Prism / Tempora - Eure Meinung

<div class="ipsQuote_citation">
Zitat



<div>

Datenschützer-Warnung: Unhörbare Töne erlauben heimliche Nutzerbeobachtung


<div>
<div style="width:860px;">

 



</div>


US-Datenschützer warnen: Eine neue Technik macht es möglich, Anwender bestimmten Geräten zuzuordnen und damit ihr Nutzungsverhalten zu analysieren. Möglich wird das durch unhörbare Töne, die ein Gerät ausgibt und ein anderes auffängt.


</div>
</div>


Quelle und weiter: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sound-beacon-werbung-datenschuetzer-warnen-vor-silverpush-technik-a-1063003.html




Heißt im Klartext: Unhörbarer Ton wird über Smart-TV gesendet, den das Smartphone dann registriert und dem Nutzer zuordnet. Was ich nur nicht verstehe: Warum gibt man denn die betreffenden Apps nicht öffentlich bekannt?


</div>
 
Warum meint Facebook eigentlich, meine Telefonnummer zu haben? Ich wurde vor kurzem aufgefordert, die Nummer (eine alte) zu bestätigen. Ich hatte mit der alten und habe mit der neuen Nummer weder Whatsapp noch die FB Messenger App noch sonst eine App dieses Konzerns installiert. Hat Facebook die Nummer durch einen alten Telefonbucheintrag eines Freundes rausgefunden, der eine App des Konzerns installiert hat?




Und (wie) ist das mit deutschem Recht vereinbar? Das jemand (unwissentlich?) fremde Nummern an solche Konzerne weitergibt? Oder ist das mein persönliches Pech, wenn ich so "dumm" bin, meine Telefonnummer einfach an Freunde zu geben??




 
 
vor 2 Stunden, Jonny sagte:




Warum meint Facebook eigentlich, meine Telefonnummer zu haben? Ich wurde vor kurzem aufgefordert, die Nummer (eine alte) zu bestätigen. Ich hatte mit der alten und habe mit der neuen Nummer weder Whatsapp noch die FB Messenger App noch sonst eine App dieses Konzerns installiert. Hat Facebook die Nummer durch einen alten Telefonbucheintrag eines Freundes rausgefunden, der eine App des Konzerns installiert hat?




Und (wie) ist das mit deutschem Recht vereinbar? Das jemand (unwissentlich?) fremde Nummern an solche Konzerne weitergibt? Oder ist das mein persönliches Pech, wenn ich so "dumm" bin, meine Telefonnummer einfach an Freunde zu geben??




 


Wenn ein Freund von dir die FB App installiert hat, wird seine gesammte Kontaktliste synchronisiert und an FB weitergegeben.




http://www.theguardian.com/technology/blog/2010/oct/06/facebook-privacy-phone-numbers-upload




Deutsches Recht? Die letzten 2 Jahre verpasst?
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">



 
 
Oben