Finanzen des Vereins

Nächster Hauptsponsor wird dann wohl Rolling Snack. Aber naja, besser als gar kein Ärmelsponsor.
 
Oha, ich dachte erst das wäre ne Kette, aber das ist wohl nur eine einzige Reifenklitsche am Opelkreisel  :s
 
Den Mega-Deal hat bestimmt der Riesenkrampf aus Berlin eingefädelt.

Aber freuen wir uns doch, dass überhaupt noch jemand in den FCK investieren möchte. Daher vielen Dank an den KSC
 
Wenn ein Reifenhändler mit gerade mal 8 Mitarbeitern die erste Wahl für unseren Ärmel ist, dann gute Nacht. Der Name ist dabei das Sahnehäubchen. 
Eine Lachnummer ...

Edit: den Deal hätten sie sich besser für die Zeit nach der JHV aufgehoben. Das wird nicht lustig, das könnte nur eine deutlich verbesserte sportliche Situation retten ...
 
Wenn man sich an einem Namen des Sponsors aufhängt, dann gute Nacht. Wichtig ist, dass Geld fließt und wir sollten uns freuen, dass diese Fläche auch vermarktet ist. Und da ist es auch egal, ob es der Pizzabäcker um's Eck ist oder eine Firma der Sorte BASF, SAP etc. 
Selbst SAP würde ich mit Kusshand nehmen. Es geht um den FCK und nicht um irgendwelche Eitelkeiten bzgl. Namen. Wenn man in der heutigen Fußballwelt bestehen will, dann muss man sich dahingehend öffnen und nicht in der Zeit der Fußballromantik stehen bleiben. Wir sind mit dem Kopf quasi schon Unterwasser und wenn ich Leute hören, die z.B. gegen eine Vermarktung des Stadionnamens sind, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Meistens sind es diejenigen, die sich wundern, dass man Spieler nicht halten oder namhafte Neuzugänge nicht präsentieren kann...

Das ist zwar bitter und traurig (ja, ich würde auch lieber den FCK der 90er haben und bin quasi im Inneren ein Fußballromantiker), aber die brutale Realität. Andere Traditionsverein hat es mitunter deswegen in die Niederrungen des Fußballs getrieben. Ich persönlich kann gerne darauf verzichten und versuche in Sachen FCK eben pragmatisch zu denken. Das hilft ganz gut und man kann dadurch auch mit einem Sponsor mit dem Namen "KSC" gut leben.  :smile:
 
Jonny schrieb:
dreispitz schrieb:
Wenn ein Reifenhändler mit gerade mal 8 Mitarbeitern die erste Wahl für unseren Ärmel ist, dann gute Nacht.

Weißt du was die zahlen? Und was kriegen andere Vereine??

die erste Liga kannst du hier begutachten:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-die-aermelsponsoren-der-bundesligisten-im-ueberblick_id_7482306.html
 
Jonny schrieb:
dreispitz schrieb:
Wenn ein Reifenhändler mit gerade mal 8 Mitarbeitern die erste Wahl für unseren Ärmel ist, dann gute Nacht.

Weißt du was die zahlen? Und was kriegen andere Vereine??
Zu 1) nein.
Zu 2) nein.

Ich finde toll, dass sich ein Sponsor aus KL engagiert und Geld investiert. Das ist ein gutes Zeichen.

Aber:
Seien wir ehrlich, das ist mit Sicherheit der finanzschwächste Ärmelsponsor im deutschen Profifußball. Was glaubst du wie viele Pyroshows wir damit finanzieren? 2? 3?
Ich finde das bedauerlich, vor allem weil es deutlich macht, wieviel Strahlkraft unsere Marke verloren hat. Top12 ist ja auch so eine Geschichte ...
 
die zweite Liga ist hier, allerdings nur Namen, keine Zahlen:
http://dasschoenespiel.de/liste-der-aermelsponsoren-in-der-bundesliga/
 
Liest man die Liste der 2.Bundesliga, dann sind es Firmen, die zumindestens im Umkreis von 150 bis 200 km bekannt sind oder es sind deutschlandweit tätige Unternehmen.

Unser KSC wird, wenn es gut läuft, in seinem Bekanntheitsgrad, nicht die Stadtgrenzen überschreiten. Eventuell noch teilweise den westlichen Landkreis erfassen. Dann ist aber Schluss. 
Ja er zahlt Geld, aber bei dieser Größe sicherlich nicht im Ansatz dass, was in der 2. üblich ist. So groß wie die Oberen da getönt haben, zeigt dieser Sponsor eindeutig, wo die Fahrt in den nächsten Jahren hinführt.....und das ist sicherlich nicht nach oben.....wenn es gut läuft, bleiben wir in der Horizontalen. :wink:
 
Umso wichtiger ist es bei der JHV die Weichen so zu stellen, dass doch noch größere Sponsoren gefunden werden können.
 
Scheinbar haben alle Vereine die Lizenzen für Liga 1 und 2 bekommen, wenn auch teilweise unter Auflagen. Eine Meldung vom FCK fehlt bislang noch - besonders für Liga 3 wäre es ja spannend.
 
FCK: Zweitliga-Lizenz ohne, Drittliga-Lizenz mit Auflagen und Bedingungen


FCK-Vorstandschef Michael Klatt sagt im RHEINPFALZ-Gespräch mit Blick auf die Drittliga-Lizenz: „Wir werden sie bekommen.“ Allerdings müssen einige Sponsoringverträge im Abstiegsfall noch bis Ende Mai abschließend verhandelt und dem DFB vorgelegt werden. Klatt: „Hier bin ich zuversichtlich.“

https://www.rheinpfalz.de/lokal/art...rittliga-lizenz-mit-auflagen-und-bedingungen/
 
Kann mir (als Laien) vllt. jemand erläutern was die Auflagen für die 3. Liga besagen oder wie diese aussehen könnten?
 
Kann mir (als Laien) vllt. jemand erläutern was die Auflagen für die 3. Liga besagen oder wie diese aussehen könnten?
Ich bin selber Laie, aber ich stelle mir das so vor:
Wir müssen noch höhere Einnahmen nachweisen, als in der eingereichten Kalkulation angegeben sind.
Alternativ: Wir haben Einnahmen einkalkuliert, die wir z.Zt. (noch) nicht nachweisen können.

Egal wie: Bis Mai müssen wir nachbessern, um die Lizenz zu erhalten.
 
Paar (angebliche) Zahlen:

- Gesamtetat ca. 15 Mio; Spieleretat ca. 5 Mio
- TV Gelder 2. Liga ca. 11,1 Mio; 3. Liga ca. 800.000 Euro (Anm. Reviersport sagt 1,2 Mio)
- Aktuelle Einnahmen aus Hospitality und Sponsoring ca 8 Mio; Planung nächste Saison 4 Mio
- Haupt-/Trikotsponsor wird gesucht, Verlängerung mit Top12 möglich
- Top12 zahlt angeblich 1 Mio; 3. Liga dürften weniger erzielbar sein
- Ärmelsponsor Bwin, da Hauptpartner der 3. Liga
- Für Bereitstellung weiterer Werberechte an Bwin kann man als Drittligist 110.000 Euro erhalten
- Aktueller Ärmelsponsor soll auf anderer Ebene gehalten werden
- Geplant wird mit einer Zuschauerschnitt von 17.000; Aktuell 23.000 und damit Platz 5 in Liga zwei

Abschließend noch ein Zitat bgl. Investoren:
(...) Aktuell laufen laut FCK-Vorstandschef Klatt Gespräche mit pozentiellen Geldgebern, "was aber nicht bedeutet, dass im Falle der Ausgliederung schon am 4. Juni das erste Geld fließt". Die derzeitigen Interessenten sollen teilweise ebenfalls den Kauf des Stadions planen. Dadurch würde sich der Prozess in die Länge ziehen.(...)

https://www.sponsors.de/so-plant-der-fck-fuer-die-3-liga
http://www.reviersport.de/371803---kostenfalle-3-liga-dfb-will-ruf-aufpolieren.html
 
Die 3. Liga untersteht doch dem DFB und nicht der DFL. Ansonsten erhalten die Absteiger etwas mehr Kohle als der Rest in Liga 3, damit der Einnahmeeinbruch etwas abgefedert wird. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen.
 
Oben