Stefan Kuntz

Aber es bleiben vordergründing erstmal die 2 letzten Saisons


Nein verdammt!

Es bleibt vordergründig ein VV der uns in den letzten fünf Jahren aus der tiefen ******e geritten hat. Ich habs schon 100mal geschrieben, aber es reicht wohl nicht: Der Verein steht im gesamten so gut da wie lange nicht mehr. Wir brauchen uns keine finanziellen Sorgen zu machen(!) und können ohne viel drum rum zu reden nächstes Jahr wieder den Aufstieg als Ziel ausgeben. Dabei sind wir als Verein aus der Provinz eigentlich einer der Kandidaten denen es jetzt auch gehen könnte wie Aachen, Duisburg, OFC...du kennst die Liste.

Aber vergiss das alles. Dieser Mann hat dem Verein wieder ein Gesicht gegeben, wieder Werte vermittelt die unbezahlbar sind und die für den FCK langfristig die einzige Chance sind sich von anderen Vereinen abzuheben.

Und das will manch einer hier alles aufs Spiel setzen weil ein paar Transfers daneben gingen die letzten Jahre? Man kann ihn in diesem Bereich auch kritisieren, aber es ist für mich nicht mal seine Haupttätigkeit beim FCK. Als VV ist und bleibt er für mich unantastbar und das würde ich in der Kritik über ihn in einzelnen Bereichen gerne stehen gelassen bleiben sehen.
 
Einige sollten mal aufhören über unsere Tradition zu reden und anfangen sie zu leben.

Aber Werte wie Dankbarkeit, Menschlichkeit, Bodenständigkeit, Achtung vor dem Anderen und Demut sind anscheinend für manche eine Art Schwäche oder nur an anderen toll.

Wie hier teilweise mit Menschen umgegangen wird, ja VV, Trainer und Spieler gehören auch dazu, ist unterste Schublade.

Wer Perfektion sucht wird sie hier nicht finden, unser Verein verkörpert andere Werte.

Danke Stefan Kuntz das Du den Verein so führst wie du es tust, dass du versuchst dieses Vermächtnis unserer Helden weiterzuvermitteln und ein wenig Menschlichkeit und Wärme in das harte Fussballgeschäft zu bringen.
 
Es muss möglich sein, dass man Kuntz kritisch sieht - ohne "verdammt", ohne Nestbeschmutzer, Schwarzseher, Dauernörgler etc. zu sein, denn dann ist das Gegenteil Mystifizierung.


Da geb ich dir recht, Kritik ist ja auch wichtig um voran zu kommen, solange diese Kritik sachlich ist.

Aber allzuoft wird die Kritik persönlich, das muss nicht sein,

zumal die Punkte die kritisiert werden dadurch in den Hintergrund rücken.
 
Nein verdammt!
Es bleibt vordergründig ein VV der uns in den letzten fünf Jahren aus der tiefen ******e geritten hat. Ich habs schon 100mal geschrieben, aber es reicht wohl nicht: Der Verein steht im gesamten so gut da wie lange nicht mehr. Wir brauchen uns keine finanziellen Sorgen zu machen(!) und können ohne viel drum rum zu reden nächstes Jahr wieder den Aufstieg als Ziel ausgeben. Dabei sind wir als Verein aus der Provinz eigentlich einer der Kandidaten denen es jetzt auch gehen könnte wie Aachen, Duisburg, OFC...du kennst die Liste.

Aber vergiss das alles. Dieser Mann hat dem Verein wieder ein Gesicht gegeben, wieder Werte vermittelt die unbezahlbar sind und die für den FCK langfristig die einzige Chance sind sich von anderen Vereinen abzuheben.

Und das will manch einer hier alles aufs Spiel setzen weil ein paar Transfers daneben gingen die letzten Jahre? Man kann ihn in diesem Bereich auch kritisieren, aber es ist für mich nicht mal seine Haupttätigkeit beim FCK. Als VV ist und bleibt er für mich unantastbar und das würde ich in der Kritik über ihn in einzelnen Bereichen gerne stehen gelassen bleiben sehen.


Word!



Und daran anknüpfend will ich gern das wiederholen, was ich an anderer Stelle schon gesagt habe: Es hier um Vertrauen vs. Misstrauen. Wie FCK-Schwabe sehr richtig sagt: Unterm Strich steht die Leistung, einen fast toten Verein wieder ins Leben zurückgeholt und konsolidiert zu haben.



Kuntz hat es geschafft, die Alleinstellungsmerkmale des FCK wieder hervorgehoben zu haben, um die wir - ob Erst- oder Zweitligist - von vielen beneidet werden. In Zeiten zunehmender Kommerzialisierung, in der finanzschwache Clubs in der Größenordnung des FCK immer weiter an die Wand gedrückt werden - siehe die ganzen Pleiten bereits erwähnter Clubs - ist diese Positionierung Gold wert, da sie eine unverwechselbare "Corporate Identity" für den FCK generiert. Das bringt zwar direkt natürlich noch keine weiteren Einnahmen, schafft aber für potentielle Sponsoren, die sich damit schmücken wollen bzw. vielleicht sogar ein Stück weit identifizieren, mögliche Investitionsanreize.



Und neben der finanziellen und sportlichen Konsolidierung dieses hinbekommen zu haben, ist mit die größte Leistung von Kuntz. Und welche positive Außenwirkung das hat, sieht man z.B. daran, dass bei der Beerdigung vom Ottes der Herr Niersbach wirklich fast selber heulen muss, dass die Ergriffenheit von Steffen Simon, der als Hertha-Fan nicht gerade für seine Sympathien gegenüber dem FCK bekannt ist, beim Relegationsspiel echt war, dass Funktionäre wie Watzke und Bruchhagen uns in der Bundesliga vermissen, dass der FCK von der DFL einen Brief bekommt, in dem indirekt zum Ausdruck gebracht wird, dass man froh ist, dass es Clubs wie den unsrigen mit solchen Fans heutzutage immernoch gibt, etc. etc. etc.



Und mit diesen Werten, mit diesen Pfunden, kann man wuchern. Sie sind unser Alleinstellungsmerkmal und neben einem gesunden Finanzgebahren auch weiterhin der langfristige Schlüssel zum Erolg, weil sie uns von Clubs, die dieses nicht haben, nachhaltig unterscheiden. Diese emotionale Komponente kann bei Spielern oder Sponsoren vielleicht das Zünglein an der Waage für eine Entscheidung zu unseren Gunsten sein. Denn bei aller Kommerzialisierung gibt es auch im Fußball nach wie vor - trotz aller Egoismen und Summen, die bewegt werden - immernoch eine Minderheit von Sponsoren und Spielern, denen es auch darauf ankommt und die mit Gerry übereinstimmen: "Bei uns geht es eben um mehr als nur ums Drecksgeld!"



Was die rein finanzielle und sportliche Komponente angeht: Sicherlich hat Kuntz hier auch schon handwerkliche Fehler gemacht. Dass er den letzten Abstieg durch seine Transferpolitik mit verschuldet hat, hat er ja auch zugegeben. Und dass er obig beschriebene Dinge richtig gemacht hat, macht ihn noch nicht automatisch zum Papst oder Yoda. Wie wir alle ist Stefan Kuntz ein Mensch und macht natürlich auch Fehler, trifft wie wir alle auch einmal falsche Entscheidungen. Unterm Strich bleibt aber, dass er sich aufgrund der Gesamtentwicklung seit 2008 einen Vertrauensvorschuss verdient hat, der ihm bescheinigt, bei allem was er tut prinzipiell immer das Wohl des Vereins im Sinn zu haben. Wäre dem nicht so, wären wir nicht da, wo wir jetzt sind, sondern es ginge uns wie den derzeitigen Pleiteclubs.



Und dieses prinzipielle Vertrauen MUSS man meiner Meinung nach inzwischen aufgrund der Zusammenschau der letzten 5 Jahre von jedem FCK-Fan verlangen können, ohne sofort als Mystifizierer der Person Stefan Kuntz beurteilt zu werden.

Einem Teil der Leute, die ihn kritisieren, nehme ich ihre Zukunftsängste und -Sorgen durchaus ab. Haben sie doch vor Augen, was Wischi-Waschi-Mann und Konsorten damals angerichtet haben und befürchten - unabhängig von der Person Kuntz - dass so etwas grundsätzlich nochmal passieren könnte. Diesen möchte man zurufen: Habt Vertrauen, mit diesem VV wird das garantiert nicht eintreten!

Einem anderen Teil unterstelle ich aber die alte Lauterer Krankheit der provinziellen Geltungssucht, sich auf der Provinzbühne auf Kosten des Vereins profilieren zu wollen, weil sie durch ihre reflexartige Fundamental-Opposition seit mittlerweile Jahrzehnten selbst unter Beweis stellen, dass sie nichts anderes als das im Sinn haben und jedes Mal, wenn es auf der JHV darum ginge, aus der Deckung zu kommen und eigene Alternativkonzepte zu präsentieren, sich feige im Gebüsch verstecken und hinterher was von Manipulation und kommunistischen Parteitagen erzählen.



Daher meine Bitte an den ersten Teil - zu dem ich z.B. Leute wie unseren lieben Mika dazurechne: Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen!



Und zu guter Letzt, was den Punkt des sportlichen und finanziellen, langfristigen Erfolges angeht, nur noch eins: Gewöhnt euch alle daran, dass wir in der heutigen Zeit einfach nicht mehr über die Finanzkraft verfügen, um dauerhaft in der 1. Liga zu sein. Wir sind ein Fahrstuhlclub und müssen - ähnlich wie Freiburg - einfach unsere Nische finden, in der wir unser Ding durchziehen und überleben können und ansonsten ab und zu Mal bunte Farbtupfer auf der Fußball-Landkarte setzen, damit man uns nicht vergisst und noch auf der Rechnung hat. Mehr ist zumindest mittelfristig nicht drin.



Sind wir alle froh, dass es unser liebstes Hobby noch gibt und wir uns wieder bzw. weiter damit identifizieren können. Das ist insgesamt wichtiger als Titel oder UEFA-Cup-Spiele gegen Machatschkala.



Gell Dietmar?
default_icon_razz.gif
 
Echt toller Beitrag, Onkel!



Es gibt nur eins, was ich noch ergänzen würde:

Kuntz hat nicht nur dem FCK ein neues (sein altes) Gesicht verliehen, sondern bringt auch selbst - durch seine eloquente Art, durch seine fußballerische Reputation - eine Ausstrahlung mit, die ihn in die 1. Liga der Vereinsbosse hievt. Das führt nicht alleine dazu, dass seine eigene Persönlichkeit gewinnt, sondern die Außendarstellung des Vereins, seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Dies hat nicht nur Einfluss auf potenzielle Sponsoren, sondern meines Erachtens auch auf Spielerverpflichtungen. Die Leihe von Weiser oder die Verpflichtung von Baumjohann hätte ich dem 'Buchhalter' Göbel beispielsweise nicht zugetraut. Auch wenn dies rein spekulativ bleiben wird.
 
Echt toller Beitrag, Onkel!


Es gibt nur eins, was ich noch ergänzen würde:

Kuntz hat nicht nur dem FCK ein neues (sein altes) Gesicht verliehen, sondern bringt auch selbst - durch seine eloquente Art, durch seine fußballerische Reputation - eine Ausstrahlung mit, die ihn in die 1. Liga der Vereinsbosse hievt. Das führt nicht alleine dazu, dass seine eigene Persönlichkeit gewinnt, sondern die Außendarstellung des Vereins, seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Dies hat nicht nur Einfluss auf potenzielle Sponsoren, sondern meines Erachtens auch auf Spielerverpflichtungen. Die Leihe von Weiser oder die Verpflichtung von Baumjohann hätte ich dem 'Buchhalter' Göbel beispielsweise nicht zugetraut. Auch wenn dies rein spekulativ bleiben wird.


Da ergänzt du was eminent Wichtiges! Mit Göbel waren wir ein gesichtsloser Verein. Stefan Kuntz gehört zum FCK wie Clementine zu Persil oder Herr Kaiser zu Hamburg/Mannheimer. Auch das ist etwas, was den Ausschlag geben kann. Denn trotz allem Geschäft: Auch im Profifußball sind immernoch Menschen am Werk, keine emotionslosen Maschinen.



Was den Ökos die Alnatura-Märkte, sind den Old-School-Fans im Fußball die Traditionsclubs.
default_icon_wink.gif
 
Göbel, Wieschemann, Friedrich, Herzog und konsorten

hätten doch auch schon längst den stadionnamen, ein

stück FCK-identität, verschachert, nur um in der öffentlichkeit

mit dem geld vermeintlich tolle neuzugänge präsentieren zu

können.

so viel arbeit und herzblut hätten die sicher nicht in den verein gesteckt,

die denken erstmal an sich und dann an den verein.



sollen sich die berufs-Kuntz-kritiker mal überlegen, ob für sie Kuntz

dann nicht das kleinere übel darstellt oder ob sie wieder solche stümper

am ruder des vereins sehen wollen.
 
sollen sich die berufs-Kuntz-kritiker mal überlegen, ob für sie Kuntz

dann nicht das kleinere übel darstellt.
Soll man sich als Fan eines Vereins nicht wünschen, das bestmögliche Personal zu haben? Bei den Spielern wollen wir doch auch Top-Leute und nicht "das kleinere Übel". Gegen Kuntz als VV hat meines Wissens nach kaum jemand etwas, seine sportlichen Entscheidungen waren seit Sommer 11 aber überwiegend nicht erfolgreich. Die Frage stellt sich also, ob hier nicht ein Sportdirektor Abhilfe schaffen kann, wie es übrigens in nahezu jedem Profiverein der Fall ist.
 
für mich ist Kuntz das beste personal.

im übrigen auch Grünewald.

wenn du einen noch besseren hast, dann her damit.



ich sags mal anders:

wenn Kuntz weg ist, siehst du nicht die gefahr, dass

wieder so selbstdarsteller, wie oben genannt, ans ruder kommen?
 
Göbel, Wieschemann, Friedrich, Herzog und konsorten
hätten doch auch schon längst den stadionnamen, ein

stück FCK-identität, verschachert, nur um in der öffentlichkeit

mit dem geld vermeintlich tolle neuzugänge präsentieren zu

können.
Auch ein Kuntz würde in meinen Augen den Namen verkaufen, wenn sich jemand finden würde, der richtig was auf den Tisch legt. Er könnte ja fast gar nicht anders.

Oder glaubste, er würde nein sagen, wenn Firma X kommt und anbietet, die Stadionkosten für den Namen zu übernehmen? Ich bin mir ziemlich sicher, das er das gar nicht gegenüber Stadiongesellschaft, Stadt oder Land verantworten könnte, es abzulehnen, zumindest aber die Mitglieder darüber entscheiden zu lassen.



Das Glück (oder Pech, jenachdem wie man es sehen will) ist, das sich so jemand nicht finden wird.
 
naja, wenn man Kuntz bei der trauerfeier gehört hat,

wie er über werte von früher sprach, glaub ich nicht,

dass er das so einfach machen würde und den namen

Fritz Walter des schnöden mammons wegen "herschenkt".



ausserdem sind so mosaiksteinchen, wie der name

des stadions, so sachen, die unseren verein etwas aus der

masse herausragen lassen,

ihn besonders und damit auch wieder interessanter für

sponsoren machen, die nicht nach dem stadionnamen gieren.
 
Es muss möglich sein, dass man Kuntz kritisch sieht - ohne "verdammt", ohne Nestbeschmutzer, Schwarzseher, Dauernörgler etc. zu sein, denn dann ist das Gegenteil Mystifizierung.


Ich glaub du hast meinen Beitrag komplett missverstanden!?

Das "verdammt" bezog sich nicht prinzipiell auf Kritik an Kuntz, sondern auf die Aussage, vordergründig würden bei der Beurteilung von Kuntz' Tätigkeit nur die letzten zwei Jahre stehen. Oder eigentlich: Die Transfertätigkeiten der letzten beiden Jahre. Und das ist doch offensichtlich Mist, wie ich danach genauer erläutert habe.

Und Zweitens hab ich doch angedeutet das sachliche Kritik an einzelnen Tätigkeiten wie die welche er als Sportchef ausführt sehr wohl erwünscht ist, aber mit Nichten mit seiner gesamten (ja insgesamt hervorragenden) Arbeit als VV gleichgesetzt werden darf. Deshalb bitte ich bei Kritik z.B. an Transfers nicht die Person Kuntz insgesamt in Frage zu stellen. Dazu müsste man die gesamte Bandbreite seiner Arbeit über den ganzen Zeitraum erörtern und da kann ich nur zu dem Schluss kommen das Kuntz unersetzbar ist momentan.
 
Kuntz mag als Vereins - Repräsentant / VV u.a. die mit Abstand beste Lösung

zu sein, dazu das Finanz/Marketing Team um Grünewald und Co.,ok. Aber als

Einkäufer von Spielern ist er max. Durchschnitt, durch die letzten beiden Saisons

eher noch unterer Durchschnitt.



Und das is, m.M.n. zu wenig. Viel zu wenig. Und dafür muss ein SD her, ohne

wenn und aber. Und wenn ich jetzt sehe, dass ein Chaos und hochverschuldeter

Verein wie Köln sich Schmadke leisten kann (bzw. Schmadke so näher bei seiner

Family is), dann krieg ichs kotzen.... -.-
 
Kuntz mag als Vereins - Repräsentant / VV u.a. die mit Abstand beste Lösung
zu sein, dazu das Finanz/Marketing Team um Grünewald und Co.,ok. Aber als

Einkäufer von Spielern ist er max. Durchschnitt, durch die letzten beiden Saisons

eher noch unterer Durchschnitt.



Und das is, m.M.n. zu wenig. Viel zu wenig. Und dafür muss ein SD her, ohne

wenn und aber. Und wenn ich jetzt sehe, dass ein Chaos und hochverschuldeter

Verein wie Köln sich Schmadke leisten kann (bzw. Schmadke so näher bei seiner

Family is), dann krieg ichs kotzen.... -.-


Dass die Kölner sich Schmadtke leisten, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie ihn sich leisten können.
default_icon_wink.gif
 
Dass die Kölner sich Schmadtke leisten, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie ihn sich leisten können.
default_icon_wink.gif


Richtig! Wir haben unsere Schulden schon konsolidiert, den Weg muss Köln erst mal noch gehen.

Lieber seriös arbeiten als solche Mauscheleien wie in Köln wo noch irgendwo irgendwer etwas geld unter Matratze gefunden hat.

Sie dir Schalke an. Die haben im dreistelligen Bereich Schulden und können auch noch tätig werden egal in welche Richtung.
 
außerdem mal ehrlich:



diese sportdirektorstelle ist doch nur ein durchgangsposten für renommierte funktionäre aller art, die gerade nichts tun haben, jedoch trotzdem am ball bleiben und was schickes im lebenslauf stehen haben möchten.

und mal ganz abgesehen von der frage, was zur hölle ein sportdirektor beim dfb überhaupt macht, sieht man am beispiel robin dutt doch, wie unwichtig diese personalie überhaupt ist:



der ist ein halbes jahr da und kann einfach gehen, weil grad was besseres auf dem tisch liegt. nach nur einem guten halben jahr, wo du als manager einer großen firma gerade mal eingearbeitet ist, kann der gehen - wo in einem knappen jahr eine weltmeisterschaft vor der tür steht.



ist doch eigentlich unfassbar.



und so etwas ist doch nichts für einen stefan kuntz, der in allen richtungen aktiv ist, überall anpackt und auch mitbestimmen will.



wenn die einfach nur einen charismatischen strahlemann da sitzen haben wollen, dann sollen se am besten wirklich bierhoff holen.

bei dem weiß nämlich auch kein schwein, wofür er eigentlich da ist. er wäre somit auch schon eingearbeitet.
 
Lt. SSNHD ist SK wieder für den Sportdirektorposten beim DFB im Gespräch.


Kann mir nicht vorstellen, dass er dorthin geht! Außerdem hat er noch Vertrag bei uns.






wenn die einfach nur einen charismatischen strahlemann da sitzen haben wollen, dann sollen se am besten wirklich bierhoff holen.

bei dem weiß nämlich auch kein schwein, wofür er eigentlich da ist. er wäre somit auch schon eingearbeitet.


default_lachen.gif
Schön beschrieben und absolut korrekt! Bierhoff hat beim DFB wohl die gleiche Aufgabe wie Marco Haber bei uns... Flüge und Hotels buchen, Getränke bestellen, Pizza holen etc.
default_icon_wink.gif
 
Lt. SSNHD ist SK wieder für den Sportdirektorposten beim DFB im Gespräch.


Na Glückwunsch... wohl der lächerlichste Kasperjob den man im Profifussball bekommen kann. Kein Mensch weiß wozu der Posten da ist, ne Notwendigkeit besteht ohnehin net und die Befugnisse enden - wie beschrieben - beim Getränke bestellen. Wobei diese ja erweitert werden sollen... dann darf er die Getränke auch noch abholen
default_wink.png
default_biggrin.png
 
Sind sogar elf
default_icon_wink.gif
Aber das ist echt heftig, musste auch checken, was "SSNHD" (Sky Sport News High Definition) bedeutet
default_icon_wink.gif


"Lt." und "DFB" sind ja allseits bekannt, aber der Rest ist schon nicht mehr nachvollziehbar!
 
Sind sogar elf
default_icon_wink.gif
Aber das ist echt heftig, musste auch checken, was "SSNHD" (Sky Sport News High Definition) bedeutet
default_icon_wink.gif

"Lt." und "DFB" sind ja allseits bekannt, aber der Rest ist schon nicht mehr nachvollziehbar!
hab mir erst gar nicht die mühe gemacht rauszufinden, was dieses ss-dingens sein soll,

war mir echt zu blöd. und personennamen sollte man allein schon aus respekt ausschreiben.

aber vielleicht bin ich da auch nur zu altmodisch
default_wink.png
 
Oben