Philipp Klement

So ein Käs. Nur auf dieses Jahr bezogen, hat sich vielleicht ein Abel nicht durchgesetzt, ein Trapp oder ein Jessen?
Und wenn ich dann noch das ganze Gejammer über den bösen FCK höre der mit voller Absicht lieber einen schlechten Spieler von auswärts bringt als einen A-Jugendlichen mit Messi-Niveau... Das kann doch nicht euer Ernst sein. Da ist doch mehr der Wunsch Vater des Gedanken, ja es wäre toll wenn Stulin besser als Dick oder Kirch wäre und wir so bessere Spiele machen würden. Ich hab aber noch nix gehört was mich zu dem Eindruck veranlasst, eher im Gegenteil.

Wir können froh sein dass wir die Klasse gehalten haben und das war auch eine enge Kiste, die man nicht immer mit Spielern bestreiten konnte, deren Mama noch den Vertrag unterschrieben hat. Vielleicht können wir ja nächste Saison, wenn vorzeitig der Abstieg/Nichtabstieg klar ist, mit so Ferz anfangen aber ich brauch das nicht wenn wir am 33. Spieltag noch absteigen können!


Sehe ich absolut genauso!



Gegenfrage:



Wer von unseren Talenten aus der Vergangenheit ist denn bei einem anderen Club groß rausgekommen?

Andererseits wurden hier auch schon Talente verheitzt, weil sie viel zu früh und zu oft "in die Schlacht geworfen" wurden.

Ich erinnere mal an Kitzmann (den kennen allerdings nur die alten Säcke wie z. B. ich...
default_wink.png
)
 
@TuK_Kugelfang

Bekommt er in Nürnberg einen Profivertrag?

Glaube schon und zwar einen wie Alan Stulin, Steven Zellner und Marcel Correia hat. (Nur mehr Kohle)



Es ist schon ein Unterschied ob du in der 4ten Liga bei einem Profiverein in der 2ten Mannschaft spielst oder oder bei SC Wiedenbrück 2000 oder Wormatia Worms.

Auch Alexander Esswein, der in Lautern den Vertrag nicht angenommen hat und zu Wolfsburg gegangen ist geht nach Nürnberg.Esswein ist in Wolfsburg gescheitert und ging in die 3te Liga nach Dresden.

Nürnberg wird in meinen Augen in der nächsten Saison wie der FCK gegen den Abstieg spielen.

Wo spielen Lauterns Hoffnungen, Schönheim, Reinert, Halfar?

Sie hatten ihre Chance und haben sie nicht genutzt.

Andere nutzen sie eben weil sie mit den Füssen auf dem Boden bleiben.
 
So ein Käs. Nur auf dieses Jahr bezogen, hat sich vielleicht ein Abel nicht durchgesetzt, ein Trapp oder ein Jessen?
Und wenn ich dann noch das ganze Gejammer über den bösen FCK höre der mit voller Absicht lieber einen schlechten Spieler von auswärts bringt als einen A-Jugendlichen mit Messi-Niveau... Das kann doch nicht euer Ernst sein. Da ist doch mehr der Wunsch Vater des Gedanken, ja es wäre toll wenn Stulin besser als Dick oder Kirch wäre und wir so bessere Spiele machen würden. Ich hab aber noch nix gehört was mich zu dem Eindruck veranlasst, eher im Gegenteil.

Wir können froh sein dass wir die Klasse gehalten haben und das war auch eine enge Kiste, die man nicht immer mit Spielern bestreiten konnte, deren Mama noch den Vertrag unterschrieben hat. Vielleicht können wir ja nächste Saison, wenn vorzeitig der Abstieg/Nichtabstieg klar ist, mit so Ferz anfangen aber ich brauch das nicht wenn wir am 33. Spieltag noch absteigen können!


Übertreibe mal nicht , es hat doch niemand was von bösen FCK gesagt.
 
So ein Käs. Nur auf dieses Jahr bezogen, hat sich vielleicht ein Abel nicht durchgesetzt, ein Trapp oder ein Jessen?
Und wenn ich dann noch das ganze Gejammer über den bösen FCK höre der mit voller Absicht lieber einen schlechten Spieler von auswärts bringt als einen A-Jugendlichen mit Messi-Niveau... Das kann doch nicht euer Ernst sein. Da ist doch mehr der Wunsch Vater des Gedanken, ja es wäre toll wenn Stulin besser als Dick oder Kirch wäre und wir so bessere Spiele machen würden. Ich hab aber noch nix gehört was mich zu dem Eindruck veranlasst, eher im Gegenteil.

Wir können froh sein dass wir die Klasse gehalten haben und das war auch eine enge Kiste, die man nicht immer mit Spielern bestreiten konnte, deren Mama noch den Vertrag unterschrieben hat. Vielleicht können wir ja nächste Saison, wenn vorzeitig der Abstieg/Nichtabstieg klar ist, mit so Ferz anfangen aber ich brauch das nicht wenn wir am 33. Spieltag noch absteigen können!


Ich möchte hier jetzt nichts ausbuddeln was vergraben wurde, aber genau die jungen Spieler, die noch für die A-Jugend spielberechtigt waren, haben uns damals fast zum Klassenerhalt verholfen...

Zwar hat man damals die halbe Mannschaft mit U-19/U20 Spieler aufgefüllt, was eigentlich aufgrund der geringen Erfahrung zu viel war, aber ich hätte dieses Jahr nichts dagegen gehabt auch in Wolfsburg oder gegen St. Pauli einen Klement zu sehen. Wenn die "Profis" formschwach oder verletzt sind, warum nicht? Die Jungs können kicken und einen oder zwei junge Spieler kann man sicher integrieren, vor allem dann, wenn die Mannschaft intakt ist.



Was aus den "fast Rettern" geworden ist, ist wieder eine ganz andere Frage... Persönlich finde ich es schade, dass er wohl geht!
 
So ein Käs. Nur auf dieses Jahr bezogen, hat sich vielleicht ein Abel nicht durchgesetzt, ein Trapp oder ein Jessen?
Hier gings ja um Jugendspieler (TW ausgenommen), nicht Neuverpflichtungen. Natürlich hat z.B. Jessen sich durchgesetzt, aber der hatte ja auch genug Chancen. Die hatte einer aus der Jugend halt nicht.




Und warum nicht am 34ten?
Warum nicht, wenn wir 4:0 gegen Schalke führen oder 0:4 gegen den BVB zurückliegen? Warum trainieren die Jungs nicht mit?


Eben, genau des isses. Man kann z.B. mal einen Spieler, der besonders gut trainiert hat im letzten Monat, als "Belohnung" auf die Bank setzen und wenns Spiel das hergibt, einfach mal machen lassen. Bei den genannten Spielen hätte ein junger Spieler zusätzlich auch nicht mehr so viel verkehrt machen können.
 
Es verlangt doch niemand einen aus der Jugend zum Stammspieler zu machen , aber man kann ihn doch z.b, erst mal auf die Bank setzen. So zeigt man nur , man hat hier eh keine Chance , dann gehe ich lieber in diesen Fall nach Nürnberg , dort bekomme ich meine Chance.
 
Habt ihr mal gelesen, dass Klement in Nürnberg auch erst mal nur in der U23 spielen wird?! Es soll nach seiner OP langsam aufgebaut werden!

Es ist also nicht gesagt, dass er in Nürnberg den Sprung in die erste Mannschaft auch schaffen wird!



Schaut doch in andere Mannschaften wieviele Talente es wirklich geschafft haben. Bei anderen Vereinen kam jahrelang nichts aus der Jugendabteilung, wenn dann mal einer durchkommt und sich durchsetzt ist das schon viel. Götze oder Schürrle sind so Beispiele. Es sind einzelne die es schaffen, aber selten mehr!
 
Sehe ich absolut genauso!


Gegenfrage:



Wer von unseren Talenten aus der Vergangenheit ist denn bei einem anderen Club groß rausgekommen?

Andererseits wurden hier auch schon Talente verheitzt, weil sie viel zu früh und zu oft "in die Schlacht geworfen" wurden.

Ich erinnere mal an Kitzmann (den kennen allerdings nur die alten Säcke wie z. B. ich...
default_wink.png
)


Naja, der Dieter war nicht schlecht und hat regelmäßig gespielt, bis er zur Eintracht wechselte. Dort war er fast nur noch verletzt.



Aber generell glaube ich schon, dass sich an unserer Nachwuchsförderung etwas ändern muss. Das hat Kuntz ja schon oft eingeräumt. Die Priorität liegt jetzt halt noch zwei, drei Jahre beim Klassenerhalt. Und wenn wir das schaffen, wird sich auch die Nachwuchsarbeit positiv entwickeln. Wir können mit unseren paar Kröten halt nicht gleichzeitig eine bundesligataugliche Mannschaft finanzieren und unser Nachwuchszentrum nach dem Vorbild von Arsenal ausbauen.
 
Ich möchte hier jetzt nichts ausbuddeln was vergraben wurde, aber genau die jungen Spieler, die noch für die A-Jugend spielberechtigt waren, haben uns damals fast zum Klassenerhalt verholfen...
Zwar hat man damals die halbe Mannschaft mit U-19/U20 Spieler aufgefüllt, was eigentlich aufgrund der geringen Erfahrung zu viel war, aber ich hätte dieses Jahr nichts dagegen gehabt auch in Wolfsburg oder gegen St. Pauli einen Klement zu sehen.



Was aus den "fast Rettern" geworden ist, ist wieder eine ganz andere Frage... Persönlich finde ich es schade, dass er wohl geht!
Ich ja eigentlich auch, falls er seine Chance nutzt dann doch bitte bei uns. Und du hast auch recht was die damaligen jungen Spieler angeht, da muss man aber auch die katastrophale Verfassung der ersten Garde berücksichtigen, die so unfähig war dass ich sie nicht mal zum Einkaufen in den Edeka geschickt hätte. Davon kann ja dieses Jahr keine Rede sein.


Hier gings ja um Jugendspieler (TW ausgenommen), nicht Neuverpflichtungen.
Es gibt da aber keine Trennung, Kurz macht das schon richtig, zunächst einmal sind alle gleich und dann wird nach Trainingsleistung und Erfahrung aufgestellt. Da kannst du doch jetzt nicht mit deiner "aber Jugendspieler" Masche dazwischenhauen, das kann zu keinem guten Ergebnis führen, sondern nur Chaos stiften.


Ich erinnere mal an Kitzmann (den kennen allerdings nur die alten Säcke wie z. B. ich...
default_wink.png
)
Wer weiß ob hier nicht auch schon Teenies bei dem den Lottozettel abgegeben haben.
default_wink.png
 
Ziel von uns muss sein junge Spieler aus der Jugend rauszubringen und dann gegen Ablöse abzugeben.

Nur so kommen wir wieder zu Geld um fester Bestandteil der 1 Liga zu sein.

Hätte Sahin bei uns gespielt und wir hätten ihn für 10 Mio. abgegeben, wäre das Geschrei auch groß gewesen.

Dieses Jahr werden wir Ivo abgeben, für 250 000 geholt und 1 Jahr später für gutes Geld abgeben.

Auch eine Art Jugendarbeit!
 
Naja, der Dieter war nicht schlecht und hat regelmäßig gespielt, bis er zur Eintracht wechselte. Dort war er fast nur noch verletzt.


Aber generell glaube ich schon, dass sich an unserer Nachwuchsförderung etwas ändern muss. Das hat Kuntz ja schon oft eingeräumt. Die Priorität liegt jetzt halt noch zwei, drei Jahre beim Klassenerhalt. Und wenn wir das schaffen, wird sich auch die Nachwuchsarbeit positiv entwickeln. Wir können mit unseren paar Kröten halt nicht gleichzeitig eine bundesligataugliche Mannschaft finanzieren und unser Nachwuchszentrum nach dem Vorbild von Arsenal ausbauen.


Ups! Danke! Dass er damals zur Eintracht wechselte, hatte ich schon vergessen...



Ansonsten: Zustimmung!

Insoweit bin ich auch auf Grund der Aussagen in der Rheinpfalz gespannt, wie sich die Einbindung junger Spieler in den Profikader in der nächsten Saison entwickelt.

Aber selbst wenn das optimal laufen sollte, sind wir (und im Übrigen auch kaum ein anderer Verein) davor gewappnet, dass der ein oder andere talentierte Spieler doch eher sein Glück (und möglicherweise eine noch praller gefülltes Konto) bei einem anderen Verein sucht.
 
Wie viele Minuten haben bei uns in den letzten 2 Jahren unter Kurz "eigene" U23 Spieler gespielt (Torhüter ausgenommen)? Richtig!!! Keine einzige!! Nicht einmal hat in der letzten Saison ein einziger dieser Spieler auch nur auf der Bank gesessen. Genauso sieht es doch bei den U19 Spielern aus. Und so schlecht kann unser Nachwuchs ja wohl nicht sein. U23 schon im 2 Jahr vorne dabei und unsere U19 souverän Tabellenführer. Also eine Qualität kann man ihnen nicht absprechen. Wieso funktioniert das zum Beispiel bei anderen Vereinen. Schaut euch mal an wie viele Spieler bei anderen Vereinen es aus der U23 gepackt haben und Stammspieler sind, oder wenigstens ihre Einsatzzeiten haben.



Überall wird auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Nur bei uns nicht. Und da ist eine Kritik doch wohl angebracht. Und komm mir keiner wir hätten kein Geld ... Dann würden doch nur Graupen bei den Nachwuchsmannschaften rumlaufen. Dann würden diese bestimmt nicht so erfolgreich in ihren Ligen auftreten.



Bei so einer Perspektive würde ich doch auch für einen anderen Verein entscheiden wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klement in Nürberg so viel mehr verdienen wird als bei uns. Einzig die Perspektive ist entscheidend. Und bei uns gibt es halt leider keine...
 
Überall wird auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Nur bei uns nicht. Und da ist eine Kritik doch wohl angebracht. Und komm mir keiner wir hätten kein Geld ... Dann würden doch nur Graupen bei den Nachwuchsmannschaften rumlaufen. Dann würden diese bestimmt nicht so erfolgreich in ihren Ligen auftreten.


Genau! In Lautern wird soooo viel falsch gemacht, dass wir im vergangenen Jahr nur aufgestiegen sind und in diesem Jahr bereits am 33. Spieltag nur 43 Punkte haben...



Sorry! Diese Bemerkung wird sicher wieder nur als "Böse-Mod-Äußerung-die-Diskussionen-im-Keim-ersticken-will" ausgelegt, aber bei solchen Äußerungen wie "überall, nur bei uns nicht..." platzt mir die Hutschnur!
 
Genau! In Lautern wird soooo viel falsch gemacht, dass wir im vergangenen Jahr nur aufgestiegen sind und in diesem Jahr bereits am 33. Spieltag nur 43 Punkte haben...


Sorry! Diese Bemerkung wird sicher wieder nur als "Böse-Mod-Äußerung-die-Diskussionen-im-Keim-ersticken-will" ausgelegt, aber bei solchen Äußerungen wie "überall, nur bei uns nicht..." platzt mir die Hutschnur!


Hier geht ja nicht um den Erfolg sondern um die Nachwuchsarbeit wenn du das noch nicht gemerkt hast. Setz mal deine Rosarota Brille ab und erzähl mir mal von den Erfolgen mit der Integration unserer Nachwuchsspieler. Du verbreitest eitel Sonnenschein und lässt die berechtigte Kritik nicht gelten. Hier geht es nur um die Nachwuchsarbeit. Und du willst mir erzählen das alles super sei bei dieser.
 
Hier geht ja nicht um den Erfolg sondern um die Nachwuchsarbeit wenn du das noch nicht gemerkt hast. Setz mal deine Rosarota Brille ab und erzähl mir mal von den Erfolgen mit der Integration unserer Nachwuchsspieler. Du verbreitest eitel Sonnenschein und lässt die berechtigte Kritik nicht gelten. Hier geht es nur um die Nachwuchsarbeit. Und du willst mir erzählen das alles super sei bei dieser.


Komm mal wieder runter!



Klar wurde die Nachwuchsarbeit etwas vernachlässigt, aber vielleicht hat man auch etwas gelernt. Das man nicht zu früh Spieler verheizt (wie z.B. Schönheim, Ziemer, Reinert, Bohl) und erst einmal behutsam aufgebaut werden.

Die Leute die es direkt von der A-Jugend in den Profibereich in den letzten Jahren geschafft haben kannst du an einer Hand abzählen.
 
Hier geht ja nicht um den Erfolg sondern um die Nachwuchsarbeit wenn du das noch nicht gemerkt hast. Setz mal deine Rosarota Brille ab und erzähl mir mal von den Erfolgen mit der Integration unserer Nachwuchsspieler. Du verbreitest eitel Sonnenschein und lässt die berechtigte Kritik nicht gelten. Hier geht es nur um die Nachwuchsarbeit. Und du willst mir erzählen das alles super sei bei dieser.


oh, leck - jetzt geht das wieder los...

fakt ist wir haben in den letzten beiden jahren die gesteckten ziele nicht nur erreicht sonder sogar übertroffen und das ganz ohne auf die eigene jugend zu setzen. was passiert wäre, wenn wir mehr mit den eigengewächsen in der ersten mannschaft gearbeitet hätten ist reine spekulation und kann nicht grundlage der diskussion sein.

fakt ist aber auch, dass die jugendarbeit zu einem standbein des vereins ausgebaut werden muss und dazu ist es selbstverständlich nötig der jugend auch die erforderliche perspektive zu bieten. das müssen sich mk und sk als aufgabe für die zukunft vornehmen und je schneller es dort fortschritte gibt umso besser.

die kritik an der bisherigen verfahrensweise ist meiner meinung nach durchaus berechtigt, allerdings sehe ich auch, dass die vereinsführung andere prioritäten gesetzt hatte (konsolidierung der finanzen, rückkehr und verbleib in der ersten liga etc.). nachdem dies alles auf einem guten weg ist, kann man jetzt an die anderen baustellen gehen und so schritt für schritt den verein für die zukunft fit machen. allerdings braucht man dafür auch zeit und (was leider einigen hier fehlt) auch die geduld.
 
oh, leck - jetzt geht das wieder los...
fakt ist wir haben in den letzten beiden jahren die gesteckten ziele nicht nur erreicht sonder sogar übertroffen und das ganz ohne auf die eigene jugend zu setzen. was passiert wäre, wenn wir mehr mit den eigengewächsen in der ersten mannschaft gearbeitet hätten ist reine spekulation und kann nicht grundlage der diskussion sein.

fakt ist aber auch, dass die jugendarbeit zu einem standbein des vereins ausgebaut werden muss und dazu ist es selbstverständlich nötig der jugend auch die erforderliche perspektive zu bieten. das müssen sich mk und sk als aufgabe für die zukunft vornehmen und je schneller es dort fortschritte gibt umso besser.

die kritik an der bisherigen verfahrensweise ist meiner meinung nach durchaus berechtigt, allerdings sehe ich auch, dass die vereinsführung andere prioritäten gesetzt hatte (konsolidierung der finanzen, rückkehr und verbleib in der ersten liga etc.). nachdem dies alles auf einem guten weg ist, kann man jetzt an die anderen baustellen gehen und so schritt für schritt den verein für die zukunft fit machen. allerdings braucht man dafür auch zeit und (was leider einigen hier fehlt) auch die geduld.
Damit kann man die Diskussion hier eigentlich auch schließen... mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen. Top Post! *thumbs up*
 
Ich möchte hier doch noch etwas ergänzen: zum einen kann es durchaus sein, dass den Nachwuchskräften (noch) die Qualität fehlt, in der 1. BL (die von vielen mittlerweile wieder als stärkste Liga der Welt gesehen wird!) zu helfen. Wenn man nämlich mal die Rosa rot weisse Brille auszieht, dann muss man leider feststellen, dass Mainz und Hoffenheim die Talente im Großraum mittlerweile auch bereits frühzeitig an sich binden und wir eben nicht mehr der 1. Anlaufpunkt im Südwesten sind. Zudem haben wir die Jahre zuvor die U23 ja geradezu ausbluten lassen mit Bohl, Ziemer, Schönheim, Halfar, Reinert ... und bei allen ist die Karriere dadurch dauerhaft nicht beflügelt worden. Ich denke, wir sollten hier auf die Verantwortlichen vertrauen. Vielleicht können die Kiebitze sagen, wie oft Becker oA bei den Profis trainiert haben. Ich denke ein Jahr durchgängig mit den Profis zu arbeiten und regelmäßig bei der U23 zu spielen (die im Übrigen (nur) 4. Klassig ist, also ehemals Oberliga!) hilft diesen Spielern mehr, als am Betze direkt 3 Gegentore zu verschulden und dann als talentlos abgestempelt zu werden. Im Interview macht Kurz doch deutlich, dass man den Nachwuchs durchaus beachten möchte - jetzt einfach 2-3 Spieler spielen zu lassen damit sie spielen hilft außer den Populisten wirklich niemandem...
 
Genau! In Lautern wird soooo viel falsch gemacht, dass wir im vergangenen Jahr nur aufgestiegen sind und in diesem Jahr bereits am 33. Spieltag nur 43 Punkte haben...


Sorry! Diese Bemerkung wird sicher wieder nur als "Böse-Mod-Äußerung-die-Diskussionen-im-Keim-ersticken-will" ausgelegt, aber bei solchen Äußerungen wie "überall, nur bei uns nicht..." platzt mir die Hutschnur!




Das Problem ist doch einfach, dass bei dieser Diskussion grundsätzlich auf zwei Ebenen diskutiert wird. Die sportliche Situation um das Profiteam auf der einen Seite, wo selten Spieler aus der eigenen Jugend den Durchbruch schaffen, was aber natürlich kein Problem ist, solange die Positionen von erfahrneren Stammhaltern besetzt werden können. In den vergangen Jahren (eigentlich seit dem geglückten Nichtabsteig in Liga 3) ist in diesem Bereich beim FCK viel richtig gemacht worden, daher kein Vorwurf an deine Argumentation in diesem Bereich.



Aber ganz vielen anderen Usern geht es auch um die Jugenarbeit an sich und natürlich ist da auch die Durchlässigkeit zum Profiteam ein Thema, was beide Bereiche verknüpft. Und eben genau da ist Nachfragen schon erlaubt, gerade wenn ein Spieler aus der Jugend wechselt. Seit Gründung der Junioren-Bundesliga spielt die A-Jugend konstant im Mittelfeld der Liga, Ausreißer gab es wenn dann nur positive. Dieses Jahr steht der Jahrgang auf Platz 1 vor Teams wie Stuttgart oder 1860, die traditionell eine hervorragende Jugendabeit in den letzten Jahren geleistet haben und gestandene oder werdende Spieler wie Tasci, Beck, Gebhardt, die Bender-Zwillinge etc. (liese sich bestimmt noch ein gutes Stück fortsetzen) hervorgebracht haben. Da muss doch die Frage erlaubt sein, warum sich bei uns so recht keiner mehr daran erinnenr kann, dass sich ein FCK-Talent abseits der TW Position und selbst da kann man sich streiten (Wiese war kein Jugendspieler, Fromlo weg, Sippel auf der Bank, Trapp fängt jetzt gerade an)dauerhaft im Verein etabliert hatte. Unsere Spieler messen sich doch wöchentlich mit genau diesen oben genannten Spielern.



Dann sehen viele natürlich, als chronisch klammer Verein, natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten die die Integration von Jugendspielern bietet. Recht günstig, man kann sie später teuer verkaufen usw. Fakt ist dad da noch einiges Nachzuarbeiten ist beim FCK, dass die B-Jugend jetzt wohl erstmals absteigen wird, ist vielleicht nur ein schnell zu korriegierender Betriebsunfall dennoch kein gutes Zeichen. 1-2 Jugendspieler an die erste Mannschaft (von Startelf, will ich ja noch gar nicht mal reden) heran zu führen pro Jahr wäre wohl auch mölich gewesen ohne den sportlichen Erfolg komplett in Frage zu stellen. Dass muss einfach das Ziel für die nächsten Jahre sein.



"Überall, blos bei uns.." stimmt natürlich nicht, da gibts noch einige andere Buli-Clubs die selten eigene Talente hervorbringen und viele sollten bedenken, dass Talente häufig Umwege zu anderen vereinen gehen müssen um stablie Ligaspieler zu werden. Allerdings ist die erste Liga voller Spieler die ind en Jugendabteilungen diverser Clubs großgeworden sind. FCK-jugendspieler sucht man dabei leider häufig vergebens.



Problem ist einfach, dass hier die einen mit der konkreten, momentanen Situation argumentieren, die anderen mit langfristigen Konzepten. Klar dass mna da schwer auf einen Nenner kommt....



P.S.: und mir geht die Hutschnur hoch wenn ich höre "man verheizt junge Spieler wenn man sie zu früh dauerhaft einsetzt"...
 
Ich habe ein Problem damit, wenn Hecking sagt, dass er Klement "die Bundesliga absolut zutraut". Sicherlich wird auch Geld eine Rolle gespielt haben. Ich vermute aber, dass der ausschlaggebende Punkt die eindeutig bessere Perspektive gewesen ist - da kann man ihm nicht, sondern eigentlich nur dem FCK einen Vorwurf machen, wenn man sich unsere Misserfolgsstatistiken anschaut, wie viele Jugend- oder U23-Spieler in den letzten Jahren den Sprung zu den Profis geschafft haben... Die Gefahr, dass Klement bei uns mit 20 oder 21 immer noch bei der 2. Mannschaft Regionalliga spielen müsste, nur weil er einen "Profi"-Vertrag über 3 Jahre abgeschlossen hätte, wäre gegeben. Bei Nürnberg soll er - ähnlich wie bei uns - über die U23-Mannschaft an die Profis herangeführt werden mit dem Unterschied, dass bei Nürnberg stetig diese Spieler den Sprung schaffen. Es ist schade, aber irgendwie auch hausgemacht, dass wir ihn nicht überzeugen und ihm eine Perspektive aufzeigen konnten. Warum geht wohl Nuri Sahin zu Real Madrid? Sicher hauptsächlich, weil es einer der größten Vereine der Welt ist und auch, weil er weiß, dass Özil und Khedira es dort gepackt haben...




oh, leck - jetzt geht das wieder los...
fakt ist wir haben in den letzten beiden jahren die gesteckten ziele nicht nur erreicht sonder sogar übertroffen und das ganz ohne auf die eigene jugend zu setzen. was passiert wäre, wenn wir mehr mit den eigengewächsen in der ersten mannschaft gearbeitet hätten ist reine spekulation und kann nicht grundlage der diskussion sein.

fakt ist aber auch, dass die jugendarbeit zu einem standbein des vereins ausgebaut werden muss und dazu ist es selbstverständlich nötig der jugend auch die erforderliche perspektive zu bieten. das müssen sich mk und sk als aufgabe für die zukunft vornehmen und je schneller es dort fortschritte gibt umso besser.

die kritik an der bisherigen verfahrensweise ist meiner meinung nach durchaus berechtigt, allerdings sehe ich auch, dass die vereinsführung andere prioritäten gesetzt hatte (konsolidierung der finanzen, rückkehr und verbleib in der ersten liga etc.). nachdem dies alles auf einem guten weg ist, kann man jetzt an die anderen baustellen gehen und so schritt für schritt den verein für die zukunft fit machen. allerdings braucht man dafür auch zeit und (was leider einigen hier fehlt) auch die geduld.


Japp, guter zusammenfassender Beitrag!



@ Sven1108: Gleiches gilt für deinen Post!



EDIT: Wollscheid (aktuell FCN) war wirklich mal bei uns?
 
oh, leck - jetzt geht das wieder los...
fakt ist wir haben in den letzten beiden jahren die gesteckten ziele nicht nur erreicht sonder sogar übertroffen und das ganz ohne auf die eigene jugend zu setzen. was passiert wäre, wenn wir mehr mit den eigengewächsen in der ersten mannschaft gearbeitet hätten ist reine spekulation und kann nicht grundlage der diskussion sein.

fakt ist aber auch, dass die jugendarbeit zu einem standbein des vereins ausgebaut werden muss und dazu ist es selbstverständlich nötig der jugend auch die erforderliche perspektive zu bieten. das müssen sich mk und sk als aufgabe für die zukunft vornehmen und je schneller es dort fortschritte gibt umso besser.

die kritik an der bisherigen verfahrensweise ist meiner meinung nach durchaus berechtigt, allerdings sehe ich auch, dass die vereinsführung andere prioritäten gesetzt hatte (konsolidierung der finanzen, rückkehr und verbleib in der ersten liga etc.). nachdem dies alles auf einem guten weg ist, kann man jetzt an die anderen baustellen gehen und so schritt für schritt den verein für die zukunft fit machen. allerdings braucht man dafür auch zeit und (was leider einigen hier fehlt) auch die geduld.


Ein gelungener Beitrag, mit dem man sich auch tatsächlich auseinandersetzen kann!

Ich sehe auch keine großen Differenzen zu meiner persönlichen Sicht der Dinge.

Selbstverständlich erscheint auch mir - mit meiner bescheidenen Kenntnis der Einzelheiten aus unserem Nachwuchsbereich - unsere Nachwuchsarbeit verbesserungswürdig. Ich bin allerdings hoffnungsvoll, dass auch diese Baustelle in nächster Zukunft geschlossen wird.




Hier geht ja nicht um den Erfolg sondern um die Nachwuchsarbeit wenn du das noch nicht gemerkt hast. Setz mal deine Rosarota Brille ab und erzähl mir mal von den Erfolgen mit der Integration unserer Nachwuchsspieler. Du verbreitest eitel Sonnenschein und lässt die berechtigte Kritik nicht gelten. Hier geht es nur um die Nachwuchsarbeit. Und du willst mir erzählen das alles super sei bei dieser.


Also wenn ich nicht schon eine stark fortgeschrittene Wahrnehmungstrübung habe, kann ich nicht erkennen, wo ich hier erzählen möchte, dass alles super sei...

Ich will auch gar nicht alles Schönreden, aber mit einem Diskussionsbeitrag, der im Grunde auf: "Bei den anderen alles super - bei uns alles Sche*ße" rausläuft, kann ich nix anfangen.
 
Philipp Klement ? sicher ein sehr talentierter junger Spieler



Aber was will man machen

Die Jungs kommen heute schon mit nem Manager,und verlangen Einsätze in der Bundesliga-Mannschaft

Und das wichtigste,die Kohle muß auch stimmen



Beim FCK ist die Position die er spielt mit Tiffert oder Moravek(wenn dieser bleibt) besetzt

In einem Interview meinte Klement das es auch noch andere gute Adressen im Deutschen Fußball gibt



Wenn solch ein junger Mann,nicht dann auch noch mit dem Herzen FCKler ist,dann wird er dorthin wechseln wo die Perspektive und das Geld stimmt



Was soll der FCK machen?

wir können dem Spieler ja nicht garantiern,das er in der nächsten Saison 20 Einsätze in der BL-Mannschaft erhält

Das war auch damals so bei Esswein,von dem ich sehr viel halte

Schade das er nicht mehr zum FCk zurück gekommen ist

Aber vieleicht wollte man ihn ja auch nicht mehr



Also Philipp Klement--wenn Du zum Club wechselst und es schaffst,wovon ich ausgehe,kann ich nur sagen.Schade das wir einen solchen Spieler nicht halten konnten

Nicht mehr und nicht weniger
 
...oder halt keine Leihe von Moravek anstreben (oder sogar Verpflichtung - im Tausch mit Ivo) und Tiffert langsam in die AH abschieben...



also wenn es stimmt, dass Klement ein solch guter zentraler MF ist und er sich beim Club durch den Abgang der FCB-Leihspieler größere Perspektiven erhofft, dann ist es so. Wir werden sehen, vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja nochmal. Wie ich es gestern auch schonmal geschrieben habe, war ja wohl auch einem Basler damals die Perspektive FCK zu wenig...
 
@Sven1108 Toller Beitrag!!!



Ich finde es echt schade, dass unsere Jugend aktuell und in den letzten Jahren absolut keine Perspektiven aufgezeigt bekommt.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es Klement ums Geld ging, sondern eher, dass er nicht wie die anderen Jugendspieler enden wollte, die es bei uns nicht gepackt haben und dann in der Versenkung der 3. und 4 Liga verschwunden sind. Wenn ein Jungendspieler unbedingt in die Bundesliga will, ist der FCK aktuell einfach die falsche Adresse.



Ich hätte mir gewünscht, dass man einfach mal junge Spieler auf die Bank setzt, ihnen auch mal 10 oder 15 Minuten Spielzeit gibt um ein Zeichen zu setzen.

"Seht her, bei uns bekommt ihr die Möglichkeit in die 1. Liga reinzuschnuppern". Das hat auch nichts damit zu tun, dass hier nicht erfolgreich gearbeitet wurde und unbedingt alles verändert werden mus. Ja, unsere 1. Mannschaft hat in den letzten beiden Jahren Großes geleistet und ja, sportlich wurde fast alles richtig gemacht, aber wäre es anderst gekommen, wenn man beim Stande von 2:0 oder 3:0 mal einen Jugendspieler für die letzten Minuten gebracht hätte?

1. wäre das wie gesagt ein Signal für die Jugendspieler gewesen und 2. hätte man die Jungs auch ins Schaufenster der Bundesliga gestellt. Hätten die Spieler denn nämlich nicht auf anhieb den Sprung in die 1. Liga geschafft, hätte man den ein oder anderen 2. oder 3. Ligist auf ihn aufmerksam machen und ihn so verleihen können, damit er auf einem höheren Niveau als die Regionalliga Spielpraxis sammelt. Kommt er dann zurück und packt es immernoch nicht, kann man ihn immernoch abgeben und der Spieler hätte vielleicht eine Perspektive in Liga 2. So bleibt vielen nur die 3. oder 4. Liga.

Ein ganz großes Problem ist aber auch unser großer Kader.

Wenn alle fit sind, dann rennen bei uns ca. 30 Spieler auf dem Trainingsplatz rum und das ist schon zu viel um ein ordentliches Training zu machen. Da ist mir klar, dass man nicht auch noch Jugendspieler hochziehen will und den Kader noch weiter aufbläht.



Der Kader muss zur neuen Saison richtig ausgedünnt werden, so dass man optimalerweise gerade noch 22, 23 Spieler hat und den Rest mit jungen Spieler auffüllt.

So wie man aber in den Interviews der letzten Tage lesen konnte ist das auch so vorgesehen. Schade nur, dass es zu spät für Klement kommt!
 
..


Wie ich es gestern auch schonmal geschrieben habe, war ja wohl auch einem Basler damals die Perspektive FCK zu wenig...


Das stimmt so nicht!

Einen Basler hat man rausgeworfen.



Der damalige Präsident sagte damals er wird nicht mehr beim FCK spielen solange er beim FCK etwas zu sagen hat.

Hat Basler dann auch nicht.



Basler war nie ein Vorbild und hätte Otto ihn nicht zu Werder geholt und ihn machen lassen was er wollte, würde niemand mehr von ihm reden.
 
Für meinen Geschmack zu viel Schwarz-Weiß-Malerei bei diesem Thema.



Sicherlich haben die völlig recht, die sagen: Die Ära Kurz ist eine Erfolgsgeschichte. Und es ist zweifellos so, dass jeder klar denkende Mensch lieber mit externen Spielern Bundesliga spielt als mit "Lautrer Jungs" in den Niederungen der zweiten oder dritten Liga hinzudümpeln. Aber dass in den letzten beiden Jahren wirklich gar kein Feldspieler aus der eigenen Nachwuchsarbeit auch nur als Bankspieler irgendeine Rolle gespielt hat, ist durchaus eine kritische Auseinandersetzung wert. Dabei ist aber auch zunächst mal zu beachten: Die Voraussetzungen der Jugendarbeit haben sich in den letzten 10 Jahren geändert. Mit dem MSV Mainz 05 und der TSG Hoffenheim haben sich quasi über Nacht 2 Vereine etabliert, die die selben Weidegründe haben wie der FCK (und die ebenfalls von Frankfurt und Stuttgart abgegrast werden). Während dort durch sportliche Erfolge oder potente Geldgeber Strukturen nach modernen Anforderungen neu geschaffen wurden, sind unsere Strukturen durch sportlichen Niedergang und Finanzkrise veraltet und verfallen. Ein Investitionsstau in gewaltiger Höhe ist entstanden.



Wonach entscheidet sich nun ein umworbener Jugendspieler, wohin die Reise geht? Ich behaupte, dass eigene Fan-Identität ab einem gewissen Alter keine Rolle mehr spielt. Es geht um Geld, Strukturen und Perspektive.



Faktor Geld: Da die Finanzlage des FCK nach wie vor prekär ist, kann man den Nachwuchsspielern nicht viel zahlen. Finanzielle Anreize um Top-Talente anzuwerben oder zu halten sind nicht drin. Die Konkurrenz hat teilweise auch ganz andere Möglichkeit, so ist bekannt dass Eltern von Jugendspielern die zu Hoffenheim gewechselt sind teilweise Jobs bei SAP bekommen haben und sogar Jugendspieler von 15-16 Jahren bereits Gehälter wie Regionalliga-Profis bekommen. Lanciert wurde auch, dass ältere Jugendspieler beim Übergang in den Profi-Bereich teilweise Angebote erhalten, die weit unter den marktüblichen Konditionen liegen. Dies hat dazu geführt dass Marcel Correia und Ricky Pinheiro das Angebot des FCK zunächst abgelehnt hatten (es wurde jedoch später eine Einigung erziehlt). Hier werden wir zu Hoffenheim nie aufschließen können, realistisch es aber wieder auf Augenhöhe mit Mainz, Frankfurt, Stuttgart zu kommen. Gegenwärtig jedoch können wir mit Geld nicht Punkten.



Faktor Strukturen: Es ist unbestritten, dass der Fröhnerhof nicht mehr aktuellen Anforderungen an ein konkurrenzfähiges Nachwuchsleistungszentrum genügt. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage ist dies kurzfristig nicht zu ändern. Perspektivisch muss ein modernes Jugendinternat her, aber das ist aus eigenen finanziellen Mitteln kaum zu stemmen. Vor Jahren gab es Verhandlungen zwischen Rene C. Jäggi und Dietmar Hopp über ein Investment in die FCK-Jugend. Hopp wäre dazu bereit gewesen, als Gegenleistung wollte er bei Transfererlösen aus Jugendspielern beteiligt werden. Das wollte Jäggi nicht, die Sache ist gescheitert. Generell ist bei der Problematik auch zu beachten, dass der FCK nicht Besitzer des Fröhnerhofs ist, sondern lediglich Mieter. Das macht das ganze nochmal finanziell schwieriger, denn bilanziell hat man von so einem Investment dann nichts. Darum sehe ich es perspektivisch so, dass man sich noch einmal um ein Modell mit externem Investor bemühen sollte. Ich habe lieber ein Jugendinternat dass ab und an Spieler hervorbringt die mich sportlich verstärken und von denen ich bei Verkauf 50-70% der Transfererlöse abgeben muss, als kein konkurrenzfähiges Jugendinternat zu haben, keine Verstärkungen und dafür 100% von 0 behalten kann.

Gegenwärtig kann der FCK mit Strukturen nicht punkten, zumindest nicht gegen die Buli-Konkurrenz. Im weiteren Sinn zu Strukturen zähle ich hierbei übrigens auch die Jugendtrainer. Auch hier sollte man sich kritisch hinterfragen, ob alle den Anforderungen an sportliche Ausbildung und Menschenführung genügen und ob tatsächlich ein Konzept umgesetzt wird, dass der Hinführung ins Profi-Lager dient (Kollektiv-Erfolge versus Individuelle Förderung).



Faktor Perspektive: Da das ganz große Geld und die besten Strukturen sowieso erst im Profi-Fußball warten, ist die Perspektive ein besonders wichtiger Faktor. Ein Jugendspieler möchte für sich die Möglichkeit sehen, den Übergang zu den Profis zu schaffen. Diese Perspektive schafft man durch individuelle Betreuung und positive Beispiele. Zur indivuellen Betreuung zähle ich Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme am Profi-Training und Einsatzzeiten in der zweiten Mannschaft, bei kontinuierlichem Austausch mit Amateur und Profi-Trainer ("Was kann ich gut, was kann ich schlecht, wie kann ich mich verbessern, was muss ich ändern um für's Profi-Team in Frage zu kommen, wie wird meine Entwicklung im letzten Quartal gesehen, wie ist die Zielsetzung für's nächste Quartal? etc."). Dazu gehört es auch, positive Entwicklungen zu belohnen z.B. durch die Berufung in den 18er Kader und mal einem Kurzeinsatz in einem Spiel, das bereits entschieden ist.

Positive Beispiele bilden natürlich die Spieler in den Jahrgängen zuvor, die den Übergang vom Jugend- in den Profi-Bereich geschafft haben. Da letztlich wie bereits erklärt das wirkliche Geld und die Top-Strukturen bei den Profis warten, wird sich ein Jugendspieler ausschlaggebend dem Verein anschließen, der die beste Perspektive bietet, in den Profi-Bereich überzugehen. Da sieht es bei uns nicht nicht wirklich gut aus. Während in der Ära nach Halfer & Co Jugendspieler zumindest sporadisch eingesetzt wurden (z.B. Pinheiro, Bronicewski, Akzam, Henel) ist dies unter Marco Kurz zum erliegen gekommen. Problematisch dabei ist nicht unbedingt, dass es keine geschafft hat sich in der Buli zu etablieren, sondern dass in den letzten 2 Jahren auch niemand die Chance bekam, sich überhaupt zu zeigen. Also kann der FCK schlussendlich auch nicht mit Perspektive punkten, so dass es für mich nur nachvollziehbar ist, dass talentierte Jugendspieler sich anders orientieren. Hier muss für die Zukunft einfach wieder gezeigt werden, dass der Übergang möglich ist und dass ein Profi-Vertrag beim FCK auch etwas bedeutet. Denn die Local Player Profis wie Correia, Zellner und Stulin sind abschreckende Beispiele.





Abschließend noch 2 Bemerkungen: Wer sagt, dass man im Abstiegskampf nicht lauter Jugendspieler aufbieten kann, hat völlig recht. Wir haben in den vergangenen Jahren immer in extremen sportlichen Situationen gesteckt und hatten nicht viel Spielraum für Experimente. Man muss sich aber vor Augen führen: Das ist immer so. Die halbe Liga spielt gegen den Abstieg, die andere Hälfte um die internationalen Plätze. Es geht immer um irgendetwas. Darum ist auch gar nicht zu verlangen, dass wir in hohem Maße den Jugendstil ausrufen. Aber die Nachwuchsleute als festen Bestandteil der Profis sehen, sie wirklich fördern und auch mal auf die bank setzen und in entschiedenen Spielen oder wenn wir viele Verletzte haben mal ein paar Minuten zum Einsatz bringen, das muss eigentlich drin sein. Auch im Abstiegskampf.



Bei allem Vorab-Lob für Klement: Ob wir hier den neuen Götze verloren habem, weiß keiner von uns. Wir haben in den letzten Jahre so manches Super-Talent verloren, aus dem auch wonanders nichts geworden ist. Z.B. Jonas Marz, der nach seiner kleinen Odyssee jetzt wieder bei unseren Amateuren gelandet ist. Oder Patrick Wolf, der jetzt in der dritten Liga kickt. Auch ein Henel wurde hochgelobt und ist völlig in der Versenkung verschwunden. Man sollte also die Diskussion eher abstrakt führen und sie nicht zu sehr an Klement festmachen. Er ist nur ein weiterer in der Reihe von Spielern, die nach dem Ende ihrer Jugendausbildung in den Profi-Bereich eines anderen Clubs wechseln, wie z.B. zuvor Esswein und - für mich am schmerzhaftesten und unverständlichsten - Kaldirim. Bei letzterem kommt dann auch wieder der finanzielle Aspekt zum tragen, hätte man ihn gehalten, hätte man sich die teure Ablöse für Jessen wohl sparen können (nichts gegen Leon, aber einfach grundsätzlich gedacht) und evtl sogar selber in der Zukunft einen Transfererlös erzielen können.



Denn es ist letztlich auch so wie hier schon angesprochen, 3 Jahre Bundesliga schön und gut - 1 Schürrle-Transfer hätte den selben Effekt, wir könnten unsere Schulden abbauen oder den Fröhnerhof zurückkaufen und auf Vordermann bringen. So leben wir derzeit einfach "von der Hand in den Mund", kaufen sogar die Tribünenplätze von außen nach (Walch) und sind immer davon abhängig dass die Transfers auch einschlagen. Nach dem letzten Abstieg hatten zumindest etwas "Tafelsilber" (Halfar, Schönheim, Reinert), dass wir hätten verkloppen können (und es besser getan hätten), Mainz hat Jugendspieler wie Bell bei denen sogar Inter Mailand dahinter ist; Wenn wir absteigen haben wir nix. Und wenn wir die Klasse halten auch nix. Außer Millionen die die Jugendarbeit kostet ohne irgendeinen Effekt.
 
Unanhängig davon, dass man über die Jugend in unserem Verein grundsätzlich diskutieren sollte, stellt sich mir doch die Frage, ob der Wechsel von Klement nun fix ist oder ob das möglicherweise nur ein Poker von ihm war, damit wir den Vertragsentwurf nochmal verbessern? Habe nämlich weder auf der Seite des Glubbs noch auf unserer Seite eine Bestätigung des Transfers gefunden. Weiß da vielleicht jemand was genaueres?
 
Unanhängig davon, dass man über die Jugend in unserem Verein grundsätzlich diskutieren sollte, stellt sich mir doch die Frage, ob der Wechsel von Klement nun fix ist oder ob das möglicherweise nur ein Poker von ihm war, damit wir den Vertragsentwurf nochmal verbessern? Habe nämlich weder auf der Seite des Glubbs noch auf unserer Seite eine Bestätigung des Transfers gefunden. Weiß da vielleicht jemand was genaueres?


Leider nicht, scheint aber eher darauf hinauszulaufen, dass demnächst Vollzug gemeldet wird (meine persönliche Meinung).



Übrigens ebenso starker Beitrag, Uni! Schöne Zusammenfassung und auch wenn es hier nur um Klement gehen sollte, ist genau das Beispiel Kaldirim, der damals (Saison 08/09?) zwar in der Saison-Vorbereitung am Training teilnahm, dann aber zurück ins zweite Glied musste, anschließend zu Mainz wechselte, wirklich Warnung: Man schaue sich an, wo er heute spielt und wie sich sein Marktwert entwickelt hat: http://www.transfermarkt.de/de/hasan-ali-kaldirim/transfers/spieler_55605.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/hasan-ali-kaldirim/transfers/spieler_55605.html Man hat das Talent ja scheinbar erkannt, ich erinnere mich auch hier im Forum an sehr viele positive Beiträge zu Kaldirim. Die Eintracht hat in dieser Saison übrigens einen ähnlichen Fehler mit Cenk Tosun gemacht, aber immerhin Ablöse kassiert: Für eine geschätzte halbe Million ist er in die Süper Lig gewechselt.
 
Auf geht's, ihr selbsternannten Star-Trainer und -Manager, zeigt mal, dass ihr wirklich was drauf habt und nicht nur an der Playstation "glänzen" könnt!


Selten so viel Unsinn auf einmal gelesen wie in diesem Thread hier...manoman.


etwas weniger polemik und mehr inhalt wäre nicht schlecht. zeig doch mal auf wo hier der unsinn geschrieben wurde. fällt dir ja bestimmt nicht schwer. eventuell könnte man dann sogar sinnvoll darüber diskutieren...
 
Aber selbst Kaldirim kam erst als A-Jugendlicher zum FCK, kann also auch nicht als Eigengewächs gesehen werden. Oder wo zieht ihr hier die Grenze?
 
Oben