Revolution in den MENA-Staaten

Es ist unglaublich, wie schnell sich solche Flächenbrände heute von Land zu Land ausbreiten. Früher (sprich: Geschichtsunterricht) dauerten solche historische Epochen noch Jahrzehnte, in den 60er Jahren konnte man es noch in Jahren oder Monaten messen, 1989 dauerte es ebenfalls mehrere Monate, aber heute sind es Tage, vielleicht sogar Stunden!!! Wann ging es denn in Tunesien los? Das war gerade mal letzten Monat.



Passend dazu hat die SZ bereits einen Liveticker zum Aufstand in Lybien eingerichtet. Eine Revolution im Zeithorizont eines Fussballspiels?!?



Interessant, ermutigend, aber auch beängstigend, welche beschleunigende Wirkung die Medien heutzutage auf die sozialen Kräfte in unterschiedlichen Gesellschaten haben.
 
Der Mann ruft grad zum Bürgerkrieg auf.



"Kommt aus euren Häusern und werft diese Ratten ins Gefängnis." "Die USA hat Faludscha dem Erdboden gleich gemacht ... sie haben Faludscha mit Flugzeugen bombadiert ... die Amerikaner haben das gemacht. Badgad ist auch zerstört worden. Hochzeitsgesellschaften wurden gesprengt. 1, 2 Millionen wurden in Badgad mit Flugzeugen getötet. Israel töten in Gaza, ohne verurteilt zu werden." ... sagt er einfach so, total ohne Zusammenhang. "Seht ihr, was in Somalia passiert? Die selbe Gruppe, die diese Länder kaputt gemacht haben, wollen das gleiche Schicksal für Lybien haben. Die selbe Gruppe."



Der Mann ist krank!



"Alle Jugend - nicht die Ratten und nicht die Drogenabhängigen - sie sollen Ausschüsse bilden, um die Sicherheit - sie sollen ein Zeichen auf ihren Ärmel tun und für Sicherheit sorgen hier."
 
Krank ist wohl noch gelinde ausgedrückt, der ist ja völlig weg!! Bei manchen Sätzen meint man gerade, er wäre zurückgetreten, bei anderen meint man gerade, er hätte frisch die Macht übernommen. Der gehört in eine Weiße Jacke, die auf dem Buckel zusammengebunden wird!!
 
ich hab das ab 17.50 uhr mitgetippt / geskypt



[02/22/11]: das lybische volk braucht nicht zu demonstrieren

[02/22/11]: jelzin hat eine friedliche demonstration niedergeschlagen, auch clinton hat das gemacht

[02/22/11]: wieder faludscha

[02/22/11]: auch in china wurden die studenten mit panzern überrolt

[02/22/11]: das ist eine posse, eine farce

[02/22/11]: er sagt, dass ist keien friedlcihe demonstration

[02/22/11]: friedl demonstrationen in zivilges akzeptabel

[02/22/11]: aber verschwörung mit dem ausland geht nicht

[02/22/11]: jugend ... brüder

[02/22/11]: das sind die enkelkinder der damaligen helden

[02/22/11]: keine verräter

[02/22/11]: sondern jugendliche

[02/22/11]: man darf die geschichte unsres landes nicht verraten

[02/22/11]: damit sie auch künstler werden - was anderes werden

[02/22/11]: er zitiert einen dichter .... alter

[02/22/11]: die jugend vergisst den ruhm der großeltern

[02/22/11]: aber das macht sie nicht absichtlich, das sind fehler der jugend

[02/22/11]: diejenigen, die die jugend mobilisiert haben, müssen zur rechenschaft gez werden

[02/22/11]: ich bin derjenige der dafür gerufen hat, innerhalb der jemaria (?) ... wir kennen uns doch, sogar mit namen, wir kennen doch sentan, alle stämme und familien dort - er zählt namen auf

[02/22/11]: wenn x noch leben würde, wäre sowas nicht passiert

[02/22/11]: er hätte damals und heute ein machtwort gemacht

[02/22/11]: die haben aber heute angst vor ihren kindern

[02/22/11]: redet über stämme - wir kennen uns doch - wen wir jemanden sehen, dann wissen wir doch, dass ist der sohn von dem oder dem

[02/22/11]: versucht wohl die einheit zu bequatschen

[02/22/11]: all diese orte - zählt auf - wir kennen uns doch

[02/22/11]: und so bekämpfen wir uns gegenseitig

[02/22/11]: (ganz ruhig jetzt)

[02/22/11]: redet von großen schlachten der vergangenheit

[02/22/11]: ticker: brit kriegsschiff nähert sich lybien

[02/22/11]: soll evakuierung organisieren (?)...

[02/22/11]: ticker zu schnell

[02/22/11]: also der unten mitläuft

[02/22/11]: gadaffi ... wir kennen uns doch

[02/22/11]: lange pause, 5, 10 sekunden

[02/22/11]: nimmt neuen zettel

[02/22/11]: legt ihn wieder weg

[02/22/11]: lauter wieder

[02/22/11]: habe ich die armee befohlen die aufstände nieder zu schlagen - das sind die arab brüder - wollt ihr das al kaida fuss fasst in l?

[02/22/11]: brüllt wieder

[02/22/11]: kaum zu verstehen die übersetzung

[02/22/11]: brit schiff soll evakuierung unterstützen...seltsam

[02/22/11]: befreit bengasi - es wäre eine schande, wenn ihr das nicht macht

[02/22/11]: die waffen müssen abgegeben werden - wohl die der demonstranten - alle sind bewaffnet

[02/22/11]: drogenabhängige müssen therapien machen, damit sie geheilt werden

[02/22/11]: die geschöfte müssen aufgemacht werden

[02/22/11]: macht euer land nicht ohne grund kaputt

[02/22/11]: was gibt es für einen grund

[02/22/11]: was hat das veranlasst

[02/22/11]: libyen ist im wohlstand

[02/22/11]: öl, wasser, frieden

[02/22/11]: warum?

[02/22/11]: sollen wir uns auch in brand stecne?

[02/22/11]: niemand kann die situation elauben, dass l in die hände dieser banditen fällt

[02/22/11]: entschuldigung - das gedicht über sentan haben sie nicht gehört? ich soll das wiederholen

[02/22/11]: ich hab ja gesagt

[02/22/11]: ein sentani war sauer

[02/22/11]: und hat seinen ärger in einem gedicht ausgedrückt

[02/22/11]: und sie haben ihm erwidert

[02/22/11]: das ist ein fehler, den ein schüler von der mittelschule bgeagnen hat

[02/22/11]: und dieser schüler kennt die geschichte gar nicht

[02/22/11]: und die leute nicht

[02/22/11]: und herr hammad allhei (?)

[02/22/11]: er nimmt es ihnen nicht übel. das sind helden

[02/22/11]: ein fehler, den ein jugendlicher bgeangen hat

[02/22/11]: fehler von jugendlichen

[02/22/11]: ist das möglich, dass diese jugend den verrätern folgen

[02/22/11]: und den ausl kräften

[02/22/11]: das ist nicht unsere jugend

[02/22/11]: wenn sie mah gaddaffi nicht folgen, wem sollen sie sinst folgen

[02/22/11]: ich habe sie erzogen, diese generation aufgebaut

[02/22/11]: einheit l in gefahr

[02/22/11]: feindliche kräfte die den islam in verruf bringen

[02/22/11]: wir werden alles sauber machen

[02/22/11]: rede abgebrochen

[02/22/11]: 6 min vor dem ende

[02/22/11]: kommt doch noch

[02/22/11]: jugend ... hintermänner ... drogen

[02/22/11]: "libyen säubern meter bei metern, straße bei straße. gott steht zu mir. milionen stehen zu mir. auch international."

[02/22/11]: danach kommt der internationale angriff. l ist international. l interssiert alle völker. ich geh nach venezuela? ich lasse hier die märtyrer liegen und gehe nach venezuela? ich lasse die gräber der märtyrer hier liegen und hau ab? glaubt ihr so einem gerücht

[02/22/11]: das die arabischen sender

[02/22/11]: das ist der größte feind

[02/22/11]: ihr werdet eines tages das bereuen

[02/22/11]: wer in einem glashaus

[02/22/11]: ...

[02/22/11]: er brüllt

[02/22/11]: die stunde des sieges ist gekommen

[02/22/11]: kein rückgang

[02/22/11]: nach vorne

[02/22/11]: revolution

[02/22/11]: revolution

[02/22/11]: er wird geküsst von den ersten beiden die hinter der kamera standen (?)



experte auf phoenix :"nach dieser rede gaddafis ist zu befürchten, dass es bis zum letzten geht"
 
Experte hin oder her, für mich hört sich das eher wie ein Abgesang, wie das letzte Säbelrasseln eines überalterten und halb senilen Diktators an.
 
Das Volk rebelliert, Soldaten desertieren, Libyens Diktator Gaddafi kämpft um die Macht - und setzt dabei laut Augenzeugen auf Söldner aus dem Ausland. Vor allem aus Schwarzafrika sollen die Truppen stammen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Diktator Verstärkung von außen holt.



...



Ein Großteil der Angeheuerten stammten aus den Ländern der Sahel-Zone. Diese Männer seien auf dem Weg nach Europa in Libyen hängen geblieben. Allein in den vergangenen zwei Jahren seien zwei Millionen irreguläre Migranten in Libyen eingetroffen - bei einer Landesbevölkerung von gerade mal sechseinhalb Millionen ein massiver Zustrom. Viele Afrikaner hätten es nicht bis an die Küste und auf ein Boot nach Italien geschafft. Das Regime habe sie vor die Wahl gestellt: Entweder sofortige Deportation oder Eingliederung in die Ausländermiliz.

Andere Afrikaner hätten sich freiwillig als Gastarbeiter bei Gaddafis Truppen verdingt. In Ländern wie Niger, Tschad oder Mali gebe es kaum eine Möglichkeit, sich einen Lebensunterhalt zu verdienen. Mit gutem Geld habe Gaddafi dort junge, fähige Männer angeworben. Diese Männer sind ihrem Zahlmeister gegenüber treu ergeben. Sie haben keinen Grund, sich mit dem rebellierenden Volk zu verbrüdern oder aus patriotischen Gefühlen Rücksicht auf Landsleute zu nehmen.



...



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,747121,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,747121,00.html
 
Ich denke er wird enden wie der Rümane dessen Namen ich nicht ausschreiben kann
default_wink.png


Sein Machtapparat ist ja schon dabei sich aufzulösen und ich denke das Militär wird nicht mehr lange mitmachen...

Wobei es dann interessant wird, was danach kommt... In Lybien gibt es keinerlei zivile Strukturen... keine Parteien, keine Opposition, die das Machtvakuum auffangen kann. Die Macht würde wohl direkt in die Hände der Stämme fallen (die inzwischen auch zu einem guten Teil gegen Ghadafi sind)... was die daraus machen ist eben die Frage... ich sehe bei Lybien die große Gefahr, dass es zu einem neuen Afghanistan oder Somalia werden könnte.. trotz Öl...
 
[mod-edit redskin: Unangemessene Ausdrucksweise]


Diese "Überschrift" finde ich absolut unangemessen und, um es genauer auszudrücken, unter aller Sau. Es gibt durchaus humanitäre Gründe (in Fachkreisen auch Vermeidung des Völkermords genannt) für eine militärische Intervention die zumindestens eine Diskussion einer solchen rechtfertigen sollten.
 
@andreas FCK



Kann dir nur zustimmen was dort passiert ist eine "Katastrophe" ein Einsatz der UNO / NATO ist durchaus diskuttierbar. Wobei den Menschen dort "Diskuttieren"nicht wirklich hilft. Handeln wäre langsam mal angebracht. Zumindest eine Flugverbotszone wäre angebracht. Die Opposition in Lybien lehnt ja jeden Eingriff von ausserhalb ab.
 
Gehört denke ich eher in den Bereich unseres "Revolutions"-Freds.

Ansonsten wünsche ich mir als treuer SPD-Wähler, als bekennender Kriegsgegner und Wehrdienstverweigerer einen militärischen Einsatz, bzw. eine militärische Unterstützung der Aufständigen...Aber ich nehme an, dass ich damit für manch einen engstirnigen User hier auch kurz vor dem Blutrausch stehe..
 
Gehört denke ich eher in den Bereich unseres "Revolutions"-Freds.
Ansonsten wünsche ich mir als treuer SPD-Wähler, als bekennender Kriegsgegner und Wehrdienstverweigerer einen militärischen Einsatz, bzw. eine militärische Unterstützung der Aufständigen...Aber ich nehme an, dass ich damit für manch einen engstirnigen User hier auch kurz vor dem Blutrausch stehe..


bis auf meine recht kurze zeit der spd-treue kann ich dir da absolut zustimmen.
default_wink.png


diese leeren bekenntnisse der unterstützung aus europa, während durch die hintertür der staatlichen ölexporte weiter das geld in gadaffis taschen fliesst, sind für mich menschenverachtend. leider gehe ich davon aus, dass sie die bereits im mittelmeer zusammengezogenen europäischen und amerikanischen soldaten noch einige zeit auf eine beobachterrolle in diesem blutigen bürgerkrieg beschränken dürfen.



edit: oh, jetzt wo ich über die kriegsschiffe im mittelmeer nachdenke: dürfen die wenigstens die frontex-mission unterstützen und europa vor den bürgerkriegsflüchtlingen retten, um sich die zeit zu vertreiben? über den aspekt habe ich noch gar nichts gehört...
 
edit: oh, jetzt wo ich über die kriegsschiffe im mittelmeer nachdenke: dürfen die wenigstens die frontex-mission unterstützen und europa vor den bürgerkriegsflüchtlingen retten, um sich die zeit zu vertreiben? über den aspekt habe ich noch gar nichts gehört...


Zielschießen auf Flüchtlingsboote? Spricht wohl nichts dagegen...



Das Problem, was ich mit einem Militäreinsatz hätte, ist, dass es wohl nicht eine schnelle "UN-Soldaten rein, Gaddafi raus, UN-Soldaten raus"-Mission wäre, sondern eine längerfristige Mission. Da heutzutage die Wege zwischen Verteidigungs- und Wirtschaftsministerien extrem kurz sind, dürfte es zwangsläufig dahin führen, westliche Interessen (Öl!) durchzudrücken.



Sollte es zu einer sogenannten "humanitären Intervention" kommen, kann man den EU-Staaten nur gratulieren: Gaddafis Machtbasis mit aufgebaut (militärisch und industriell) und anschließend eben jenen beseitigt, sich dabei mit der libyschen Bevölkerung gut gestellt und langfristig Öl-Importe gesichert.
 
Das Problem, was ich mit einem Militäreinsatz hätte, ist, dass es wohl nicht eine schnelle "UN-Soldaten rein, Gaddafi raus, UN-Soldaten raus"-Mission wäre, sondern eine längerfristige Mission. Da heutzutage die Wege zwischen Verteidigungs- und Wirtschaftsministerien extrem kurz sind, dürfte es zwangsläufig dahin führen, westliche Interessen (Öl!) durchzudrücken.



Sollte es zu einer sogenannten "humanitären Intervention" kommen, kann man den EU-Staaten nur gratulieren: Gaddafis Machtbasis mit aufgebaut (militärisch und industriell) und anschließend eben jenen beseitigt, sich dabei mit der libyschen Bevölkerung gut gestellt und langfristig Öl-Importe gesichert.


Also lieber weiter Gaddafi wüten lassen, weil wir nicht nur Werte geleitet eingreifen würden? Ich hoffe doch, ich versteh dich da falsch. Eine Intervention hätte sicher auch schmutzige Eigeninteressen (Flüchtlinge, Öl), aber diese Interessen werden auch verfolgt, wenn Gaddafi an der Macht bleibt.



Ich bin einer Meinung mit redcity. Bin eigentlich gegen Waffengewalt, aber es kann ein Zeitpunkt erreicht werden, da gehts einfach nicht mehr nur mit Verhandeln und Mahnen und Anklagen. Warum keine Mission arabischer Staaten mit Hilfe des Westens?



Und auch wenn man gegen einen militärischen Eingriff ist, so müssen Wege gefunden werden, die derzeitige Situation zu beenden. Egal, was Europa in der Vergangenheit gemacht hat.







Und was anderes noch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750656,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750656,00.html
 
Also lieber weiter Gaddafi wüten lassen, weil wir nicht nur Werte geleitet eingreifen würden?


Teilweise. Gaddafi muss weg - keine Frage. Aber eine Aktion von EU- oder gar US-Truppen würde die Lage in meinen Augen nur verschlimmern. Die hätten wohl recht schnell alle Libyer gegen sich und es käme zu einer lose-all-Situation.



Ideal wäre eine AU-Truppe unter robustem UN-Mandat. Gerne mit logistischer Unterstützung vom Westen (Flugzeugträger, mobile Krankenstationen, Ausrüstung).



Aber wenn US-Truppen da einmarschieren, könnte man auch gleich auf private Söldner (die ja eh immer dabei sind) zurückgreifen, die von Exxon Mobil finanziert werden. Und EU-Truppen halte ich ebenfalls für schwer vermittelbar, wo doch die EU in Gestalt von Frontex ach so human das "Flüchtlingsproblem" löst.



Vielleicht überproblematisiere ich das ganze auch bloß, und den Menschen ist es schnuppe, wer ihnen hilft und sie sind sich vielleicht gar nicht so bewusst, wieviel (eigenes) Blut an den Händen ihrer Helfer klebt. Das wäre jedenfalls zu hoffen, wenn es so käme.

Ansonsten glauben wieder einmal die Menschen in den USA und Europa, dass ihre Truppen auf einer humanitären Mission zum Wohle der dort lebenden Menschen seien und wundern sich über die vielen Zinksärge (Somalia, Afghanistan, Liste beliebig erweiterbar).
 
Die Saudis haben 1000 Soldaten nach Bahrain geschickt, um das dortige Regime (Sunnitenminderheit) zu verteidigen.



Lybien:

Die UN-Verhandlungen sind ergebnislos vertagt worden.

Gaddafi steht kurz vor Bengasi.



Muss der Mann wirklich erst Senfgas einsetzen??
 
Obwohl das gerade wirklich unterzugehen scheint: Furchtbar, was auch dort seit Wochen vor sich geht...
default_icon_neutral.gif




Die Lage spitzt sich zu. Und jetzt auch noch das:



Gaddafi lobt Deutschland




Im Libyen-Konflikt bremst Deutschland weiter bei der Frage nach einer Flugverbotszone - anders als etwa Großbritannien und Frankreich. Peinlich für die Bundesregierung: Libyens umstrittener Despot Gaddafi ist jetzt voll des Lobes für das Auftreten Berlins. [...]


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751119,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751119,00.html



Achja, könnte man vielleicht die Überschrift aktualisieren? - Ägypten und Mubarak ist Vergangenheit, Libyen und Gaddafi aktuell.
 
Man sollte auf keinen Fall überstürzt handeln und irgendeinen Clan an die Macht bringen, der dann hinterher alle anderen Libyer unterdrückt. Diese Gefahr sehe ich gerade in Libyen als besonders groß an. Wir (EU-Staaten) haben über Jahrzehnte dafür gesorgt, dass Gaddafi seine Armee gut ausrüsten und die Bevölkerung terrorisieren kann - den Gedanken, dass wir dies alles im Handstreich reparieren können, halte ich für extrem anmaßend.
 
Was passiert morgen, wenn Gaddafis Truppen in der letzten besetzten Stadt Bengasi einmarschieren? Der Typ ist ein Tyrann allererster Güte. Er hat vor einigen Jahren einen Aufstand in Bengasi niedergeschlagen und im Anschluss 1400 Menschen erschießen lassen.



Der Mann ist Saddam II und hat auch Giftgas im Schrank!



"Nie wieder Ruanda. Nie wieder Darfur." Wenns nicht so traurig wäre ... der Westen sitzt in der ersten Reihe bei diesem kommenden Massenmord.



Und das hier sind nicht nur Emotionen. Ich hab seine Rede gehört und mich vor kurzem mit einer ägyptischen Dozentin drüber unterhalten. Der Mann ist geisteskrank, bewegt sich intelektuell auf der Ebene eines Tieres. Der hat ein Freund-Feind Denken welches absolut gestört ist und handelt eher nach Instinkten.
 
Das ist alles genauso gewollt! Glaubt ihr denn immer noch, dass Politiker und Staatsführungen humanistisch denken?


Nein, natürlich machen sie das nicht. Aber - und so platt und naiv das klingen mag - sie sollten es.



Obs so gewollt ist ... lassen wir einfach mal so stehen.



Aber wir sind deren Souverän! Die Macht liegt in unseren Händen. Wenn wir uns nur endlich etwas mehr für die Belange unserer Mitmenschen interessieren würden. Und bevor du das als lächerlich abtust, weil die "Unternehmen so mächtig sind" oder weil "die Politiker sowieso machen, was sie wollen": Guck nach Tunesien! Guck nach Ägypten! Das war auch alles unmöglich.



Natürlich ist es bequemer wegzugucken. Dann muss man nicht erfahren, dass die eigene Entscheidung an der Wahlurne und das eigene Nicht-Engagieren dazu führt, dass Gaddafi Waffen en masse bekommt, dass er Flüchtlinge ohne Wasser in die Wüste schickt, weil er von der EU zig Millionen für diese Flüchtlingspolitik bekommt etc. pp.



Aber man muss sein Gewissen auch nicht ständig vor sich her tragen. Und man muss auch nicht all das Leid dieser Welt mit sich rumtragen. Und man darf auch weiterhin Produkte aus Sklavenarbeit tragen, Schokolade aus Kinderarbeit essen und so weiter.



Aber darf einem all das Leid dieser Welt total egal sein? Hätten wir nicht auch als armer Bangladeshi, chinesischer Wanderarbeiter oder libyischer Unterdrückter auf die Welt kommen können?



Und was heißt Engagement denn in der heutigen Zeit? In der man sich von zu Hause via Internet in 15 Minuten engagieren kann! In der einem alle Informationen der Welt zur Verfügung stehen!



Wenn wir Bürger uns nicht organisieren und nicht aktiv werden, dann wird es niemand. Wenn wir Bürger resignieren, wird all das, wovor wir heute Angst haben, in 20 Jahren Wirklichkeit sein: noch mehr Terrorismus, da noch mehr Armut; eine Umwelt, in der die Lebensqualität fürn Arsch ist; umzäunte Stadtteile, da die Abgehängten ihren Führer gefunden haben; Flüchtlingsströme, die das Mittelmeer zum Massengrab und unsere Urlaube an der Mittelmeerküste zum Albtraum machen; ein Leben, in dem wir für die Beseitigung der externalisierten Kosten der Unternehmen (Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Arbeitskräfte -> stärkere Gesundheitskosten) immens hohe Steuern zahlen müssen ... unendlich fortsetzbar.



Aber um zum Thema zurück zu kommen:

Ich habe bei avaaz mitgemacht und für eine Flugverbotszone gestimmt. Das dauert 3 Minuten:



http://www.avaaz.org/de/libya_no_fly_zone_1?fphttp://www.avaaz.org/de/libya_no_fly_zone_1?fp
 
Neben Japan und Libyen gibts derzeit noch andere denkwürdige Entwicklungen - geht derzeit leider etwas unter. Auch in Bahrain verschärft sich die Lage:



<span>Erneut Schüsse auf Demonstranten</span>
<span>
</span>

Ein spontaner Protest schiitischer Aktivisten wurde in Tränengas erstickt. Sechs Oppositionsführer sind festgenommen worden. Die UNO verurteilt das Eindringen des Militärs in Krankenhäuser.



Mehr...(taz)





Und ein interessanter Text zur Einordnung:



Aus Le Monde diplomatique

<span>Einstürzende Denkgebäude</span>



Die Umbrüche in der arabischen Welt stellen die alten Denkmuster des Westens auf den Kopf und verschieben die geopolitischen Gewichte in der Region.



Mehr...(taz)





Ich bin mal gespannt, wie die Lage in dieser Region in einem Jahr aussieht.
 
Und in Bengasi sollen seine Truppen in dieser Nacht einmarschieren - "ohne Gnade".



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751620,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751620,00.html



Bald klebt Blut an den Mauern Bengasis, wenn die UN nicht endlich endlich ihren Arsch hochkriegen







The Security Council has not got the right to interfere in the internal affairs of any state. It would be a flagrant colonisation, without any justification. A serious and grave [inaudible]. This is craziness, madness, arrogance. If the world gets crazy with us, we will get crazy too..."



Asked what he means by 'get crazy', Gaddafi said:



We will respond. We will make their lives hell, because they are making our lives hell. They will never have peace."



http://blogs.aljazeera.net/live/africa/libya-live-blog-march-17http://blogs.aljazeera.net/live/africa/libya-live-blog-march-17



Und der Mann redet nicht nur!
 
Oben