Rassismus hat beim FCK keinen Platz!

Die SWR-Sendung "Flutlicht" vom 26.02. berichtet von den Vorkommnissen während des Sonntagstrainings der FCK-Profis im Stadion.

Unter anderem ist Itay Shechter aufs Übelste mit antisemitischen Hetzparolen beschimpft worden.



Es darf nicht der Eindruck entstehen, diese Personen seien FCK-Fans.



Ich finde, wir FCK-Fans sollten deutlich zeigen, was sie von diesem Mob halten.



Dazu zählt m.E. nicht nur eine aufrichtige Entschuldigung bei Herrn Shechter, dass diese Äußerungen im Fritz-Walter-Stadion getätigt wurden.

Wir sollten diesen Leuten auch deutlich machen, dass sie im FCK-Umfeld nicht geduldet sind. Stadionverbot ist das mindeste.

Wer von uns Zeuge solcher Vorfälle wird, sollte auch vor einer Anzeige nicht zurückschrecken.



Stefan Kuntz und seinen Mitarbeitern ist es in mühevoller Arbeit gelungen, dem FCK in der öffentlichen Wahrnehmung wieder das angemessene positive Image zu verpassen, nach all den Negativschlagzeilen aus den Friedrich/Wischemann bzw.Jäggi - Zeiten.



Die Vorkommnisse von gestern können dies alles wieder zerstören.



Deshalb halte ich es für sehr wichtig, dass wir offensiv zeigen, dass wir das nicht dulden!
 
Sooo... 2x drüber geschlafen noch immer sauer und enttäuscht...


Ganz ehrlich... Ich ****** auf die Aussprache mit Fans und Mannschaft und Trainer...!

Mindestens jedes zweite Spiel war ein kämpferischer und spielerische Offenbarungseid!



Ich kann nicht verstehen, das SK die Reißleine nicht zieht... ******egal wie viel Geld der bis zum 01.07.2011 sehr gut arbeitender Trainer für ne Abfindung kassiert, eine 2.Liga Saison würde erheblich teurer werden. Klar fällt mit spontan kein "freier" Trainer ein, der den Karren aus den Dreck ziehen könnte. Ich denke aber das SK ein zwei Kandidaten parat hat.



Die ganze Aussprache bringt doch gar nichts,... Warum sollte die ganze Mannschaft sich gegen Wolfsburg zusammenreisen... warum sollten sie da jetzt Dreck fressen... - Wenn sie es bis dato nicht getan hat?



Thema Trainer:

Ein Trainer ist auch als Motivator tätig, und wenn er es in dieser Funktion nicht schafft, die Mannschaft zu erreichen, dann ist er fehl am Platz!



Thema Gerüchte:

Die ganze Gerüchte auf den Berg... bringen noch zusätzlich Unruhe ins Team! Stoppen kann man Gerüchte nie, auch wenn sie 1000x dementiert werden.

Ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt immer drin!



Thema "Fehleinkäufe"

Ich halte alle neuen Spieler im Kader, als Bundesligatauglich -> auch einen Supa und einen Kirch -> nur gibt es auf deren Position mindestens einen besseren als diese im Kader -> Warum sie nicht spielen, oder ausgeliehen wurden -> darüber kann ein normaler Fan keine Antwort geben -> unbegreiflich




100% agree



Aber noch etwas zum Thema Rechtsradikale.

Für alle die vom eigentlichen Thema ablenken wollen ein gefundenes Fressen.

Wir haben in KL kein rechtes Problem.Wer sowas behauptet, unterstützt noch die schwachsinnigen Berichte.

Und das alles nur, weil ein Paar(konnten noch nicht mal als FCK Anhänger ausgemacht werden) Leute rechte Parolen von sich gegeben haben.
 
100% agree


Aber noch etwas zum Thema Rechtsradikale.

Für alle die vom eigentlichen Thema ablenken wollen ein gefundenes Fressen.

Wir haben in KL kein rechtes Problem.Wer sowas behauptet, unterstützt noch die schwachsinnigen Berichte.

Und das alles nur, weil ein Paar(konnten noch nicht mal als FCK Anhänger ausgemacht werden) Leute rechte Parolen von sich gegeben haben.


So siehts nämlich aus.

Diese paar Deppen gibts überall, ich hoffe man kann sie irgendwie rechtlich belangen, dass solls dann aber auch gewesen sein,mehr Aufmerksamkeit haben diese Leute nicht verdient.

Für mich lenkt das Ganze viel zu sehr von der sportlichen Situation ab, wir haben wahrlich andere Probleme und mit Sicherheit kein Naziproblem.
 
@ westkurve

Da bin ich anderer Meinung: Stehst du in der West? Da laufen genug Rechtsgesinde herum, die sich auch mal entsprechend äußern, das U-Bahn-Lied singen etc. pp.

Jedes "Paar" das du hier nennst, ist eines zu viel...



Und es ist kein Ablenken vom eigentlich Thema, sondern ein eigenes Thema, das auch diskutiert werden muss, neben anderen.



Edit:

Ich sehe gerade, du stehst in 8.1 also wohl ganz in meiner Nähe.... Schau dich da mal genauer um...
 
@ westkurve
Da bin ich anderer Meinung: Stehst du in der West? Da laufen genug Rechtsgesinde herum, die sich auch mal entsprechend äußern, das U-Bahn-Lied singen etc. pp.

Jedes "Paar" das du hier nennst, ist eines zu viel...



Und es ist kein Ablenken vom eigentlich Thema, sondern ein eigenes Thema, das auch diskutiert werden muss, neben anderen.



Edit:

Ich sehe gerade, du stehst in 8.1 also wohl ganz in meiner Nähe.... Schau dich da mal genauer um...




Derzeit geht es für mich rein nur um unser sportliches Desaster.

Alles andere kann man nach der Saison klären.

Bilder dazu scheint es ja zu geben.

Und ja ich stehe in der West.

Kenne auch schon Jahrzehnte alle möglichen Arten von Fans.

Und ich kann Dir bestimmt sagen, das es in Lautern nicht mehr und nicht weniger Menschen dieser Art als in anderen Stadien gibt.

Ich hasse dieses Mediengepushe.

Ich bin Fan des FCK, und will mich in dieser schwierigen Zeit nicht um eine solche Minderheit kümmern.
 
Aber noch etwas zum Thema Rechtsradikale.

Für alle die vom eigentlichen Thema ablenken wollen ein gefundenes Fressen.

Wir haben in KL kein rechtes Problem.Wer sowas behauptet, unterstützt noch die schwachsinnigen Berichte.

Und das alles nur, weil ein Paar(konnten noch nicht mal als FCK Anhänger ausgemacht werden) Leute rechte Parolen von sich gegeben haben.



So siehts nämlich aus.
Diese paar Deppen gibts überall, ich hoffe man kann sie irgendwie rechtlich belangen, dass solls dann aber auch gewesen sein,mehr Aufmerksamkeit haben diese Leute nicht verdient.

Für mich lenkt das Ganze viel zu sehr von der sportlichen Situation ab, wir haben wahrlich andere Probleme und mit Sicherheit kein Naziproblem.


Tief in meinem Inneren hoffe ich ja, dass ihr recht habt.

Aber meine Beobachtungen sagen mir etwas anderes. Es kommt immer wieder zu rechten, rassistischen Pöbeleien.

Möglicherweise sind das noch Einzelne. Aber wenn sich rumspricht, dass die normalen Fans dabei wegschauen, es verharmlosen oder auf vermeindlich größere Probleme verweisen, dann fühlen sich die Rechten bei uns immer wohler und werden mehr.

Und dann haben wir ein Problem.

Ich will nicht, dass bei menschenverachtenden Sprüchen abgewiegelt oder die alte Leier von den ach so übertreibenden Medien angestimmt wird.

Das sind oft Ausreden, weil man nicht den Mut hat, diesen Typen entgegenzutreten.

Den Mut, die Charakterstärke und die Courage, die wir Fans von unseren Spielern auf dem Platz verlangen, sollten wir auf der Tribüne, auf dem Trainingsplatz und in der Kneipe auch aufbieten.
 
Könnt Ihr für das BraunenThema nicht nen Extrathread machen?

Wenn die Deppen nämlich nix mit unserer aktuellen sportlichen Situation zu tun haben - andernfalls klärt mich auf wie sie das geschafft haben-, dann interessiert mich das an dieser Stelle im Forum herzlich wenig.
 
Tief in meinem Inneren hoffe ich ja, dass ihr recht habt.
Aber meine Beobachtungen sagen mir etwas anderes. Es kommt immer wieder zu rechten, rassistischen Pöbeleien.

Möglicherweise sind das noch Einzelne. Aber wenn sich rumspricht, dass die normalen Fans dabei wegschauen, es verharmlosen oder auf vermeindlich größere Probleme verweisen, dann fühlen sich die Rechten bei uns immer wohler und werden mehr.

Und dann haben wir ein Problem.

Ich will nicht, dass bei menschenverachtenden Sprüchen abgewiegelt oder die alte Leier von den ach so übertreibenden Medien angestimmt wird.

Das sind oft Ausreden, weil man nicht den Mut hat, diesen Typen entgegenzutreten.

Den Mut, die Charakterstärke und die Courage, die wir Fans von unseren Spielern auf dem Platz verlangen, sollten wir auf der Tribüne, auf dem Trainingsplatz und in der Kneipe auch aufbieten.


Kommt Leute mal ganz ruhig werden das solche Ereignisse nicht gut sind und auch nicht toleriert werden darf ist klar! Ich denke der Verein wird dagegen vorgehen und geeignete Massnahmen ins Leben rufen. Genauso wird sich auch von Vereins Seiten bestimmt um Itay gekümmert werden - ich denke das solche Sache vor seinem Engagement bei uns im Vorfeld auch angesprochen worden sind und er damit umgehen kann.



Was ich aber nicht glaube ist das der FCK ein grosses Neonaziproblem hat. Nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Verein auch. Leider gibt es solche geistigen 3Zeiler in jedem Verein...
 
Nachdem nun auch die Leitmedien Bild und Spiegel die antijüdischen Beleidigungen aufgegriffen haben, kann unser Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung sicherlich nicht weiter sinken.
 
Laut diversen Berichten haben besagte Schwachmaten seit Jahren Stadionverbot. Außerdem geht der FCK über Polizei und Ordnungsamt direkt gegen die Personen vor. Ich denke da wurde bereits ein Zeichen gesetzt.
 
Ich habe es vorher schon mal gefragt. Waren am Sonntag keine Ordner oder Sicherheitskräfte im Stadion da ja die "Wir haben die Schnauz voll" Aktion ja bekannt war? Wenn ja, warum ist keiner Eingeschritten?
 
Ich habe es vorher schon mal gefragt. Waren am Sonntag keine Ordner oder Sicherheitskräfte im Stadion da ja die "Wir haben die Schnauz voll" Aktion ja bekannt war? Wenn ja, warum ist keiner Eingeschritten?


Laut spiegel online war die Polizei anwesend hat aber aus Gründen der "Deeskalation" diese Personen nicht aus dem Stadion oder Umfeld vertrieben. Was eigentlich auch schon ein Skandal für sich ist ...
 
Wenn die Polizei vor Ort war ist das ein Skandal das gegen diese Personen nichts unternommen wurde da es angeblich nur eine Gruppe mit ca. 10 Personen war.
 
Wenn die Polizei vor Ort war ist das ein Skandal das gegen diese Personen nichts unternommen wurde da es angeblich nur eine Gruppe mit ca. 10 Personen war.


Das sehe ich allerdings genauso. Da müsste direkt ne Dienstaufsichtsbeschwerde hinterher kommen. Das kann ja wohl nicht sein, aus Gründen der Deeskalation. Haha, selten so gelacht!
 
Laut spiegel online war die Polizei anwesend hat aber aus Gründen der "Deeskalation" diese Personen nicht aus dem Stadion oder Umfeld vertrieben. Was eigentlich auch schon ein Skandal für sich ist ...


Vielleicht kannten die ihre VS-Kollegen von gemeinsamen Skatabenden...
default_wallbash.gif


Eine blödere Begründung kanns doch echt nicht geben. Wenn die das doch schon mitbekommen haben, dann können die doch mit 20 Leuten die rund 10 Glatzen entfernen, ohne Angst haben zu müssen, von den übrigen 150 Normalos aufs Maul zu bekommen.

Manche Sachen, also nee...



Lobend erwähnen möchte ich die von mir oft gescholtene fb-Gemeinde des FCK, die Itay mit Entschuldigungsnachrichten bombardiert hat. Er hat sich darüber wohl auch positiv geäußert und ihm scheint bewusst zu sein, dass diese Leute eine absolute Minderheit darstellen und nicht die Gesamtheit der Lautrer repräsentieren. Immerhin.
 
Laut spiegel online war die Polizei anwesend hat aber aus Gründen der "Deeskalation" diese Personen nicht aus dem Stadion oder Umfeld vertrieben. Was eigentlich auch schon ein Skandal für sich ist ...


das sehe ich ein wenig anders. auch wenn ich am sonntag nicht dabei gewesen bin, so kann ich mir doch sehr gut vorstellen, dass die stimmung sehr gereizt und teilweise aggressiv gewesen ist. das bestätigen ja auch die aussagen einzelner user hier. insofern finde ich es von der polizei richtig das ganze nicht noch weiter zu eskalieren. die betreffenden personen sind sicherlich "vorgemerkt" worden und können nun im nachgang identifiziert und entsprechend sanktioniert werden. finde das vorgehen besser als noch handgreiflichkeiten zu provozieren.
 
Wenn die Polizei vor Ort war ist das ein Skandal das gegen diese Personen nichts unternommen wurde da es angeblich nur eine Gruppe mit ca. 10 Personen war.


so steht es zumindest im Spiegel online Bericht...



***

Die Polizeibeamten, die am Sonntag vor Ort waren, hatten nach Angaben Grubers aus "deeskalierenden Gründen" auf eine Entfernung der Personen vom Stadiongelände verzichtet.



***



Ist schon ein starkes stück....
 
Mal abgesehen von dem Desaster was unseren Ruf angeht - man muss sich dabei mal in die Lage von Shechter versetzten der öffentlich in Deutschland aufgrund seiner Abstammung und Religion beleidigt wird. Schon das alleinige Auftreten der offensichtlich als Nazis erkennbaren Gruppe darf so nicht im Stadion passieren, unter keinen Umständen!
 
Wenn die Polizei vor Ort war ist das ein Skandal das gegen diese Personen nichts unternommen wurde da es angeblich nur eine Gruppe mit ca. 10 Personen war.


Wahrscheinlich waren davon sechs vom Verfassungsschutz, die die anderen vier beobachtet haben und die Polizei wollte die nicht auffliegen lassen. So wird ja häufig gegen "rechts" ermittelt.
 
das sehe ich ein wenig anders. auch wenn ich am sonntag nicht dabei gewesen bin, so kann ich mir doch sehr gut vorstellen, dass die stimmung sehr gereizt und teilweise aggressiv gewesen ist. das bestätigen ja auch die aussagen einzelner user hier. insofern finde ich es von der polizei richtig das ganze nicht noch weiter zu eskalieren. die betreffenden personen sind sicherlich "vorgemerkt" worden und können nun im nachgang identifiziert und entsprechend sanktioniert werden. finde das vorgehen besser als noch handgreiflichkeiten zu provozieren.


naja wie fühlst du dich in dem Moment als "Shechter"? Du stehst auf dem Platz und ein paar Idioten beschimpfen dich als Jude und wünschen dich ins KZ? Und als Krönung steht die Polizei daneben und guckt sich das gemächlich an aus Angst eventuell ein paar Beulen im Helm zu bekommen. In dem Punkt würde ich sagen - Job verfehlt. ... Vor allem kann man ja auch Verstärkung rufen und das ganze beenden..



Kann man auch ist schlecht ausgedrückt! Man muss es unterbinden!!
 
Übrigens schön, dass der FCK auf www.fck.de auch eine erste Reaktion gezeigt hat.

Ich denke aber, dass hier weniger der FCK als Verein gefragt ist, als vielmehr wir als Fans, insbesondere auch am Wochenende gegen Wolfsburg. Mich schmerzt eine 0:4 Derbypleite sehr, ich verstehe jeden daraus resultierenden Ärger aber einen Menschen anhand seiner Herkunft, seines Glaubens zu beleidigen und zu beschimpfen passt einfach nicht in mein Weltbild.
 
Ein Unding, dass gegen diese Idioten trotz Stadionverbot und Anwesenheit von Polizei und Ordnungskräften nicht eingeschritten wurde.

So musste sich Itay alle Schmähungen anhören, ohne dass dies unmittelbare Konsequenzen hatte - ein Skandal.



Für den Ruf des FCK sind diese Vorkommnisse weitaus schädlicher als sportlicher Misserfolg. Und während Spieler, Trainer und Vorstand

von einigen Fans für den schwachen Auftritt in Mainz übelst beschimpft und beleidigt werden, finden die gleichen Leute für dieses rechte

Pack nur relativierende und verharmlosende Worte. Selbst hier im Forum, wobei es bei einigen absolut nicht überrascht.
 
offensichtlich war keiner von uns wirklich dabei bzw. die, die dabei waren haben die situation ein wenig anders beurteilt, wie es gestern in den nachrichten dargestellt wurde. kritisch sehe ich auch, dass die in den nachrichten gezeigten personen, auch wenn sie sicherlich alle spezifischen merkmale aufweisen, direkt unter generalverdacht gestellt werden. wir wissen nur, dass die worte gefallen sind, und dass wohl wenige polizisten vor ort waren. wenn wir 10 aggressiven fans und den kolportierten 2 polizeibeamten ausgehen, dann halte ich es in der tat für sinnvoll deeskalierend vorzugehen. das hat nichts mit einer jobverfehlung, sondern menschenverstand zu tun. ich verurteile die vorfälle auch auf das schärfste und sicherlich ist das für die mannschaft und vor allem itay eine unvorstellbar unangenehme situation gewesen, aber wildwest-kämpfe auf der haupttribüne halte ich ebenso für quatsch.
 
Kaiserslautern (dpa) - Entsetzt und empört hat sich Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern über antisemitische Schmähungen gegen seinen israelischen Profi Itay Shechter gezeigt.


«Rassismus hat beim FCK überhaupt keinen Platz. Wir werden dafür sorgen, dass diese Typen bestraft werden», sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz. Nach Angaben von Clubsprecher Christian Gruber war es zu dem Vorfall am Sonntag beim Auslaufen der Mannschaft gekommen.



Einen Tag nach der deprimierenden 0:4-Niederlage der Lauterer im Derby in Mainz waren etwa 100 Fans im Fritz-Walter-Stadion - darunter eine Gruppe von fünf Personen, die mit lautstarken rechtsradikalen Parolen aufgefallen sei. Shechter selbst habe davon gar nichts mitbekommen. Der FCK alarmierte die Polizei.



«Es handelt sich um einschlägig vorbestrafte, mit Stadionverbot belegte Personen aus der Hooligan-Szene», sagte Gruber. Man habe darauf verzichtet, sie aus dem Stadion zu führen, um eine Eskalation zu vermeiden. Bei der anschließenden Fanversammlung, zu der sich die seit 13 Spielen erfolglose Mannschaft mit etwa 200 Anhängern im Stadion getroffen hatte, sei die auffällig gewordene Gruppe nicht mehr dabei gewesen.



«Solche Szenen sind beängstigend und in höchstem Maße zu verurteilen», sagte FCK-Trainer Marco Kurz über die rechtsradikalen Ausrufe. Der Club will nun in einem Aufruf nach Zeugen suchen und bat die anwesenden TV-Anstalten, den Ermittlungsbehörden Bilder zur Verfügung zu stellen. Gruber wies darauf hin, dass der FCK sich wie kaum ein anderen Verein im Kampf gegen Rassismus engagiere.
Quelle http://www.weltfussball.de/news/bun...aetigt-antisemitische-parolen-gegen-shechter/http://www.weltfussball.de/news/bundesliga/_m77221_fck-bestaetigt-antisemitische-parolen-gegen-shechter/



Also, Maßnahmen sind eingeleitet. Sehr gut. An die Leute, die diese Geschichte hier relativieren wollen: ein solcher Vorfall ist schon einer zuviel. Ein Nazi ist schon einer zuviel. Was das für das Gesamtimage des Vereins bedeuten kann, sieht man ja jetzt. Und nur weil das ein gesamtgesellschaftliches Problem ist oder andere Vereine auch mit solchen Tendenzen zu schaffen haben, ist es ja nicht weniger schlimm, wenn solche unerträglichen Gesinnungen in irgendeinem Zusammenhang mit dem FCK von solch unterbelichtetem Gesocks geäußert werden.
 
Quelle http://www.weltfussball.de/news/bun...aetigt-antisemitische-parolen-gegen-shechter/http://www.weltfussball.de/news/bundesliga/_m77221_fck-bestaetigt-antisemitische-parolen-gegen-shechter/


Also, Maßnahmen sind eingeleitet. Sehr gut. An die Leute, die diese Geschichte hier relativieren wollen: ein solcher Vorfall ist schon einer zuviel. Ein Nazi ist schon einer zuviel. Was das für das Gesamtimage des Vereins bedeuten kann, sieht man ja jetzt. Und nur weil das ein gesamtgesellschaftliches Problem ist oder andere Vereine auch mit solchen Tendenzen zu schaffen haben, ist es ja nicht weniger schlimm, wenn solche unerträglichen Gesinnungen in irgendeinem Zusammenhang mit dem FCK von solch unterbelichtetem Gesocks geäußert werden.




Was da passiert ist, stellt den absoluten GAU für das Image aller FCK-Fans dar. Es ist nur eine Minderheit, aber eine laute. Und leider wird in der öffentlichen Meinung seltenst differenziert. Schon seit der Verpflichtung Shechters hatte ich befürchtet, dass irgendwann, wenns nicht gut läuft, ein paar Hohlbratzen mit kurzer Frisur solche unfassbaren Äußerungen tätigen.

Wir können uns quasi drauf verlassen, dass wir als Fangemeinde von nun an in einem Atemzug mit solchem Gesocks wie den Hools vom BFC genannt werden, wenn es um das Thema Rassismus im Fußball geht. Mir geht bei sowas das Messer im Sack auf. Wenn ich an den 2m-Schrank denke, der vor einigen Monaten (danach und davor nie wieder im Block gesehen) mit Oberarmen wie ich Oberschenkel im Block stand, mit seinen Tatoos("Hass" in Runenschrift und White-Power-Zeichen) und Höhlenmenschenblick, dann war es leider eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sowas mal passiert. Genauso wie der Knalldarm, der letztens neben mir stand und meinte, wir bräuchten in der Mannschaft "weniger Neger und Südländer und mehr Bleichgesichter aus Nordeuropa, so wie früher!"

Ich finde sowas absolut zum Kotzen. Von jetzt ab muss der FCK eine absolute Null-Toleranz-Politik fahren, was Kleidermarken und Äußerungen angeht. Und diese Relativierungsscheisse muss genauso aufhören! Man bricht sich keinen ab, wenn man solche Sachen verurteilt, ganz im Gegenteil sollte es selbstverständlich sein.

Im Fall von Rassismus und Antisemitismus gilt ausnahmsweise: Wer nicht ausdrücklich dagegen ist, ist dafür. Raus mit diesem Gesocks aus unserem Stadion!
 
Oben