Null Stimmung

da kann er ihn auch gleich hier einstellen oder haste schimpfwörter drinne Ehrmann
default_icon_wink.gif
 
Also ich bin ja auch neugierig
default_smile.png




Wuerde mich auch freuen wenn die Lautstaerke/Stimmung wieder an die alte rankommt, dann muss ich net immer wehmuetig an die guten alten Zeiten denken als der Gegner mitsamt Fans noch von unsrer Schallwelle vom Berg gespuelt wurden
default_wink.png
 
jep, stell ihn doch grad hier ein...
default_wink.png




Oder schick´ ihn an jeden, der hier im Fred was geschrieben hat! - Hätte ihn nämlich auch ganz gern mal gelesen!
default_wink.png




An die DC zu schreiben oder sich an sie mal zu wenden, ist sicherlich auch keine schlechte Idee - wir müssen das schliesslich gemeinsam irgendwie wieder in den Griff kriegen!!!
 
Also ich hab den Brief auc bekommen, finde ihn gut, weiß nur nicht ob ich ihn hier einstellen darf, kein Plan wie Ehrmann das geplant hat. Als Mitglieder der DC werden van Betze und ich nächste Wocche ausmachen wie wir das an der MV am Besten ansprechen können!
 
Ja hoppla?! Da kommt man morgens noch halb verschlafen ins Büro und dann DAS
default_laugh.png
...!?



Dachte nicht das ein so nebenher geschriebener Brief für so einen Umtrieb hier sorgt
default_icon_question.gif




Okay, ich stell ihn gleich rein...!

Wie gesagt, ich dachte ich kann damit ein klein wenig bewirken?! Habe das ganz bewusst auch nicht im Namen des Forums geschrieben, da es ja eigentlich meine persönlich Meinung ist und ich die Meinung der breiten Masse hier nicht kenne. Jeder der den Brief im Sinne der Betze-Stimmung weiterleiten möchte (an wen auch immer), kann das natürlich selbstverständlich tun
default_icon_exclaim.gif
 
denk nicht dass das eine gute idee ist die GL damit zu bombardieren, die wollen ja auch nur Stimmung, und bin frohen Mutes das ein Brief vielleicht reicht um sie zu´m Überlegen zu bringen!
 
Hallo Generation Luzifer!



Erstmal ein DICKES Kompliment für Eure Choreographie gegen Meins. Es war DER Höhepunkt des Abends. Ich hatte 3 Freunde dabei, die noch nie zuvor aufm Betze waren. Sie alle waren total beeindruckt von Eurer großartigen Leistung!!! An dieser Stelle daher einfach mal ein DANKE an Euch!



Aber dies ist nicht der (einzige) Grund warum ich euch schreibe
default_icon_wink.gif




Ich komme aus dem Badischen. Fahre so oft wie es mir mein Beruf erlaubt auf Spiele meines FCK´s, schleppe immer Leute mit, in der Hoffnung das ihr Herz wie einst auch mein eigenes in Lautern hängen bleibt!



Vor Jahren hatte ich eine Dauerkarte für die West, heute zähle ich mich eher zu den Sitzplatzschweinderln der Süd oder Ost!



Von der Süd aus kann man sehr gut die Stimmung innerhalb der West, die Stimmung der gegnerischen Fans und das Verhalten der anderen sitzenden Fans beobachten. Gerade wenn man aus der West kommt, bekommt man ein feines Gespür für alles was Stimmung angeht.



Was mir nun zunehmend im Fritz-Walter-Stadion auffällt (und genau darum wende ich mich an Euch), ist das so gut wie nicht mehr auf die sitzenden Fans eingegangen wird.



Als ich Anfang der 90er noch in der West stand, brachte die West durch einfache Anfeuerung, rythmisches Klatschen Süd, Ost und Nord zum Mitmachen. Mit einfachsten Mitteln, die jung und alt folgen konnten, bekam man einen genialen Lärmpegel in die Bude. Man "kümmerte" sich zuerst um die Stimmung, dann ums Spiel.



Heute sind lange "modische" Gesänge in. Das einfache simple ist out?! Vielleicht auch wohl inzwischen zu peinlich?! Ich weiß es nicht.



Egal wo ich auf der Süd sitze, es ist immer das gleiche. Mich hat gegen Meins ein Opa angequatscht. Bestimmt 70 Lenze alt, der meinte früher hamse noch geklatscht, heute muß ich studiert haben um bei denen dort mitzubrüllen (ist kein Witz!). Den Satz nahm ich zum Anlass für diese Mail.



Wir haben das Pech zu einem reinen Sitzplatzstadion verkommen zu sein. Wo früher schon ne halbe Stunde alle auf ihren Plätzen saßen, trinken die Mehrheit heute noch ein schnelles Bier. Zu seinem Sitz geht man erst beim Anpfiff und der Arsch wird dann erst wieder gelupft, wenn ein Tor fällt oder der Schiri zur Halbzeit pfeift.



Die Stimmung uffm Betze kann schon lange nicht mehr mit der Stimmung in den meisten anderen Stadien mithalten. Das kann ich beurteilen, weil ich sehr häufig auch bei manch einer Konkurrenz "sitze".

..klar, in der West steppt der Bär, ist der Lärm vorhanden - aber entscheident ist doch was unten aufm Spielfeld ankommt.



Unser Stadion wird bald zu 3/4 Sitzplätze haben. Aber die West, die eigentlich seit Jahrzehnten für das supporten und anfeuern des gesamten Stadions zuständig ist/sein sollte, bleibt meiner Ansicht nach stehen, entwickelt sich nicht weiter, geht offensichtlich nicht mit der Zeit (zu der Sitzplätze leider auch gehören).



Keiner von der Süd, Ost oder Nord kann akkustisch hören was heute der Vorsänger in seine Tüte schreit. Keiner ist in solch ein Ritual eingebunden, kann es teilweise nicht nachvollziehen oder will sich vielleicht mehr aufs Spiel konzentrieren, als Minutenlang die Hände in die Luft zu strecken und zu singen. Selbst wenn das ein oder andere einmal hängenbleibt, die Masse wird nicht angesprochen - und das ist das Problem am Betze.



Ich finde Euer Support genial, kein Thema. Er gehört auch weiterhin so dazu!!! Vieles neue macht Spaß, ich schaue mehr zu Euch als aufs Spielfeld - nur diese eine Bitte habe ich an Euch. Geht mehr auf uns Sitzplatzschweine ein. Es gibt sehr viele die nur darauf warten durch eine sehr zeitige LaOla (?), durch simple (gute alte) Anfeuerungsrufe, durch rhytmisches Klatschen gleich vor oder zu Beginn des Spieles "geweckt" zu werden.



Ich stand gegen Barcelona, Amsterdamm und Tottenham genauso in der West, wie gegen Oldenburg oder Meppen. Mir fehlt dieses Betze-Feeling!



Mit dem neuen Dach, den ausgefüllten Ecken und dem mehr an Zuschauern haben wir geniale Voraussetzungen wieder Stimmung reinzubekommen, nur die Stimmung muss VOR einem sich gut entwickelnden Spiel und VOR einem Tor im Stadion sein, dann wirds für alle ein Erlebnis. Wenn wir jedesmal warten bis unsere Kicker uns begeistern...verlernen wir es eines Tages.



Versucht gerade zu Anfang eines Spieles die Masse der Fans, die Unscheinbaren, die Alten und Jungen anzusprechen, auch wenn wir nicht so Fan-mäßig organisiert sind wie ihr - wir wollen alle das unser FCK wieder dort hinkommt wo er hingehört! Unter die ersten 5 der Bundesliga!





Viele Grüße aus dem Badischen...
 
Klasse Brief, Ehrmann! Kann ich glatt unterschreiben. Es geht mir genauso wie dir. Habe früher immer in der West gestanden und hocke heute im Wesentlichen auf der Süd, nahe zur West. Trotz dieses guten Platzes kann ich auch nicht immer verstehen, was da gerade angestimmt wird. Die einfachen, simplen Anfeuerungen, bei denen jeder gleich mitmachen kann.
 
finde den brief auch wirklich super ! soll ich den einfach mal bei der gl ins forum stellen, denke evlt. entwickelt sich da auch ne diskusion ??
 
finde den brief auch wirklich super ! soll ich den einfach mal bei der gl ins forum stellen, denke evlt. entwickelt sich da auch ne diskusion ??


...also ich würde ganz gerne erst ein paar Tage abwarten ob ne Antwort von den Jungs kommt.
default_icon_rolleyes.gif


Wenn´s ruhig bleibt und keine Reaktion erfolgt, dann kannst das gerne machen!
 
kein problem, deshalb frag ich ja. denke mit dem brief sprichst du vielen fans aus der seele.
 
hast du dir viel arbeit gemacht, danke dir dafür, Ehrmann!

und ob man amsterdam mit einem oder zwei "m" schreibt, fällt den meisten gl´lern gar net auf
default_laugh.png
(sorry, der musste sein
default_icon_wink.gif
).



also ich hätte den beitrag auch in deren forum gestellt aber warten wir mal ab, ob und wer sich von der gl meldet.
 
Von mir auch ein dickes Lob. Der Brief ist wirklich super. Hoffe er bring die GL dazu, sich mal ein paar Gedanken zu machen und das sich vielleicht mal was ändert.
 
Ich finde Block 8.1 hat vollkommen recht! Ich meine, ich seh das Spiel meistens nur im Fernseher, aber wenn man früher mit damals vergleicht, dann war die Westkurve früher 1000.... mal stärker als heute! Früher hatte sie viel mehr power! Mensch, versucht das wieder hinzubekommen wie es war! Greift den Jungs unter die Arme und unterstüzt sie! Sie sollen merken, dass IHR sie nicht im Stich lasst und immer da seid!
default_icon_twisted.gif
 
So jetzt haben wir endlich wohenende und es sind nur noch 2 tage bis zum spiel! Das mit dem Brief an die gl hört sich gut an! Mal sehen was passiert. Aber sind wir nur von den gl abhänig??? Ich bin immer noch dafür das sich am sonntag vor dem block an einem bierstand möglich viele von uns treffen und die alte stimmung im block8.1 wieder entfachen! Selbst wenn wir nur 20 Mann sind werden die wo neben uns im block stehen mitmachen und sich weiter ausbreiten! Es liegt nun an uns!!! Wer würde da überhaupt mitmachen???
 
Heizt endlich mal wieder die Westkurve auf! Wenn dort EIN EINZIGER anfängt, geht der Rest automatisch mit! Wenn ich könnte, würde ich auf alle Fälle mitmachen! Wird zeit, dass mal wieder was getan wird!
 
So jetzt haben wir endlich wohenende und es sind nur noch 2 tage bis zum spiel! Das mit dem Brief an die gl hört sich gut an! Mal sehen was passiert. Aber sind wir nur von den gl abhänig??? Ich bin immer noch dafür das sich am sonntag vor dem block an einem bierstand möglich viele von uns treffen und die alte stimmung im block8.1 wieder entfachen! Selbst wenn wir nur 20 Mann sind werden die wo neben uns im block stehen mitmachen und sich weiter ausbreiten! Es liegt nun an uns!!! Wer würde da überhaupt mitmachen???


Dein Wille, Deinen Einsatz in aller Ehren, aber ich glaube nicht, dass das, was Du beschreibst ("sich treffen und danach ab in den Block Stimmung machen") so leicht wird wie Du sagst. Allein schon, weil HIER eben nicht alle, die sich dazu angesprochen fühlen, im gleichen Block im Stadion sind oder einfach es zu wenige sind...



Die GL ist eben der grösste Fanclub, diejenigen, die meisten Mitglieder haben, die immer supporten, deshalb ist der Brief an sie sicher nicht das Falsche! Klar ist der FCK nicht die GL, aber sie haben doch auf sehr vieles Einfluss, was das "Fan"-Sein betrifft und können die anderen vllt. auch dazu animieren!



@ Ehrmann: Den Brief finde ich auch sehr gelungen. Einzig stört mich die Aussage, dass Du den nicht verständlichen Vorsänger kritisierst. Wie schon angesprochen, so eine Megaphonanlage à la Frankfurt will ich bestimmt nicht! Es stimmt zwar, dass das auch ein Problem ist, wodurch die Leute auf der Süd- es nicht verstehen können, allerdings kann sich das ja auch schon wieder mit DEM DACH ändern...
 
Gerade vielleicht auch WEIL nicht alle im gleichen Block sind kann man das wieder aufheizen! Wenn jeder in dem Block anfängt wo er is, dann is die Kettenreaktion noch größer, wie als wenn jetz alle in einem Block sind!
 
Da isser, nur eine kleine Anmerkung! Amsterdam schreibt man mit einem M! Ansonsten very gelungen!
Nein, mit zwei. Ehrmann hat es aber mit drei geschrieben
default_biggrin.png




Spaß beiseite, ich finde den Brief auch sehr gelungen!
 
Oben