Rassismus hat beim FCK keinen Platz!

Wenn ich das hier so lese, könnte ich den Eindruck gewinnen, die netten Jungs sind nur vorbeigekommen, um Shechter mit dem linken Arm zuzuwinken und ihn zu ner Portion gefillten Fisch einzuladen. Wenn es denn überhaupt in unserem Stadion war und keine Montage von bösen FCK-feindlichen Medienmächten.
default_icon_rolleyes.gif
 
Sorry muss dir wiedersprechen!
Es gibt ein heute ein eindeutiges Bild von einem Mann aus dieser Gruppe wie er den Hiltergruß zeigt!

Von daher ist der Bericht nicht an irgendwelchen Haaren beigezogen worden! Hätte mich beim SWR auch sehr gewundert. Denn erstens warum sollten sie was erfinden, zweitens ist der SWR nicht Sport1 die sowas frei aufbauschen würden.

Wie gesagt, für mich sieht das auf dem Foto schon nach Hitlergruß aus! Wobei ich es auch nicht eindeutig behaupten kann ob er nicht abwinkt! Aber so unschuldig wie ihr dachtet, sind die eingeblendeten Personen dann wohl doch nicht!



http://www.bild.de/sport/fussball/i...n-eigenen-stars-beleidigt-22862016.bild.html#http://www.bild.de/sport/fussball/itay-shechter/israel-star-von-eigenen-stars-beleidigt-22862016.bild.html#


Hmm ja Hitlergruss mit Links so ein Schwachsinn...Vielleicht solltest du nochmal das Fach Geschichte durchnehmen...Unter dem Bild steht übrigens nichts vom Hitlergruss sonder "Hools beleidigen Shechter"



Die Äusserungen die gefallen sind die sind natürlich nicht zu tolerieren - das sich aber im gleichen Zug wieder ein Michael Friedman vor den Karren spannen lässt war natürlich klar.!
 
@ Palatino,

dass etwas vorgefallen ist, ist unbestreitbar und in keinster Weise zu tolerieren!

Aber mir gehts darum, dass da Menschen mit in Verbindung gebracht werden, die vielleicht nichts damit zu tun haben.
 
Die Bilder die die Bild hat sind ja die TV Standbilder vom SWR. Bei dem TV Beitrag sieht man die Gruppe nur die Nordtribüne rauf gehen und sonst nichts. Weder sieht man einen das "Drecksjude" rufen noch den Hitlergruß machen.
 
Wenn ich das hier so lese, könnte ich den Eindruck gewinnen, die netten Jungs sind nur vorbeigekommen, um Shechter mit dem linken Arm zuzuwinken und ihn zu ner Portion gefillten Fisch einzuladen. Wenn es denn überhaupt in unserem Stadion war und keine Montage von bösen FCK-feindlichen Medienmächten.
default_icon_rolleyes.gif



@ Palatino,
dass etwas vorgefallen ist, ist unbestreitbar und in keinster Weise zu tolerieren!

Aber mir gehts darum, dass da Menschen mit in Verbindung gebracht werden, die vielleicht nichts damit zu tun haben.


Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen.



Ich halte jedoch nichts davon, alles zu zerpflücken und darüber zu diskutieren, ob nun irgendwo ein Hitlergruß zu sehen war oder nicht und was einzelne Personen, die in TV-Beiträgen oder in Printmedien zu sehen sind, damit zu tun haben.



Fakt ist, dass es den "Drecksjuden-Ausspruch" gab. Dass das jetzt pauschaliert auf einen Großteil der FCK'ler zurückfällt, ist eine "normale" - wenn auch nicht gut zu heißende - Reaktion der Medien. Sich dagegen zu wehren, ist aussichtslos. Im Gegenteil: Jeglicher Relativierungsversuch fällt negativ auf uns zurück.



Die einzige Möglichkeit, das Bild gerade zu rücken, ist die, ein anderes Bild der FCK-Familie zu zeigen und Rassismus in jeglicher Form klar zu widersprechen - ohne Relativierungen oder Einschränkungen.



Im Prinzip stellen wir uns andauernd selbst ein Bein:

Auch die Gerüchte, die wir selbst im Internet kräftig verbreitet haben, die die 05er aufgegriffen haben und aus denen auch ein Teil der Presse eine Story macht, haben wir uns zu einem Großteil selbst zuzuschreiben.

Würden einige vor dem Schreiben im Internet oder bei Halsabschneidergesten auf dem Zaun oder bei nicht zu tolerierenden Judensprüchen das Hirn einschalten, bliebe uns einiges erspart!
 
@ Palatino,
dass etwas vorgefallen ist, ist unbestreitbar und in keinster Weise zu tolerieren!

Aber mir gehts darum, dass da Menschen mit in Verbindung gebracht werden, die vielleicht nichts damit zu tun haben.
Und genau das ist mein Eindruck. Ich stand da direkt unten drunter, das war definitiv nicht die Gruppe. Meine Freundin hörte zwar in dem Moment schon diese Jude Rufe, aber das waren andere Personen. Die hatte ich am Parklplatz schon in die Richtung eingestuft. Traurig wie die Medien das nun rüberbringen....
 
Ich denke es sollte hier auch nochmal unterschieden werden zwischen offensichtlich rechter Gesinnung, die dann auch in jeder Lebenslage (durch kleidung, Sprüche etc.) demonstriert wird und dieser latenten Ausländerfeindlichkeit (die aus Dummheit,Mitläufertum und Gruppendynamik geboren wird), die man in meinen Augen beim Fußball wirklich viel zu häufig findet. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht bei welcher Art mir mehr das Kotzen kommt...



Mag sein, dass es sich bei jenen Pöblern beim Training wirklich um eine Gruppe aus der ersten Kategorie handelt. In dem Fall sollten sie leicht zu indentifizieren sein und die Tatsache, dass sie bereits Stadionverbot haben, bekräftigt dies evtl. auch noch. Im übrigen bin ich der Meinung, das auch solche Leute ein Teil der Fanszene des FCK ausmachen, keinen signifikant größeren, als bei fast jedem anderen BuliClub wohl auch, aber diese Leute sind da. Und ja ich bezeichne sie auch bewusst als Fans, denn ich bezweifle einfach mal, dass diese Leute zumindest in ihrem Empfinden so gar nichts mit dem Verein zu tun haben. An einen Sonntagsausflug fußballuninteresierter Rechtsradikaler auf den Betze glaub ich da genau so wenig, wie dass diese Leute nicht schon so manches FCK-Spiel in ihrem Leben gesehen haben. Das die Beziehung zum Club hier eine eher einseitige ist und sich von Vereins- und übriger Fanseite niemand diese Typen herbeiwünscht, ist mir natürlich klar. Ich hoffe der Vorfall sensibilisiert viele wieder einmal zumindest für offensichtliche rechte Tendenzen in den Fankurven und im Fußball...



Das rechte udn ausländerfeindliche Tendenzen (und damit wäre ich bei Gruppe Zwei) ganz verschwinden, dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Glaube. Wenn ich ehrlich bin, hab ich in den letzten Jahren so Unmengen an fragwürdiger Kleidung und Verhalten nur beim FCK (im übrigen oft genug auf Auswärtsfahrten) erlebt, dass ich nicht daran glaube, dass es gelingt solche Leute in der breiten Masse aus dem Stadion fernzuhalten. Thor Steiner, Good Night left Side etc. was weiß ich was läuft im Stadion und vor allem in der West mehr rum als so mancher hier glauben machen will. Spieler aus Nordafrika wie z.B. Nourredine Daham wurden in der Nähe meines Stehplatzes durchweg als Kameltreiber und schlimmeres tituliert (was sich immerhin nach Protesten der übrigen Fans in der Umgebung irgendwann gelegt hat). In Sonderzügen wurde fröhlich von ner Gruppe Minderjähriger "Wir haben ein Idol..", aber nicht den qaurtalsaufenden Entertainer, sondern den Mann mit dem Bärtchen gesungen. Dubiose Bomberjacken- und mehr als fragwürdige Tattooträger in St. Pauli etc. Die Liste kann man beinahe beliebig fortsetzen und von "Fanutensilien" wie Deutschlandschals in Schwarz-Weiß-Rot usw. fang ich da noch gar nicht an.



Das Problem bei der Sache, dies geschieht eigentlich immer beinahe vollkommen unbehelligt und es sind Leute, die in meinen Augen weiter von irgendwelchen Stadionverboten oder Sanktionen entfernt sind, als der FCK von seinem vierten Saisonsieg, die also nicht einfach verschwinden werden. Und diese Leute sind meiner Meinung nach schon um einges fester in der Szene in KL und bei vielen anderen Clubs auch verankert, wie es obengenannte vielleicht sind. Zur Zivilcourage hat Onkel Helmut (leider) schon fast alles gesagt. Ich bin weder ein Maulheld, der hier im Internet laut tönt gegen das alles vorzugehen (obwohl es mich tierisch ankotzt udn ich es in manchem Fall auch schon getan habe) noch ein echter Held, der diesen Worten immer auch Taten folgen lässt. Das ist nicht gut, aber vieles was Onkel Helmut anspricht stimmt leider. Und so geht es einfach extrem vielen, neben dem nicht gerade kleinen Teil der es komplett ignoriert, es egal ist oder es gar gut findet.



Daher glaube ich auch nicht an die vielbeschworenen Selbstheilungskräfte der Kurve. Das Problem geht nunmal auch über den Fußball hinaus, dort äußert es sich vielleicht häufiger, weil man in der Masse unbehelligter und unauffälliger ist...
 
Gut so!




Emotionen ja, Rassismus nein!


27.02.2012 - 23:00 Uhr



Die Fanvertretung entschuldigt sich im Namen der Fans des 1. FC Kaiserslautern e.V. bei der Mannschaft für den rassistischen und antisemitischen Vorfall, zu dem es beim Vormittagstraining am Sonntag gekommen ist.



Die Äußerung, die gegenüber der Mannschaft von einem Einzelnen getroffen wurde, spiegelt in keinster Weise die Meinung der Fangemeinschaft des 1. FC Kaiserslautern e.V. wieder. Auch wenn die Emotionen nach der sportlichen Talfahrt der letzten Monate und der desolaten Leistung der Mannschaft am Samstag beim Spiel in Mainz sehr hoch kochten und heftige Unmutsäußerungen direkt nach dem Spiel, aber auch in der Nacht zum Sonntag am Stadion zu vernehmen waren, so verlief alles doch ohne Beleidigungen. Das Treffen in der Nordtribüne mit dem kompletten Spielerkader, welches im Anschluss an das Vormittagstraining stattfand, verlief zu Beginn nicht gerade freundlich, aber zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form diskriminierend ab. Vielmehr zeigte dieses Treffen das wahre Gesicht der Fans des FCK, die besorgt um ihren Verein sind und durch klare, aber auch harte Worte die Mannschaft für die nächsten Wochen eingeschworen haben.



Das Bild, das in der Presse durch das Fehlverhalten einiger weniger dargestellt wird, ist nicht im Sinne der Fanvertretung und auch nicht im Sinne eines jeden Fans des 1.FC Kaiserslautern e.V., deren Interessen wir als ihre gewählten Vertreter repräsentieren.



Die Fanvertretung distanziert sich von rassistischen, diskriminierenden und antisemitischen Äußerungen in jeglicher Form.



Was allerdings von uns ebenfalls nicht akzeptiert wird und wozu wir uns im Laufe der Woche ebenfalls zu Wort melden werden, sind die Verunglimpfungen unseres Idols Fritz Walter und von Teilen unserer Mannschaft durch die Mainzer Fans und Spieler.


http://www.der-betze-brennt.de/news/6225-emotionen-ja-rassismus-nein.phphttp://www.der-betze-brennt.de/news/6225-emotionen-ja-rassismus-nein.php

http://fanvertretung-kl.blogspot.com/2012/02/emotionen-ja-rassismus-nein.htmlhttp://fanvertretung-kl.blogspot.com/2012/02/emotionen-ja-rassismus-nein.html
 
Gut! ich würde mich freuen, wir würden als Kurve in den nächsten Spielen ein Zeichen setzen. Muss ja keine Choreo sein...
 


"Beim 1.FC Kaiserslautern muss jetzt sofort viel klarer und energischer gehandelt werden. Wer solche Fans hat, ist gestraft. Wer solche Fans duldet, gehört bestraft. Das sollte viel entschlossener und offensiver vertreten werden."





Ich finde, der Zentralrat stellt sich und die Menschen die er vertritt erneut sehr einseitig dar. Warum ist diese Institution immer so dermaßen laut? Warum kommentieren sie jeden bedauerlichen Vorfall zu einem Skandal ungekannten Ausmaßes hoch? Klar, es ist die Rolle der Zentralrats die Interessen der jüdischen Glaubensrichtung zu vertreten, aber muss das so laut passieren? Muss das in einer Art und Weise passieren, dass - sogar politisch äußerst interessierte, geschichtlich bewanderte Leute (und dazu zähl ich) - plötzlich über den Zentralrat den Kopf schütteln?



Warum kann der Zentralrat die Entscheidungen des Vereins und seine Bemühungen nicht unterstützen? Warum kann er nicht mitwirken dabei, Strategien zu entwickeln, um das rechte Gedankengut im Keim zu ersticken?



Warum kann er keine Politik verfolgen, bei der Menschen wie mir, die mit dem jüdischen Glauben noch nie in Verbindung kamen, die Vielfalt und Ideenkraft dieses Glaubens vermittelt werden? Natürlich muss es in Deutschland möglich sein jeglichen Glauben ohne Einschränkung und ohne Häme ausüben zu können. Aber wird dazu beigetragen, wenn reflexhaft verbal um sich geschlagen wird? Erreicht man so Menschen, die anfällig sind, rassistisches Gedankengut zu übernehmen?





Zack und plötzlich gibt es eine Diskussion über den Zentralrat und diese dummen Idioten rücken in den Hintergrund. Kann denn sowas das Ziel einer solchen Institution sein?
 
"Beim 1.FC Kaiserslautern muss jetzt sofort viel klarer und energischer gehandelt werden. Wer solche Fans hat, ist gestraft. Wer solche Fans duldet, gehört bestraft. Das sollte viel entschlossener und offensiver vertreten werden."




Ich finde, der Zentralrat stellt sich und die Menschen die er vertritt erneut sehr einseitig dar. Warum ist diese Institution immer so dermaßen laut? Warum kommentieren sie jeden bedauerlichen Vorfall zu einem Skandal ungekannten Ausmaßes hoch? Klar, es ist die Rolle der Zentralrats die Interessen der jüdischen Glaubensrichtung zu vertreten, aber muss das so laut passieren? Muss das in einer Art und Weise passieren, dass - sogar politisch äußerst interessierte, geschichtlich bewanderte Leute (und dazu zähl ich) - plötzlich über den Zentralrat den Kopf schütteln?



Warum kann der Zentralrat die Entscheidungen des Vereins und seine Bemühungen nicht unterstützen? Warum kann er nicht mitwirken dabei, Strategien zu entwickeln, um das rechte Gedankengut im Keim zu ersticken?



Warum kann er keine Politik verfolgen, bei der Menschen wie mir, die mit dem jüdischen Glauben noch nie in Verbindung kamen, die Vielfalt und Ideenkraft dieses Glaubens vermittelt werden? Natürlich muss es in Deutschland möglich sein jeglichen Glauben ohne Einschränkung und ohne Häme ausüben zu können. Aber wird dazu beigetragen, wenn reflexhaft verbal um sich geschlagen wird? Erreicht man so Menschen, die anfällig sind, rassistisches Gedankengut zu übernehmen?





Zack und plötzlich gibt es eine Diskussion über den Zentralrat und diese dummen Idioten rücken in den Hintergrund. Kann denn sowas das Ziel einer solchen Institution sein?


Aber du hast ja so recht. Danke. Wann gibt's endlich wieder das Karmasystem?
 
Mir war so klar dass das Ganze ausarten wird und wir dafür wochenlang die Nazideppen in den Medien sein werden.

Eins vorweg, ich will das die Leute die auffällig geworden sind gefunden und bestraft werden! (nicht das mir wieder jemand vorwirft ich würde sie verteidigen.)

Meiner Meinung nach war der SWR Bericht schon reine Stimmungsmache gegen uns, da wurden Tatsachen verfälscht und Dinge so gedreht wie es ihnen gepasst hat.

Die Gruppe die dort gezeigt wurde hatte wahrscheinlich garnix mit den Äußerungen zutun, da wurde ein Abwinken mit der LINKEN! Hand als Hitlergruß und Naziparolen gewertet.

Der Idiot der "ihr ******* sollt renne!" (auf die Mannschaft bezogen, nicht speziell auf Shechter) , wurde nie gezeigt!

Aber hier in den Foren sind erstmal alle durchgedreht, man hätte Videobeweis etc. und der arme Kerl der nur abgewunken hat (ich gehe mal davon aus das er unschuldig war), steht jetzt als Obernazi auf der Startseite von Bild.de.
 
@Chemsi:



Danke , richtig analysiert. Das waren Personen, mit denen ich oben war. Die sind ein paar Meter vor mir gegangen. Die haben weder was

antisemetisches gerufen, noch den Hitlergruss gezeigt , noch irgendwas verwerfliches. Desweiteren sind sie keine Hools oder irgendwo

jahrelang in einer Hoolgruppierung Mitglied. Ich denke hier werdne sich auch rechtliche Schritte vorbehalten, weil es hier schon einen

bösen Verlauf im Privatleben genommen hat, auf den ich hier net weiter eingehen möchte.



Nur so viel dazu:



SPRINGER PRESSE - AUF DIE FRESSE !!!!! DRCKSBLATT !!!!



@FCK-FAN:



Ja wunderbar. Gleich mal schön auf den Karren mit aufschwingen, obwohl man net dabei war. Schön

von der BILD instrumentalisieren lassen, obwohl man von nix ne Ahnung hat. Das es hier Unschuldige

trifft, die nichts gemacht haben und darunter jetzt im wahrsten Sinne des Wortes leiden müssen, ganz

großes Kino...
default_icon_rolleyes.gif




@jimjones:



Auch alles richtig gesehn. Leider wäre das ja für die Presse net so verkaufsfördernd..
default_icon_rolleyes.gif
 
@ Jonny



Ich schüttel über diese Institution schon lange den Kopf. In meinen Augen schürt der Zentralrat der Juden mit genau solchen und immer wieder gehörten ähnlichen Äußerungen sogar Antisemitismus, statt ihn zu bekämpfen. Die machen es dem "durchschnittlichen Bild-Leser" doch einfach zu denken "Ach, da regen sich wieder die Juden auf. Nervt mich. Mit dem Inhalt beschäftige ich mich nicht weiter. Oh, Titten...!"



Als gläubiger Jude würde ich mir mit so einer repräsentativen Instanz auch verraten und verkauft vorkommen...





<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
Wen es interessiert: Hier der Wikipedia-Link zu Anti-Deutschen. Sehen sich selber als links, aber das bipolare System Links-Rechts greift hier deutlich zu kurz. Sie geben sich anti-nationalistisch, außer im Bezug auf Israel und die USA und pflegen lautstark anti-islamische Diskriminierungen. Es gibt einige Vertrete und Sympathisanten vor allem in Reihen der Medien, die vom Status als "Intellektuelle" gelten. Sie treten ziemlich paranoid auf, vermuten in fast allen politischen Diskursen offen oder versteckt anti-semitische Verschwörungen und stehen kritiklos hinter den offiziellen Standpunkten der jeweiligen israelischen und amerikanischen Regierung. In meinen Augen erweisen sie den Juden mit ihrer Vorgehensweise einen wahren Bärendienst...

</div>
</div>
 
Das Schlimme ist, dass da jemand an den Pranger gestellt, der offensichtlich nichts damit zu tun hat, der wohl unschuldig ist, der nur zur falschen Zeit am falschen Ort war und die falsche Handbewegung gemacht hat... und der muss jetzt erstmal seine Unschuld beweisen.


Zumindest ist klar, daß er in dieser Szene unschuldig ist: Das Bild ist aus dem Film vom SWR kopiert - da sieht man sehr gut, daß es eine abfällige Handbewegung oder ein Abwinken und keinesfalls der Hitlergruß war.
 
@Chemsi:


Danke , richtig analysiert. Das waren Personen, mit denen ich oben war. Die sind ein paar Meter vor mir gegangen. Die haben weder was

antisemetisches gerufen, noch den Hitlergruss gezeigt , noch irgendwas verwerfliches. Desweiteren sind sie keine Hools oder irgendwo

jahrelang in einer Hoolgruppierung Mitglied. Ich denke hier werdne sich auch rechtliche Schritte vorbehalten, weil es hier schon einen

bösen Verlauf im Privatleben genommen hat, auf den ich hier net weiter eingehen möchte.



Nur so viel dazu:



SPRINGER PRESSE - AUF DIE FRESSE !!!!! DRCKSBLATT !!!!



@FCK-FAN:



Ja wunderbar. Gleich mal schön auf den Karren mit aufschwingen, obwohl man net dabei war. Schön

von der BILD instrumentalisieren lassen, obwohl man von nix ne Ahnung hat. Das es hier Unschuldige

trifft, die nichts gemacht haben und darunter jetzt im wahrsten Sinne des Wortes leiden müssen, ganz

großes Kino...
default_icon_rolleyes.gif




@jimjones:



Auch alles richtig gesehn. Leider wäre das ja für die Presse net so verkaufsfördernd..
default_icon_rolleyes.gif




Kann ich nur zustimmen.

Die Moralaposteln hier im Forum regen sich über die Amedick/Kurz Gerüchte auf und es wird von Rufmord etc. geredet.

Hat eigentlich schon jemand daran gedacht welche beruflichen und privaten Konsequenzen es für den Kerl hat, wenn man als Nazi auf Bild.de (wahrscheinlich auch in der Printversion) abgebildet ist?
 
Hat eigentlich schon jemand daran gedacht welche beruflichen und privaten Konsequenzen es für den Kerl hat, wenn man als Nazi auf Bild.de (wahrscheinlich auch in der Printversion) abgebildet ist?


Als vermeintlicher "Moralapostel":

Ist natürlich heftig, wenn das ein normaler Fan ist, der leider zufällig 'ne Glatze hat. Aber sowas ist bei Bild gebräuchlich. Ich denke jedoch, dass er da rechtlich gegen vorgehen kann, was die Situation nicht besser machen würde.
 
Ansonsten dürfte der "Hitlergruß" demnächst wahrscheinlich bei bildblog auftauchen. Wenn jemand der Anwesenden seine Sicht der Dinge darstellen möchte:




Sachdienliche Hinweise


Ist Ihnen in "Bild", bei "Spiegel Online", bei RTL oder in anderen Medien etwas aufgefallen, das Ihnen fragwürdig erscheint? Weil Sie wissen, dass es nicht stimmt? Weil Sie es für irgendwie doch sehr, sehr unwahrscheinlich halten? Weil in anderen Medien etwas anderes steht? Oder weil journalistische Standards verletzt werden, Menschen Unrecht getan oder möglicherweise gegen den Pressekodex verstoßen wird?



Dann schicken Sie uns doch einen sachdienlichen Hinweis entweder über das unten stehende Formular (auch anonym) oder an sachdienliche_hinweise@bildblog.de!



Links zu den betreffenden Artikeln oder anderen online verfügbaren Quellen, aber auch Scans bzw. (lesbare) Digitalfotos der jeweiligen Berichte sind uns stets willkommen.



Anmerkung: Wir freuen uns über jeden Hinweis und lesen sie alle. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir leider nicht jedem Hinweisgeber antworten können, wenn sein Fall auf BILDblog nicht veröffentlicht wird.
http://www.bildblog.de/kontakt/http://www.bildblog.de/kontakt/



Allerdings sind natürlich gegenteilige Presseberichte deutlich aussichtsreicher für eine Veröffentlichung als "nur" gegenteilige Augenzeugenberichte...



Edit: Den Pressekodex erkennt die Bild meines Wissens auch gar nicht an, da sie sich nicht bei Nachrichtenjournalismus sondern Unterhaltungsjournalismus verortet - sollte man immer wieder erwähnen, um denjenigen den Gehalt ihrer täglichen "Nachrichtenlektüre" deutlich zu machen, die dieses Blatt für bare Münze nehmen...
 
@ Jonny


Ich schüttel über diese Institution schon lange den Kopf. In meinen Augen schürt der Zentralrat der Juden mit genau solchen und immer wieder gehörten ähnlichen Äußerungen sogar Antisemitismus, statt ihn zu bekämpfen. Die machen es dem "durchschnittlichen Bild-Leser" doch einfach zu denken "Ach, da regen sich wieder die Juden auf. Nervt mich. Mit dem Inhalt beschäftige ich mich nicht weiter. Oh, Titten...!"



Als gläubiger Jude würde ich mir mit so einer repräsentativen Instanz auch verraten und verkauft vorkommen...


Du hast recht, dass der Zentralrat manchmal zu reflexhaft und überdreht reagiert. Aber du weißt schon, dass es eine historisch stark belastete Argumentation ist zu sagen, "die Juden" sind selbst dran schuld, dass sie keiner leiden kann...
 
Du hast recht, dass der Zentralrat manchmal zu reflexhaft und überdreht reagiert. Aber du weißt schon, dass es eine historisch stark belastete Argumentation ist zu sagen, "die Juden" sind selbst dran schuld, dass sie keiner leiden kann...


Ich denke, gerade du verstehst was ich meine.



Wenn ich den Papst oder die katholische Kirche kritisiere, dann rede ich nicht von katholischen Menschen, sondern von offiziellen Vertretern und Entscheidungen der Institution katholische Kirche.



Wenn ich den Zentralrat der Juden kritisiere, dann kritisiere ich nicht die Menschen jüdischen Glaubens, sondern die Institution. Und diese Institution sorgt bei mir immer wieder für Unverständnis ob ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Der Zentrarat der Muslime hat in meinen Augen sehr zurückhaltend auf die NSU-Morde reagiert - vielleicht sogar zu zurückhaltend. Der Zentralrat der Juden ist jedoch immer wieder schnell dabei, vollkommen undifferenziert und maßlos überzogene Statements abzugeben. Sie ignorieren (bewusst oder unbewusst), dass sie als Repräsentanten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und vor allem wenig informierte und/oder gebildete Menschen die öffentlichkeitswirksamen Stellungnahmen des Zentralrats der Juden als Äußerung aller deutschen Juden wahrnehmen.



Mit den regelmäßig wiederkehrenden destruktiven Äußerungen schadet der Zentralrat der Juden nicht nur seiner Glaubwürdigkeit (das hätte keine Auswirkungen auf Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland), sondern bietet riesige Angriffsflächen, die leider nicht (wie von mir gerade) nur auf ihn als Institution zielen, sondern nun einmal leider auch bei allzu vielen Menschen für Unmut gegen die Menschen jüdischen Glaubens führen.



Damit wird diese Institution nicht nur ihrer Aufgabe nicht gerecht, sondern schadet vielmehr den Menschen, die sie eigentlich positiv vertreten soll.



EDIT:



Viel mehr als unser Verein kann ein Verein in diesem Fall nicht machen. Die Täter sollen erst einmal identifiziert werden - der Verein ruft zu Zeugenaussagen auf. Danach sollen die Täter bestraft werden (der Verein wird sicher Stadion- und sonstige Hausverbote verhängen, wenn noch nicht geschehen - für den Rest ist der Verein nicht zuständig). Der Verein spricht sich klar und deutlich gegen die Tat aus.



Statt ein diffuses "mehr" zu fordern, hätte der Zentralrat der Juden auf den Verein zukommen können und künftige gemeinsame Projekte ausloten können. Eine Ausstellung über die Rolle jüdischer Fußballer in der Frühzeit des FCK, bzw. dessen Vorgängervereinen wäre eine gute Möglichkeit, dumpfe Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Man könnte auch über einige exemplarische Schicksale Kaiserslauterer Juden informieren (vlt. lassen sich hier Querverbindungen zu FCK-Idolen ziehen "der Lehrer von Horst Eckel, der Gemüsehändler der Walter-Brüder, der Nachbar von Werner Kohlmeyer, die Vermieter von Werner Liebrich, etc.").



Ich hätte mir eine solche Stellungnahme gewünscht:



"Wir nehmen diesen Vorfall empört und beunruhigt zur Kenntnis. Wir verurteilen solche Vorgänge sehr und möchten an alle Vereine appellieren, gemeinsam mit den Fanprojekten regelmäßig durch Präventions- und Informationsarbeit gegen Antisemitismus und jede weitere Form von Diskriminierung vorzugehen. Für Kooperationen und Hilfe bei entsprechenden Veranstaltungen stehen wir mit unserer Erfahrung und unserem Fachwissen jederzeit gerne zur Verfügung."



Aber nein, stattdessen wird mit unausgegorenen Plattitüden um sich geschmissen, die letztlich nur vom eigentlichen Vorfall ablenken und den geistigen Komplizen der Täter die einfache Möglichkeit bieten, mal wieder die Täter-Opferrollen zu tauschen.
 
Sollte kein Angriff sein, Klinge. Auf dich schon zweimal nicht. Ich wollte bloß drauf hinweisen, dass dieses Argument halt ne belastete Geschichte hat.
 
Sollte kein Angriff sein, Klinge. Auf dich schon zweimal nicht. Ich wollte bloß drauf hinweisen, dass dieses Argument halt ne belastete Geschichte hat.


Weiß ich doch. Ich habe einfach die Gelegenheit genutzt, diese mögliche Unklarheit mit mehr Hintergrund zu versehen und mich eindeutiger zu positionieren. Deine Einlassung war zweifellos richtig und es ist wichtig, sich bei solchen komplizierten und emotional stark belegten Themen eindeutig zu artikulieren.
 
Hab mir jetzt mal Flutlicht angeschaut und die Szene wo der Kerl zu sehen ist, der angeblich laut Bild ( aufm Foto) den Hitlergruß macht !

das ist doch die reinste Unterstellung ! Jetzt sieht ganz Deutschland diesen kerl bei Bild.de der lediglich "abgewunken hat" und wird quasi als Nazi gesucht ??

Das ist doch unglaublich !



Das " Dreckjudde" geht natürlich gar nicht und es ist auch klar und richtig dass der FCK sich direkt so positioniert, aber die Berichterstattung ist echt das letzte !!



Jeden Tag Bildzeitung in der Schlagzeile, hab echt gedacht, dass wäre so langsam vorbei.Beim Sippel fand ich es schon schlimm wieder als das Chaoslautern in der Öffentlichkeit zu stehen, aber das hier ist ja der reinste Wahnsinn !
 
Das " Dreckjudde" geht natürlich gar nicht und es ist auch klar und richtig dass der FCK sich direkt so positioniert, aber die Berichterstattung ist echt das letzte !!


Richtig! Vorallem was da steht ist größtenteils einfach erfunden. Mir kommts langsam so vor als wollten die damit absichtlich noch mehr Unruhe in den Verein bringen!
 
Das " Dreckjudde"
so hab ich das auch verstanden.

wer hat eigentlich in die welt gesetzt,

dass Shechter alleine gemeint war?

das ging meiner meinung nach an die ganzen derbyversager

was diese scheiss aktion natürlich nicht besser macht.
 
Oben