Früher war die Stimmung besser! Wirklich?

wie alt warst du denn damals?


Weiss nicht mehr genau welche Saison das war, also ich war 8 oder 9
default_smile.png





ist zwar irgendwo schade und auch verständlich aber die sache hat doch auch was gutes.
du schaust mit deinem vater fussball und ihr unterhaltet euch über die alten zeiten.

find ich schön!


Er erzählt viel von früher und die heutige Zeit ist für ihn ein Grauen, verständlich. Er wartet immer drauf, dass "der Gerry ausrastet und alle zusammenschlägt"
default_biggrin.png





will auch nicht diskutieren und auch nur anmerken,
dass sich die zeiten vielleicht auch mal wieder ändern.

glaub ich zwar auch nicht so recht, weil es uns dafür

einfach zu gut aber wer weiss...

im moment muss man halt möglichst veruchen den schaden

zu begrenzen und den FCK nicht zu sehr an die wand zu fahren,

damit unsere kinder und kindeskinder auch noch was von ihm

haben und nicht nur von unseren erinnerungen leben.


Die Hoffnung hab ich aufgegeben. Ich warte da seit Jahren drauf und es wird eher noch schlimmer, als besser.
 
Ich packs mal hier rein:

Zwei ganz interessante Zitate über den Betzenberg aus 11Freunde-Interviews ...



Aus dem Interview mit den 6 HSV-Legenden aus den 80gern:


...

Hatten Sie damals einen Angstgegner?

Sportlich war Kaiserslautern immer ein Highlight, aber die Feindseligkeit, die man spürte, wenn es den Betzenberg hoch- und nachher wieder runterging, die war besonders. Da kam einem die geballte Kraft von Antipathie entgegen.

...


Und aus dem Interview mit Lieberknecht:


...
Sie pflegen trotz einer Dekade in Braunschweig noch fleißig Ihren pfälzischen Dialekt und haben allein sechs Spieler aus der Pfalz im Team. Sind Pfälzer die besseren Menschen?

Der Pfälzer an sich ist wirklich teamorientiert, da mögen Sie recht haben. Aber er neigt auch leicht zum Einschnappen. Dass wir so viele Spieler aus der Pfalz haben, war eher Zufall. Die Korte-Zwillinge hat mein Bruder entdeckt. Der wohnt noch in der Pfalz und hat ein gutes Auge für Fußballer. Matze Henn war schon hier, und die anderen passten sportlich gut rein.



Wie bitter ist es für Sie als Ex-Lauterer, der auf dem »brennenden Betze« groß geworden ist, in einem Multifunktionsstadion mit Laufbahn spielen zu müssen?

Kein Problem. Ich mag diesen Old-School-Stil ganz gerne, denn das Stadion hat Charme, und es lebt durch die vielen unterschiedlichen Schichten, die sich hier treffen. Die Fans machen die Musik. Die Laufbahn kann ich mir allein deshalb schönreden, weil ich weiß, wie viele Klubs sich reine Fußballstadien gebaut haben und nun sehr unter den wirtschaftlichen Folgen leiden müssen.



Aber neidisch sind Sie schon, wenn Sie mit der Eintracht nach Kaiserslautern kommen?

Natürlich sind diese modernen Stadien sehr schön, aber vor und nach dem Spiel kann dort eine Mannschaft kaum noch Nähe zu den Zuschauern aufbauen. Am Betzenberg fährt man mit dem Bus ins Stadion, steigt aus, fährt im Fahrstuhl hoch auf den Platz, spielt und macht sich wieder auf den Heimweg. Das hat mich erschreckt, denn die Lauterer brauchen traditionell die Nähe zu ihren Spielern. Hier in Braunschweig muss man durch die Zuschauer durch, wenn man auf den Platz will.



So was kann natürlich auch oft unschön sein.

Ich stelle mich, wenn es sein muss, dem Gespräch. Allerdings sage ich dem betreffenden Fan vorab, dass ich eventuell eine andere Meinung habe, wenn er mit mir über Fußball reden will. Da kann es auch vorkommen, dass ich einem über den Mund fahre.

...
 
Wo er recht hat, hat er recht. Ist eben die Schattenseite der WM-Arena, aber nichts Neues.
 
Ich Pack meinen Beitrag mal hier rein, ich glaube der passt zu diesem Thema.



Ich saß heute nach sehr vielen Jahren gegen den FSV Frankfurt das erste mal in der Ostkurve Block 20.1 Reihe 20 Platz 4.



2222t79qi1ebpl.gif




Ansonsten war ich eigentlich nur Westkurven Gänger, ich hatte mich eigentlich richtig gefreut auf das Spiel und vor allen dingen um einmal aus weiter ferne die Stimmung (Atmospähre) der Westkurve zu genießen,da man ja denkt das von den FSV´lern keine recht gute Stimmung rüber kommt. Aber weit gefehlt obwohl die FSV´ler noch nicht einmal den Gästeblock voll gefüllt bekommen hatten machten sie aber gute Stimmung in der Ostkurve (Vielleicht hat man sie ja auf der West manchmal wargenommen) wo gegen die Westkurve nur einmal fanatisch und absolut geil zu hören war und das war am Anfang wenn dieses Bum Bum Klatsch und anschließend Kaiserslautern geschrien da freute ich mich schon das die Stimmung 90 Minuten so weiter geht, aber weit gefehlt ansonsten war ich echt Baff das so wenig bzw: der Support aus der Westkurve nur leicht zu vernehmen war also das muß doch irgendwie besser klappen? Zum Glück war Kempf heute wieder an der Megafon Anlage wenn ich denke das einige ja wieder diese Anlage abschaffen wollen. Wenn dies glaube ich passieren würde dann kommt ja fast gar nichts mehr von der Kurve rüber. Ich versteh das echt nicht was da los ist wenn mal was rüber kam dann konnte man schon sehen aus welchen Blöcken dies kam und zwar aus 7.1 8.1 7.2 8.2 der 6 er 9 er 10 er und natürlich die 3 er und 4 er Ober Bereiche die wirken richtig leblos. Dies kommt mir wenn ich in der Westkurve stehe nie so rüber da denke ich als das die Stimmung eigentlich gut war aber dem ist anscheinend leider nicht so. Wurde ja heute eines besseren belehrt und bin immer noch etwas geschockt das der Betze eher wie ein Friedhof rüber gekommen ist.



Vielleicht sollte sich Kempf unser Vorsänger mal zb: Wie der Vorsänger aus Frankfurt verhalten der geht richtig ab als Vorsänger und animiert das Kurvenpublikum richtig bei denen scheint es ja zu funktionieren dann muss dies doch auch bei uns klappen jedenfalls hätte ich das so gerne
default_icon_smile.gif
.





<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/j7ta7shr3DU?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>




<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/PTNXEAnX7wA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Da muß man trotz Rivalität schon zugeben das die dort eine klasse Stimmung fabrizieren, unteranderem von mir als fanatischen FCK Fan. Aber eben nicht nur die Frankfurter sondern auch bei anderen Clubs scheint die Stimmung mitlerweile besser zu werden und zu sein als wie bei uns. Ich weiß ja auch das wir die letzten ca. 10 Jahre aufem Betze so viel schei.e erlebt haben aber das dies die Stimmung dort oben so trübt das macht einem echt fassungslos, nur wie bekommen wir das wieder bei uns hin? Ich weiß ja auch das unser jetziges Team keinerlei Unterstützung verdient hätte nachdem sie uns immer so leiden lassen, aber heute war echt schlecht und das merkt die Mannschaft ja eben auch das da keine gute Stimmung (Unterstützungs Support) herüber kommt von der Kurve, wenn da am 4.5.2014 die Dresdener kommen werden sie den Betze zu einem Heimspiel für sich machen. Ist echt traurig aber wahr mit der heutigen Stimmung, wenn ich da an alte tage denke wie die Westkurve abgegangen sein muß da läuft einem einen kalten schauer über den rücken.



Habt ihr auch schon mal in der Ost gesitzt ? Und so etwas in einem Heimspiel aufem Betze erlebt?



Wie kann man die Blöcke 6 9 und 10 wieder mehr zum mitmachen animieren vorallem dieser 10 er wenn der mal gescheit mitmachen würde käme da auf jeden fall wieder etwas mehr leben in die Bude.
 
Ist das alte Phänomen unserer Dachkonstruktion... Je weniger Leute auf der Ost insgesamt sind desto mehr hallen die paar Leute die im Gästeblock stehen, zumal ihr Schall durch die Wand, an der sie stehen halt auch direkt in die Kurve reflektiert wird. Die "Hutkrempe" sorgt dafür, dass sie quasi einen riesen Schallkörper über sich haben... da brauchst Du nicht viele Leute um die Gäste auf der Ost zu hören... Ist leider so...

Während auf der West die sangesfreudigen Fans eben eher in der Mitte, bzw. Richtung Süden stehen und die Wand als Reflektor nicht genutzt wird...



Soll nicht sagen, dass die Stimmung im Moment gut ist... ich erwische mich im Moment aber oft auch selbst, dass ich aussteige, weil mir die Stimmungsalleingänge und vor allem der Sing Sang der FY tierisch auf die Nüsse gehen, weil sie so derart am Spiel vorbeigehen...
 
Ich bin normal auch in der West, saß heute aber mal in 3.1 und war überrascht wie laut die West dort ist! Auch eher verhaltene Gesänge hat man dort recht laut gehört und obwohls heute ja wirklich keine berauschende Stimmung war, wurds zwischendurch auch mal sehr laut. Da war zu erahnen was für ein Wumms die West erst hat wenn mal richtig Stimmung in der Bude ist, da müssen einem in 3.1 die Ohren weg fliegen...

Ich war mittlerweile schon fast in allen Bereichen des Stadions, die Unterschiede wie laut man die West wahrnimmt sind echt extrem, aber ich glaub auf dem Rasen, und das ist ja wohl entscheidend, ist die West sehr laut zu vernehmen. Wenn natürlich das ganze Stadion abgeht wie in der Relegation ists völlig egal wo man hockt...
 
Ich bin normal auch in der West, saß heute aber mal in 3.1 und war überrascht wie laut die West dort ist! Auch eher verhaltene Gesänge hat man dort recht laut gehört und obwohls heute ja wirklich keine berauschende Stimmung war, wurds zwischendurch auch mal sehr laut. Da war zu erahnen was für ein Wumms die West erst hat wenn mal richtig Stimmung in der Bude ist, da müssen einem in 3.1 die Ohren weg fliegen...
Ich war mittlerweile schon fast in allen Bereichen des Stadions, die Unterschiede wie laut man die West wahrnimmt sind echt extrem, aber ich glaub auf dem Rasen, und das ist ja wohl entscheidend, ist die West sehr laut zu vernehmen. Wenn natürlich das ganze Stadion abgeht wie in der Relegation ists völlig egal wo man hockt...


Habe diesselbe Erfahrung gemacht. Auf der Süd hört man die West anscheinend sehr gut! In der Nord keien Ahnung und in der Ost war ich noch nie. Aber man liest ja öfters von Gästefans das diese die West kaum hören. Ist halt so und der Akkustik geschuldet.
 
Ich unterstreiche doppelt und dreifach, was ihr über Dick schreibt. V.a. kann man nicht über Identität und Konstanz sprechen und dann unseren "Willi Landgraf" opfern...
Selbst wenn er seine Fehler hat, so hat er auch seine Stärken, die typisch Betze sind und nicht selten zum Vorschein kamen. Und, mal ganz ehrlich, keiner schießt solche Tore!
default_icon_smile.gif
Nach den Spielen finde ich gut, wie nüchtern & treffend er oft die Spiele analysieren/reflektieren kann.



Die Besetzung der Kette bzw. der IV finde ich diskutabel. Für mich fehlt neben Marc ligaunabhängig ein passender IVer. Ein Simunek in Topform war Gold wert, aber seit er durchhängt und dann aussortiert wurde, läuft defensiv gar nix mehr zusammen, kassieren wir ständig Gegentore, ist grundsätzlich keine Sicherheit mehr da. Das ist sicherlich nicht der einzige Grund, warum wir nicht sattelfest sind, aber Fakt ist, dass uns auch defensiv Qualität fehlt.


Wieso steht der FCK jetzt da wo er gerade steht ? weil wir fans nicht 100% hinter der mannschaft stehen, weil wir selbst leute wie dick, die immer an ihre grenze gehen und sich mit dem verein identifizieren kritisieren...

ich kann nur selbst kritisieren, wenn ich selber 100% gebe und das können in dieser saison sicherlich keiner bzw wenige fans von sich sagen.
 
Wieso steht der FCK jetzt da wo er gerade steht ? weil wir fans nicht 100% hinter der mannschaft stehen, weil wir selbst leute wie dick, die immer an ihre grenze gehen und sich mit dem verein identifizieren kritisieren...
ich kann nur selbst kritisieren, wenn ich selber 100% gebe und das können in dieser saison sicherlich keiner bzw wenige fans von sich sagen.


tja, so ist das halt bei uns... morgen wird wieder über die söldner gemotzt, die jedes 2. Jahr wechseln
default_wink.png
 
Wieso steht der FCK jetzt da wo er gerade steht ? weil wir fans nicht 100% hinter der mannschaft stehen, weil wir selbst leute wie dick, die immer an ihre grenze gehen und sich mit dem verein identifizieren kritisieren...
ich kann nur selbst kritisieren, wenn ich selber 100% gebe und das können in dieser saison sicherlich keiner bzw wenige fans von sich sagen.


genau...an den schlechten leistungen, hat weder die mannschaft,noch der trainer,noch der vorstand,oder sonstwer im verein schuld...das ist einzig und allein die schuld von uns fans...wären WIR etwas besser,würden wir schon längst wieder international spielen...
default_icon_rolleyes.gif




das ist der richtige weg, immer schön die verantwortlichen aus der schusslinie nehmen und schon wird alles gut... (ironie aus)



mein gott, wir fans sind momentan scheisse und die westkurve schon seit langem tot...aber auch nur aus dem grund,weil es von der mannschaft und dem verein vorgelebt wird! und nicht umgekehrt.
 
mein gott, wir fans sind momentan scheisse und die westkurve schon seit langem tot...aber auch nur aus dem grund,weil es von der mannschaft und dem verein vorgelebt wird! und nicht umgekehrt.


Ich glaube nicht, dass wir International spielen würden aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir jetzt in der Tabelle vor Paderborn stehen würden. 3-4 Punkte sind in einer Saison schnell verloren und diese 3-4 Punkte kann man vielleicht auch mal über eine besondere Stimmung einfahren. Wenn die Westkurve richtig tobt, dann lässt sich der Schiedsrichter doch mal beeinflussen oder die Jungs geben vielleicht doch ein wenig mehr Gas. Ich glaube nicht, dass das Welten bewegt aber Kleinigkeiten kann es doch ausmachen.

Um es mit Uli Hoeneß zu sagen: "Für eure ******-Stimmung seid ihr schon selbst verantwortlich." Ich bin der Meinung, dass die Stimmung im Stadion eher an Streitigkeiten innerhalb der Fanszene liegt, als an der Leistung der Mannschaft.
default_wink.png
 
Ich bin der Meinung, dass die Stimmung im Stadion eher an Streitigkeiten innerhalb der Fanszene liegt, als an der Leistung der Mannschaft.
default_wink.png


Wenn man beobachtet, was im Forum passiert, wenn man den "Stein" FY in die Runde wirft ... dann könntest du durchaus richtig liegen
default_wink.png




Ansonsten bleibt nur zu sagen: "FAHHNNEEE RUNNER!!!"
 
Wenn man beobachtet, was im Forum passiert, wenn man den "Stein" FY in die Runde wirft ... dann könntest du durchaus richtig liegen
default_wink.png



Ansonsten bleibt nur zu sagen: "FAHHNNEEE RUNNER!!!"


die fy ist nun mal wirklich hauptverantwortlich,dass die stimmung immer schlechter wird!



aber um den fans jetzt insgesamt die schuld zu geben,dass wir nicht die nötigen punkte haben,find ich dann doch schon etwas übertrieben...

wenn man dann schon den vergleich mit paderborn anfügt,dann dürften die ja wohl fast garkeine punkte haben (stimmungstechisch).
 
die fy ist nun mal wirklich hauptverantwortlich,dass die stimmung immer schlechter wird!


aber um den fans jetzt insgesamt die schuld zu geben,dass wir nicht die nötigen punkte haben,find ich dann doch schon etwas übertrieben...

wenn man dann schon den vergleich mit paderborn anfügt,dann dürften die ja wohl fast garkeine punkte haben (stimmungstechisch).


Jede Mannschaft hat irgendetwas was sie anstachelt und kitzelt. Bei den einen ist es die mannschaftliche Geschlossenheit, bei den anderen der unbedingte Wille zum Erfolg und wieder andere lassen sich von positiver oder auch negativer Stimmung tragen.
default_wink.png
Aber ganz klar, es macht vielleicht 3-4 Punkte aus, wenn überhaupt. Hauptverantwortlich für die Punkteausbeute ist die Mannschaft.
 
Jede Mannschaft hat irgendetwas was sie anstachelt und kitzelt. Bei den einen ist es die mannschaftliche Geschlossenheit, bei den anderen der unbedingte Wille zum Erfolg und wieder andere lassen sich von positiver oder auch negativer Stimmung tragen.
default_wink.png
Aber ganz klar, es macht vielleicht 3-4 Punkte aus, wenn überhaupt. Hauptverantwortlich für die Punkteausbeute ist die Mannschaft.


ok,ich weiß was du meinst...und ich gebe dir auch recht,wenn dr berg öfter brennen würde,dann hätten wir vielleicht,in den ein,oder anderen spielen auch mal nen punkt mehr geholt...

aber man kann es auch anders rum sehen und sagen,dass trotz der schlechten leistung der mannschaft immernoch jedes heimspiel über 20.000 auf den berg rennen..vielleicht hätten wir aber sogar noch weniger punkte,wenn dies auch noch ausbleiben würde..



aber wie gesagt,ich gebe dir recht,denn ich schwelge auch gerne in vergangenheit,in der wir noch spiele rumgerissen und gewonnen haben,von der tribüne aus!



aber leider scheint diese zeit vorbei zu sein...
 
Also bitte, die FY is mit Sicherheit net alleine Schuld, dass es auf den Rängen net mehr so läuft. Da gibts auch noch genug Andere. Und wenn die M;annschaft so spielt, wie sie´s die längste Zeit in der Saison getan hat, dann paßt sich irgendwann der Fan an, weil irgendwann auch mal die Lust flöten geht.
 
das zieht sich doch durch alle deutschen ligen, überall fast nur tralala-liedchen. eben fürth ohne kommentar gehört, ist ja furchtbar! dann lieber den schlechtesten kommentator ans mikro, damit man diesen dämlichen singsang nicht mehr hört!



und dann das fahnengewedel: da kannste mit nem halben dutzend auf dem platz untergehn, stehst bedient auf der tribüne und trotzdem wird fleissig weitergewedelt, als ob nichts wäre.

meine jetzt nicht die grossen schwenkfahnen, die die betze-atmoshäre damals mitgeprägt haben und die nur bei bestimmten anlässen beim spiel geschwenkt werden. schade, dass es von denen kaum noch welche gibt. stattdessen das dauerfahnenmeerchen, auf denen oft sogar gar nichts im bezug zum FCK drauf ist und nur der eigene fanclub scheinbar gehuldigt und gefeiert wird.



jawoll, 1:0 für die löwen!
 
M.E. wäre der Fan nachsichtiger und gnädiger, sofern er einigermaßen nachvollziehen könnte, welches Konzept bei uns verfolgt wird. Einen Sturm mit Idrissou, Zoller, Lakic, Bunjaku und Occean kann man halt nur schwer begreifen, wenn das Mittelfeld aus Fleißbienen ohne jede kreative Ader besteht. In Anbetracht des Folterfußballs der letzten beiden Jahre finde ich die Stimmung sogar noch gut.
 
Also bitte, die FY is mit Sicherheit net alleine Schuld, dass es auf den Rängen net mehr so läuft. Da gibts auch noch genug Andere. Und wenn die M;annschaft so spielt, wie sie´s die längste Zeit in der Saison getan hat, dann paßt sich irgendwann der Fan an, weil irgendwann auch mal die Lust flöten geht.


Nur mit dem Unterschied, dass die Stimmung in dieser Saison von Anfang an mau war...



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Man könnte auch sagen: Früher war man auf der West, weils assi und somit (auch stimmungstechnisch) geil war. Heute ist ein Großteil dort, weils billiger ist (kein direkter Vorwurf, weil sich viele ne DK für mehrere hundert Euro gar nicht leisten könnten) ... Da stehen plötzlich Leute, die vorher die West nicht mal im Schutzanzug betreten hätten. Kommt aber auch vieles andere dazu. Neben Mannschaft und Spielart auch der Eventcharakter. Das "Einsingen" vor dem Spiel ist quasi nicht mehr nöglich, weil Dauerbeschallung durch komische Radiosender. Die fehlende "Bengalo-Beleuchtung" mag ich jetzt gar nicht mehr nennen, da dies mir eh gleich wieder um die Ohren gehauen wird. Und das Ausrollen und Einziehen der "Blockfahne" war auch immer das Signal, dass es losgeht. Exemplarisch mal dieses Foto hier, auch wenn ich eher eine mit Grundfarbe weiß in Erinnerung habe.

Anhang anzeigen 4774
 
Ich hatte euch Opas das hier schon einmal gefragt, aber meine Generation ist zu faul, zum Suchen
default_wink.png




War denn früher IMMER gute Stimmung? Die Vereinsgeschichte ist ja durchzogen von Jahrzehnten voller 13., 14. und 15. Plätze. War damals immer alles "gut" oder wurden die Väter von Kirch und Co. auch mal gnadenlos ausgepfiffen?



Oder gab es stimmungstechnich einfach (viel) mehr Ausreißer nach oben und deshalb "war früher alles besser"?
 
Ich hatte euch Opas das hier schon einmal gefragt, aber meine Generation ist zu faul, zum Suchen
default_wink.png



War denn früher IMMER gute Stimmung? Die Vereinsgeschichte ist ja durchzogen von Jahrzehnten voller 13., 14. und 15. Plätze. War damals immer alles "gut" oder wurden die Väter von Kirch und Co. auch mal gnadenlos ausgepfiffen?



Oder gab es stimmungstechnich einfach (viel) mehr Ausreißer nach oben und deshalb "war früher alles besser"?


Mein wirkliches Wissen fängt Ende 80er, Anfang 90er an. Rainer Ernst beispielsweise wurde in der Meistersaison '91 ständig bei Heimspielen ausgepfiffen. 1989 war ich mal bei nem Heimspiel gegen den KSC. Da verirrten sich nichtmal 20000 Zuschauer auf den Betzenberg. Da gäbe es heute einen riesen Aufschrei. Die Stimmung in der West war totz einer 1:2 Niederlage allerdings trotzdem sehr gut. Früher war nicht alles besser, aber anders...
 
Ist alles schön und gut was hier so geschrieben wird im Forum über die Stimmung, aber wie kommen wir wieder zu einer besseren Atmosphäre im Stadion auch wenn die Mannschaft es nicht gerade packt den Funken überspringen zu lassen? Ich kann mich doch noch an einen Spieltag errinern da war die West ausverkauft gegen den Hamburger SV, und ich musste mit 2 Freunden karten auf der Nordtribüne holen es war der Block 12.2 als wir da saßen hörte man auch eigentlich nur diese Fischköpfe vom HSV. Da fragt man sich dann auch was ist los mit der Westkurve den diese hörte man kaum (Das macht einem wie mich wahnsinnig wenn man so etwas sieht volle Westkurve aber nicht vernehmbar bzw: nur leise der Gegner Block zwar gut gefüllt und lauter als die Heimkurve.) Das vernehmen doch die Kommentatoren ZB: auf dieser Tribüne genauso war wie ich, und diese sprechen als über gute Betzenberg Atmosphäre aber wenn man nur den Gegner wahrnimmt ist das schon etwas Peinlich. Ich würde gerne einmal die Atmosphäre genießen so wie im Relegationsspiel gegen Hoffenheim da hat der Kommentator die Lautrer Kurve sehr gelobt.(Gut war ja auch gegen Hoffenheim die haben ja keine richtigen Fans.)Aber diese schlechte Stimmung gegen den HSV oder wie eben gegen den FSV FRankfurt hören doch unsere Verantwortlichen wie Stefan Kunz auch oder nimmt man die Westkurve da unten beim VIP Bereich mittig zum anstoßpunkt anderst wahr? Ich saß da leider noch nie aber so etwas geht einem doch auf den Geist wenn man fast nur den Gegner hört.



Zu den Lauterer Ultras von uns bleibt aber eines zu sagen wenn diese nicht im Stadion wären da wäre die Westkurve heutzutage fast Tot und man würde nur noch die Trommler hören. Diese Ultras probieren wenigstens noch etwas zu machen und die Kurve mitzureißen auch wenn es nur leider dieser Singsang ist. Es stehen aber halt leider nicht mehr diese Fanatischen Kutten und Hools und Normalo Fan der mitsingt in der Kurve, aber trotzdem wird es doch wohl zu schaffen sein diese Kurve eben doch 90 Minuten anzuheitzen bei anderen Vereinen funktioniert dies doch auch. Vielleicht sollte man mal ein Treffen mit den 3 größten Ultragruppen veranstalten um dieses Thema mal zu bereden.



Man müsste vor allen dingen in der Westkurve den 10 er Block und die darüber liegenden Bereiche zum Rocken bringen das würde 100% schon eine Wahnsinns Stimmung ausmachen. Die Spieler würde es bestimmt noch viel mehr anstacheln wenn sie bei der Ostkurve um den 16 er herumspielen und die Kurve auch die ganze Zeit im Rücken spüren würden. Es kann doch nicht sein das man nur eine gute Stimmung gegen den FC Bayern München hat, so wie die Stimmung gegen Bayern ist müsste sie eigentlich immer die ganze Saison bei Heimspielen aufm Betze sein auch bei schlechten Spielen soll die Mannschaft merken sie ist nicht alleine ist.
 
War denn früher IMMER gute Stimmung? Die Vereinsgeschichte ist ja durchzogen von Jahrzehnten voller 13., 14. und 15. Plätze.


Meine Stadionkarriere begann 1988. Damals waren teilweise viel weniger Zuschauer im Stadion. Das waren auch schon 'mal weniger als 20000. Gut, das Stadion fasste auch nur 34000 Zuschauer und allgemein gab es keinen Fussballhype. Die Stimmung war - in meiner Erinnerung - viel aggressiver als heute und alle Zuschauer beschäftigten sich mit dem Geschehen auf dem Rasen und nicht wie heute ein Teil mit der Selbstdarstellung.



Das Spiel damals war auch anders. Die Schiris schützen die Stars nicht so, wie das heute üblich ist. Da konnten wir mit Spielern, die über den Kampf kamen auch mehr ausrichten.



Ich bin ein alter Sack. :seufz:
 
Meine Stadionkarriere begann 1988. Damals waren teilweise viel weniger Zuschauer im Stadion. Das waren auch schon 'mal weniger als 20000. Gut, das Stadion fasste auch nur 34000 Zuschauer und allgemein gab es keinen Fussballhype. Die Stimmung war - in meiner Erinnerung - viel aggressiver als heute und alle Zuschauer beschäftigten sich mit dem Geschehen auf dem Rasen und nicht wie heute ein Teil mit der Selbstdarstellung.


Das Spiel damals war auch anders. Die Schiris schützen die Stars nicht so, wie das heute üblich ist. Da konnten wir mit Spielern, die über den Kampf kamen auch mehr ausrichten.



Ich bin ein alter Sack. :seufz:


das ist sehr gut zusammengefasst.

so hab ich das auch noch in erinnerung.



es waren zwar tatsächlich meistens weniger zuschauer,als das heutzutage der fall ist,aber man war völlig auf das spiel fixiert.

da wurde der gegner so lange mit "hassgesängen" zermürbt, bis sie die nerven verloren... nicht umsonst gab es damals die meisten roten karten auf dem betze!

und wenn der gegner dann fast schon am boden lag kam ein einfaches,aber extrem lautes "KAISERSLAUTERN" aus der kurve uns das minutenlang... da rannte automatisch jeder spieler bis zum umfallen,weil sich das auf dem platz mit sicherheit so anfühlte,wie ein permantes nadelpieksen in den allerwertesten...



auf jeden fall machten damals 20000 mehr radau und nahmen mehr einfluß auf das spiel,als heute die 40000.



heute hört sich die kurve ja eher nur nach einem "the-voice-kids-casting" an. und wenn ich die jury wäre,dann würde die komplette fy rausfliegen.
 
früher war auch nicht immer gute stimmung. auch gabs es öfters mal pausen um dann wieder geballt loszulegen. eine falsche schirientscheidung und schon war die kurve wieder da. keine dauerbeschallung und- singsang aus einer künstlichen vorrichtung.
 
Oben