Stefan Kuntz

Uffbasse, irgendwann kreig ich dich / euch noch!!!
default_icon_cool.gif
default_icon_razz.gif
 
mit einer relativ geringen Erwartungshaltung im Umfeld. Dinge, die uns komplett abgehen.


Wenn man als Umfeld die Fans meint, der wohl größte Unterschied zwischen denen und uns, da geb ich Dir absolut recht. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, das sich unser Vorstand relativ wenig aus der Meinung des Umfeldes macht. Das dürfte in deren Entscheidungen also kaum ne Rolle spielen.

Das was bei uns gewaltig gegen erfolgreiche Arbeit geht, sind solche Themen wie Quante oder der Typ von dem Wochenblatt (mir fällt gerade der Name nicht ein, hat mal das Mitgliedermagazin gemacht). Diese Heckenschützen machen das Arbeiten unnötig schwer, verschlechtern das öffendliche Bild, und kosten auch Geld. Und genau das haben die Mainzer nicht. Ich finde, das ist auch ein Verdienst von Heidel, den Heckenschützen muß man auch zum Arbeiten ne Angriffsfläche bieten. Gut das Kuntz jetzt einiges abgegeben hat (SD), so kann man sich auch besser um Probleme kümmern, es ist schlichtweg mehr Zeit dafür da.
 
Wenn man als Umfeld die Fans meint, der wohl größte Unterschied zwischen denen und uns, da geb ich Dir absolut recht. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, das sich unser Vorstand relativ wenig aus der Meinung des Umfeldes macht. Das dürfte in deren Entscheidungen also kaum ne Rolle spielen.
Das was bei uns gewaltig gegen erfolgreiche Arbeit geht, sind solche Themen wie Quante oder der Typ von dem Wochenblatt (mir fällt gerade der Name nicht ein, hat mal das Mitgliedermagazin gemacht). Diese Heckenschützen machen das Arbeiten unnötig schwer, verschlechtern das öffendliche Bild, und kosten auch Geld. Und genau das haben die Mainzer nicht. Ich finde, das ist auch ein Verdienst von Heidel, den Heckenschützen muß man auch zum Arbeiten ne Angriffsfläche bieten. Gut das Kuntz jetzt einiges abgegeben hat (SD), so kann man sich auch besser um Probleme kümmern, es ist schlichtweg mehr Zeit dafür da.


Da möchte ich allerdings widersprechen... Ich denke in kaum einem anderen Verein wird sich soviel Gedanken um das Umfeld gemacht wie bei uns... auch wenn hier einige scheinbar einen absoluten und direkten Einfluss wünschen...

Z.B. die Entlassungen der letzten Trainer Kurz, Balakov und Foda sind gewaltig auf dem Mist der Fans gewachsen, genauso wie die Verpflichtung von Foda... Auch z.B. der Stadionname ist hier heilig, solange niemand 5 Mio im Jahr springen lässt... alles Dinge die bei anderen Vereinen so nicht gemacht werden... Und ob es Fanrunden im Trainingslager bei anderen Vereinen gibt wage ich großteils zu bezweifeln... Auch das neue Konzept es mit mehr Jugend statt erfahrenen Spielern zu versuchen ist doch genau das, was sich Ende der Saison sehr viele im Umfeld gewünscht haben...



Klar macht man nicht immer das, was die Fanbasis hier gerne hätte, aber alles in allem wird das Umfeld schon gehört...
 
Find ich nicht. Foda und Balakov waren ganz alleine Entscheidungen vom Vorstand, bei Foda wars eine normale Reaktion, bei Balakov sogar eher überraschend, das er gehen mußte. Sooo extrem war die Stimmung meiner Meinung nicht gegen Balakov. Den Stadionnamen können sie auch gar nicht so einfach verkaufen, es steht in der Satzung, das wir im FWS Spielen. Dafür brauchts die Zustimmung der Mitglieder, um das zu ändern. Und das können die Mitglieder nicht mehr lange entscheiden, sobald die Ausgliederung durch ist, haben sie nix mehr zu melden. Auch etwas, das gegen die überwiegende Mehrheit der Mitglieder durchgezogen wird. Die Trikotfarbe hat sie auch nicht gejuckt, die überwiegende Reaktion ist eher negativ. Auf die Idee mit der Mitgliederabteilung, wo sich viele große Gedanken gemacht haben, wurde schlichtweg kaum reagiert und einfach abgelehnt.

Wir trifften ab, falscher Thread.......
 
Da möchte ich allerdings widersprechen... Ich denke in kaum einem anderen Verein wird sich soviel Gedanken um das Umfeld gemacht wie bei uns... auch wenn hier einige scheinbar einen absoluten und direkten Einfluss wünschen...
Z.B. die Entlassungen der letzten Trainer Kurz, Balakov und Foda sind gewaltig auf dem Mist der Fans gewachsen, genauso wie die Verpflichtung von Foda... Auch z.B. der Stadionname ist hier heilig, solange niemand 5 Mio im Jahr springen lässt... alles Dinge die bei anderen Vereinen so nicht gemacht werden... Und ob es Fanrunden im Trainingslager bei anderen Vereinen gibt wage ich großteils zu bezweifeln... Auch das neue Konzept es mit mehr Jugend statt erfahrenen Spielern zu versuchen ist doch genau das, was sich Ende der Saison sehr viele im Umfeld gewünscht haben...



Klar macht man nicht immer das, was die Fanbasis hier gerne hätte, aber alles in allem wird das Umfeld schon gehört...


Auf dem Mist der Fans gewachsen?

Kurz und Foda waren einfach nicht mehr mehr tragbar, an Foda wurde sogar noch extrem lange festgehalten, obwohl jeder sehen konnte in welche Richtung das geht.

Die Entlassung von Balakov ist einzig auf Kuntz Mist gewachsen, im Umfeld ist eigentlich jeder davon ausgegangen das man mit ihm in die 2 Liga geht, wie von Kuntz kommuniziert.
 
Da möchte ich allerdings widersprechen... Ich denke in kaum einem anderen Verein wird sich soviel Gedanken um das Umfeld gemacht wie bei uns... auch wenn hier einige scheinbar einen absoluten und direkten Einfluss wünschen...
Z.B. die Entlassungen der letzten Trainer Kurz, Balakov und Foda sind gewaltig auf dem Mist der Fans gewachsen, genauso wie die Verpflichtung von Foda... Auch z.B. der Stadionname ist hier heilig, solange niemand 5 Mio im Jahr springen lässt... alles Dinge die bei anderen Vereinen so nicht gemacht werden... Und ob es Fanrunden im Trainingslager bei anderen Vereinen gibt wage ich großteils zu bezweifeln... Auch das neue Konzept es mit mehr Jugend statt erfahrenen Spielern zu versuchen ist doch genau das, was sich Ende der Saison sehr viele im Umfeld gewünscht haben...



Klar macht man nicht immer das, was die Fanbasis hier gerne hätte, aber alles in allem wird das Umfeld schon gehört...




Also grad bei den Trainern machst du dich grad lächerlich. Wenn man da mal auf die Fans gehört hätte, wär uns vllt einiges erspart geblieben. Kurz hätte viel früher gehen müssen oder dann doch die Saison zu Ende bringen, um uns Balakov zu ersparen. Und warum man mit Foda ins letzte Jahr ging, vermutlich nur aus dem Grund, weil alle Fans gefordert hatten, das nicht zu tun...



Ich will dir zwar nicht unterstellen, noch ein Foda Befürworter zu sein, für so bescheuert halte ich eigentlich niemanden, aber wegen dem Druck der Fans ist der ganz sicher nicht geflogen.



Auch sonst wüsste ich nicht, wo groß auf die Fans gehört wird, wow, 2 mal ne Stunde nach diversen Trainingseinheiten unterhalten, das hat jetzt nix mit Fannähe zu tun. Das Hauptziel dabei war doch, wieder auf die ständigen Nörgler hinzuweisen und die Gräben weiter zu vertiefen. Ich weiß nicht, ob für das Problem ne Lösung gibt, von Vereinsseiten auf das wichtigste FCK Forum draufzuhauen, bringt allerdings gar nix, das verschärft die Situation noch weiter.



Im Prinzip bleibt nur noch der Stadionname der übrig ist und da ist es ganz normal, dass ohne die Fans da nix verkauft werden kann, solange der Name in der Satzung festgeschrieben ist. Das wird sich allerdings auch ohne Zustimmung nicht ändern. Ich wette mit dir, SK würde den Namen viel lieber heute als morgen verkaufen, nur weiß er selbst dass es wahrscheinlicher ist, dass er während der MV aus dem Saal geprügelt wird, als dass eine breite Masse dem Verkauf des Stadionnamens zustimmen wird. Deswegen gibt er das als fannah aus, im Grunde rettet er damit seine Haut.



Im Gegenteil hab ich sonst von keinem Verein gehört, dass so oft wie bei uns über die eigenen Fans hergezogen wird. Was sind wir doch alles, Ratten, Heckenschützen, blablabla. Und nachdem man merkt, dass man sich verplappert hat, versucht man das Ganze zu retten, nur um in der nächsten Diskussionsrunde wieder mit dem gleichen Thema anzufangen (laut Berichten auch heute schon wieder, von wegen DBB ist so furchtbar, heul schluchz flenn).



Ich denke, das beste für SK wäre, seine Kritik an den Fans einfach mal für ein Jahr komplett (!) einzustellen. Ich will von dem nix mehr von Heckenschützen, Ratten oder sonstwas lesen. Vor allem nicht solange wir nicht mal Sponsoren haben und uns auf Garantiesummen verlassen müssen. Wenn dann die Saison erfreulich verlaufen ist, gibt sich das Problem von alleine. Wenn die Saison wieder aufgrund von Fehlern seitens des Vorstandes verbockt wurde, dann löst sich das Problem auch, allerdings durch einen Wechsel in der Führungsebene. Und erfreulich/verbockt heißt hier nicht Aufstieg/Nichtaufstieg, sondern guter Fußball/schlechter Fußball. Spielt man Foda-Fußball und wird wieder 3. oder 4. wars das. Spielt man allerdings guten, mitreißenden Fußball, erkennt Entwicklungen nach vorne in der Mannschaft und wird 7. oder 8. mit Aussicht auf Besserung in der nächsten Saison (siehe Köln und dieses Jahr evtl Düsseldorf), dann sind vermutlich alle bereit, das nächste Jahr auch noch mit SK zu wagen.
 
Auch sonst wüsste ich nicht, wo groß auf die Fans gehört wird, wow, 2 mal ne Stunde nach diversen Trainingseinheiten unterhalten, das hat jetzt nix mit Fannähe zu tun. Das Hauptziel dabei war doch, wieder auf die ständigen Nörgler hinzuweisen und die Gräben weiter zu vertiefen. Ich weiß nicht, ob für das Problem ne Lösung gibt, von Vereinsseiten auf das wichtigste FCK Forum draufzuhauen, bringt allerdings gar nix, das verschärft die Situation noch weiter.


Im Prinzip bleibt nur noch der Stadionname der übrig ist und da ist es ganz normal, dass ohne die Fans da nix verkauft werden kann, solange der Name in der Satzung festgeschrieben ist. Das wird sich allerdings auch ohne Zustimmung nicht ändern. Ich wette mit dir, SK würde den Namen viel lieber heute als morgen verkaufen, nur weiß er selbst dass es wahrscheinlicher ist, dass er während der MV aus dem Saal geprügelt wird, als dass eine breite Masse dem Verkauf des Stadionnamens zustimmen wird. Deswegen gibt er das als fannah aus, im Grunde rettet er damit seine Haut.



Im Gegenteil hab ich sonst von keinem Verein gehört, dass so oft wie bei uns über die eigenen Fans hergezogen wird. Was sind wir doch alles, Ratten, Heckenschützen, blablabla. Und nachdem man merkt, dass man sich verplappert hat, versucht man das Ganze zu retten, nur um in der nächsten Diskussionsrunde wieder mit dem gleichen Thema anzufangen (laut Berichten auch heute schon wieder, von wegen DBB ist so furchtbar, heul schluchz flenn).


Ich greif mir das hier mal exemplarisch raus. Ich bin Fan des FCK und fühlte mich noch nie als Ratte oder Heckenschütze bezeichnet. Wer sich den Schuh anziehen will, wird wissen warum. Die Aktionen nach den Trainingseinheiten finde ich sehr gut. Wenn die nicht einen Versuch zur Annäherung der Fanbasis bedeuten, dann weiß ich auch nicht. Erst recht wenn scheinbar tatsächlich alle Fragen beantwortet wurden. Desweiteren hoffe ich nicht , dass DBB das wichtigste FCK-Forum ist. DBB ist furchtbar? Stimmt. Mal als Beispiel etwas, was ich gestern zum Trnsfergerücht von Latza gelesen habe:



"Halte gar nix davon, hatte Latza im letzten kicker-Managerspiel. Er hat mir in 31 Einsätzen nur 39 Punkte gebracht, ein Mattuschka 162. Ein Yabo, der nur 0,2m statt 0,4m im Spiel gekostet hat, brachte 88 Punkte, weil er offensiver natürlich spielt.



Also wenn man ernsthaft eine sechsstellige Summe für so einen durchschnittlichen Spieler bezahlen will, dann Prost Mahlzeit!



Solche Spieler gibt es wie Sand am Meer und sollten ablösefrei geholt werden, oder man bedient sich einfach bei den eigenen Amateuren oder Jugendspielern.



Aber wer weiß, was mal wieder dahintersteckt.

Ihr Bochumer bekommt Simunek ablösefrei, und wir bekommen Latza und wollen sogar noch zahlen.



Möchte jemand seinen unschönen Bochumer Abgang etwas aufbessern?"



Nach dem Lesen habe ich mich gefragt, ob ich nun Lachen oder Weinen soll. Und das ist ja kein Einzelfall. Dazu noch das ganze Pyro-Gedöns. Es ist mittlerweile völlig egal, ob man für oder gegen Pyro ist. Fakt ist, die Strafen kosten den Verein ein Schweinegeld. Dies scheint den sog. Fans (oder vielleicht doch Ratten?) aber dann doch egal zu sein.
 
[Moderation]



Bitte diskutiert hier nicht über DBB.



Wir sind roteteufel.de und nicht DBB. Eure Kritik an DBB könnt ihr bitte dort unterbringen
default_icon_wink.gif




Danke
default_icon_smile.gif
 
Fazit: Wenn der dicke, saarländische Lügenbold nicht auf die Fans hört, dann ist er zu teeren und zu federn. Wenn er dann doch mal auf die Fans hört, dann lügt er oder macht dies nur um seinen Arsch zu retten. Und wenn der Sönnenkönig/Vereinsvernichter/Abzocker selbiges über Monate zu hören und lesen bekommt, dann hat er sich gefälligst nicht zu wehren, sondern die andere Backe auch noch hinzuhalten, dabei den großartigen Fans huldigen und zu applaudieren.





Unterm Strich hat dies hier aber auch alles nix mehr mit dem eigentlich Thema des Threads zu tun...
 
Also grad bei den Trainern machst du dich grad lächerlich. Wenn man da mal auf die Fans gehört hätte, wär uns vllt einiges erspart geblieben. Kurz hätte viel früher gehen müssen oder dann doch die Saison zu Ende bringen, um uns Balakov zu ersparen. Und warum man mit Foda ins letzte Jahr ging, vermutlich nur aus dem Grund, weil alle Fans gefordert hatten, das nicht zu tun...


Ich will dir zwar nicht unterstellen, noch ein Foda Befürworter zu sein, für so bescheuert halte ich eigentlich niemanden, aber wegen dem Druck der Fans ist der ganz sicher nicht geflogen.



Auch sonst wüsste ich nicht, wo groß auf die Fans gehört wird, wow, 2 mal ne Stunde nach diversen Trainingseinheiten unterhalten, das hat jetzt nix mit Fannähe zu tun. Das Hauptziel dabei war doch, wieder auf die ständigen Nörgler hinzuweisen und die Gräben weiter zu vertiefen. Ich weiß nicht, ob für das Problem ne Lösung gibt, von Vereinsseiten auf das wichtigste FCK Forum draufzuhauen, bringt allerdings gar nix, das verschärft die Situation noch weiter.



Im Prinzip bleibt nur noch der Stadionname der übrig ist und da ist es ganz normal, dass ohne die Fans da nix verkauft werden kann, solange der Name in der Satzung festgeschrieben ist. Das wird sich allerdings auch ohne Zustimmung nicht ändern. Ich wette mit dir, SK würde den Namen viel lieber heute als morgen verkaufen, nur weiß er selbst dass es wahrscheinlicher ist, dass er während der MV aus dem Saal geprügelt wird, als dass eine breite Masse dem Verkauf des Stadionnamens zustimmen wird. Deswegen gibt er das als fannah aus, im Grunde rettet er damit seine Haut.



Im Gegenteil hab ich sonst von keinem Verein gehört, dass so oft wie bei uns über die eigenen Fans hergezogen wird. Was sind wir doch alles, Ratten, Heckenschützen, blablabla. Und nachdem man merkt, dass man sich verplappert hat, versucht man das Ganze zu retten, nur um in der nächsten Diskussionsrunde wieder mit dem gleichen Thema anzufangen (laut Berichten auch heute schon wieder, von wegen DBB ist so furchtbar, heul schluchz flenn).



Ich denke, das beste für SK wäre, seine Kritik an den Fans einfach mal für ein Jahr komplett (!) einzustellen. Ich will von dem nix mehr von Heckenschützen, Ratten oder sonstwas lesen. Vor allem nicht solange wir nicht mal Sponsoren haben und uns auf Garantiesummen verlassen müssen. Wenn dann die Saison erfreulich verlaufen ist, gibt sich das Problem von alleine. Wenn die Saison wieder aufgrund von Fehlern seitens des Vorstandes verbockt wurde, dann löst sich das Problem auch, allerdings durch einen Wechsel in der Führungsebene. Und erfreulich/verbockt heißt hier nicht Aufstieg/Nichtaufstieg, sondern guter Fußball/schlechter Fußball. Spielt man Foda-Fußball und wird wieder 3. oder 4. wars das. Spielt man allerdings guten, mitreißenden Fußball, erkennt Entwicklungen nach vorne in der Mannschaft und wird 7. oder 8. mit Aussicht auf Besserung in der nächsten Saison (siehe Köln und dieses Jahr evtl Düsseldorf), dann sind vermutlich alle bereit, das nächste Jahr auch noch mit SK zu wagen.


Ah, da kommt wieder der gänzlich unpopulistische Fussballsachverstand zum tragen. Du glänzt ja ganz gerne mal mit treffenden Analysen:



"Ich seh auch unter Löw keinerlei Entwicklung. Wir haben (bzw hatten auch schon in 2010) ne goldene Generation, bei der wir so viele internationale Topprofis haben, wie kein anderes Land auf der Welt. Mit der Mannschaft nicht weiterzukommen, ist glaub ich die schwerste Aufgabe, die ein Trainer haben könnte... Vom Spielerischen her wirds aber seit 2006 immer schlechter. Unter Klinsmann war die Mannschaft nominell nicht so stark besetzt wie heute, dafür hat man aber versucht attraktiven schnellen Fußball zu spielen. Das wurde dann auch 2008-2012 noch weiter versucht, allerdings immer mit Schwachsinnsaufstellungen gegen starke Gegner (für Gomez statt Klose gegen Italien 2012 könnte ich Löw heut noch eine reinhauen...). Und seit Pep jetzt die Bayern versauen darf, macht Löw das selbe in der N11. Ballbesitz, Ballbesitz, Ballbesitz, Torchancen sind zweitrangig. Das Spiel ist dermaßen langsam, lange Bälle verboten (auch wenn man gestern gesehen hat, wie schön es sich mit langen Bällen auf schnelle Stürmer kontern lässt, übrigens ein Mittel, welches bei Italien 2012 gegen uns auch zum Erfolg geführt hat...), die Verteidigung völlig schwach (Höwedes und Mustafi sind beides Fehlbestzungen, das darf man auch schon nach einem Spiel sehen nicht erst nach 4) und ohne echten Stürmer vorne drin absolut ungefährlich. "



Hoffentlich widerlegt die SK genauso wie Jogi!
 
Weiß nicht obs schon wo geposted wurde:



SPONSORs Clubmanager Summit 2014: Kuntz fordert Solidarität von Traditionsclubs




eine umfassendere Unterstützung, die über das Ausleihen des einen oder anderenSpielers hinausgeht


würde mich mal interessieren was er damit meint. Aber zumindest äußert er mal Kritik, was er bei Hopp usw. ja eher selten getan hat, und ein "Zusammenhalten der Traditionsklubs" klingt schon mal interessant...wie auch immer das dann aussehen soll.
 
Interessiert mich auch. Würde er sicher auch erläutern können, denn Kuntz ist für mich einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der wenigstens konkrete Vorschläge macht, wenn er Kritik äußert. Wie auch beim Heimrecht für unterklassige Teams im DFB-Pokal.
 
...der wenigstens konkrete Vorschläge macht...


Das stimmt. Andere wie Neururer schimpfen eher emotional über solche Projekte (was ich aber absolut nachvollziehen kann und auch nicht unsympathisch finde).

Dagegen äußert sich Kuntz wenn dann eher konstruktiv, obs was bringt sei mal dahin gestellt. Aber nur meckern tut er ungern, da ist er eher Realist. Daher ja auch die Aussage " 'Der FCK gehört in die 1.Liga' - damit kann ich nichts anfangen".
 
Möglich. Oder auch keine solcher Kooperationen mit dem "Feind"
default_wink.png


DAS habe ich auch gedacht. Kein Club darf Spieler an diese Konstrukte ausleihen. Wobei die darauf leider gar nicht angewiesen sind. Keine Einladungen zu Jugendturnieren, keine Hospitanz für Leute die irgendwas mit RB zu tun haben ... keine Transfers außer die Ablöse macht 50% des Jahresetats aus.



Aber wie eine dauerhafte Unterstützung zwischen Traditionsvereinen aussehen kann, frag ich mich auch. Schließlich sind Bremen, der HSV und wir auch irgendwo Konkurrenten.
 
Könnt mir vorstellen das er damit vielleicht den Verzicht auf solche Rückkaufoptionen wie beim Hofmann Transfer meint.


Oder den Verteilungsschlüssel der Fernsehrechte... die Kunstprojekte, die sowieso nicht auf das Geld angewiesen sind und am wenigsten zu den Einnahmen beitragen werden dort belohnt, während Mannschaften, die eher viele Zuschauer bringen (Teils in der 2. Liga mehr, als diese Vereine in der 1.Liga) da noch belohnt werden...
 
Er hats sehr gut formuliert ! In Liga 2 kann man junge Talente nur über Leihe halten, da Sie dadurch Spielpraxis bekommen, aber den Arbeitsvertrag mit Liga 1 behalten.

Teure Verpflichtungen können sich eher die Plastikvereine leisten...

Den Spagat zwischen Tradition und "nicht verschrecken von Sponsoren" hat er gut gemeistert !




passt dann aber auch nicht ganz ins bild, wenn man kohle von hopp kassiert und zu dessen hallenturnier fährt.


Das schwierige ist leider, dass man vom Geld abhängig ist. Gerade Hopp mit SAP hat sehr gute Kontakte zur Wirtschaft. Das Bauchgefühl sagt mir auch, alles Boykottieren, wo SAP,RB....etc. drauf stehen.

Aber wo zieht man die Grenze ?

Viagogo hat man gecancelled, leider fehlt das Geld bisher (oder gibts nen Ersatz?).

Der Harder-Cup spült Geld in die Kassen, und das Turnier ist für FCK-Fans attraktiv,da es nahe an der Pfalz ausgetragen wird.

Wenn es ein Traditionsclub-Turnier geben würde, z.B. mit SGE,VfB,FCK,KSC...dann könnte man das vorziehen.
 
Alles Gute zum Geburtstag Herr Kuntz! Da gab es ja mal ein schönes Geschenk von der EU! Jetzt schnell weitermachen mit dem Fröhner!!



Auf noch viele erfolgreiche Jahre beim FCK.
 
hat sich Stefan eigentlich selbst zu 25 jahren mitgliedschaft gratuliert
default_wink.png


müsste er ja sein, der da im begleitheft als 25jähriges mitglied stand.
 
„Ich lass’ mir meine Feier quasi von Stefan Kuntz bezahlen“



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Bad Dürkheimer Zeitung - Nr. 283

Datum Samstag, den 6. Dezember 2014
darf doch nicht wahr sein, wie der sonnenkönig wieder unser vereinsvermögen verplempert!
 
Kuntz: „Stelle mir einen gewissen Traditionsklub-Bonus vor“



Der 1.FC Kaiserslautern ist eins von fünf Bundesliga-Gründungsmitgliedern aus der Saison 1963/64, das heute in der 2.Bundesliga spielt. Wann’s wieder rauf geht? Der Tabellenzweite ist am Sonntag beim Tabellenersten FC Ingolstadt 04 zu Gast. Im Interview mit Transfermarkt spricht der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz über die Probleme und Chancen seines Klubs und seinen nicht alltäglichen Weg an die Spitze eines Vereins. Dazu schlägt er einen Solidaritätspakt zwischen allen Traditionsvereinen der Bundesliga vor – auch wenn er die Umsätzung seiner Wünsche für unrealistisch hält.




Transfermarkt: Herr Kuntz, Erster gegen Zweiter – mit welchem Gefühl gehen Sie ins Spitzenspiel am Sonntag beim FC Ingolstadt?



Stefan Kuntz: Mein vorherrschendes Gefühl ist Neugierde. Weil wir sehen wollen, ob wir auch gegen den Herbstmeister bestehen können. Die Mannschaft brennt auf das Spiel. Ingolstadt hat den Druck des Spitzenreiters – mal sehen, wie sie damit umgehen.



Transfermarkt: Es liegen turbulente Wochen hinter Ihnen. Der FCK ist im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes Rheinland-Pfalz für die angebliche Verschwendung öffentlicher Mittel an den Pranger gestellt worden, wogegen der Verein nun eine einstweilige Verfügung erwirkt hat. Es geht um den Ausbau des Stadions zur WM 2006.



Kuntz: Das gehört leider dazu, wobei ich in dem Fall immer noch keine Erklärung dafür habe, warum sich der Steuerzahlerbund ausgerechnet uns rausgepickt hat. Das ist schon eigenartig.



Transfermarkt: Wie meinen Sie das?



Kuntz: Ich stelle mir die Frage, warum der Bund der Steuerzahler Kaiserslautern als einzigen Austragungsort der WM 2006 derart an den Pranger stellt. Andere Austragungsorte wurden nachweislich mit noch viel mehr Geld unterstützt. Aber warum das nur bei uns angeprangert wird, ist mir völlig unklar. Wenn uns dadurch ein wie auch immer gearteter Schaden entsteht, werden wir klagen. Das sind wir unseren Mitgliedern schuldig ...



http://www.transfermarkt.de/kuntz-b...ditionsklub-bonus-vor-ldquo-/view/news/181843http://www.transfermarkt.de/kuntz-bdquo-stelle-mir-einen-gewissen-traditionsklub-bonus-vor-ldquo-/view/news/181843
 
Denke auch, dass das mit dem Bonus leider unrealistisch ist - jeder wird das Gefühl haben, dass ihn der andere über den Tisch ziehen wollte und selbst wenn man das mal eine zeit lang etablieren wollte, würde das über kurz oder lang auseinander brechen. Lieber einen starken Zusammenschluss in einer Traditionsliga unter Auschluss von Konstrukten wie Leipzig und Hoffenheim - im Prinzip wäre das nicht mal nötig, wenn DFL und DFB sich an ihre eigenen Werte halten würden
default_sad.png
 
Oben