Michael Frontzeck (aktuell: entlassen)

Man sollte mal die Kirche im Dorfe lassen. Das einzige Spiel nicht auf Augenhöhe, war das in Halle. Warten wir doch mal das Pokalspiel ab. Hier sind dann andere Vorraussetzungen. Hoffe ist Favorit und wir müssen nicht das Spiel machen. Ich sehe uns nicht völlig chancenlos.
Ich war beim Spiel gegen Dynamo keine 2 m von der Spielbank entfernt. Der Umgang von Trainer, Cotrainer und Mannschaft kam mir sehr harmonisch vor. Diese Trainerdiskussion nach 4 Spielen ist der falsche Weg. Ständige Trainerwechsel machen auch eine Mannschaft kaputt.
Nebenbei, beim Spiel in Weingarten wurden die Ersatzspieler bei strömenden Regen zum Aufwärmen auf den Nebenplatz geschickt. Als ein Spieler eine Kiste Wasser mitnehmen wollte, hat Bugera gemeint, es reichen auch 3 Flaschen. :sunglasses:
 
Also was mich einfach mega stört, ist permanet dieses Gefühl zu haben, dass der Verein gezwungen ist aufzusteigen, weil er andernfalls quasi den Betrieb einstellen muss. Dieses Gefühl verdirbt einem komplett den Spaß. Wenn ich das Gefühl nicht hätte, würde ich jetzt sagen, scheiß drauf, weiter gehts, nächstes Spiel gewinnen wir. Das ist Sport. Aber so schwebt da immer so der Gedanke mit, wenn wirs diese Saison verkacken, dann war's das. Es geht nicht mehr darum Spaß zu haben sondern darum zu überleben.
 
Also was mich einfach mega stört, ist permanet dieses Gefühl zu haben, dass der Verein gezwungen ist aufzusteigen, weil er andernfalls quasi den Betrieb einstellen muss. Dieses Gefühl verdirbt einem komplett den Spaß. Wenn ich das Gefühl nicht hätte, würde ich jetzt sagen, scheiß drauf, weiter gehts, nächstes Spiel gewinnen wir. Das ist Sport. Aber so schwebt da immer so der Gedanke mit, wenn wirs diese Saison verkacken, dann war's das. Es geht nicht mehr darum Spaß zu haben sondern darum zu überleben.

Mir würds auch wesentlich besser gehen wenn man langsam was über mögliche Investoren hören würde, aber bisher gibts da nichts, sowohl öffentlich als auch im "Buschfunk".
 
Aber von diesem Gefühl sollte man sich nicht leiten lassen. Man sieht ja, wo das in den letzten Jahren hingeführt hat.
 
Ja ich denke, dass viele Entscheidungen nicht mehr rational waren und sind. Ob damit der Verein woanders stehen würde als jetzt........das kann keiner sagen und das möchte ich auch nicht behaupten.
Das Gegenteil kann aber auch keiner belegen.:smirk:
 
Mir würds auch wesentlich besser gehen wenn man langsam was über mögliche Investoren hören würde, aber bisher gibts da nichts, sowohl öffentlich als auch im "Buschfunk".

stimmt. Aber da ist es ja genau das gleiche wie im sportlichen Bereich (logisch, hängt ja zusammen bzw. ist der Grund dafür). Es muss klappen, sonst geht's den Bach runter. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung, was man da überhaupt erwarten darf.
 
Ist nicht gesagt worden, dass nach der Mitgliederentscheidung weitere Schritte unternommen werden müssen, bevor überhaupt das ganze rechtlich so aufgestellt ist, dass ein Investor handeln könnte?


Aber ich glaube, dass gehört eher in einen anderen Thread.:smirk:
 
Ist nicht gesagt worden, dass nach der Mitgliederentscheidung weitere Schritte unternommen werden müssen, bevor überhaupt das ganze rechtlich so aufgestellt ist, dass ein Investor handeln könnte?


Aber ich glaube, dass gehört eher in einen anderen Thread.:smirk:



Ja, die Ausgliederung wird im August abgeschlossen und im Laufe des Jahres können dann die ersten Fans einsteigen, mir gings eigentlich um die Gerüchteküche rund um den Ankerinvestor.

(PS: Können Mods gerne in den Finanzthread verschieben)
 
Ja, die Ausgliederung wird im August abgeschlossen und im Laufe des Jahres können dann die ersten Fans einsteigen, mir gings eigentlich um die Gerüchteküche rund um den Ankerinvestor.
Hat paar Wochen gedauert, aber endlich: Lautern is back!
Zwei Spiele verloren, Frontzeck ist angezählt, keine News zu Investoren verbreitet schon die erste leichte Panik. Der pfälzer Herbst wird unterhaltsam! :sunglasses:
 
Ist es nicht so, dass die Stadionmiete für zwei Spielzeiten reduziert wurde? Sicherlich würde der Etat noch einmal sinken, einige die Mannschaft wieder verlassen, aber die Lichter dürften selbst bei Nichtaufstieg nicht ausgehen.
Zumal wir bis dahin bestimmt schon irgendwen gefunden haben werden, der uns über Wasser halten würde (selbst wenn es noch nicht der große Ankerinvestor ist).

Deswegen teile ich auch nicht unbedingt diese Überlebensangst. Angesichts der noch ausstehenden Punkteanzahl, stört mich noch nicht mal mehr großartig die mangelnde Ausbeute. Nur so langsam bin ich nur noch pissed hinsichtlich des auf dem Platz Dargebotenen.
Ich mein, bei jedem neuen Trainer (5 seit der letzten spielerisch guten Saison unter Runjaic), jedem neuen Funktionär (hab aufgehört zu zählen), jeder neuen Saison (selbst in der dritten Liga) ist der Euphorie-Akku wieder aufgeladen und man kriegt jedes Mal immer auf Neue den Stecker gezogen.
Umbrüchiger und neuanfänglicher als in diesem Jahr geht wohl wirklich nicht mehr – und…schon wieder dieser Kappes…Dat gibbet doch einfach nicht! Allein der Zufall müsste doch mathematisch dafür sorgen, dass irgendwas einfach mal funktioniert. Nur bei uns nicht. Ein Phänomen.

Ich mein, ja… Es ist erst der vierte Spieltag. Deswegen…Wird bestimmt wieder besser :smile:
 
Ich mein, bei jedem neuen Trainer (5 seit der letzten spielerisch guten Saison unter Runjaic), jedem neuen Funktionär (hab aufgehört zu zählen), jeder neuen Saison (selbst in der dritten Liga) ist der Euphorie-Akku wieder aufgeladen und man kriegt jedes Mal immer auf Neue den Stecker gezogen.
Umbrüchiger und neuanfänglicher als in diesem Jahr geht wohl wirklich nicht mehr – und…schon wieder dieser Kappes…Dat gibbet doch einfach nicht! Allein der Zufall müsste doch mathematisch dafür sorgen, dass irgendwas einfach mal funktioniert. Nur bei uns nicht. Ein Phänomen.

Das ist kein Zufall oder irgendeine mathematische Anomalie, mMn. stinkt der Fisch vom Kopf her und damit meine ich uns Mitglieder.

Wir sind es doch, die immer wieder die ganzen Schlangenöl-Verkäufer in den AR wählen und dort fängt das Problem nunmal an, AR -> Vorstand ->SD/Trainer.
 
Zumal wir bis dahin bestimmt schon irgendwen gefunden haben werden, der uns über Wasser halten würde (selbst wenn es noch nicht der große Ankerinvestor ist).
Davon kann man ausgehen. Buchholz wird sicherlich paar Euro reinstecken und die Möglichekit des stillen Investments dürfte mit hoher Wahrscheinlichekit von Hopp wahrgenommen werden.
 
Davon kann man ausgehen. Buchholz wird sicherlich paar Euro reinstecken und die Möglichekit des stillen Investments dürfte mit hoher Wahrscheinlichekit von Hopp wahrgenommen werden.

Geld von Hopp? Wie bitte?
An dem Tag, an dem der den ersten Euro in den FCK investiert, trete ich sofort aus. Das ist für mich eine Frage des Stolzes. Wenn wir es nötig haben, uns von einem unserer eigenen Totengräber über Wasser halten zu lassen, sind wir auch nicht besser als der Waldhof. Das einzige Interesse von Hopp wäre uns überleben zu lassen, damit wir für sein Plastikspielzeug den chancenlosen Sparringspartner abgeben und im Fernsehen auf den Tribünen was los ist.

Allein die Vorstellung bringt mich zum Kotzen! Das wäre dann der totale Seelenverkauf. Ohne mich!
 
Das ist kein Zufall oder irgendeine mathematische Anomalie, mMn. stinkt der Fisch vom Kopf her und damit meine ich uns Mitglieder.

Wir sind es doch, die immer wieder die ganzen Schlangenöl-Verkäufer in den AR wählen und dort fängt das Problem nunmal an, AR -> Vorstand ->SD/Trainer.

Im Grunde genommen hast du recht. Wir Fans bauen mit den größten Druck auf. Ich kann jeden einzelnen verstehen, der sich den Mist der letzten Jahren nicht Woche für Woche angeschaut und sich (etwas) abgewendet, weil er von unserem Werdegang der letzten 20 Jahren enttäuscht ist. Aber ich kann keinen (echten) Fan verstehen, der den Verein immer noch als den ruhmreichen FCK der 90er sieht, der unbedingt CL spielen muss, aber einfach die Realität nicht akzeptiert. Wir sind ein Drittligisten, der finanziell angeschlagen ist und quasi einen komplett neuen Kader auf die Beine stellen musste. So wie wir in den letzten Jahren ein Ausbildungsverein waren, um durch die Verkäufe der besten Spieler überhaupt zu überleben. Das ist leider noch nicht bis zu jedem durchgedrungen...

Aber nun haben wir wirklich alles ausgetauscht und „der Kopf“ hat mMn mal einen seriös arbeitenden AR gewählt, der trotz der bescheidenen finanziellen und sportlichen Lage die wohl einzig möglichen Weichen für eine Zukunft gestellt. Im Vorstand sitzen mit Klatt und Bader sicher gute Leute für einen Drittligisten. Klatt hat die Ausgliederung vorangetrieben, die wohl die letzte Möglichkeit sein wird, finanziell wieder gesund zu werden. Im sportlichen Bereich wurden größtenteils Spieler geholt die höher gespielt oder Erfahrung in der 3. Liga gesammelt haben. Auf dem Papier haben wir eine schlagkräftige Truppe, die oben mitspielen kann. Sicher ist es aber keine Truppe, die aufsteigen muss.

Man muss einfach mal abwarten, was der Trainer mit diesem Material hinbekommt. Das Spiel in Halle hat jeden geschockt, aber das war das einzige bisher, in dem wir kein Land gesehen haben. Warten wir mal die nächsten paar Spiele ab. Wenn es stetig schlechter oder nicht schlechter wird, dann wäre der Trainerposten die logische nächste Veränderung, auch wenn ich MF vom Typ her gut finde für den Betze. Definitiv muss er aber flexibler werden oder eben die Mannschaft so trainieren und einstellen, dass sie mit dem einen System Lösungen findet. Aber das braucht nun mal etwas Zeit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Geld von Hopp? Wie bitte?
An dem Tag, an dem der den ersten Euro in den FCK investiert, trete ich sofort aus. Das ist für mich eine Frage des Stolzes. Wenn wir es nötig haben, uns von einem unserer eigenen Totengräber über Wasser halten zu lassen, sind wir auch nicht besser als der Waldhof. Das einzige Interesse von Hopp wäre uns überleben zu lassen, damit wir für sein Plastikspielzeug den chancenlosen Sparringspartner abgeben und im Fernsehen auf den Tribünen was los ist.

Allein die Vorstellung bringt mich zum Kotzen! Das wäre dann der totale Seelenverkauf. Ohne mich!
Das da harter Widerstand käme weiss auch Hopp mit Sicherheit, Klatt ist sicherlich auch nicht so blauäugig. Deswegen die Möglichkeit der stillen Gesellschaft. Da erfährt das niemand solange er das nicht will. Hopp ist trotz allem großer FCK Fan, er wollte ja anno dazumal bei uns einsteigen, was Jäggi verhindert hat. Als Folge widmete er sich dann voll und ganz seinem Dorf. Würde mich doch extrem wundern wenn er sich nicht beteiligen würde.
 
Geld von Hopp? Wie bitte?
An dem Tag, an dem der den ersten Euro in den FCK investiert, trete ich sofort aus. Das ist für mich eine Frage des Stolzes. Wenn wir es nötig haben, uns von einem unserer eigenen Totengräber über Wasser halten zu lassen, sind wir auch nicht besser als der Waldhof. Das einzige Interesse von Hopp wäre uns überleben zu lassen, damit wir für sein Plastikspielzeug den chancenlosen Sparringspartner abgeben und im Fernsehen auf den Tribünen was los ist.

Allein die Vorstellung bringt mich zum Kotzen! Das wäre dann der totale Seelenverkauf. Ohne mich!

Inwiefern ist Hopp der Totengräber des FCK?

Wegen der Relegation oder was?
 
So, eine Nacht drüber geschlafen - folgendes Zwischenfazit:

Um das Bild eines Boxkampfes zu bemühen: Frontzeck ist angezählt - der Ringrichter (Vorstand) muss nun entscheiden, ob er jetzt schon den Kampf abbricht (=entlässt).

Was ist passiert: nach gutem Beginn in der Saison kam ein "Lucky Punsh" von Münster und hat uns und MF auf die Matte gelegt. Davon haben wir uns bis jetzt nicht erholt sondern erst gelähmt und benommen in Halle den nächsten Niederschlag kassiert und gegen Hoffenheim in einer Mischung aus Lähmung und Kopflosigkeit dann so richtig eins auf die Schnauze bekommen.

Um das Bild des Boxkampfes abzurunden: auch nach Niederschlägen kann ich einen Kampf noch gewinnen - auch wenn die empirische Erfahrung zeigt, dass dies nur selten gelingt.

Zum Fußball und der konkreten Kritik - die ich nur an Defiziten auf dem Platz festmachen möchte:

1. Es fehlt im Moment offensiv aus zwei Gründen die Durchschlagskraft: a) die Außen sind in der 3. Liga - trotz nomineller Qualität - nicht in der Lage spielentscheidend wie seinerzeit Sam/Ivo zu agierern sondern verpuffen völlig. Dazu kommt, dass unsere doppel 6 viel zu defensiv für die Aufgaben in der 3. Liga ist - einer der beiden müsste klarer die Rolle des rustikalen Abräumers und einer des Ballverteilers übernehmen. Da stehen sich beide zu sehr auf den Füßen...

2. Die Abwehr scheint mir insgesamt zu langsam und daher anfällig. Das ist etwas, was man nun nur noch durch Taktik/Stellung abzufangen versuchen kann. Da muss also insbesondere die Verzahnung Mittelfeld und Abwehr weit besser greifen als bisher.

3. Taktische Unflexibilität: Wir reagieren nicht darauf, dass die Mannschaften in der 3. Liga unsere Schwächen ausgemacht haben. Das muss gar nicht unbedingt personell sein - die Aufstellung von MF halte ich durchaus nicht für die schlechteste. Aber dann muss vielleicht intern besprochen werden, wer welche Laufwege zu gehen hat, wie man reagiert, wenn man gepresst wird etc. Das fehlt mir völlig. Hier nun auch ein Riesenvorwurf an MF: In der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bimbesheim sagen, wir werden uns nicht verstecken.... Mit Verlaub: es gibt Gründe, warum 3. Ligisten gegen CL-Teilnehmer nicht auf "Augenhöhe" spielen können und daher seit jeher den Weg versucht haben, die Räume so eng wie möglich zu machen und vielleicht einen Lucky Punsh zu setzen. Ich habe die Vergewaltigung des FCK - obwohl ich die Karte bezahlt und Sky habe - nicht gesehen und werde mir diese nicht ansehen. Aber wenn ich nach 13 Min 0:2 hinten liege, dann habe ich die Räume ganz offensichtlich nicht eng genug gemacht, was entweder daran liegt, dass die Spieler das Niveau unterer Amateurligen haben, oder die Ausrichtung schlicht völlig daneben war.
Jedenfalls - und das habe ich schon im Spieltagsthread geschrieben - funktioniert der "Plan" von MF derzeit weder gegen Großaspach, noch gegen Hoffenheim - also gar nicht. Entweder er erkennt das und ändert ihn, oder es folgt der K.O.

Gegen den KSC wird - schon wieder, gefühlt unser 100. in 99 Spielen - ein "Schicksalsspiel". Wenn die Mannschaft dann so auftritt wie die letzen 3,5 Spiele, dann hat der Lautrer Herbst für mich schon im August begonnen.

Ich habe fertig.
 
@Larilson
Das trifft es alles ziemlich gut. Das Schlimme ist, man kann nicht einmal auf einen lucky-punch-Sieg als Lösung hoffen, weil wir nicht nur einen Sieg sondern viele brauchen. Und dafür benötigt man Qualität und einen Plan.
 
Die Frage, die man sich stellen muss ist, warum es zurzeit schlechter wird. Ich finde, dass wir eine ordentliche Vorbereitung gespielt haben, in der wir - zumindest was ich an Bildmaterial zu sehen bekommen habe - teilweise auch guten Fußball gespielt haben.
Das ganze bestätigte sich im Spiel gegen 1860, in dem wir dem Gegner überwiegend unser Spiel aufgedrückt und Chancen spielerisch herausgespielt haben. Gegen Großaspach wurde es etwas schlechter, aber ein Sieg hätte man dort auch verdient gehabt. Gegen Münster haben wir durch 2 Standards verloren, konnten aber dem Gegner unser Spiel nicht mehr so aufdrücken. Spielerisch wurde es da auch schlechter, auch wenn die Niederlage unterm Strich nicht unbedingt verdient gewesen ist. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Gegen Halle war es ein gebrauchter Tag, an dem nix ging. Wir waren einfach in allen Belangen einen Schritt langsamer. So etwas kann passieren

Das Spiel gestern war ein sogenanntes "Bonusspiel". B-Elf hin oder her. Hoffenheim hat letzte Saison eine überragende RR gespielt und ist somit verdient in die CL eingezogen. Dass die B-Elf auch Bundesliga-Format hat, ist klar. So kann es auch passieren, dass man als Drittligist auch mal so eine Klatsche bekommt. Was mir aber mehr zu denken gibt ist, dass MF einfach seinen Stiefel spielen lässt - egal wer der Gegner ist. Was in den ersten beiden Spielen noch gut geklappt hat, wurde zuletzt weniger. Münster, Halle und Hoffenheim hatten von Anfang an die Gegenmaßnahmen für unsere Taktik. Gerade gegen einen Bundesligisten muss man nicht versuchen direkt mitzuspielen. Die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld waren zu groß, nach vorne hin war kaum Bewegung. Unsere Stürmer gingen meist steil und wenn sie sich stattdessen haben fallen lassen, ist keiner aus dem Mittelfeld in die Spitze gelaufen. Somit hatte die Abwehr leichtes Spiel, weil sie unsere Angreifer quasi in Manndeckung nehmen konnte. Ohne entsprechende Bewegung kann man beim Gegner kein Chaos in der Defensive verursachen. Hoffenheim hatte gefühlt bei jedem Angriff immer wechselnde Spieler in der Box. Mal der AV, mal der ST, mal der Flügelspieler oder zentrale Mittelfeldspieler. Da wurde Platz geschaffen, in dem man seinen Gegenspieler von seiner Position wegnahm, weil man sich von der eigenen Position entfernte, in die ein Mitspieler hinein lief. Bei uns konnte ich das im Stadion nicht ein einziges mal richtig beobachten. Pick hatte 2-3x den Ball auf der Außenbahn und lief dann mit ihm ins Zentrum. Genau da müssen sich die Mitspieler bewegen, um Platz zu machen und eine Anspielstation anzubieten. Aber er wurde alleine gelassen.

Mir ist klar, dass nicht alles klappen kann, wenn man einen kompletten Kader ersetzen musste. Allerdings fehlt es mir in unserem Spiel an Flexibilität. Mir persönlich fehlt jemand auf der 8/10, der die Angreifer in Szene setzen kann. Über die Außen passiert wenig. Dick schafft es nur selten mal Helmen zu hinterlaufen. Sternberg versucht das öfters, wird aber dann von Zuck defensiv nicht abgesichert. Fechner und Albaek sind in meinen Augen eher defensivere Spieler, die den Weg in die Box kaum suchen. Albaek hatte es gestern ein paar mal an/in der 16er geschafft, Fechner habe ich da nie aus dem Spiel gesehen. Zu allem Übel stimmen bei Ballverlust die Abstände und Zuordnung in den einzelnen Mannschaftsteilen nicht. Das 0:2 zeigte das deutlich, wie schnell man ausgekontert wird. Wir pressen den Gegner vorne zu, so dass dieser den Ball wegschlagen muss. Der ST kann seelenruhig den Ball prallen lassen und auf Dick's Seite ist die Bahn für den Gegner komplett frei. Das sieht der Gegner und spielt den langen Diagonalball in den Lauf. Der Rest ist Geschichte...

Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass MF es nicht schafft, die Mannschaft taktisch richtig einzustellen. Ich mag seine Art, denke auch, dass er ein ehrlicher Arbeiter ist und der Mannschaft eine Kämpfermentalität geben kann. Das zeigte sich, dass wir trotz des hohen Rückstands weiter angelaufen sind. Aber das bringt halt leider nichts, wenn man bei aller Bemühung dann hinten auseinandergenommen wird. Ich bin gespannt, ob MF die Kurve bekommen kann, aber er müsste sich dafür flexibler zeigen. Leider bin ich, der hier eher zu den Optimisten zählt, mir da nicht so sicher...
 
Ich hab mir gedacht, ich schlaf statt einer Nacht mal lieber zwei drüber. Eine entscheidende Erkenntnis kam allerdings nicht dabei rum (Spötter werden sagen, das sei ja nun nichts Neues), allerdings auch noch einmal der Gedanke daran, dass wir seit langem mal wieder eine gute Vorbereitung gespielt haben, ein toller Teamgeist da war und es diesen einen Moment im Spiel gegen Preußen gab, wo wir in Führung liegend plötzlich Spitzenreiter der Live-Tabelle waren. Es wurden Screenshots getwittert, es wurde gefeiert, es war völlig unklar, welcher der neuen Helden aufs neue Trikot soll - und dann kam das 1:1 und das 1:2 und die Niederlage in Halle und das, sagen wir's ruhig, Debakel im Pokal (gegen einen Champions League-Teilnehmer). Und was ist jetzt die Erkenntnis, die nicht kommen will? Ist nun alles kacke? Ist es der normale, vielleicht zu erwartende Dämpfer aller Euphorien? Sehen wir gegen den KSC die Wende, hoffentlich mit Frontzeck? An dem Punkt bin ich tatsächlich immer noch nicht weiter. Aber so schön, wie das Zwischenspiel beim Münster-Spiel war, so schlimm ist es aktuell noch nicht. Hoffentlich.
 
So, eine Nacht drüber geschlafen - folgendes Zwischenfazit:

Um das Bild eines Boxkampfes zu bemühen: Frontzeck ist angezählt - der Ringrichter (Vorstand) muss nun entscheiden, ob er jetzt schon den Kampf abbricht (=entlässt).

Was ist passiert: nach gutem Beginn in der Saison kam ein "Lucky Punsh" von Münster und hat uns und MF auf die Matte gelegt. Davon haben wir uns bis jetzt nicht erholt sondern erst gelähmt und benommen in Halle den nächsten Niederschlag kassiert und gegen Hoffenheim in einer Mischung aus Lähmung und Kopflosigkeit dann so richtig eins auf die Schnauze bekommen.

Um das Bild des Boxkampfes abzurunden: auch nach Niederschlägen kann ich einen Kampf noch gewinnen - auch wenn die empirische Erfahrung zeigt, dass dies nur selten gelingt.

Zum Fußball und der konkreten Kritik - die ich nur an Defiziten auf dem Platz festmachen möchte:

1. Es fehlt im Moment offensiv aus zwei Gründen die Durchschlagskraft: a) die Außen sind in der 3. Liga - trotz nomineller Qualität - nicht in der Lage spielentscheidend wie seinerzeit Sam/Ivo zu agierern sondern verpuffen völlig. Dazu kommt, dass unsere doppel 6 viel zu defensiv für die Aufgaben in der 3. Liga ist - einer der beiden müsste klarer die Rolle des rustikalen Abräumers und einer des Ballverteilers übernehmen. Da stehen sich beide zu sehr auf den Füßen...

2. Die Abwehr scheint mir insgesamt zu langsam und daher anfällig. Das ist etwas, was man nun nur noch durch Taktik/Stellung abzufangen versuchen kann. Da muss also insbesondere die Verzahnung Mittelfeld und Abwehr weit besser greifen als bisher.

3. Taktische Unflexibilität: Wir reagieren nicht darauf, dass die Mannschaften in der 3. Liga unsere Schwächen ausgemacht haben. Das muss gar nicht unbedingt personell sein - die Aufstellung von MF halte ich durchaus nicht für die schlechteste. Aber dann muss vielleicht intern besprochen werden, wer welche Laufwege zu gehen hat, wie man reagiert, wenn man gepresst wird etc. Das fehlt mir völlig. Hier nun auch ein Riesenvorwurf an MF: In der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bimbesheim sagen, wir werden uns nicht verstecken.... Mit Verlaub: es gibt Gründe, warum 3. Ligisten gegen CL-Teilnehmer nicht auf "Augenhöhe" spielen können und daher seit jeher den Weg versucht haben, die Räume so eng wie möglich zu machen und vielleicht einen Lucky Punsh zu setzen. Ich habe die Vergewaltigung des FCK - obwohl ich die Karte bezahlt und Sky habe - nicht gesehen und werde mir diese nicht ansehen. Aber wenn ich nach 13 Min 0:2 hinten liege, dann habe ich die Räume ganz offensichtlich nicht eng genug gemacht, was entweder daran liegt, dass die Spieler das Niveau unterer Amateurligen haben, oder die Ausrichtung schlicht völlig daneben war.
Jedenfalls - und das habe ich schon im Spieltagsthread geschrieben - funktioniert der "Plan" von MF derzeit weder gegen Großaspach, noch gegen Hoffenheim - also gar nicht. Entweder er erkennt das und ändert ihn, oder es folgt der K.O.

Gegen den KSC wird - schon wieder, gefühlt unser 100. in 99 Spielen - ein "Schicksalsspiel". Wenn die Mannschaft dann so auftritt wie die letzen 3,5 Spiele, dann hat der Lautrer Herbst für mich schon im August begonnen.

Ich habe fertig.

Ein 4. ist mir noch eingefallen: Standards. Eigene wie gegnerische sind diese Saison eine Katastrophe. Insbesondere die gegnerischen haben uns in der Liga ein ums andere mal empfindlich getroffen --> üben, üben, üben.

Gegen den KSC muss keine Leistungssteigerung sondern eine Leistungsexplosion her. Punkt.
 
Vielleicht als Gegenbeispiel die Entlassung in Dresden, wo als Grund die Systemwechsel und die komplexe Taktik angeführt werden...
Erfolgreich musste sein, dann ist alles egal. Sammelst du keine Punkte hast du entweder zu oft oder zu selten umgestellt.
 
Frontzeck wirkt bei der Pressekonferenz total angefressen. Bei jeder zweiten Frage kommt keine anständige Antwort, sondern erst mal eine schnippische Gegenfrage. Am schlimmsten war, als jemand nach möglichen taktischen Änderungen gefragt hat. "Glauben Sie, man könne durch eine Taktik Spiele gewinnen? Ob die in 4-4-2 oder 4-3-3 oder 3-5-2 auflaufen, das ist egal. Wichtig ist, welche Spieler auf dem Platz stehen und was die mitbringen, danach richtet man seine Taktik." Und damit hat er für mich bewiesen, dass er ein gut bezahlter Ahnungsloser ist. Mindestens 20 Jahre zu spät, als Trainer so etwas zu sagen. Und man bekommt auch das Gefühl, dass die guten Spiele letztes Jahr eher Zufallsprodukt als seine "Handschrift" waren.
 
Die Anspannung ist eben zu spüren. Er wird schon wissen warum er so dünnhäutig ist. Professionell sind solche Aussagen allerdings nicht.
 
Oben