Philipp Klement

Manchmal funktionieren Techniker in der Bundesliga auch einfach besser als in Liga 2 - genau wie wir für den Aufstieg in der Dritten Liga andere Spieler brauchten als nach dem Abstieg aus der Zwoten.
Naja, bei Stuttgart hats nicht funktioniert und dort hatte Klement so ziemlich die besten Vorraussetzungen neben Endo zu brillieren.

Keine Ahnung was Lieberknecht mit ihm vor hat und wie er dort ins Konzept passt, aber er wird schon einen Plan haben.

Wir brauchen aber definitiv noch einen Ersatz sollte uns Klement noch verlassen, der Kader ist jetz schon wieder sehr dünn besetzt, Hengen sprach davon diesmal 28-29 Kaderspieler zu haben.
 
Ich frage mich, ob wir dann auf OM noch jemand holen sollten. Theoretisch hätten wir mit Ritter und Hanslik je eine offensivere und eine defensivere Variante, dazu Zolinski. Andererseits, wenn Ritter ausfällt oder wieder ins DM rückt, weil dort jemand ausfällt, fehlt da ein wirklicher Spielgestalter.
 
Ich bräuchte keinen mehr. Man kann auch den vorhandenen Spielern mal eine besondere Rolle auferlegen für eine gewisse Zeit. Ich habe nach der A-Jugend 4 Jahre Verbandsliga gespielt. Egal wo es gebrannt hat war ich zur Stelle,....sei es als Vorstopper, 6er wie es der Andi Brehme gespielt hat oder als Rechtsaußen. Man muss nur klar definieren was im anstehenden Spiel vom Spieler erwartet wird. Der Spieler muß dafür halt auch bereit sein und die Position annehmen
 
Ich bräuchte keinen mehr. Man kann auch den vorhandenen Spielern mal eine besondere Rolle auferlegen für eine gewisse Zeit. Ich habe nach der A-Jugend 4 Jahre Verbandsliga gespielt. Egal wo es gebrannt hat war ich zur Stelle,....sei es als Vorstopper, 6er wie es der Andi Brehme gespielt hat oder als Rechtsaußen. Man muss nur klar definieren was im anstehenden Spiel vom Spieler erwartet wird. Der Spieler muß dafür halt auch bereit sein und die Position annehmen
Unser Kader hätte nur 25 Spieler wenn Klement noch wechselt, einer weniger als letzte Hinrunde, dass ist einfach viel zu wenig.

Hengen wollte laut eigener Aussage diesmal einen Kader von 28-29 Mann haben.

Wir haben momentan nur 4 gelernte IV (darunter kein LIV) wollen aber 3er Kette Spielen und im Zentrum fehlt es sowieso schon an Torgefahr, wenn Klement geht und ein Ritter ausfällt gibts nurnoch Notlösungen.
 
Bei einem kurzfristigen Abgang von Klement würde ich auch noch stark für einen Neuzugang im offensiven Mittelfeld bzw. auf der Zehnerposition plädieren. Ich lecke mir immer förmlich die Finger wenn ich andere, echte Spielmacher unserer Konkurrenz sehe (bspw. Pherai, Muslija, Appelkamp) und welche spielerischen Elemente oder überraschenden Momente von den Genannten im gegnerischen Drittel ausgehen.

Lahmt unser Flügelspiel oder werden unsere Außenbahnspieler einmal über den Großteil der 90 Minuten kaltgestellt, sehe ich bis auf das übliche Langholz keinen wirklichen Kreativspieler im Kader der diese Umstände vor allem im offensiven Zentrum beheben kann und unserem Spiel einmal eine andere Komponente verleiht.

Das Duo Ritter/Raschl macht seine Sache aktuell in der Zentrale gut, aber auch hier werden im Laufe der Saison Verletzungen oder Formschwächen auftauchen, bei denen mir deutlich lieber wäre wenn wir diese mit einem weiteren Neuzugang kompensieren würden, zumal ich auch beide eher auf der Acht, statt auf der Zehn verorten würde.

Es muss meiner Auffassung nach a.G. der Kürze der Zeit auch kein "gestandener/fertiger Spieler" sein, ich könnte mir bspw. auch vorstellen dass wir uns unterhalb der zweiten Liga hier nach einer Verstärkung umsehen. Ein aufstrebender Spielertyp wie David Philipp bspw. wäre m.E. ein geeigneter Kandidat der auf dem Betze den nächsten Schritt machen könnte.
 
Aber auch Notlösungen können funktionieren,....müssen nicht aber können
Klar, zur Not könnte evtl. auch ein Hanslik hier vorübergehend "funktionieren" (ich denke da bspw. bis zur Winterpause wenn wir dann tatsächlich noch Bedarf haben), aber da ist der Markt dann oft ein komplett anderer.

Edit: Zolinski wäre im Übrigen auch evtl. eine Option, meine Wunschlösung wäre er allerdings nicht.
 
Wir bieten Messi einfach 25 Mio (Kartoffeln) als Gehalt an, sagen ihm, dass es bei uns viel Sand (im Kasten) gibt und zeigen ihm das Muschmunken Tor von Ilicevic damals gegen die Bayern. Dann wird er bestimmt direkt aus Miami her fliegen :sunglasses:
 
Es gibt aber halt nur begrenzt viele Kaderplätze. Ein potentieller Neuzugang müsste sich also damit zufrieden geben, auch mal auf der Tribüne Platz zu nehmen, wenn der Spieler nicht als Stammplatzspieler geplant ist. Entsprechend wird sowieso eher kein Hochkaräter mehr zu uns kommen, sondern ein Ergänzungsspieler, den man bringen kann, wenn's personell eng wird und bei dem die Fans sagen, der is wohl für die Zwote...
 
…. sondern ein Ergänzungsspieler, den man bringen kann, wenn's personell eng wird und bei dem die Fans sagen, der is wohl für die Zwote...
Also doch Messi??

:wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klement zu Darmstadt geht. Die werden doch auch eher Konter-Fußball spielen, oder?

Und eventuell brauchen wir Klement noch, wenn Ritter mal ausfällt. Dann werden wir uns über kreative Momente noch freuen.
 
Ich erinnere mich auch an eine Zeit, in der ein legendärer Spieler beim damaligen Trainer außen vor war, auf der Tribüne kaltgestellt wurde, der Flock trotz Kaderplatzes nur als Individualwunsch auf Trikots verfügbar war, bis der Coach den Verein verlassen musste. Der neue Trainer setzte auf diese Legende mit wehendem Haar und war Teil einer, nennen wir es wie es ist, Nichtabstiegssensation. Die Rede ist natürlich von Klagenburgs Finest Stefan Lexa. Also nicht, dass ich Schuster nicht mehr hier sehen kann, aber vielleicht kommt ja die Zeit des Philipp Klement noch als Roter Teufel.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klement zu Darmstadt geht. Die werden doch auch eher Konter-Fußball spielen, oder?
Klement bräuchte imho eine Mannschaft die über starke Ballbesitzanteile kommt und er zeitgleich mindestens 1-2 direkte Absicherungen hinter ihm hat. Ob das D98 in der Bundesliga drauf hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber da DBB gestern ja schon mit dem Gerücht "aufgeräumt" hat und Schuster laut eigener Aussage mit Klement plant, hat sich sein Abgang wohl erstmal erledigt, zumindest bis zur Winterpause, bis zu der wir dann wieder die gleichen Diskussionen führen wenn er bis dahin nicht seine geregelten Einsatzzeiten erhält oder beim Großteil der Spiele keine Berücksichtigung gefunden hat. Hamsterrad können wir gut. :smirk:
 
Das fühlt sich alles wie eine Liste des Grauens an. Natürlich sind da Ausnahmen dabei, aber unterm Strich bekomm ich mit jedem Namen auf dieser Liste so ein (hoffentlich) imaginäres Stechen in der Herz Gegend
 
Da fehlt aber Cheftrainer Reinhard Stumpf, denn Brehme war nur Teamchef, da keine Lizenz. ( 2000-2002 ) Vertrag bis 2004 aufgelöst.

 
Da fehlt aber Cheftrainer Reinhard Stumpf, denn Brehme war nur Teamchef, da keine Lizenz. ( 2000-2002 ) Vertrag bis 2004 aufgelöst.

Brehme ist bei mir als der Abzocker ohne Wert in Erinnerung geblieben wer auf sein gesamtes Gehalt besteht obwohl es uns echt finanziell schlecht ging und dessen Leistung als Trainer/Teamchef unterirdisch war und nicht Mal 10% seines Gehalts wert, der Mitschuld an der Situation war, der gehört für mich auch hier nicht her wenn es um Tradition usw geht.
 
...
Aber da DBB gestern ja schon mit dem Gerücht "aufgeräumt" hat und Schuster laut eigener Aussage mit Klement plant, hat sich sein Abgang wohl erstmal erledigt, zumindest bis zur Winterpause, ....
...vlt auch nur die Aussage um den Preis etwas zu erhöhen. Denke Schuster plant mit ihm höchstens als Ersatz wenn einer ausfällt, aber auf keinen Fall Stammspieler.

Ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber vermute dass PK nicht das umsetzt was DS sich vorstellt, z.B. Absicherung nach hinten.
 
...vlt auch nur die Aussage um den Preis etwas zu erhöhen. Denke Schuster plant mit ihm höchstens als Ersatz wenn einer ausfällt, aber auf keinen Fall Stammspieler.

Ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber vermute dass PK nicht das umsetzt was DS sich vorstellt, z.B. Absicherung nach hinten.
Wahrscheinlich.

Man kann zumindest nicht sagen, dass Klement Schuster aufs Auge gedrückt wurde.
Neben dem (im Nachhinein unglücklichen) Boeing-747-Spruch hat er ab Verpflichtung versucht, ihn ins System zu drücken.

Damals war das Stimmungsbild auch noch komplett spiegelverkehrt und Klement wurde, gerade von der Wunderlich-Hardcore-Fraktion, in die Schublade der Schuster-Lieblinge gepackt.

Und es ist ja auch nicht so, dass Klement schlecht performed hätte. Seine Scorerquote war ja nicht verkehrt. Aber es offenbarte wohl auch, dass der für das "System Klement" betriebene Aufwand nicht zum Ertrag passte. Ob man sich hier an der Stelle verscoutete oder Klement einfach Flexibilität oder Einsatz vermissen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Was man aber sagen kann: Schuster hat die Flexibilität bewiesen! Konnte man nach dem Pauli-Spiel noch fehlende Weiterentwicklung im Vergleich zur Rückrunde befürchten, lieferte DS ab Schalke ein größtenteils blitzsauberes Coaching ab. Man kann jetzt über Schusterball an sich geteilter Meinung sein, aber im Rahmen seiner Handschrift spielen wir guten Fußball. Astreiner Drecksack-Ball, der prima nach Lautern passt.

Und....das möchte ich mal hervorheben:
Erinnert ihr euch an zahlreiche vergangene Spielzeiten? Wo nach zehn Spieltagen der Trainer wie immer auf der Kippe stand, man aber die Devise vorschob, dass sich der neue Kader erst finden müsse?
Wir schreiben Spieltag 4 und Ache, Puchacz, Raschl, Elvedi und zuletzt Tachie performen stellenweise so dermaßen deftig als hätten sie nie woanders gespielt.

Da kann man selbstverständlich vor Hengen und Co zurecht den Hut ziehen. Aber auch hier: Dicke Props an unseren Coach.

Und diese Weiterentwicklung und Flexibilität erstreckt sich ja auf fast die ganze Mannschaft:
Hercher kam als AV wurde Stürmer, ist nun Außen. Niehues 6er und IV. Tomiak IV, LIV, DM. Ritter Außen, 6er, 10er. Tachie, Opuku, Redondo: Außen, Stürmer in verschiedenen Systemen.
Klement bleibt 10er und darüber hinaus bleibt er 10er. Das ist in einer dynamischen Mannschaft wie unserer ggf. zu wenig. Erst recht -und da kann man ihm keinen Vorwurf machen- wenn du zusätzlich nicht so ne Wichsbengel-Attitüde wie bspw. Ritter mitbringst, den ich aktuell als absolut gesetzt ansehe.

Ich würde mir wünschen, dass Klement und dessen unbestrittenes Talent noch einmal Anschluss bei uns finden. Aber ich sehe die Bringschuld bei ihm, nicht bei Schuster.
 
Ich erinnere mich auch an eine Zeit, in der ein legendärer Spieler beim damaligen Trainer außen vor war, auf der Tribüne kaltgestellt wurde, der Flock trotz Kaderplatzes nur als Individualwunsch auf Trikots verfügbar war, bis der Coach den Verein verlassen musste. Der neue Trainer setzte auf diese Legende mit wehendem Haar und war Teil einer, nennen wir es wie es ist, Nichtabstiegssensation. Die Rede ist natürlich von Klagenburgs Finest Stefan Lexa. Also nicht, dass ich Schuster nicht mehr hier sehen kann, aber vielleicht kommt ja die Zeit des Philipp Klement noch als Roter Teufel.
So, jetzt aber.
 
Denk ich nicht da er auch in ein Funkelsches Spielsystem nicht passt
Hab mir mal ein paar seiner letzten Aufstellungen bei Köln angeschaut. War nahezu alles 4-2-3-1.

Könnte man auch einen Klement unterbringen. Vielleicht als 1:1 Ersatz für Ritter, sollte dieser der 10er sein.
Zumindest auf dem Papier denkbar.
 
Klement sollte man immer im Kader haben. Ein Abiama bringt nicht das Spielverständnis wie er. Und seine Ecken und Freistösse waren auch nicht so schlecht.
Für die letzten 20 Minuten immer eine Option.
Einer der wenigen bei wo der Ball nicht sein Feind ist.
 
Oben