Philipp Klement

Vielleicht motiviert es ihn ja auch ähnlich wie Boyd, wer weiß. Das war auf jeden Fall eine deutliche Kampfansage.
 
Also wenn man sich nochmal die PK nach dem Spiel anschaut, dann wirkt das von Dirks Seite nicht so als ob er das gegen Klement meint. Er betont halt nochmal die Rolle des Kollektivs (FCK) gegenüber den jeweiligen Einzelpersonen (Klement, Boyd, sich selbst). Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Im Prinzip das, was auch Fritz Walter immer betont hat.
 
Es geht mir eigentlich garnicht ums Schönspielen sondern ums effizient spielen. Hinten sicher stehen mag von mir aus das wichtigste sein, aber man muss auch Mal Tore schießen.
Bin jetzt kein „Schuster raus“Rufer aber wo sind wir denn unter ihm hinten sicher gestanden? Oder stabiler geworden? Das hat unter Marco Antwerpen besser funktioniert. Und unsere IV sieht selten mal richtig dumm aus, Kraus spielt ne klasse Runde und ist u der unterschätzester Mann im Team!
 
Das ist so typisch in der Fangemeinde. Haben wir mal technisch gute Spieler mit Spielintelligenz werden sie mit Argusaugen beobachtet. Für Sie scheint ein anderer Maßstab zu gelten als Kämpfer, Kratzer und Beißer. Nur mit solchen sind wir fast in die Regionalliga abgestiegen.
Da gibts aber auch eine andere Seite der Medaille in der Fangemeinde, nämlich die, die fordert dass der Trainer gehen soll wenn er nicht endlich diesen Spieler integriert bekommt.

Ich würde sogar behaupten, dass diese Fraktion größer ist als die, die angeblich "Klement-bashing" betreibt.
 
Schuster spielt halt gerne mit Spielern, die es anderswo nicht geschafft haben und es nochmal allen zeigen wollen. Kann man nun gerne jeweils individuell interpretieren, auf welche der Jungs das zutrifft und auf welche eher nicht. "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."

Ich denke übrigens dass die Situation bei Klement aktuell ähnlich ist wie bei Ritter. Man hat ja das Potential, aber man sollte es auch abrufen. Dann kommt die Startelf ganz von selbst. Gegenüber Marco hätte niemand so eine Geste gemacht.

Ich würde mir wünschen, man würde sich solche Dinge einfach stecken lassen, insbesondere wenn man bereits eine starke Antwort auf dem Platz gegeben hat.
 

Ich gebe da Schuster tatsächlich Recht. Mit de Preville und Klement haben wir zwei ähnlich starke Spieler und da muss dann eben Woche für Woche neu entschieden werden, wer spielt. Dazu noch Hanslik, der eher der Arbeiter ist. Warum Zolinski beginnt, verstehe ich dann aber auch nicht.

Vielleicht könnte man auch mal mit beiden, sofern de Preville fit ist, starten. Was mit PK und MW nicht so harmoniert hat muß ja nicht unbedingt wieder so sein. Dabei würde ich mir de Preville nicht vor sondern neben PK gut vorstellen können. Dahinter ein gut sortiertes defensives Mittelfeld mit Ritter und Rapp.

Naja, die Geste ist halt leider schon ein klarer Affront gegen den Trainer gewesen. Dass der direkt danach nicht begeistert ist und Klement besser auch nichts mehr sagen will, ist klar.

Ich hätte in dieser Situation aber auch ein kleines Zeichen in diese Richtung gegeben,......so nach dem Motto: War wohl doch gut mich zu bringen. Ich fand auf jeden Fall dass er wie so oft aus dem hektischen Durcheinander beim Spielaufbau direkt mehr Ruhe reinbringt und dadurch weniger Ballverluste entstehen, die wir ja zur Genüge kennen. Und ja, wenn er mal nen Ball nach vorne vertendelt erwarte ich eben von unsren defensiven Jungs dass sie das versuchen wieder wett zu machen

Da gibts aber auch eine andere Seite der Medaille in der Fangemeinde, nämlich die, die fordert dass der Trainer gehen soll wenn er nicht endlich diesen Spieler integriert bekommt.

Ich würde sogar behaupten, dass diese Fraktion größer ist als die, die angeblich "Klement-bashing" betreibt.

Nach der Ankündigung der sogenannten 747, was ich persönlich für einen "scheiß" Vergleich halte, hätte ich eigentlich gedacht dass PK ein Wunschspieler beider Verantwortlichen ist,.....DS sowie TH. Schon da hätte ein Konzept aufgestellt werden müssen wie er integriert wird. Ob ihn wirklich beide wollten muß ich mittlerweile in Frage stellen !
Ich hoffe dennoch dass sich eine Lösung finden lässt,....er ist wirklich eine Bereicherung in unserer spielerischen Hinsicht.

Ich hoffe aber auch dass unseren Nachrückern aus der 2ten / Jugend mit Einsatzzeiten gezeigt wird,.....Jungs wir brauchen und wollen euch. Sonst sind die in Zukunft nämlich bei anderen Vereinen und zeigen uns den Finger.

My 2 Cents
 
Schuster im heutigen Interview zum "Nürnberg-Gate": "Philipp kam beispielsweise nach dem Spiel in Nürnberg auch zu mir und entschuldigte sich für seine Geste. Ich erwiderte nur, dass ich das alles nicht mitbekommen habe und Emotionen zum Spiel dazugehören. Thema intern geklärt."

Überragend, kein tiefer Graben zwischen unserem Trainer und Klement - Brauch der also auch gar nicht auf den Gedanken kommen nach Darmstadt abzuhauen. Nächste Saison Torvorbereitungen für den FCK, zwooostellisch, mindestens. :wink:
 
Mal noch ein kurzer Einwurf zur Personalie Klement, die ja spätestens seit seinen Nichtberücksichtungen in den ersten Pflichtspielen der neuen Saison wieder ziemlich an Fahrt aufgenommen hat, auch wenn er eigentlich zumindest immer im Spieltagskader stand.

Wenn wir uns defensiv so anfällig wie gestern präsentieren und es gänzlich an einer gewissen Abstimmung sowie einem „seriösen Wegverteidigen“ von gegnerischen Spielsituationen mangelt, könnte ich mir auch gut vorstellen dass ein Klement dann aktuell noch weniger zur Spielweise in einer ohnehin schon defensiv-anfälligen Mannschaft beitragen kann und Schuster diesen Umstand erkannt hat bzw. diese geringe Stabilität dann nicht noch weiter durch eine Aufstellung von Klement gefährden möchte.

Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen dass Klement bei uns zu dem Spielmacher und Dreh-und Angelpunkt avanciert, aber der typische offensive Zehner ist er m.E. einfach nicht, eher sehe ich ihn nach wie vor eher auf einer tieferen Position irgendwo zwischen der Sechs und der Acht und da präsentieren wir uns aktuell gerade in der Rückwärtsbewegung und im Zweikampfverhalten alles andere als optimal, eine zusätzliche Aufstellung von Klement würde uns hier vor höchstwahrscheinlich noch größere Probleme stellen.

Ich hoffe dass ich mich täusche und die Zeichen bei ihm nicht schon irgendwo auf Abschied stehen, wenn es uns tatsächlich gelingt noch ein qualitativer Sechser zu verpflichten, der diese aktuelle Asymmetrie im Mittelfeld auflöst und dem Spiel hoffentlich noch einmal (…und gerne zusammen mit dem formstarken Niehues) eine andere Statik verleiht, könnte auch ein Klement hier noch „aufblühen“ und im Laufe der Saison a.G. seiner für mich außer Frage stehenden fußballerischen Qualitäten noch extrem wichtig werden.
 
Alles richtig was Du schreibst,.......er ist technisch gesehen ein super Spieler der den Ball beruhigen kann , eine gute Übersicht hat und ein feines Füssschen. Sein grosses Manko ist mMn sein Defensivverhalten. Da ist er einfach zu schwach und es fehlt ihm die Mentalität über sich hinauszuwachsen,.....zu beißen. Sehr sehr schade, aber für mich mittlerweile der Fehleinkauf der letzten Saison, da sich in dieser Richtung in letzter Zeit auch kein Fortschritt zeigt. Man sollte sich mit ihm zusammensetzen und eine Lösung finden.


Es ist wie im Arbeitsleben,.....wenn nur eine Partei nicht zufrieden ist bringt sie beiden nichts
 
Sehe ich leider genauso, wenn er dann Mal was nach Hinten macht, ist es oft ein Foul weil er zu übermütig/emotional dabei ist, es ist bei ihm wie bei Messi oder Ronaldo, solche Spieler müssen ihre Defensivaufgaben auf die Schultern des restlichen Teams abgeben aber leider hat Clement nicht die Qualität ( auch nicht in der verhältnismäßigen Abstufung ) und auch Torgefahr wie Messi etc.
 
Ich finde Klement auf DM ähnlich wie Hesse auf rechts. Ich hoffe, dass er das mal auch irgendwie für sich selbst realisiert und dann nochmal richtig auf OM durchstartet. Da ist er nämlich die erste Alternative zu Marlon und deswegen würde ich ihn auch noch nicht abschreiben.
 
Ich finde Klement auf DM ähnlich wie Hesse auf rechts. Ich hoffe, dass er das mal auch irgendwie für sich selbst realisiert und dann nochmal richtig auf OM durchstartet. Da ist er nämlich die erste Alternative zu Marlon und deswegen würde ich ihn auch noch nicht abschreiben.
Klement im OM funktioniert genauso wenig, dafür ist er einfach zu dribbelschwach und es fehlt ihm die Antrittsgeschwindigkeit.

Das Problem bei Klement ist, dass er ein mittlerweile ausgestorbener Spielertyp ist und man sein ganzes Spielsystem auf ihn zuschneiden muss.

Sehe ihn persönlich am ehesten auf der 8 neben einem starken 6er, bei Stuttgart neben Endo und Paderborn neben Schallenberg hat das einigermaßen passabel ausgesehn.

Ob man sich dann trotzdem seine Defensivschwäche antut und nicht lieber Raschl bringt, ist eine andere Frage...

Beides hat seine Vor-und Nachteile, man sollte aber auch ehrlich sein und zugeben, dass uns Klement's Standard- und Vorbereitungsqualitäten absolut fehlen, Raschl und Ritter kommen da bei allem Respekt nichtmal ansatzweise ran. (gleiche gilt für Zuck)
 
Klement im OM funktioniert genauso wenig, dafür ist er einfach zu dribbelschwach und es fehlt ihm die Antrittsgeschwindigkeit.

Das Problem bei Klement ist, dass er ein mittlerweile ausgestorbener Spielertyp ist und man sein ganzes Spielsystem auf ihn zuschneiden muss.

Sehe ihn persönlich am ehesten auf der 8 neben einem starken 6er, bei Stuttgart neben Endo und Paderborn neben Schallenberg hat das einigermaßen passabel ausgesehn.

Ob man sich dann trotzdem seine Defensivschwäche antut und nicht lieber Raschl bringt, ist eine andere Frage...

Beides hat seine Vor-und Nachteile, man sollte aber auch ehrlich sein und zugeben, dass uns Klement's Standard- und Vorbereitungsqualitäten absolut fehlen, Raschl und Ritter kommen da bei allem Respekt nichtmal ansatzweise ran. (gleiche gilt für Zuck)
Hat Raschl nicht per Ecke aufgelegt?
 
Ich befürchte fast, dass sich seine Situation am nächsten Spieltag noch einmal verschärfen könnte.

Das war letzte Woche unsere Bank:
Opuku, Hanslik, Ache, Lobinger, Durm, Zuck, Soldo, Spahic und Klement.

Die ersten Vier wurden eingewechselt. Die ersten Drei haben sogar ordentlich bis gut performed.

Tomiak wird zurückkommen, somit muss einer weichen. Und sollten Ache und Boyd immer noch so sehr aus der letzten Pfeife röhren, glaube ich nicht, dass es Lobinger treffen wird...
 
Ich befürchte fast, dass sich seine Situation am nächsten Spieltag noch einmal verschärfen könnte.

Das war letzte Woche unsere Bank:
Opuku, Hanslik, Ache, Lobinger, Durm, Zuck, Soldo, Spahic und Klement.

Die ersten Vier wurden eingewechselt. Die ersten Drei haben sogar ordentlich bis gut performed.

Tomiak wird zurückkommen, somit muss einer weichen. Und sollten Ache und Boyd immer noch so sehr aus der letzten Pfeife röhren, glaube ich nicht, dass es Lobinger treffen wird...
Ganz klar, Spahic :smiley:

Spaß beiseite: Gute Beobachtung! Ich würde ja Hanslik statt Lobinger auf die Bank setzen. Aber ich befürchte auch, dass es eher Klement trifft.
 
Mir ist hier bei den Fans zu viel Drama. Im Moment heißt es einfach Ritter oder Klement. Und Marlon hat da die Nase vorn. Klement kann das im Laufe der Saison ändern, wenn er den Kampf annimmt.

DS hat ihn selbst als 747 bezeichnet. Das heißt wohl kaum, dass er denkt, dass Philipp ne Pfeife ist. Aber er muss den Kampf auch annehmen und auch auf Vorgaben des Trainers eingehen.
 
Immer, wenn der Thread hier hochkommt, hab ich die Sorge, dass ein Wechsel bevorsteht. Bin froh, wenn der 1. September und Klement immer noch da ist.
 
Es wäre auch nicht so schlimm wenn der Rest wenigstens ein wenig seiner Übersicht und vor allem Passqualität hätte. Und jetzt bitte keine Statistiken zitieren, da braucht man nur Augen im Kopp! Was man da schon teils an Flanken und unbedrängten Fehlpässen gesehen hat is alarmierend und ist auch nicht besser geworden in dieser Saison!
 
Mir ist hier bei den Fans zu viel Drama. Im Moment heißt es einfach Ritter oder Klement. Und Marlon hat da die Nase vorn. Klement kann das im Laufe der Saison ändern, wenn er den Kampf annimmt.

DS hat ihn selbst als 747 bezeichnet. Das heißt wohl kaum, dass er denkt, dass Philipp ne Pfeife ist. Aber er muss den Kampf auch annehmen und auch auf Vorgaben des Trainers eingehen.
Klement wird nächsten Monat 31, die Defensiveigenschaften die von ihm verlangt werden, hat er in seiner gesamten Karriere noch nie gezeigt und wird sie mit 31 auch nicht mehr lernen.

Entweder man schafft es, ihn mit all seinen Mängeln zu integrieren oder man trennt sich wieder.
 
Klement wird nächsten Monat 31, die Defensiveigenschaften die von ihm verlangt werden, hat er in seiner gesamten Karriere noch nie gezeigt und wird sie mit 31 auch nicht mehr lernen.

Entweder man schafft es, ihn mit all seinen Mängeln zu integrieren oder man trennt sich wieder.
Genau dasselbe habe ich kürzlich bei TM geschrieben. Ich verlange Tantiemen!! :wink: Aber Spaß beiseite: Verteidigen ist auch eine Fähigkeit, die man erlernen muss (Stellungsspiel, Timing (von Grätschen, "Wegspitzeln" - sonst verletzt man sich am Ende mehr als den Gegner :smiley: ) etc). Das hat Klement wohl nie gelernt und wird es nicht mehr lernen. Genausowenig, wie ein Hanslik oder Boyd noch zum Supertechniker mit Wahnsinns-Übersicht werden.

Aber das wussten alle Beteiligten schon beim Klement-Transfer. Und genau deswegen braucht er eine Absicherung - die sollte Rapp (zumindest zum Teil) sein. Ich hoffe, wir holen noch einen DM-Airbus und bekommen Klement dann integriert. Dann hätten wir quasi 1,5 neue Spieler.

Was macht eigentlich Gjasula? :wink: Hat der nicht Bock auf zwei Jahre 2. Liga mit Klement? Dann wäre das Paderborner Duo wieder vereint.
 
Was macht eigentlich Gjasula? :wink: Hat der nicht Bock auf zwei Jahre 2. Liga mit Klement? Dann wäre das Paderborner Duo wieder vereint.
Verletzungsanfällig,laufschwach und technisch zu limitiert, sehe hier kein Upgrade zu Niehues.

Klement hat in seiner Durchbruchsaison bei Paderborn die meiste Zeit neben Vasiliadis gespielt, Gjasula war dort großteils nurnoch Einwechselsspieler, beim zweiten Anlauf dann neben Schallenberg.

Das größte Problem bei Niehues ist leider dass er viel zu passiv ist, zu wenig Ballkontakte und zu wenig Pässe (meist nur Sicherheitspässe); Gjasula ist von den Anlagen quasi identischt nur dass er noch weniger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Darmstädter Echo ist Philipp Klement bei den Lilien im Gespräch
de1f8bd7c8634003a09b7b207f3b9504.jpg


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Bei TM steht die Wahrscheinlichkeit bei75%. Kann also gut sein, dass er bald weg ist. Ich wäre über diesen Schritt nicht unglücklich. Das ergibt wieder einen Kaderplatz, der besser genutzt werden kann.
 
Lieberknecht nannte ihm vor unserem Spiel damals einen seiner "Lieblingsspieler überhaupt".

Das könnte also schon passen.
 
Sehe ich genauso,.....ist ein guter Techniker aber bei uns zählen nun mal auch die defensiven Fähigkeiten und der Biss dem Gegenspieler mal weh zu tun. Für mich hat er mittlerweile keine Chance mehr auf Einsatzzeiten. Ob das dann bei den Lilien funzt steht allerdings auf einem anderen Blatt,.....ist eine Liga höher und auch da brauch es Biss
 
Oben