Sicherheit im Stadion - ein Thema für die JHV?

Auf den Tribünen des Fritz-Walter-Stadions machten Krawallmacher beider Teams nach dem Schlusspfiff über Sitze und Absperrungen hinweg gegenseitig Jagd aufeinander. Gegenstände flogen über die Ränge, und Knallkörper wurden gezündet. Eingreifende Polizei-Einheiten konnten die Lage relativ schnell wieder beruhigen. Angaben zu Verletzungen und Verhaftungen lagen zunächst nicht vor. Quelle: sid


So liest sich das scheinbar aus der "neutralen" Sicht...
 
Darf sich jeder selbst ein Bild machen, von wem das ausging...






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/K13bgIKeSF8?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Meine Prognose: "Unter großem personellen Einsatz ist es der Polizei gelungen, die Schläger zu trennen und Schlimmeres zu verhindern." Und jeder Augenzeuge wird sich total verarscht fühlen...



Eingreifende Polizei-Einheiten konnten die Lage relativ schnell wieder beruhigen.


default_icon_exclaim.gif
:!:
default_icon_exclaim.gif
 
Ich kann da manche Gehirn-amöben einfach nicht verstehen... Ich seh doch lieber ein Spiel gegen FCS, KSC, Eintracht etc. als gegen RB Leipzig, Hoppenheim etc. "Rivalität" heißt aber doch nicht "Hass"! - Natürlich freut man sich mehr, wenn man gegen einen Rivalen gewinnt, aber was hat das denn bitte mit sich gegenseitig verprügeln zu tun?!? Solche Szenen gehören nicht in Stadien - ich würde mir an dieser Stelle dann auch wünschen, dass man die Personalien der entsprechenden Leute aufnimmt und sie 1. Strafrechtlich zur Verantwortung zieht, 2. zu den Kosten des Vereins heranzieht, 3. ein langes und bundesweites Stadionverbot verhängt. Wenn dann die Dummköppe sich im Wald verabreden um sich zu verprügeln, dann sollen se machen - das hat dann wenigstens wirklich nix mehr mit Fußball zu tun!
 
Dass sowas IM Stadion passiert, hielt ich bis heute für ausgeschlossen. Die Polizeiführung hat selbst nach Köln und nach Dresen NICHTS dazu gelernt. Die haben 1200 Mann zur Verfügung und setzen sie falsch bzw. nicht ein.
 
Dass sowas IM Stadion passiert, hielt ich bis heute für ausgeschlossen. Die Polizeiführung hat selbst nach Köln und nach Dresen NICHTS dazu gelernt. Die haben 1200 Mann zur Verfügung und setzen sie falsch bzw. nicht ein.


Ja,und möchte nicht wissen was passiert, hätte sich unsere nicht entgegengestellt.
 
Man kann darauf warten, dass in Kaiserslautern so etwas passiert.

Mir ist klar, dass es von Seiten der Polizei nicht völlig verhindert werden kann, dass Leute, welche sich schlagen wollen, auch die Gelegenheit finden.

Aber dass es möglich ist im Stadion locker und leicht über die Süd zu rennen ohne dass Polizei nur in der Nähe ist, kann ich nicht verstehen. Dies ist genauso stümperhaft, wie damals die Angriffe der Dresdner auf die Busse.

Entweder ist die Einsatzleitung der Polizei inkompetent oder sie dürfen nicht so wie sie wollen...keine Ahnung.

Ob ich mit meiner Tochter mal auf den Betze gehe, muss ich mir schwer überlegen und da spielt es keine Rolle ob Derby oder gegen Heidenheim und Co. Im Stadion sollte man sich sicher fühlen!
 
Gibt einen Kalendar mit falsch zugeordneten Sprüchen:
Einer lautet:



"Was ist das?"

"Das ist blaues Licht."

"Und was macht es?"

"Es leuchtet blau"

(Hochschule der Polizei)*



*[size=-2]die oben gezeigte Aussage spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des Autors dieses Posts wieder[/size]
Der Spruch ist aus Rambo III und nun auch richtig zugeordnet
default_wink.png




Nach den Pannen gegen Dresden wieder mal idiotisches Versagen sog. Sicherheitskraefte. Das duerfte sich in den entsprechenden Kreisen rumsprechen und KL wird zum Mekka fuer Gewalttouristen. In einer gescheiten Regierung wuerde man die Verantwortlichen feuern aber sind ja Beamte...
 
Die sind absolut inkompetent oder waren es jedenfalls heute wieder mal, aber draußen konnten sie sich immerhin in schöner Turtlemontur hinstellen, um die Fans von der Abreise abzuhalten... schon ******e, wenn man die Situation nicht schon vorher im Griff hat, dass es gar nicht erst zu sowas kommen muss!
 
Ob ich mit meiner Tochter mal auf den Betze gehe, muss ich mir schwer überlegen und da spielt es keine Rolle ob Derby oder gegen Heidenheim und Co. Im Stadion sollte man sich sicher fühlen!


Und genau deswegen sollte der FCK da auf die Polizei zugehen und den Dialog suchen. Kann ja echt nicht sein, dass sich Familienväter und -mütter nicht mehr auf den Betze trauen.



Das geht weder vom Anspruch der "Familie FCK", noch vom finanziellen!



Traurig, dass ein sportlich so schönes Derby durch so ein Ende versaut wird und wir jetzt über diesen Mist diskutieren müssen.
 
Ich hab bei den Beschreibungen wirklich gerätselt wie das auf der Süd stattgefunden haben soll...und dann diese Videos wo man sieht wie KSC'ler unbehelligt einmal quer über die Tribünen rennen
default_icon_eek.gif


Da fehlen mir wirklich die Worte. Die Polizei wird ja oft und gerne kritisiert, aber das ist ja wirklich ein Wahnsinn...über 1000 Polizisten und am Ende wird wahrscheinlich noch mehr Polizei gefordert. Die haben einfach auf ganzer Linie versagt, ob sie sich das eingestehen?
default_icon_neutral.gif
 
da wollte es einer der oberen polizeiherren wohl mal genau wissen, mit deeskalationsmassnahmen und hat erst gar keine leute in den innenraum beordert oder nicht lange genug. sowas amateurhaftes!
 
HBF LUDWIGSHAFEN wegen Ausschreitungen gesperrt zur Stunde! Sind wohl welche wieder umgedreht ...


Quelle?



Denke die Polizei wollte den Weg vom Stadion zum Kreisel zum Hbf absolut sicher machen. Da war auch genügende Polizeipräsenz, im Stadion haben sie gedacht wird nix passieren.
 
Ist echt schade, dass das gute Spiel unserer Jungs fast zur Nebensache wird, wegen solcher Idioten.
 
Die Polizei Westpfalz ist für mich Ein Rentnerhaufen! Da ist gar keine Präsenz ! Warum man aber den Kinderblock auf die Gäste Seite machen muss versteh ich nicht ! Gebt den Kids doch ein Block in 6.2 oder 5.1(2)

Das wird ne saftige Strafe für uns inklusive blocksperre geben .
 
Polizeidirektion Kaiserslautern - Massive Ausschreitungen beim Südwestderby



Zu massiven Ausschreitungen ist es am Samstagnachmittag nach dem Südwestderby des 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlruher SC gekommen. Die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz, der Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei hatten alle Hände voll zu tun und mussten immer wieder Auseinandersetzungen mit starkem Personalaufwand unterbinden ...



http://www.polizei.rlp.de/internet/...sel_uCon=79a0ee94-70b8-41c5-ec3f-1f282c266d11http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/98e/presse.jsp?uMen=ac970d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&page=1&pagesize=10&sel_uCon=79a0ee94-70b8-41c5-ec3f-1f282c266d11
 
18 Verletzte die ins Krankenhaus mussten, darunter 6 Polizisten und 6 Ordner. Laut einem mir bekannten Polizisten die schwersten Ausschreitungen im Rahmen eines FCK Spiels in den letzten 25 Jahren.
 
Mal was anderes.Was ich nicht verstehe ist,dass wie bei so vielen Riskiospielen,wir FCK Fans vom Bahnhof aus kommend nicht auf die Zollamtstr. sondern auf die Eisenbahnstr. Richtung Unterführung geleitet worden sind und dort ca.ne halbe Stunde verharren mussten,weil die KSC Fans über die Zollamtstraße und den 11 Freunde Kreisel auf die Malzstr. Richtung Osttribüne marschieren durften.Warum sperrt man nicht den Kreisel komplett mit Barrikaden ab und lässt uns über die Zollamtstr. und die Straße "Zum Betzenberg" hoch laufen und die Gästefans gehen über die Eisenbahnstr. Richtung Ost? Das hat doch früher vor Jahren auch wunderbar funktioniert. So muss keiner warten und die Wege beider Fanlager schneiden sich auch nicht.



Und über die Geschehnisse nach dem Spiel auf der Süd ist schon alles gesagt worden. Bei jedem Kack Spiel sind etliche Polizisten sofort im Stadion falls was ist (man erinnere sich nur an das Spiel gegen Rostock 2010 und dem verpassten Aufstieg,wo 100 Polizisten sich provokant vor die Westkurve stellten um nen Platzsturm zu verhindern...) und heute ist keiner da. Bin mal auf das Medienecho in den nächsten Tagen gespannt und vor allem ob uns seitens der DFL da noch ein Nachspiel droht.
 
ernsthaft?
Ich werd das nie verstehen. Da wird in Aalen oder Sandhausen die Stadt ohne Grund zum Hochsicherheitstrakt inklusive Hubschraubern wenn der FCK kommt, aber gegen Dynamo oder den KSC wird an Beamten gespart?


Stimmt. Dieses Missverhältnis ist einfach unbegreiflich.




An Polizisten gespart wurde heute sicherlich nicht. Über 1000 sind im Einsatz. Aber wie schon gegen Dresden wurden und werden wieder grobe Fehler gemacht. Kurz vor Anpfiff verließen sämtliche Einheiten das Stadion und begaben sich auf ihre Positionen in der Stadt. Die Hools des KSC haben das direkt genutzt um ihre Freunde der Rotfront besuchen zu gehen....


Definitiv falsch eingesetzt. Im Bahnhof hing 'ne ganze Herde rum...




Der Peitz hat echt nen Schaden. Schaut euch die Szene nochmal an. Sowohl Torres als auch Löwe haben die Situation geklärt, da sprintet Peitz dazwischen und verursacht erst die Rudelbildung und die nachfolgende Rote Karte. Und nach dem Spiel beschwert er sich über Löwe, dem er genau das attestiert was er verursacht hat!
default_biggrin.png
Das hatte was von schizophrenen Zügen
default_biggrin.png


Unsere Jungs machen das bislang (nicht nur heute) ziemlich gut, können provozieren, einstecken, ärgern, austeilen und am Ende kriegt der Gegner Rot. Für was der Torres Rot bekam, versteh ich zwar auch nicht, ist mir aber auch egal
default_icon_smile.gif





Soll jetzt nicht so aussehen, als hätte ich was gegen Lakic
default_icon_wink.gif

Aber, was du da ansprichst, ist in der Tat das Grundproblem: Er ist kein Teamplayer, war er auch nie...


Dafür spricht er auf dem Platz aber ganz schön viel mit den Jungs, hat heute neben seinem Tor einen Assist gegeben, hat sich in Zweikämpfe reingehauen, Bälle gut gehalten... meinste nicht, dass solche Dinge einen Teamplayer ausmachen?




Das kann nicht ohne Konsequenzen für KA bleiben...


Und auch nicht für uns. Der Verein muss schließlich (auch) für die Sicherheit im Stadion sorgen - oder nicht?




...Gegenstände flogen über die Ränge, und Knallkörper wurden gezündet. Eingreifende Polizei-Einheiten konnten die Lage relativ schnell wieder beruhigen. Angaben zu Verletzungen und Verhaftungen lagen zunächst nicht vor...


Eine Unverschämtheit, sowas zu schreiben!
 
Wer ist denn auch für solche Einsatzleitungen zuständig? Innerhalb von 1,5 Jahren haben wir jetzt das zweite Mal, dass die Situation total eskaliert ist und Fangruppen massiv aufeinandern losgegangen sind.

Da muss man auch mal nachfragen ob die zuständigen Posten nicht von anderen Personen ausgefüllt werden können/sollten.
 
Einsatzleiter, wie auch schon bei den Ausschreitungen gegen Dresden, war der Leiter der Polizeidirektion Kaiserslautern, Brandt.
 
Wie gefüllt war den das Stadion noch als die KSCler rüber kamen? Auf den Videos sieht schon alles ziemlich leer aus.
 
hat sich die verlegung ja voll gelohnt. glaube schlimmer hätte es freitag abend auch nicht kommen können.

unsere idioten müssen aber auch wieder schön mitgemischt haben, wenn man dem polizeibericht glauben schenkt.
 
Es war auch recht leer, vereinzelt waren aber noch Leute auf der Süd-, v.a. nahe West (die dann panikartig das Stadion verließen, als immer mehr kamen), aber eben auch vereinzelt Richtung Ost... Im Familienblock war hoffentlich keiner mehr...
default_icon_confused.gif
 
Oben