Regelfragen - Wer weiß es ?

im regelbuch von 2002/2003 steht dazu nichts drin, also wird es dem schiri selbst überlassen bleiben.


normal wäre: tor+ gelb, da es wahrscheinlich unter "provokatives feiern" fällt und somit gelb wegen unsportlichkeit, jedoch kein grund, das tor nicht zählen zu lassen.
Solange er mit den Händen nicht dran war, Tor Abstoß. Das Tor wurde regelgerecht erzielt, ist also zu geben.

Ob die ganze Aktion als Unsportlichkeit zu werten ist, ist Ermessensache, da muss man dabei gewesen sein um das beurteilen zu können. Wenn der Schiri das so empfindet, muß er anschließend Gelb ziehen, ändert aber nichts am Tor. Spielfortsetzung mit Anstoß.
 
Zur Überbrückung des Sommerlochs :

Wenige Sekunden vor Beendigung des Spiels gibt es noch einen Eckstoß. Der ausführende Spieler legt

sich den Ball in aller Ruhe hin und will gerade Anlauf nehmen, als die Spielzeit nach Meinung des

Schiedsrichter beendet ist. Muss der Eckstoß noch ausgeführt werden?



Und gleich noch einer :



Als der Ball von der Latte auf die Torlinie herunter springt, hat der Schiedsrichter in der Annahme,

der Ball geht ins Tor, gepfiffen. Der Ball aber springt ins Spielfeld zurück und kann erst jetzt von

einem Angreifer ins Tor getreten werden. Frage: Tor oder kein Tor und wie geht es weiter?
 
1.)Nein,liegt im Ermessen des Schiris würde ichs sagen



2.)Gepfiffen ist gepfiffen also zählt der erste Schuss als Tor?
 
Zur Überbrückung des Sommerlochs :
Wenige Sekunden vor Beendigung des Spiels gibt es noch einen Eckstoß. Der ausführende Spieler legt

sich den Ball in aller Ruhe hin und will gerade Anlauf nehmen, als die Spielzeit nach Meinung des

Schiedsrichter beendet ist. Muss der Eckstoß noch ausgeführt werden?


der schiedsrichter muss den eckstoss nicht ausführen lassen, er kann das spiel beenden.




Und gleich noch einer :



Als der Ball von der Latte auf die Torlinie herunter springt, hat der Schiedsrichter in der Annahme,

der Ball geht ins Tor, gepfiffen. Der Ball aber springt ins Spielfeld zurück und kann erst jetzt von

einem Angreifer ins Tor getreten werden. Frage: Tor oder kein Tor und wie geht es weiter?


wenn der schiedsrichter den ball im tor gesehen hat (und dem entsprechend auf tor entscheidet), gibts anstoss. die aktion nach dem pfiff ist belanglos.
 
Kann mich den beiden Vorrednern anschließen, so ist es denke ich auch.




Zur Überbrückung des Sommerlochs :
Wenige Sekunden vor Beendigung des Spiels gibt es noch einen Eckstoß. Der ausführende Spieler legt

sich den Ball in aller Ruhe hin und will gerade Anlauf nehmen, als die Spielzeit nach Meinung des

Schiedsrichter beendet ist. Muss der Eckstoß noch ausgeführt werden?
Dazu noch:

Nach Regel ist das einzige, was immer ausgeführt werden muss, egal, wie lange man über die Zeit ist, ein Strafstoß, alles andere kann der Schiri abpfeifen.
 
Zur Überbrückung des Sommerlochs :
Wenige Sekunden vor Beendigung des Spiels gibt es noch einen Eckstoß. Der ausführende Spieler legt

sich den Ball in aller Ruhe hin und will gerade Anlauf nehmen, als die Spielzeit nach Meinung des

Schiedsrichter beendet ist. Muss der Eckstoß noch ausgeführt werden?


Nein, das Spielende liegt im Ermessen des Schiedsrichters und dessen Uhr
default_icon_wink.gif





Und gleich noch einer :


Als der Ball von der Latte auf die Torlinie herunter springt, hat der Schiedsrichter in der Annahme,

der Ball geht ins Tor, gepfiffen. Der Ball aber springt ins Spielfeld zurück und kann erst jetzt von

einem Angreifer ins Tor getreten werden. Frage: Tor oder kein Tor und wie geht es weiter?


Wenn der Schiedrichter erkennt, dass kein erzielt wurde, hat er das Spiel an der aktuellen Stelle mit Schiedrichterball fort zu setzen (was bestimmt interessant würde
default_icon_wink.gif
).

Da das Spiel mit dem Pfiff unterbrochen wurde, zählt die zweite "Tor-Aktion" nicht.
 
Solange er mit den Händen nicht dran war, Tor Abstoß. Das Tor wurde regelgerecht erzielt, ist also zu geben.
Ob die ganze Aktion als Unsportlichkeit zu werten ist, ist Ermessensache, da muss man dabei gewesen sein um das beurteilen zu können. Wenn der Schiri das so empfindet, muß er anschließend Gelb ziehen, ändert aber nichts am Tor. Spielfortsetzung mit Anstoß.
Das habe ich aber schon von einem Schiri anders gehört. Bei ihm hat sich mal ein Spieler hingelegt und geköpft, er hat ihm gelb gegeben und das Tor nicht anerkannt.




Zur Überbrückung des Sommerlochs :
Wenige Sekunden vor Beendigung des Spiels gibt es noch einen Eckstoß. Der ausführende Spieler legt

sich den Ball in aller Ruhe hin und will gerade Anlauf nehmen, als die Spielzeit nach Meinung des

Schiedsrichter beendet ist. Muss der Eckstoß noch ausgeführt werden?



Und gleich noch einer :



Als der Ball von der Latte auf die Torlinie herunter springt, hat der Schiedsrichter in der Annahme,

der Ball geht ins Tor, gepfiffen. Der Ball aber springt ins Spielfeld zurück und kann erst jetzt von

einem Angreifer ins Tor getreten werden. Frage: Tor oder kein Tor und wie geht es weiter?
Zur ersten Frage: Ich denke, das ist Ermessenssache, er muss also nicht mehr ausgeführt werden.

Zur zweiten: Geht wohl mit Schiedsrichterball weiter. Habe ich es richtig verstanden, dass der Schiri einfach zu früh gepfiffen hat?
 
Also ich hätte da auch mal ne Frage. Auf was hat der Schiedsrichter zu entscheiden, wenn der Schütze beim Elfmeter zu sehr beim Anlauf verzögert?

Ich meine nicht das Zeitspiel, sondern das (fast) stehen bleiben beim Anlauf.
 
Fast stehen bleiben ist erlaubt,nur komplettes Stehenbleiben nicht,da muss er wiederholen lassen.
 
Zu 1 Das ist Ermessenssache des Schiedsrichters.

Zu 2 Tor wird nicht gegeben, war ja nicht drin. Spielfortsetztung mit Schiedsrichterball
 
Zu 1 Das ist Ermessenssache des Schiedsrichters.
Ich glaube es war bei der WM 90 oder 94, als der Schiri noch einen Eckball ausführen ließ und während der Ball zum Kopf des Torschützen unterwegs war, das Spiel abpfiff. Es wäre der entscheidende Treffer zum Weiterkommen gewesen - die betroffene Mannschaft war aus Afrika. Ich bekomme immer noch Zorn, wenn ich mich (wie jetzt, dank deiner Frage) wieder daran erinnere...
default_icon_mad.gif





Zu 2 Tor wird nicht gegeben, war ja nicht drin. Spielfortsetztung mit Schiedsrichterball


"War ja nicht drin", ist doch keine Begründung, oder? Webmley-Tor, Helmer-Tor etc.
default_wink.png
 
Ich glaube es war bei der WM 90 oder 94, als der Schiri noch einen Eckball ausführen ließ und während der Ball zum Kopf des Torschützen unterwegs war, das Spiel abpfiff. Es wäre der entscheidende Treffer zum Weiterkommen gewesen - die betroffene Mannschaft war aus Afrika. Ich bekomme immer noch Zorn, wenn ich mich (wie jetzt, dank deiner Frage) wieder daran erinnere...
default_icon_mad.gif







"War ja nicht drin", ist doch keine Begründung, oder? Webmley-Tor, Helmer-Tor etc.
default_wink.png


Der Schiri hat ja sozusagen "voreilig" gepfiffen, obwohl der Ball die Torlinie nicht überschritten hat. Durch den Pfiff ist das Spiel unterbrochen, ausgelöst durch einen Einfluss, der nicht aus dem Spiel heraus kommt. Spielfortsetztung Schiriball an der Stelle, an der der Ball beim Pfiff wrar. Klingt komisch- iss aber so
 
Der Schiri hat ja sozusagen "voreilig" gepfiffen, obwohl der Ball die Torlinie nicht überschritten hat. Durch den Pfiff ist das Spiel unterbrochen, ausgelöst durch einen Einfluss, der nicht aus dem Spiel heraus kommt. Spielfortsetztung Schiriball an der Stelle, an der der Ball beim Pfiff wrar. Klingt komisch- iss aber so


das heisst der schiri korrigiert sich selbst? also er hat den eindruck, der ball ist im tor - pfeift - bemerkt dann den fehler und gibt schiriball? scheint mir etwas konstruiert, aber vielleich hab ich´s auch nicht ganz begriffen...
 
Fast stehen bleiben ist erlaubt,nur komplettes Stehenbleiben nicht,da muss er wiederholen lassen.


In unserem Fall, hat der Schiri Freistoss für die anderen gegeben und Gelb für den Schützen. Würde gerne mal wissen, ob das so in Ordnung war.
 
Mal ne Frage zum Abseits, gilt die Abseitsregel beim Einwurf nicht? Hab oft das Gefühl, dass sich der Stürmer hinter der Abwehrkette aufhält, wenn er den Ball bekommt, aber gepfiffen wird nie.
 
Mal ne Frage zum Abseits, gilt die Abseitsregel beim Einwurf nicht? Hab oft das Gefühl, dass sich der Stürmer hinter der Abwehrkette aufhält, wenn er den Ball bekommt, aber gepfiffen wird nie.


Richtig, Abseits gilt nicht beim Einwurf.
 
Was ich mich noch gefragt habe, wann ist es eigentlich erlaubt nen Freistoss schnell auszuführen und wann nicht ?

Ist das auch nur Ermessen des Schiedsrichters ?
 
Mal was anderes. Nur rein theoretisch gesehen, glaube nicht das es passiert, aber mir kam bei Robbles Superabwurf der Gedanke ob ein Tor zählt wenn der Torwart den Ball ins Gegnerische Tor wirft!
 
Was ich mich noch gefragt habe, wann ist es eigentlich erlaubt nen Freistoss schnell auszuführen und wann nicht ?
Ist das auch nur Ermessen des Schiedsrichters ?


Naja, der Ball muß liegen, das Spiel darf nicht durch einen verletzten Spieler unterbrochen worden sein, der Schiri muß bereit sein (sprich er darf nicht noch gelbe Karten notieren oder so).



Ist also immer etwas Ermessenssache dabei!
 
Mal was anderes. Nur rein theoretisch gesehen, glaube nicht das es passiert, aber mir kam bei Robbles Superabwurf der Gedanke ob ein Tor zählt wenn der Torwart den Ball ins Gegnerische Tor wirft!




Ja, das würde zählen - genau wie nach einem Abschlag aus der Hand (da der Ball sich in der Situation "im Spiel" befindet).
 
Was ich mich noch gefragt habe, wann ist es eigentlich erlaubt nen Freistoss schnell auszuführen und wann nicht ?
Ist das auch nur Ermessen des Schiedsrichters ?


Soweit ich die Regeln kenne ist es generell erlaubt den Freistoss schnell auszuführen, außer der Schiri zeigt vor dem Freistoss an dass er den Schuss freigibt. Er kann ihn aber auch zurückpfeiffen wenn er ihn freigeben wollte und der Freistoss schon ausgeführt wurde.




Mal was anderes. Nur rein theoretisch gesehen, glaube nicht das es passiert, aber mir kam bei Robbles Superabwurf der Gedanke ob ein Tor zählt wenn der Torwart den Ball ins Gegnerische Tor wirft!


100 % bin ich mir nicht sicher. Ein Tor nach einem Einwurf ohne Berührung eines Spielers zählt nicht. Dabei handelt es sich aber um eine vorher abgeschlossene Situation. Bei einem abgefangenen Eckball des Gegners ist der Spielfluss allerdings nicht unterbrochen. So zählt z.b. ein direkter Abschlag vom Torwart, ein Abstoß aber nicht.
 
Naja, der Ball muß liegen, das Spiel darf nicht durch einen verletzten Spieler unterbrochen worden sein, der Schiri muß bereit sein (sprich er darf nicht noch gelbe Karten notieren oder so).


Ist also immer etwas Ermessenssache dabei!



Soweit ich die Regeln kenne ist es generell erlaubt den Freistoss schnell auszuführen, außer der Schiri zeigt vor dem Freistoss an dass er den Schuss freigibt. Er kann ihn aber auch zurückpfeiffen wenn er ihn freigeben wollte und der Freistoss schon ausgeführt wurde.


.


Also könnte ja in dem Sinne machen wie er grad lustig ist und es könnte sich danach niemand beschweren.....
 
Wenn es nach einem Foulspiel und des folgenden Pfiffes des Schiris eine Karte gibt, muss der folgende Freistoß mit einem Pfiff freigegeben werden. Zumindest entspricht das den Regeln, wobei ich es aber in den unteren Klassen auch schon anders gesehen habe.



Ansonsten ist es dem Schiri überlassen, ob er eine schnelle Ausführung zulässt, grundsätzlich per Pfiff freigibt, die Mauer stellt oder nicht, ... usw.
 
Also könnte ja in dem Sinne machen wie er grad lustig ist und es könnte sich danach niemand beschweren.....


ich denke mal, der schiri ist angehalten, so schnell wie möglich kenntlich zu machen, dass er den freistoß freigeben möchte

das macht er in dem er dem spieler, welcher ausführen möchte, die pfeife zeigt. müsster mal drauf achten.



ich erinnere mich auch an ein spiel (glaube frankfurt:rostock), als ein freistoß an der strafraumgrenze auszuführen war und der schütze geschossen hat, obwohl der gegner noch die mauer am stellen war. tor hat gezählt, weil der schiedsrichter nicht angezeigt hatte, dass er diesen freistoß per pfiff freigeben wollte.
 
ich denke mal, der schiri ist angehalten, so schnell wie möglich kenntlich zu machen, dass er den freistoß freigeben möchte
das macht er in dem er dem spieler, welcher ausführen möchte, die pfeife zeigt. müsster mal drauf achten.


interessante info, ist mir noch nie aufgefallen
 
Oben