Regelfragen - Wer weiß es ?

Bisher dachte ich immer der Schiri wählt das Tor aus, nicht einer der beiden Spielführer.

Kam zumindest bei Spielen im Fernsehen so rüber, z.B. beim DFB-Pokal. Da hat doch ein Schiri beim Spiel FCK-Bayern mal das Tor vor der Ost ausgewählt, um die Bayern vor den "bösen" FCK-Fans zu schützen.



Also ist der 2. Münzwurf den der Schiri durchführt falsch, er muss selber entscheiden auf welches Tor geschossen wird.
 
Der Schiedsrichter handelt richtig, da er durch Münzwurf das Tor bestimmen soll, auf das die Strafstöße auszuführen sind. Dabei weist er zuvor jeder Seite der Münze ein Tor zu. Er wird diesen Weg wählen, wenn bei beiden Toren die gleichen Bedingungen gegeben sind. Sind diese nicht gleich, so kann er nach seinem Ermessen auch ein Tor bestimmen. Dies ist dann eine Tatsachen-Entscheidung, die er nicht rechtfertigen muss.

@SC das klärt auch dieböse Westkurvenfrage - oder ?
 
12) Kurz hinter der Mittellinie, nahe der Seitenlinie, bringt ein Verteidiger, der bereits verwarnt ist, einen Angreifer durch ein Foulspiel, das eine Verwarnung erfordert, zu Fall. Obwohl keine eindeutige Angriffs-Situation gegeben ist, und der Weg zum Tor durch weitere Verteidiger nicht frei ist, entscheidet der Schiedsrichter auf »Vorteil«. Nach zwei weiteren Abspielen wird ein Verteidiger durch einen Angreifer festgehalten. Hat sich der Schiedsrichter richtig verhalten und wie ist nun zu entscheiden?
 
ja, richtig verhalten, aber gelb-rot für den verteidiger und freistoß für... gute frage... ich sag einfach mal die verteidigende mannschaft...
 
Erst noch mal die Frage, dann die Antwort

12) Kurz hinter der Mittellinie, nahe der Seitenlinie, bringt ein Verteidiger, der bereits verwarnt ist, einen Angreifer durch ein Foulspiel, das eine Verwarnung erfordert, zu Fall. Obwohl keine eindeutige Angriffs-Situation gegeben ist, und der Weg zum Tor durch weitere Verteidiger nicht frei ist, entscheidet der Schiedsrichter auf »Vorteil«. Nach zwei weiteren Abspielen wird ein Verteidiger durch einen Angreifer festgehalten. Hat sich der Schiedsrichter richtig verhalten und wie ist nun zu entscheiden?



Der Schiedsrichter hat sich falsch verhalten, da Vorteil nur zu gewähren ist, wenn sich - gerade in diesem Bereich des Spielfeldes daraus eine eindeutige Angriffs-Situation ergibt. Da der Verteidiger bereits verwarnt war, und damit »Gelb/Rot« als Folge erforderlich gewesen ist, hätte das Spiel allein deshalb sofort unterbrochen werden müssen. Das Spiel ist mit direktem Freistoß wegen des zweiten Fouls, Halten, fortzusetzen. Zuvor ist der schuldige Verteidiger mit »Gelb/Rot« des Feldes zu verweisen.
 
17) Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke. Nach Ende der Verlängerung, vor der Auslosung über das Team, das den ersten Schuss ausführen muss, möchte eine Mannschaft, da erst zwei Spieler eingewechselt wurden, einen dritten Feldspieler einwechseln. Wie ist durch den Schiedsrichter zu entscheiden?
 
Ich glaube Auswechslungen dürfen nur in der regulären Spielzeit (plus Verlängerung) vorgenommen werden, also nicht nach dem Abpfiff. ?
 
SC , falls ich mal Fussballspielen sollte hoffe ich daß Du pfeifst. Du bist unglaublich regelfest. Da könnte sich soch mancher Fernsehdoofkopp (" den kann man geben, muß aber nicht" ) siuch eine Scheibe abschneiden. Kompliment
 
Ein Auswechselspieler sieht, dass ein Gegenspieler auf das leere Tor zurennt. Damit er den Ball nicht ins Tor schießt, läuft er auf das Feld und stoppt den Ball 1 Meter vor Überschreiten der Torlinie mit dem Fuß. Im »Nachschuss« kann der Stürmer dennoch ein Tor erzielen. Was nun?
 
So weh es auch tut, aber wenn ein Außenstehender ins Spiel eingreift, muss es mit Schiedsrichterball weitergehen. Dazu gibt es noch rot für den Auswechselspieler, aber von denen, die auf dem Platz stehen, muss wohl keiner runter.
 
Achtung: Ein auf dem Spielbogen stehender Spieler ( auch wenn es ein Ersatzspieler ist ) ist kein eingriff von außen.

Die Frage zielt vielmehr darauf ab, Tor oder nicht Tot, wenn nein dann wie geht's weiter, wenn ja ist es klar mit Anstoß
 
Ich denke das Tor zählt, es geht weiter mit Anstoß und der Auswechselspieler bekommt rot!
 
Hab mal ne Frage an die, die sich besser als ich auskennen:



Gestern abend: Köln - MSV Ball ist im Kölner Strafraum. Ein Duisburger foult einen Kölner, der Schiri pfeift. Kurz darauf macht Ahanfouf ne (ziemlich schlechte) Schwalbe.



Hätte der Schiri hier gelb geben können ? Kann die Schwalbe wie ein Foul gewertet werden ?
 
war die Schwalbe nach dem Pfiff, dann wäre das Spiel ja unterbrochen gewesen.



Oder war die Aktion mit der Schwalbe nachdem die Kölner den Freistoß ausgeführt hatten?



Also bei offensichtlichen Schwalben im Strafraum kann (ich würde sogar sagen muss) ein Schiri ne gelbe Karte geben.

Ist ja auf jeden Fall eine unsportlichkeit wenn an einen Elfmeter schinden will, obwohl kein Foul vorausgegangen war.
 
Nein, das Spiel war schon unterbrochen. Aber es ist doch möglich, einem Spieler für ein (grobes?) Foul nach dem Pfiff die Gelbe Karte zu geben, oder ? Wie ist es dann mit ner Schwalbe ? Möglich oder nicht ?
 
Ein Auswechselspieler sieht, dass ein Gegenspieler auf das leere Tor zurennt. Damit er den Ball nicht ins Tor schießt, läuft er auf das Feld und stoppt den Ball 1 Meter vor Überschreiten der Torlinie mit dem Fuß. Im »Nachschuss« kann der Stürmer dennoch ein Tor erzielen. Was nun?
Ich fürchte, dass wider jeglichen gesunden Menschenverstand das Tor aberkannt werden muss. Da andererseits kein Regelverstoß der angreifenden Mannschaft und kein Regelverstoß eines regulären Spielers der verteidigenden Mannschaft stattfand gibt es Rot für die Sau und Schiedsrichterball 1 Meter vor der Torlinie. (Und später Platzsperre und Punktabzug)
 
@ Objektiver: Ist es eigentlich erlaubt, dass z.B. ein Stürmer sich von Mitspielern hochheben lässt oder auf deren Schultern steigt - um einen hohen Ball zu erreichen? Ich kenne die Antwort nicht - aber so etwas habe ich beim Rugby schon gesehen...
 
push!
default_icon_wink.gif
 
@ Objektiver: Ist es eigentlich erlaubt, dass z.B. ein Stürmer sich von Mitspielern hochheben lässt oder auf deren Schultern steigt - um einen hohen Ball zu erreichen? Ich kenne die Antwort nicht - aber so etwas habe ich beim Rugby schon gesehen...


Jaja Rugby, echter Männersport.
default_laugh.png


Könnte mir aber nicht vorstellen, warum das ausdrücklich nicht erlaubt sein sollte, aber vielleicht gibt es da ja eine Regel, die das mit beinhaltet.
 
das ist eine Unsportlichkeit also indirekter Freistoss


Hat schon mal jemand Gallic Football gesehen?


Wieso? Um so einen 80-90-Kilo-Kerl auf die Schultern zu heben, muss man sogar sehr sportlich sein...
default_wink.png




Aber ernsthaft: Danke für die Antwort - 11 Monate Ungewissheit sind vorbei.



Und was genau ist Gallic Football? Etwas wie bei "Asterix bei den Briten"?
 
Beim Eckstoß legt sich der ausführende Spieler den Ball auf den Viertelkreis an der Eckfahne. Der

Assistent meint: „Der Ball muss in den Kreis!" - Entspricht diese Aufforderung dem Regelwerk?

Begründe deine Antwort.
 
Ich würde meinen, die Aufforderung ist nicht regelkonform, da alle Linien auf dem Spielfeld mit zu dem Raum gehören, den sie begrenzen und der Ball diesen Raum (im konkreten Fall den Eck-Viertelkreis) erst verlassen hat, wenn er sich mit vollem Durchmesser jenseits der Linie befindet.




Ein Auswechselspieler sieht, dass ein Gegenspieler auf das leere Tor zurennt. Damit er den Ball nicht ins Tor schießt, läuft er auf das Feld und stoppt den Ball 1 Meter vor Überschreiten der Torlinie mit dem Fuß. Im »Nachschuss« kann der Stürmer dennoch ein Tor erzielen. Was nun?
Zu dieser Frage steht deine Auflösung noch aus...
default_wink.png
 
Oben