Prism / Tempora - Eure Meinung

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/PoKHbXiMAOo?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Wie Deutschland den USA beim Töten mit Drohnen hilft.
 
No-Spy Abkommen auf der Kippe - Amis wollen nicht



http://www.spiegel.de/politik/deuts...-merkel-muss-das-projekt-retten-a-943475.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/no-spy-abkommen-auf-der-kippe-merkel-muss-das-projekt-retten-a-943475.html



Mäh mäh mäh ... und am Ende kann die liebe Angie die Amis doch überreden, sieht steht super da und hat für Deutschland einen tollen Sieg errungen und der Käs ist gegessen.





Ernsthaft? Fällt denen nichts besseres mehr ein??
default_icon_neutral.gif
 
War doch nichts anderes zu erwarten, es wird auch nichts mehr in der Richtung passieren, da wir anscheinend sowieso kein souveräner Staat sind.

Die Amis haben jetzt innerhalb der USA eine Debatte und ich kann mir auch vorstellen, dass sie das auspionieren gegen die eigene Bevölkerung ein wenig runterschrauben werden,sie werden aber mit Sicherheit nicht mit ihren Spionagetätigkeiten gegen andere Länder und deren Bürger aufhören, sowas stand niemals zur Diskussion und war reine Träumerei unserer "Regierung" .
 
Snowden exklusiv - Das Interview (NDR/ARD)




Durch seine Informationen wurde die NSA-Affäre ausgelöst. Jetzt geht Edward Snowden im Interview mit dem NDR auf die Folgen seiner Enthüllungen und seinen Werdegang ein. +++ Aus rechtlichen Gründen kann das Video nur innerhalb von Deutschland abgerufen werden. +++


http://www.ardmediathek.de/das-erst...en-exklusiv-das-interview?documentId=19287388http://www.ardmediathek.de/das-erste/ard-sondersendung/snowden-exklusiv-das-interview?documentId=19287388
 
Sehr interessantes Interview, vor allem die Fragen die er nicht beantworten will, da die eingeweihten Journalisten entscheiden sollen, ob sie es Wert sind veröffentlicht zu werden.
 
Sehr interessantes Interview, vor allem die Fragen die er nicht beantworten will, da die eingeweihten Journalisten entscheiden sollen, ob sie es Wert sind veröffentlicht zu werden.


Japp, und bei denen kann sich jeder seinen Teil denken. Deutlicher ging's oft nicht.
 
Es stünden weder Zeugen noch belastende Dokumente zur Verfügung: Der Lauschangriff des US-Geheimdienstes NSA auf Merkels Handy und die Spähaktionen gegen Bundesbürger bleiben wohl strafrechtlich folgenlos. In der Regierung regt sich Unmut gegen Generalbundesanwalt Range.



http://www.sueddeutsche.de/politik/...will-nicht-in-nsa-affaere-ermitteln-1.1977054http://www.sueddeutsche.de/politik/abgehoertes-merkel-handy-generalbundesanwalt-will-nicht-in-nsa-affaere-ermitteln-1.1977054





Nun gibt es ein Umdenken: Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" hat Generalbundesanwalt Range in der Affäre um das abgehörte Handy der Kanzlerin jetzt doch Ermittlungen eingeleitet. Dies verlautet aus informierten Kreisen.



Anders im Fall des massenhaften Abschöpfens von Daten durch die NSA in Deutschland: Hier soll der Prüfvorgang offen bleiben. Es werden, vorläufig zumindest, keine offiziellen Ermittlungen eingeleitet.



http://www.tagesschau.de/inland/generalbundesanwalt-nsa106.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/generalbundesanwalt-nsa106.html





Um mit Amerikanern und Briten im Geheimnis-Austausch mithalten zu können, will der BND für mehrere Hundert Millionen Euro seine Technik massiv aufrüsten. Denn die Branche funktioniert nach dem Prinzip: Wer viel nimmt, muss auch viel geben.



http://www.sueddeutsche.de/digital/geheimdienste-bnd-plant-ausforschen-auf-augenhoehe-1.1982334http://www.sueddeutsche.de/digital/geheimdienste-bnd-plant-ausforschen-auf-augenhoehe-1.1982334





Ist schon krass wie wir mal wieder verarscht werden! Und eigentlich hasse ich diese Rethorik der Populisten, aber es ist nunmal Verarsche in Reinform!
 
In der BND-Spionageaffäre hegen die Ermittler kaum noch Zweifel an der Aussage des Festgenommenen. Der 31-Jährige gab demnach BND-Interna gegen Geld an den US-Geheimdienst. Die Regierung wird schon bald in der heiklen Causa reagieren müssen.



http://www.spiegel.de/politik/deuts...och-zweifel-an-spionage-affaere-a-979501.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-ermittler-hegen-kaum-noch-zweifel-an-spionage-affaere-a-979501.html



Die USA werben einen BND-Spion an, damit dieser Interna des BND preisgibt.



Kann man machen unter "Freunden"
default_icon_rolleyes.gif
 
In der BND-Spionageaffäre hegen die Ermittler kaum noch Zweifel an der Aussage des Festgenommenen. Der 31-Jährige gab demnach BND-Interna gegen Geld an den US-Geheimdienst. Die Regierung wird schon bald in der heiklen Causa reagieren müssen.


http://www.spiegel.de/politik/deuts...och-zweifel-an-spionage-affaere-a-979501.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-ermittler-hegen-kaum-noch-zweifel-an-spionage-affaere-a-979501.html



Die USA werben einen BND-Spion an, damit dieser Interna des BND preisgibt.



Kann man machen unter "Freunden"
default_icon_rolleyes.gif


Finde ich jetzt persönlich nicht schockierend,Staatsoberhäupter auspionieren,Doppelagenten etc. das gehört alles dazu und ich hoffe doch sehr das wir auch solche Spionagemaßnahmen betreiben, zudem scheinen wir sowieso kein souveräner Staat zusein um dagegen etwas zu unternehmen.

Das orwellianische System was die dort drüben aufbauen und ausweiten ist hingengen viel verstörender, aber darüber hat sich von unseren Politikern keiner so richtig empört.
 
Sag mal ... bin ich bekloppt? Hatte ich hier nicht letztens eine kurze Diskussion mit lenfer oder lutra (sry, ich hab es vergessen, wer es genau war) über Verschlüsselung und Threema?



Wurde das versehentlich gelöscht? Ich kann das weder über "alle Beiträge" (also meine Beiträge der letzten Wochen) noch über google (threema site:roteteufel.de) finden.
 
hab mal nachgeschaut, es wurden nur beiträge zusammengeführt und einer bearbeitet.

war das vielleicht in einem anderen thread? übeleg mal, ob dir noch andere schlüsselwörter aus diesen posts einfallen, mit denen du suchen kannst.
 
hab mal nachgeschaut, es wurden nur beiträge zusammengeführt und einer bearbeitet.
war das vielleicht in einem anderen thread? übeleg mal, ob dir noch andere schlüsselwörter aus diesen posts einfallen, mit denen du suchen kannst.



Ich hab mich auch gerade kurz gewundert... aber wir haben im Thread "facebook und co." diskutiert.


Danke!



@ doc: Seltsamerweise findet google den Facebook und Co Thread nicht. Eigentlich müsste er in den Suchergebnissen auftauchen, wenn man nach threema und nur auf roteteufel.de (also "threema site:www.roteteufel.de") sucht.
 
gar nicht gewusst, dass man das so bei google eingeben kann. nutze die google suche allerdings auch schon länger nicht mehr
default_wink.png
 
Über Google suchen, wo man sich über verschlüsselten Datentransfer unterhalten hat ... ... ...



Merkste selbst, Jonny, ne
default_icon_wink.gif




Vermutlich zeigt Google solche Treffer nicht an
default_laugh.png
 
Manche Leute hier nutzen also noch google und beschweren sich, dass sie ausspioniert werden. Sachen gibts, die gibts gar nicht
default_biggrin.png
Hallo Leute, dachte das wäre das intellektuelle Forum hier?
default_tongue.png
 
Das Thema nervt inzwischen auch mich, die Aufarbeitung läuft aber immer noch. In Deutschland bringt der parlamentarische Untersuchungsausschuss regelmäßig neue Erkenntnisse ans Licht und auch international tauchen beständig Neuigkeiten auf, die allerdings kaum noch so recht interessieren.



Was ich in letzter Zeit interessant fand:



Schon bei Ausbau und Entwicklung der Mobilfunknetze wurde anscheinend darauf gedrängt, gut knackbare Verschlüsselungen zu nutzen obwohl bessere Sicherheitstechnik verfügbar gewesen wäre.

- http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-GCHQ-und-die-Mobilfunk-Verschluesselung-2481176.htmlhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-GCHQ-und-die-Mobilfunk-Verschluesselung-2481176.html

- http://www.golem.de/news/snowden-dokumente-wie-die-nsa-den-mobilfunk-infiltriert-1412-110973.htmlhttp://www.golem.de/news/snowden-dokumente-wie-die-nsa-den-mobilfunk-infiltriert-1412-110973.html



Ab 2005 (Operation Eikonal) hatte der BND eine ständige Präsenz bei der Telekom in Frankfurt (und bei einem weiteren nicht öffentlich benannten Anbieter) zur Überwachung des Datenverkehrs. Anscheinend hat der BND in größerem Ausmaß den Datenverkehr überwacht als zunächst zugegeben, zudem gab es im Ausschuss Streit zwischen Opposition und Regierung, weil die Opposition vorwirft, dass es erhebliche inhaltliche Differenzen zwischen öffentlichen und nicht-öffentlichen Sitzungen gäbe.

- http://www.golem.de/news/operation-eikonal-bnd-zapft-telekom-in-frankfurt-an-1412-110965.htmlhttp://www.golem.de/news/operation-eikonal-bnd-zapft-telekom-in-frankfurt-an-1412-110965.html

- http://www.heise.de/newsticker/meld...s-BND-Agent-der-Luege-bezichtigt-2481082.htmlhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Eklat-im-NSA-Ausschuss-BND-Agent-der-Luege-bezichtigt-2481082.html

- http://www.golem.de/news/operation-...it-extremem-geheimschutz-ein-1411-110788.htmlhttp://www.golem.de/news/operation-eikonal-regierung-schuechtert-ausschuss-mit-extremem-geheimschutz-ein-1411-110788.html

- http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-ausschuss-der-apotheker-vom-bnd-1.2252508http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-ausschuss-der-apotheker-vom-bnd-1.2252508



Offenbar biegt der BND in mehreren Fällen das Recht schon extrem (beispielsweise darf er maximal 20% des Datenverkehrs überwachen, was je nach Rechenart unter Umständen mehr sein kann als der reale Datenverkehr insgesamt) und nutzt zahlreiche Graubereiche zu seinen Gunsten, was nahelegt, dass rechtliche Nachbesserungen in diesen Bereichen dringend erforderlich sind.

- https://www.freitag.de/autoren/daniel-luecking/denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tunhttps://www.freitag.de/autoren/daniel-luecking/denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun

- http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-ausschuss-so-biegt-sich-der-bnd-das-recht-zurecht-1.2242129http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-ausschuss-so-biegt-sich-der-bnd-das-recht-zurecht-1.2242129



Ein - in meinen Augen guter, weil sehr verständlicher - Kommentar zu den zweifelhaften Rechtsauffassungen des BND:

http://www.golem.de/news/imho-die-anarchos-vom-bnd-1411-110569.htmlhttp://www.golem.de/news/imho-die-anarchos-vom-bnd-1411-110569.html
 
Edja Snodow erhält Obama-Menschenrechtspreis



Russischer Dissident wird für Enthüllungen über russischen Geheimdienst geehrt



Von Markus Kompa auf Telepolis von heise online:



http://www.heise.de/tp/news/Edja-Snodow-erhaelt-Obama-Menschenrechtspreis-2486978.htmlhttp://www.heise.de/tp/news/Edja-Snodow-erhaelt-Obama-Menschenrechtspreis-2486978.html







Artikel von heise online (nicht Telepolis!) zur möglichen NSA-Backdoor in Microsoft Windows von 1999 (!):



Debatte um NSAKey geht weiter



Obwohl Microsoft bestritten hat, dass der geheimnisvolle Zweitschlüssel "NSAKey" in der Windows Crypto API unter der Kontrolle des US-Geheimdienstes NSA steht, gehen Diskussion und Spekulation über den Vorfall weiter.



http://www.heise.de/newsticker/meldung/Debatte-um-NSAKey-geht-weiter-16037.htmlhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Debatte-um-NSAKey-geht-weiter-16037.html
 
Oben