Regelfragen - Wer weiß es ?

G

Guest

Guest
Der alte Thread wurde zu lang, hier die aktuelle Frage nochmals.

So geschehen beim A-Jugend-Pokalendspiel: Der Angreifer will

einen Freistoß in Strafraumnähe schnell ausführen, schießt den

Ball jedoch einem Verteidiger in die Füße, der sich zwar gerade

vom Ball entfernt hat, denn noch nur vier Meter vom Ball weg

stand. Und Jetzt?
 
Nix, das Spiel läuft weiter.

So was ähnliches hatten wir doch mal als Djorkaeff aus ca. 4 Metern angeschossen wurde, danach gabs einen Konter und ein Tor für die Teufel.
 
also ich habe 14jahre fussball gespielt und da gab es solche situationen oft.kommt halt drauf an,der eine schiri lässt wiederholen und der andere pfeift es,ob´s ne regel dafür gibt weiss ich net
 
Eigentlich kann diese Situation gar nicht entstehen Objektiver.



Wenn der Verteidiger nur 4 m vom Ball weg ist, dann dürfte der Schiedsrichter den Freistoss gar nicht freigeben.



Für mich ist die Situation somit nicht lösbar, auch wenn es bei euch so passiert ist.



Lösung:



Der Freistoss wird wiederholt, da er nicht freigegeben war.
 
rr es gibt aber gerade wenn man in der eigenen hälfte schnell ausgeführte freistösse die nicht direkt freigegeben werden müssen,sieht man ja auch sehr oft,oder??
 
Also ich habe es mal so erlebt, dass mein Bruder einen Eckball schnell ausgeführt hat und dabei den Gegenspieler angeschossen hat, weil dieser nicht weit genug weg war (und ja, mein bruder hat es mit absicht gemacht
default_biggrin.png
). Der Schiri ließ den Eckball wiederholen und der Gegenspieler bekam die gelbe Karte, weil er nicht genügend Abstand hielt.



Lustige Geschichte find ich
default_biggrin.png
 
Lies doch mal genau die Situation durch van Betze...es war in Strafraumnähe...also nicht in der eigenen Hälfte.
 
ich sag das liegt im ermessungsspielraum des schiris, wie es van Betze scon sagte. kommt vielleicht auch drauf an, ob die freistossende mannschaft eher einen vor- oder nachteil daraus zieht.
 
Lies doch mal genau die Situation durch van Betze...es war in Strafraumnähe...also nicht in der eigenen Hälfte.


sorry das habe ich überlesen.jetzt müsste mal halt wissen ob der ball freigegeben war was ich mir dann net vorstellen kann,aber es gibt ja auch komische schiris
 
es geht normal weiter, selber schuld wenn er so überhastet spielt.

Er hätte den Schiri auf den zu geringen Abstand hinweisen müssen, der hätte den Spielr dann weiter nach hinten geschickt.



es gibt Freistöße die werden nicht freigegeben.

Haben demletzt ein Tor bekommen als wir noch am Mauer stellen waren und der Schiri meinte dann nur es hätte sich halt jemand vor den Ball stellen sollen, um die schnelle Ausführung des Freistoß erstmal zu verhindern. Dagfür kriegt man dann zwar oft gelb, ist aber besser wie ein gegentor.

Weiß jetzt allerdings auch nicht woran man erkennt, ob man auf die Freigabe warten muss.

Teilweise ist das alles schon sehr verwirrend.
 
Regel 13 - Freistöße



Arten von Freistößen



Es gibt direkte und indirekte Freistöße



Bei der Ausführung jedes Freistoßes muss der Ball ruhig am Boden liegen, und der den Freistoß ausführende Spieler darf den Ball erst wieder spielen, nachdem ein anderer Spieler den Ball berührt hat.





Der direkte Freistoß



Wenn ein direkter Freistoß direkt in das gegnerische Tor geschossen wird, ist das Tor gültig.

Wenn der direkte Freistoß direkt ins eigene Tor geht, wird der gegnerischen Mannschaft ein Eckstoß zugesprochen.



Der indirekte Freistoß



Zeichen des Schiedsrichters



Der Schiedsrichter zeigt einen indirekten Freistoß an, indem er seinen Arm über den Kopf hebt. Er muss den Arm in dieser Position belassen, bis der Stoß ausgeführt ist und der Ball von einem anderen Spieler berührt wurde oder aus dem Spiel geht.



Der Ball geht ins Tor



Ein Tor kann erzielt werden, wenn der Ball nach der Ausführung von einem anderen Spieler berührt wurde, bevor er die Torlinie überschreitet



Wenn der indirekte Freistoß direkt ins gegnerische Tor geschossen wird, ist auf Abstoß zu entscheiden.

Wenn der indirekte Freistoß direkt ins eigene Tor geht, wird der gegnerischen Mannschaft ein Eckstoß zugesprochen.



Ort der Freistoßausführung



Freistoß innerhalb des Strafraumes



Direkter oder indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft:



Alle Gegenspieler sind mindestens 9,15 m vom Ball.

Alle Gegenspieler bleiben außerhalb des Strafraumes bis der Ball im Spiel ist.

Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß direkt aus dem Strafraum gestoßen wurde.

Ein Freistoß innerhalb des Torraumes darf von jedem Punkt dieses Raumes aus ausgeführt werden.

Indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft:



Alle Gegenspieler sind mindestens 9,15 m vom Ball entfernt oder auf ihrer eigenen Torlinie zwischen den Pfosten, bis der Ball im Spiel ist.

Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt.

Der innerhalb des Torraumes verwirkte indirekte Freistoß wird auf der parallel zur Torlinie verlaufenden Torraumlinie von dem Punkt ausgeführt, der dem Tatort am nächsten gelegen ist.

Freistöße außerhalb des Strafraumes



Alle Gegenspieler sind mindestens 9,15 m vom Ball entfernt, bis der Ball im Spiel ist.

Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt.

Der Freistoß wird am Tatort ausgeführt.



Strafbestimmungen:



Wenn bei der Ausführung eines Freistoßes ein Gegenspieler sich näher als vorgeschrieben am Ball befindet,



wird der Stoß wiederholt

Wenn bei einem Freistoß der verteidigenden Mannschaft aus dem eigenen Strafraum der Ball nicht direkt ins Spiel gebracht wird,



wird der Stoß wiederholt

Der Freistoß wird von einem Feldspieler ausgeführt:



Wenn der Ball im Spiel ist und von dem ausführenden Spieler erneut (außer absichtlich mit der Hand) berührt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat,



wird ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat. *)

Wenn der Ball im Spiel ist und von dem ausführenden Spieler absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat,



wird ein direkter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat.*)

Ein Strafstoß ist zu verhängen, wenn die Regelübertretung im Strafraum des ausführenden Spielers erfolgte.

Der Freistoß wird vom Torwart ausgeführt:



Wenn der Ball im Spiel ist und vom Torwart erneut (außer absichtlich mit der Hand) berührt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat,



wird ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat.*)

Wenn der Ball im Spiel ist und vom Torwart absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat, wird



ein direkter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat, wenn diese sich außerhalb des Strafraumes dieses Torwartes befand.*)

ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat, wenn es im Strafraum des ausführenden Torwartes geschah.*)



Anweisungen des DFB



Der Schiedsrichter soll eine schnelle Ausführung des Freistoßes zulassen. Das Zeichen kann Pfiff, Wink, Ruf oder einfache Zustimmung zur Spielfortsetzung sein.

Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der 9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen, aber durch ein unmißverständliches Zeichen verhindern, dass der Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß trotzdem ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist zu verwarnen.

Wenn bei Ausführung eines Freistoßes irgendein Spieler, mit der Absicht, den Gegner zu verwirren, herumtanzt und gestikuliert, ist dies als unsportliches Benehmen zu betrachten, wofür der (oder die) schuldige(n) Spieler verwarnt werden müssen.

Spieler, die sich bei der Ausführung eines Freistoßes nicht auf die vorgeschriebene Entfernung zurückziehen, müssen verwarnt werden. Insbesondere sind auch Versuche, durch Entgegenlaufen die vorgeschriebene Entfernung zu verkürzen, um so die Ausführung des Freistoßes zu behindern, Unsportlichkeiten.

Obwohl nach den Spielregeln alle gegnerischen Spieler auf eine Distanz von 9,15 m zurückgehen müssen, liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, von dieser Bedingung abzusehen, wenn dadurch eine schnelle Ausführung des Freistoßes ermöglicht wird.
 
soweit ich weiß, entscheidet die freistoßschießende mannschaft bzw. der ausführende spieler selber, ob er schon spielt oder nicht. hamann hat in köln gegen belgien so ein freistoß-tor geschossen und er hatte dem schiri vorher bescheid gesagt, dass er die mauer nicht stellen soll, er würde shcon direkt ausführen. vllt. muss man dem schiri dann nur bescheid sagen...

zu der fraage: ich tippe auch auf einfach weiterspielen!
 
In der gestellten Frage passiert also garnichts, das Spiel geht weiter.

Die ausführende Mannschaft hat den Freistoß "überhastet" ausgeführt, haben nicht gewartet bis der Gegner auf 9,15 weg war. Sie haben sich also selbst um den Vorteil des Freistoßes gebracht, daßhalb wird einfach weitergespielt.
 
ich denke mal oben im artikel zum strafstoß stehen fast alle antworten drin oder???
 
Der Spieler wirft beim Einwurf den Ball zu seinem eigenen

Torwart. Dieser hat nicht aufgepaßt und kann den Ball nicht mehr

erreichen, der nun in das eigene Tor fliegt. Was nun?
 
10. Beim Anstoß tippt ein Spieler auf den Ball, der sich aber nicht(!) bewegt.

Ein zweiter Spieler schießt den Ball nun direkt in das Tor. Was nun?
 
Tor. Der Ball muss nicht mehr angetippt werden. Er muss nur nach vorne gespielt werden und kann direkt ausgeführt werden.


dachte ich auch zuerst, muss zwar nicht mehr angetippt werden, aber nach vorne muss er doch immernoch! also denke ich wdh.!
 
Anstoß wird wiederholt. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Ball bei der ersten Berührung beim Anstoß nach vorne gespielt werden muss. Antippen reicht da nicht.
 
Anstoß wird wiederholt. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Ball bei der ersten Berührung beim Anstoß nach vorne gespielt werden muss. Antippen reicht da nicht.
stimmt eigentlich..letztens hatten wir ja so ne ähnliche Frage.ich blick da i.M nocht so richtig durch
default_icon_rolleyes.gif
 
Ich sage auch Wiederholung, weil der Ball beim Anstoß nach vorne gespielt werden muss. Der andere Spieler hat den Ball ja berührt.



Wäre aber mal eine interessante Variante. Der eine täuscht an, der andere schießt
default_biggrin.png
 
Oben