Kosta Runjaic

Mit den richtigen Spielern traue ich es Runjaic durchaus zu dass er uns zurück ins Oberhaus führt. In Ingolstadt sieht man momentan gut dass gewisse Systeme und Spieler auch nicht immer direkt im ersten Jahr voll greifen. Hasenhüttels Fußball hat Zeit benötigt um sich zu entwickeln, wo man heute zwei Jahre später steht ist bekannt. Selbst wenn man vom Konzernverein sprechen möchte, was dort in diesem Jahr auch im taktischen, mentalen und spielerischen Bereich geleistet wurde ist m.E. schon eine Erwähnung wert und zeigt irgendwo deutlich dass man nicht alles über den Haufen werfen sollte und gut daran tut auf Kontinuität zu setzen.



Natürlich ist Runjaic auch nicht von Fehlern auszunehmen, gerade hinsichtlich der oftmals fragwürdigen Wechsel und v.a. der Tatsache dass er als Motivator das Team in den letzten vier Wochen nicht mehr so erreichen konnte wie vorher. In der Rückrunde ticken eben viele Uhren anders, der Abstiegskampf, die personellen Fragen im Kader und die dahingehenden unnötigen Baustellen die von Beraten & "Gönnern" aufgemacht werden, die ein oder andere Verletzungsmisere. Vielleicht hat er das auch unterschätzt, unfehlbar ist er sicherlich nicht.



Zum dargebotenen Fußball kann ich nur sagen dass ich mir in vielen Spielen mehr vertikales Spiel nach vorne gewünscht hätte, gestern hat man bspw. auch wieder gesehen wie gut uns Zimmer mit seiner Schnelligkeit und wenn er Platz hat auf den Außenbahnen weiterhilft, auf solche Typen müssen wir zwingend setzen. Der Beamten oder Ballbesitzfussball rechne ich großen Teilen dem fehlenden polyvalenten Spieler zu der uns im offensiven Bereich in diesem Jahr spätestens nach Rings Verletzung vollkommen gefehlt hat. Ich meine unser bester Mittelfeldspieler kommt auf 6 Tore aber keine einzige Torvorlage auch das sagt schon einiges aus, hier würde ich mir gerne einen Neuzugang zur nächsten Runde wünschen.



Ansonsten muss man positiv erwähnen dass er junge Spieler wie Willi, Zimmer und z.T. auch Heintz gut bzw. schnell entwickelt hat sowie auch Neuzugänge wie Schulze und Heubach (für mich einer der besten in der RR) gut in die Mannschaft integriert hat. Von Fünfstücks Arbeit scheint man auch weiterhin überzeugt zu sein, ich könnte mir vorstellen dass auch er im nächsten Jahr den ein oder anderen aus der Jugend und den U-Mannschaften etabliert und so den A-Kader mittelfristig zu versärken weiß.



Wie man im nchsten Jahr eine schlagfertige Truppe zusammen bekommt wird jetzt Aufgabe von Schupp und Runjaic sein, es wird personell jedenfalls so einige Einschnitte geben. Ob wie im anderen Thread bereits diskutiert hier junge und verfügbare Leihspieler von Erstligisten oder auch weiterhin Spieler aus der zweiten/dritten Liga die erste Wahl sein sollten sei mal dahingestellt aber ich für meinen Teil würde mir wünschen dass man sofern das möglich ist v.a. auf den Charakter achtet. Spieler die in den entscheidenden Wochen eine mangelnde Berufsauffassung an den Tag legen und so auch unsere Chancen auf gewisse sportliche Ziele gefährden möchte ich für meinen Teil eigentlich nicht mehr in unserem Dress sehen.
 
Ich würde auch mit Kosta weitermachen, halte ihn trotz allen für einen guten Trainer für uns. Klar viele hätten lieber einen wütenden Derwisch an der Linie, aber ich finde das er vor allem unsere jungen Spieler gut weitergebracht hat! Alle Kritiken die so durchs Netz geistern kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen!
 
Ich würde auch mit Kosta weitermachen, halte ihn trotz allen für einen guten Trainer für uns. Klar viele hätten lieber einen wütenden Derwisch an der Linie, aber ich finde das er vor allem unsere jungen Spieler gut weitergebracht hat! Alle Kritiken die so durchs Netz geistern kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen!


Bin ganz deiner Meinung .... und sehr enttäuscht von den unsachlichen Kritiken in diversen Foren
 
Ob wie im anderen Thread bereits diskutiert hier junge und verfügbare Leihspieler von Erstligisten oder auch weiterhin Spieler aus der zweiten/dritten Liga die erste Wahl sein sollten sei mal dahingestellt
An dieser Strategie wird sich nichts ändern. Wir wollen uns attraktiv für talentierte Leihspieler machen, weil das NLZ noch länger braucht, um Jugendspieler auf höherem Niveau zu "produzieren". D.h. die Liga-1-Vereine sollen ein gutes Gefühl bekommen, wenn sie ihre Talente bei uns parken. Dazu gehört eine attraktive Spielweise und auch entsprechende Entwicklung der Spieler. Diesen Ruf muss man sich hart erarbeiten, damit auch in Zukunft überhaupt die Chance bekommt, wieder mit solchen Spielern arbeiten zu dürfen.




aber ich für meinen Teil würde mir wünschen dass man sofern das möglich ist v.a. auf den Charakter achtet.
Das wurde ja schon mehrfach von SK in Interviews als Bedingung für Transfers genannt. Leider gibt es keinen Bluttest für solche Dinge und leider kann man den Leuten nicht zielführend in den Kopf schauen. Am Ende ist man dann immer schlauer.
 
Ich hoffe CK bleibt. Er wäre die Konstante im System, die dringend erforderlich ist. Ohne eine solche Konstante bei Mannschaftszusammensetzung und System bleibt doch alles Stückwerk. Mit einem über Jahre in der oberen Hälfte der 2. Liga gewachsenen Fundament wäre man auch in Liga 1 besser aufgestellt als Paderborn, Braunschweig, Darmstadt...
 
Vielleicht sollten wir eine Pro Runjaic-Liste anlegen.
default_icon_mrgreen.gif




Spaß beiseite, ich hab keine Lust mehr auf diese ständigen Personalrumschubsereien, wenn(!) es dazu keinen eklatanten Grund gibt und den sehe _ich_ persönlich nicht als gegeben an.
 
Ich für meinen Teil wünsche mir keinen neuen Trainer (ein Umbruch, nämlich in der Mannschaft reicht), sondern eine selbstkritische Analyse und einen daraus resultierenden Lerneffekt. Egal, woran es letztlich lag, ist der Ausgang der Saison, gemessen an der Situation vom 30.Spieltag ein Mißerfolg und eine große Enttäuschung für alle. Das kann man kaum leugnen.



Es gab sowohl positive, als eben auch negative Aspekte in dieser Saison. Wenn unser Trainer selbstkritisch genug ist, sich zum Teil zu hinterfragen und diese Fehler sieht, dann besteht für mich kein Grund, nicht weiter zusammenzuarbeiten.



Die Entwicklung junger Spieler, die bei uns jetzt die Kasse klingeln lässt sowie die stabile Defensivarbeit und der (bis zu Spieltag 30) weitgehend erfolgreiche Saisonverlauf sind Dinge, die positiv hervorzuheben sind. Dass ihm dann aus irgendeinem Grund, den man von außen schwer nachvollziehen kann, offenbar die Kontrolle entglitten ist und er nicht in der Lage war, mit der Mannschaft zusammen den möglichen Erfolg ins Ziel zu bringen ist der negative Aspekt an dieser Saison.



Dies sollte nicht dazu führen, alles auf links zu drehen, aber es sollte auch nicht gesundgebetet werden. Tatsache ist, dass im Endspurt Mängel aufgetreten sind, die den FCK um eine sehr große Chance gebracht haben. Diese Mängel gilt es abzustellen. Wenn sich der Trainer hier lernfähig zeigt, soll er die Chance bekommen, das nächste Saison geradezubiegen. Aber Reflektion MUSS sein!
 
Ich würde mir auch wünschen das Runjaic bleibt. Auch wenn es zum Schluss nicht so gelaufen ist wie wir uns das vorgestellt haben, würde ich gerne ein Weiterentwicklung der Mannschaft unter dem jetzigen Trainer sehen. Ein neuer Trainer würde wohl auch im ersten Jahr nicht alles rum reißen können. Egal wer es wäre.
 
Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt, es war aber auch nicht alles falsch. Es gilt jetzt die Saison aufzuarbeiten, die Fehler zu analysieren und diese in der Saisonvorbereitung abzustellen.

Wenn sich in der ersten Halbrunde nichts ändert, die Fehler die Gleichen bleiben und man keinen Fortschritt erkennen kann, kann man auch während der Saison auf der Trainerposition einen

Wechsel anstreben. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ein solches Erdbeben eine Lawine mit sich ziehen, die der Verein nicht so leicht auffangen könnte.

Ich denke man sollte zunächst lieber im ruhigen Fahrwasser bleiben.
 
Ich halte CK nach wie vor für eine sehr gute Lösung für den FCK. Allerdings würd ich mir wünschen, dass er mehr taktische Flexibilität einbringt und eben auch mal tief stehen lässt und auf Konter lauert.

MMn müssen wir gerade in der 2. Liga schnörkelloser spielen. Demirbays und Stögers Technik in allen Ehren, aber die einfachen Bälle in die Spitze wären oft erfolgversprechender gewesen als es mit drei Leuten aufzunehmen, um dann wieder hinten herum spielen zu müssen. Das ist etwas was mir diese Saison gefehlt hat, der Zug zum Tor und alternative Lösungen.
 
Ich für meinen Teil wünsche mir keinen neuen Trainer (ein Umbruch, nämlich in der Mannschaft reicht), sondern eine selbstkritische Analyse und einen daraus resultierenden Lerneffekt. Egal, woran es letztlich lag, ist der Ausgang der Saison, gemessen an der Situation vom 30.Spieltag ein Mißerfolg und eine große Enttäuschung für alle. Das kann man kaum leugnen.


Es gab sowohl positive, als eben auch negative Aspekte in dieser Saison. Wenn unser Trainer selbstkritisch genug ist, sich zum Teil zu hinterfragen und diese Fehler sieht, dann besteht für mich kein Grund, nicht weiter zusammenzuarbeiten.



Die Entwicklung junger Spieler, die bei uns jetzt die Kasse klingeln lässt sowie die stabile Defensivarbeit und der (bis zu Spieltag 30) weitgehend erfolgreiche Saisonverlauf sind Dinge, die positiv hervorzuheben sind. Dass ihm dann aus irgendeinem Grund, den man von außen schwer nachvollziehen kann, offenbar die Kontrolle entglitten ist und er nicht in der Lage war, mit der Mannschaft zusammen den möglichen Erfolg ins Ziel zu bringen ist der negative Aspekt an dieser Saison.



Dies sollte nicht dazu führen, alles auf links zu drehen, aber es sollte auch nicht gesundgebetet werden. Tatsache ist, dass im Endspurt Mängel aufgetreten sind, die den FCK um eine sehr große Chance gebracht haben. Diese Mängel gilt es abzustellen. Wenn sich der Trainer hier lernfähig zeigt, soll er die Chance bekommen, das nächste Saison geradezubiegen. Aber Reflektion MUSS sein!




Das hast Du ausgezeichnet formuliert. Es ist richtig wohltuend, zwei Tage nach der grossen Enttäuschung realistische Kommentare zu lesen, welche, da bin ich mir sicher, auch von den Verantwortlichen mitunter mitgelesen werden. Ich bin froh, dass Kosta einen Vertrag bei uns hat. Und den soll er erfüllen. Nach der notwendigen Reflektion. Ehrlich gesagt, sehe ich auf dem Trainermarkt niemanden, der Kosta gleichwertig ersetzen könnte und auch bezahlbar ist.



Dass wir es am Ende nicht geschafft haben, lag auch an der Einstellung einiger Spieler. Da sollte man in Zukunft genauer hinsehen.

Nüchtern betrachtet, sind wir auch nach den wohl unvermeidlichen Abgängen gar nicht so schlecht aufgestellt. Hoffnung macht mir die U 23 , die uns, da bin ich mir sicher, einige positive Überraschungen für die kommende Saison präsentieren wird. (der zweite Zimmer, Manni, Schindele, der junge Koch u a.)
 
Anscheinend geht es aber weniger darum das wir ihn rauswerfen, sondern wenn man den Gerüchten glauben schenken mag darum das Hannover ihn gerne abwerben würde?
 
Schalke würde eher zu den Briegel Sprüchen passen. Wir wissen es nicht. Nur Runjaic selbst kann klar Stellung beziehen. Und das hat er leider nicht gemacht
 
Anscheinend geht es aber weniger darum das wir ihn rauswerfen, sondern wenn man den Gerüchten glauben schenken mag darum das Hannover ihn gerne abwerben würde?


Laut Kind soll Frontzek wohl bleiben. "Blöd" nennt auch noch Slomka, Breitenreiter, Fink und Luhukai, aber nicht unseren Kosta, der auch nicht bei Schalke im Gespräch ist. Die hohen Erwartungen kann er dort nicht erfüllen.
 
Anscheinend geht es aber weniger darum das wir ihn rauswerfen, sondern wenn man den Gerüchten glauben schenken mag darum das Hannover ihn gerne abwerben würde?


Exakt so sehe ich das auch. Für mich und sicherlich auch für den Verein steht der Trainer nicht zur Diskussion. Die Frage ist, ob er hier bleiben möchte. Anfragen gibt es mit Sicherheit aus der ersten Liga. Bisher ist Runjaic immer dem besseren Angebot gefolgt. Ich hoffe sehr, dass er seine Arbeit beim FCK noch nicht als beendet ansieht.
 
Der Trainermarkt ist anscheinend hart umkämpft... Dennoch wäre es wichtig diese Personalie so schnell wie möglich zu klären, denn erst dann sind weitere Schritte möglich!
 
Einen Trainer gegen Ablöse ziehen zu lassen, das gab es meines Wissens noch nie bei uns.
In diversen Foren und sozialen Medien wird ja schon fieberhaft daran gearbeitet, dass das im Falle Runjaic auch so bleibt.
default_wink.png
 
In eurem Forum les ich immer noch am Liebsten mit! Bin froh, dass man hier wohl doch (überwiegend) erkennt, dass in dieser Saison beileibe nicht alles schlecht war.

Klar, manche Sachen, sind auch im "System Kosta" unbedingt zu verbessern, aber ich sehe keinen Grund, warum das CK selbst nicht hinbekommen sollte!

Was im Laufe der Saison so aufgefallen ist:

- in der Offensivabteilung muss logischerweise nachgebessert werden - mehr Konsequenz im Abschluss und natürlich insgesamt eine bessere Abschlussquote. Ich würde mich auch über eine bessere Physis der Offensivspieler freuen. Wenn ich dran denke, wie der arme Thommy Sonntag öfters mal über den Platz geflogen ist... Younes, Ring und Matmour sind ja ähnliche "Leichtgewichte".

- bei den Neuzugängen auch wieder verstärkt auf Charaktereigenschaften achten. Ich höre/lese immer nur, der Trainer könne nicht richtig motivieren. Ist es denn den Spielern verboten sich selbst zu motivtieren? Kann da nicht mal einer hervortreten und selber auch die Initiative ergreifen? Warum ist das einzig und allein Trainers Job?

- Sorry Olli Schäfer, aber die Position des Fitness-Trainers sollte man auch mal überdenken oder streng prüfen, wo es hier Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wenn unseren Leuten praktisch in jedem Spiel so ab ca. einer Stunde allmählich die Puste ausgeht.



Und was die (noch gar nicht bewiesenen) Abwanderungsgedanken von CK betrifft: wo soll er denn gegenwärtig hin? Schlacke? Die hatten Keller, der einen hervorragenden Job gemacht hat und trotzdem wurde von den Fans immer sein Kopf gefordert! Warum? Weil er kein Trainer von Welt war... und dann würde man denen einen Zweitligatrainer präsentieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Hannover? Laut Kind will man mit Frontzeck in die Gespräche einsteigen; Bild nennt noch weitere Namen - CK taucht darin nicht auf. Stuttgart hat seinen Zorniger. Gibt's aktuell noch ne andere freie Stelle? Red Bull vielleicht... aber diesen Gedanken verdrängen wir lieber schnell mal wieder
default_icon_wink.gif


Klar, CK hat immer dann, wenn er gemerkt hat, mit dem aktuellen Verein kommt er an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter und es lag das Angebot eines anderen, höheren Verein vor, dieses gerne angenommen, und es wäre naiv zu glauben, dass dies bei uns nicht passieren kann, aber momentan sehe ich dieses noch nicht.
 
Richtig. Die Konstante setzt sich hoffentlich aus CK + MS + SK zusammen.


Im sportlichen Bereich ist die "Konstante" SK nicht so wichtig. Es sei den, sie mischt sich immer noch in die Geschäfte von CK und MS ein. Dann ist die Personalie SK fehl am Platz.
default_wink.png
 
Sollte die Eintracht Schaaf wirklich beurlauben, wäre das der nächste realistische Schritt für Runjaic, falls er hier aufhören will. Ein ambitionierter Bundesligist mit stabilen finanziellen Bedingungen, den er mithelfen kann, weiter zu entwickeln. Zudem wohnt Runjaic ja im Rheingau, so dass er weder umziehen müsste, noch einen weiten Weg zur Arbeit hätte.
 
Verdächtig ruhig bei unserem

Verein . Am Sonntag noch Flutlicht und danach erstmal auf tauchstation. Klar ,gestern war Feiertag ,aber kommt mir trotzdem

Seltsam ruhig vor auf dem

Betze .
 
Verdächtig ruhig bei unserem
Verein . Am Sonntag noch Flutlicht und danach erstmal auf tauchstation. Klar ,gestern war Feiertag ,aber kommt mir trotzdem

Seltsam ruhig vor auf dem

Betze .


Zünde doch mal nen Heuhaufen an auf dem Betze ...
default_wink.png
 
- Sorry Olli Schäfer, aber die Position des Fitness-Trainers sollte man auch mal überdenken oder streng prüfen, wo es hier Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wenn unseren Leuten praktisch in jedem Spiel so ab ca. einer Stunde allmählich die Puste ausgeht.
Schäfer ist seit 6 Jahren Konditionstrainer und in vergangenen Jahren oder auch zuletzt z.B. in der Verlängerung gg Leverkusen waren noch Reserven da dass die Spieler 120 Minuten rennen konnten. Ihn gehen zu lassen wäre ein Bauernopfer. Ich denke die Spieler können sehr wohl 90 Minuten rennen, sie wollen nur nicht mehr richtig. In punkto Motivation hapert es gewaltig bei Runjaic, der kriegt ja nicht mal einen Alkoholiker dazu zur Tankstelle zu laufen. Die Fälle Klich und Demirbay letzte Woche, sowas kommt bei einem richtig guten Trainer gar nicht erst vor, der muss da auch im Nachhinein keine Sanktionen mehr verhängen.



Ein weiterer Punkt, dass Runjaic bei Flutlicht anspricht, dass manche vor Saisonbeginn sogar mit Abstiegskampf gerechnet haben. Oder dass hier User vor der Saison einen 10.Platz prognostizierten und von anderen darauf hingewiesen werden dass gerade sie jetzt nicht meckern sollten. Wenn sich die Umstände ändern ist es immer besser auch seine Meinung zu ändern anstatt an überholten Denkmustern festzuhalten. Trotzdem ist dieser dumme Vorwurf regelmäßig hier zu lesen. Ein Argument ist es nicht.

Mit Löwe, Lakic/Zoller, Matmour und Ring waren bundesligaerfahrene Spieler im Kader, sowas hatten Ingolstadt, Darmstadt oder der KSC nicht in dem Ausmaß. Daher fand ich Runjaics Relativierungen bei Flutlicht echt peinlich.



Ich werd mir demnächst mal die Mühe machen und alle Spiele durchgehen wo man wirklich sagen kann das System Runjaic hat funktioniert und Erfolg beschert. Nach anderthalb Jahren haben es anscheinend viele Spieler immer noch nicht kapiert und auch die Neuzugänge werden es wohl kaum schneller aufgreifen. Der Ausblick auf die nächste Saison ist also sicher nicht sonnig.
 
Oben