Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

Ich glaub du verstehst mich hier falsch...

Es geht hier nicht darum Menschenleben gegeneinander aufzuwiegen, sondern um eine Feststellung dass ein Unglück mit 100x mehr Toten sehr wenig mediale Aufmerksamkeit erhält, während im Gegensatz ein Unglück mit 5 Toten proportional übertrieben viel Aufmerksamtkeit bekommt.

Das ist legitime Medienkritik und kein Whataboutism.
 
Ich glaub du verstehst mich hier falsch...

Es geht hier nicht darum Menschenleben gegeneinander aufzuwiegen, sondern um eine Feststellung dass ein Unglück mit 100x mehr Toten sehr wenig mediale Aufmerksamkeit erhält, während im Gegensatz ein Unglück mit 5 Toten proportional übertrieben viel Aufmerksamtkeit bekommt.

Das ist legitime Medienkritik und kein Whataboutism.
Nein. Und ich denke, das habe ich auch schon dargelegt. Es ist nicht die Anzahl der Menschenleben und es hat auch gutes, wenn eine gewisse Dekadenz öffentlich thematisiert wird.
 
Ich glaube, man muss in diesem Fall zwischen Online- und PRintmedien unterscheiden. Was bei Spiegel Online (schon wieder) abgfahren wird in Sachen Titanic-U-Boot ist einfach nur Sensations- und Klick-Journalismus. In der Print-Süddeutschen kommt das Flüchtlings-Unglück nach meinem Gefühl (ich habe nicht gezählt) mindestens genauso prominent vor wie das Titan-U-Boot.

Aber mir fällt auch immer häufiger negativ auf, was in den großen Online-Medien so abgeht. Das hat mit Journalismus, mit Recherchen und Einordnung (nicht Meinungs-Einordnung, sondern Experten-Einordnung) nicht mehr viel zu tun. Ich meide auch Spiegel Online zunehmend, von Stern, Welt und Co gar nicht erst anzufangen. Da stehen hauptsächlich "Skandale", Life-Style und Tratsch-Themen (nicht im Sinne der Bunte, aber Themen, über die in der Mittagspause im Penny gesprochen wird wie jetzt das U-Boot) oder "Angstthemen" ("So müssen sie essen, um im Alter noch geradeaus denken zu können") im Mittelpunkt.

Und als würde Spiegel Online mich bestätigen wollen - aktuell ist die Reihenfolge 4 mal U-Boot und dann dieser Block. Angst vor Sonne! "Sie" nehmen den Sohn weg! Und "Mr Gay Germany". Dieses "Manuela, du musst dich fürchten! Klicke hier!!" ist einfach nur noch peinlich.

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 07.59.46.png
 
Aber mir fällt auch immer häufiger negativ auf, was in den großen Online-Medien so abgeht. Das hat mit Journalismus, mit Recherchen und Einordnung (nicht Meinungs-Einordnung, sondern Experten-Einordnung) nicht mehr viel zu tun.
Das fällt mir auch zunehmend auf. Zum Beispiel sehen die Thumbnails bei youtube von Medien wie ZDF inzwischen so aus wie eine BILD-Überschrift. Ich scroll über sowas normal drüber und dann fällt mir auf den zweiten Blick auf, dass es eigentlich was "seriöses" sein müsste.

Online scheint der "Klick-Druck" für die Medien offenbar zu hoch zu sein. Ist schwierig, wenn man sich für echten Journalismus interessiert, fündig zu werden.
 
Ich glaube, man muss in diesem Fall zwischen Online- und PRintmedien unterscheiden. Was bei Spiegel Online (schon wieder) abgfahren wird in Sachen Titanic-U-Boot ist einfach nur Sensations- und Klick-Journalismus. In der Print-Süddeutschen kommt das Flüchtlings-Unglück nach meinem Gefühl (ich habe nicht gezählt) mindestens genauso prominent vor wie das Titan-U-Boot.
Es sind schon lange nicht nur die Online-Medien, schau dir doch nur mal die Tagesschau an, dort bestimmt das Thema seit Tagen die Nachrichten, gestern wurde es sogar mit ganzen 3 Minuten headlined:


Das Flüchtlingsboot hat 2x 25 Sekunden bekommen


 
Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema:

1. Beide Situationen sind mehr als traurig, es sei dahingestellt ob es reiche oder arme Leute betrifft.
2. In beiden Situationen hat in meinen Augen die Politik bzw Vernunft versagt. Im Fall der Titanic hätte ich bei diesem "Massengrab" ein Tauchverbot im Umkreis von mindestens 10Km um das Wrack ausgesprochen um auch nach vielen Jahrzehnten die Totenruhe zu wahren. Was muß denn da noch entdeckt werden ? Der Grund des Sinkens ist doch bekannt.
Bei den Flüchtlingen muß schon im Vorhinein einfach klar sein, dass selbst wenn sie gesund übers Mittelmeer kommen, das nächste Boot für den Rücktransfer wartet. Keine Aufnahme,
egal aus welchen Gründen, wenn nicht vorher dementsprechende Anträge gestellt und genehmigt wurden.
3. Zu den Medien: Auch ich finde es Shize, dass über das Unglück der Personen, die da einige 100.000 € / USD für, ich nenne es mal eine Sightseeingtour bezahlt haben, mehr berichtet wird
als für diese armen Menschen, die einfach nur überleben wollen.
 
Im Fall der Titanic hätte ich bei diesem "Massengrab" ein Tauchverbot im Umkreis von mindestens 10Km um das Wrack ausgesprochen um auch nach vielen Jahrzehnten die Totenruhe zu wahren. Was muß denn da noch entdeckt werden ? Der Grund des Sinkens ist doch bekannt.
das mit der totenruhe, vollkommen richtig!

aber dieses geschichtsträchtige, fast sagenumwobene schiffswrack mal zu sehen, hat auch schon was.
 


01:54 Uhr – Prigoschin: Wagner-Truppen ohne Widerstand nach Rostow vorgedrungen​


Wagner-Söldner sind nach Angaben ihres Chefs Jewgeni Prigoschin in die russische Stadt Rostow vorgedrungen. Er sagte, die Wagner-Truppen seien von Grenzsoldaten begrüßt worden, als sie in die Nähe der Stadt eingerückt seien, und würden nun nach Rostow fahren. Die Wagner-Soldaten seien an den Kontrollpunkten auf junge Wehrpflichtige getroffen, die keinen Widerstand geleistet hätten. Er fügte hinzu, dass seine Streitkräfte „nicht gegen Kinder kämpfen“. „Aber wir werden jeden vernichten, der sich uns in den Weg stellt“, sagte er. „Wir rücken vor und werden bis zum Ende kämpfen.“

03:01 Uhr – Wagner-Chef meldet Abschuss von russischem Militärhubschrauber durch Söldner​


Kämpfer der russischen Söldnertruppe Wagner haben nach Angaben von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin einen russischen Armeehubschrauber abgeschossen. „Gerade hat ein Helikopter das Feuer auf eine zivile Kolonne eröffnet, er wurde von den Wagner-Einheiten abgeschossen“, sagte Prigoschin in einer Audiobotschaft.

In Russland implodiert auch gerade etwas und sei es nur Prigoschin. Auf Telegram wird berichtet, Wagner habe einen Militärhubschrauber abgeschossen und dass reguläre Einheiten zu Prigoschin überlaufen.
 
Wagner stürmt gerade das Verteidigungsministerum in Rostow, ein zweiter Hubschrauber wurde abgeschossen. Lukaschenko hat angeblich mit seiner Familie vor 4 Stunden Minsk im Flugzeug verlassen, das Flugzeug befindet sich nun über der Türkei. Putin hat Google News gesperrt.

 
Schusswechsel auch in Woronesch:


Dort ist wohl ein Militärkonvoi in Richtung Moskau unterwegs. Aber natürlich ist alles "unter Kontrolle"!

04:35 Uhr – Regionalverwaltung: Militärkonvoi auf Autobahn in Richtung Moskau​


Die Regionalverwaltung der südrussischen Region Woronesch hat die Einwohner dazu aufgerufen, die Autobahn M-4 in Richtung Moskau zu meiden. Grund sei ein Militärkonvoi, der sich dort bewege, teilte die Verwaltung auf Telegram mit. Die Situation sei unter Kontrolle. Es seien Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Sicherheit ergriffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagner stürmt gerade das Verteidigungsministerum in Rostow, ein zweiter Hubschrauber wurde abgeschossen. Lukaschenko hat angeblich mit seiner Familie vor 4 Stunden Minsk im Flugzeug verlassen, das Flugzeug befindet sich nun über der Türkei. Putin hat Google News gesperrt.

Ähh, ob „Anna Lena 2022“ in einem Krieg die beste Quelle ist?! Wer soll das sein? In Zeiten von Deep fakes und sonstiger digitaler Propaganda wäre ich da sehr vorsichtig - vor allem mit 10 sekündigen Videos.

Und laut Tagesschau hat der Söldnerchef in Rostow eh ein Lager:

„Örtliche Medien berichteten in Rostow am Don, dass dort bereits seit langer Zeit eine Basis der Privatarmee Wagner in Betrieb sei. Die Söldner seien also schon da. In den russischen sozialen Netzwerken gab es zunächst keine Anzeichen, dass Wagner-Truppen tatsächlich Rostow“
 
Ähh, ob „Anna Lena 2022“ in einem Krieg die beste Quelle ist?!...
Wie? Das ist nicht unsere Außenministerin? Egal, ich finde die Aussagen und Aktivitäten von dem Wagner-Chef zielführend im Hinblick auf die Aufklärung der Menschen in Russland.
 
Nachdem sich Prigoschin geweigert hat, sich der russischen Militärführung zu unterstellen, ist er vllt. übergelaufen. Akteure, die finanzstark sind und Interesse an einer Destabilisierung Putins haben, fallen mir genug ein.
 
Prigoschin: Das ist kein Putsch!
Russische Offizielle: Beruhigen Sie sich, das ist kein Putsch!

Schon klar, das ist nur wieder so eine "Militärische Spezialoperation".
 
In Woronesch gibt es Kämpfe und ein Öllager brennt. Putin hat wohl Telegram einschränken lassen, da Prigoschin dort immer seine Videos postet.


 

Prigoschin scheint mit seinen Truppen wirklich Richtung (!) Moskau zu ziehen. Ein Konvoi wurde wohl schon von russischen Hubschraubern beschossen.

Wie lange die Wagner Söldner durchhalten, was Putin ihnen entgegen werfen kann - alles offene Fragen. Das ganze kann in fünf Minuten vorbei sein oder noch richtig blutig werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das auf jeden Fall, für Prigoschin geht es um alles, wobei er auch noch Truppen in Rostow behält.

Aktuelle Gerüchte:

- Vereinzelte Einheiten von Wagner wurden bereits in den Vororten von Moskau gesichtet (Twitter)
- Kadyrows Einheiten sind nahe bei oder in Rostow (noch keine militärischen Handlungen) (Twitter)
- Putin ist mit dem Flugzeug geflohen (Twitter + Presse)

Aktuelle Berichte:
- Auf den Straßen von Rostow haben sich Zivilisten geprügelt - manche waren für Wagner, andere für Putin
- In der Wagner-Zentrale wurde Bargeld beschlagnahmt, das laut Prigoschin dazu benutzt wird, die Söldner zu bezahlen


Das Gerücht über Lukaschenko hat sich aber nicht bestätigt - der ist definitiv in Minsk und hat heute schon zwei Sitzungen zur nationalen Sicherheit mit seinem Sicherheitsrat abgehalten.

Edit: Das mit Kadyrows Einheiten nahe bei Rostow wurde nun auch vom Spiegel im Ticker gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds faszinierend wie die gesamten westlichen Medien auf dieses russische Theaterspiel reinfallen, da guck ich wirklich lieber Bibi und Tina.
 
Finds faszinierend wie die gesamten westlichen Medien auf dieses russische Theaterspiel reinfallen, da guck ich wirklich lieber Bibi und Tina.
Was meinst du? Theater?

@Lancelot es geht für Putin nicht um alles. Der Söldner Chef wird vor Moskau gestoppt werden.

Und hör mit diesen Twitter Gerüchten auf. Das erste war im Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Und auf Twitter zuerst. Wer das nicht checkt und hier Anna Lena 69 postet, den kam ich einfach nicht ernst nehmen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Theater?

@Lancelot es geht für Putin nicht um alles. Der Söldner Chef wird vor Moskau gestoppt werden.

Und hör mit diesen Twitter Gerüchten auf. Das erste war im Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Und auf Twitter zuerst. Wer das nicht checkt und hier Anna Lena 69 postet, den kam ich einfach nicht ernst nehmen. Sorry.
Für Putin nicht? Warum? Weil Du bereits voraussetzt, dass Prigoschin vor Moskau stürzen wird? Weder ich noch Du können das wissen (empirisch betrachtet).

Ich würde Dir zu mehr Contenance und Sachlichkeit raten. Jeder von uns weiß, wie gewisse Gerüchte auf Twitter einzuordnen sind.

Davon abgesehen stimme ich überein, dass ich dies nicht als "Theater" bezeichnen würde.
 
Für Putin nicht? Warum? Weil Du bereits voraussetzt, dass Prigoschin vor Moskau stürzen wird? Weder ich noch Du können das wissen (empirisch betrachtet).

Ich würde Dir zu mehr Contenance und Sachlichkeit raten. Jeder von uns weiß, wie gewisse Gerüchte auf Twitter einzuordnen sind.

Davon abgesehen stimme ich überein, dass ich dies nicht als "Theater" bezeichnen würde.
Und deswegen verbreitest du sie weiter?

Putin wird gerade im halben Land Soldaten zusammen ziehen und nach Moskau bringen. Das steht so sicher nicht bei Anna Lena 69. aber das dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche und Gestöhne über ausbleibende Transfers auf RT.de.
 
Und deswegen verbreitest du sie weiter?

Putin wird gerade im halben Land Soldaten zusammen ziehen und nach Moskau bringen. Das steht so sicher nicht bei Anna Lena 69. aber das dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche und Gestöhne über ausbleibende Transfers auf RT.de.
Das ist ja auch nicht verkehrt. Aber für Prigoschin gilt doch das gleiche.

Komm mal wieder herunter. Ernsthaft jetzt. Das ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Zumal ich immer noch nicht verstehe, was daran theatralisch sein sollte - Putin oder Prigoschin, einer wird es nicht überleben.
 
Das ist ja auch nicht verkehrt. Aber für Prigoschin gilt doch das gleiche.

Komm mal wieder herunter. Ernsthaft jetzt. Das ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Zumal ich immer noch nicht verstehe, was daran theatralisch sein sollte - Putin oder Prigoschin, einer wird es nicht überleben.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass irgendwas theatralisch ist. Jim =/ John :wink:

Putin muss Moskau verteidigen. Dafür braucht man 1/3 der Truppen wie für einen Angriff. Der kann den Konvoi aus der Luft zerschießen, wenn er es eskalieren lassen will. Ich verstehe nicht, wie man denken kann Putin und Prigoschin seien in der gleichen Situation.

40000 von Progoschins Söldnern sind Häftlinge. Frag mal auf Twitter wie loyal die wohl sind, wenn Putin Ernst macht.
 
Was meinst du? Theater?
So funktioniert halt Russland und der "Putinismus", gibt etliche sehr gute Berichte von renomierten Think Tanks zu diesem Phänomen, würde das Format hier aber sprengen.

Adam Curtis bringt es in seiner Doku "Hypernormalization" am besten auf den Punkt (habs mal timestamped )



Deswegen ist alles was aus Russland kommt mit äußerster Vorsicht zu genießen...
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass irgendwas theatralisch ist. Jim =/ John :wink:

Putin muss Moskau verteidigen. Dafür braucht man 1/3 der Truppen wie für einen Angriff. Der kann den Konvoi aus der Luft zerschießen, wenn er es eskalieren lassen will. Ich verstehe nicht, wie man denken kann Putin und Prigoschin seien in der gleichen Situation.
Er kann aber keine Flugzeuge einsetzen, solange die Wagner-Einheiten in zivilem Gebiet unterwegs sind (anders als in der Ukraine).

Klar, die russische Armee ist militärisch überlegen. Aber wenn man die Situation mal mit Portugal 1974 vergleicht, dann war auch damals die portugiesiche Militärdikatur eigentlich überlegen.

Der Auftritt von Putin heute morgen und die gesamten "Maßnahmen" gegen Wagner haben eigentlich gezeigt, dass Wagner den "momentanen Vorteil" hat.

Auf der anderen Seite hat natürlich die russische Armee mehr Möglichkeiten. Es wird entscheidend sein, wie sich die russischen Zivilisten positionieren (ähnlich wie in Portugal damals).



Und bezüglich Twitter vs. Medien:

Ich finde dies ist ein zweischneidiges Schwert. Auf Twitter hat man auch oft Falschmeldungen, aber die hat man leider (!) in den traditionellen Medien auch immer mehr. Der Spiegel berichtete heute morgen noch, dass Rostow sich gegen Wagner wappnete (da war die Stadt längst gefallen) ebenso die Tagesschau. Also klar, die traditionellen Medien haben ihre Vorteile bezüglich der Prüfung von Informationen, aber oft fällt diese auch nicht richtig aus und Twitter ist halt schneller (aber oft auch falsch). Ein zweischneidiges Schwert.

"Die Titanic, ein Kreuzfahrtschiff". Nein. KEIN Kreuzfahrtschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben