Philipp Klement

Vllt sollte man generell drüber nachdenken ob es nicht sinnvoll ist es wie in Amerika zu machen. Da zeichen Nachwuchstalente Verträge über 3 Jahre mit einem maximalem Entgelt ganz egal wohin die wechseln würden. Dann würden die Vereine auch mal von der Jugend profitieren



Hö, was hat es damit auf sich? Ich kenne mich zwar eigentlich ganz gut im US-Sport-System aus, weiß aber grade nicht wovon du redest. High School oder College-Mannschaften kannst du doch kaum meinen, oder? Da findet nämlich der Hauptteil der Ausbildung unter Profibedingungen statt, und die Sportler bekommen... *nüscht*. Antwort gerne auch per PN
default_icon_wink.gif


würde mich jetzt auch mal interessieren. hab in den usa studiert und davon nix mitbekommen beim soccerteam. da ist es inder tat so, dass unter profibedinungen trainiert wird. die dann stipendien haben und kaum was für die uni zahlen, aber eben nix bekommen. am ende werden sie gedraftet und gut is...
 
ganz ehrlich...für mich sind das kollateralschäden. vll geht uns mit klement wirklich ein großes talent durch die lappen, aber manchmal muss eben einfach mal schmerzen, um etwas zu ändern. außerdem steht für mich die konsolidierung des vereins im vordergrund. da ist es mir erst einmal egal, ob wir auf die jugend setzen. das ist in ein, zwei jahren buli dann anders. so ist das nun leider einmal. ähnliches gilt für den großen kader...hauptsache die klasse gehalten. aussortieren kann man nach und nach...meiner ansicht nach braucht man für die jeweilige situation die richtigen spieler. in liga zwei war das ein schulz und vll auch bilek. in liga eins sind es eben andere...gibt dem stefan mal noch ein paar jahren, dann wird sich auch in sachen jugend etwas tun. da bin ich mir sicher. jetzt ist die situation nicht optimal, aber manche dinge brauchen zeit und müssen ausgesessen werden!


Da mag ja grundlegend schon was dran sein. Dennoch hätte ich das gerne von Kuntz und Co. mal etwas genauer, detailierter kommuniziert und erklärt - mit dem Blick auf einzelne Personalien wie jetzt Klement: Was hatte man mit Klement u.a. vor? Wurde ernsthaft mit ihm geplant, wurde er ernsthaft in Betracht gezogen für die erste Mannschaft in absehbarer Zeit? Was glaubt Kuntz für Gründe zu wissen, warum ein Mann wie Klement den Verein lieber wechselt statt einen Profivertrag beim FCK zu unterschreiben? Sind es die abschreckenden Beispiele Stulin, Correia und Co.? Was hat man unternommen, um mit Klement zu verlängern?

Überhaupt: Was ist das Konzept unserer Jugendabteilung? Warum schafft keiner mehr den Sprung nach oben - sind Correia und Co. Fälle von Alibi-Profis?



Ich finde, dass es an der Zeit wäre detailliert Stellung zu nehmen. Man sollte ihm und seinem Team die Zeit durchaus einräumen (keine Frage!), aber man sollte als Fan immer auch im Sinn des Vereins kritisch bleiben, gerade wenn es an Transparenz fehlt - die fehlt beim Thema Jugend m.M. nach definitiv. "lauterfanberlin" hat es in einem anderen Thread richtig beschrieben nach dem Motto, er sei zwiegespalten, weil man zu dem Thema stets widersprüchliche Aussagen und Meldungen liest und somit eine Menge Unklarheiten vorhanden sind und bleiben. Es geht uns ja immer um das Wohl des Vereins, um die stetige Weiterentwicklung, um Optimierungen, um Verbesserungen. In diesem Bereich hinken wir scheinbar ganz schön hinterher.
 
würde mich jetzt auch mal interessieren. hab in den usa studiert und davon nix mitbekommen beim soccerteam. da ist es inder tat so, dass unter profibedinungen trainiert wird. die dann stipendien haben und kaum was für die uni zahlen, aber eben nix bekommen. am ende werden sie gedraftet und gut is...


"Offiziell" werden die College Spieler nicht bezahlt, aber dafür bekommen sie ein komplettes College Stipendium,mit housing,verpflegung, kompletter Krankenversicherung (sehr wichtig in USA) etc. , da kommen locker über 100 000$ im Jahr zusammen und um die Topspieler bei Laune zuhalten, steht ab und zu noch ein neues Auto vor der Tür
default_wink.png
 
Was hier mal wieder welche in Unkenntnis der Sachlage vom Stapel lassen ist höchst bedenklich. Schade dass wir schon die Klasse gehalten haben, sonst würde hier keiner rumgreinen über unsere armen U 19 Spieler die die Verantwortlichen so sträflich vernachlässigen.

Leider spricht unser Output der letzten 10 Jahre nicht unbedingt für unsere Jugendspieler. Selbst in den Jahren wo permanent um den Meistertitel mitgespielt wurde hat es keiner auch nur irgendwo geschafft. Halfar und Fromlowitz waren die Ausnahme. Und wo sind sie nach dieser Saison? Und Klement? Wir haben Moravek, den zu halten es sich lohnt, weil er schon phasenweise nachgewiesen hat, was er kann!

Mir ist es völlig wurscht ob ein Eigengewächs oder ein Fremdenlegionär für uns die Knochen hinhält und die Ziele erreicht, die wir uns, realistisch eingeschätzt, stecken.
 
Es geht doch gar nicht darum, dass wir u.a. einen Moravek haben und evtl. halten können. Es geht ums Prinzip und ums Prinzip Jugendfußball, um das Konzept der FCK-Jugend, um die Verzahnung zwischen Jugend, Amas und Profis. Da stellen sich doch eine Menge bislang unbeantworteter Fragen. Ich meine, wir können das Nachwuchsleistungszentrum auch schließen. Das wäre aber genau der Fall von Schwarz-Weiß-Denkerei, der in den Diskussionen hier teilweise anklingt.



Wenn man die Zielsetzung hat, eigene Jugendspieler an den Profi-Kader heranzuführen und nachweislich und lt. Kuntz' eigener Aussage (u.a. von der letzten JHV) die Jugend immer noch als eine der wichtigsten Abteilungen und "Ressource" beim FCK sieht, muss man sich an diesen Aussagen irgendwie auch messen lassen. Er sprach damals meist von äußeren Faktoren (zusätzliche Kabinen, Plätze im Nachwuchsleistungszentrum etc. ...), die dem FCK im Vergleich zu anderen Vereinen noch fehlen. Ist das einer der Gründe, die Kuntz anführen würde, wenn er den Weggang von Klement begründen müsste oder gäbe es weitere Gründe?



Überhaupt: Warum sollte man da nicht kritisch (nach)fragen dürfen?
 
Was hier mal wieder welche in Unkenntnis der Sachlage vom Stapel lassen ist höchst bedenklich. Schade dass wir schon die Klasse gehalten haben, sonst würde hier keiner rumgreinen über unsere armen U 19 Spieler die die Verantwortlichen so sträflich vernachlässigen.
Leider spricht unser Output der letzten 10 Jahre nicht unbedingt für unsere Jugendspieler. Selbst in den Jahren wo permanent um den Meistertitel mitgespielt wurde hat es keiner auch nur irgendwo geschafft. Halfar und Fromlowitz waren die Ausnahme. Und wo sind sie nach dieser Saison? Und Klement? Wir haben Moravek, den zu halten es sich lohnt, weil er schon phasenweise nachgewiesen hat, was er kann!

Mir ist es völlig wurscht ob ein Eigengewächs oder ein Fremdenlegionär für uns die Knochen hinhält und die Ziele erreicht, die wir uns, realistisch eingeschätzt, stecken.


Finde deine Aussage eher höchst bedenklich, nur weil in den letzten Jahren bei uns im Jugendbereich nichts lief, so gibt es dennoch einige Spieler bei uns, wo es sich lohnen würde sie zu halten und weiter auszubilden und Klement ist mit Sicherheit einer davon, sonst würde Nürnberg kaum Interesse an ihm zeigen.
 
Ph114 hat schon vieles sehr richtig und treffend formuliert.



Die größten Probleme bei diesem gesamten Themenkomplex sind einfach (wie schon teilweise erwähnt):



1. Fehlende Kommunikation: Über die Infrastrukturellen Angelegenheiten wird gut informiert. Aber über die Spieler, die im Profikader sind oder an der Schwelle zu jenem stehen wird nie etwas gesagt (einzige Außnahme RP-Interview im Dezember, dass man bei Stulin eine gute Entwicklung gesehen hätte). Ansonsten wird deren Abstinenz vom Kader nie angesprochen. Man könnte sagen dass man sie noch nicht so weit sieht (Was im Grunde genommen die einzige vertretbare Erklärung wäre). Macht man aber nicht. Auch als ein Reporter die Spieler, die nie zum Einsatz kommen, angesprochen hat, hat Kurz nur Fuchs, Schulz etc. erwähnt, aber nicht die Nachwuchsspieler. Ein Problem sind da auch die Medien, die lieber(das hab ich auch schon mal vor ein paar Wochen geschrieben) verschiedene Spieler jede Woche auch zu sagen wir mal Themen geringerer Relevanz mehrfach ansprechen, anstatt unser Führungspersonal genauer nach der Jugendarbeit zu fragen (was für mich ein Thema hoher Relevanz ist). Aber Medienkritik ist ein anderes Thema. Auf jedenfall ergibt sich durch diese fehlende Kommunikation die Basis für spekulative Schlussfolgerungen, womit man beim nächsten Punkt wäre.



2. Absolute Unklarheit über die letzten Stadien der Jugendarbeit: Ich sehe zumindest kein Indiz dafür, ob der FCK überhaupt auf Talente setzen will. Denn entweder schwebt der Führung da ein sowas von langdauerndes Konzept vor (bei der Einbindung der Jugendspieler in den Kader). Beispiel: Einem Klement hat man (erwähnten Gerüchten zufolge) einen Profivertrag angeboten, allerdings sollte er vorerst in der Regionalliga spielen. So weit, So gut, langsame Annäherung an den Profikader, schön und gut. Nur ein Correia hat seit zwei Jahren einen Profivertrag und hat kein einziges Mal gespielt. Natürlich kann man jetzt sagen dass Correia und Co. Alibiprofis sind, aber wenn man Klement, der bekanntlich ein großes Talent stellen soll, das Selbe angeboten bekommt dann ist man einfach stutzig. Und da greift das Kommunikationsproblem wieder, wenn man wenigstens anhand von Floskeln unterschiedliche Wahrnehmungen der Spieler heraushören kann (z.B.: Kommentar zu Stulin: "Wir sehen ihn noch nicht ganz so weit", Kommentar zu Klement: "Er ist ein großes Talent, der sich langsam und stetig entwickeln muss, bei dem wir aber das Potenzial sehen, im Profikader regelmäßig zu spielen" Nur mal so als Beispiel).



Ein paar Gegenargumente (muss nicht unbedingt von hier sein, hab ich vielleicht in anderene Foren gehört) will ich gerade noch aufgreifen.:

1. "Solange wir die nächsten Jahre den Klassenerhalt schaffen ist mit die Jugendarbeit egal."

Sicherlich, aber Talente können zu Leistungsträgern werden (Ein Verweis auf die Konkurrenz erübrigt sich) und können somit zu günstigen Alternativen werden um jene Ziel zu erreichen. Es geht einfach um das Ausschöpfen von Potenzial.

2. "Wenn der jeweilige Spieler Bundesliagtauglich wären, warum sollte Kurz ihn nicht einsetzen"

Es wäre schon sehr absonderbar, wenn 17 andere Bundesligisten, die ALLE Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich einsetzen, bundesligafähig wären nur bei uns keiner dabei sein sollte.

Und außerdem werden auch Kuntz und Kurz zu manchen Themen eventuell nicht ganz richtige Ansichten haben, worüber man nur spekulieren kann. Worauf ich hinaus will ist dass K&K für mich sehr viel legitimer sind wenn man sie konstruktiv kritisieren kann ohne dass Kuntz und Kurz an sich als Gegenargument gebracht werden. Die beiden leisten hervorragende Arbeit, aber bei dem Thema sollte man ihre Entscheidungen hinterfragen.
 
Was hier mal wieder welche in Unkenntnis der Sachlage vom Stapel lassen ist höchst bedenklich. Schade dass wir schon die Klasse gehalten haben, sonst würde hier keiner rumgreinen über unsere armen U 19 Spieler die die Verantwortlichen so sträflich vernachlässigen.
Leider spricht unser Output der letzten 10 Jahre nicht unbedingt für unsere Jugendspieler. Selbst in den Jahren wo permanent um den Meistertitel mitgespielt wurde hat es keiner auch nur irgendwo geschafft. Halfar und Fromlowitz waren die Ausnahme. Und wo sind sie nach dieser Saison? Und Klement? Wir haben Moravek, den zu halten es sich lohnt, weil er schon phasenweise nachgewiesen hat, was er kann!

Mir ist es völlig wurscht ob ein Eigengewächs oder ein Fremdenlegionär für uns die Knochen hinhält und die Ziele erreicht, die wir uns, realistisch eingeschätzt, stecken.


Mir ist das auch worscht. ABER:



Der Verein buttert jedes Jahr hundertausende Euro in die Jugendarbeit und dabei gibt es Erfolge. Man schaue sich nur die A-Jugend an. Die putzen derzeit alles weg. Da spielen Spieler, die machen ein Dutzend Tore und gehören damit zum Besten, was bundesligaweit durch die A-Jugend läuft.



Wenn wir Spieler wie Klement nicht brauchen, dann brauchen wir sie auch nicht ausbilden. Vielleicht ist das zu schwarz-weiß gedacht, aber insgesamt ist des doch frustierend, wenn andere von unserer Arbeit profitieren.



Und es ist ja nicht so, dass jedem Talent aus der Jugend ein Spieler wie Moravek "im Wege steht". Wenn wir nächste Saison nicht mit Pfrengle und Derstroff (die angesprochenen Stürmer) in die Vorbereitung gehen, dann ist das grob fahrlässig.






Es geht doch gar nicht darum, dass wir u.a. einen Moravek haben und evtl. halten können. Es geht ums Prinzip und ums Prinzip Jugendfußball, um das Konzept der FCK-Jugend, um die Verzahnung zwischen Jugend, Amas und Profis. Da stellen sich doch eine Menge bislang unbeantworteter Fragen. Ich meine, wir können das Nachwuchsleistungszentrum auch schließen. Das wäre aber genau der Fall von Schwarz-Weiß-Denkerei, der in den Diskussionen hier teilweise anklingt.


Wenn man die Zielsetzung hat, eigene Jugendspieler an den Profi-Kader heranzuführen und nachweislich und lt. Kuntz' eigener Aussage (u.a. von der letzten JHV) die Jugend immer noch als eine der wichtigsten Abteilungen und "Ressource" beim FCK sieht, muss man sich an diesen Aussagen irgendwie auch messen lassen. Er sprach damals meist von äußeren Faktoren (zusätzliche Kabinen, Plätze im Nachwuchsleistungszentrum etc. ...), die dem FCK im Vergleich zu anderen Vereinen noch fehlen. Ist das einer der Gründe, die Kuntz anführen würde, wenn er den Weggang von Klement begründen müsste oder gäbe es weitere Gründe?



Überhaupt: Warum sollte man da nicht kritisch (nach)fragen dürfen?


Danke! Zwei exzellente Beiträge von dir zu diesem Thema.





Das Argument "Wir sind erfolgreich, wir können so weitermachen" - sowas sollte in diesem Verein nie wieder vorkommen. Auch wenn das hier "nur" die Jugendarbeit ist, aber mit dieser Einstellung sind wir an den absoluten Abgrund geraten. Und dabei ist doch egal, ob man im Catering (Stadion"kioske") Geld "liegen lässt" oder in der Jugendarbeit "Geld unnütz" ausgibt. Beides läuft ja irgendwie ...



Und ja, damit lehn ich mich weit aus dem Fenster und es ist auch Frust mit drin.



Ich möchte ein Statement dazu haben. Wenn das vernünftig ist, dann ists halt so. Ich kanns mir nur einfach nicht erklären, warum es so läuft, wie es die letzten Jahre läuft und wie es nächstes Jahr sicher auch laufen wird, trotz der mindestens 4t-besten A-Jugend Deutschlands!!
 
Was hier mal wieder welche in Unkenntnis der Sachlage vom Stapel lassen ist höchst bedenklich. Schade dass wir schon die Klasse gehalten haben, sonst würde hier keiner rumgreinen über unsere armen U 19 Spieler die die Verantwortlichen so sträflich vernachlässigen.
Leider spricht unser Output der letzten 10 Jahre nicht unbedingt für unsere Jugendspieler. Selbst in den Jahren wo permanent um den Meistertitel mitgespielt wurde hat es keiner auch nur irgendwo geschafft. Halfar und Fromlowitz waren die Ausnahme. Und wo sind sie nach dieser Saison? Und Klement? Wir haben Moravek, den zu halten es sich lohnt, weil er schon phasenweise nachgewiesen hat, was er kann!

Mir ist es völlig wurscht ob ein Eigengewächs oder ein Fremdenlegionär für uns die Knochen hinhält und die Ziele erreicht, die wir uns, realistisch eingeschätzt, stecken.
Jaja, Unkenntnis der Sachlage... Mal abgesehen davon, daß eigentlich über das gesamte letzte Jahr hinweg in regelmäßigen Abständen über die Jugendabteilung diskutiert wurde (von einem verfrühten Sommerloch-Thema kann also keine Rede sein), ist es nicht unbedingt nötig aktuelle Spieler des Profikaders hier anzuführen.



Du sagst es selbst: aus unserer Jugend kam seit gefühlten Ewigkeiten nichts mehr. Da wird man sich jawohl noch darüber unterhalten dürfen, warum ein offenbar großes Talent (rohe Statistiken sagen nicht immer alles aus, aber seine sind schon bemerkenswert; außerdem scheinen ja alle, die ihn schon spielen gesehen haben, von ihm überzeugt zu sein) unserem Verein vermutlich den Rücken zukehren wird, obwohl er vor einem Jahr noch aussagte, daß er es beim FCK packen will.



In den Jahren als wir noch um Titel mitgespielt haben, wurde bei der Konkurrenz auch kaum auf den Nachwuchs gesetzt. Der Vergleich hinkt. Ich habe letztens irgendwo eine Liste der aktuellen 1.BL Mannschaften gesehen und wo wieviele Eigengewächse eingesetzt werden. Rate mal, wo der FCK da lag. Wieso sind wir fast der einzige Verein in der ganzen Liga, der es nicht schafft, seinen Nachwuchsleuten wenigstens einige wenige Einsatzminuten bei den Profis zu verschaffen. Schlimmer noch: es sitzt ja nichtmal jemand auf der Bank! Das sind schon Fragen, die man stellen darf!



Wenn die u19 eines Erstligisten um die A-Jugend-Meisterschaft mitspielt (hoffentlich) und die u23 nicht sooo weit von der Tabellenspitze der RL entfernt ist, dann können das doch nicht alles Flaschen sein! Willst Du denen wirklich weiterhin keine Perspektive bieten?! Dann kann man ja wirklich den Fröhner dichtmachen und die u23 gleich vom Spielbetrieb abmelden. Sinn und Zweck der Jugendarbeit und des B-Teams ist doch, Nachwuchskräfte an den höchsten Level heranzuführen. Wie schon in diversen Threads immer wieder bemerkt, geht es dabei nicht nur um finanzielle Aspekte sondern auch um Identifikation (der Spieler UND der Fans) sowie den Vorteil des geringeren Risikos (der Nachwuchs kennt den Verein schon, spricht die Sprache, ist dem gesamten Trainerteam bekannt, könnte bereits ab und zu im Profitraining mittun und hätte daher im Idealfall weniger Eingewöhnungszeit nötig + wenn's nicht klappt, ist der finanzielle Verlust gering)... Kann mir nicht vorstellen, daß Dir das wirklich so egal ist.



Immerhin, die Absichtserklärung mit 2-3 Leuten, die hochgezogen werden sollen, steht schonmal im Raum. Hoffentlich sind das dann nicht wieder solche Alibi-Aktionen sondern ernstgemeinte "Beförderungen".




1. Fehlende Kommunikation: Über die Infrastrukturellen Angelegenheiten wird gut informiert. Aber über die Spieler, die im Profikader sind oder an der Schwelle zu jenem stehen wird nie etwas gesagt (einzige Außnahme RP-Interview im Dezember, dass man bei Stulin eine gute Entwicklung gesehen hätte). Ansonsten wird deren Abstinenz vom Kader nie angesprochen. Man könnte sagen dass man sie noch nicht so weit sieht (Was im Grunde genommen die einzige vertretbare Erklärung wäre). Macht man aber nicht. Auch als ein Reporter die Spieler, die nie zum Einsatz kommen, angesprochen hat, hat Kurz nur Fuchs, Schulz etc. erwähnt, aber nicht die Nachwuchsspieler. Ein Problem sind da auch die Medien, die lieber(das hab ich auch schon mal vor ein paar Wochen geschrieben) verschiedene Spieler jede Woche auch zu sagen wir mal Themen geringerer Relevanz mehrfach ansprechen, anstatt unser Führungspersonal genauer nach der Jugendarbeit zu fragen (was für mich ein Thema hoher Relevanz ist). Aber Medienkritik ist ein anderes Thema. Auf jedenfall ergibt sich durch diese fehlende Kommunikation die Basis für spekulative Schlussfolgerungen, womit man beim nächsten Punkt wäre.


Hm, obwohl ich da genauso neugierig bin und gerne mehr Einschätzungen der Verantwortlichen hören würde - es ist verständlich und wohl auch besser, öffentliche Einschätzungen von Nachwuchskräften zu unterlassen. Da kann man viel kaputtmachen...
 
Ich habe letztens irgendwo eine Liste der aktuellen 1.BL Mannschaften gesehen und wo wieviele Eigengewächse eingesetzt werden. Rate mal, wo der FCK da lag.


Meinst du die Liste? :





Spieler aus dem Nachwuchsbereich mit Einsätzen in dieser Saison:



BVB - Schmelzer, Sahin, Götze, (Großkreutz)

Bayer - Adler, Giefer, Reinartz, Da Costa, Castro

Bayern - Müller, Badstuber, Kraft, Kroos

H96 - Rausch, Schmiedebach

Mainz 05 - Zabavnik, Kirchhoff, Gopko, Schürrle

Nürnberg - Stephan, Wollscheid, Plattenhardt, Gündogan, (Wolf)

HSV - Son, Ben-Hatira, Choupo-Moting, Torun, Besic

Freiburg - Baumann, Toprak, Flum, Bektasi, Schmid

Hoffenheim - Jaissle, Gulde, Vukcevic, Vestergaard, Thomalla

FCK - Sippel, Trapp

Stuttgart - Ulreich, Träsch, Tasci, Bicakcic, Funk, Schipplock, Didavi

Werder - Mielitz, Schmidt, Balogun, Hunt, Bargfrede, Trinks, Thy, Ayik

Köln - Salger, Clemens, Chihi, Terrode, (Podolski)

Schalke - Neuer, Höwedes, Schmitz, Moritz, Matip, Draxler, (Pander)

Wolfsburg - Cigerci

Gladbach - Ter-Stegen, Levels, Hermann, Jantschke, Bäcker

Frankfurt - Russ, Jung, Kittel, Kraus, Duda, (Ochs)

St. Pauli - Daube, Kalla, (Pliquett), (Boll)
 
wo auch immer die liste herkommt...so richtig stimmig ist diese nicht.



zabavnik hat meines wissens niemals in der jugend in mainz gespielt. gopko dazu vll mit insgesamt 10 minuten einsatzzeit. ähnliches gilt für einen großteil weiterer spieler (bektasi, balogun, schmid, dudda usw.), die kaum einsatzzeiten vorzuweisen haben und diese auch nur aufgrund der personalnot bei den vereinen herrührt. hinzukommt noch, dass viele spieler kaum in den jeweiligen jugend-teams gespielt haben, sondern in der a- oder b-jugend verpflichtet worden sind (schmelzer, schürrle, gündogan). das ist also alles mit vorsicht zu genießen, auch wenn wir natürlich schlecht abschneiden. da gibt es in der tat nix zu diskutieren. das ist nicht gut.



würde mich im übrigen auch ph anschließen. die kommunikation macht es und als fan sollte man da tatsächlich nachhaken. ähnliches gilt ja auch für die profis, wo die kommunikation nicht immer transparent ist (siehe micanski, ilicevic). daran müsste mal angesetzt werden...unter anderem!
default_icon_smile.gif
 
Wenn man die Zielsetzung hat, eigene Jugendspieler an den Profi-Kader heranzuführen und nachweislich und lt. Kuntz' eigener Aussage (u.a. von der letzten JHV) die Jugend immer noch als eine der wichtigsten Abteilungen und "Ressource" beim FCK sieht, muss man sich an diesen Aussagen irgendwie auch messen lassen.
Kuntz hat damit doch auch Recht. Die Jugendarbeit ist für jeden Verein, vorallem für einen FCK mit wenig finanziellen Möglichkeiten, eine Ressource ohne Ende. Aber wenn du halt ne Billig 08/15 Fabrik hast die die Ressourcen entsprechend schlecht verarbeitet nützen dir die besten Ressourcen nix.
Das m.M.n. beste Beispiel ist da Leverkusen. Vor Jahren galten die noch als Jugendvernichtungswerk, nicht nur in Sachen junge hoffnungsvolle Talente konsequent zerstören sondern auch in der Jugendarbeit. Und gugg dir mal heute denen ihre Jugendarbeit an, mit die Beste in Deutschland! Da kannste etliche Namen draus nehmen die in der ersten und zweiten Liga kicken und so ziemlich jedes Jugendnationalteam Deutschlands hat Leverkusener dabei. Gugg dir mal den Yesil an (den ich an andrer Stelle schonmal in etwa im Winter erwähnt hab), so einen Vollblutstürmer z.b. kriegen wir doch in 25 Jahren nicht hin und in so einer Zeitspanne gibts für den FCK Spieler mit dem entsprechenden Talent definitv zu finden und bei denen ist das nicht Erste und wird auch nicht der Letzte sein dem ein rießiges Potenzial von allen Seiten zugesprochen wird. Bei uns gibts das so gut wie gar nicht. Der letzte wirklich vielversprechende war Halfar und dessen Werdegang kennen wir.

Und wenn dann (ich kanns jetzt nicht bestätigen, ist ja lediglich das was man so hört und wenn ichs richtig beim tweilweisen Überfliegen gelesen hab schon erwähnt wurde) bspw Klement vom FCK ein Angebot bekommt worüber er sich erstmal im nächst höhren Schwierigkeitsgrad den der FCK anbieten kann (Regionalligateam) beweisen soll (was ich auch im Grunde als richtigen Entwicklungsweg sehe) und er (und/oder sein Berater) damit nicht ganz zufrieden sind und ihm ein andrer Klub bessere Perspektiven bieten kann/bieten tut, dann wird er Bub halt entweder dahin gehen oder es beim FCK versuchen. Ob das jetzt schlecht vom FCK oder clever von Nürnberg gemacht ist sei mal dahingestellt, das kommt auch immer auf die Wünsche und Ansichten vom Spieler an, für mich persönlich ist dieser Abgang aber einfach nur unnötig und vermeidbar aber mit andren durchaus guten Nachwuchsleuten wurde nicht anders verfahren (was ich zum großen Teil ja auch schon mehrfach kritisert hab und auch immernoch tue, allerdings liegt der Kern des "Üblen" ja meiner Ansicht nach, wie auch schon mehrfach gesagt, in der Nachwuchsförderung an sich).



€: Jetz hab ich mich echt wieder zu ner Äusserung zu dem Mist hinreissen lassen
default_icon_confused.gif
default_icon_rolleyes.gif







Meinst du die Liste? :




Spieler aus dem Nachwuchsbereich mit Einsätzen in dieser Saison:



BVB - Schmelzer, Sahin, Götze, (Großkreutz)

Bayer - Adler, Giefer, Reinartz, Da Costa, Castro

Bayern - Müller, Badstuber, Kraft, Kroos

H96 - Rausch, Schmiedebach

Mainz 05 - Zabavnik, Kirchhoff, Gopko, Schürrle

Nürnberg - Stephan, Wollscheid, Plattenhardt, Gündogan, (Wolf)

HSV - Son, Ben-Hatira, Choupo-Moting, Torun, Besic

Freiburg - Baumann, Toprak, Flum, Bektasi, Schmid

Hoffenheim - Jaissle, Gulde, Vukcevic, Vestergaard, Thomalla

FCK - Sippel, Trapp

Stuttgart - Ulreich, Träsch, Tasci, Bicakcic, Funk, Schipplock, Didavi

Werder - Mielitz, Schmidt, Balogun, Hunt, Bargfrede, Trinks, Thy, Ayik

Köln - Salger, Clemens, Chihi, Terrode, (Podolski)

Schalke - Neuer, Höwedes, Schmitz, Moritz, Matip, Draxler, (Pander)

Wolfsburg - Cigerci

Gladbach - Ter-Stegen, Levels, Hermann, Jantschke, Bäcker

Frankfurt - Russ, Jung, Kittel, Kraus, Duda, (Ochs)

St. Pauli - Daube, Kalla, (Pliquett), (Boll)



wo auch immer die liste herkommt...so richtig stimmig ist diese nicht.
Diese "Liste" ist nicht nur nicht stimmig, sondern teilweise einfach nur lächerlich. Beste Beispiele sind ja Kroos und Gündogan die einfach in der B- bzw A-Jugend geholt worden sind und definitv NICHT als Eigengewächs anzusehen sind. Dann wärn Moravek und Petsos ja auch sowas wie unsre Eigengewächse
default_icon_rolleyes.gif
 
Ich meine den Vertrag den ein rookie nach dem draft abschließt. Den entry-level contract. Der geht zumindest in der nhl über drei Jahre. Aber gut die haben ja auch einen Salary cap.
 
Ich meine den Vertrag den ein rookie nach dem draft abschließt. Den entry-level contract. Der geht zumindest in der nhl über drei Jahre. Aber gut die haben ja auch einen Salary cappuccino.
 
Kuntz hat damit doch auch Recht. Die Jugendarbeit ist für jeden Verein, vorallem für einen FCK mit wenig finanziellen Möglichkeiten, eine Ressource ohne Ende. Aber wenn du halt ne Billig 08/15 Fabrik hast die die Ressourcen entsprechend schlecht verarbeitet nützen dir die besten Ressourcen nix. [...] allerdings liegt der Kern des "Üblen" ja meiner Ansicht nach, wie auch schon mehrfach gesagt, in der Nachwuchsförderung an sich.


Kannst du das vielleicht noch ein bisschen ausführen? Was läuft deiner Ansicht nach falsch an der Nachwuchsförderung, d.h. woran liegt's unabhängig von den fehlenden Plätzen, Umkleidekabinen, Gastronomie, Hausaufgabenbetreuung... genau? (Sorry, vielleicht wurde das schon an anderer Stelle mal besprochen, aber ist ja jetzt wieder brandaktuell)

Ich jedenfalls weiß es nicht genau, bin da auch nicht nah genug dran, um das beurteilen zu können. Deshalb würde ich mir auch gerne einige Aussagen (gerade von Kuntz oder Lelle) zu dem Thema wünschen. Gemeint sind Aussagen, die das Thema und das Konzept Jugendfußball beim FCK transparenter machen, ohne dass irgendwelche Personen an den Pranger gestellt werden oder alles - von vorn bis hinten - offen dargelegt wird.
 
Laut Rheinpfalz von heute, hatte er ja das Angebot von FCK abgelehnt.

Lell und seine Trainer waren enttäuscht darüber!



Es ist also nicht so, dass wir unsere Jugendspieler einfach so ziehen lassen.




FCK verliert Talent Klement. Mittelfeld-Hoffnung Philipp Klement (18 ) verlässt den 1. FC Kaiserslautern mit Zielrichtung 1. FC Nürnberg. „Philipp war am Mittwoch hier, ich gehe davon aus, dass jetzt alles klar ist. Er muss an der Hüfte operiert werden, wird dann bei uns in der U23 aufgebaut. Wir trauen ihm die Bundesliga absolut zu”, sagte Dieter Hecking, der Trainer des 1. FC Nürnberg. „Philipp hat bei uns den angebotenen Lizenzspielervertrag abgelehnt”, bestätigte FCK-Nachwuchschef Frank Lelle. „Für mich persönlich ist das eine Enttäuschung, für alle seine Trainer hier auch”, sagte Lelle. (zkk/Foto: Kunz)



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.111

Datum: Freitag, den 13. Mai 2011

Seite: Nr.10

"Deep-Link"-Referenznummer: '7639736'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
 
Jetz hab ich mich echt wieder zu ner Äusserung zu dem Mist hinreissen lassen
default_icon_confused.gif
default_icon_rolleyes.gif
Das ist kein Mist, das ist wichtig.

Es stimmt - die Liste ist tw diskussionswürdig, aber sie kann trotzdem als so eine Art grober Überblick herhalten und zeigt dann auch nix anderes als wenn sie 100% stimmen würde: der FCK gibt im Gegensatz zu vielen anderen Erstligisten der eigenen Jugend im Profiteam keine Chance. (Spielt übrigens keine Rolle, ob es sich um 300 oder bloß 10 Minuten Einsatzzeit handelt - auch 10 Minuten sind motivierend und zeigen dem kompletten Nachwuchs, daß da "was geht").



Darüberhinaus kann man auch geteilter Meinung sein, was als "Eigengewächs" anzusehen ist und was nicht. Wenn man damit meint, daß ein Spieler ab der F-Jugend im Verein sein muß, dann fallen viele natürlich durch das Raster, aber wenn einer ab der B-Jugend oder wegen mir auch "nur" ab der A-Jugend im Verein spielt, sich über diese Jugendteams aber letztlich für höhere Aufgaben empfiehlt, dann kommt er halt ebenfalls "aus der Jugend". Der Verein hat dann zugegebenermaßen nicht die komplette Ausbildung zu verantworten und mglw stammt der Spieler auch nicht aus der Region, aber immerhin war das Scouting erfolgreich und es wurde der letzte "Schliff" vorm Profidasein durchgeführt... ist halt eine Definitionssache.




Beim FCK sind die jungen zu schnell zufrieden!
Dann müsste man aber fragen: Wieso ist das so?!




Laut Rheinpfalz von heute, hatte er ja das Angebot von FCK abgelehnt. Lell und seine Trainer waren enttäuscht darüber! Es ist also nicht so, dass wir unsere Jugendspieler einfach so ziehen lassen.
Ok, damit dürfte das ja schon mal geklärt sein. Es wurde versucht, ihn zu halten, aber er wollte nicht. Wird wohl entweder die finanzielle Seite oder was Persönliches sein. Genaue Gründe wird man womöglich nie erfahren.
 
Ok, damit dürfte das ja schon mal geklärt sein. Es wurde versucht, ihn zu halten, aber er wollte nicht. Wird wohl entweder die finanzielle Seite oder was Persönliches sein. Genaue Gründe wird man womöglich nie erfahren.


Oder vielleicht die Beobachtung der fehlenden Perspektive bei Correia, Stulin, Dautaj etc. pp.
 
Ok, damit dürfte das ja schon mal geklärt sein. Es wurde versucht, ihn zu halten, aber er wollte nicht. Wird wohl entweder die finanzielle Seite oder was Persönliches sein. Genaue Gründe wird man womöglich nie erfahren.


Darauf wird es warscheinlich rauslaufen. Wie meistens die Kohle. Alerdings bleib ich auch bei meiner Meinung, das er bei uns nicht die besten Chancen für den Bundesliga Kader gehabt hätte. Leider.
 
Wieviele guten Bundesligaspieler kommen aus der FCK Jugend?

Damit meine ich Spieler, die auch A Nationalspieler wurden?

Im Moment fällt mir keiner.

Auch als sie vom FCK zu xy gewechselt sind wurde nix aus ihnen.

Ausser Marco Reich der 45 Minuten für Deutschland in der A Mannschaft gespielt und dann ins nichts gefallen ist.
 
Darauf wird es warscheinlich rauslaufen. Wie meistens die Kohle.


Die Kohle? Naja, das halt ich für lächerlich. Ich mein, klar, wir sind net auf Rosen gebettet, aber n paar Öcken für nen Jugendspieler sind schon drin.

Oder um wieviel Kohle reden wir denn da?!





Ich hab mir grad mal den Vertrag von nem Spieler angeschaut, der in der Saison 05/06 im Amateurteam eines Bundesliga-Konkurrenten angestellt war, nachdem er aus der dortigen Jugendabteilung kam (ich habe in diesem Fall beruflich die Möglichkeit dazu). Neben einem Monatsgehalt von 900 gibts eine Einsatzprämie von 100 (bei einer Einwechlung ab der 61. Minute 50).

Für eine Berufung in die erste Mannschaft gibts 2500, bei nem Spiel 1500.

(Alle Gelder in Euro und brutto.)



Wenn er in der U23 also jedes Spiel von Anfang an macht, sind das 1300 Euro brutto.

Also wenn wir die nicht übrig haben, um ein Talent zu binden, dann sollten wir lieber abmelden.



Verschließt mal nicht die Augen vor der Realität, die Kohle isses net. Hier hatte man in der Vergangenheit keine Chance, sich durchzusetzen, was anderswo anscheinend gegeben ist. Allein deshalb verlieren wir Talente. (Ob Klement ein Talent ist, weiss ich nicht, ich hab ihn nie spielen sehn.)
 
Du glaubst duch nicht, dass Philipp-Klement für 900 € im Monat nach Nürnberg geht?
 
Wenn ein auswärtiger Bundesligatrainer wie Hecking sagt, dass er Klement für "absolut bundesligatauglich" hält und es bis jetzt ( Klement bringt ja nicht erst seit gestern hervorragende Leistungen) keinerlei Aussage vom eigenen Profitrainer bzw. Sportchef dazu gibt, dann sollte man das mal überdenken.

Natürlich lehnt Klement den Vertrag ab, oder will er bis zum 24. Lebensjahr bei der II. Mannschaft spielen? Nichts anderes hätte ihm bei FCK erwartet.

Wenn man Hecking und Nürnberg so sieht ( Wießmeier (U19-Spieler) steht am Samstag in der Startelf, als Belohnung) wer würde da nicht hinwechseln?

Wer nach der U19 beim FCK bleibt ist entweder dumm oder hat keine anderen Angebote und Klement weiß um sein außergewöhnliches Talent, warum soll er dann den Beispielen Himmel,Stulin und co folgen?

Für seine Karriere ist es der perfekte Schritt und auch vollkommen legitim, wieso meint Lelle ( der scheinbar einmal im Jahr den Mund aufmacht) hier enttäuscht zu sein?

Natürlich ist er im nachhinein enttäuscht, weil sonst konnte man die Jugendspieler ja auch so gut hinters Licht führen, bis jemand mal sagt mit mir nicht.

Strike, Herr Klement und zum Abschluss



12 Points go to.... Nürnberg!



P.s.

Ist ja nicht das erste Mal, dass sie uns zeigen, wie dumm wir eigentlich sind (Esswein,Wollscheid,Zeitz,Klement) könnte alle für uns spielen...
 
Du glaubst duch nicht, dass Philipp-Klement für 900 € im Monat nach Nürnberg geht?


Ganz ehrlich?

Ich hab keine Ahnung.



Ich weiss nicht, ob ich den Vertrag von nem total miesen Amateurspieler und Lückenfüller vorliegen hab oder ob das das normale Gehalt ist, was man da halt als 18-19-jähriger in der Regionalliga 2005 verdient hat. Ich weiss auch nicht, ob Nürnberg vielleicht das Doppelte oder Fünffache zahlt, weil Klement vielleicht der Ultimativbesteundgrößtespielerdernächsten20jahre ist. Aber meinste, der verdient 100.000 Euro im Monat?

Was verdient man denn so in der 4. Liga? Als etablierter Spieler der Wormatia hier in Worms kann man (so hört man, weiss ich nicht beruflich) 2000 Euro mit heimbringen, incl. aller Prämien. Das wären grob 4000 Euro brutto.



Und die werden wir ja wohl grad noch so haben.
 
Du glaubst duch nicht, dass Philipp-Klement für 900 € im Monat nach Nürnberg geht?


Und du glaubst doch wohl nciht, dass wir einem Talent wie ihm keine 50.000 im Jahr zahlen können???



Die Diskussion bewegt sich mal wieder auf einem Niveau ... hier wird sich um Details gestritten, dabei ist das große Bild "Jugendarbeit" beim FCK einfach total verschwommen beziehungsweise fällt langsam von der Wand.
 
Hier hatte man in der Vergangenheit keine Chance, sich durchzusetzen, was anderswo anscheinend gegeben ist. Allein deshalb verlieren wir Talente. (Ob Klement ein Talent ist, weiss ich nicht, ich hab ihn nie spielen sehn.)
So ein Käs. Nur auf dieses Jahr bezogen, hat sich vielleicht ein Abel nicht durchgesetzt, ein Trapp oder ein Jessen?

Und wenn ich dann noch das ganze Gejammer über den bösen FCK höre der mit voller Absicht lieber einen schlechten Spieler von auswärts bringt als einen A-Jugendlichen mit Messi-Niveau... Das kann doch nicht euer Ernst sein. Da ist doch mehr der Wunsch Vater des Gedanken, ja es wäre toll wenn Stulin besser als Dick oder Kirch wäre und wir so bessere Spiele machen würden. Ich hab aber noch nix gehört was mich zu dem Eindruck veranlasst, eher im Gegenteil.

Wir können froh sein dass wir die Klasse gehalten haben und das war auch eine enge Kiste, die man nicht immer mit Spielern bestreiten konnte, deren Mama noch den Vertrag unterschrieben hat. Vielleicht können wir ja nächste Saison, wenn vorzeitig der Abstieg/Nichtabstieg klar ist, mit so Ferz anfangen aber ich brauch das nicht wenn wir am 33. Spieltag noch absteigen können!
 
Und wenn ich dann noch das ganze Gejammer über den bösen FCK höre der mit voller Absicht lieber einen schlechten Spieler von auswärts bringt als einen A-Jugendlichen mit Messi-Niveau... Das kann doch nicht euer Ernst sein. Da ist doch mehr der Wunsch Vater des Gedanken, ja es wäre toll wenn Stulin besser als Dick oder Kirch wäre und wir so bessere Spiele machen würden. Ich hab aber noch nix gehört was mich zu dem Eindruck veranlasst, eher im Gegenteil.


Wer jammert denn über "den bösen FCK, der mit voller Absicht"?? Es wird nur gesagt, dass die Jugendspieler keine Chance haben und man dafür gern eine Begründung hätte. Ich lass mich nicht in die Extrem-Ecke stellen.






Wir können froh sein dass wir die Klasse gehalten haben und das war auch eine enge Kiste, die man nicht immer mit Spielern bestreiten konnte, deren Mama noch den Vertrag unterschrieben hat. Vielleicht können wir ja nächste Saison, wenn vorzeitig der Abstieg/Nichtabstieg klar ist, mit so Ferz anfangen aber ich brauch das nicht wenn wir am 33. Spieltag noch absteigen können!


Und warum nicht am 34ten?

Warum nicht, wenn wir 4:0 gegen Schalke führen oder 0:4 gegen den BVB zurückliegen? Warum trainieren die Jungs nicht mit?
 
Oben