Konstantinos Fortounis

jetzt mal ganz ehrlich:


auch ich halte Kosta für einen hochtalentierten Spieler. Aber gerade die letzte Saison hat mir insofern die Augen geöffnet, dass ich trotz Argumenten wie angeblich "falscher Taktik", "falscher Position" usw usw von einem gutverdienendem Spieler wie Fortounis gerade und vor allem bei meinem Verein, dem 1. FC Kaiserslautern erwarte, der ja auch noch nebenbei eigentlich um einen Stammplatz kämpfen sollte, ein zumindest ansatzweise sichtbares Signal auf dem Platz von ihm gezeigt zu bekommen. Dies war für mein Dafürhalten sehr selten der Fall. Im Gegenteil, noch jetzt erinnere ich mich an unzählige "Situationen", wo er seinen Gegenspieler einfach laufen lässt. Sprich er hat die absoluten Grundtugenden gerne mal vermissen lassen, so Leid es mir tut.



Im ersten Jahr war ich absolut begeistert von dem Jungen. Seither geht es permanent bergab. Dass Baumjohann ihm evtl. icht gut getan hat, das System... what ever... aber die Grundeinstellung sollte halt schon stimmen und leider tat sie das aus meiner Sicht absolut nicht, zumindest nicht immer. Hier dann schon wieder den Trainer verantwortlich zu machen - ein Stück weit gerne. Wenn ich aber Stammspieler sein will, werden will und überhaupt, sollte ich zumindest die Bereitschaft signalisieren - dieses Signal habe ich nur sehr selten in der abgelaufenen Saison gesehen, so Leid es mir tut. Selbst ein Baumjohann hat ihn in Einsatzwillen - und bereitschaft um Längen den Schneid abgekauft und das will dann doch schon etwas heissen - meine ich zumindest.


Kann ich nur unterschreiben. Für eine gute Ablöse weg , er hat doch eh keine lust mehr...



Bin unterwegs
default_smile.png
 
Wer soll denn so blöd sein, einen siebenstelligen Betrag für einen hochtalentierten, aber unfassbar phlegmathischen Spieler auf den Tisch zu legen, der sich weder in der 1. noch in der 2. Bundesliga nachhaltig durchsetzen konnte? Ich halte die kolportierten Summen für Hirngespinste, in Anbetracht seiner Leistungen wäre 1 Mio. Ablöse schon viel - wann hat er denn mal zwei gute Spieler am Stück gemacht und nicht nur 15 Minuten im Spiel Potential angedeutet?
 
Ich würde ihn sehr gerne weiter beim FCK sehen. Wenn er zentral spielte, (was oft nur eine HZ vorkam), hat er auch sehr gute Spiele gemacht. Jetzt wo Baumjohann weg ist, haben wir viel zu wenige Spieler, die den Ball gut verarbeiten und präzise Pässe spielen können. Kostas ist einer der wenigen bei uns, die das können!
 
Kostas nicht dabei im Trainingslager bin gespannt wer sich den jungen schnappt aus der ersten Liga.


Der FCK selbst vermeldet es folgendermaßen auf der Homepage:


Mittelfeldspieler Kostas Fortounis wurde von Franco Foda mit einem intensiven Aufbauprogramm belegt, damit der junge Kreativspieler in Kürze wieder mit der Mannschaft arbeiten kann.


Sorry, aber Aufbautraining? War Fortounis in den letzten Wochen denn leichter verletzt o. angeschlagen? Ich mag ehrlich gesagt nicht daran glauben...
 
Ich würde ihn sehr gerne weiter beim FCK sehen. Wenn er zentral spielte, (was oft nur eine HZ vorkam), hat er auch sehr gute Spiele gemacht. Jetzt wo Baumjohann weg ist, haben wir viel zu wenige Spieler, die den Ball gut verarbeiten und präzise Pässe spielen können. Kostas ist einer der wenigen bei uns, die das können!


Fortounis ist auf jeden Fall kein schlechter Kicker, ich glaube das er z.t. nicht so toll aussieht liegt auch an der grundsätzlichen Manschaftsausrichtung die nicht zu ihm passt..ich würde es auf jeden Fall bedauern wenn er "verschenkt" wird.
 
Fortounis ist auf jeden Fall kein schlechter Kicker, ich glaube das er z.t. nicht so toll aussieht liegt auch an der grundsätzlichen Manschaftsausrichtung die nicht zu ihm passt..ich würde es auf jeden Fall bedauern wenn er "verschenkt" wird.


Die Ausrichtung passt nicht zu ihm und der Kopf blockiert Beine, hört sich komisch an ist aber so. Auf mich wirkt er einfach so als ob er sich nicht wohl fühlt und evtl. nicht ganz so optimal mit ihmumgegangen wird, was dann widerum dazu führt, dass er mehr verunsichert ist und dann kommt so eine Stagnation dabei raus.

Falls er nicht verkauft werden sollte verpasst er wieder das Trainingslager, also entweder der FCK ist sich sicher ihn abzugeben oder man trägt mit dieser Aktion noch mehr zur Verunsicherung des Spielers bei, im Endeffekt ist es allerdings wohl in dieser Konstelation besser sich zu trennen, hätte dann von beiden Seiten mehr kommen können? Mit Sicherheit, aber wenn man als Verein einen damals 18 jährigen Spieler verpflichtet, der die Sprache nicht spricht etc. dann kann man mMn schon erwarten, dass man alles dafür tut das der Junge sich wohlfühlt und seine Leistung bringen KANN und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100%ig sicher ob dies so der Fall war.

Ich bin überzeugt davon, dass man aus Fortounis mehr hätte heraus holen können, die Tatsache das ich im Konjungtiv schreibe zeigt allerdings, dass ein Wechsel für eine ordentlche Ablöse das Beste ist.
 
Ich befürchte wir sind in einer Situation wo es für einen Transfer fast zu spät ist. Letztes Jahr hätte man evtl. einen deutlich besseren Preis bekommen.

Das letzte, war ein verlorenes Jahr und wird den Preis gedrückt haben. Jetzt stellt sich dann fast die Frage ob man es nicht nochmal erneut versuchen muss, auch um den Preis wieder nach oben zu treiben, falls er wieder bessere Leistungen zeigt.

Das riesen Gehalt wird er noch nicht bekommen, sofern ist das Chancen-Risiko-Verhältnis nicht, wenn man ihn hält und es versucht.

Klar, wenn jetzt noch jemand 2-3 Mio bieten sollte, muss man ihn abgeben. Aber wenn die Ablöse sich bei oder unter 1 Mio bewegt, kann man ja kaum was verlieren, wenn man es weiter versucht, bzw. überwiegen meiner Meinung nach die Chancen, dass er sich doch nochmal fängt und eine höhere Ablöse erzielbar ist.

We will see...
 
Sorry, aber Aufbautraining? War Fortounis in den letzten Wochen denn leichter verletzt o. angeschlagen? Ich mag ehrlich gesagt nicht daran glauben...


Sagen wir mal so: Er hatte Rückstand aufzuholen, deshalb lief er zueletzt auch öfter mal noch Runden, fehlte beim Training auch mal. Genaue Gründe kenne ich nicht, es ist aber nicht auszuschließen. Allerdings habe ich auch selten von einer solchen Maßnahme gelesen.
 
Sagen wir mal so: Er hatte Rückstand aufzuholen, deshalb lief er zueletzt auch öfter mal noch Runden, fehlte beim Training auch mal. Genaue Gründe kenne ich nicht, es ist aber nicht auszuschließen. Allerdings habe ich auch selten von einer solchen Maßnahme gelesen.


Danke ph, zumindest für den Versuch der Teilauflösung dieser ominösen Verordnung (sollte es diese in der artikulierten Form tatsächlich geben). Es kann sich jeder gerne einen eigenen Reim auf diese Maßnahme bzw. den Wahrheitsgehalt erlauben, mir persönlich kommt dieser Zweizeiler jedoch sehr spanisch vor und unterstützt meine Auffassung dass Fortounis auf dem Betze "fertig hat" bzw. nicht mehr mit ihm geplant wird und deshalb nicht ins Trainingslager mitreisen durfte.
 
Ich möchte es echt mal erleben, dass der Junge eine Vorbereitung von Anfang bis Ende mitmacht.

Vielleicht würde er dann mal zeigen können was in ihm steckt. Was ich bisher so gesehen habe, hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Für jemand der als eines der größten Talente in Europa gepriesen wurde, hat er davon in meinen Augen noch nicht viel gezeigt. Und kommt mir jetzt nicht mit der Ausrede, dass er noch jung ist. Das ist ein Draxler auch und der bringt seine Leistung.
 
Guter Ansatz, einen Zweitligaspieler mit nem 19jährigen Nationalspieler zu vergleichen, der gerade ein 60 Millionen-Angebot von Real abgelehnt hat!

Im Ernst, Talent ist nicht gleich Talent. Da er nicht mit ins Trainingslager gefahren ist, ist die Geschichte ja schon zu Ende erzählt, bin sicher dass er geht.
 
Stell dir mal vor, man hätte geschrieben, Fortounis fährt wegen eines bevorstehenden Transfers nicht mit und der Wechsel platzt dann. Dann stünden Verein und Spieler ganz schön blöd da. Bis heute war ja bei Fortounis nie etwas von Verletzung zu lesen, auch jetzt hieß es nur, er bekommt ein Aufbauprogramm, nichts von verletzt oder angeschlagen.
 
Generell muss man sich die Frage stellen warum Fortounis und zum Teil auch Swierczok als Rießentalente betitelt wurden (vielleicht auch zu Recht) aber dann im Endeffekt kaum etwas dabei rum gekommen ist.
 
Generell muss man sich die Frage stellen warum Fortounis und zum Teil auch Swierczok als Rießentalente betitelt wurden (vielleicht auch zu Recht) aber dann im Endeffekt kaum etwas dabei rum gekommen ist.


Naja ich denke mal das Fortunis an sich ein guter Transfer war - der auch unumstritten mit Riesentalent ausgestattet ist es aber nicht verstanden hat was draus zu machen. Bei Swierczok hat man einfach vllt auch mal daneben gelegen beim Scouting. Das passiert evtl. schon mal! oder es hat aus anderen Gründen nicht gepasst...
 
Generell muss man sich die Frage stellen warum Fortounis und zum Teil auch Swierczok als Rießentalente betitelt wurden (vielleicht auch zu Recht) aber dann im Endeffekt kaum etwas dabei rum gekommen ist.


Weil wir sowohl von Vereins- (Konzept) als auch von Trainerseite nicht über die Mittel verfügen solche Talente zu fördern,sie richtig einzusetzen und sie dann in ein funktionierende Mannschaft einzubauen um später daraus nutzen zuschlagen.
 
Generell muss man sich die Frage stellen warum Fortounis und zum Teil auch Swierczok als Rießentalente betitelt wurden (vielleicht auch zu Recht) aber dann im Endeffekt kaum etwas dabei rum gekommen ist.


Man muss denke ich einfach die Maßstäbe einschätzen können. Goretzka, Stendera oder Can sind riesige Talente, die in 10 Jahren - falls verletzungsfrei - bei einem wirklich großen Club spielen. Das sind aber Spieler außerhalb unserer Reichweite. Wenn Fortounis und Swierczok mit 25 oder 26 etablierte Erstligaspieler sind, dann ist ihr Soll absolut erfüllt. Und dahin könnten sie auch auf einem guten Weg sein. Ob sie sich tatsächlich so entwickeln wie erwünscht, hängt von vielen Faktoren ab.



Ich habe übrigens auch bei Rodriguez oder Hajtic den Eindruck, dass die Erwartungen völlig überzogen sind. Die beiden haben in der A-Jugend-Regionalliga toll gespielt, für die meisten A-Jugend-Regionalligisten reicht es aber nicht mal zum Profi. Bis uns einer von diesen Spielern weiter helfen könnte, werden noch Jahre vergehen. Zum Vergleich: Mitch Weiser hat in seiner letzten B-Jugend-Saison (Bundesliga) in 26 Spielen 11 Tore und 20 Vorlagen geschafft. Und wie groß der Sprung dann in die Profiligen ist, hat man letztes Halbjahr gesehen.
 
Man kann es jetzt nicht an einem Spiel ausmachen, aber: Hajtic und Rodriguez waren im Finale gegen Köln absolut überfordert!!! Was uns zeigt, dass auch der Sprung von A-Jugend Regionalliga zur A-Jugend Bundesliga ein riesen Sprung bedeutet.



Mir hat Samuel Geiler besser gefallen. Die zwei o. g. werden meines Erachtens absolut überschätzt, was auch SK erkannt haben wird, sonst würde man die Jungs frühzeitig länger an sich binden.
 
Generell muss man sich die Frage stellen warum Fortounis und zum Teil auch Swierczok als Rießentalente betitelt wurden (vielleicht auch zu Recht) aber dann im Endeffekt kaum etwas dabei rum gekommen ist.


Diese ständige Besserwisserei nervt inzwischen gewaltig. Die Verantwortlichen analysieren das sicher selbst, man muss doch nicht ständig diese bissigen rhetorischen Fragen stellen. Man muss gar nichts. So ist der Fußball, hohes Talent heißt noch lange nicht, dass sich ein Spieler durchsetzt, Talent und Können ist nicht alles. Der Kopf muss mitspielen und die Spieler müssen das auch unbedingt wollen. Manche sind dem Profigeschäft einfach nicht gewachsen, andere werden immer Trainingsweltmeister bleiben. Beim nächsten macht es erst mit Ende 20 Klick und er schafft den Durchbruch. So etwas ist aber nicht vorhersehbar, kein Manager der Welt kann das. Höchstens der Spieler ist eben mit 18 schon so weit wie ein Götze war. Dann spielt er nicht beim FCK oder wir bekommen mal wieder einen Jackpot aus der Jugend. Ich überlege gerade das wieder...
 
Sagen wir mal so: Er hatte Rückstand aufzuholen, deshalb lief er zueletzt auch öfter mal noch Runden, fehlte beim Training auch mal. Genaue Gründe kenne ich nicht, es ist aber nicht auszuschließen. Allerdings habe ich auch selten von einer solchen Maßnahme gelesen.


Naja, wenn man sieht, was ihm von der nationalmannschaft für ein Programm aufgebürdet wurde seit er hier ist, ist es fast normal, dass er Nachholbedarf hat... Anfangs in zwei U Mannschaften gleichzeitig eingesetzt, später die EM, danach quasi keine Vorbereitung und auch die Wintervorbereitung wurde durch Nationalmannschaft gestört.... wenn man ein Musterbeispiel dafür will, wie man einen jungen Spieler verbrennt, dann kann man das hier sehen...
 
Bei Swierczok hat man einfach vllt auch mal daneben gelegen beim Scouting. Das passiert evtl. schon mal! oder es hat aus anderen Gründen nicht gepasst...


??? Ich resümiere mal kurz. Wir holen in der absoluten Horrorsaison einen blutjungen Torjäger aus der 2. polnischen Liga, versuchen ihn in der 1. Liga in eine nicht funktionierende Manschaft zu integrieren, steigen ab und leihen ihn dann der Spielpraxis wegen wieder aus, wobei er sich dann gleich zu Beginn das Kreuzband reisst und erst jetzt wieder fit wurde.



Aufgrund welcher gezeigter Leistung willst Du beurteilen ob das Scouting daneben lag? Der hat ja noch keine Saison mal irgendwas zeigen können.





Fortounis hingegen hat zig mal gespielt und gg. unterklassige Mannschaften (gemessen an seinem angestebtem Niveau) so gut wie NIE überzeugen können. Eigentlich müsste er bei dem bescheinigten Talent durch die meisten 2. Liga-Abwehren wie das warme Messer durch die Butter gleiten, oder zig Tore auflegen. Wenn ich vom großen Fußball träume, dann muss ich gg. solche Gegner einfach zeigen, dass ich in andere Sphären gehöre. Brauche ich dazu erstmal ne Top-Mannschaft um mich herum, dann bin Mitläufer, aber keine Ausnahmekönner. Bei der Denkweise, wär fast jeder durchschnittliche Bundesligastürmer ein verkanntes Supertalent. Packt man einen x-beliebigen Stürmer nämlich in die derzeitige Bayernmanschaft, macht der locker 12-15Buden im Saisonverlauf. Das ist dann aber wohl eher der Restmannschaft geschuldet, als dem INDIVIDUALtalent. Zumal man auch mal sagen muss, dass er (Kostas)bei ner Mannschaft unter den Top3 einer Liga nix gezeigt hat - wieso soll das bei ner mittelmäßigen eine Liga höher mit schwereren Gegnern besser sein?
 
Generell muss man sich die Frage stellen warum Fortounis und zum Teil auch Swierczok als Rießentalente betitelt wurden (vielleicht auch zu Recht) aber dann im Endeffekt kaum etwas dabei rum gekommen ist.
wüsste gerne, was aus Kuba geworden

wäre, wenn er soviel chancen wie z.b. Kosta

bekommen hätte.
 
wüsste gerne, was aus Kuba geworden
wäre, wenn er soviel chancen wie z.b. Kosta

bekommen hätte.


Nichts, der wäre genauso abgefallen wie Weiser,Derstroff und andere junge Offensivspieler, weil wir in den letzten 2 Jahren einfach keine funktionierende Mannschaft auf den Platz gebracht haben (vorallen was die Offensive betrifft).

Man kann von so jungen Kerlen nicht erwarten das sie als Führungsspieler vorangehen und die Spiele im alleingang selbst entscheiden.

Ich würde Fortounis gerne mal in einer funktionierenden Mannschaft sehen, wo die Laufwege stimmen, es eine klare Ausrichtung gibt und die für ein gepflegtes Kurzpassspiel steht.
 
Ich würde Fortounis gerne mal in einer funktionierenden Mannschaft sehen, wo die Laufwege stimmen, es eine klare Ausrichtung gibt und die für ein gepflegtes Kurzpassspiel steht.
wirst du ja dann, wenn er tatsächlich wechselt
default_wink.png
 
Diese ständige Besserwisserei nervt inzwischen gewaltig. Die Verantwortlichen analysieren das sicher selbst, man muss doch nicht ständig diese bissigen rhetorischen Fragen stellen. Man muss gar nichts. So ist der Fußball, hohes Talent heißt noch lange nicht, dass sich ein Spieler durchsetzt, Talent und Können ist nicht alles. Der Kopf muss mitspielen und die Spieler müssen das auch unbedingt wollen. Manche sind dem Profigeschäft einfach nicht gewachsen, andere werden immer Trainingsweltmeister bleiben. Beim nächsten macht es erst mit Ende 20 Klick und er schafft den Durchbruch. So etwas ist aber nicht vorhersehbar, kein Manager der Welt kann das. Höchstens der Spieler ist eben mit 18 schon so weit wie ein Götze war. Dann spielt er nicht beim FCK oder wir bekommen mal wieder einen Jackpot aus der Jugend. Ich überlege gerade das wieder...


Fand damals schon, dass beide als Superstar in the making angekündigt wurden, der eine durfte selten auf seiner Position spielen und der andere wurde nach einem halben Jahr nach Polen abgegeben und kommt vielleicht nie mehr zurück und da stelle ich mir schon die Frage und ich hoffe du gestehst mir das wenigstens zu ob man die beiden entweder falsch eingeschätzt hat oder aber ob man sie hätte nicht besser fördern können.

Fakt ist eben, dass beide Spieler ihr Potential nie abrufen konnten, durften, wollten was auch immer und der Verein auch wohl keinen großen Gewinn aus den beiden generieren konnte was man sich wohl bei deren Verpflichtung erhofft hatte.
 
Ich glaube das hier zeigt endlich mal Kostas Teamstatus/Beliebtheit/Teamfähigkeit, was auch immer deutlich:smile:



<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/i_lSTFYipoo?start=619&feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
@Rattenfänger

danke für das video!

hast du da irgendwie ne marke gesetzt, damit das das

video an der stelle beginnt?



schön zu sehn, wie sich die jungs um den "kleinen" Kosta scharen.

würd nur gerne wissen, warum sie gerade ihn so feiern.

und schade, dass das ganze ohne ton und nur mit musik unterlegt ist.
 
Oben