Marco Kurz

Also je länger ich über die Personalie MK nachdenke umso mehr bin ich der Überzeugung, dass er auch in Liga 2 bei uns bleiben müßte.
Sollte SK der Meinung sein, dass MK mit dieser Mannschaft hätte mehr erreichen können, dann hätte er schon viel früher die Reißleine ziehen müssen.

Aber 10 Spieltage vor Schluß nochmals wochenweise Fristen zu geben zeigt auf, dass sich SK der fehlenden Qualität der Mannschaft bewußt ist. Also lag es nicht in erster Linie am Trainer. Jeder Trainer der jetzt kommt, kann nur auf der emotionalen Schiene und ohne Rücksicht auf die Psyche der Spieler einen eventuellen Erfolg erwirken.

Wo das hinführen kann sah man ja bei Schönheim, Halfar und Konsorten.



Da bei einem Abstieg eh wieder ein radikaler Bruch kommen wird, kann man auch mit MK weitermachen. Er hat es ja schon bewiesen, das er dies kann.


100%ige Zustimmung! Super, dass es noch jemanden gibt, der auch der Meinung ist, der Verein sollte selbst bei Abstieg an Kurz festhalten. Wir haben einen guten Trainer, wir brauchen keinen anderen.
 
Das ist aber teilweise schon deutlich überzogen, oder?


Die Leistungen des Trainers kann und will ich nicht beurteilen da ich tägliche Arbeit nicht kenne - wie geht MK mit der Mannschaft um wie sieht das Training aus usw. Das sind alles Fakten die ich nicht bewerten kann dafür wohn ich zu weit weg um mir das anzusehen. Scheinbar scheint dir Arbeit in dem Bereich zu stimmen -das die Ergebnisse nicht stimmen ist leider ein anderes Thema. Von daher ist es schwierig als Aussenstehender die arbeit des Trainer zu bewerten. Und ich wäre vorischtig mit Vergleichen der Arbeit eines Bundesligatrainers oder generell eines Fussballtrainers mit dem eigenen Job. Das ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Das geht einfach nicht.



Der Rest ist doch reine Schwarzmalerei - keiner weiss wie das Team nächstes Jahr aussehen wird falls wir absteigen und trotzdem weiss jeder schon da wir niemals wieder aufsteigen werden. ...



Sorry aber das find ich ungehörig.


Du hast schon recht. Es sind hier einfach Behauptungen, die Aufgestellt werden, was aber nicht heißt, dass es keine Risiken, die es im Hinterkopf zu haben gilt. Welche finaziellen und sportlichen Auswirkungen ein Abstieg hat ist meiner Meinung nach aus Fansicht schwer bis unmöglich zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass ein Abstieg deutlich mehr Risiko in allen Bereichen beinhaltet, als ein Ligaverbleib und man im Falle eines Falles dann zumindest die Trainerfrage sehr genau überlegen sollte und dies - zu welcher Entscheidung man auch immer kommt - ganz deutlich kommunizieren muss. Meiner Meinung nach wird ein Umbruch bevor stehen. Wie groß er ausfällt ist von vielen Faktoren abhängig. Egal wie, die Mannschaft muss trotzdem beinahe kurzfristig schon oben mitspielen (vor allem wenn der Kader weitgehend zusammenbleibt), gelingt dies nicht wird es sehr schnell unruhig...



Mit einem Abstiegstrainer in die zweite Liga zu gehen, halte ich für möglich aber extrem riskant, allein schon aus psychologischer Sicht. Das letzte halbe Jahr (im Abstiegsfall wohl so zeimlich voller Negativerlebnisse mit dem Trainer) ist dann nicht einfach aus den Köpfen getilgt. Zudem gelingt das Festhalten an einem Trainer über Ligengrenzen hinweg nur sehr selten und meist bei Vereinen die einen deutlich geringeren Anspruch und ein extrem ruhiges Umfeld haben. Dass der FCK so ein Verien ist müsste erst ncoh erwießen werden, mir fehlt da auch mit Blick auf die ganzen gerüchte der letzten Wochen ein wenig der Glaube...



Nochmals ich bin mittlerweile dafür die Saison mit Kurz zu beenden. Rettet er sich und den Verein wird er gestärkt aus der Situation hervorgehen. Steigt man ab sollte man in alle Richtungen schauen und eine zufriedenstellende Lösung finden. Meine Tendenz geht in dem Fall zu einem Trainerwechsel und sei es um wieder neue Impulse und selbst Kleinigkeiten in Methodik und Taktischen Überlegungen zu ändern.
 
Entschuldige Chancentod, aber da muss ich Dir in einigem widersprechen bzw. etwas dazu äußern..




...
Die Leistungen des Trainers kann und will ich nicht beurteilen da ich tägliche Arbeit nicht kenne - wie geht MK mit der Mannschaft um wie sieht das Training aus usw. Das sind alles Fakten die ich nicht bewerten kann dafür wohn ich zu weit weg um mir das anzusehen.


Es bleibt Dir natürlich selbst überlassen, ob Du beurteilen willst und kannst, aber unabhängig davon kann man durchaus die Arbeit des Trainers beurteilen und zwar wie in jedem anderen Job auch (da muss ich nämlich auch widersprechen) am ERGEBNIS.



Nehmen wir doch einfach mal einen Lehrer, weil dieser Beruf am einfachsten Parallelen zum Trainerjob aufweist. Wenn wir einen Lehrer haben, der immer seine Stunden abhält, Dinge an die Tafel schreibt etc., dann macht der seine Arbeit. Bei einer Abiturprüfung (Zentralabitur) werden dann die Lernerfolge abgefragt. Jetzt ist es natürlich normal, dass der ein oder andere nicht so gut abschneidet, aber alles in allem hat der Lehrer gut gearbeitet, wenn der Großteil der Schüler gut von ihm vorbereitet wurde. Wenn allerdings die ganze Klasse durchrasselt, dann würd ich im Zweifel mal die Lehrerarbeit hinterfragen. Zumal wir ja bei Schülern, die es bis dahin geschafft haben, mal von einem gewissen gehobenen Durchschnittsleistungsniveau sprechen können. Hat der Lehrer im Beispiel seine Arbeit gemacht? Ja. Er war zumindest anwesend und hat was gelehrt - nur leider eben das Falsche. War dann seine Arbeit gut? Offensichtlich "Nein".



Fällt da ne Gemeinsamkeit zu unseren Wochenenden ("Abiprüfungen") auf?




Scheinbar scheint dir Arbeit in dem Bereich zu stimmen
Nein, weil wie Du ja sagst


... die Ergebnisse nicht stimmen...

Von daher ist es schwierig als Aussenstehender die arbeit des Trainer zu bewerten. Und ich wäre vorischtig mit Vergleichen der Arbeit eines Bundesligatrainers oder generell eines Fussballtrainers mit dem eigenen Job. Das ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Das geht einfach nicht.


Natürlich geht das, solange man nicht über Details der Arbeit streitet. Es geht im Profifussball wie auch in den meisten Jobs ums Ergebnis, und daran kann man sehr wohl eine Bewertung ableiten. Mag sein dass Kurz grundsätzlich auf seine Art solide arbeitet und in einer anderen Situation die Ergebnisse andere wären bspw. weil ich mich auf die individuelle Klasse meiner Flügelspieler verlassen kann und dahingehend nix trainieren muß. Aber in unserer aktuellen Lage macht er keine gute Arbeit, das sieht man jedes Wochenende. Er arbeitet sicher hart, das sprech ich ihm nicht ab, aber gut ist es es deshalb noch lange nicht. Man bewertet eben Arbeit nach ihrem Ergebniss und nicht danach ob ich eine Aufgabe 200mal engagiert durchgerechnet habe und immer noch das falsche Ergebnis drunter steht. Da bekomm ich nämlich ne 6 und nicht 2 weil ich so hart daran rumgerechnet hab.
 
Wenn MK auch in Saison 12/13 Trainer ist, werde ich es mir überlegen, DK-Besitzer zu bleiben.


Kein Problem, eine Karte mehr, die ich ergattern kann.
default_smile.png
 
Entschuldige Chancentod, aber da muss ich Dir in einigem widersprechen bzw. etwas dazu äußern..






Es bleibt Dir natürlich selbst überlassen, ob Du beurteilen willst und kannst, aber unabhängig davon kann man durchaus die Arbeit des Trainers beurteilen und zwar wie in jedem anderen Job auch (da muss ich nämlich auch widersprechen) am ERGEBNIS.



Nehmen wir doch einfach mal einen Lehrer, weil dieser Beruf am einfachsten Parallelen zum Trainerjob aufweist. Wenn wir einen Lehrer haben, der immer seine Stunden abhält, Dinge an die Tafel schreibt etc., dann macht der seine Arbeit. Bei einer Abiturprüfung (Zentralabitur) werden dann die Lernerfolge abgefragt. Jetzt ist es natürlich normal, dass der ein oder andere nicht so gut abschneidet, aber alles in allem hat der Lehrer gut gearbeitet, wenn der Großteil der Schüler gut von ihm vorbereitet wurde. Wenn allerdings die ganze Klasse durchrasselt, dann würd ich im Zweifel mal die Lehrerarbeit hinterfragen. Zumal wir ja bei Schülern, die es bis dahin geschafft haben, mal von einem gewissen gehobenen Durchschnittsleistungsniveau sprechen können. Hat der Lehrer im Beispiel seine Arbeit gemacht? Ja. Er war zumindest anwesend und hat was gelehrt - nur leider eben das Falsche. War dann seine Arbeit gut? Offensichtlich "Nein".



Fällt da ne Gemeinsamkeit zu unseren Wochenenden ("Abiprüfungen") auf?





Nein, weil wie Du ja sagst







Natürlich geht das, solange man nicht über Details der Arbeit streitet. Es geht im Profifussball wie auch in den meisten Jobs ums Ergebnis, und daran kann man sehr wohl eine Bewertung ableiten. Mag sein dass Kurz grundsätzlich auf seine Art solide arbeitet und in einer anderen Situation die Ergebnisse andere wären bspw. weil ich mich auf die individuelle Klasse meiner Flügelspieler verlassen kann und dahingehend nix trainieren muß. Aber in unserer aktuellen Lage macht er keine gute Arbeit, das sieht man jedes Wochenende. Er arbeitet sicher hart, das sprech ich ihm nicht ab, aber gut ist es es deshalb noch lange nicht. Man bewertet eben Arbeit nach ihrem Ergebniss und nicht danach ob ich eine Aufgabe 200mal engagiert durchgerechnet habe und immer noch das falsche Ergebnis drunter steht. Da bekomm ich nämlich ne 6 und nicht 2 weil ich so hart daran rumgerechnet hab.


Wie bewertest du dann die Aussage der Spieler nach dem BMG Spiel? Wir hatten die Woche drüber geredet und haben es nicht umgesetzt....



Der Wurm liegt doch wo ganz anders begraben - der Kader ist einfach zu schwach für die Liga und egal welcher Trainer kommt man wird den Karren nicht mehr aus dem Dreck bekommen. Das ist in meinen Augen der springende Punkt! Klar hat der Trainer auch da seine Mitschuld aber auch SK hat dieses Jahr einiges falsch gemacht.



Wenn man das so sieht müssten ja beide den Berg verlassen weil sie Fehler gemacht haben. Das wiederum will keiner in KL das auch SK seine Hut nehmen müsste.
 
viele sagen, dass auch ein anderer Trainer nicht mehr rausholen kann aus der mannschaft.

Ich denke schon, dass man mit einem anderen Spielsystem was ändern kann, ob das jetzt in der Kürze der zeit zum Erfolg führt weiss ich nicht, aber diese langen hohen bälle auf Wagner sind doch schwachsinn. seit der rückrunde, seit wagner spielt, spielen wir viel schlechter als in der hinrunde.

Wenn ein anderer Trainer (oder Kurz) jetzt z.b. auf 2 schnelle quirlige stürmer umstellt und flaches kurzspaßspiel anordnet, würde das offensiv spiel ganz anders aussehen, ob mehr tore fallen wer weiss, aber ich würds gerne mal sehen



wooten -- kuba

derstroff - de Wit (tiffert) - fortunis (sahan)

borysiuk

jessen - abel (rodnei) - simunek - dick

sippel
 
viele sagen, dass auch ein anderer Trainer nicht mehr rausholen kann aus der mannschaft.
Ich denke schon, dass man mit einem anderen Spielsystem was ändern kann, ob das jetzt in der Kürze der zeit zum Erfolg führt weiss ich nicht, aber diese langen hohen bälle auf Wagner sind doch schwachsinn. seit der rückrunde, seit wagner spielt, spielen wir viel schlechter als in der hinrunde.

Wenn ein anderer Trainer (oder Kurz) jetzt z.b. auf 2 schnelle quirlige stürmer umstellt und flaches kurzspaßspiel anordnet, würde das offensiv spiel ganz anders aussehen, ob mehr tore fallen wer weiss, aber ich würds gerne mal sehen



wooten -- kuba

derstroff - de Wit (tiffert) - fortunis (sahan)

borysiuk

jessen - abel (rodnei) - simunek - dick

sippel


Volle Zustimmung, der Kader war in der Hinrunde auch (kaum) ein anderer. Immerhin hat man da 16 Punkte geholt, ich behaupte mit 32 Punkten ist man mindestens in der Relegation. Auch spielerisch waren wir in der Vorrunde stärker. Bezeichnend, dass wir das stärkste Spiel in der Rückrunde gegen Bremen noch ohne Wagner (und die hohen, langen Bälle) gemacht haben.

Ich überzeugt davon, dass nicht ausschließlich an der Qualität liegt.
 
Wie bewertest du dann die Aussage der Spieler nach dem BMG Spiel? Wir hatten die Woche drüber geredet und haben es nicht umgesetzt....


Der Wurm liegt doch wo ganz anders begraben - der Kader ist einfach zu schwach für die Liga und egal welcher Trainer kommt man wird den Karren nicht mehr aus dem Dreck bekommen....


Wie ich das beantworte? Ganz einfach. Wenn der Lehrer aus meinem Beispiel zwar den Stoff behandelt, aber ihn nicht so vermittelt dass ihn die Schüler umsetzen können, dann stimmt das ja so. Dann sagen die Schüler auch der Lehrer hat schon drüber geredet nur was er gesagt hat konnten wir nicht umsetzen. Dann ist es am Lehrer einen Weg zu finden, so zu lehren, dass die Jungs das auch im Erstfall anwenden können.



Mal ein Bsp aus dem Sportlichen. Wir (meine Mannschaft) haben spiel um Spiel zu weit auseinandergestanden. Der Trainer redete und redete und doch war's immer dasselbe. Dann hat er n Seil mitgebracht. Jedes mal wenn einer stehen blieb oder zu weit lief hat's einen umgesemmelt. Dann hat's auf zwei Arten "klick" gemacht. Zum einen wurde mehr geschaut und zum andern mehr geredet/angeschrieen (die Sch... tat nämlich weh). Es lief dann in der Folge auch ohne Seil.



Ich erwarte jetz nich so Maßnahmen von Kurz. Der Punkt ist, dass der Trainer merkte, dass sein Gerede nichts brachte, also stellte er das Training so um, dass wir Pfosten es verstanden.



Ich will gar nicht mit anfangen was er gemacht hat, um die Konzentration beim Passspiel zu verbessern...
default_icon_evil.gif




Wie ich in meinem Bsp sagen wollte, sind das alles Profis die eigentlich können, man muss sie nur richtig justieren. Deshalb stimme ich dir absolut nicht zu, dass ein neuer Trainer nix rausholen könnte. Der würde vielleicht eine Art verwenden, die unsere Jungs in der derzeitigen Situation ähnlich "anspricht" wie uns das Seil...wenn du verstehst was ich meine.
 
Vielleicht sollt ich ihn mal fragen, ob er sich bewerben will - der alte Schleifer, hehe. Dann wäre mindestens eins von 2 Problemen gelöst. Vielleicht wär das Passspiel danach immer noch so unterirdisch, aber zumindest hätten die alle Pferdelungen und Kondition für 180min, um sich die Bälle wieder zu holen.



Ich sags mal so. Spiel auf's ganze Feld. Komplette Grundlinie ist das Tor. Keine Dribblings über mehr als 10Meter. Bei Ballverlust durch Fehlpass sprinten ALLE zur eigenen Grundlinie - der Ball ruht derweil. Effekt Du lernst mit gewaltiger Pumpe Bälle zu spielen, je schlechter Du bist umso mehr musst Du UND Deine Kameraden laufen, die Kondition passt sich Deiner Passqualität an. Das wichtigste ist aber neben dem Lerneffekt "Lungekotzen bei Ballverlust" der Teamgeist der entsteht. Macht einer einen Fehler müssen alle zahlen. Ist auch sehr hilfreich für Sturmdiven denen der Rückwärtsgang fehlt, weil Du nach ein paar solcher Einheiten auch im Spiel automatisch zurück RENNST.



Aber das braucht man sicherlich bei Profidiven gar nicht erst probieren. Das ist was für Helden der Kreisligen
default_icon_razz.gif
 
So schaut's... Du musst ja nicht unbedingt bis zur Seifenklopperei gehen, aber das musste ja auch nich ne ganze Saison machen. Das machste 1,2 vielleicht 3 Einheiten und dann fällt der Groschen in der Regel, und wenn nicht biste konditionell aber sowas von fit, da fängst a Zebra mit der Hand
default_icon_wink.gif
 
@ FeindeslandTeufel: Ist ja ganz nett mit dem Vergleich eines Lehrers in der Abi-Vorbereitung - und gewiss es ist auch einiges dran, was du sagst! Der Lehrer muss den richtigen Weg, die richtigen Methoden finden und evtl. ändern.



Was machst du aber mit dem Hauptschullehrer, der zum zweiten Mal ein Diktat wiederholen muss, weil seine Schüler auch bei veränderter Methodenwahl (und gleichzeitiger) in großem Maße nur unterdurchschnittliche und nur in wenigen Ausnahmen gute/durchschnittliche Leistungen bringen?
default_icon_wink.gif




Für mich hat Kurz z.Zt. auch keine Abiturienten, die sind eher auf Grundschul-Niveau [EDIT oder auf Realschul-Niveau, die sich am Abi versuchen]
default_icon_wink.gif
 
Hab mir eben mal ein paar Interviews aus lldem letzten Jahr angesehen...bin der Meinung dass Kurz das Starkreden des Gegners in dieser Saison viel stärker macht als zuvor...Was man garnicht mehr von Ihm hört ist die eigene Stärke...



Man scheint auch intern schon schwer zu zweifeln und nicht erst seit gestern...die Schlussaussage von Kuntz am Samstag bestätigt dass nochmals
 
Was machst du aber mit dem Hauptschullehrer, der zum zweiten Mal ein Diktat wiederholen muss, weil seine Schüler auch bei veränderter Methodenwahl (und gleichzeitiger) in großem Maße nur unterdurchschnittliche und nur in wenigen Ausnahmen gute/durchschnittliche Leistungen bringen?
default_icon_wink.gif




Für mich hat Kurz z.Zt. auch keine Abiturienten, die sind eher auf Grundschul-Niveau [EDIT oder auf Realschul-Niveau, die sich am Abi versuchen]
default_icon_wink.gif


Das sehe ich allerdings anders. wie ich schon geschrieben habe auf Schüler bezogen:


Zumal wir ja bei Schülern, die es bis dahin geschafft haben, mal von einem gewissen gehobenen Durchschnittsleistungsniveau sprechen können.
...so sehe ich das auch bei der Mannschaft. Mal im Ernst, die meisten von denen haben schon Bundesliga gespielt und das nicht schlecht. Denen jetzt zu attestieren, dass sie nicht einmal mehr 3.Liganiveau (Hauptschul-Metapher) haben oder max. 2 Liga-Durchschnitt wären, halt ich nicht für recht. Vor allem wenn man sich vor Augen hält um was es hier geht. Es geht doch beileibe nicht darum, dass die sich nicht durch 3-5 Gegner durchdribbeln sollen oder No-Look-Pässe mit der Hacke, oder gar dass ihnen ein Gegner nicht den Ball abnehmen kann. Nein, es geht um das 1mal1. Dass 5 Meter Pässe ankommen, dass Bewegung im Spiel ist, dass ich weiß wo die Mitspieler sind etc.. Das fehlt, und das hat nichts mit der individuellen Qualität zu tun, sonst brauchen wir uns um die 2. Liga keinen Kopf machen, da können wir gleich abmelden und in der Regionalliga anfangen, denn selbst dort gehört das zum Grundreportoi.
 
So, wie sieht´s denn aus, isser etwa immer noch Trainer?
default_icon_wink.gif




[size=-2](Reddy, kannst Du bitte ein Foto von Deinem Gesichtsausdruck machen und posten [/size]
default_icon_wink.gif
[size=-2])[/size]
 
So, wie sieht´s denn aus, isser etwa immer noch Trainer?
default_icon_wink.gif



[size=-2](Reddy, kannst Du bitte ein Foto von Deinem Gesichtsausdruck machen und posten [/size]
default_icon_wink.gif
[size=-2])[/size]


Zu Deiner Frage:

JA, Macro Kurz ist noch immer Trainer... er wird es auch bleiben, ... Die Frage ist nur, wie lange noch beim FCK???
 
So, wie sieht´s denn aus, isser etwa immer noch Trainer?
default_icon_wink.gif



[size=-2](Reddy, kannst Du bitte ein Foto von Deinem Gesichtsausdruck machen und posten [/size]
default_icon_wink.gif
[size=-2])[/size]


Geht mit dem Reddy ein wenig friedlicher um. Ich hab ihn in letzter Zeit schon paar mal geärgert und es hat ihn dieses Jahr schwer getroffen. Auf der Arbeit läuft alles nach wie vor normal...aber seine Frau...die hat ihn zu Gartenarbeit verdonnert! Das muss er erst noch verkraften!
default_wink.png
 
Geht mit dem Reddy ein wenig friedlicher um. Ich hab ihn in letzter Zeit schon paar mal geärgert und es hat ihn dieses Jahr schwer getroffen. Auf der Arbeit läuft alles nach wie vor normal...aber seine Frau...die hat ihn zu Gartenarbeit verdonnert! Das muss er erst noch verkraften!
default_wink.png


"Oh! Dieses Feuer habe ich entfacht!", sagte der Tee-Jott, als der das Würstchen hinter sich dampfen sah!
default_wink.png




Also in der Realität sieht es so aus, dass die Gartenarbeit schon längst vergessen ist. Mir und dem frisch vertikutierten und nachgesäten Rasen geht es den Umständen entsprechend sehr gut!



Und was unseren Trainer betrifft, da habe ich mittlerweile - und insbesondere nach dem 1:1 am Sonntag - das Gefühl, wir würden eher einen Sportpsychologen benötigen, als irgendeinen Übungsleiter. Angst essen Seele auf!
 
"Oh! Dieses Feuer habe ich entfacht!", sagte der Tee-Jott, als der das Würstchen hinter sich dampfen sah!
default_wink.png



Also in der Realität sieht es so aus, dass die Gartenarbeit schon längst vergessen ist. Mir und dem frisch vertikutierten und nachgesäten Rasen geht es den Umständen entsprechend sehr gut!



Und was unseren Trainer betrifft, da habe ich mittlerweile - und insbesondere nach dem 1:1 am Sonntag - das Gefühl, wir würden eher einen Sportpsychologen benötigen, als irgendeinen Übungsleiter. Angst essen Seele auf!


Hoffen wir, dass die Eigenhaarverpflanzung diesmal gelingt! Ich drück jendenfalls die Daumen.
default_tongue.png
 
wir würden eher einen Sportpsychologen benötigen


Der müsste sich aber erstmal eingehend um den Trainer kümmern.



Den Psychologen könnte man auch mal bei mir vorbeischicken. Meine Kumpels haben mittlerweile schon deren Lästereien über den FCK aufgegeben und zeigen tatsächlich Mitleid. Wie soll man sowas verarbeiten? Da kriegt man doch Komplexe!
 
Die Mannschaft attestiert Kurz hervorragende Arbeit und möchte ihn gerne behalten. Der Vorstand kann sich auch nicht entscheiden, ihn zu entlassen (vielleicht ja, weil kein passender Ersatz zu finden ist).



Ich tippe darauf, dass Kurz nächste Saison Zweitligatrainer ist, beim FCK. Wenn er dann den Aufstieg schafft, dann hätte das natürlich eine besondere Qualität, und wäre fast schon Werder-Niveau.



Irgendwie hätte ich mir den Trainerwechsel vor einigen Spieltagen sehr gewünscht. Ob er jetzt wirklich noch Sinn machen würde, da bin ich mir gar nicht mehr sicher. Ich denke, ich würde mir die Entscheidung im Moment auch nicht leicht machen, genauso wie es der Vorstand offenbar tut!
 
Oben