachung beschlossen oder geduldet und von großen Teilen der Bevölkerung relativiert aber bei weniger restriktiven Möglichkeiten wie Grenzkontrollen gibt es einen Aufschrei. Fehlt mir das Verständnis für. Dann doch lieber Grenzkontrollen statt Vorratsdatenspeicherung.
 
vor 35 Minuten, redskin sagte:




Sorry. Das war eine allgemeine Bemerkung und hat vielmehr mit den Kommentaren bei den einschlägigen Foren der Presse, Facebook und anderen sozialen Medien zu tun. Da wir z. T. schon kräftig Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht. Und das sind in der Regel ausgerechnet die, die vor dem IS-Terror flüchten.


Ja, keine Angst, hab's auch nicht auf mich bezogen.Wollte einfach generell mal 'n Stimmungsbild
default_icon_wink.gif
 




Die derzeitige Situation ist einfach nur krank. Diese Welt ist krank - und bedient sich immer barbarischeren Methoden.

Jetzt wird wieder groß von Solidarität gesprochen, aber eigentlich passiert vermutlich (wieder) nichts. Ich befürchte, dass weiterhin Diskussionen über den Islam unterdrückt werden, dabei müssten gerade Islamvertreter diese Diskussionen anstoßen und führen - und den Islam reformieren. Mit "Ich distanziere mich davon" wird man dem Problem niemals gerecht. Auf die Frage, ob man Witze über den Islam machen darf, haben Verbände u.a. doch nicht mal 'ne konkrete, eindeutige Antwort. Ohne Zugeständnisse geht es eben nicht. Und da stoßen wir seit Jahren schon an genau diese Grenzen...




Was Sorge bereitet, ist, dass das Ganze längst nicht mehr ein Kampf gegen den Terrorismus ist. Das sind Krebsgeschwüre, durch teilweise falsche Toleranz, soziale Benachteiligung, selbstverschuldet, selbst herangezüchtet, im eigenen Land. Dazu muss man sich nur mal eben (prototypisch) jene Banlieues in Paris angucken, eine m.E. sehr empfehlenswerte Doku:




<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/73DP99nZ018?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>
 
Scheisse, im bataklan war ich selbst noch vor einiger Zeit und hab mich echt gefreut, was für ein geiles Rock Publikum die Franzosen sind. In Paris war ich vor zwei Wochen ... Und gestern bei motley crue in München. Bin total geschockt, den ich hätte da drin sein können... Ich hoffe nur, dass keiner meiner Kollegen dort war.
 
@ph:

Deine Ansichten zum Verhalten der Vertreter des Islams teile ich. Da aber dem Islam (jedenfalls nach meine bescheidenen Kenntnissen) eine klare Struktur wie beispielsweise einer katholischen Kirche fehlt, habe ich wenig Hoffnung. Allerdings sollten sich alle gemäßigten Moslems bewusst sein, dass sie letztlich die Zeche zahlen für Terrorismus unter dem Deckmantel des Islam.
 
Diese Terroristen sehen "den Westen" und unsere Zivilisation als Problem an. Jeder Mensch sollte sich fragen, ob er diese kranke Geisteshaltung teilen will und ebenfalls einer Menschengruppe ("die Flüchtlinge") oder Religionsgemeinschaft die Schuld zuschieben möchte! Feuer löscht man nicht mit Feuer! Hass verhindert man nicht mit Hass! Eigene Angst bekämpft man nicht mit Abschotten und Zurückziehen!




Meine Gedanken sind bei den Opfern dieser Untaten und bei ihren Angehörigen.
 
Sehr richtig, Jonny! Und das Ziel des Terrors ist die Zuspitzung der Konfrontation zwischen 'dem Westen' und dem Islam.
 
kann das video nicht aus dem zitat löschen, deshalb halt so.





Die derzeitige Situation ist einfach nur krank. Diese Welt ist krank - und bedient sich immer barbarischeren Methoden.




ja, was ist das für eine welt? eine welt in der man die kinder dieser welt tötet. raubbau an der natur, sinnloses töten von menschen, da bekommt man einen regelrechten hass auf die menschheit!




die flutlicht reisegruppe sei auch wieder gut heimgekommen, wurde vorhin im radio gesagt.




 
 
vor 18 Stunden, Jonny sagte:




Diese Terroristen sehen "den Westen" und unsere Zivilisation als Problem an. Jeder Mensch sollte sich fragen, ob er diese kranke Geisteshaltung teilen will und ebenfalls einer Menschengruppe ("die Flüchtlinge") oder Religionsgemeinschaft die Schuld zuschieben möchte! Feuer löscht man nicht mit Feuer! Hass verhindert man nicht mit Hass! Eigene Angst bekämpft man nicht mit Abschotten und Zurückziehen!




Meine Gedanken sind bei den Opfern dieser Untaten und bei ihren Angehörigen.


Trauriges Ereignis, Ja. Aber  man darf hieraus nicht die falschen Schlüsse ziehen da hast du sehr Recht. Wenn man überhaupt etwas tun kann oder will dann muss man die Frage nach den Ursachen stellen. Und da kommt man am Ende dabei heraus wer denn die Waffen herstellt - https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCstungsindustrie .  "Die größten Waffenlieferanten der Welt sind die Vereinigten Staaten von Amerika, gefolgt von Russland, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und China. "




Und dann weiß man wer schlussendlich Schuld ist. Auch insofern halte ich gar nichts von dem Gescwhätz dass die Politik - in Form von Putin, Hollande, Merkel und Obama so absondert. Das ist der Personenkreis, der die Saat für solche Taten gelegt hat. Sei es jetzt durch Bombardements oder durch die Unterstützung von Terroristen ( wie möglicherweise der IS. ( http://www.n-tv.de/politik/USA-liessen-den-IS-gewaehren-article15177536.html ) )




.. das einzige was man hiergegen tun kann, ist "nichts tun" und normal weiterleben. In der Bibel stehen nicht nur dumme Sachen, das mit der anderen Backe hinhalten ist, so makaber es klingt, meiner Meinung nach die einzig richtige Reaktionsmöglichkeit.
 
Dies teile ich nicht, diese Schmeißfliegen wurden nur durch ihren religiösen Fanatismus hervorgebracht und die gab es schon immer, auch ohne die ein oder andere Unterstützung mit Waffen, geh mal in der Geschichte weiter zurück, du findest genug Beispiele, nur früher ist das eben net so aufgefallen und das ganze war durch mangelnde Bewegungsmöglichkeiten halt örtlich eingeschränkt.




<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>

Zweites Fluchtauto gefunden



Stand: 15.11.2015 10:11 Uhr



<div>
<div>
<div>

destens einem Terrorkommando könnte nach den Anschlägen von Paris zunächst die Flucht gelungen zu sein. Dafür spricht der Fund eines zweiten Autos, das bei den Anschlägen offenbar verwendet wurde. Es wurde laut Medienberichten in einem Vorort von Paris entdeckt.



</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-341.html
 
vor 38 Minuten, playerred sagte:




Dies teile ich nicht, diese Schmeißfliegen wurden nur durch ihren religiösen Fanatismus hervorgebracht und die gab es schon immer, auch ohne die ein oder andere Unterstützung mit Waffen, geh mal in der Geschichte weiter zurück, du findest genug Beispiele, nur früher ist das eben net so aufgefallen und das ganze war durch mangelnde Bewegungsmöglichkeiten halt örtlich eingeschränkt.



<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>

Zweites Fluchtauto gefunden



Stand: 15.11.2015 10:11 Uhr



<div>
<div>
<div>

destens einem Terrorkommando könnte nach den Anschlägen von Paris zunächst die Flucht gelungen zu sein. Dafür spricht der Fund eines zweiten Autos, das bei den Anschlägen offenbar verwendet wurde. Es wurde laut Medienberichten in einem Vorort von Paris entdeckt.



</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-341.html


</div>


Was begünstigt denn diesen religösen Fanatismus, was verursacht Ihn?
 
1 toter Deutscher, ob unter den Verletzten noch welche sind wird überprüft.




RPR1 Nachrichten




<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>

Ein Deutscher in Paris getötet



Stand: 15.11.2015 11:07 Uhr



</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


<div>
<div>
<div>

Bei den Attentaten von Paris ist mindestens ein deutscher Staatsangehöriger getötet worden. Das teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit.



</div>
</div>
</div>


http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-343.html




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/839-parczensky/&do=hovercard" data-mentionid="839" href="<___base_url___>/index.php?/profile/839-parczensky/">@Parczensky</a>




Mangelnde Bildung der Gotteskrieger zu Anfang, gepaart mit Macht derer die Führer spielen wollen
 
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>

Weiteres deutsches Todesopfer identifiziert



Stand: 16.11.2015 16:53 Uhr



</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


<div>
<div>
<div>

Nach den Terroranschlägen in Paris ist ein zweites deutsches Todesopfer identifiziert worden. Dies teilte das Auswärtige Amt mit. "Wir müssen leider bestätigen, dass ein weiterer deutscher Staatsangehöriger unter den Todesopfern ist", sagte ein Ministeriumssprecher. Nähere Angaben machte er nicht. Bislang war nur bekannt, dass ein 28-jähriger Architekt aus Oberbayern getötet wurde.




http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-359.html



</div>
</div>
</div>
 
Was auch beängstigend ist: Anscheinend beziehen Politiker ihre Statements auch zunehmend aus den Sprücheklopf-Manufakturen auf FB, Twitter & Co. Der Gedanke kann gar nicht schlicht genug sein, solange er sich nur griffig anhört. Z.B.: Die Flüchtlinge würden ja gerade diesem Terror entfliehen, ergo bestehe keinerlei Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris oder zukünftigen Ereignissen dieser Art. Richtig ist: Für die meisten, die aller-allermeisten sogar, trifft das zu. Aber es ist genauso zutreffend, dass die aktuelle Situation für geplante Einschleusungen geradezu paradiesische Bedingungen bietet.  Und wer das unterschlägt, der verzerrt in naiver oder zynischer Weise die Tatsachen.

 
 
Was auch beängstigend ist: Anscheinend beziehen Politiker ihre Statements auch zunehmend aus den Sprücheklopf-Manufakturen auf FB, Twitter & Co. Der Gedanke kann gar nicht schlicht genug sein, solange er sich nur griffig anhört. Z.B.: Die Flüchtlinge würden ja gerade diesem Terror entfliehen, ergo bestehe keinerlei Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris oder zukünftigen Ereignissen dieser Art. Richtig ist: Für die meisten, die aller-allermeisten sogar, trifft das zu. Aber es ist genauso zutreffend, dass die aktuelle Situation für geplante Einschleusungen geradezu paradiesische Bedingungen bietet.  Und wer das unterschlägt, der verzerrt in naiver oder zynischer Weise die Tatsachen.
 


Die Politik MUSS an dieser Stelle aber auch einfach deeskalierend einwirken, da die Flüchtlingsthematik allein momentan schon genug Zündstoff bietet - auch ohne den Angriff auf Frankreich.



Somit finde ich diese Statements richtig - rein was ihre Daseinsberechtigung betrifft.





Inhaltlich könnte man natürlich genauer darüber diskutieren, wobei ich mal folgende(n) Sachverhalt/Frage in den Raum werfen möchte:

Mindestens 8 Attentäter, ausgestattet mit Sturmgewehren und Sprengstoffgürteln, schaffen es in einer europäischen Hauptstadt, in welcher seit 10 Monaten die höchste Terrorstufe herrscht, in der an diesem Abend sogar ein sportliches Großereignis stattfindet, an mehreren Standorten einen professionell koordinierten Angriff durchzuführen.

Ist solch ein Netzwerk wirklich auf die momentane Situation angewiesen? Selbst wenn es sich aus deren Sicht vorteilhaft darstellen mag:

Sie brauchten es bei Charlie Hebdo nicht. Nicht in Madrid. Nicht in London. Nicht in Boston.

Und es waren auch keine Flüchtlingsflugzeuge, die in die Türme rasten.



Wenn die es wollen, machen die es einfach.
 
Deeskalierend wäre es, den Leuten reinen Wein einzuschenken, ohne Panikmache, ohne Beschönigung. Deeskalierend wäre es, sie nicht auf solch simple Weise für dumm verkaufen zu wollen - die merken das nämlich.

Deeskalierend wäre es gewesen, wenn sie beizeiten ihre Hausaufgaben gemacht hätten.

Und zu dem Rest: Gerade die IS-Strategie verbraucht auch viel Menschenmaterial in den eigenen Reihen. Und sie werden nicht so blöd sein, die sich ihnen aktuell bietende goldene Gelegenheit nicht zu nutzen. 
 
Oben