Michael Frontzeck (aktuell: entlassen)

Puhh Selbstkritik zählt nicht zu seinen Stärken.
1 Idee aber links und rechts davon ist alles Mist. Lieber aus Sturheit nichts ändern als ggf. einen Fehler einzugestehen :grimacing:
Ich weiß auch ehrlich nicht wie das noch weitergehen soll. Ein derart angeschlagener Trainer hat hier noch nie die Kurve bekommen.
Was mich am meisten nervt: Jeder Gegner weiß was ihn erwartet.
 
Bin echt mal auf die Aufstellung gespannt. Vermute mal, es bleibt alles so wie es ist. Zumindestens Fechner wurde ich gern mal draußen sehen, das tut ihm gut und vermutlich auch der Mannschaft. Gegen den KSC wünsch ich mir Löhmannsröben, ob mit Idealgewicht oder auch ein paar Kilo zu viel.
 
Zum Thema Taktik: Im Prinzip hat er Recht, wenn er sagt, dass ein Formation keine Spiele gewinnt. Wichtig ist, dass die Spieler im Kader eine Formation interpretieren kann. Es bringt nichts, wenn man z.B. auf 4231 stellt, aber die Spieler nicht dafür prädestiniert sind... Wenn er die Stärke im 442 sieht, dann soll er die Spieler in diesem System spielen lassen. Allerdings gibt es für jedes System sicher nicht nur eine Lösung, dieses zu interpretieren. Und genau da fehlt mir bei ihm/dem Team die Flexibilität. Klappt Plan A nicht, gibt es zurzeit keinen Plan B.
 
Doch, beim Stand von 1:6 hat er Spalvis rausgenommen und auf 4-2-3-1 gestellt. Hahaha!

Er hat Recht, dass Spieler und System zusammen passen müssen. Aber die Art und Weise, wie er diese Zahlenkombinationen sagt, als seien sie Rocket Science, die lassen mich ahnen, dass er wirklich keine weiteren Vorgaben macht. Es geht auch nicht nur um die Formation, sondern auch um die Strategie. Spieler müssen wissen, was sie in welcher Situation zu tun haben, damit sie in das System passen. Wenn der Trainer keine Idee hat, muss es nicht zwangsweise scheiße laufen. Aber man holt definitiv nicht das Maximum raus. In den Interviews mit Spielern von Nagelsmann, Streich, Kohfeldt, Kovac, Tedesco etc. liest man, dass sie sehr genaue Vorgaben bekommen, wie sie angreifen und verteidigen sollen.
 
Klar, bei jeder Formation hat jede einzelne Position in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung verschiedene Vorgaben und auch die gruppentaktischen Ausrichtungen variieren.

Und klar wechseln die Formationen auch in jedem Spiel nach Situation - auch bei Frontzeck. Da haben dann auch schon mal die Außenverteidiger hôher gestanden und Albaek mit der Innenverteidigung ne Dreierreihe gebildet.

Das weiß Frontzeck auch alles, aber er misst diesem Umstand weniger Bedeutung bei als vermutlich die meisteb seiner Kollegen. Neutralisieren sich beide Teams oder ist eines gar unterlegen, kann man hier recht leicht ansetzen und versuchen bessere Lösungen zu finden und etwa Halbräume defensiv wie offensiv besser zu bespielen. Das passiert bei uns aber einfach nicht, obwohl es selbstverständlich sein sollte.

Und das ist für mich einfach total unverständlich.
 
Es ist doch alles in Ordnung, wir starten unsere „Aufholjagd“ im letzten Saisondrittel.

Also die ganze Zeit war ich ja auch ein Freund von dem Gedanken dass Frontzeck in der Öffentlichkeit gerne ein paar Fakten anders dreht/auslegt um den Druck von der Mannschaft zu nehmen aber bei solchen Sätzen wie o.g. läuft es mir da eher kalt den Rücken runter.

Das ganze Interview direkt nach Abpfiff im SWR ist an Cringe beinahe nicht mehr zu überbieten, wie dünnhäutig er stets auf Kritik reagiert und davon am liebsten überhaupt nichts hören will, erleben wir ja nicht zum ersten Mal in dieser Saison.

Von mir aus darf er sich mit dieser Haltung sehr gerne ins Patientenzimmer von Hummels legen, was da draußen im sog. Profifußball mittlerweile für verblendete Narzissten rumlaufen, die es auch noch schaffen mit ihren Erklärungsgesuchen Großteile des Umfelds in den Winterschlaf zu lullen kannste echt keinem mehr erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontzeck ist angezählt. Seit gestern hat er nicht nur von den notorischen Nörglern Gegenwind zu erwarten.

Was denkt ihr, wer könnte uns helfen? Ich könnte mir gut vorstellen es nochmal mit Strasser zu versuchen. Unter ihm war die Mannschaft fit wie nie zuvor.
 
Wäre halt die Frage ob er aus seinem Vertrag kommt,
das andere ist, warum die anderen Personen, die ja die selben sind,
die Mannschaft nicht dorthin bringen.
 
Strasser fänd ich auch ganz in Ordnung, halte ich aber eher für unrealistisch.
Hab gesehen, dass Hannes Drews frei ist - fänd ich persönlich eine interessante Option.
Auch ein Titz ist frei, wohl aber nicht zu bezahlen. :wink:
 
Bevor ernsthaft über Nachfolger diskutiert wird, stellt sich mir die Frage: Ist Frontzeck denn tatsächlich angezählt?
Also gab es jetzt irgendwelche Aussagen von Menschen die was zu sagen haben, die man entsprechend deuten könnte?

Denn das reine Internetgebrüll (selbst in Kombination mit dem wütenden Mob aus der West) reicht für mich nicht als Indikator aus.
An diesem Punkt waren wir nämlich gefühlt schon fünf Mal diese Saison – wo man (auch ich) dachte, die Entlassung sei nur noch eine Sache von Stunden, bestenfalls Tage.



Mein letzter Stand ist die Aussage Baders: Im Winter wird die Sache analysiert und dann guckt man weiter. Gut, meterologisch gesehen ist Winter, aber ich denke nicht, dass das gemeint war :wink:
 
Also gab es jetzt irgendwelche Aussagen von Menschen die was zu sagen haben, die man entsprechend deuten könnte?
Vor dem Wehenspiel gab es doch die Banf-Aussage "in den nächsten beiden Spielen muss gepunktet werden". Was immer das auch heißt und was immer auch die Konsequenz bei Nicht-Erfüllung wäre. Wenn man zweimal verloren hat, hat man definitiv nicht gepunktet. Reichen schon 2 Remis, um die Vorgaben zu erfüllen?
 
Bevor ernsthaft über Nachfolger diskutiert wird, stellt sich mir die Frage: Ist Frontzeck denn tatsächlich angezählt?
Also gab es jetzt irgendwelche Aussagen von Menschen die was zu sagen haben, die man entsprechend deuten könnte?

Denn das reine Internetgebrüll (selbst in Kombination mit dem wütenden Mob aus der West) reicht für mich nicht als Indikator aus.
An diesem Punkt waren wir nämlich gefühlt schon fünf Mal diese Saison – wo man (auch ich) dachte, die Entlassung sei nur noch eine Sache von Stunden, bestenfalls Tage.



Mein letzter Stand ist die Aussage Baders: Im Winter wird die Sache analysiert und dann guckt man weiter. Gut, meterologisch gesehen ist Winter, aber ich denke nicht, dass das gemeint war :wink:
Ich denke, dass spätestens seit gestern sein Stuhl ruckelt, ein wenig zu wackeln begonnen hat. Bin ja auch gegen Trainerentlassungen. Aber es stellt sich für mich die Frage, ob MF der Mannschaft noch die notwendige mentale Stärke vermitteln kann. Hatte zeitweise das Gefühl, die Truppe spielt gegen ihren Coach. Unser Vorstand ist laut Rheinpfalz gegen Aktionismus. Der entscheidende Druck kommt meiner Ansicht von unserem Hauptsponsor, der offenbar ziemlich "verschnupft" ist. Mit 21 Punkten auf dem Konto muss der Verein jetzt nicht in Panik verfallen und kann sich bei der Analyse und der Suche nach einen neuen Coach etwas Zeit lassen. Hatte, als ich MF gestern im Interview sah, das Gefühl, dass er keine Lust mehr hat.
 
Strasser hatte sich doch sogar neulich selbst ins Gespräch gebracht und gemeint er würde es wieder machen. Könnte mir vorstellen, dass er für den FCK ne Ausstiegsklausel hat.
 
Bevor ernsthaft über Nachfolger diskutiert wird, stellt sich mir die Frage: Ist Frontzeck denn tatsächlich angezählt?
Also gab es jetzt irgendwelche Aussagen von Menschen die was zu sagen haben, die man entsprechend deuten könnte?

Bald ist JHV... Bleibt Frontzeck Trainer, werden die Fans nicht nur weiter mit den Füßen abstimmen und die Unterstützung zurückfahren, sondern auch die JHV mit diesem Thema überlagern.

Ich fände hier eine Rückendeckung für einen Trainer, bei dem Aussicht auf eine Verbesserung der Situation besteht, durchaus gut und angebracht. Bei Frontzeck ist das aber nun mal so gar nicht gegeben.

Und das Thema "Winter" ist auch nur eine Masche, um sich Zeit zu erkaufen. Inzwischen werden in Interviews die Zielvorgaben immer weiter heruntergeschraubt und wenn in diesem ominösen "Winter" die Tabellenspitze noch in realistischer Schlagdistanz wäre, bräuchte es keinen Wechsel. Wäre die Spitze im anderen Fall aber schon unrealistisch weit enteilt, bräuchte es eigentlich auch keinen Trainerwechsel mehr...

Bei Frontzeck bin ich mir ausnahmsweise auch mal sicher, dass der nächste Trainer es defintiv nicht schlechter machen wird. Ganz egal, wie der heißt und ob man ihn kennt.
 
Bevor ernsthaft über Nachfolger diskutiert wird, stellt sich mir die Frage: Ist Frontzeck denn tatsächlich angezählt?
Frontzeck hat verschissen. Einerseits durch den klaren Nicht Fortschritt der Mannschaft, andererseits durch immer mehr durchwachsene und schlechte Leistungen der Manschaft und andererseits jetzt durch seine "Fanschelte" mit den alten Zeiten. Der müsste bis Jahresende aus vier Spielen mindestens drei Siege und ein Remis holen um sich über Wasser zu halten. Einerseits gegenüber den Fans, andererseits gegenüber der Zielvorgabe Aufstieg.
Ich glaube und hoffe, dass Bader sich das jetzt nicht lange anschauen wird. Platz 1 ist schon 12 Punkte weg und wenn Osnabrück nur halbwegs so weiter macht kommen wir an denen nicht mehr vorbei. Bei Uerdingen geh ich von aus, dass die sich in der Rückrunde steigern und Platz zwei sichern. Was bleibt? Lotterie Relegation mit vier anderen Konkurrenten, die uns Punktemäßig auch schon zwei bis drei Spiele vorraus sind. Wenn Bader das nicht als 'Gefährdung der sportlichen Ziele' einordnet, dann weiß ich auch nicht.
Lass am Freitag mal die gleiche Sülze nochmal aufgetischt bekommen. Daheim gegen Würzburg brennts sofern da keine Topleistung kommt. Und dann ist Meppen inkl JHV. Da wirds dann richtig Feuer geben, völlig egal wie das Ergebnis in Meppen ausfällt. Frontzeck hats gestern selbst gesagt: Es helfen nur Siege. Wenn in den nächsten beiden Spielen die Leistungen und Ergebnisse nicht stimmen, dann ist Frontzeck hier nicht mehr vermittelbar, ganz gleich wie viele neue Spieler wir haben und wie viele Zeit das braucht. Man muss auch sagen, für die letzten Jahre war das absolute Groß der Fans jetzt ziemlich lange ziemlich ruhig und hat auch die erste Krise relativ anständig mitgetragen.

Ansonsten, ich glaube Bader ist eloquent genug auch bspw einem Keller den Job attrakitv zu machen. Sich und seine Sache verkaufen kann Bader. Kocak ist Mannheimer, das wär nix :wink:
Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn man sich intensiv mit Drews und anderen Trainertalenten beschäftigt. Ein Hoffmann leistet seit Jahren überragende Arbeit bei der Dortmunder U19, Wildersinn ebenso bei Hopps U21, Robert Klauß gilt als Nagelsmann 2.0. Alles junge Trainer, die modern sind, junge Spieler und Mannschaften besser mach(t)en und so ein Angebot vom FCK als große Chance betrachten dürften und dabei nichtmal was zu verlieren hätten. Wir würden eigentlich auch nur das normale Risiko wie bei jedem Trainerwechsel tragen. Und schlechter kann die Leistung der Mannschaft eh kaum werden.
Strasser fänd ich etwas naja. Er wollte letztes Jahr schon nicht mit in die äusserst wahrscheinliche dritte Liga gehen, woher sollte sein Sinneswandel kommen?
 
Ich verstehe nicht was die da oben machem!!!

Wenn man schon sagt mit taktik gewinnt mam keine spiele hallo???

MF RAUS JETZT!!!

Auf was warten die noch das der letzte Zuschauer kein Bock mehr hat das am Freitag noch verloren wird???

Ich sehe ganz schwarz für den FCK mit MF sowieso!!!!!
Deshalb jetzt handeln !!!!!

PRO Keller oder einen jungen Trainer z.b Drews

Nichs aufgewämtes keinen Strasser da wird der Fußball auch nicht besser!
 
Beim Keller müsste man wohl alle Angehörigen kidnappen und in ihn sperren dass der sich das antut. Kommt mal klar. Was soll Strasser bringen? Ich hab nicht mehr die Energie den Rauswurf von MF zu fordern und es wird auch keiner mehr kommen der mich überzeugen wird dass da irgendwie Hoffnung aufkommt solange weiterhin der Notzon da rumstümpern darf. Also macht euch keine allzu großen Hoffnungen!
 
Natürlich ist Frontzeck's Zeit vorbei, leider sind unsere restlichen Verantwortlichen (Bader,Notzon,Banf) genauso schlecht und müssten normal entsorgt werden.

Glaubt hier wirklich jemand dass dieselben Leute die für Frontzeck, Bader selbst und die ganzen beschissenen Spieler in den letzten Jahren mitverantwortlich sind, auf einmal die richtigen Entscheidungen treffen?

Wir sollten uns damit abfinden, dass der Verein nächstes Jahr fertig hat, da Klatt anscheinend im Bereich Investoren auch nicht liefert.

Wenn wir ehrlich sind ist der Niedergang des FCK's aufgrund von Dummheit und Inkompetenz der verdienteste in der Deutschen Fussballgeschichte, es gibt nicht viele Vereine die in den letzten 15 Jahren in allen Bereichen schlechtere Arbeit abgeliefert haben.
 
Natürlich ist Frontzeck's Zeit vorbei, leider sind unsere restlichen Verantwortlichen (Bader,Notzon,Banf) genauso schlecht und müssten normal entsorgt werden.

Hey, ein bisschen mit der Wortwahl aufpassen. Man entsorgt keine Menschen.

Glaubt hier wirklich jemand dass dieselben Leute die für Frontzeck, Bader selbst und die ganzen beschissenen Spieler in den letzten Jahren mitverantwortlich sind, auf einmal die richtigen Entscheidungen treffen?

In den letzten Jahren? Bei der Fluktuation, die wir im Management-Bereich in den letzten drei Jahren hatten? Wo sind denn das immer noch "dieselben Leute"?
 
Hey, ein bisschen mit der Wortwahl aufpassen. Man entsorgt keine Menschen.
Hey, ein bisschen mit der Wortwahl aufpassen. Man entsorgt keine Menschen.

Entledigen?

In den letzten Jahren? Bei der Fluktuation, die wir im Management-Bereich in den letzten drei Jahren hatten? Wo sind denn das immer noch "dieselben Leute"?

Das hängt doch alles zusammen, wir befinden uns seit Jahren in einer unaufhaltbaren Abwärtsspirale, dass fängt bei Notzon (der letzte der alten Garde) an, geht über die inkompetenten AR die wir jedesmal reinwählen (mMn. der Ursprung aller Übel) und hört bei Bader auf.

Dieser Verein ist strukturell komplett am Ende, da wird ein weiterer Trainerwechsel auch nichts daran ändern.
 
bader und banf sollte man schon noch etwas zeit geben.
alles und jeden jetzt, bei allem frust, zu verteufeln bringt uns auch nicht weiter!

Welche Zeit Doc?

Wir haben keine Zeit mehr, ich sag nicht dass ich jeden rauswerfen will, sondern dass so langsam alles egal ist wenn nicht bald jemand mit einem Plan rüber kommt wie man den Laden in den nächsten Jahren finanzieren will, denn sportlich ist der Zug sogut wie abgefahren.

Find ich auch, beide sind noch nicht so lange dabei. Aber Notzon MUSS weg!


Das sowas überhaupt noch zur Debatte steht ist für mich ein Mysterium, wir schmeissen eher 20 Trainer raus bevor jemand daran denkt Notzon rauszuschmeissen.
 
Oben