Philipp Klement

Die Frage stellt sich ob sich Klement hinter Wunderlich einsortiert? Ich gehe stark davon aus, dass beide Startelf Ambitionen haben. Nicht, dass das zum Stunk führt.

Aber wirklich krass was Hengen hier seit seinem Antritt auf die Beine gestellt hat. Da kann man nur den Hut ziehen. Chapeau TH!

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hengen ist top! Er ist aber noch geiler wenn man ihn mal mit Notzon vergleicht. Ein Wahnsinn was der JAHRELANG hier verzapfen durfte!

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Notzon unter anderen Bedingungen arbeiten musste und teilweise noch einen Vorgesetzten hatte, der das letzte Wort hatte.

Hengen hat finanziell einen anderen Spielraum und muss nicht unbedingt Ablösen generieren, damit der Verein die Lizenz erhält.

Aber mit Hengen haben wir wieder einen richtigen Kerl auf dieser Position, der mMn ein viel selbstsicheres und selbstbewusstes auftreten hat und in Krisensituationen Eier zeigt. Denke, dass das auch bei Verhandlungen eine entscheidende Rolle spielt. Bei Ciftci hat er Ruhe bewahrt und den ein oder anderen überraschenden Transfer hat er ja auch unter Dach und Fach gebracht.

Mit ihm haben wir einen Glücksgriff getätigt, der allen Anschein nach es versteht, den Verein gerade sportlich zu stabilisieren und der Mannschaft ein Gesicht zu geben. Dabei trifft er auch mutige Entscheidungen, die man auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann. Keiner hat eine Glaskugel, aber der Trainerwechsel könnte tatsächlich der endgültige Turnaround gewesen sein. Schuster ist mMn eine „Weiterentwicklung“ von Antwerpen, der die Mannschaft im taktischen Bereich noch mehr Feinschliff geben kann. Außerdem haben wir mit Schuster auch einen Trainer, der sich sportlich einen Namen gemacht hat.

Das alles führt dazu, dass man nun gewisse „Namen“ auf den Betze locken kann, auch wenn man finanziell vielleicht nicht das beste Angebot vorlegen kann.

Mit Klement bekommen wir einen technisch starken Spieler, der Torgefährlichkeit mitbringt und die Liga gut kennt. Mit Wunderlich in seiner aktuellen Form haben wir auf der Position schon ein Luxusproblem. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass auch beide zusammen auf dem Platz stehen.
 
"Es ist ja dann doch irgendwie wichtiger auf dem Feld zu stehen und den Wettkampf zu haben." Da spielt auch das möglicherweise niedrigere Gehalt keine Rolle für Klement. Spaß an der Aufgabe sei wichtig und besser, als unglücklich zu sein. "Jeden Fußballer sollte der Fußball glücklich machen und nicht das Geld", so Klement.


Stark! Vielleicht spielen die "alten Onkels" aus der ersten Mannschaft – Zimmer, Klement, Luthe, Durm – mal einen Abend mit den Jungs aus dem Fröhner Fifa auf der PS5 und erzählen so ein bisschen, wie das ist mit dem Geld und so?! :wink:
 
Im Großen und Ganzen bin ich froh mit dem Jung,..........Er sorgt oft genug dafür dass wir in brenzligen Situationen den Ball kontrolliert halten und gibt Impulse nach vorne. Seine Standards bei Ecken und Freistößen sind auch nicht schlecht. Allein seine Defensivarbeit gibt mit Grund zur Kritik,....da könnte ein bisschen mehr Biss dahinter sein,.......aber Nobody is perfect. Wo wir früher im schnellen Aufbau nach vorne immer wieder hektisch die Bälle verloren haben scheint er mir der ruhende Pol zu sein, der dann auch mal das Tempo rausnimmt und schaut was evtl. geht. Ich glaube wenn seine Mitspieler in gewissen Situationen dann auch mal entgegen kämen statt nur alle nach vorne zu rennen könnte er noch effektiver sein. Am geilsten wäre natürlich wenn man Mike so mit einbauen könnte dass es für den Gegner noch schwerer wär unser Mittelfeld einzuschätzen. Ich muß ganz ehrlich sagen MW fehlt mir sehr aber Klement macht sein Ding auch sehr gut.

Vielleicht findet DS ja noch eine Lösung die beide Mittelfeldstrategen und den FCK noch unberechenbarer machen

Ansonsten ein sehr sympathischer Typ,.....wie alle unsere Jungs
 
Trotz aller Daten habe ich trotzdem deas Gefühl, dass wir mit Mike Wunderlich in der Startelf irgendwie effektiver waren , zum Saisonbeginn haben wir aus wenig Viel gemacht und nun ist es genau umgekehrt.

Klement spielt gut macht gute Dinge das will ich überhaupt nicht absprechen, trotzdem ist da dieses Gefühl mit Mike hätten wir mehr Punkte
 
Trotz aller Daten habe ich trotzdem deas Gefühl, dass wir mit Mike Wunderlich in der Startelf irgendwie effektiver waren , zum Saisonbeginn haben wir aus wenig Viel gemacht und nun ist es genau umgekehrt.

Klement spielt gut macht gute Dinge das will ich überhaupt nicht absprechen, trotzdem ist da dieses Gefühl mit Mike hätten wir mehr Punkte
Auf tm.de hatte das ein User die Tage schon einmal etwas genauer aufgedröselt:

  • Spieltage 1-5: Wunderlich in der Startelf, Klement noch nicht im Kader: FCK-Punkte: 10 Punkte (2 Pkt/Spiel)
  • Spieltage 6&7: Wunderlich zusammen mit Klement in der Startelf: FCK-Punke: 2 Punkte (1 Pkt/Spiel)
  • Spieltage 8-14: Wunderlich nur noch mit Kurzeinsätzen, Klement in der Stammelf: 8 Punkte (1,14 Pkt/Spiel)

Also ja, dein Gefühl dass wir mit Wunderlich effektiver bzw. punktetechnisch besser dastanden, trügt dich nicht. Ob das allerdings alleine an Wunderlich liegt, will ich nicht beurteilen.

Sind wir immer Zahlenspiele: Zieht man aus den ersten drei Spieltagen bspw. alleine die drei Punkte aus dem Spiel gegen Fürth ab, wo wir eigentlich nach 45 Minuten schon mit 0:3 oder 0:4 zurückliegen müssten, relativert sich der Punkteschnitt ziemlich schnell.

Trotzdessen würde ich es genial finden wenn es Schuster (bspw. über die zweimonatige Winterpause) gelingen würde ein System auszutüfteln in der sowohl Klement wie auch Wunderlich Platz finden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Daten habe ich trotzdem deas Gefühl, dass wir mit Mike Wunderlich in der Startelf irgendwie effektiver waren , zum Saisonbeginn haben wir aus wenig Viel gemacht und nun ist es genau umgekehrt.

Klement spielt gut macht gute Dinge das will ich überhaupt nicht absprechen, trotzdem ist da dieses Gefühl mit Mike hätten wir mehr Punkte
Ja das ist richtig. Mit Wunderlich waren wir de facto erfolgreicher.

Ich glaube nur, den "Misserfolg" der letzten Spiele an ein, zwei Spielern festzumachen, ist etwas zu kurz gegriffen. Ich würde sagen beide, Wunderlich und Klement, sind richtig gute Alternativen.

Woanders wurde schon geschrieben, dass den Statistiken zufolge Boyd keine Bälle von außen bekommt (z.B. Zimmer, Redondo, Ritter, Durm). Boyd wird fast nur von Klement und Luthe angespielt! Ich glaube hieran muss Schuster arbeiten. Kann natürlich sein, dass Klement dabei indirekt "Schuld" ist, weil die Spieler ihn als Anspielstation suchen oder den Ball direkt nach vorne auf Boyd hauen.
 
Meine Vermutung ist, dass nach der Verpflichtung Klements auf ein aktivieres Spielsystem umgestellt wurde.
In den Wunderlich-Spielen agierten wir eher noch als kollektive Masse gegen den Ball und setzen offensiv hauptsächlich auf den Umschaltmoment.
Ab "Klement" wird versucht, mehr aus dem eigenen Ballbesitz bzw Spielaufbau zu machen. Grundsätzlich der richtige Schritt, da du mit der vorrangig destruktiven Taktik über die komplette Saison hinweg wahrscheinlich zu ausrechenbar wirst.
Nur so wirklich austariert ist das Ganze noch nicht. Da wir neben dem vergleichsweise schlechteren Punkteschnitt auch deutlich mehr Gegentore pro Spiel bekommen haben.

Zumindest bis vor Rostock. In den letzten Spielen stand ja zumindest die Null. Und wenn wir vorne unsere Chancen auch noch reinmachen, sind wir auf einem guten Weg, denke ich. Und zwar unabhängig von Klement ODER Wunderlich. Wobei ich dabei bleibe, dass ich bei denen beiden gerne öfter rotieren würde. Vor allem, was die Startelf-Einsätze betrifft. Wunderlich immer nur 15 Minuten reinzuwerfen birgt meiner Meinung nach bei ihm die Gefahr, dass er in der kurzen Zeit zu viel will und evtl. überdreht. Somit lasst Mike auch mal wieder seine 60 Minuten und bringt auch mal Klement von der Bank.
Abschließend zu ihm auch ein Wort: Sehr gutes Spiel gegen Nürnberg.
 
Er sagt ja selber, dass ihm die Vorbereitung und die Spiele vom
Saisonbeginn fehlen und ich denke schon, dass er sich gesteigert hat. Etwas mehr Wettkampfhärte noch und er kann das entscheidende Puzzlestück sein, zwischen Def und Off. Deshalb spielt er auch viel, weil DS weiß, dass er das zur vollen Entfaltung braucht mMn.
 
Vielleicht kann man auch die Entscheidung Klement oder Wunderlich in der Startelf, anhand des Gegners treffen.
Mike ist für mich im Thema anlaufen, Pressing und Zweikämpfe einfach um vieles stärker als Klement und auch er kann den genialen Pass spielen.
Ich finde es schade, dass er nur noch Kurzeinsätze bekommt. Ist ja nicht so dass er wegen schlechter Leistung aus der Stammelf genommen wurde.
Aber da es hier ja um Klement geht, er ist sicherlich ein guter, nur ihm immer den Vorzug zu geben, halte ich für falsch.
 
Meine Vermutung ist, dass nach der Verpflichtung Klements auf ein aktivieres Spielsystem umgestellt wurde.
In den Wunderlich-Spielen agierten wir eher noch als kollektive Masse gegen den Ball und setzen offensiv hauptsächlich auf den Umschaltmoment.
Eine äußerst treffende Analyse die ich gerne noch einmal herausstellen möchte weil ich es persönlich genauso sehe.

Ich frage mich auch generell die ganze Zeit schon ob ein Klement bzw. seine Pässe aus der "Tiefe des Raums" für unsere Gegner schwerer auszurechnen sind als der "Haudrauf-Fußball" für den man Wunderlich normalerweise wertschätzt. So einen Pass bzw. ein Pre-Assist wie im Spiel gegen den HSV bspw. spielen mMn. nur ganz wenige in der Liga.

Bei den von dir angesprochenen, nicht sehr sinnvollen Kurzeinsätzen von Wunderlich über 10-15 Minuten bin ich auch bei dir. Ich glaube Mike ist ein Typ, der trotz der immer wieder von unserem Trainer attestierten "Top-Einstellung" das Vertrauen braucht um noch bessere Leistungen abzurufen wenn er nicht ausschließlich "kalt" von der Bank kommt.

Ab "Klement" wird versucht, mehr aus dem eigenen Ballbesitz bzw Spielaufbau zu machen. Grundsätzlich der richtige Schritt, da du mit der vorrangig destruktiven Taktik über die komplette Saison hinweg wahrscheinlich zu ausrechenbar wirst.

Aber wären wir dann nicht auch genauso ausrechenbar wenn wir wie aktuell nur noch ausschließlich auf Klement bzw. seine Einsätze in der Anfangself setzen? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen dass wir von Wunderlich insbesondere in Spielen gegen verunsicherte oder tiefstehende Gegner profitieren könnten weil wir diese mit ihm in der Anfangself überraschen oder genauer gesagt "überfallen" könnten. Ich hätte ihn mir bspw. gegen Nürnberg wie auch im kommenden Spiel in Bielefeld da sehr gut in dieser Rolle vorstellen können - aber wahrscheinlich wäre das unserem Coach aktuell eine Spur zu offensiv.
 
Das trifft sicher alles zu was ihr sagt. Klement ist für DS sicher auch der Ballschlepper der mit Ball am Fuß kaum einen Ballverlust hat. Dazu seine Skills beim Zuspiel und den Standards (darf man nicht vergessen! Sehr wichtiger Part den er im „Kopf“ von DS übernimmt). Von daher, hatte ich schon bei der Verpflichtung gesagt, werden wir Klement nicht oft auf der Bank sehen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass wir beide spielen lassen können. DS ist das sicher zu offensiv, aber das ist meiner Ansicht nach nicht zwingend der Fall. Gegen Gegner wie den Jahn wäre das imho das perfekte Mittel gewesen.

Auch ein Hercher geht uns aktuell massiv ab. Zum einen ist die Situation sehr schwierig, denn in meinen Kopf spielt auch immer einer Zuviel auf der anderen Seite aber natürlich auch gut, da wir einfach diverse Möglichkeiten haben.

Nichts desto trotz, meiner Ansicht nach viel zu sehr auf Kosten eines Mike Wunderlich.

Zu Hause würde ich gerne mal sowas sehen:

Wir brauchen nicht immer 2 Sechser. Die 3 im Zentrum sind gut genug. Abgesehen davon dass dann Klement auch mal mehr als nen halben Zweikampf pro Spiel gewinnen muss. Ritter natürlich deutlich defensiver als mit Niehues oder Ciftci daneben. Hat er aber alles schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wären wir dann nicht auch genauso ausrechenbar wenn wir wie aktuell nur noch ausschließlich auf Klement bzw. seine Einsätze in der Anfangself setzen?.

Ich sehe Klement da weniger als DEN Schlüsselspieler. Ist nicht so wie bei Hajnal damals, wo der Gegner nichts anderes machen musste als diesen aus dem Spiel zu nehmen. Stell Klement zu, dann laufen die Pässe halt über Ritter, die Außen oder hoch auf Boyd. Also da gewinnst du meiner Meinung nach als Gegner nichts.

Es ist auch nicht das System "Klement" was wir spielen. Ich würde eher sagen, dass sich Schuster dieses proaktivere Spielsystem gewünscht hat und mit Klement den Wunschspieler bekam, der dem Team dieses System einführen und quasi anlernen sollte: Ball mal halten, ruhiger, intelligenter Spielaufbau - mehr Dominanz, weniger impulsiv. Ich kann mich noch an ein Interview von Luthe nach einem der ersten Spiele Klements erinnern: Wo er mit leicht leuchtenden Augen von dessen Qualitäten schwärmte, aber auch betonte, dass die Mannschaft sich an diesen neuen Stil erst einmal gewöhnen müsse.
Das hatte alles im wahrsten Sinne des Wortes System, was sich Schuster da ausgedacht hatte.

Jedoch dürften wir mittlerweile an dem Punkt sein, wo die restlichen zehn Stammspieler dieses System verstanden haben dürften und wir die Breite des Kaders einbinden sollten. Was uns wieder zu Mike bringt: Ist ja nicht so, dass Wunderlich im krassen Kontrast zu Klement stehen würde. Also im Gemüt vielleicht, aber was die spielerischen Fähigkeiten betrifft, kann Wunderlich genauso den intelligenten Pass spielen oder mal die feine Klinge. Standards hat er auch nie verlernt (auch wenn ich mir echt das ein oder andere direkte Freistoßtor gewünscht hätte).
Außerdem -und da spricht jetzt sehr der Fan aus mir- hat er es einfach verdient, in seiner vielleicht letzten Saison noch einmal eine größerer Rolle einer hoffentlich geilen Zweitliga-Saison zu spielen. Also: Schenkt Klement die Zukunft, aber widmet Wunderlich die Gegenwart! Zumindest zu größeren Teilen als es aktuell der Fall ist :wink:
 
Oben