Michael Frontzeck (aktuell: entlassen)

Das sehe ich nicht so... Halle hat sich in der ersten Halbzeit nicht hinten rein gestellt. Die haben uns an unserem 16er gepresst. Das gleiche gilt für Münster. Selbst nach der Führung hat Halle mutig nach vorne gespielt. Erst in der zweiten Halbzeit fingen sie an zu verwalten.
Unser Team hätte in der ersten Halbzeit auf das Pressing reagieren müssen. Was macht man dagegen? Man lässt den Gegner laufen. Dafür benötigt es aber Anspielstationen und da kommen der Trainer und die Führungsspieler ins Spiel. Du musst das Spiel breit machen, den Ball und Gegner laufen lassen. Das geht aber nur, wenn man dementsprechend sich frei läuft und Dreiecke bildet. All das geschieht bei uns aber nicht und somit sind Torwart, sowie Abwehrspieler gezwungen Langholz zu spielen...
 
Warum läuft eigentlich es bei uns immer nach dem gleichen Schema ab?

Es erinnert mich schwer nach: "Und täglich grüßt das Murmeltier"
bei uns heisst das eher:"unerträglich grüsst das murmeltier".
irgendwann muss es doch einfach mal wieder aufwärts gehn!

Tatsächlich ist es doch so, dass wir in den letzten 10 Jahren auf allen Positionen immer alle schlecht gemacht haben... Siehe etwa Korkut: auf einmal funktionierts... Warum nicht mit Frontzeck mal bei uns. Bei den Spielern haben wir hier ja die halbe deutsche Nationalmannschaft als unfähig vom Hof gejagt: Wagner, Younes, Demirbay... etc. etc.
 
Tatsächlich ist es doch so, dass wir in den letzten 10 Jahren auf allen Positionen immer alle schlecht gemacht haben... Siehe etwa Korkut: auf einmal funktionierts... Warum nicht mit Frontzeck mal bei uns.

sehe ich auch so. Wir haben in den letzten Jahren immer alles falsch gemacht was ging und vieles hatte mit Rauswürfen zu tun. Was wir brauchen ist Kontinuität. Es sind vier Spiele gespielt. Wir haben eine völlig neue Mannschaft, die jetzt hoffentlich schnell lernt wie die 3. Liga funktioniert.
Frontzeck jetzt raus zu werfen wäre nur der erbärmliche Beweis dass wir nichts, aber auch gar nichts gelernt haben.
 
Ausser Sandra, ist hier keiner von den genannten vom Hof gejagt worden, die konnten wir uns nicht leisten oder waren nur geliehen.
Immer diese Stimmungsmache an der Realität vorbei.
Younes hat bei uns aber auch leider rein gar nix getaugt.
qed - und diablo ist sicher einer der moderatesten hier (nicht nur weil er Moderator ist - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...). Tatsache ist, dass bei uns gar nix funktioniert hat die letzten Jahre. Mit der Truppe vom letzten Jahr abzusteigen war eine "Kunst" vom Spielermaterial darf das nicht passieren - es ist auch fast nicht möglich, die Spieler dahin zu bringen, dass Sie dauerhaft so stark unter der Leistungsgrenze spielen... Umfeld "Traditionsverein" und Druck, direktes "ei jo, der kenn jo gar nix" etc. verhindern hier ein konzentriertes arbeiten.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, der Druck des 1. Spieltages war zu viel des Guten. Der FCK (nicht die aktuelle Mannschaft!!!) geht als absoluter Favorit in die Saison, 40.000+ jubeln, Sieg in letzter Minute. Aber die Mannschaft ist nicht viel besser als Halle oder Aspach. Da geht vielleicht schon ein bisschen von der "Dreckfressen"-Mentalität verloren und man wähnt sich als "was besseres". Klappts dann nicht, wie die letzten beiden Spiele, dann schlagen die 40.000 auch noch drauf und zerstören den letzten Funken. Diese Spirale konnten wir seit 10 Jahren nicht anständig durchbrechen.
 
Wir haben aber auch immer nur "bequeme" Trainer. Im ganzen Spiel 3 Chancen und MF behauptet wir hätten gut nach vorne gespielt. Er erzählt schon bei jeder PK die Aufstellung und Taktik. Auswärts macht er es sich sowieso einfach. Erst mal gut hinten drin stehen und den Gegner kommen lassen. Erst mal ruhig ins Spiel kommen. Und dann verschlafen wir grundsätzlich die erste Viertel Stunde. Außer beim 1. Spiel habe ich nie das Gefühl, dass die Mannschaft richtig motiviert auf den Platz geht. Nicht umsonst rennen wir oft einem Rückstand hinter her. Ich finde es auch nicht richtig, dass der Trainer immer die Mannschaft in Schutz nimmt. Das bringt niemandem etwas.

Wer hatte bei uns Erfolg? Nur unbequeme Trainer. King Kalli und König Otto. Die ihr Ding durch ziehen und Tacheles reden. Dieses seichte Gequassel kann ich nicht mehr hören.

Dann lieber einen Trainer wie Sforza oder Lieberknecht, die anecken, vielleicht auch nicht funktionieren. Aber endlich mal wieder eine motivierte Mannschaft auf den Platz schicken, die nichts anderes will als gewinnen.
 
sehe ich auch so. Wir haben in den letzten Jahren immer alles falsch gemacht was ging und vieles hatte mit Rauswürfen zu tun. Was wir brauchen ist Kontinuität. Es sind vier Spiele gespielt. Wir haben eine völlig neue Mannschaft, die jetzt hoffentlich schnell lernt wie die 3. Liga funktioniert.
Frontzeck jetzt raus zu werfen wäre nur der erbärmliche Beweis dass wir nichts, aber auch gar nichts gelernt haben.

Gott ist mein Zeuge das Frontzeck niemals mein Wunschtrainer war. Wofür man ihn aber zum jetzigen Zeitpunkt rausschmeißen sollte weiß ich nicht, es sei denn, es wäre irgendwas bestimmtes vorgefallen.

Die einzige Kontinuität die wir seit einiger Zeit haben ist Notzon. Und seit der da ist läuft es kontinuierlich schlecht. Vielleicht sollte man lieber da mal etwas genauer prüfen..
 
sehe ich auch so. Wir haben in den letzten Jahren immer alles falsch gemacht was ging und vieles hatte mit Rauswürfen zu tun. Was wir brauchen ist Kontinuität. Es sind vier Spiele gespielt. Wir haben eine völlig neue Mannschaft, die jetzt hoffentlich schnell lernt wie die 3. Liga funktioniert.
Frontzeck jetzt raus zu werfen wäre nur der erbärmliche Beweis dass wir nichts, aber auch gar nichts gelernt haben.

Sehe ich anders. Nicht die nachher bekanntermaßen falschen Entscheidungen, die sind in der Tat problematisch.

Aber ich finde, dass uns in den letzten Jahren eher die Sehnsucht nach Konstanz geschadet hat. Konstanz ist nun einmal kein Selbstzweck und konstant schlecht wollen wir doch auch nicht sein. Wir haben allerdings in den letzten 10 Jahren recht lang an Trainern festgehalten und darauf gehofft, dafür belohnt zu werden. An Kurz wurde lange festgehalten und der Wechsel kam, als es zu spät war. Von Foda wurde sich nicht getrennt, obwohl er mit der deutlich stärksten Mannschaft der Liga das Saisonziel deutlich verfehlt hat, er wurstelte weiter herum, bis es halt nicht mehr ging. Bei Runjaic wurde die Zäsur des Einbrechens auf der Zielgeraden unterschätzt und er und seine Mannschaft kamen nicht mehr in Tritt in der Folgesaison - ihm hätte ich es am ehesten noch zugetraut, aber er ging von sich aus, weil er keinen Ansatzpunkt mehr sah, die Trendwende zu schaffen. An Meier wurde lange festgehalten, obwohl er einen absurd schlechten Saisonstart zu verantworten hatte und nichts nach Besserung aussah. Nun haben wir Frontzeck, der an genau dieser Stelle bislang bei allen(!) Stationen gescheitert ist und der genau die Fehler macht, die ihm anderswo das Genick gebrochen haben - und nun sollen wir darauf hoffen, dass es in einer Saison, in der es um Alles oder Nichts geht, zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere die richtigen Schlüsse ziehen und die nötigen Änderungen durchführen kann? Das ist der beste Kader, den wir in der 3. Liga haben werden - dass wir keinen an die Wand spielen werden und tolle Spielzüge en masse sehen, war vollkommen klar und wird nicht erwartet. Aber es ist zu erwarten, dass wir taktisch flexibel auf die gegnerischen Stärken reagieren und mit Einsatz und Leidenschaft agieren, sodass sich am Ende die individuelle Qualität durchsetzt, die wir zweifellos haben verglichen mit Teams wie Aspach, Münster oder Halle.

Wollen wir jetzt echt die gleichen Fehler der letzten Jahre wiederholen und darauf hoffen, dass wir belohnt werden für ein Festhalten an Trainern, die erkennbar nicht die richtigen Schlüsse ziehen oder Hebel betätigen können und sehenden aber hoffenden Auges auf den Herbst warten, um dann den Trainer zu wechseln und dem Neuen dann direkt mal wieder ein halbes Jahr Zeit geben zu müssen? Oder ist dann der Zug für uns abgefahren? Wie wahrscheinlich ist es, dass das zweite Jahr 3. Liga - was nach Klatt gerade so, aber mit Abstrichen ohne Insolvanz machbar sei - so viel besser wird als dieses?

Ich bin auch für Konstanz auf der Trainerbank, aber bitte nur dann, wenn gut gearbeitet wird. Wir haben jetzt rund 7 Monate Standardschwäche und fehlendes Offensivkonzept bewundern dürfen - die große Hoffnung bestand darin, dass genau daran im Sommer gearbeitet wurde. Nun sieht es genauso aus wie zu Beginn der letzten Saison, aber ohne teils überragende Individualisten und eine Liga tiefer mit dem Rücken in der Wand.
 
Gott ist mein Zeuge das Frontzeck niemals mein Wunschtrainer war. Wofür man ihn aber zum jetzigen Zeitpunkt rausschmeißen sollte weiß ich nicht, es sei denn, es wäre irgendwas bestimmtes vorgefallen.

Ich kann zwar nicht beurteilen, was Frontzeck an Spielermaterial wollte und welches er letztendlich bekam, aber ich würde mal behaupten, dass Frontzeck die besten Voraussetzungen seit gefühlten Ewigkeiten hatte, als FCK Trainer in die Saison zu starten.

Er konnte sich seine Mannschaft komplett neu zusammenstellen, ohne auf Altlasten Rücksicht zu nehmen. Der Kader stand so schnell wie noch nie, dementsprechend lief die Vorbereitung gut an (inkl. genügend Testspielen). Es wurden in der Sommerpause keine Verantwortlichen entlassen - im Gegenteil: Das Umfeld steht nahezu einheitlich hinter dem Vorstand.

Man mag ja des öfteren Recht damit haben, dass der Trainer die ärmste Sau ist. Aber so etwas wie in Halle darf angesichts genannter Voraussetzungen einfach nicht passieren - auch nicht zu Beginn der Saison. Und wenn sich das gegen den KSC wiederholen sollte, wird Bader die Reißleine ziehen.
 
Die Standpunkte sollten jetzt klar sein, ansonsten plädiere ich dafür, dass die Off-Topic-Diskussion ausgelagert wird. :relaxed:

Nicht solange wir nicht wissen ob Frontzeck damit was zu tun hat :smile:

Zum Thema...

Ich kann die Pro und die Kontra MF-Argumentation verstehen. Ganz einfach weil auch in meiner Brust zwei Herzen schlagen. Zum einen der Wunsch nach Kontinuität und auf der anderen Seite der Wunsch nach sportlichen Erfolg.

Da wir ja alle nur vermuten können ob es am Trainer liegt oder nicht, kann ich beide Seiten verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach Kontinuität ginge mir ziemlich massiv am negativen Ende meiner Speiseröhre vorbei, wenn ich mir sicherer wäre, dass es an MF liegt bzw. dass es ausschließlich an ihm liegt.
 
Ich kann zwar nicht beurteilen, was Frontzeck an Spielermaterial wollte und welches er letztendlich bekam, aber ich würde mal behaupten, dass Frontzeck die besten Voraussetzungen seit gefühlten Ewigkeiten hatte, als FCK Trainer in die Saison zu starten.
.

Ich finde das ist inhaltlich nicht korrekt. Ungefähr zwei Drittel der Mannschaft sind neu, das restliche Drittel war, mit wenigen Ausnahmen, in der vorangegangenen Saison nicht Stammspieler. Wer weiß wie das Bild aussehen würde wenn auch die Vorbereitung noch kürzer gewesen wäre? Mir ist es eh schleierhaft wie man ob der zusammengewürfelten Mannschaft überhaupt von "Aufstieg" reden kann (das beziehe ich nicht auf Dich, Vega)?

Wie bereits gesagt, wenn nichts vorgefallen ist sehe ich keinen Grund für eine Entlassung von MF. Darüber hinaus ist er doch mit Bader gut befreundet, als Konsequenz wird eine schnelle Entlassung eher nicht passieren. Wie gesagt, es sei denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch hin und her gerissen..
Curthi hat es ganz gut ausgedrückt!
Kann die Argumente "contra" auch nicht wirklich widerlegen.
Wenn du dann weißt , dass ein Lieberknecht unter Umständen zu haben wäre... Der ist wahrlich auch kein Übertrainer. Aber der würde passen wie Arsch auf Eimer. Und er hat bewiesen, dass er variabel genug ist sein Spiel anzupassen.
Am Ende allerdings wohl zu variabel.
 
Ich bin ja auch hin und her gerissen..
Curthi hat es ganz gut ausgedrückt!
Kann die Argumente "contra" auch nicht wirklich widerlegen.
Wenn du dann weißt , dass ein Lieberknecht unter Umständen zu haben wäre... Der ist wahrlich auch kein Übertrainer. Aber der würde passen wie Arsch auf Eimer. Und er hat bewiesen, dass er variabel genug ist sein Spiel anzupassen.
Am Ende allerdings wohl zu variabel.

Lieberknecht hat in den letzten Jahren aber auch extrem nachgelassen und befindet sich in einer sportlichen Abwärtsspirale, wahrscheinlich aber auch mental (ist gerade abgestiegen).
 
Echt, gerade abgestiegen? An wen erinnert mich das?

An uns? :wink:

Frontzeck hatte sogut wie keinen Anteil an unserem Abstieg, am Ende waren wir 7. der Rückrundentabelle und hatten ein positives Torverhältnis, muss man auch erstmal hinbekommen...

Finde eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt unangemessen, wenn dann hätte man vor der Saison reagieren und sich anders orientieren müssen.
 
Nach der "gelungenen" Rückrunde ( 7. ) mit der Mannschaft, konnte man ihn schwer entlassen,
da müssten sie heute noch Gründe liefern, wenn das passiert wäre.
Wie gesagt, was macht Jeff, einen 2. Mann kann man ja mal versuchen,
andere große Mannschaften haben das auch schon gemacht.
 
Ich finde das ist inhaltlich nicht korrekt. Ungefähr zwei Drittel der Mannschaft sind neu, das restliche Drittel war, mit wenigen Ausnahmen, in der vorangegangenen Saison nicht Stammspieler. Wer weiß wie das Bild aussehen würde wenn auch die Vorbereitung noch kürzer gewesen wäre? Mir ist es eh schleierhaft wie man ob der zusammengewürfelten Mannschaft überhaupt von "Aufstieg" reden kann (das beziehe ich nicht auf Dich, Vega)?

Wie bereits gesagt, wenn nichts vorgefallen ist sehe ich keinen Grund für eine Entlassung von MF. Darüber hinaus ist er doch mit Bader gut befreundet, als Konsequenz wird eine schnelle Entlassung eher nicht passieren. Wie gesagt, es sei denn...

Ja Moment…

Ich bezog mich ja auch auf FCK-Trainer der Vergangenheit.
Da wurde ja auch jedes Jahr 2/3 der Mannschaft ausgetauscht. Zudem kamen aber noch irgendwelche vorhandenen Graupenspieler mit gut dotierten Langzeitverträgen dazu, die du irgendwie einbinden musstest. Zudem entlassene Sportdirektoren, angeknockte Vorstände, verkackte Sommerplanungen usw.
Mag sein, dass Frontzecks Bedingungen unter neutralen Gesichtspunkten auch nicht optimal waren/sind, aber für FCK-Verhältnisse ist das fast schon Luxus :wink:

Ich bin ja auch keiner, der irgendwie gegen den Trainer schießt. Gerade zu Beginn einer Saison erwarte ich (auch von mir) etwas Geduld. Und auch wenn ich es innerlich gehofft habe, erwarte ich nach vier Spielen auch keine 10-12 Punkte. Aber ich erwarte, dass eine Mannschaft mit solchen Spielern so gecoacht wird, dass sie mit Mannschaften wie Münster oder Halle auf Augenhöhe ist – mit dem erkennbaren Potenzial solche Teams nach einem gewissen Zeitraums des Eingespieltseins auch mal dominieren zu können.
Und vor allen Dingen möchte ich so ein Gefühl der absoluten Unterlegenheit, wie es letztes Jahr in der Zweiten an der Tagesordnung war, in der dritten Liga nicht mehr erleben (Pokal mal ausgenommen). Aber Halle hat mich wieder ganz böse daran erinnert. Und das darf einfach nicht sein.
 
Der Wunsch nach Kontinuität ginge mir ziemlich massiv am negativen Ende meiner Speiseröhre vorbei, wenn ich mir sicherer wäre, dass es an MF liegt bzw. dass es ausschließlich an ihm liegt.
Kontinuiät ist natürlich kein Selbstzweck. Aber eine Garantie gibt es halt nicht. Weder in der einen noch in der anderen Richtung. Wir sollten einfach Vertrauen haben, dass die Verantwortlichen mit ihrem Wissensvorsprung zum Wohle des Vereins das Richtige entscheiden.
 
Wir sollten einfach Vertrauen haben, dass die Verantwortlichen mit ihrem Wissensvorsprung zum Wohle des Vereins das Richtige entscheiden.

Es tut mir echt von Herzen leid, das zuzugeben, aber ich hab gerade so verbittert gelacht wie selten in meinem Leben.

Geht nicht gegen dich, absolut nicht, aber der Satz war in meinem Ohr gerade wie nasse Füße auf Isomatte.
 
Es tut mir echt von Herzen leid, das zuzugeben, aber ich hab gerade so verbittert gelacht wie selten in meinem Leben
Ich trage gerne zur Unterhaltung bei. :grin:

Wir als FCK-Fans sind schon mittlerweile geschundene Seelen, aber wenn das Vertrauen zu den Verantwortlichen komplett nicht mehr da ist, dann hat man gar nix mehr, woran man sich festhalten kann ...
 
Geschundene Seelen ist noch echt untertrieben. Von dem legendären Defizit an Durchblick sind wir Momentan jedoch weit entfernt... hoffe ich jedenfalls :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 
So ganz grundsätzlich finde ich Frontzeck als Typ sogar ganz gut. Unaufgeregt, ruhig, teilweise etwas zurückgezogen , stoisch. So ein bißchen wie Kurtz früher. Das Problem: Er hat noch lange nicht die individuelle Qualität im Kader die uns früher in Form von Sam, Ivo oder Lakic zur Verfügung standen. Ehrlich gesagt erinnere ich mich persönlich an Spiele in denen genau diese Qualität damals oft den Unterschied ausmachte, abseits dessen was ich subjektiv als Anweisung von der Trainerbank wahrgenommen habe.

Natürlich aber hat sich der Fußball in den letzten zehn Jahren grundlegend geändert und ich muss denjenigen beipflichten die monieren dass von der Bank bzw. während des Spielverlaufes nicht auf das Team eingewirkt wird. Personelle Änderungen finden entweder gar nicht oder erst viel zu spät statt, der Stiefel von Frontzeck wird ohne Rücksicht auf Verluste und bis zum bitteren Ende runter gespielt. Ein-/Auswechslungen ab der 75min sind an der absoluten Tagesordnung. Ob man der zweiten Reihe das Vertrauen schenkt welches wir uns alle wünschen würden, möchte ich an der Stelle auch bezweifeln, sonst kann ich mir bspw. die Reservisten-/Tribünenrolle eines Löhmannsröben o. Bergmann nicht recht erklären.

Ich habe bisher, bis auf 1-2 Flügelwechsel unserer Außenbahnspieler, auch noch nichts gesehen was mich im taktischen Bereich irgendwie "milde" gestimmt hätte. Dick schießt weiterhin gefühlt alle Ecken und Freistöße, kann es aber selbst seit sechs Jahren immer noch nicht. Das defensive Mittelfeld um Fechner (sehr durchwachsene Leistungen m.E.) und Albaeck harmoniert nicht, greift stets erst an wenn der Gegner mit dem Ball schon über der Mittellinie steht. Ein Biada, der mir in den seltenen Momenten wo er den Ball als Schnittstellenspieler gut erhielt, wirklich super gefallen hat und immer die richtigen Ideen (in die Vertikale!) hatte, wird aus der Mannschaft rotiert oder in vielen Situationen von den gegnerischen Verteidigern bzw. def. Mittelfeldspielern zugestellt.

Ein einfaches Hinterlaufen, ein Doppelpass, den Gegner in der Offensive durch die AV/AMF's doppeln, habe ich auch noch nicht wirklich gesehen. Unser "einziges" Erfolgserlebnis aus dem Spiel gegen 1860 verdanken wir der Tatsache dass plötzlich unser LV im Strafraum aufgetaucht ist der selbst danach im Interview davon sprach dass er keine Ahnung hatte was er in diesem Moment da vorne zu suchen hatte.

Versteht mich nicht falsch. Ich will Frontzeck nicht jetzt schon zwingend loswerden, einfach weil ich auch keine Lust darauf habe dass hier schon wieder der nächste Feuerwehrmann im Herbst auf der Matte steht. Aber was wurde in der Vorbereitung EINtrainiert? Welche Automatismen greifen, selbst bei der uneingespielten Mannschaft, die (...das behaupte ich jetzt einfach so) trotzdem 2-3 Wochen früher stand als bei unseren anderen Konkurrenten.

Spätestens im Spiel gegen den KSC muss zwingend ein Erfolgserlebnis her, ansonsten brennt mal wieder der FCK-Baum. Unüblich ist da nur, dass es in diesem Jahr schon vier Monate vor Weihnachten passiert.
 
Oben