Terror in Paris

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, was im sonstigen Verlauf noch geschrieben worden ist. Mein Eindruck ist aber das die falschen Fragen gestellt werden und an sich dadurch im Kreis dreht. Die Frage ist doch eigentlich was bringt (so viele?) Menschen dazu, derartig abnormale Handlungen durchzuführen?



Ich persönlich beantworte diese Frage wie folgt:



1. mangelnde Bildung

2. schlechtes Umfeld (Kriegsgebiete, Unterernährung usw.)



Nun stelle ich mir eher die Frage wie man diese Punkte beheben kann, was also die Lösung dafür ist das es zukünftig eher nicht zu solchen Auswüchsen kommen kann.



Punkt 1 ist dabei, wie ich finde, relativ offensichtlich. Man könnte zum Beispiel Lehrer (Ausbilder, Missionare was auch immer) in diese Gebiete entsenden und so friedlich zu einer Verbesserung der dortigen Ausbildung sorgen und so dort das westliche Weltbild (=Glaubensbild) verbreiten. Punkt 2 liese sich auch verbessern, zum Beispiel dadurch das unsere Gesellschaft (wir möchte ich nicht schreiben, weil ich mich persönlich nicht zu den Unterstützern zähle) nicht noch mehr Waffen in Kriegsgebiete liefert, keine Folterungen und Massaker in diesen Gebieten veranstaltet.





Aber das ist eben alles politisch nicht gewollt und genau aus diesem Grund wird auch in unseren Gefilden versucht die "einfachen" Menschen in Ihren Ansichten zu spalten, damit die Menschen sich nicht um die Ursachen kümmern. Da wird dann eben lieber auf den Islam (analog hierzu in Islamischen Ländern der Westen oder das Judentum) draufgehauen. Ist halt auch einfacher und außerdem können so Politik und Medien (bzw diejenigen die Sie steuern) das Volk leicht in die gewünschte Richtung drängen und die wirklichen Lösungen sind eben leider nicht gewollt.
 
Traurig, aber wahr:



Trauermarsch in Paris: Fotos von Spitzenpolitikern in abgesperrter Straße aufgenommen



Dutzende Staats- und Regierungschefs sollen den Trauermarsch in Paris angeführt haben. Aber stimmt das wirklich? Nun sind Fotos aufgetaucht, die eine ganz andere Geschichte erzählen.



http://www.spiegel.de/politik/ausla...aatschefs-auf-einsamer-strasse-a-1012649.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/charlie-hebdo-marsch-durch-paris-mit-staatschefs-auf-einsamer-strasse-a-1012649.html





Das wurde hier doch zudem im Staatsfernsehen gebracht, Aufnahmen, wie die Staatschefs die Demonstration auf dem Platz anführten, in den Nachrichten.





Politikerverdrossenheit? Enttäuschte, Abgehängte, Wutbürger, diffuse Ängste!

Medienmacherverdrossenheit? Blog-Leser, Verschwörungstheoretiker, mangelnde Bildung, soziale Außenseiter!

Pietätlos? PEGIDA, Gauland, Front National!



Einfach Fragen - einfache Antworten. Vielleicht ganz gut, wenn da mal einer einen Spiegel vorgehalten bekäme. Keine weiteren Fragen - weitermachen!
 
Krass. In der Tagesschau wurde einem vorgegaukelt das sie mit der Menge spaziert wären. Aus den TV Bildern war das mit der kleinen Gruppe in der abgesperrten Seitenstraße nicht zu erkennen.
 
Also aus den Live-Bildern vor Ort war das schon sehr gut erkennbar, dass die Gruppe da nicht irgendwen angeführt hat, sondern, dass sie sich entweder vor oder neben der Masse bewegt haben.

Es ist aber auch leichtgläubig anzunehmen, dass die ganzen Regierungschefs sich "unkontrollierbar" mitten in der Masse bewegen. Das würden die Sicherheitskräfte nicht wirklich mitmachen und die Gefahr, dass irgendetwas passiert wäre einfach viel zu hoch.

Ich finde es ja schon beeindruckend, dass man Netanjahu und Abbas auf einem Bild sieht...
 
Richtig! Wer nicht ganz blind ist, konnte das bereits am Sonntag in der Live-Übertragung deutlich erkennen. Das war auch nicht anders zu erwarten. Alles andere wäre der blanke Horror für die Sicherheitskräfte gewesen.



Diesen Umstand jetzt zu skandalisieren ist absolut lächerlich.
 
Krass. In der Tagesschau wurde einem vorgegaukelt das sie mit der Menge spaziert wären. Aus den TV Bildern war das mit der kleinen Gruppe in der abgesperrten Seitenstraße nicht zu erkennen.


Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass es in einer Seitenstraße aufgenommen wurde. Trotzdem wurde davon gesprochen, sie hätten den Trauermarsch angeführt oder daran teilgenommen und wären gemeinsam mit den Demonstranten marschiert. Ich halte das für inakzeptabel, so wird zwar kein Bildmaterial manipuliert, aber beim Zuschauer bewusst ein falscher Eindruck erweckt und aufrecht erhalten.




1) Also aus den Live-Bildern vor Ort war das schon sehr gut erkennbar, dass die Gruppe da nicht irgendwen angeführt hat, sondern, dass sie sich entweder vor oder neben der Masse bewegt haben.
Es ist aber auch leichtgläubig anzunehmen, dass die ganzen Regierungschefs sich "unkontrollierbar" mitten in der Masse bewegen. Das würden die Sicherheitskräfte nicht wirklich mitmachen und die Gefahr, dass irgendetwas passiert wäre einfach viel zu hoch.

2) Ich finde es ja schon beeindruckend, dass man Netanjahu und Abbas auf einem Bild sieht...


Nummerierung von mir zur Erleichterung.



1) Aber wer schaut sich bitte die Liveaufnahmen an? Das sind doch weit weniger als 5%, die meisten schauen die Nachrichten oder sehen sich die Bilder im Internet an. Da wurde bis gestern nirgends erwähnte, dass die Staats - und Regierungschefs in einer Seitenstraße "teilgenommen haben". Das sie das taten, ist an sich nichts schlimmes, aber die Berichterstattung in der Weise, wie sie hier vorgenommen wurde, empfinde ich als nicht richtig, unseriös und verbesserungswürdig.



2) Dabei sollte Netanjahu eigentlich gar nicht kommen, hat sich, vermutlich aus Wahlkampfgründen, selber eingeladen:



http://www.spiegel.de/politik/ausla...marsch-selbst-eingeladen-haben-a-1012563.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/benjamin-netanjahu-soll-sich-zum-trauermarsch-selbst-eingeladen-haben-a-1012563.html




Richtig! Wer nicht ganz blind ist, konnte das bereits am Sonntag in der Live-Übertragung deutlich erkennen. Das war auch nicht anders zu erwarten. Alles andere wäre der blanke Horror für die Sicherheitskräfte gewesen.


Diesen Umstand jetzt zu skandalisieren ist absolut lächerlich.


Die Live-Übertragung schaut doch wirklich kaum einer. Wenn dann nachher davon gesprochen wird, sie hätten den Marsch angeführt oder wären mit den Menschen marschiert, dann wird hier eine Volksnähe suggieriert, die gar nicht vorhanden war, es wird in der Öffentlichkeit bewusst ein falsches Bild vermittelt. Natürlich ist das unanständig!





Sarkozy hat sich wohl vermutlich außerdem ein wenig vorgedrängelt
default_wink.png




http://www.spiegel.de/politik/ausla...-paris-sarkozy-in-erster-reihe-a-1012497.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/charlie-hebdo-trauermarsch-nach-terror-paris-sarkozy-in-erster-reihe-a-1012497.html
 
Richtig! Wer nicht ganz blind ist, konnte das bereits am Sonntag in der Live-Übertragung deutlich erkennen. Das war auch nicht anders zu erwarten. Alles andere wäre der blanke Horror für die Sicherheitskräfte gewesen.


Diesen Umstand jetzt zu skandalisieren ist absolut lächerlich.


Nein ein Skandal ist es nicht, aber eine gewisse Peinlichkeit entbehrt der Inszenierung dennoch nicht. Erinnert ein wenig an den Besuch Helmut Schmitts in der DDR, als er über einen Weihnachtsmarkt geführt wurde, dessen Publikum komplett aus Stasi-Staffage bestand.

Da hätte man sich durchaus etwas würdigeres einfallen lassen können...
 
Einfach Fragen - einfache Antworten.


.... die auch keine Lösungen sind. Aber hauptsache Recht behalten.



Und erneut: Medienverdrossenheit? Und deswegen decken es andere "Systemmedien" gleichzeitig auf? Aber ich wiederhole mich und mir wird das zu mühselig. Das ist als würde man mit einem Fluss diskutieren. Der wird auch keinen Millimeter von seiner Richtung abweichen. Keine weiteren Fragen - weitermachen.
 
"Den" Trauermarsch gabs in Paris nicht. Es wurden mehrere Routen gelaufen, eine davon wählten die Politiker. Aber erneut interessant zu sehen, wie vermeintliche Skandale oder Theorien konstruiert werden. Die Leute tun mir echt leid.
 
Wie Reddy schon gesagt hat, allein aus Sicherheitsgründen wäre das niemals möglich gewesen. Man stelle sich mal vor...50 Regierungschefs auf einem Haufen in einer Masse von 1 Mio Menschen. Wichtig hier ist die Geste und die Message, die transportiert werden sollte. Und nebenbeibemerkt: Regierungschefs aus Israel und Palästina gemeinsam auf einer Demosntration- das war für mich ziemlich beeindruckend. Dass Obama nicht dabei war zeigt wie weit weg er von allem ist.
 
@TS:



Woher ist eigentlich deine Einschaltquote von '5 %' bzw. 'schaut doch keiner'?



Für die Livesendung lag die Quote bei 13,4 % bzw. 3,98 Millionen Zuschauer und für den Brennpunkt bei 21,7 % bzw. 7,8 Millionen Zuschauer.



Zum Vergleich:

Tatort: 25 %

Tagesschau: 22,4 %

Heute-Journal: 16,5 %



Quelle: www.meedia.de
 
Wie Reddy schon gesagt hat, allein aus Sicherheitsgründen wäre das niemals möglich gewesen. Man stelle sich mal vor...50 Regierungschefs auf einem Haufen in einer Masse von 1 Mio Menschen. Wichtig hier ist die Geste und die Message, die transportiert werden sollte. Und nebenbeibemerkt: Regierungschefs aus Israel und Palästina gemeinsam auf einer Demonstration- das war für mich ziemlich beeindruckend. Dass Obama nicht dabei war zeigt wie weit weg er von allem ist.


Dem kann ich mich anschließen. An und für sich ein wichtiges und gutes Zeichen der Staaten!

Zu Obama und seiner Regierung braucht man nichts mehr zu sagen - nicht erst seit Paris eine einzige Enttäuschung. Dazu passt ja auch, dass sämtliche US-Medien die Mohammed-Karikaturen nur verpixelt gezeigt haben. So viel zu den Freiheitswerten der Vereinigten Staaten von Amerika. Shame on you!



Wird für mich - in seiner Gesamtheit - auch viel zu wenig thematisiert und hinterfragt. Wie man aus der NSA-Affäre weiß, sind wir aber ja sowieso nur eine Marionette am ausgestreckten Arm einer Supermacht.
 
In der US Presse gilt schon immer(!), keine Karikaturen zu veröffentlichen, welche die Gefühle von Gläubigen, egal welcher Religion, verletzten könnten. Dies ist in der US Geschichte begründet.
 
.... die auch keine Lösungen sind. Aber hauptsache Recht behalten.


Richtig, genau das wollte ich mit meinem Post zeigen. Uns werden aber auf hochkomplexe Fragen genau diese einfachen Antworten präsentiert.




"Den" Trauermarsch gabs in Paris nicht. Es wurden mehrere Routen gelaufen, eine davon wählten die Politiker. Aber erneut interessant zu sehen, wie vermeintliche Skandale oder Theorien konstruiert werden. Die Leute tun mir echt leid.


Die vom Spiegel? Oder vielleicht doch eher die vom Stern?: http://www.stern.de/politik/deutsch...s-spiel-mit-der-glaubwuerdigkeit-2166204.htmlhttp://www.stern.de/politik/deutschland/kritik-an-tagesschau-bericht-ueber-pariser-trauermarsch-gefaehrliches-spiel-mit-der-glaubwuerdigkeit-2166204.html



Naja, mir tun auch beide Leid, aber hier haben sie durchaus mal richtig gut und fundiert berichtet, das muss man auch mal sagen. Ganz so schlimm wie beim Staatsfernsehen ist es offenkundig nicht.







War so klar!:



http://www.spiegel.de/politik/deuts...er-auf-vorratsdatenspeicherung-a-1012929.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-draengt-weiter-auf-vorratsdatenspeicherung-a-1012929.html
 
Ist daran irgendwas auszusetzen (davon abgesehen, dass sie dennoch auf einer der Routen liefen), dass das aus Sicherheitsgründen abgetrennt geschieht? Sollte irgendein Berichterstatter gesagt haben, dass die Politiker direkt vor den 1,6 Millionen Menschen oder inmitten derer gelaufen sind, ist das natürlich Schwachsinn. Mir war jedenfalls sofort klar, dass dem nicht so war, das war aus zig Kameraperspektiven zu erkennen.



Für die Kritiker der pösen, pösen Presse natürlich ein gefundenes Fressen, schon klar.
 
Schau mal im Video ab ca. 15:30, da sind die Ausschnitte von ZDF ("unter ihnen") und MDR ("an der Spitze des Trauermarsches", "ihnen folgen hunderttausende Menschen"). Das ist für mich bewusste Täuschung, eine Form von Propaganda. Böse ist das nicht, aber zumindest nicht das, was ich von einem Sender erwarten würde, der sich selber als "öffentlich-rechtlich" bezeichnet.



https://www.youtube.com/watch?v=uQ87r-XJhbEhttps://www.youtube.com/watch?v=uQ87r-XJhbE
 
In der US Presse gilt schon immer(!), keine Karikaturen zu veröffentlichen, welche die Gefühle von Gläubigen, egal welcher Religion, verletzten könnten. Dies ist in der US Geschichte begründet.


Ok, das wusste ich nicht, irritiert mich dennoch etwas. Für mich gibt's da wirklich nur schwarz oder weiß, d.h. entweder sie zeigen sie ganz oder gar nicht, irgendwie auch bezeichnend für ihre Position dabei...



Unabhängig von den Karikaturen und der Mediendebatte bin ich gespannt, wie sich die (religiös und sozial) angespannte Lage in Frankreich entwickelt.
 
Die Gare de l'Est ist evakuiert und gesperrt. Es soll ein verdächtiges Gepäckstück gefunden worden sein.



Es ist einer der großen Pariser Bahnhöfe für Fernverkehr (SNCF), S-Bahn (RER) und U-Bahn (Métro), z.B. Zielbahnhof der Fernzüge aus Strasbourg, Prag/Stuttgart und Warschau/Berlin/Frankfurt.



An einem Freitag Nachmittag für die vielen Fernpendler natürlich besonders prickelnd.
 
Ich war letzte Woche mal wieder in Paris, bin eigentlich bestimmt so alle zwei drei Monate beruflich dort. Zum Glück hat es sich dort zumindest an der Oberfläche alles wieder normalisiert. Beim letzten Mal vor 2 Monaten lief in den Metros und RER noch in Dauerschleife, dass man alles Verdächtige melden soll.

Gepuzzelt war ich dieses Mal trotzdem mehr als sonst. Ich hab die Stelle gesehen, an der die Polizistin erschossen wurde. Direkt gegenüber ist eines der Hotels, in dem ich bereits öfter war... Schon krass, wie greifbar das plötzlich ist.
 
Ich war letzte Woche mal wieder in Paris, bin eigentlich bestimmt so alle zwei drei Monate beruflich dort. Zum Glück hat es sich dort zumindest an der Oberfläche alles wieder normalisiert. Beim letzten Mal vor 2 Monaten lief in den Metros und RER noch in Dauerschleife, dass man alles Verdächtige melden soll. Gepuzzelt war ich dieses Mal trotzdem mehr als sonst. Ich hab die Stelle gesehen, an der die Polizistin erschossen wurde. Direkt gegenüber ist eines der Hotels, in dem ich bereits öfter war... Schon krass, wie greifbar das plötzlich ist.
Das ist aber an sich nichts Neues, dass gabs schon vor den Anschlägen, vielleicht ist es dir nur nicht aufgefallen?
In der Londoner U-Bahn läuft es auch in Dauerschleife...
Mir ist beim letzten mal in Paris eigentlich nichts besonderes aufgefallen, die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen wie Warnungen und Fallschirmjäger mit Sturmgewähren die an Bahnhöfen,Flughäfen und wichtigen Sehenswürdigkeiten Patrouille laufen gabs eigentlich schon immer.
 
Gabs schon immer, aber nicht in der Form. Es lief durchgehend... In vier verschiedenen Sprachen. Das gab es vorher nicht.
 
Während der ersten Halbzeit hat man ja zwei Explosionen gehört.

Offenbar war das vor dem Stade de France und auch die Schiesserei mit mehreren Toten hat wohl dort stattgefunden.




Krass, daß das Spiel weiterläuft!




edit: Tatort scheint doch ein paar Kilometer vom Stadion entfernt zu sein...
 
Leider wieder simultane Anschläge in Paris. Laut CNN 60 Tote bei mehreren Selbstmordanschlägen und Schießereien. Dazu eine Geiselnahme in einer Konzerthalle durch zahlreiche Angreifer. Per Twitter und Facebook bitten die Geiseln darum die Halle zu stürmen, da sie sonst alle getötet werden.




Hollande hat soeben die Schließung der französischen Grenzen angeordnet.
 
Oben