Kosta Runjaic

Eine Türe könnte sich in Deutschland auftun. Sollte der 1. FC Kaiserslautern den Aufstieg in die Bundesliga wirklich noch vergeigen, dann liegt ein Trainerwechsel dort auf der Hand. Und Ciriaco Sforza geniesst in der Pfalz aus seiner Zeit als Spieler noch immer einen ausgezeichneten Ruf. Es wäre quasi die Rückkehr eines verlorenen Sohnes.



http://www.badenertagblatt.ch/sport...all-ciriaco-sforza-martin-rueda-fcw-129160068http://www.badenertagblatt.ch/sport/aargau/wohlen-fc-wohlen-challenge-league-fussball-ciriaco-sforza-martin-rueda-fcw-129160068
 
Ohne jetzt Panik oder bei manchen Aufbruchstimmung zu generieren wollen: Die Leistungen von Runjaic sind sicherlich nicht überall verborgen geblieben. Der Mann hat auch ganz andere Ambitionen. Vielleicht ist da längst auch schon was klar...und der Grund für den Einbruch in den letzten Spielen.


Wär natürlich nen dicker Hund, wenn bei Nicht-Aufstieg sich selbst der Trainer zu höherem berufen fühlt, an die Möglichkeit hab ich noch garnicht gedacht.
 
Wär natürlich nen dicker Hund, wenn bei Nicht-Aufstieg sich selbst der Trainer zu höherem berufen fühlt, an die Möglichkeit hab ich noch garnicht gedacht.


Auch Jürgen Klopp hat damals die Mainzer verlassen, weil er größere Ambitionen als Auf- und Abstiegskampf hatte. Runjaic ist ein hochprofessioneller Trainer. Wenn er bei einem Club genügend finanzielle Mittel und entsprechendes Spielerpersonal zur Verfügung gestellt bekommt, dann ist er mit seinen taktischen Fähigkeiten ein Trainer für die internationalen Plätze. Für ambitionierte Unruhe-Vereine wie z.B. Schalke 04 oder auch für Möchtegern-Großclubs wie den HSV, die Hertha (jeweils bei Klassenerhalt) usw., die trotz vielen Geldes spielerisch/taktisch hinter den Erwartungen zurückbleiben wäre Runjaic genau der richtige Kandidat. Sachlich und unaufgeregt entwickelt er v.a. junge Spieler und das Spielkonzept weiter, tritt in den Medien nahezu perfekt auf und beherrscht die internen Kommunikationsmechanismen offenbar auch sehr gut.



Langfristig gehört er in eine Liga mit Trainern wie Favre, Weinzierl etc., die im richtigen finanziellen Umfeld zu sehr viel in der Lage sind. Ich denke dass er allerspätestens nach der nächsten Saison weg ist, wenn nicht schon dieses Jahr im Fall des verpassten Aufstiegs - und zwar nicht aufgrund seiner Entlassung.
 
Für ambitionierte Unruhe-Vereine wie z.B. Schalke 04 oder auch für Möchtegern-Großclubs wie den HSV, die Hertha (jeweils bei Klassenerhalt) usw., die trotz vielen Geldes spielerisch/taktisch hinter den Erwartungen zurückbleiben wäre Runjaic genau der richtige Kandidat.
Im hinter den Erwartungen zurückbleiben ist er auf jeden Fall heißer Kandidat.


Langfristig gehört er in eine Liga mit Trainern wie Favre, Weinzierl etc., die im richtigen finanziellen Umfeld zu sehr viel in der Lage sind.


Da sollten wir uns in 10 Jahren noch mal drüber unterhalten. Du siehst ihn allen Ernstes auf Augenhöhe mit Favre? Das ist eine der abenteuerlichsten Aussagen die ich hier seit langer Zeit gelesen hab und mir kommt nur der Begriff Blender in den Sinn wenn ich lese was er bei dir für ein hohes Ansehen geniest. Lucien Favre, Alter! Wo hat KR denn seine taktischen Fähigkeiten so eingesetzt dass unsere Mannschaft ein anderes System gespielt hat um dem Gegner die Zähne zu ziehen? Beim Unentschieden (!) gegen den KSC, oder RB, oder in den Spielen gegen Braunschweig, aber wie oft hat das denn hinten und vorne nicht hingehauen? Ingolstadt, Pauli, Heidenheim, Aue, FSV, Union, Darmstadt, Fürth, Nürnberg.... Das ist eine Statistik die du mit dem Bundesliga 3. und 6. vergleichst, Clubs die gegen Bayern und Dortmund gewonnen haben. Das System ist IMMER das selbe und mittlerweile hat sich jeder Gegner drauf eingestellt und nutzt das aus.

Und wo entwickelt er denn das Spielkonzept weiter? Das ist noch genau das selbe System mit dem er einst, zugegeben furios, gegen 60 startete, das immer noch nicht von der Mannschaft komplett verstanden und organisch auch nur über 60 Minuten umgesetzt wird. Man merkt den Spielern an dass das System sie lähmt, deshalb hakelt es auch am schnellen Umschalten, deshalb ist soviel Ballgeschiebe dabei, deshalb ist das Spiel phasenweise unattraktiv.



Auch die Spielerweiterentwicklungen sind keine blühenden Landschaften, Younes, Stöger, Hofmann, Jacob: Bilanz 0,0 Fortschritt. In der Rückrunde verfielen die in der Hinrunde aufgeblühten Karl, Ring und wenn man es streng sieht auch Heintz in den wischiwaschi Trott von letzter Saison, wo Runjaic mit einer namentlich besser aufgestellten Mannschaft noch schlechter dastand.
 
Runjaic hat beim FCK gar nicht das Personal, um seine taktischen Vorstellungen 1:1 auf den Platz zu bringen. Gib ihm fertig ausgebildete, teurere Spieler als bei uns, so wie er das in finanzstarken Vereinen vorfinden würde und ich geb dir Brief und Siegel, dass er dort Erfolg hätte.



Dass unser Spiel oft einfallslos aussieht, liegt auch daran, dass unsere Spieler schlichtweg nicht die individuelle Klasse besitzen, um gegen Mauermannschaften konstant den Dosenöffner in der Hosentasche zu haben. Unsere Spieler sind zu wenig konstant und technisch zumeist zu schwach, um das aufzubrechen.



Ich stelle ihn (noch) nicht auf ein Niveau mit Favre. Das kann er aber in 4-5 Jahren durchaus erreichen, wenn er am richtigen Ort mit den richtigen Spielern arbeitet. In Kaiserslautern ist das aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen unmöglich. Deswegen wird er denke ich mittelfristig woanders hingehen.
 
Runjaic hat beim FCK gar nicht das Personal, um seine taktischen Vorstellungen 1:1 auf den Platz zu bringen. Gib ihm fertig ausgebildete, teurere Spieler als bei uns, so wie er das in finanzstarken Vereinen vorfinden würde und ich geb dir Brief und Siegel, dass er dort Erfolg hätte.


Wäre jetzt aber auch keine Raketenwissenschaft, wenn man mit einem finanzstärkeren Verein auch bessere Ergebnisse erzielen würde... ^^





Nein, sehe ich absolut nicht so. Wir haben mit Stöger und Younes bspw. zwei Spieler, bei denen sich die halbe Liga die Finger danach lecken würde. Man muss als Trainer nur in der Lage sein, den Jungs auch mal den A`rsch aufzureißen. Man muss ihnen erklären wie Fußball läuft und wie er nicht läuft. Ein Stöger hat in zwei Jahren keinerlei Entwicklung gemacht. Das ist fußballerisch, von der Technik her, so ein toller Spieler aber er kriegt es nicht auf den Platz. So etwas kann ich nicht verstehen, absolut nicht...
 
Wir haben mit Stöger und Younes bspw. zwei Spieler, bei denen sich die halbe Liga die Finger danach lecken würde.
Stöger trifft oft die falschen Entscheidungen auf dem Platz. Man kann nicht sagen, dass er nicht will, aber ist noch viel zu verspielt. Ich bin gespannt, ob er den Durchbruch ohne Runjaic schafft, mir fehlt der Glaube ...



Younes hält sich für den CL-Spieler, der aktuell 2 Klassen zu tief kicken soll. Das schmeckt ihm nicht. Und das sieht man. Trotz allem hat er noch einen guten Namen und wird wahrscheinlich in Liga 1 unterkommen, auch hier habe ich meine Zweifel, ob er wirklich mal die Erwartungen erfüllen kann.
 
Vielleicht verstehe ich auch zu wenig von Taktik und Fußball, aber einen großen "Masterplan" von Runjaic habe ich in den knapp 2 Jahren FCK nicht erkennen können. Mehr oder weniger von Anfang an gab es eine Achse bestehend aus Sippel, Löwe, Orban, Karl, Ring, Jenssen, Matmour oder Zoller, aus der Sippel und Matmour dann langsam aufbrachen und Zoller nach Rückkehr wieder reinkam. Sonst legt er viel Wert auf Ballbesitz, weshalb eher statische Spieler wie Karl oder Jenssen ein so hohes Ansehen haben, obwohl das Ballschurbeln auf Kosten der Torgefahr geht. Vor Fehleinschätzungen waren Runjaic und/oder die sportliche Leitung auch nicht gefeit, denn Mugosa im Winter abzugeben und neben dem verletzungsanfälligen Zoller nur auf Hofmann und Jacob zu setzen war die falsche Entscheidung, ebenso hat er Younes oder Klich überhaupt nicht hinbekommen, obwohl es gerade in der Rückrunde Anlass zu Rotation gab. Sonst verkauft er sich und den Club gut, kartet bei Fehlentscheidungen nicht nach und gibt seriöse Interviews, aber ihn jetzt plötzlich als Taktikfuchs darzustellen, der als großer Stratege den kleinen FCK beehrt und minütlich von einem größeren Club weggeschnappt werden könnte, geht mir zu weit, weil mir jedenfalls in der Zeit hier schlichtweg der Nachweis fehlt.
 
Ich halte ihn auch für einen seht guten Trainer. Aber seine Spielweise passt nicht zu unserer Situation und dem Kader.

Aufwand und Ertrag passen einfach nicht.

So traurig das ist, aber mit foda haben wir den dritten Platz erreicht und mit Köln einen Konkurrenten in einem Do or Die Spiel geschlagen.

Es sieht nicht so aus als käme Runjaic da ran.

Trotz vermeintlich besserer taktischer Fähigkeiten.
 
So traurig das ist, aber mit foda haben wir den dritten Platz erreicht und mit Köln einen Konkurrenten in einem Do or Die Spiel geschlagen.


Foda hat den 3. Platz mit Mo erreicht. Runjaic wird am Ende dieser Saison wahrscheinlich mindestens punktgleich mit dem Dritten sein und das ohne Torjäger. Für mich der Hauptgrund, warum der Aufstieg ggfs. nicht geklappt hat.
 
Vielleicht verstehe ich auch zu wenig von Taktik und Fußball, aber einen großen "Masterplan" von Runjaic habe ich in den knapp 2 Jahren FCK nicht erkennen können. Mehr oder weniger von Anfang an gab es eine Achse bestehend aus Sippel, Löwe, Orban, Karl, Ring, Jenssen, Matmour oder Zoller, aus der Sippel und Matmour dann langsam aufbrachen und Zoller nach Rückkehr wieder reinkam. Sonst legt er viel Wert auf Ballbesitz, weshalb eher statische Spieler wie Karl oder Jenssen ein so hohes Ansehen haben, obwohl das Ballschurbeln auf Kosten der Torgefahr geht. Vor Fehleinschätzungen waren Runjaic und/oder die sportliche Leitung auch nicht gefeit, denn Mugosa im Winter abzugeben und neben dem verletzungsanfälligen Zoller nur auf Hofmann und Jacob zu setzen war die falsche Entscheidung, ebenso hat er Younes oder Klich überhaupt nicht hinbekommen, obwohl es gerade in der Rückrunde Anlass zu Rotation gab. Sonst verkauft er sich und den Club gut, kartet bei Fehlentscheidungen nicht nach und gibt seriöse Interviews, aber ihn jetzt plötzlich als Taktikfuchs darzustellen, der als großer Stratege den kleinen FCK beehrt und minütlich von einem größeren Club weggeschnappt werden könnte, geht mir zu weit, weil mir jedenfalls in der Zeit hier schlichtweg der Nachweis fehlt.


Lies Dir mal die beiden letzten ausführlichen Analysen mit FCK-Beteiligung bei spielverlagerung durch. Teils sind mir die Ausführungen dort zwar zu verkopft (hat manchmal den Anschein von "Professor-Rangnick-erklärt-den-Fussball-an-der-Taktiktafel"), aber man bekommt schon einen detaillierteren Eindruck, was der Trainer so treibt und welche taktischen Anpassungen er vornimmt.



http://spielverlagerung.de/2015/04/07/dominantes-kaiserslautern-besiegt-unflexible-heidenheimer/http://spielverlagerung.de/2015/04/07/dominantes-kaiserslautern-besiegt-unflexible-heidenheimer/

http://spielverlagerung.de/2015/03/26/spitzenspiel-ohne-grossartiges-spitzen-spiel/http://spielverlagerung.de/2015/03/26/spitzenspiel-ohne-grossartiges-spitzen-spiel/



Daß man sich auf eine Stammformation verlässt, ist sicherlich nichts Ungewöhnliches. Gleiches gilt für solide zentrale Mittelfeldspieler, die heutzutage ja ein sehr großes Spektrum an Aufgaben abdecken müssen. Unsere Optionen haben da alle irgendwo Defizite, aber bessere Spieler sind für uns eben nicht zu bekommen.



Ob ein Younes oder Klich tatsächlich bessere Lösungen in der Rückrunde gewesen wären und ob es nun ein Fehler von Runjaic ist oder ob die Spieler nicht besser können/wollen (aus welchen Gründen auch immer; Fitness, Bindung zur Mannschaft, Einstellung,...) und daher schlichtweg z.Z. schlechter sind als diejenigen, die auf dem Platz stehen, das können wir kaum beurteilen.



Die Mugosa-Leihe war wahrscheinlich ein Fehler, allerdings haben wir ja meist mit nur einem Stürmer gespielt und hatten mit Zoller, Hofmann und Jacob noch drei Spieler im Kader. Wie schon mal gesagt, hat es zudem ein Stürmer bei Aue sicherlich leichter als beim FCK, weil die Gegner ihm einfach viel mehr Räume bieten.



Was die grundsätzliche Spielweise angeht, frage ich mich schon, ob es nicht sinnvoll wäre, öfters mal den Ballbesitzfussball mit hochstehender Abwehr in der Kabine zu lassen und stattdessen selbst tief zu stehen, um den Gegner aus der Reserve zu locken.
 
Baumjohann und Idrissou - alleine die beiden hatten Erfahrung und eine individuelle Klasse, die unserem jetzigen Kader komplett abgeht. Aber das haben wir in dieser Saison größtenteils über die mannschaftliche Geschlossenheit hinbekommen. Umso trauriger, dass wir zuletzt fast geschlossen versagt haben. Und: Allein individuelle Klasse garantiert noch gar nichts, siehe eben besagte Saison unter Foda: Wir waren weit abgeschlagen auf dem Relegationsplatz - und in der anschließenden Relegation hoffnungslos unterlegen. Diesen planlosen und auf Zufall ausgelegten Fußball, garniert mit 1-0-Vorsprüngen, die regelmäßig wieder ausgeglichen wurden, möchte ich auf Dauer hier ganz sicher nicht wieder sehen! Man muss ihm aber lassen, dass er mit dieser Art immerhin Dritter geworden ist - und manchmal wünscht man Kosta diese "Denke" hin zum "einfachen" Fußball auch...
 
Foda hat den 3. Platz mit Mo erreicht. Runjaic wird am Ende dieser Saison wahrscheinlich mindestens punktgleich mit dem Dritten sein und das ohne Torjäger. Für mich der Hauptgrund, warum der Aufstieg ggfs. nicht geklappt hat.


Gut letzte Saison hatte er Mo und war zwischenzeitlich erster:wink:

Und das unser bester Torschütze im Winter abgegeben wird und man einen Spieler holt der ständig verletzt ist, war eben auch unglücklich.
 
In den letzten Posts hier steckt sehr viel wahres wie ich finde auch wenn ich persönlich nur Spekulationen darüber anstellen kann ob Runjaic bei einem größeren (bzw. finanzstärkeren) Verein auch wirklich erfolgreicher wäre. Ich will mir keinesfalls anmaßen seine taktischen Vorgaben und Matchpläne ad absurdum zu führen aber mittlerweile vertrete ich die Meinung dass sich bis auf einen wöchentlichen Ballbesitzanteil von 60%(+) da keine Wunderdinge mehr beim aktuellen Kader einstellen werden.



Gepaart mit der oftmals defensiven Grundausrichtung unseres Gegners (auch in Aue wieder eines der Hauptprobleme wo z.T. in der zweiten Hälfte 2/3 der Erzgebirgler sich im/am Strafraum aufhielten) fehlt uns wie ihr schon richtig sagt die individuelle Qualität auf den Einzelpositionen. Ich möchte da auch niemanden explizit genannt wissen aber für meine Begriffe leb(t)en wir nach wie vor oftmals vom Prinzip Zufall bzw. lassen sich gute Auftritte unseres Teams die im Kollektiv überzeugen auch weiterhin an einer Hand abzählen, eher sind es individuell "starke Wochen" (Ring in der Hinrunde, Zimmer zum Beginn der Rückrunde, Matmour mit guten Auftritten nach seiner Verletzungspause etc.) die uns in viele Spielen auf die Gewinnerstraße gebracht haben.



Enttäuscht bin ich aktuell mehr von der Tatsache dass das Team in den letzten Wochen einfach müde, ausgelaugt und z.T. auch eingeschüchtert wirkt...ja, fast unmotiviert. Das kreide ich zu weiten Strecken auch Runjaic an weil es ja der landläufigen Meinung entsprach dass er ein Fuchs in Sachen psychologischer Motivation wäre. Für mich persönlich hat dieser Ruf spätestens mit dem Abpfiff in Aue und dem darauffolgenden Interview ("positives Ergebnis") ziemlich gelitten, eben weil es auf die Schlussgerade der Saison zugeht und sich diese Meinung auch automatisch auf die Spieler überträgt, siehe die m.E. ebenfalls fragwürdigen Aussagen zum Thema Aufstieg von Löwe zum Beginn der laufenden Woche.



Auf mich wirkt das alles so altbacken, hinhaltend und ebenfalls demotivierend, für eine "Jetzt Erst Recht" Einstellung ist es mittlerweile zu spät weil wir von den anderen zwei Ergebnissen abhängig sind, die hätte in Aue letzte Woche schon passieren müssen und nicht erst wenn das Aufstiegskind eigentlich schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Die Mugosa-Leihe war wahrscheinlich ein Fehler, allerdings haben wir ja meist mit nur einem Stürmer gespielt und hatten mit Zoller, Hofmann und Jacob noch drei Spieler im Kader. Wie schon mal gesagt, hat es zudem ein Stürmer bei Aue sicherlich leichter als beim FCK, weil die Gegner ihm einfach viel mehr Räume bieten.


Ergänzend zu der Leihe, die unseren Verantwortlichen immer gerne negativ ausgelegt wird.



Ich sehe es im Gegenteil so, dass die Leihe von Mugosa genau richtig war. Mugosa spielte vom 20. bis zum 30. Spieltag in jedem möglichen Spiel mindestens 85 Minuten (was bei uns so unmöglich gewesen wäre) und hatte dabei 3 Torbeteiligungen (darunter 2 Vorlagen), was nun nicht so wahnsinnig viel ist. In den drei folgenden Spielen absolvierte er höchstens 76 Minuten, konnte dafür aber immerhin drei Tore erzielen. In 1202 Spielminuten bei Aue kommt Mugosa also auf 4 Tore und 2 Vorlagen, was einer Quote von 300,5 Minuten pro Tor oder 200,33 Minuten pro Torbeteiligungen entspricht.



Hofmann, den viele hier ja schlechter sehen als Mugosa kommt im selben Zeitraum auf 865 Minuten und erzielte ebenfalls 4 Tore, hatte dafür aber keinen Assist. Dessen Quote ist also mit 216,25 Minuten pro Tor besser als die von Mugosa und mit 216,25 Minuten je Torbeteiligung schlechter.



Bei Zoller sind es sogar nur 679 Minuten in denen er im selben Zeitraum 3 Tore erzielen und ebenso vorbereiten konnte. Zoller kommt damit auf 226,33 Minuten pro Tor und 113,17 Minuten je Torbeteiligung.



Jacob hatte im selben Zeitraum vor allem Jokereinsätze, kam dabei häufig auf den Flügeln zum Einsatz und war an keinem Tor beteiligt.



Mugosa hatte in der Rückrunde konstant Einsätze als Mittelstürmer ohne echten Konkurrenten und konnte dabei sicherlich wichtige Erfahrungen sammeln.

Gegen tiefstehende Abwehrreihen sind vor allem die Ballsicherheit in engen Räumen und körperliche Robustheit gefragt. Mit Mugosa hätten wir aber dann definitiv einen Spieler zurück, den man (ähnlich wie Zoller) auch mal mit Steilpässen in die Schnittstellen füttern könnte - nur müssen solche Räume erst einmal vorhanden sein.
 
Runjaic hat seit Rehhagel den besten Punktedurchschnitt mit 1,7 Punkte Spiel, Rehhagel mit 1,71 kaum besser. Jetzt mal die Ausgangspositionen vergleichen und man sieht, was Runjaic aus dieser jungen Mannschaft ohne Leader rausgeholt hat. Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, Runjaic auszutauschen. Ich würde mir eher gedanken machen, ob unser Fitnesstrainer noch alles richtig macht. Die finde ich nämlich ziemlich schlecht und ist für mich ein Grund, warum wir oft und gerne noch gegen Schluss Tore kassieren.
 
Foda hat den 3. Platz mit Mo erreicht. Runjaic wird am Ende dieser Saison wahrscheinlich mindestens punktgleich mit dem Dritten sein und das ohne Torjäger.
In dem Jahr war Braunschweig aber auch deutlich besser als Mannschaft als dieses Jahr der KSC besser ist als wir. Und Hertha von den Einzelspielern (und vom Kollektiv ebenbürtig ) besser als Ingolstadt dieses Jahr. Wenn wir grad eh beim Obstvergleichen sind....

Das "Versagen" der Mannschaft, von dem einige gar nicht reden wollen, ist dieses Jahr auch ein Versagen des Kollektivs! Da muß dran gearbeitet werden, und nicht immer nur einzelnen Spielern die Schuld gegeben werden.
 
Rehagels Schnitt nur in der zweiten Liga dürfte aber um einiges besser gewesen sein...denke aber, daß man R. nicht mit R. vergleichen kann.
 
Gut letzte Saison hatte er Mo und war zwischenzeitlich erster:wink:
Da hat er aber auch nur 13 Tore gemacht und sich eine rote Karte geleistet, die uns u.a. den Aufstieg gekostet hat.




Und das unser bester Torschütze im Winter abgegeben wird und man einen Spieler holt der ständig verletzt ist, war eben auch unglücklich.
Die Lakic-Geschichte war sicherlich nicht allein Runjaics Entscheidung. Mit einem Tor mehr angseichts der vielen vergebenen Chancen würden wir jetzt nicht darüber diskutieren. Der Lakic-Transfer war richtig.
 
Rehagels Schnitt nur in der zweiten Liga dürfte aber um einiges besser gewesen sein...denke aber, daß man R. nicht mit R. vergleichen kann.


Kann man auch nicht vergleichen. Rehhagel hatte ne Bundesliga-Mannschaft in der zweiten Liga, Marschall, Brehme, Rufer, Wegmann, Kadlec, Ehrmann, Kuka, Ratinho, Schjönberg, Roos, Koch oder Wagner, da hats vor Erfahrung gehagelt. 24 Mann waren im Kader, davon gerade mal 5 jünger als 25, der rest älter. Aktuell ist es umgekehrt. 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
 
Wollen wir jetzt noch über fodas Fähigkeiten hier diskutieren ? Der Typ war ein totaler defensiv Fanatiker. Die Spiele zu 90% unahnsehnlich . Keiner ist richtig mit nach vorne gerückt . Konter Mangelware .



Fehler diese Saison : es fehlt für das System ein Torjäger und 1-2 Spieler im Mittelfeld die scoren !!! Ich kann nicht immer erwarten das ein Ring ,Zimmer oder Orban trifft . Ich brauch da schon Spieler ,die das regelmäßig machen.



Abgesehen vom Trainer ,hoffe ich man hat das erkannt und geht genau diese Baustellen nächste Saison an . 2 neue Stürmer (mit Stammplatzansprüchen) plus 2-3 Mittelfeldspieler die Torgefährlichkeit Ausstrahlen. Das würde das system Runjaic schon viel besser aussehen lassen in der Tabelle ...
 
Man rückt teilweise besser nach als unter Foda. Problem aber auch weiterhin , dass viel zu viele 2te Bälle an den Gegner gehen .
 
Teilweise hab ich einfach das Gefühl, dass viele Chancen einfach dadurch vergeben werden, dass sehr schludrig mit dem Ball umgegangen wird. Sei es bei Annahme, Dribblings, Pässen oder Abschlüssen und das zu oft einfach mit dem Kopf durch die Wand gegangen wird. Allerdings kann man das nicht wirklich dem Trainer ankreiden, sondern mehr den einzelnen Spielern. Leider hat sich diese Beobachtung in den letzten Partien gehäuft.

Damit öffnet man natürlich Gegner Tür und Tor zum Kontern und man muss wesentlich mehr Kraft aufwenden, den Ball wieder zu erobern und gibt den Gegnern zusätzlich noch die Zeit sich wieder zu stellen.
 
plus 2-3 Mittelfeldspieler die Torgefährlichkeit Ausstrahlen. ...


DAS ist in meinen Augen der wirkliche Knackpunkt. Unser Mittelfeld ist torungefährlich und war es auch schon in den vergangenen Jahren. Gerade deswegen sind wir in vergangenen Jahren nicht aufgestiegen und haben dieses Jahr einen ungefährdeten Aufstieg verpasst.



Gott, bin ich froh das dieser Latza-Kelch aus Bochum an uns vorübergegangen ist. Wieder so ein Schönspieler den ein Blindenhund zum Tor führen muß.
 
DAS ist in meinen Augen der wirkliche Knackpunkt. Unser Mittelfeld ist torungefährlich und war es auch schon in den vergangenen Jahren. Gerade deswegen sind wir in vergangenen Jahren nicht aufgestiegen und haben dieses Jahr einen ungefährdeten Aufstieg verpasst.


Auch für mich ist DAS das größte Problem. Wobei man sich dann auch fragen sollte, ob wir im richtigen (zur Mannschaft passenden) System spielen. Das häufig kritisierte 1-Stürmer-System ist ja eigentlich gar keines, da im Ballbesitz immer ein zentraler Mittelfeldspieler als zweite Spitze nach vorne gerückt ist. Nur waren das dann meist Demirbay und Stöger, zwei Spieler mit hervorragenden Anlagen, aber bisher völlig ohne Torriecher. Wenn man sich bei der Betrachtung anschaut, wie oft diese Spieler da als zweite Spitze agiert haben und was da am Schluss rauskam, muss man doch zu dem Schluss kommen, dass das ein Schuss in den Ofen war. Wahrscheinlich hat man die ganze Zeit gehofft, dass es irgendwann klick macht. Vielleicht gaben dazu ja auch die Trainingseinheiten Hoffnung. Aber im Spiel hat es nur einigermaßen geklappt, als Ring direkt vor seiner Verletzung diesen Part gespielt hat. Seit seiner Verletzung wurde da nur rumprobiert. Statistisch (also bezogen auf die Anzahl der Einsätze) hat da wahrscheinlich Klich noch die besten Werte erzielt. Von den außen kam aus dem Mittelfeld gefühlt fast gar nichts.
 
@Onkel

Nur weil man ein guter Taktiker ist wird man nicht zum weltklasse Trainer, wenn Rujnaic in die Liga von Trainern wie Favre oder Klopp aufsteigen will, muss er erstmal seinen Charakter ändern.

Beide können neben Taktik nämlich auch die Mannschaft zu 100% motivieren, bei Klopp übernimmt Zeljko Buvac einen Großteil der Taktik, Klopp sorgt dafür das es zur "Vollgas-Veranstaltung" wird.






Hofmann, den viele hier ja schlechter sehen als Mugosa kommt im selben Zeitraum auf 865 Minuten und erzielte ebenfalls 4 Tore, hatte dafür aber keinen Assist. Dessen Quote ist also mit 216,25 Minuten pro Tor besser als die von Mugosa und mit 216,25 Minuten je Torbeteiligung schlechter.



Bei Zoller sind es sogar nur 679 Minuten in denen er im selben Zeitraum 3 Tore erzielen und ebenso vorbereiten konnte. Zoller kommt damit auf 226,33 Minuten pro Tor und 113,17 Minuten je Torbeteiligung.



Jacob hatte im selben Zeitraum vor allem Jokereinsätze, kam dabei häufig auf den Flügeln zum Einsatz und war an keinem Tor beteiligt.



Mugosa hatte in der Rückrunde konstant Einsätze als Mittelstürmer ohne echten Konkurrenten und konnte dabei sicherlich wichtige Erfahrungen sammeln.

Gegen tiefstehende Abwehrreihen sind vor allem die Ballsicherheit in engen Räumen und körperliche Robustheit gefragt. Mit Mugosa hätten wir aber dann definitiv einen Spieler zurück, den man (ähnlich wie Zoller) auch mal mit Steilpässen in die Schnittstellen füttern könnte - nur müssen solche Räume erst einmal vorhanden sein.


Wobei Hofmann und Zoller, bessere Mitspieler zur Verfügung hatten, von daher ist das kaum vergleichbar.
 
Hofmann, den viele hier ja schlechter sehen als Mugosa kommt im selben Zeitraum auf 865 Minuten und erzielte ebenfalls 4 Tore, hatte dafür aber keinen Assist. Dessen Quote ist also mit 216,25 Minuten pro Tor besser als die von Mugosa und mit 216,25 Minuten je Torbeteiligung schlechter.


Bei der Rechnung darf man aber eines nicht vergessen. Hofmann kennt die Liga, die Sprache und den Fussball. Mugosa hier in Deutschland nix von allem. Zudem hat Hofmann eine komplette Sommervorbereitung bei uns mitgemacht, plus eine im Winter. Mugosa bei Aue nur die kurze im Winter.
 
Oben