Regelfragen - Wer weiß es ?

Richtig. Will er freigeben zeigt er auf die Pfeiffe bzw. hebt die Pfeiffe hoch. Gibt er den Freistoß direkt frei hebt er den Arm.


Das mit der Pfeife war mir bekannt. Aber wenn der Schiri den Arm hebt, dann zeigt er doch einen indirekten Freistpoß an - oder?
 
interessante info, ist mir noch nie aufgefallen


Nicht dein Ernst ,oder ?

Dabei müsstest du das doch eigentlich wissen, dem Schiri immer nur auf die Pfeife schauen
default_icon_razz.gif






*urlaub*
 
Das mit der Pfeife war mir bekannt. Aber wenn der Schiri den Arm hebt, dann zeigt er doch einen indirekten Freistpoß an - oder?


Hmmm da bin ich jetzt überfragt. Ich glaube beim anzeigen anzeigen des indirekten Freistoßes geht der Arm senkrecht in die Luft (wie beim melden in der Schule). Beim direkten freigeben des Freistoßes geht der Arm nur nach vorne und leicht nach oben (auf die Art - weiter gehts).
 
Folgende Sache:



Einem Verein werden durch ein Sportgerichtsurteil 3 Punkte zuerkannt. Am Ende der Saison steht die Mannschaft 3 Punkte vorm Abstiegsplatz. Der 3 Punkte dahinter Platzierte hat das bessere Torverhältnis. Wie wird das gehandhabt? Wer steigt ab? Meine mal gehört zu haben, dass die Punkte am "grünen Tisch" nur bei Punktgleichheit nicht zählen, wenn es um Abstieg oder Meisterschaft geht. Oder auch bei 3 Punkten Vorsprung? Weiß das jemand?
 
Also, da muss man erstmal unterscheiden: wurde das Spiel vom Gegner (z.B. aus Personalmangel) abgesagt oder wurde das Spiel ausgetragen und im Nachhinein anders gewertet. In beiden Fällen gibt es ja ein Urteil



Bei erstermm Fall, sprich das Spiel hat aus irgendwelchen Gründen nicht stattgefunden, hat die Wertung letztlich keinen Einfluss auf evtl. Entscheidungen am Ende der Saison.



Hat das Spiel aber stattgefunden und wurde verloren bzw. unentschieden gespielt, aber später durch ein Sportgerichtsurteil widerrufen (Bsp: Gegner hat zuviel gewechselt, Einsatz von nicht spielberechtigten Akteuren, ...) und mit 2:0 für eine Mannschaft gewertet, so darf dieser "nachträgliche" Sieg nicht zur Erlangung eines Rechts führen, sprich Meisterschaft, Aufstieg, Klassenerhalt... In dem Falle gäbe es für die Mannschaft(en) dahinter mit einem Abstand von bis zu drei Punkten, die Möglichkeit von Entscheidungsspielen. Es sei denn, die Punkte stammen aus dem Spiel gegen die durch das Urteil benachteiligte Mannschaft.



Zur genaueren Erläuterung hier ein Auszug aus §20 der SWFV-Spielordnung:



"§ 20

Wertung zuerkannter Punkte

Nachträglich zuerkannte Punkte werden zunächst so gewertet, als wären sie im Spiel errungen.

Führen jedoch Punkte, die einer Mannschaft nach einem über die volle Zeit ausgetragenen verlorenen oder

unentschiedenen Spiel nachträglich durch Urteil zuerkannt wurden, zur Erringung der Meisterschaft, zur

Erlangung eines Rechtes oder zur Verhinderung des Abstiegs, so ist ein Entscheidungsspiel anzusetzen gegen

die Mannschaft, die durch diese Maßnahme benachteiligt ist."



Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
default_icon_wink.gif
 
Was geschieht eigentlich, wenn am letzten (oder auch vorletzen) Spieltag ein Spiel, sagen wir witterungsbedingt, abgesagt werden muss und sich beim Nachholspiel ein Vorteil für ein oder beide Teams aus der Kenntnis der übrigen Resultate ergibt?

Bsp.: Beiden Teams reicht ein Punkt (vgl. Deutschland - Österreich, 1982)



Ist das dann Pech/höhere Gewalt oder gibt es dafür besondere Regelungen?
 
Was passiert, wenn ein Team aus der 2. Liga wie evtl. Bilefeld für die neue Saison keine Lizenz bekommen würde, welchen Einfluss hätte dies auf die dann schon gespielte Relegation? Nehmen wir mal an, der Zweitligist gewinnt, steigt dann der 3. der 3. Liga auf oder bleibt der 17. drin?
 
so wie ich das mitbekommen habe, heißt insolvenz, logischerweise zwangsabstieg.. also wäre koblenz in der reli, rostock/frankfurt gerettet...

sollte aber die reli schon vorbei sein, und dann erst entschieden werden oder worden sein, würde das religationsergebniss evtl. anuliert, aber koblenz bleibt abgestiegen...



keine gewehr, aber so hab ichs im kopf... weis net obs im kicker, sportbild oder bild stand...
 
Das ist noch en bissl wirr. Laut SportBild vom 28.04.:




Gewinnt Rostock als 16. die Relegation, bleibt bei einem Lizenzentzug auch der 17. Koblenz in der zweiten Liga. Gewinnt Braunschweig die Relegation, steigt der Drittligist auf und Rostock nicht ab, Koblenz dagegen muss runter.
Fraglich ist indes, ob die Vereine diese Regelung so akzeptieren oder juristisch dagegen vorgehen, wenn sie selbst nicht davon profitieren. In diesem Fall wäre das DFB-Schiedsgericht zuständig.
 
Kurios wird das ganze sicherlich, wenn Jena am grünen Tisch noch die 3 Punkte aus dem Heidenheim Spiel zugesprochen würde und Jena dadurch auf den 3. Platz rutschen würde.
 
Sind im Stadion darauf gekommen, dass dieser Thread leider komplett versunken ist. Ich buddel ihn deswegen jetzt mal wieder aus.

Dabei möchte ich den Objektiven grüßen, wenn du das liest, dann schreib mal wieder.
default_icon_cry.gif


Fragen sind aus dem derzeitigen SR-Magazin, aber es kann auch jeder selbst Fragen stellen bzw etwas verrückte Situationen aus Amateur und Profisport.



Situation 6 (Elfmeterschießen)

Beim Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

beleidigt der Torwart

den Schiedsrichter, da er der

Meinung ist, dass der Schütze, der

gerade den ersten Elfmeter verwandelt

hat, ihn unsportlich

getäuscht hat. Der Schütze hatte

seinen Anlauf im ersten Drittel

kurz gestoppt.



Situation 8 (Verhinderung

einer klaren Torchance)

Ein Verteidiger wird neben dem

Tor außerhalb des Spielfelds

wegen einer Verletzung behandelt.

Nachdem ein Angreifer am

Torwart vorbeigelaufen ist,

schießt er den Ball halbhoch auf

das Tor. Nun läuft der Verteidiger

ohne Zustimmung des Schiedsrichters

ins Spielfeld und versucht,

den Ball mit der Hand aufzuhalten.

Er kann ihn aber nur

berühren, der Ball landet trotzdem

im Tor.





Situation 9 (Abstoß)

Obwohl der Ball auf der linken

Seite des Torraums ins Toraus

gegangen ist, will der Torwart

den Abstoß auf der rechten Seite

ausführen, um den Ball so

schneller wieder ins Spiel zu

bringen. Lässt der Schiedsrichter

dies zu?



Situation 15 (Feldverweis)

Ein Spieler eines Kreisligavereins

ist auch gleichzeitig Trainer seiner

Mannschaft. Dieser Spielertrainer

wird wegen eines Handspiels

auf der Torlinie mit der

Roten Karte des Feldes verwiesen.

Nachdem er das Spielfeld

verlassen hat, setzt er sich auf

die Auswechselbank und will von

dort aus im Trainingsanzug seine

Mannschaft coachen.



Waren die 4 interressantesten Fragen. Daher bin ich mal auf eure Regelkunde gespannt, Auflösung bring ich morgen.
default_icon_cool.gif
 
Situation 6 (Elfmeterschießen)
Beim Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

beleidigt der Torwart

den Schiedsrichter, da er der

Meinung ist, dass der Schütze, der

gerade den ersten Elfmeter verwandelt

hat, ihn unsportlich

getäuscht hat. Der Schütze hatte

seinen Anlauf im ersten Drittel

kurz gestoppt.



Rot für den TW - Feldspieler muss ins Tor (Einwechseln des Ersatz-TW nicht möglich)


Stimme zu.




Situation 8 (Verhinderung
einer klaren Torchance)

Ein Verteidiger wird neben dem

Tor außerhalb des Spielfelds

wegen einer Verletzung behandelt.

Nachdem ein Angreifer am

Torwart vorbeigelaufen ist,

schießt er den Ball halbhoch auf

das Tor. Nun läuft der Verteidiger

ohne Zustimmung des Schiedsrichters

ins Spielfeld und versucht,

den Ball mit der Hand aufzuhalten.

Er kann ihn aber nur

berühren, der Ball landet trotzdem

im Tor.



Rot für den Verteidiger - Tor zählt


Stimme zu.




Situation 9 (Abstoß)
Obwohl der Ball auf der linken

Seite des Torraums ins Toraus

gegangen ist, will der Torwart

den Abstoß auf der rechten Seite

ausführen, um den Ball so

schneller wieder ins Spiel zu

bringen. Lässt der Schiedsrichter

dies zu?



Ermessensentscheidung des SR


Ich habe schon einige Schiris gesehen, die Wert darauf gelegt haben. Scheint also laut Regel so zu sein, dass der Ball bei Ecke und Abstoß an der Seite ausgeführt werden muss, an der er die Torauslinie überschritten hat. Kann sein, dass beim Abstoß der Schiri sich aber nicht immer die Mühe macht, die Regel durch zu setzen.




Situation 15 (Feldverweis)
Ein Spieler eines Kreisligavereins

ist auch gleichzeitig Trainer seiner

Mannschaft. Dieser Spielertrainer

wird wegen eines Handspiels

auf der Torlinie mit der

Roten Karte des Feldes verwiesen.

Nachdem er das Spielfeld

verlassen hat, setzt er sich auf

die Auswechselbank und will von

dort aus im Trainingsanzug seine

Mannschaft coachen.



Spielertrainer darf nicht auf der Bank platznehmen


Ich denke, er darf coachen. Es wird ja auch sonst kein Trainer bestraft, wenn der Spieler Rot sieht. Ich denke, hier wird die persönliche Strafe des Innenraumverweises außer Kraft gesetzt, um die Rollenfunktion des Trainers zu schützen.





@ Otto



Das war mal eine extrem schnelle Umsetzung. Danke dafür!
default_smile.png
 
Frage:

Ein Spieler läuft am gegnerischen Torwart vorbei und muss den ball nur noch einschieben.Er schießt den Ball halbhoch, in diesem moment kommt ein Fan auf den Platz gestürmt und klärt ihn mit der Hand , was passiert?
 
Frage:
Ein Spieler läuft am gegnerischen Torwart vorbei und muss den ball nur noch einschieben.Er schießt den Ball halbhoch, in diesem moment kommt ein Fan auf den Platz gestürmt und klärt ihn mit der Hand , was passiert?


Wahrscheinlich Ecke, Abstoß oder Schiri-Ball und hoffentlich beißt der Stürmer dem Fan in den Allerwertesten...



Hatten wir die Frage nicht schon einmal? Ist so eine Standard-Sache bei solchen Fragen. Aber da ichs nicht mehr weiß, finde ich es gut, dass du das geschrieben hast!
 
Frage:
Ein Spieler läuft am gegnerischen Torwart vorbei und muss den ball nur noch einschieben.Er schießt den Ball halbhoch, in diesem moment kommt ein Fan auf den Platz gestürmt und klärt ihn mit der Hand , was passiert?




<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/EQK7IsFKU5c?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
default_biggrin.png

ich würde sagen das spiel ist in dem moment unterbrochen als der fan aufs feld rennt -> schiriball.
 
Oben