Marco Kurz

Auch von mir vielen Dank an Marco Kurz.

Aber der Schritt war in meinen Augen schon viel früher fällig.

Wer wird jetzt kommen?

Ein Feuerwehrmann wie Neururer und anschließend Lieberknecht?
 
Vielen Dank für alles Marco. Ich werd dich immer in guter Erinnerung behalten, es hat halt nicht mehr gepasst, warum auch immer...



Von Vereinsseite kommt die Entlassung jedoch viel zu spät. Bin mal gespannt, wen man 8 Spieltage vor Schluss ausm Hut zaubern will...
 
Marco Kurz beurlaubt




Bundesligist 1. FC Kaiserslautern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Marco Kurz und seinem Assistenten Günther Gorenzel. Als Interimslösung betreuen bis auf weiteres Co-Trainer Oliver Schäfer und Torwart-Trainer Gerry Ehrmann die Lizenzspieler des FCK. Ein neuer Cheftrainer soll kurzfristig vorgestellt werden.


"Nach der 1:4-Niederlage gegen den FC Schalke 04 und vielen intensiven Gesprächen sind wir zu der gemeinsamen Überzeugung gekommen, dass wir diesen Schritt vollziehen müssen. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viele verschiedene Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Mannschaft in die Erfolgsspur zu bringen. Leider ist uns dies nicht gelungen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, "Dieser Schritt fällt uns allen nun sehr schwer, denn Marco Kurz hat sich immer komplett in den Dienst der Sache und des Vereins gestellt. Wir haben mit dem Aufstieg 2010 und dem siebten Tabellenplatz 2011 gemeinsam große Erfolge erzielt. Marco Kurz verdient für seine Arbeit und charakterliche Integrität den höchsten Respekt und Anerkennung. Um aber wirklich jede denkbare Möglichkeit für den Klassenerhalt ausgeschöpft zu haben, müssen wir diesen Weg gehen."



Marco Kurz übernahm das Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern zur Saison 2009/10 und stieg mit dem FCK als Zweitliga-Meister in die Bundesliga auf. In seiner ersten Saison als Bundesliga-Trainer erreichte er mit seinem Team den siebten Tabellenplatz. Aktuell belegt der 1. FC Kaiserslautern den 18. Platz der Bundesligatabelle.



http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/8596-marco-kurz-beurlaubt.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/8596-marco-kurz-beurlaubt.html
 
Danke Marco ... schade dass es nicht mehr geklappt hat.



Meiner Meinung ist das ganze aber viel zu spät passiert, auch wenn ich mit Marco in die 2. Liga gegangen wäre.

Bin auch mal voll gespannt wer nun auf de Betze kommt. Irgendeiner der die 1.Liga ned kennt bringt ja mal gar nix.



Jetzt werden wir wohl das Phänomen sehn dass so einige Spieler wie durch ein Wunder wieder spielen können !!!
 
Auf der einen Seite empfinde ich es als eine große Erleichterung, da ich nicht denke dass wir mit Kurz noch eine realistische Chance auf den Klassenverbleib gehabt hätten. Auf der anderen Seite find ich es aber wirklich sehr traurig. Ein unheimlisch sympatischer Kerl. dem wir viel zu verdanken haben. Aber dieser Schritt war wohl wirklich das beste für beide Seiten. Auf jeden Fall wünsch Marco alles nur erdenklich Gute auf seiner weiteren Trainerlaufbahn. Und vielen vielen Dank für deine bisherige Arbeit.



Das ganze geht mir schon ziemlich nahe...
default_icon_sad.gif
 
Vielen Dank Marco Kurz für Deine Arbeit. Diese Saison war schon von Anfang an irgendwie verkorkst und es ist schade, dass es so enden musste. Ich bin sicher, dass Du durch Deine Leistungen bei uns eine gute Visitenkarte hinterlassen hast und würde mich freuen, wenn Du bald einen neuen Verein finden würdest.



____



Hmmm. Ehrmann und Schäfer leiten das Training, da muss ich AndyU Recht geben, da könnte ich dann doch schneller eine Lösung bieten, als erwartet. Ich bin relativ froh, wenn Gorenzel gleich mitgeht, denn so hat der neuen Trainer eine Chance ohne Altlasten loszulegen.
 
Ich finde der Zeitpunkt der Entlassung ist zu spät, man hätte es auch jetzt lassen können. Es liegt nicht ursächlich an psychologischen Probleme. Es liegt an konzeptionell falscher Arbeit des Trainers (die zu sportlichen Misserfolgen führt, was zu psychologischen Problemen führt). Ich bezweifle, dass ein neuer Trainer jetzt noch die Zeit hat, etwas zu bewirken. Der muss nicht nur kurzfristig die desolate Psycho hinkriegen, sondern vor allem massiv im taktischen Bereich arbeiten. Dafür reicht die Zeit nicht mehr. Einen "normalen" Trainer hätte man nach dem Pokalaus gegen berlin entlassen müssen. Durch die Verdienste von MK und der großen Schuld von SK bei der Kaderzusammenstellung war es aber okay und richtig, mit MK in die Rückrunde zu gehen. Auch einen MK hätte man dann aber nach dem köln-Spiel freistellen müssen, selbst bei allergrößter Verblendung war dann das Mainz-Spiel das Ende aller Dinge.


Jetzt ist der Ofen meiner Meinung nach aus, man hätte auch die Saison professionell abwickeln und alles auf Neuanfang mit neuem Trainer in Liga 2 dann ausrichten können.


Unterschreib ich so. Ich hoffe aber, dass es trotzdem einen Schub gibt und dass es letztlich heißen wird - die Entlassung kam sehr spät, aber nicht zu spät!




Auch von mir einen Dank an Marco Kurz für die tolle Aufstiegssaison und ein gutes erstes Jahr in Liga 1. Wirklich schade, dass dieses Jahr einfach nix mehr geklappt hat. Alles Gute für die Zukunft...


Die Tatsache, dass jetzt erstmal Ehrmann und Schäfer das Training leiten, deutet für mich drauf hin, dass es keine interne Lösung geben wird. Bin gespannt, wer jetzt folgt....


Sehe ich auch so. Sonst hätte man wohl Schwartz temporär befördert.



Kurz ist sicher ein solider Trainer mit Stärken und Schwächen - leider kamen dieses Jahr die Schwächen deutlich mehr zum Vorschein. Für seine ersten beiden Jahre bin ich ihm dankbar und ich wünsche ihm eine möglichst kurze Arbeitslosigkeit!



Besonders hervorheben möchte ich aber den Menschen Marco Kurz, wie ihn die Öffentlichkeit als FCK-Trainer kennenlernen durfte. Einen besseren Repräsentanten des Vereins, einen faireren Sportsmann und einen bodenständigeren Typen hätte ich mir in den letzten Jahren nicht vorstellen können. Danke dafür!






Hätte auf ein bisschen mehr Charakter gehofft.


Ich sehe nichts, aber auch gar nichts, was in irgendeiner Weise hier auf schlechten Charakter hindeuten könnte. Ist ja schön, dass du kampflos mit "gutem Charakter" (woran auch immer du das festmachst) in die zweite Liga gegangen wärst - ich kann mit einem Abstieg auch leben, allerdings nur nach einer Niederlage. Und eine Niederlage kann ich nur empfinden, wenn zuvor der Kampf angenommen wurde - dass war bis jetzt dieser Mannschaft unter den Vorgaben des Trainers nicht möglich. Also bin ich mal so charakterlos, freue mich über den richtigen, aber zu späten Schritt und hoffe jetzt auf einen kurzfristigen Motivationsschub und eine rasche Einfindung in eine neue Spielphilosophie, die auch zu den Spielern passt.
 
Schade das es jetzt soweit kommen musste. Kurz brachte nach langer Zeit endlich wieder etwas Kontinuität in die Besetzung unseres Trainerpostens und hat auch zwei Jahre super Arbeit geleistet. Ob dies dieses Jahr nicht mehr der Fall war, wird sich dann zeigen wenn wir die Ergebnisse seines Nachfolgers sehen.



Trotzdem: Danke Marco!





EDIT: Kurios wie ich das jetzt erfahren musste: Pro7 Videotext am lesen. Ahja "FCK: Marco Kurz leistet super Arbeit! - 204", Seite 204 aufgerufen, ewig gebraucht zum laden, "Marco Kurz entlassen" WTF?
 
Ich denke die Reaktion im Stadion in den letzten Wochen hat die Situation ja verdeutlicht. Einerseits würde man denn Trainer wahrscheinlich zur Hölle wünschen, weil man aktuell keinen sportlichen Erfolg hat, andererseits hielt man sich mit Unmutsbekundungen ja doch deutlich zurück, was letztlich für mich ein Zeichen ist, dass der Trainer auch anerkannt war.

Aus meiner Sicht ist es die richtige Entscheidung, weil man nichts unversucht lassen sollte, um den Klassenerhalt noch zu erreichen. Andererseits ist es aber auch schade. So wirklich anfreunden kann ich mich noch nicht damit, dass ein Trainer auch im Falle eines Abstiegs bleiben soll.
 
Von mir natürlich auch, Vielen Dank an MK. Er hat für den Verein gelebt und hat ihn belebt. Aber nach 16 Sieglosen spielen ist es Zeit zu gehen. Er ist noch jung und wird mit sicherheit auf der Bühne Bundesliga bald wieder auftauchen.
 
Vielen, vielen Dank für den Einsatz und die vielen schönen erlebnisse - Aufstieg 2010, 2:0 gegen Bayern im ersten Heimspiel in der 1. Liga, 3:3 gegen Stuttgart, die Packung gegen Schalke 05! Wünsche Marco Kurz von herzem alles gute für die Zukunft.



Sehr schade daß das alles so enden musste, aber zum ersten Mal in meinem Leben war ich so was von überzeugt davon, daß es besser ist, sich zu trennen. Die nächsten paar Tage werden auf jedem Fall interessant!
 
Ich hatte so gehofft, dass wir ähnlich wie Bremen einmal 10 Jahre lang den gleichen Trainer haben ... Und Marco passt perfekt zum FCK.
 
Mir tut das sehr leid, weil ich gerade seine ruhige, ehrliche aber auch explosive Art mag. Andererseits sind das die Mechanismen im Geschäft und dort zählen eben nur Ergebnisse!

Ich wünsche ihm alles gute für seine Trainerkarriere und bin mir sicher, dass er demnächst wieder in der Bundesliga zu sehen ist! Ich hoffe, dass sich die Entlassung auszahlt, sonst steht man doppelt-blöd da.



Danke Marco für die geilen 2 Jahre! Das 3. war leider nicht mehr so geil...
default_icon_sad.gif
Und auch ich bin der Meinung, dass er unser bester Trainer in diesem Jahrtausend war, weil er zu 100% in einen Traditionsverein wie unseren passt!
 
Mit Kurz verlässt nun ein weiterer Aufstiegsheld den FCK. Kurz hatte diese Saison das Pech an der katastrophalen Einkaufspolitik zu scheitern. Lasst z.B. um einmal einen Namen zu nennen Shechter bei uns einschlagen und den 10 Tore schießen und dadurch 3-4 Spiele mehr gewinnen hätte ihn niemand in Frage gestellt.



Ich wünsche ihm auf Fall viel Glück auf seinem weiteren Weg.
 
Wir sind halt doch ein Klub, wie jeder andere - wenn's nicht läuft, werden langfristige Konzepte über Bord geworfen. Wenn man diese Option nicht von vornherein definitv ausgeschlossen hat, ist für mich die vorzeitige Vertragsverlängerung vom Herbst nichts anderes als das Verschleudern (nicht vorhandenen) Vereinsvermögens, eines eventuell kurzfrisitgen positiven Effekts willen. Ich hätte gedacht, wir könnten auch mal in schlechten Zeiten an einem Trainer festhalten, wie dies Freiburg lange Zeit getan hat.



Kurz und FCK hat für mich unverändert gepasst. Sehr sehr schade! Danke für die Zeit.
 
Danke für 2 tolle Jahre mit Aufstieg und Platz 7. Leider blieb diese Saison der Erfolg aus sodass die Trennung leider schon lange Überfällig und die logische Konsequenz ist



Das man sich auch von Günther Gorenzel getrennt hat halte Ich für die richtige Entscheidung. Als Co Trainer hat er erheblichen Anteil am täglichen Training gehabt und Ich persönlich habe schon länger den Eindruck dass die Mannschaft in den letzten 2 Jahren als der Co Trainer nch Roger Lutz hieß einen deutlich fifteren Eindruck gemacht hat.



Die Interimslösung mit Schäfer und Ehrmann scheint die beste Lösung zu sein bis ein neuer Trainer gefunden ist.
 
Ja leider... wir werden sehen, ob es ein anderer schafft ...


Wäre natürlich ein Wunder in Anbetracht der Zeit, aber lieber am Ende knapp scheitern, als es gar nicht zu versuchen.



Wäre Kurz unsympathischer gewesen, hätte Kuntz ihn wohl deutlich früher entlassen (müssen) und die Lage wäre nicht derart prekär. Also haben uns paradoxerweise in dieser speziellen Situation seine menschlichen Stärken geschadet.
default_wink.png




Ich hoffe für Kurz, dass diese extrem schlechte Saison ihm nützt, seine Defizite zu erkennen und daran zu arbeiten, dann hätte es zumindest für ihn etwas Gutes. Andernfalls kann ich mir ein Engagement in der 1. Bundesliga erstmal nicht vorstellen - aber, wie schon eben hier geschrieben, natürlich drücke ich ihm die Daumen, dass er bald wieder angeheurt wird, wo auch immer.





@ FFF



Freiburg ist unter Finke teilweise sehr deutlich abgestiegen, aber es war immer eine Handschrift und ein System zu erkennen und die Mannschaften haben sich immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten gewehrt - wäre beides nicht der Fall gewesen (so wie aktuell bei uns), so hätte man wohl auch dort Finke deutlich früher rausgeworfen.
 
Den Abgesang von den meisten hier Spare ich mir



Kurz war seit 16 Spielen ohne Sieg

Woanders fliegt man schon nach 8 Sieglosen Spielen



Kurz kann jetzt noch ein Jaht Gehalt vom FCK beziehen,Dank des Herrn Kuntz



Die Entlassung kommt mindestens 4 Wochen zu Spät



Stefan Kuntz sollte am Saisonende auch den Platz räumen



Bin mal gespannt wer sich das jetzt noch antut



Aber für ne fette Nichtabtiegs Prämie wird es schon noch einige geben,die nen schnellen Euro verdienen wollen
 
Oben