Prism / Tempora - Eure Meinung

Der Spiegel hat ein paar SMS veröffentlicht, die wahrscheinlich von den USA abgehört wurden.



Hier zu finden und nicht ganz Ernst zu nehmen
default_wink.png
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/merkels-fiktive-sms-protokolle-a-929813.htmlhttp://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/merkels-fiktive-sms-protokolle-a-929813.html
 
Ein US-Politikberater sagt grad bei der Illner, dass die USA nicht aufhören werden, andere Länder auszuspionieren und dass sie sich anstrengen müssten/sollten, es besser zu machen.



Klar ... kann man auch selbst drauf kommen, aber das es endlich im deutschen Fernsehen mal gesagt wird, finde ich stark! Und die deutschen Politiker, die dabei sitzen, lachen nur und tun so, als wäre das ganze ein Sprachfehler.
 
google empört, weil die nsa ihre leitungen angezapft hat
default_laugh.png


da regt sich der eine spion über den anderen auf (falls die nicht sogar gemeinsame sache gemacht haben).
 
Überwachungsaffäre: NSA greift Millionen Nutzerdaten von Google und Yahoo ab


[...] "Das ist ein Wettrüsten", erklärte Grosse [Google-Sicherheitschef] und ergänzte, dass die Geheimdienste zu den versiertesten Gegnern auf diesem Gebiet zählen [...]
Weiter: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...en-google-und-yahoo-nutzern-aus-a-930930.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ueberwachungsaffaere-nsa-spaeht-millionen-google-und-yahoo-nutzern-aus-a-930930.html



Früher war's einmal der Flottenbau, der als "Wettrüsten" in die Geschichte einging - heute sind die Technologien andere, die Methoden andere und v.a.: die Gegner/Opfer andere.



Wenn man sich die Erklärungen von google, facebook etc. durchliest, die eher an Hilfe-Rufe erinnern, ist das schon ein Armutszeugnis oder ein ganz mieses, ein abgekartetes Spiel, das da gespielt wird: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-aufgebracht-ueber-nsa-datenspionage-a-930969.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-aufgebracht-ueber-nsa-datenspionage-a-930969.html
 
Lavabit und Silent Circle: E-Mail-Anbieter schmieden Allianz gegen Späher



Zwei kleine Firmen wollen die E-Mail retten: Lavabit, der ehemalige Provider von Edward Snowden, und Konkurrent Silent Circle schließen sich zusammen, um der Spionage der Geheimdienste die Stirn zu bieten. Sie planen einen völlig neuen Standard für elektronische Post.



Quelle und weiter: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...t-circle-planen-e-mail-standard-a-931026.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/dark-mail-alliance-lavabit-und-silent-circle-planen-e-mail-standard-a-931026.html
 
Bisher lag der Schwarze Peter in der Späh-Affäre bei Amerikanern und Briten - ändert sich das nun? Laut "Guardian" haben Europas Geheimdienste in der Massenüberwachung intensiver zusammengearbeitet als bisher angenommen. Auch der deutsche BND.



http://www.spiegel.de/politik/ausla...dienste-sollen-kooperiert-haben-a-931375.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/spaeh-enthuellungen-europaeische-geheimdienste-sollen-kooperiert-haben-a-931375.html



Erster Gedanke: Die krassesten Verschwärungstheorien verblassen dagegen.
 
Wenigstens haben wir uns im Sommer damit nicht umsonst beschwert. Als wäre das nicht auch im Juni/Juli nicht schon alles auf dem Tisch gewesen - ohne die Verantwortlichen zu interessieren. Von fast allen Seiten, Ländern, Parteien gab's aber immer nur scheibchenweise Aufklärung, die Wulff'sche Taktik und am Ende Beschwichtigung, Beschönigung und Distanzierung.



Echt der Burner...


[...] Der SPIEGEL zitierte zudem aus einem als streng geheim deklarierten Papier der NSA aus dem Januar 2013, in dem die Deutschen wegen ihres Umgangs mit dem G-10-Gesetz gelobt werden, das die Bedingungen festlegt, unter denen deutsche Bürger abgehört werden dürfen: "Die deutsche Regierung hat ihre Auslegung des G-10-Gesetzes geändert, um dem BND mehr Flexibilität bei der Weitergabe geschützter Daten an ausländische Partner zu ermöglichen", heißt es in dort.


So sieht Rechtsstaatlichkeit aus.
 
Erster Gedanke: Die krassesten Verschwärungstheorien verblassen dagegen.


War eigentlich noch nie ein Anhänger von irgendwelche Verschwörungstheorien, aber hab dazu meine Meinung im politischen Bereich geändert, je mehr man sich da einließt desto klarer wird das Bild und umso mehr möchte man abkotzen.
 
erinnert an den film staatsfeind nummer 1. da versucht ein hohes tier der nsa seinen gegner unglaubwürdig dastehen zu lassen.
 
Sie haben das schon versucht, als er auf der Flucht in China war ("hat Chinesen die Dokumente gegeben"). Sie haben es versucht, als er im Flughafen-Transitbereich in Russland war ("hat den Russen die Daten weitergegeben"). In den USA wurde die Held-vs-Verräter-Debatte ja losgetreten und (einseitig) auch schön aufrechterhalten. Jetzt geht's nur grad so weiter... keine Überraschung... Ist wie im Fußball: Angriff ist die beste Verteidigung!
 
Außer bei Al-Qaida und Konsorten, warum sollten die denn noch glauben dass die Amis keine Kinder fressen? Dementieren doch sowieso alles und haben anscheinend viel zu verbergen.
 
Ich hab das erste Mal bei einem Thema das Gefühl, dass die verantwortlichen Politiker überhaupt (!) keine Ahnung haben, um was es eigentlich geht: Stichworte: Schere im Kopf, Wirtschaftsspionage (das haben die Franzosen und Engländer verstanden!) ...



Bei Hartz4 / der Agenda2010, der Finanzkrise, Afghanistan etc. haben und hatten zumindest einige (!) wohl noch einen einigermaßen guten Überblick und wussten, was sie tun und worüber sie sprechen.



Ich kann einfach nicht mehr daran glauben, dass das nur schlechte Kommunikation ist.
 
In der Schule würde es nur heißen. Setzen 6.



So viel unvermögen kann es einfach nicht geben. Allein schon das anzweifeln der Snowden Dokumente ist schon mehr als fraglich.

Die Journalisten saugen sich das auch aus den Finger, gell? Der hat nicht umsonst mehrere Kopien der Dokumente auf mehrere Personen verteilt.



Aber das ist ja alles nur eine große Verschwörungstheorie und die Bürger haben ja sowieso keine Ahnung. Nur ist der Unterschied der, dass die Bürger mehr Ahnung haben als so mancher Politiker!
 
Hier hab ich übrigens zuletzt mal wieder reingeguckt und siehe da, es tut sich nichts. Alle reden, alle plappern drüber, alle labern, aber außer einem Whistleblower, einigen Journalisten und ein paar Studenten macht seit geraumer Zeit keiner was dagegen...



18/11/2013 - PRISM: Skype und Microsoft dürfen Daten weiter in die USA schicken




Microsoft und Skype dürfen Daten von EU-Bürgern weiter aus den europäischen Niederlassungen in Luxemburg auf Server in den USA exportieren, trotz des PRISM-Skandals. Die Luxemburger Datenschutzbehörde (CNPD) sieht in einer Reaktion auf zwei Beschwerden gegen Skype und Microsoft (Mehr Infos) keine Rechtsverletzung bei den „Hotmail“- und „Skype“-Diensten und geht davon aus, dass Microsoft in den USA trotz des NSA-Skandals weiter ein „angemessenes Schutzniveau“ für europäische Daten bietet. [...]
Weiter: http://europe-v-facebook.org/DE/de.htmlhttp://europe-v-facebook.org/DE/de.html
 
Man muss ihn nicht mögen, aber recht hat er!






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/hp0FVvpfbFU?feature=oembed" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Friedrich belächelt alles eifrig, das reicht aus um zu jeder Wahl Millionen Wähler in diesem Land zu mobilisieren um sich bestätigt zu fühlen. Der wird nie was ändern, denn außer ihm hat keiner einen Plan, der scheint die Rede super lächerlich zu finden.

Die Snowden-Verhör Russland Pläne sind erschreckend, auch wenn ich mir sicher bin er würde in Deutschland ausgeschaltet wenn er Asyl bekäme.
 
Starke Rede! Fängt gut an, hat dann Schwächen, hört aber wieder sehr gut auf.



Ich finds beschämend, dass Friedrich nur grinst, dass andere aus der Regierung irgendwas lesen (Schröder) UND das die Grünen und die SPD nicht einmal klatschen. Wenn ein Politiker dieser Parteien mal so eine Rede halten würde, auch vom rhetorischen her (die Leute, die sowas können, kann ich an einer Hand abzählen), dann würden die aber mal richtig klatschen.



Naja, freue mich auf die Meinung vom Onkel Helmut
default_wink.png




Edit: Hier übrigens Friedrichs Rede:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/cQ556pfi7NA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>.


Eigentlich redet er nur über Möglichkeiten, was müsste, könnte gemacht werden, "was haben wir veranlasst, was planen wir", "wir brauchen", "in der Zukunft" ... man kann in 10 Minuten nicht mehr reden und weniger aussagen als Friedrich in dieser Rede. Da klatschen selbst die eigenen Leute nur müde.



"Eine sichere, europäische Cloud" will er einrichten. Die Franzosen sagen öffentlich (!!), dass sie ihre Abhöraktivitäten verstärken wollen, auch hinsichtlich der Gegen-Wirtschaftsspionage. Und der Friedrich träumt davon, dass wir in Europa alle in eine Richtung streben und es eine sichere, europäische Cloud geben könnte. Ernsthaft, da fällt mir nichts zu ein.
 
Starke Rede! Fängt gut an, hat dann Schwächen, hört aber wieder sehr gut auf.


Ich finds beschämend, dass Friedrich nur grinst, dass andere aus der Regierung irgendwas lesen (Schröder) UND das die Grünen und die SPD nicht einmal klatschen. Wenn ein Politiker dieser Parteien mal so eine Rede halten würde, auch vom rhetorischen her (die Leute, die sowas können, kann ich an einer Hand abzählen), dann würden die aber mal richtig klatschen.



Naja, freue mich auf die Meinung vom Onkel Helmut
default_wink.png


Der antwortet dir mal mit Absicht jetzt etwas polemisch
default_icon_wink.gif
.



Ohne die Rede von Gysi gesehen zu haben, habe ich zu ihm und seiner Person im speziellen Themenzusammenhang folgende Meinung:



Als ehemaliger "IM Notar", der sich als Zuarbeiter eines totalitären Regimes betätigt hat, sollte Gysi ganz, ganz leise sein und sich nicht als Anwalt der ausspionierten Bürger gerieren. Das ist blanker Hohn gegenüber denjenigen, die früher womöglich seine eigenen Opfer gewesen sind.



Unabhängig davon ist das Gesamtverhalten von Innenminister Friedrich und auch der Bundesregierung zum Schämen. Ich würde mir von einer konservativen Regierung, die in ihrem Programm viel eher als linke Regierungen für "law and Order" steht, erwarten, dass hier klarer Position bezogen wird, auch wenn man in der politischen Praxis gegen die USA wenig ausrichten kann. Ein starkes Signal wäre dennoch wenigstens ein wichtiger symbolischer Akt. Dass sie nicht einmal das hinkriegen, finde ich ziemlich schlimm.



Allerdings brauche ich nicht Gregor Gysi, um zu diesem Standpunkt zu gelangen
default_icon_wink.gif
.
 
Der antwortet dir mal mit Absicht jetzt etwas polemisch
default_icon_wink.gif
.


Ohne die Rede von Gysi gesehen zu haben


Soso.




Als ehemaliger "IM Notar", der sich als Zuarbeiter eines totalitären Regimes betätigt hat, sollte Gysi ganz, ganz leise sein und sich nicht als Anwalt der ausspionierten Bürger gerieren. Das ist blanker Hohn gegenüber denjenigen, die früher womöglich seine eigenen Opfer gewesen sind.


Üble Nachrede, nichts weiter.
 
Tja, so hat halt jeder im politischen Geschäft mehr oder weniger Dreck am Stecken.. Ich maße mir nicht an, zu wissen, ob Gysi nun auf Mielkes Lohnliste stand oder nicht. Die Union, die ja in der Vergangenheit hin und wieder zu passender Zeit (=Wahljahr) auf Gysis angebliche Stasi-Zugehörigkeit hingewiesen hat, sollte vielleicht erstmal vor der eigenen Tür kehren und sich mit der Altnazi-Vergangenheit ihrer Mitglieder im Nachkriegs-Deutschland beschäftigen. Das wäre mal eine aktive Aufarbeitung / Selbstreflexion wert, denn für die betreffenden Gestalten liegen Fakten auf dem Tisch!
 


Ja, genau das sagte ich ja, danke, üble Nachrede und nichts weiter. Hast Dir auch genau das richtige Blatt ausgesucht, der Spiegel karrt ja gegen jeden, der der SPD gefährlich werden könnte und da die SPD keine kompetenten Poliker hat, haben die vom Spiegel da auch einiges zu tun (Piraten, Grüne, Linke, AfD)
default_wink.png





Tja, so hat halt jeder im politischen Geschäft mehr oder weniger Dreck am Stecken.. Ich maße mir nicht an, zu wissen, ob Gysi nun auf Mielkes Lohnliste stand oder nicht. Die Union, die ja in der Vergangenheit hin und wieder zu passender Zeit (=Wahljahr) auf Gysis angebliche Stasi-Zugehörigkeit hingewiesen hat, sollte vielleicht erstmal vor der eigenen Tür kehren und sich mit der Altnazi-Vergangenheit ihrer Mitglieder im Nachkriegs-Deutschland beschäftigen. Das wäre mal eine aktive Aufarbeitung / Selbstreflexion wert, denn für die betreffenden Gestalten liegen Fakten auf dem Tisch!


Kannst Du vergessen, das haben die die letzten 70 Jahre nicht gemacht, das machen die jetzt auch nicht. Die marschieren halt weiter in Reih und Glied und ducken sich weg. Haben die damals so gemacht, haben die in der DDR so gemacht und machen die auch heute wieder so. Und der Grüß-August soll sich für Bürgerrechte eingesetzt haben (dumm nur, dass sich andere Bürgerrechtler daran gar nicht erinnern können) und der Gysi, der tatsächlich vom Regime Verfolgte geschützt hat, der ist ein böser Stasi-Mensch.



Und jetzt kommt die GroKo, da ist aber sense mit Datenschutz und Bürgerrechten. Die Schnarre ist man auch los, da nervt wenigstens keiner mehr damit rum. Auf gehts nach Neuland und alle, die uns wählen, denen gehts auch weiter gut, das können dann die jungen mal schön bezahlen, das sind ja eh alles linke Zecken und als nächstes ändern wir das Grundgesetz, die Mehrheit dazu haben wir ja und ansonsten verlieren wir im nächsten Jahr gleich ganz viele Plätze bei der Europawahl, wenn dann AfD, Piraten und ÖDP auch noch rein kommen. Wo kämen wir denn hin, wenn die Minderheiten auch was zu sagen hätten?



Jaja, wir sind schon ein tolles Land. Aber hey ich weiß ja, wenns mir hier nicht gefällt, dann kann ich ja nach drüben gehen
default_biggrin.png
 
Oben