Jahreshauptversammlung 2015 am 12.12. - 15:30

Gehst du zur JHV zwonnzichfuffzeh?

  • Ja

    Stimmen: 11 45,8%
  • Nein

    Stimmen: 13 54,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Ich kann mich an eine JHV erinnern ( damals nach dem Abstieg als balakov nicht mal anwesend war ) 




auf der Buchholz gewütet hat und in den hinteren Reihen standen "Jugendliche" die hörbar auf seiner Seite waren.
 
wir standen, laut Buchholz, ja letztes jahr schon vor dem finanziellen ruin und sind dieses jahr wohl schon nen schritt weiter. frag mich nur, warum man damit zum kicker rennt und es nicht bei der jhv anspricht.
 
vor einer Stunde, AndreasFCK sagte:




In Bezug auf Buchholz bin ich im übrigen sehr vorsichtig. Ich habe den Eindruck das Buchholz Kuntz und Grünewaldt auf seiner persönlichen "persona non grata" Liste hat, seit diese vor ein paar Jahren ungeschickterweise den vorherigen AR (also unter anderem auch Buchholz) in ein schlechtes Licht gerückt hatten. Seitdem ist Buchholz in den JHV`s eher mit Versuchen aufgefallen dem Vorstand ein Bein zu stellen.


Das sollten wir aber meines Erachtens nach hier einmal ausblenden und uns stattdessen rein auf das Sachthema konzentrieren. Wenn man nun einem möglicherweise berechtigten Hinweis bezüglich der Finanzen nicht nachginge, weil Buchholz Kuntz und/oder Grünewalt angeblich nicht möge, wäre dies in meinen Augen töricht. Also: Ist da an der Rechnung etwas dran oder nicht? - Das ist meines Erachtens nach die entscheidende Frage, alles andere ist doch Banane.



vor 3 Minuten, Dr.BETZE sagte:




wir standen, laut Buchholz, ja letztes jahr schon vor dem finanziellen ruin und sind dieses jahr wohl schon nen schritt weiter. frag mich nur, warum man damit zum kicker rennt und es nicht bei der jhv anspricht.


Ich meine, so hätte er das nicht gesagt. Und warum er das im kicker erwähnt? Weil er befürchtet, dass er bei der JHV vielleicht wieder seine 2-3 Minuten Redezeit bekommt und dann von Grünewalt erneut abgespeist wird mit "können wir ja nach der JHV besprechen?". Das kann ich ehrlich gesagt schon sehr gut verstehen, dass er hier eine Aufmerksamkeit kreiert, damit sich die Mitglieder vielleicht auch mal im Voraus mit den gegensätzlichen Positionen bezüglich der Finanzen auseinander setzen und das Thema eben nicht als "Buchholz mag den Stefan halt nicht" abtun.
 
Zumal Buchholz, so weit ich mich erinnere, zwar nicht immer glücklich agiert hat er sich aber finanziell nie am FCK bereichert hat. (Eher im Gegenteil) Insofern glaube ich, dass Ihm der Fck am Herzen liegt.
 
vor 1 Stunde, Parczensky sagte:




Zumal Buchholz, so weit ich mich erinnere, zwar nicht immer glücklich agiert hat er sich aber finanziell nie am FCK bereichert hat. (Eher im Gegenteil) Insofern glaube ich, dass Ihm der Fck am Herzen liegt.


da bin ich mir nicht so sicher, ob es ihm und seinem sohnemann wirklich um den FCK geht oder nicht doch um personen.




das war schon ein ziemlich verbissenes, wenn nicht sogar aggressives auftreten der beiden bei der letzten jhv.



vor 3 Stunden, Ballschnellweiterspieler sagte:




Ich meine, so hätte er das nicht gesagt. Und warum er das im kicker erwähnt? Weil er befürchtet, dass er bei der JHV vielleicht wieder seine 2-3 Minuten Redezeit bekommt und dann von Grünewalt erneut abgespeist wird mit "können wir ja nach der JHV besprechen?".


Grünewalt hat  auf der jhv stellung bezogen, es ging dann hin und her und um die jhv nicht unnötig in die länge zu ziehen machte Grünewalt den vorschlag sich ausserhalb oder nach der jhv zusammenzusetzen. bei dem arroganten eindruck den  Buchholz hinterlies, glaube ich allerdings nicht, dass es dazu gekommen ist.




seine genauen worte weiss ich auch nicht mehr aber er sagte soviel wie, der FCK stehe kurz vor der insolvenz.
 
Leute, jetzt bitte keine Diskussion, ob es Buchholz oder Kuntz mehr um den Verein geht oder ähnliches! Das ist doch nicht zielführend.




Der kicker-Artikel ist nun auch online (es ist übrigens kein Interview, sondern der kicker-Artikel zur JHV):




5,3 Millionen Liquidität inklusive der Dauerkarten und Mitgliedsbeiträge (insgesamt 3,74 Millionen) für diese Saison. Das ist aber nichts besonderes und auf Grund der Rechnungslegungsvorschriften dürfte der FCK sogar gezwungen sein, das so anzugeben, siehe auch hier:




http://www.transfermarkt.de/jahreshauptversammlung-2015/thread/forum/23/thread_id/313606/page/31#anchor_872751




Aber danach wird es problematisch:




Buchholz sagt:




5,3 Millionen Liquidität - 5,8 Millionen zweckgebundener Mittel (aus NLZ-Anleihe + Verkäuferdarlehen, das Stadt an Verein zurückgezahlt hat), die eigentlich nur für diese Zwecke vorgesehen sind = -0,5 Millionen eigentliche Liquidität




Als Gewinn wird in der Bilanz 700.000 ausgewiesen. Buchholz sagt: operativer Verlust = - 3,3 Millionen + Transferüberschuss 4 Millionen (ohne diesen also -3,3 Millionen).




Der andere Antragsteller (modedit: XXX) ist modedit: XXX, Kaufmann und seit vielen Jahren Mitglied. Beide Antragsteller scheinen ihre Anträge sachlich begründet zu haben und äußern sich sehr nüchtern und faktenorientiert.




Knackpunkt ist für mich persönlich die Liquidität, sollte diese, wie von Buchholz dargestellt, mit den zweckgebundenen Mitteln erhöht worden sein. In den anderen Bereichen scheinen wir einigermaßen gut aufgestellt zu sein, auch das mit den zum ausgleichen der Bilanz verwendeten Transferüberschüssen könnte ich noch verschmerzen.




Anstieg der Verbindlichkeiten um 2 Millionen stehen höhere Vermögenswerte durch Rückkauf des NLZ-Grundstücks gegenüber - sieht mir auch in Ordnung aus.




Das mit der Liquidität macht mir allerdings zu schaffen, hier könnte Buchholz tatsächlich einen Punkt getroffen haben!




Die möglichen "Interessenskonflikte" und Unklarheiten bezüglich Grünewalt (die der kicker nur am Rande durch XXX erwähnen lässt) müssen meines Erachtens nach von absolut unabhängiger Seite unverzüglich in seinem und im Interesse des Vereins vor seinem Ausscheiden und nach der JHV geprüft werden, sodass eine Entlastung meines Erachtens nach nicht erfolgen kann und darf.




Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/641055/artikel_reichlich-zuendstoff-bei-den-roten-teufeln.html
 
vor 1 Stunde, Dr.BETZE sagte:




da bin ich mir nicht so sicher, ob es ihm und seinem sohnemann wirklich um den FCK geht oder nicht doch um personen.




das war schon ein ziemlich verbissenes, wenn nicht sogar aggressives auftreten der beiden bei der letzten jhv.




Grünewalt hat  auf der jhv stellung bezogen, es ging dann hin und her und um die jhv nicht unnötig in die länge zu ziehen machte Grünewalt den vorschlag sich ausserhalb oder nach der jhv zusammenzusetzen. bei dem arroganten eindruck den  Buchholz hinterlies, glaube ich allerdings nicht, dass es dazu gekommen ist.




seine genauen worte weiss ich auch nicht mehr aber er sagte soviel wie, der FCK stehe kurz vor der insolvenz.


Ich bin ja selber kein Mitglied und insofern auch nicht anwesend. Es kann aber ja auch durchaus so sein, dass Buchholz auf der JHV aufgrund des persönlichen Verhältnisses emotional reagiert hat, er aber in der Sache recht gehabt hat. Also falsches Verhalten für eine sachlich richtige Aussage. Das falsche Verhalten könnte ich sogar nachvollziehen. Hat ja schon was von abwürgen (was man aber auch von Seite Grünewalts möglicherweise nachvollziehen kann!), was du da erzählst.. aber wie gesagt ist auch alles nicht wichtig, wichtig ist die sachliche Aussage. Deren Wahrheitsgehalt kann ich nicht wirklich beurteilen kann und vieleicht können das nichtmal die Beteiligten..
 
na ich hör mir das mal an, was er zu sagen hat und was dann vom podium entgegnet wird aber wenn ich mir die posts der letzten jhv durchlese und jetzt wieder diese kicker-aktion seh, schlägt das pendel nicht unbedingt für Grünewalt sondern eher gegen Buchholz.



vor 2 Stunden, Ballschnellweiterspieler sagte:




Leute, jetzt bitte keine Diskussion, ob es Buchholz oder Kuntz mehr um den Verein geht oder ähnliches! Das ist doch nicht zielführend.


wieso, wer wollte die denn anzetteln?




um Kuntz gehts doch auch gar nicht, sondern um Buchholz vs. Grünewalt. wüsste auch nicht, dass es zwischen Buchholz und Kuntz spannungen gäbe, schliesslich hat Buchholz doch damals Kuntz zum betze gelotst. es sei denn, es ist zwischenzeitlich was vorgefallen, dass sich die beiden nicht mehr Grün(ewalt)
default_icon_wink.gif
sind.
 
Wo parke ich eigentlich am besten wenn ich morgen zu JHV und am Sonntag zum Spiel möchte, ohne das P&R SYstem zu nutzen?
 
zur jhv solltest du recht nah am stadion parken können, also hinter west, süd oder nord. der meiste platz sollte hinter der süd sein. da gibts neben dem hartplatz noch einen parkplatz im "wald". fahr einfach hoch an stadion, die ordner leiten dich schon auf einen pp.

zum spiel würd ich unten in der stadt parken, da bist du in wenigen minuten hochgelaufen. auf dem berg gibts glaub ich fast nur anwohnerparkplätze.
 
Zum Spiel kann ich nur P+R empfehlen. Gerade bei Spielen mit wenig Zuschauern bist du schnell wieder am Auto und auf der Autobahn.




 




 




Zur Jhv und Explizit dem 3ten neuen Vorstandsmitglied habe ich Infos oder Gerüchte gehört.Kann man nennen wie man will.




 




"Angeblich" steht das 3te Vorstandsmitglied schon längst fest.Da man es noch nicht verkündet hat,heißt es jetzt in der Meldung der Herr ist für neue Sponsoren zuständig. Aber er ist selbst der Sponsor /Investor und bringt sozusagen sein eigenes Geld mit!




Bin gespannt ob morgen was dazu bekannt wird.
 
Ich befürchte, hier werden Liquiditätsbegriffe durcheinander gewirbelt.




Begebe ich eine Anleihe über 5 Mio., landet der Betrag in den Passiva (Mittelherkunft) beim Fremdkapital und bei den Aktiva (Mittelverwendung) erstmal in der Kasse/Liquidität.




Die einen werden jetzt sagen, die Liquidität ist 5 Mio (bilanziell völlig korrekt), die anderen werden sagen, sie ist bei Null, weil sie die Anleihe gegenrechnen. Das geht aber eher in Richtung einer Free Cashflow Betrachtung.
 
auszug aus der " Presseabteilung des FCK" von heute




Nach dem Prüfungsbericht hat der 1. FC Kaiserslautern nach Grünewalts Amtsübernahme keine Aufträge mehr an die Kanzlei Lütz-Binder & Kollegen in Landau vergeben, in der Grünewalts Frau tätig ist. Die Kanzlei habe lediglich noch laufende Verfahren zu Ende geführt, wird bescheinigt. Vom 1. August 2010 bis 2. September 2011 wurden demnach für diese Dienstleistungen 17.684,09 Euro abgerechnet. Danach gab es keine Aufträge mehr für diese Kanzlei.




----------------------------------------------------------------------------------




ging es dabei nur um Arbeitsrechtsstreitigkeiten - eine sehr hohe Summe wie ich finde. weiss jemand wer gegen den FCK geklagt hat.




wie die Prozesse ausgegangen sind und was sie den FCK gekostet haben.




 
 
@sattom:

Die Anwaltskosten richten sich in der Regel nach dem Streitwert.

@Steve:

Weil Grünewalts Frau in der Kanzlei beschäftigt ist.
 
vor 3 Minuten, redskin sagte:




@sattom:




Die Anwaltskosten richten sich in der Regel nach dem Streitwert.




@Steve:




Weil Grünewalts Frau in der Kanzlei beschäftigt ist.


Na und ?!




Wenn man doch vorher zufrieden war wieso sollte man dann mit der Zusammenarbeit aufhören ,nur weil eventuell irgendjemand irgendwann mal damit kommt ,das die Frau dort arbeitet !?
 
vor 6 Minuten, ExVonSteveRhodes sagte:




Na und ?!




Wenn man doch vorher zufrieden war wieso sollte man dann mit der Zusammenarbeit aufhören ,nur weil eventuell irgendjemand irgendwann mal damit kommt ,das die Frau dort arbeitet !?


Weil dann notorische Nörgler und Rosinenpicker eine breite Angriffsfläche für die Themen "Vetternwirtschaft", "in die eigene Tasche wirtschaften" usw. haben... 




Ich hoffe wirklich - ganz unabhängig, ob man persönlich mit der Arbeit des Vorstands zufrieden ist oder nicht, dass Grünewalt alle Beschuldigungen zurückweisen kann. Es läuft sportlich sicher nicht rund, aber in meinen Augen wird jetzt versucht den nächsten Schuldigen für die Misere zu finden. 




Wenn die Nörgler Recht haben sollten, was ich nicht ausschließen will, weil ich einfach "zu weit weg bin" und nur die Infos aus dem Internet/Zeitung habe, dann müssen Konsequenzen folgen. Aber aus der Entfernung betrachtet und mit dem Blick auf die Lasten der Vergangenheit, macht der Vorstand eine gute Arbeit. Lizenzen ohne Auflagen, Spieleretat nicht ganz im Keller, NLZ-Projekt etc. Vor 7 Jahren standen wir komplett vor dem Aus, jetzt werden gerade Weichen für die Zukunft gestellt.
 
vor 14 Stunden, ExVonSteveRhodes sagte:




Zum Spiel kann ich nur P+R empfehlen. Gerade bei Spielen mit wenig Zuschauern bist du schnell wieder am Auto und auf der Autobahn.




 




 




Zur Jhv und Explizit dem 3ten neuen Vorstandsmitglied habe ich Infos oder Gerüchte gehört.Kann man nennen wie man will.




 




"Angeblich" steht das 3te Vorstandsmitglied schon längst fest.Da man es noch nicht verkündet hat,heißt es jetzt in der Meldung der Herr ist für neue Sponsoren zuständig. Aber er ist selbst der Sponsor /Investor und bringt sozusagen sein eigenes Geld mit!




Bin gespannt ob morgen was dazu bekannt wird.


Dieser Riesenkampf?
 
Bestimmt wie jedes Jahr auf DBB, wenn auch nicht ganz unparteiisch dort.
Bevor ich auf dieser Hetzplattform nen Ticker verfolge, lass ich es lieber ganz. Kann heute leider nicht vor Ort sein. Wäre daher für die ein oder andere anständige Meldung sehr dankbar.
 
vor 1 Minute, Pattelinho sagte:




 




Bevor ich auf dieser Hetzplattform nen Ticker verfolge, lass ich es lieber ganz. Kann heute leider nicht vor Ort sein. Wäre daher für die ein oder andere anständige Meldung sehr dankbar.


Da schließe ich mich direkt mal an...
default_icon_wink.gif
 
 
50f79ddbb2de41d8eaa17a5cef31f321.jpg


fängt schon gut an, erstmal ne abstimmung über die redezeit. wurde jetzt von 2 auf 10min. geändert.


mehr als 960 mitglieder anwesend.


zur zeit 1029 stimmberechtigte mitgl.
 
<blockquote data-ipsquote="" class="ipsQuote" data-ipsquote-username="Dolgsthrasir" data-cite="Dolgsthrasir" data-ipsquote-timestamp="1449921141"><div>Bestimmt wie jedes Jahr auf DBB, wenn auch nicht ganz unparteiisch dort.
Bevor ich auf dieser Hetzplattform nen Ticker verfolge, lass ich es lieber ganz. Kann heute leider nicht vor Ort sein. Wäre daher für die ein oder andere anständige Meldung sehr dankbar.

</div></blockquote>
In der Not frisst der Teufel fliegen. Man kann trotzdem noch Infos rausziehen, wenn man die eindeutig gefärbten Beiträge abzieht, so mache ich es jedenfalls jedes Jahr
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20">
 
Oben