Formel 1

Ausserdem hat charly ja gesagt es war alles Korrekt, da ein Streckenposten im die Freifahrtflagge gezeigt hat, der hatte wohl die Info bevor die gelbe Ampel aus war.




Ganz OK sind deine Augen nicht (Lesebrille?!?
default_icon_wink.gif
), da die Ampeln vor/während dem Überholvorgang gelb waren, aber nach der gelben Ampel (die rechts im Bild war) ein Streckenposten (links im Bild, aber schlecht zu sehen) eine grüne Flagge geschwenkt hat.
default_icon_redface.gif
default_icon_razz.gif
default_lachen.gif




Spaß bei Seite: Auch wenn ich für Alonso bzw. Ferrari bin, hätte selbst ein in dieser Form gewonnener Titel einen faden Beigeschmack. Titel soll man auf der Strecke gewinnen und nicht am grünen Tisch! Da ja Vettel wohl so nichts falsch gemacht hat, ist es auch eine verdiente WM, da er gerade in Abu Dhabi (zwar etwas durch glückliche Umstände) und eben Brasilien tolle Comebacks gezeigt hatte. Und eines ist auch sicher: Der Red Bull hat zwar technisch kein tolles Auto gehabt, aber Unfallresistent scheint er ja zu sein. Wahnsinn, dass er trotz der beiden Unfälle eigentlich "keinen" Schaden davon trug!
 
Paukenschlag in der Formel 1, Mercedes trennt sich von Motorsportchef Haug



Nach 22 Jahren trennen sich die Wege von Mercedes und Norbert Haug. Nach drei erfolglosen Formel-1-Jahren der Silberpfeile muss der Motorsportchef gehen.



Starker Mann ist nun endgültig Niki Lauda.



http://www.welt.de/sport/formel1/article111994729/Mercedes-trennt-sich-von-Motorsportchef-Haug.htmlhttp://www.welt.de/sport/formel1/article111994729/Mercedes-trennt-sich-von-Motorsportchef-Haug.html



Sehr schade er war einer der besten ohne ihn hätte Mercedes nie die Erfolge eingefahren, vllt sehen wir ihn ja wo anders wieder.
 
Fernando Alonso wurde zum Fahrer des Jahres gewählt, von den Verantwortlichen der Rennställe. Er erhielt dabei acht Stimmen, je eine Stimme erhielten Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen und Jenson Button.



http://www.spiegel.de/sport/formel1...en-alonso-zum-fahrer-des-jahres-a-872853.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-teamchefs-waehlen-alonso-zum-fahrer-des-jahres-a-872853.html







Finde ich insgesamt richtig, für mich stellte sich da nur die Wahl zwischen Alonso und Räikkönen.
 


Habs mir grad aus lauter Langeweile beim Frühstück angeschaut und da meinten sie bei seinem zweiten Stop: Jetzt fährt er zum richtigen Team und haben es erklärt.



Und Vettel funkt grad seine Box an: "Get Webber out of the way" ... der führt und Vettel ist 2ter. Hab dann ausgeschaltet. Wie sehr kann ich mich denn über Siege freuen, wenn mein Teamkollege Platz machen muss. Dachte bei Vettel sei das anders.
 
Vettel war mit seiner Reifenmischung deutlich schneller was soll er da sonst sagen, Webber hatte die harten drauf, genauso geht es Rosberg hinter Hamilton, da bremst das Team laufend Rosberg ein, wenn ich er wäre würd ichs trotzdem noch probieren.



Shit, Rosberg bekommt den 3. Platz vom Team geklaut
 
Für mich auch unverständlich, das man Nico hat nicht fahren lassen. Aber schön zu sehen, das Mercedes wohl wieder halbwegs konkurenzfähig ist.
 
Vettel war mit seiner Reifenmischung deutlich schneller was soll er da sonst sagen, Webber hatte die harten drauf, genauso geht es Rosberg hinter Hamilton, da bremst das Team laufend Rosberg ein, wenn ich er wäre würd ichs trotzdem noch probieren.


Shit, Rosberg bekommt den 3. Platz vom Team geklaut


So ein Schwachsinn! Muss Bayern immer gewinnen, wenn sie mehr Zweikämpfe gewinnen und Ballbesitz haben = wenn sie schneller sind? Das ist doch kein Sport mehr. Wenn ich Rennsport sehe, dann möchte ich Fahrer sehen, die um den Sieg fahren und dafür alles geben. Ich möchte keine Memmen sehen, die an die Box funken, um zu betteln, dass ihr Teamkollege Platz macht.



Genau das gleiche beim Überholmanöver Vettel-Webber: ist doch klar, dass Webber ihn nicht einfach vorbei lässt. Das war doch ein geiler Kampf. Dann rumzuheulen, dass die Stewards da eine Strafe für Webber aussprechen sollten, OBWOHL Vettel vorbeikam. Meine Güte, das ist so typisch deutsch.



Hätte die Box gesagt, Hamilton muss PLatz machen, DANN wäre er um den 3. Platz gebracht worden.



Was? Rosberg ist doch gefahren, hat doch attackiert. Als hätten die in der Box da irgendwie eine Bremse in seinem Auto aktiviert.



Wir reden ständig über Doping und Wettbetrug. Die F1 ist doch auch kein Sport mehr, sondern nur noch Geschäft.
 
Das Team hat klipp und klar zu Rosberg gesagt, dass er dahinter bleiben soll. Ich bin mir sicher er wäre sonst noch vorbei gefahren.
 
Das Team hat klipp und klar zu Rosberg gesagt, dass er dahinter bleiben soll. Ich bin mir sicher er wäre sonst noch vorbei gefahren.


Dann haben die das bei rtl falsch wiedergeben. Die haben nämlich gesagt, dass er fragt, ob sie ihn nicht vorbeilassen können und dann meinten die, dass Hamilton auch langsamer fährt, um Sprit zu sparen. Dann hat Rosberg versucht, sportlich vorbei zu kommen, also Überholmanöver statt Vorbeilassen.
 
So war es bis dahin auch. Als Rosberg trotzdem noch angegriffen hat, sagte man ihm "leave a gap" und dass sie die Autos nach Hause bringen wollen.
 
So war es bis dahin auch. Als Rosberg trotzdem noch angegriffen hat, sagte man ihm "leave a gap" und dass sie die Autos nach Hause bringen wollen.


Das war in Runde 53 (von 56) und er hats weiter versucht, oder?



Und selbst wenn er es dann nicht mehr versucht hat, bestätigt das ja nur meine Meinung vom gesamten F1-Zirkus.
default_wink.png
Mir gehts ja nicht drum, irgendwelchen Fahrern ans Bein zu pinkeln. Ich find nur dieses ganze Rumbetteln und die Teamorder (egal in welcher Reihenfolge - davon werden bald auch wieder Deutsche profitieren) total lächerlich und unsportlich.



Wie gesagt: Ich frag mich, wie man sich über Triumphe freuen kann, die nur deshalb entstehen, weil andere einen vorlassen. Und Vettel wurd doch nur so Weltmeiser. Genauso wie Schumacher, der wohl Massa (oder Irvine oder Barrichelo oder wer damals so gut lag, weil er alle Rennen gewann, in denen Schumacher nur auf Platz 3 oder 4 landete) mal um eine WM-Chance gebracht hat. Für mich hat das nichts mehr mit Sport und Ehre zu tun.
 
@ jonny:



die frage die sich halt jeder fahrer stellen muss, was steht im vordergrund? ich als fahrer oder das team?



ich für meinen teil sehe das ähnlich wie im fußball, das team (der verein) steht über allem! und an entscheidungen, die das team trifft sollte sich jeder fahrer, der angestellter des teams ist halten.
 
Naja, es war das 2te rennen. Wer ist denn denn z.B. jetzt bei Mercedes Fahrer Nummer 1? Kann es auch nicht nachvollziehen was diese Taktik sollte. Sah bei Vettel/Webber ganz anders aus. Ich an Rosbergs stelle hätte weiter gepusht!
 
mir persönlich gings auch net darum, wer recht hat (team oder fahrer), sondern an der entscheidungshirarchie.



wenn foda den bunjaku auswechseln will, kann er auch netsagen "nein, ich spiel weiter, ich mach gleich den führungstreffer"
default_icon_smile.gif
...
 
Warum war Webber nach dem Rennen eigentlich so stinkesauer? Hatte schnell ausgeschaltet, es dann aber zufällig über Twitter gelesen.
 
weil es team ihm gesagt hat, er soll langsam machen und es auto schonen, vettel bleibt hinter ihm. und vettel hat sich nicht daran gehalten und ihn überholt
 
Warum war Webber nach dem Rennen eigentlich so stinkesauer? Hatte schnell ausgeschaltet, es dann aber zufällig über Twitter gelesen.


Das Team hat Webber eingebremst um Reifen und Sprit zu sparen und Vettel hat einen richtig riskanten Überholversuch raus. Das war schon verdammt knapp.
 
weil es team ihm gesagt hat, er soll langsam machen und es auto schonen, vettel bleibt hinter ihm. und vettel hat sich nicht daran gehalten und ihn überholt



Das Team hat Webber eingebremst um Reifen und Sprit zu sparen und Vettel hat einen richtig riskanten Überholversuch raus. Das war schon verdammt knapp.


default_laugh.png


Kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht auch eine geheime Teamorder ist. SO machst du es halt geschickt. In 3 Wochen interessiert das keinen mehr, wenn du es so machst. Lässt du Vettel aber absichtlich und offensichtlich überholen, dann ist das ein Gesprächsthema für die ganze Saison.



Naja, was solls. Danke euch zwei für die schnelle Antwort!
 
Der Vettel ist ein reiner Egoist und ein unsymphatischer Typ. Heute hat er wieder gezeigt, dass er über Leichen geht. Und ich glaube nicht, dass Red Bull im 2. Rennen schon Teamorder veranstalten, weil es bisher immer so war, dass beide Fahrer am Anfang der Saison "frei" fahren dürfen. Webber hat ja auch schon Rennen zu Beginn einer Sasion gewonnen. Außerdem haben die Bilder vom Kommandostand alles andere als eine "geplante" Aktion gezeigt. Zudem würde bei einer Stallorder definitv der Überholvorgang nicht SO über die Bühne gehen.
 
Ich seh das so: Vettel war zu dem Zeitpunkt eh schon der schnellere, für ihn war also absehbar, dass er irgendwann vorbei geht. Und wenn dann eine Order kommt, Webber müsse Reifen schonen, fahr nicht vorbei, dann würde ich mir an Vettels stelle auch denken "was interessiert das mich?". Hier wird immer noch ein rennen Gefahren, und wenn Sebs Reifen noch taugen, Webbers eben nicht mehr, dann muss man ihn auch überholen lassen dürfen. Das Manöver wiederum war echt arg grenzwertig, aber er wollte halt irgendwie vorbei
default_wink.png
 
Ich seh das so: Vettel war zu dem Zeitpunkt eh schon der schnellere, für ihn war also absehbar, dass er irgendwann vorbei geht. Und wenn dann eine Order kommt, Webber müsse Reifen schonen, fahr nicht vorbei, dann würde ich mir an Vettels stelle auch denken "was interessiert das mich?". Hier wird immer noch ein rennen Gefahren, und wenn Sebs Reifen noch taugen, Webbers eben nicht mehr, dann muss man ihn auch überholen lassen dürfen. Das Manöver wiederum war echt arg grenzwertig, aber er wollte halt irgendwie vorbei
default_wink.png


Seh ich genauso. UND das Team sollte Webber nicht erzählen, dass er langsam machen soll. Wenn beide am Limit fahren, dann passiert sowas und beide können sich danach in die Augen gucken oder es passiert nicht, weil Webber Vollgas gibt. In beiden Fällen hätte der Schnellere / Bessere gewonnen. Jetzt ist da ein Beigeschmack dabei.
 
Es gab die Stallorder, das Webber vor Vettel bleibt. Mit dem Ergebnis 1. Webber und zweiter Vettel wären in der WM Rangliste beide vor Räikönnen gewesen, so bleibt der auf Platz 2.
 
Ich seh das so: Vettel war zu dem Zeitpunkt eh schon der schnellere, für ihn war also absehbar, dass er irgendwann vorbei geht. Und wenn dann eine Order kommt, Webber müsse Reifen schonen, fahr nicht vorbei, dann würde ich mir an Vettels stelle auch denken "was interessiert das mich?". Hier wird immer noch ein rennen Gefahren, und wenn Sebs Reifen noch taugen, Webbers eben nicht mehr, dann muss man ihn auch überholen lassen dürfen. Das Manöver wiederum war echt arg grenzwertig, aber er wollte halt irgendwie vorbei
default_wink.png


Vettel hat eben in der PK zugegeben, dass er den Bock abgeschossen hat. Es war keine Stallorder, um Vettel vorbeizulassen sondern um den Mptor zu schonen, da nur 8 Stück für die gesamte Saison zu Verfügung stehen. Vettel hat sich dieser widersetzt und ist voll weitergefahren, weshalb er auch das "schnellere" Auto war.

Das Manöver an sich war stark, denn die Nerven musst du haben - v.a. gegen deinen Teamkollegen, wobei Webber am Ende Platz gelassen hat. Trotzdem war das charakterlich ein absolutes No-Go, weshalb Vettel kein Teamplayer ist und ihn - in meinen Augen - absolut unsympathisch macht.




wenn foda den bunjaku auswechseln will, kann er auch netsagen "nein, ich spiel weiter, ich mach gleich den führungstreffer"
default_icon_smile.gif
...


Genau so sehe ich das auch. Es geht in erster Linie um's Team und das wollte 43 Punkte mitnehmen. Vettel hat mit seiner Aktion dieses Ziel gefährdet, auch weil man Webber gesagt hatte, dass er Material schonen soll und das Rennen gewinnen darf. Denke nicht, dass Vettel Webber eingeholt hätte, wenn der voll durchgefahren wäre. Da die beiden sich eh nicht riechen können wird es sicherlich spannend sein, wie sich die Sache entwickelt.
 
Ich fand die Aktion stark von Vettel. Was soll das ganze Gerede von Teamplayer und Teamorder? Das ist ein Autorennen, da gewinnt derjenige der am Ende am schnellsten war und nicht der, den sich das Team ausgesucht hat. Hier hat man deutlich gesehen, dass sich Vettel viel von Schumacher abgeschaut hat, der hätte das genauso gemacht. Nur so wird man Weltmeister und bringts zu etwas, die ganzen Heulsusen wie zum Beispiel Barrichello und Massa haben nie wirklich was gerissen und fuhren immer hinterher. Leute wie Schumacher, Senna und Vettel bleiben einem im Gedächtnis und das auch vollkommen zurecht. Und wer damit nicht klar kommt sollte einfach keinen Sport mitverfolgen, da brauchts einfach Ellenbogen!



PS: Rosberg hat heute den Schwanz eingezogen und sich damit eigenhändig auf die zweite Position im Teamduell katapultiert. Jetzt ist klar, werd der Chef im Ring ist und deshalb wirds Rosberg auch nie zu nem Weltmeistertitel bringen.
 
Oben