Rheinpfalz-News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
default_icon_mrgreen.gif
hätte was!



@ Objektiver: doch doch, ich glaub schon.
default_smile.png
 
Henke testet ewiges Talent



FUSSBALL: Berkant Göktan spielt heute in Hohenecken im FCK-Dress vor



KAISERSLAUTERN (zkk). Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern testet heute (18 Uhr) im Freundschaftsspiel beim Verbandsligisten TuS Hohenecken Stürmer Berkant Göktan von Besiktas Istanbul.





„Als Ottmar Hitzfeld und ich 1998 zu Bayern gekommen sind, da stand Berkant mit 17 Jahren als Jugendspieler im Kader. Und nach einer Woche war für uns klar: Das ist ein Riesentalent, der wird es schaffen", erinnerte sich FCK-Trainer Michael Henke gestern an die gemeinsame Zeit. Ein Irrtum: Göktan hat es bisher nicht gepackt.





Weil sie bei Bayern überzeugt waren, dass es der Türke schafft, wurde er ausgeliehen. Er hat es aber nicht geschafft. Weder bei Arminia Bielefeld, noch bei Borussia Mönchengladbach. Auch nicht in der Heimat bei Galatasaray oder jetzt bei Besiktas Istanbul. In der Bundesliga kam er 21 mal zum Einsatz, schoss ein Tor.





„Er ist fußballerisch herausragend, er ist erst 24 und hoch begabt. Er hat den Durchbruch nicht geschafft. Aber gerade wir in Lautern müssen kreativ sein: Wir gucken ihn an und werden dann entscheiden", erklärte Henke.





Halil Altintop, der für die Türkei in Bulgarien in einem Test-Länderspiel eingesetzt werden sollte, kehrt wegen neu aufgetretener Probleme am Oberschenkel vorzeitig in die Pfalz zurück. Erst gar nicht zum Länderspiel des Iran nach Japan gestartet ist Ferydoon Zandi, da Nationaltrainer Branko Ivankovic nach Absage diverser „Legionäre" auch auf den Lauterer verzichtete.





So wird „Ferry" Zandi heute in Hohenecken auflaufen, wo Trainer Henke vor allem den Profis Spielpraxis zu geben gedenkt, die wenig oder gar nicht zum Einsatz kamen. „Ingo Hertzsch, Timo Wenzel, Axel Bellinghausen, Torsten Reuter, Thomas Riedl, Christian Nerlinger", nannte Henke. „Auch ,Bouba" Sanogo wird spielen", kündigte der FCK-Coach den Einsatz des neuen Stürmers an. Sanogo verfolgt einen Grundsatz: „Ich will in jedem Spiel ein Tor schießen."





Pausieren muss Mihael Mikic, den eine Schleimbeutel-Entzündung am Knie zu einer kurzen Trainingspause zwingt. Ein Käufer für Kamil Kosowski hat sich nicht gefunden.







KONZOKH / KONZOKH

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ
 
3:0-Sieg dank Kabinenschlaf des Außenseiters



FUSSBALL: 1. FC Kaiserslautern gewinnt beim TuS Hohenecken - Berkant Göktan gefällt



KAISERSLAUTERN (osp). Drei Tore in vier Minuten haben dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern gestern Abend ein glanzloses 3:0 (0:0) im Testspiel beim Verbandsligisten TuS Hohenecken beschert. Beim FCK gefiel Testspieler Berkant Göktan, bei Hohenecken vor allem der bärenstarke Torwart Tobias Lenk.





Von einem mehrfachen Klassenunterschied war beim Freundschaftskick der Lauterer Nachbarn wenig zu sehen. Der Bundesligist tat sich gegen den defensiv gut aufgestellten Verbandsligisten schwer und verzweifelte vor allem in Hälfte eins schier am blendend aufgelegten TuS-Keeper Lenk.





Der technisch versierte, quirlige Göktan setzte die ersten Ausrufezeichen der Partie, zeigte, dass er sich seinem möglichen neuen Arbeitgeber aufdrängen möchte. Der 24-jährige Angreifer scheiterte aber zunächst ebenso am Hohenecker Torwart (11.) wie später FCK-Kapitän Marco Engelhardt: In der schönsten Szene des Spiels umkurvte der 24-jährige Nationalspieler gleich vier Hohenecker - seinen 14-Meter-Schuss aber meisterte Lenk sensationell (32.). Später hielt der Schlussmann gegen Riedl und den Spielfreude versprühenden Boubacar Sanogo das torlose Remis zur Pause fest. „Es hat gepasst, vor allem in der ersten Halbzeit", sagte der Schlussmann strahlend. Seine Mannschaft fuhr zudem gefährliche Konter: FCK-Torwart Thomas Ernst klärte gegen Michael Wolter in höchster Not (42.).





Die schnelle Entscheidung fiel direkt nach der Pause, als sich der Verbandsligist noch den Kabinenschlaf aus den Augen rieb: Der eingewechselte Stürmer Ronny König (22) und Göktan nach König-Vorarbeit besorgten die 2:0-Führung (48./49.), ehe Stephan Schwarz den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte (52.).





„Mit Sicherheit kann man sagen, er ist fit, er ist 90 Minuten marschiert und deutet sein Talent an", lobte FCK-Coach Michael Henke den Testkandidaten Göktan. Henkes Trainerkollege Matthias Reh freute sich, dass sein Team dem FCK gestern „mehr als Paroli" geboten hat.





SO SPIELTEN SIE:





TuS Hohenecken: Lenk - Schwarz (64. Johann), Chayres, Mannweiler - Germann (64. Resic), Warminski (46. Rausch), Früh (46. Brandstädter) - Gashi (70. Gries), Kraus (46. Sahin) - Wolter (70. Günter), Schmitt (70. Kurtic)





1. FC Kaiserslautern: Ernst - Riedl, Hertzsch, Wenzel (64. Henn), Bellinghausen - Reuter, Nerlinger (64. Damm) - Zandi (70. Ziemer), Engelhardt (46. Reinert) - Göktan, Sanogo (46. König)





Tore: 0:1 König (48.), 0:2 Göktan (49.), 0:3 Schwarz (52., Eigentor) - Beste Spieler: Lenk, Wolter, Mannweiler - Göktan, Sanogo, König - Zuschauer: 800 - Schiedsrichter: Kohlmann (Schopp).







KONZOKH / KONZOKH

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ
 
hät schon ein wenig mehr sein können was das Ergebnis angeht



scheint auch so als könnte da ne Neuverpflichtung anstehen
 
Warum sollte der Knoten bei ihm nicht platzen? Vllt. schafft Henke es ihn entsprechend vozubereiten und zu motivieren - oder wir Fans?!
 
Wenn der uns weiterbringen sollte, heißt das doch im Umkehrverfahren:

die jetztigen Angreifer (Seitz, Mikic - von Koso will ich gar nicht reden - )

bringen nicht das, was Henke erwartet. Er kann das eben nicht so deutlich sagen und deswegen muss vorsichtig korrigiert und umgebaut werden!

Sanogo musste kommen wg dem Abgang von Ama - klar.

Bletsch kam

Der geforderte DM - das wird wohl zum Jahresanfang der Perser - wird kommen.

Und noch ein Angreifer - und keine Abgänge???

Ich kann Henkes Art nachvollziehen! Ist ganz geschickt! Mannschaft loben, wissen um die finaziellen Engpässe, Fantasie entwickeln, Team umbauen und keiner merkts!

Bravo - ehrlich gemeint, ohne Ironie!
 
naja, ich plädiere wohl auch für ihn, scheint einen guten Eindruck zu machen - und da er eh nur der 4. Stürmer - Alternative - wäre, warum nicht? Er wird wohl auch geholt werden, weil man eben sicherheitsbedingt eine vierte Alternative vorne drin haben will.



Allerdings sollte dann einer der 3 anderen - Seitz, Mikic, Koso - auch gehen...
 
Kosowski darf nicht mehr mittrainieren, wie ich es gesagt habe. War heute schon wieder nicht dabei.
 
jo, das bringt uns aber auch nix. Der trainiert ja so lange nicht mit, bis eine Entscheidung getroffen ist - und die wird wohl sein. "Du musst weiter für den FCK spielen, weil Dich kein anderer Club will..."
 
ich denk da geht der eher in die heimat zurück und wir stellen die gehaltszahlung ein
 
er trainiert deshalb nicht, weil laut Henke Kosowski sich endlich mal entscheiden solle, für den FCK zu spielen und alles zu geben oder nach seinen vielen Wechselwünschen endlich einen Verein gefunden hat und wechselt.



Das Theater is ja auch wirklich schlimm - unter den Umständen kann man doch net wirklich trainieren... der soll sich endlich mal entscheiden!
 
Glaube Kosowski haben sie beim FCK inzwischen alle abgeschrieben. Er hat keine Motivation hier zu spielen. Woran das liegt k.a.: Nicht eingelebt, zu schlechter Fußball hier ? Naja auf jeden Fall liegts nicht am Trainer, denn bei Henke hat er nicht mal eine Chance gesucht. Naja hoffe den Mann, von dem ich fußballerisch doch viel halte, wird man noch los. Ist zwar genau so ein Fall wie Lincoln, aber man kann nicht dem Potential eines SPielers hinterhertrauern.
 
Über Trier nach Berlin



FUSSBALL: Göktan hat eine Chance beim FCK



KAISERSLAUTERN (zkk). „Nach Berlin kannst Du nur über Trier kommen!" Sagt Trainer Michael Henke vom Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern vor dem DFB-Pokalspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim Regionalligisten Eintracht Trier.





„Kaiserslautern hat ja Erfahrung, dass man gerade im Pokal Reputation gewinnen, mit relativ wenigen Spielen nach Berlin kommen kann", erinnert der Trainer an 2003, als die „Roten Teufel" zuletzt den Finaleinzug schafften und sich für den UEFA-Cup qualifizierten. Henke: „Das Spiel in Trier musst Du so angehen, dass man sieht, dass Du wirklich nach Berlin willst."





Das Training wegen Kniebeschwerden drosseln muss der 18 Jahre alte Fabian Schönheim. Noch nicht im Mannschaftstraining waren gestern Torjäger Halil Altintop und Ciriaco Sforza. Marcelo Pletsch nahm gestern die Arbeit wieder auf. „Ich gehe grundsätzlich kein Risiko mit verletzten Spielern ein", betont Henke und wird den Kader für den Cup erst am Freitag festschreiben. „Das Spiel in Trier hat allein schon durch den Derby-Charakter eine besondere Konstellation", weiß Henke vor der Dienstfahrt ins Moselstadion: Dort herrscht nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga und dem Fehlstart in die Regionalliga Frust.





Am Wochenende dürfte die Entscheidung darüber fallen, ob der im Probetraining befindliche Berktan Göktan vom FCK verpflichtet wird oder nicht. „Er ist fit, nur die Spielpraxis fehlt ihm. Er hat schon gezeigt, dass er nichts verlernt hat. Er ist schnell, wendig, hat eine gute Technik", beurteilt Henke den Testkandidaten. „Er ist ein großes Talent und er weiß, dass das in der Bundesliga seine letzte Chance ist, wenn wir ihn nehmen sollten. Es gibt nicht viele Vereine, die das Risiko eingehen. Der Vorteil ist: Ich kann ihn einschätzen, weil ich ihn kenne. Und er kann mich einschätzen ..."







KONZOKH / KONZOKH

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ
 
Die Aussage henkes signalisiert: Er soll und wird kommen, wenn er die finanziellen Bedingen des FCK annimmt - und er muss sie annehmen oder nicht in BuLi spielen. Schnell, wendig, gute Technik, spielfreudig! Die Beschreibung traf so auch auf Seitz zu. Damit könnte klar sein, wie in 6 Wochen das Team aussieht! Oder?
 
Naja Seitz und gute Technik, oder hab ich dich da falsch verstanden, wenn ich an Seitz denke, kommt mir immer der Spruch: Mein Feind der Ball!
 
gehr mir ähnlich. hatte die spielweise vom seitz bisher immer so eingeschätzt. ball nehmen, weit vorlegen, schnell hinterher laufen. aber das da ein filigrantechniker am ball sein soll, ist mir jetzt dann doch entgangen.
 
Aber auch GENAU so wie du (de Knubber) sehe ich das auch.

Das ist keine Technik was der Seitz da an den Tag legt.
 
Wenn der Göktan gut is, als her mit ihm!

Seitz spielt wirklich nicht gut im Moment...
 
Naja...das der Seitz ein guter Techniker ist, ist mir bisher auch nie aufgefallen....für mich wirkt der einfach nur schlaksig, ne besonders gute Ballbehandlung hat er nun wirklich net....ist auch meistens ein Glücksspiel bei ihm....ob er den meist zu weit vorgelegten Ball noch vor der Auslinie retten kann. Aber meist kommt der eh nicht am Gegner vorbei, sieht einfach nicht spritzig genug aus...
 
wäre gut, wenn es so laufen wird wie bei sanogo, alle haben ein gutes gefühl und das wurde teilweise schon bestätigt, auch wenns noch jung ist.



aber egal, was henke und co. atm holen, bis jetzt hat es immer gepasst
 
Naja...das der Seitz ein guter Techniker ist, ist mir bisher auch nie aufgefallen....für mich wirkt der einfach nur schlaksig, ne besonders gute Ballbehandlung hat er nun wirklich net....ist auch meistens ein Glücksspiel bei ihm....ob er den meist zu weit vorgelegten Ball noch vor der Auslinie retten kann. Aber meist kommt der eh nicht am Gegner vorbei, sieht einfach nicht spritzig genug aus...


Ich wollte Seitz nicht als guten Techniker darstellen. Eher meine Vorsicht andeuten, da uns oftmals Spieler als "Gut" angepriesen wurden, die es aber nicht bestätigen konnten und dazu zählt für mich Seitz, der tief enttäuscht aht.

Aber diese Diskussion wird gerade in "Gerüchteküche" unter "Gökan" geführt!
 
Man hofft ja immer das er noch besser wird, der Seitz, aber seine Ballbehandlung ist wirkich oft Glücksspiel. Der verliert zuoft Bälle im Mittelfeld und in der Vorwärtsbewegung. Ein Ersatzspieler für ihn wäre nur logisch und sinnvoll.
 
jetzt mal zum DFB-Pokal: wäre echt geil, wenn wir uns mal wieder über den Pokal für´s internationale Geschäft qualifizieren könnten... unmöglich ist nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben