Sicherheit im Stadion - ein Thema für die JHV?

Die Polizei ist und bleibt in KL überfordert. Hochsicherheitsspiel und kein Glasverbot? Außerdem finde ich es naiv zu sagen das der Verein im Stadion für Ruhe sorgen muß. Das stimmt wenn einzelne besoffene randalieren, das haben die Ordner im Griff, aber was sollen diese denn bei einem Angriff von 100 Mann machen???? Da hat kein Verein der Welt eine Chance die Lage in den griff zu bekommen, schuld wird also wieder der FCK sein und eine Strafe bekommen...
 
Ich finds schon nen Hohn, dass man sich jetzt damit rausredet, dass man ja grad den Abmarsch der KSC´ler Richtung Bahnhof organisiert hat und deshalb nicht direkt im Stadion sein konnte. Wieso räume ich dann bitte nicht erst den Gästeblock leer und schau dann, wie ich die ganze Bande zum Bahnhof bekomme?
 
Ich denke im übrigen nicht, dass das Ganze ein Nachspiel für die Vereine haben wird... Denn soweit ich weiß kann der DFB nur Strafen verhängen, wenn das Ganze im Spielberichtsbogen vermerkt ist, wie z.B. bei PYro... und der Schiri war zu der Zeit wahrscheinlich shcon in den Katakomben...
 
Ich denke im übrigen nicht, dass das Ganze ein Nachspiel für die Vereine haben wird... Denn soweit ich weiß kann der DFB nur Strafen verhängen, wenn das Ganze im Spielberichtsbogen vermerkt ist, wie z.B. bei PYro... und der Schiri war zu der Zeit wahrscheinlich shcon in den Katakomben...


Leider hatte ein Idiot im unteren Bereich der West Pyro gezündet !

Die nächsten Choreos werden--wenns dumm ausgeht--daher nicht gestattet werden.
 
Ich finds schon nen Hohn, dass man sich jetzt damit rausredet, dass man ja grad den Abmarsch der KSC´ler Richtung Bahnhof organisiert hat und deshalb nicht direkt im Stadion sein konnte. Wieso räume ich dann bitte nicht erst den Gästeblock leer und schau dann, wie ich die ganze Bande zum Bahnhof bekomme?
Richtig, der Kommentar in der Rheinpfalz trieft ja vor Zynismus. "Wir waren sofort da, aber wenn jemand totgeschlagen wird kommt ihm das halt lang vor"...
 
Schwierig jetzt in die Diskussion einzusteigen aber ich versuche einfach mal ein paar Stichworte aufzugreifen:



- Es wurden keine "normalen" Zuschauer verletzt, zumindest was mir bisher bekannt ist. Das macht die Sache jetzt nicht schöner, weil zumindest die theoretische Gefahr dagewesen ist, es macht die Sache aber schon einmal ein bisschen besser. Man sieht das auch ganz gut auf diversen Videos. Die Karlsruher gehen durch in Richtung Westen und interessieren sich dabei gar nicht für die "normalen" Zuschauer, die gerade Richtung Treppenaufgang gehen.

- Zäune oder Gasscheiben verhindern solche Szenen nicht. Weil ich nicht jegliche Zuschauebereiche abtrennen kann. Im Normalfall zieht man die Glaswand um die Stehplätze im Gästeblock. Du kannst aber solche Wände nicht zwischen jedem Bereich ziehen, der potenziell von Gästefans benutzt werden könnte. Weiterhin bieten auch diese Scheiben keine absolute Sicherheit. Beim Derby Schalke - Dortmund in der letzten Saison wurden sogar die Scheiben zerstört.

- Die Planen sind eigentlich eine gute Lösung, weil sie bei Bedarf leicht montiert oder demontiert werden können und weil sie dem Zuschauer im schlimmsten Falle trotzdem eine Fluchtmöglichkeit bieten. Immer nur hohe Zäune ist keine Lösung und darf auch keine Lösung sein. Die Zahl der Zuschauer die durch solche Abtrennungen zu Schaden gekommen ist, ist einfach zu hoch.



- Warum es überhaupt soweit kommen kann, diese Frage müssen sich jetzt Verein und Polizei gemeinsam stellen. Die Pauschalierung "die Polizei hat gepennt" oder "im Stadion ist der Verein verantwortlich" zählen hier nach meinem Dafürhalten nicht. Es müssen beide ein Interesse daran haben, dass solche Situationen von Beginn an verhindert werden. Ärgerlich in diesem Fall ist, dass solche Situationen mit sehr wenig Einsatz verhindert werden können. Der Ordnungsdienst ist für solche Situationen nicht ausgelegt und das ist auch gut so. In anderen Ländern hast du vollausgerüstete Ordner, mitsamt Tränengas-Geschossen, das möchte ich in Deutschland nicht, weil ich die Missbrauchsgefahr als viel zu riskant einschätze.

Eine einfache Ordnerkette wird aber immer Schwierigkeiten haben, wenn 100 Mann auf einmal Absperrungen überrennen. Eine geschlossene Ordnerkette hätte aber mit Sicherheit wenigstens einen gewissen zeitlichen Vorteil verschafft, was ein rechtzeitigeres Eingreifen der Polizei erleichtert hätte. Da muss sich also der Ordnungsdienst hinterfragen.

Die Polizei muss sich hinterfragen, warum es zum zweiten Mal nach 2008 in Kaiserslautern zu Ausschreitungen im Stadion kommen kann. 2008 hätte eine einfache Polizeikette vor dem Gästeblock, wie dies oftmals bei solchen Spielen gehandhabt wird, ausgereicht, um die Szenen auf dem Rasen zu verhindern.

Am Samstag hätten vermutlich 10-15 Polizisten gereicht, die im Innenraum oder im Bereich der Osttribüne positioniert sind gereicht, um den Karlsruhern zeitig klarzumachen, dass es hier nicht weiter geht.



Alles was danach passiert, das Übersteigen der Lautrer in Richtung Süden, die Prügelei auf der Süd, die verspätete Abreise der Karlsruher, vermutlich auch die Angriffe am Kreisel oder die Angriffe von Lautrern am Bahnhof sind als Folge dieser Sache zu sehen. Von daher muss auch die Polizei ein elementares Interesse daran haben, solche Szenen von Anfang an, gemeinsam mit dem Ordnungsdienst, zu verhindern.



Ich kann nur an jeden appellieren seinen Kopf einzuschalten, bevor er im Internet etwas schreibt oder sonstwo irgendetwas zu solchen Vorfällen von sich gibt. Ihr richtet für den Verein einen wahnsinnigen Schaden an, den man in der aktuellen Situation absolut nicht gebrauchen kann. Es gab Randale und es waren unschöne Szenen, es wurden aber keine Kinder verprügelt, durch die Luft geworfen oder gefressen. Es gibt keine Schwerverletzten und schon gar keine Kinder die im Koma liegen. Wer so etwas verbreitet schadet dem Verein letztlich mehr als die Randalierer, weil man dem "normalen" Zuschauer vermittelt, dass ein Besuch im Stadion eine höchst gefährliche Sache wäre... Das bitte einfach bedenken. Danke!
 
Danke redcity für diesen Kommentar.



Ich verstehe, dass dieses Thema voller Emotionen ist, aber wir sollten wirklich versuchen, das emotionsloser zu betrachten und Lehren aus der Geschichte ziehen.

Mir kommt zudem die Berichterstattung zu diesem Thema richtig "sensationsgeil" vor (an erster Stelle z.B. RPR heute morgen im Radio, wenn man von "Randalen ohn Ende" spricht...)

Ich finde im Übrigen, dass zu viel spekuliert wird und am Ende verkommt dies zur Wahrheit und das kann einfach nicht sein, denn wir wissen wie hartnäckig solche Gerüchte halten ...
 
- Es wurden keine "normalen" Zuschauer verletzt, zumindest was mir bisher bekannt ist. Das macht die Sache jetzt nicht schöner, weil zumindest die theoretische Gefahr dagewesen ist, es macht die Sache aber schon einmal ein bisschen besser. Man sieht das auch ganz gut auf diversen Videos. Die Karlsruher gehen durch in Richtung Westen und interessieren sich dabei gar nicht für die "normalen" Zuschauer, die gerade Richtung Treppenaufgang gehen.


Also, da die KSC Chaoten nach dem Eintreffen auf der Süd direkt auf die ersten in rote gekleideten Fans eingeprügelt haben, würde ich das so nicht unterschreiben. Bevor die FCK Ultras überhaupt richtung Süd aufgebrochen sind, hatten die Schwarz-Blauen zu Mehreren schon auf ein paar Leute mit roten Trikots eingeprügelt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um die berühmten Südtribünen Hools gehandelt haben soll
default_icon_wink.gif








Meiner Meinung nach gab es am Samstag zwei dicke Probleme.



1. keine Polizei im Stadion, trotz Randale vor dem Spiel. Wo wäre das Problem gewesen 50 Mann in Vollmontur auf die Ost zu setzen, entlang des roten Absperrbandes. Stattdessen saßen die Kollegen 20 Min vor Spielbeginn noch bei laufendem Motor in ihren Sprintern am Bahnhof rum, bzw. andere sitzen im Turm-Ost, wo sie clevererweise erstmal 5 Stockwerke nach unten müssen, um dann um die Osttribüne zu rennen bis sie vor Ort sind. Wer plant sowas???





2. Security Konzept im Fritz Walter Stadion ist für die Hose. Wir haben Ordner, die keine sind. Meiner Meinung nach sind die meisten höchstens Platzanweiser, die das Spiel kostenlos sehen wollen. Wenn es mal rappelt nehmen sie die Beine in die Hand. Selbst wenn der FCK für die Sicherheit im Stadion verantwortlich zeichnet, warum setzt man dann keine 50-100 Ordner auf die Ost um Blau von Rot zu trennen?
 
Also, da die KSC Chaoten nach dem Eintreffen auf der Süd direkt auf die ersten in rote gekleideten Fans eingeprügelt haben, würde ich das so nicht unterschreiben. Bevor die FCK Ultras überhaupt richtung Süd aufgebrochen sind, hatten die Schwarz-Blauen zu Mehreren schon auf ein paar Leute mit roten Trikots eingeprügelt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um die berühmten Südtribünen Hools gehandelt haben soll
default_icon_wink.gif





Würde ich gerne mal sehen. Ich hab mehrere Videos gesehen, in denen die Karlsruher z.B. im Block 1.1 oder 2.1 einfach durch die Lautrer durchgelaufen sind. Habe das von der Nord am Samstag aber zu schlecht gesehen um zu erkennen, wer jetzt wann, wo wen gewickelt hat.







Selbst wenn du dort 50 Ordner hinstellst, die "Blau" und "Rot" trennen, wird das nicht funktionieren und es wäre in meinen Augen auch fatal, wenn sie es versuchen würden. Der Ordnungsdienst hat keine anderen Möglichkeiten, als sich mit Füßen und Fäusten zu wehren. Das erzeugt auf der Gegenseite keine allzu große Abschreckung und wird im Gegenzug wahrscheinlich nur dazu führen, dass man bestimmte Personen anstachelt. Ruhe kriegst du nur rein, wenn die Polizei oder eben ein Ordnungsdienst in Vollmontur mitsamt Schlagstock und Pfefferspray im Block steht. Das braucht aber auch kein Mensch....
 
http://www.spiegel.de/fotostrecke/s...gegen-karlsruher-sc-fotostrecke-119719-4.htmlhttp://www.spiegel.de/fotostrecke/suedwestderby-ausschreitungen-bei-kaiserslautern-gegen-karlsruher-sc-fotostrecke-119719-4.html

Auf dem Bild ist 'n Karlsruher, der grad eine Ordnerin in den Hinterkopf schlagen will. So ehrbar nur auf Hools loszugehn waren die also nicht.

Was wäre denn passiert wenn alle Lautrer mit den Händen in der Hosentasche auf ihrem Platz geblieben wären? Die wären sicher nicht aus Enttäuschung umgedreht.

Mir persönlich ist es lieber da schlagen sich hundert Leute freiwillig die Köpfe ein als das auch nur ein Zivilist was abkriegt.
 
http://www.spiegel.de/fotostrecke/s...gegen-karlsruher-sc-fotostrecke-119719-4.htmlhttp://www.spiegel.de/fotostrecke/suedwestderby-ausschreitungen-bei-kaiserslautern-gegen-karlsruher-sc-fotostrecke-119719-4.html
Auf dem Bild ist 'n Karlsruher, der grad eine Ordnerin in den Hinterkopf schlagen will. So ehrbar nur auf Hools loszugehn waren die also nicht.

Was wäre denn passiert wenn alle Lautrer mit den Händen in der Hosentasche auf ihrem Platz geblieben wären? Die wären sicher nicht aus Enttäuschung umgedreht.

Mir persönlich ist es lieber da schlagen sich hundert Leute freiwillig die Köpfe ein als das auch nur ein Zivilist was abkriegt.


Wir können uns da jetzt wirklich an Einzelheiten verlieren aber hinter den Ordnern steht ja offensichtlich auch noch jemand der seine Hand in Richtung des Karlsruhers ausstreckt.

Was passiert wäre ist eine absolut müßige Geschichte. Ob sie umgekehrt wären? Ob die Polizei dagewesen wäre, bis die Karlsruher vor der West gewesen wäre? Ob es dann Tote gegeben hätte? Weiß kein Mensch, ist aber doch auch absolut unerheblich. Ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung, dass es eine sau dumme Aktion war, ein Stadionbesuch dennoch sicher ist und auch nicht auf kleine Kinder eingeprügelt wurde.
 
Würde ich gerne mal sehen. Ich hab mehrere Videos gesehen, in denen die Karlsruher z.B. im Block 1.1 oder 2.1 einfach durch die Lautrer durchgelaufen sind. Habe das von der Nord am Samstag aber zu schlecht gesehen um zu erkennen, wer jetzt wann, wo wen gewickelt hat.


Da kannst du jetzt meinem Augenzeugenbericht von der West aus glauben, oder eben nicht. So hab ichs gesehen. Die sind auf die Süd gekommen und haben direkt auf 2-3 rote Trikots eingeprügelt. Einen FCK-Trikot-Träger haben sie sogar direkt mit 3-4 Mann bearbeitet.






Selbst wenn du dort 50 Ordner hinstellst, die "Blau" und "Rot" trennen, wird das nicht funktionieren und es wäre in meinen Augen auch fatal, wenn sie es versuchen würden. Der Ordnungsdienst hat keine anderen Möglichkeiten, als sich mit Füßen und Fäusten zu wehren. Das erzeugt auf der Gegenseite keine allzu große Abschreckung und wird im Gegenzug wahrscheinlich nur dazu führen, dass man bestimmte Personen anstachelt. Ruhe kriegst du nur rein, wenn die Polizei oder eben ein Ordnungsdienst in Vollmontur mitsamt Schlagstock und Pfefferspray im Block steht. Das braucht aber auch kein Mensch....


Ich sags mal so, besser als nix. In anderen Stadien sieht man auch immer wieder Ordnerketten in und vor den Blöcken. Warum haben nutzen wir den Ordnungsdienst nur als Platzanweiser. Meiner Meinung nach wollen die nur das spiel umsonst gucken und wenns brenzlig wird, sind die ältern Herren hoffnungslos überfordert.
 
Also mal zur Strafverfolgung, von den Gäälfisslern wird wohl keiner was bekommen wie man auf dem Bild sieht sind die alle vermummt bis auf einen, dies waren auch die anderen, wenn man sich die Vids so ansieht die kursieren. Unsere sind erst los als die schon geprügelt haben, die ersten Opfer waren am Anfang der Süd.
 
Im Endeffekt ist es auch ******egal, wohin die KSC-Hools wollten und mit wem sie sich prügeln wollten. Ziel muss es jetzt sein, so einen "Ausbruch" in Zukunft zu verhindern. Nur wie?



-Bauliche Maßnahmen allein bringen da mMn nicht viel. Über einen Zaun ist man schnell drüber geklettert, wenn keine Ordner oder Polizei dahinter stehen.

-Einen "Mob" Ordner am Gästeblock halte ich auch für weniger Sinnvoll. Die sind doch im Prinzip der ideale Gegner, mit dem man sich mal schön kloppen kann.

-Polizei im Block wird extrem eskalierend. Jeder, der schon einmal auswärts dabei war, weiß, wie sich die Polizei gegenüber Gästefans verhält. Da war selbst ich als friedlicher Trikot-Träger-Fan schon kurz vorm ausrasten
default_biggrin.png




Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Anzahl der vom Gästeverein mitgebrachten Ordner stark zu erhöhen. Die kennen ihre Pappenheimer und wirken nicht eskalierend. Nach dem Spiel könnten die Gästeordner den Gästeblock zügig räumen und somit einen geschlossenen Abtransport durch die Polizei ermöglichen.
 
Im Endeffekt ist es auch ******egal, wohin die KSC-Hools wollten und mit wem sie sich prügeln wollten. Ziel muss es jetzt sein, so einen "Ausbruch" in Zukunft zu verhindern. Nur wie?


-Bauliche Maßnahmen allein bringen da mMn nicht viel. Über einen Zaun ist man schnell drüber geklettert, wenn keine Ordner oder Polizei dahinter stehen.

-Einen "Mob" Ordner am Gästeblock halte ich auch für weniger Sinnvoll. Die sind doch im Prinzip der ideale Gegner, mit dem man sich mal schön kloppen kann.

-Polizei im Block wird extrem eskalierend. Jeder, der schon einmal auswärts dabei war, weiß, wie sich die Polizei gegenüber Gästefans verhält. Da war selbst ich als friedlicher Trikot-Träger-Fan schon kurz vorm ausrasten
default_biggrin.png




Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Anzahl der vom Gästeverein mitgebrachten Ordner stark zu erhöhen. Die kennen ihre Pappenheimer und wirken nicht eskalierend. Nach dem Spiel könnten die Gästeordner den Gästeblock zügig räumen und somit einen geschlossenen Abtransport durch die Polizei ermöglichen.


Das mit den "Gästeordnern" ist eine gute Idee !

Security und Polizei sollten ja auch nicht im Block, sondern hinter der Absperrung / Zaun, also in einiger Entfernung sein,einfach um ein Zeichen zu setzen.Etwas kräftigere und grössere Security, zusätzlich zu den Ordnern und Polizei, schreckt ab, ohne zu provozieren.Das kann auch die Polizei etwas entlasten,und die Ordner auch.

Wenn in der Nähe der Eingänge und Umgänge,sowie unten an der Bande (dort liefen viele entlang) nur 10 Polizisten sind, reicht dies ja aus.

Ich bin trotzdem für einen Zaun, evtl. hinterm Absperrband.
 


Richtig. Einzig die Aussage, dass weitere Beamte im Osten auftauchten, ist definitiv nicht so.

Diese erschienen erst,als die KSC-ler schon wieder in deren Blöcken waren.Sonst hätten die festgenommen werden können.
 
Nein, die Beamten waren da, haben die meisten aber einfach unbehelligt zurücklaufen lassen.


Das ist es auch was mich so aufregt... Es gab 3 (drei!!!) Festnahmen... Diese allerdings außerhalb des Stadions bei anderen Sachen. Wieso wurde da kein Karlsruher festgenommen? Alles in allem wiedermal kein Ruhmesblatt für die Polizei!
 
Das ist es auch was mich so aufregt... Es gab 3 (drei!!!) Festnahmen... Diese allerdings außerhalb des Stadions bei anderen Sachen. Wieso wurde da kein Karlsruher festgenommen? Alles in allem wiedermal kein Ruhmesblatt für die Polizei!


Eigentlich hätte es kein Problem sein dürfen, die beiden Ausgänge der Gästeblöcke dicht zu machen und von jedem einzelnen dieser Chaoten die Personalien zu nehmen.

Hab ich auch nicht verstanden, dass die dann plötzlich einfach raus durften.





Und doch... kurz nachdem die Beamten in der Mitte der Süd aufgetauch sind, kamen auch einige an den "neutralen" Sitzplätzen aus dem Aufgang. Aber die haben den Mob einfach durchgewunken.
 
1. FCK und KSC müssen mit Strafen rechnen



Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kündigte am Montag ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Zweitligisten an. Den Vereinen drohen damit vermutlich Geldstrafen, aber auch Zuschauer-Ausschlüsse sind denkbar. So könnten beispielsweise keine Tickets an Anhänger der Gästemannschaft verkauft werden dürfen. In Extremfällen wurden auch schon sogenannte Geisterspiele vor leeren Rängen ausgetragen ...



http://www.swr.de/landesschau-aktue...1682/nid=1682/did=14296520/1mn2fmg/index.htmlhttp://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/nach-fan-randale-1/-/id=1682/nid=1682/did=14296520/1mn2fmg/index.html
 
Keine Tickets an Gästefans? Belohnung oder Bestrafung? Vor allem für wen ist es denn die Bestrafung? Für die Heim- oder Auswärtsmannschaft? Ich finde, vor allem bezogen auf uns, Zuschauer-Ausschlüsse schwachsinnig. Unser Stadion ist so groß, dass dann halt die Fans einfach auf die Süd gehen.
 
Das ist es auch was mich so aufregt... Es gab 3 (drei!!!) Festnahmen... Diese allerdings außerhalb des Stadions bei anderen Sachen. Wieso wurde da kein Karlsruher festgenommen? Alles in allem wiedermal kein Ruhmesblatt für die Polizei!


Genau, in der Durchsage drohen sie damit dass sie alles auf Band haben und dann kommt so ein dickes, fettes Nichts dabei raus. Knallköppe aller Welt kommen nach Lautern um euch zu kloppen, da wird die nie jemand zur Rechenschaft ziehen weil die Polizei einfach zu unfähig ist.
 
Keine Tickets an Gästefans? Belohnung oder Bestrafung? Vor allem für wen ist es denn die Bestrafung? Für die Heim- oder Auswärtsmannschaft? Ich finde, vor allem bezogen auf uns, Zuschauer-Ausschlüsse schwachsinnig. Unser Stadion ist so groß, dass dann halt die Fans einfach auf die Süd gehen.


... siehe unser Spiel in Nürnberg.



Ich bin gespannt, ob das bloße Mutmaßungen des SWR sind oder ob es wirklich zu so einer Strafe (Teilausschluss etc.) kommt. Ich befürchte es ja, da es dem DFB egal ist, wer Schuld trägt. Oder hat der FCK eine Wörtchen mitzureden, wo die Polizei eingesetzt wird? Oder ist so eine Plane als Absperrung verboten? Kann ich mir beides kaum vorstellen.
 
Aber wieso sollten Gästefans anderer Mannschaften nicht erlaubt sein? Was können denn die Fans anderer Mannschaften dafür???? Davon abgesehen, wie schon gesagt ist unser Stadion so groß, denn setzen die sich halt woanders hin...
 
Genau, in der Durchsage drohen sie damit dass sie alles auf Band haben und dann kommt so ein dickes, fettes Nichts dabei raus. Knallköppe aller Welt kommen nach Lautern um euch zu kloppen, da wird die nie jemand zur Rechenschaft ziehen weil die Polizei einfach zu unfähig ist.


Das ist wirklich der größte Witz. Die Schlägerei fand unter den Augen von Zehntausenden, und noch mehr live am TV, statt...jeder konnte beobachten wie sich 100 Gewalttätige langsam auf die Süd bewegen, nur die Polizei bekommt von all dem nichts mit und wartet noch schön ab bis sich alle wieder aus dem Staub gemacht haben?

Je länger man darüber nachdenkt desto absurder ist das ganze eigentlich...Normal müssen sich Hools an abgelegenen Orten treffen um sich ungestört prügeln zu können und am Samstag gabs das ganze live bei Sky.
 
Oben