Finanzen des Vereins

RE: Finanzen des Vereins

wie wärs, wenn wir zusammenlegen? "rt.de" macht sich doch gut auf dem ärmel :wink:
 
Finanzen des Vereins

AndreasFCK schrieb:
Wenn Du Dein Auto Mitte Juni verkaufst ist es falsch anzunehmen es gehöre dem neuen Besitzer erst im Juli, nur weil dieser dann zum ersten Mal damit fährt. Das ganze im alten Geschäftsjahr zu zeigen ist vollkommen korrekt.


Unsinn. Wenn im Vertrag steht, dass der Verkauf erst am 1. Juli ist, ist es eigentlich völlig egal, wann ich das Geld bekommen habe.
Und meines Wissens nach öffnet das Transferfenster erst im Juli wieder.
 
RE: Finanzen des Vereins

Ich denke man muss hier zwischen der DFL-Transferliste und dem rechtlichen Vertragswerk an sich unterscheiden. Es wäre interessant den Wortlaut des Vertrages zu lesen um exakte Schlüsse ziehen zu können.

Ich würde jedoch erwarten das mit Unterzeichnung des Vertrages alle Chancen und Risiken an den neuen Verein übergehen. Verletzt sich der Spieler nach Vertragsunterzeichnung ist dies das Problem des neuen Vereins. Als Folge ist auch der wirtschaftliche Übergang am Tag der Vertragsunterzeichnung zu sehen.

Im übrigen halte ich das Wort "Unsinn" für unangebracht, denn die gewählte Bilanzierung ist meines Wissens allgemein gültige Praxis, auch bei anderen Vereinen. Deswegen muss sie natürlich nicht zwangsläufig richtig sein, es wäre jedoch naheliegend dies erst einmal anzunehmen und keine nicht belegbaren Vermutungen der Weltöffentlichkeit anzubieten.
 
RE: Finanzen des Vereins

Also ich erklär euch das mal: Montabaur liegt weit oberhalb von KiBo, des is nördlichste Nordpfalz. Ergo is Montabaur net in de Palz. Alles klar? Gut! :sunglasses:
 
RE: Finanzen des Vereins

gab doch auch schon transfers, da wurde die ablöse in raten und jährlich ein gewisser betrag über z.b. drei jahre bezahlt.
mein das war mit unserer beteiligung auch schonmal der fall.
 
RE: Finanzen des Vereins

Die Modalitaeten rund um den Zahlungseingang haben nichts mit der Bilanzietung des Verkaufsrrloeses zu tun, das muss man strikt trennen.
 
Finanzen des Vereins

strowbowse schrieb:
Jepp. Das ist - wie ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen kann - teilweise reine Bilanztechnik.
Rein inhaltlich gehört der Transfer aus meiner Sicht streng genommen in die neue Saison, da die Leistung (Spieler bei HSV unter Vertrag) ja erst nach der Saison erbracht wird und streng genommen abgegrenzt werden müsste. Aber wie gesagt: es gibt hier einen gewissen Spielraum, den man aus steuerlichen Gründen dann auch gerne nutzt. Wenn wir letzte Saison trotz des Transfers mit einem Minus abschließen macht es steuerlich Sinn, den Transfer der alten Saison zuzuordnen... Bis die Betriebsprüfung feststellt, dass er in die neue Saison gehört.


Nichts anderes sage ich ja auch. Bilanziell relevant ist nicht der Eingang der Zahlung, sondern immer die Erbringung der Leistung bzw. der Warenübergang.

Der Zeitpunkt der Entstehung von Forderungen ist sowohl in ertrag- als auch in umsatzsteuerlicher Hinsicht bedeutsam. Grundsätzlich entsteht eine Forderung aus dem Kauf-, Dienst- oder Werkvertrag mit der vollständigen Erbringung der vereinbarten Lieferung/Leistung.
Quelle: https://www.haufe.de/unternehmensfuehrung/profirma-professional/forderungen-wie-richtig-gebucht-und-bilanziert-wird_idesk_PI11444_HI1139791.html

Daher hat dein Beispiel nichts mit meinem Beitrag zu tun, da der Spieler nicht im Juni gewechselt ist und erst im August spielt. Er ist erst im Juli gewechselt. Daher bekommen auch wir die Tantiemen für die EM und nicht der HSV.
 
RE: Finanzen des Vereins

Da wir über die GuV sprechen müssen wir uns anschauen wann ein Umsatzerlös entsteht. Schau bitte in IAS 18.14 rein. Danach ist ein Umsatz zu erfassen, "...wenn alle wesentlichen Risiken und Chancen...auf den Käufer übertragen worden sind...". Dies ist hier der Fall, da der HSV z.B. Das Risiko einer Verletzung wahrscheinlich trägt. Die Abstellungsprämie für die U21 ist nicht wesentlich.

https://www.fas-ag.de/knowledge/ifrs-standards/ias-18-umsatzerloese.html
 
RE: Finanzen des Vereins

BWLer unter sich.  :tongueout:
Immer wenn ich den Thread oben sehe, denke ich unser Finanzproblem ist gelöst.  :sunglasses:
 
RE: Finanzen des Vereins

kein wunder, dass wir finanziell nicht auf die beine kommen, wenn da oben solche experten wie hier unterwegs sind :wink:
 
Finanzen des Vereins

Uffs Maul?

Muss grad an den Fall Orban denken, dem wir sogar verbieten wollten vor Juli zu trainieren.
War aber kein Verkauf sondern ein auslaufender Vertrag.

Es gibt aber eben - egal wann jetzt der korrektere Zeitpunkt ist - sowieso Spielraum.

Bist du tatsächlich auch BWLer?
 
RE: Finanzen des Vereins

Also bei TM haben sie sich auch schon über solche Themen gestritten. Da waren aber die meisten der Meinung, dass der Verein das "buchen" könne wie er wolle.
 
Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
Also bei TM haben sie sich auch schon über solche Themen gestritten. Da waren aber die meisten der Meinung, dass der Verein das "buchen" könne wie er wolle.


Genau so sieht's aus.

AndreasFCK schrieb:


Wieso nicht? Kommt ja ein wenig drauf an, was man genau damit macht. Gibt sicher viele Dampfplauderer unter uns BELebt. Ich bin stolz stolz drauf

Dr.BETZE schrieb:
kein wunder, dass wir finanziell nicht auf die beine kommen, wenn da oben solche experten wie hier unterwegs sind :wink:

Ich bin mir sehr sicher, dass diese ganzen Tricksereien der letzten 15 Jahre die BWLer hier im Forum nicht gemacht hätten und wir daher jetzt anders da stünden.
 
RE: Finanzen des Vereins

strowbowse schrieb:
Jonny schrieb:
Also bei TM haben sie sich auch schon über solche Themen gestritten. Da waren aber die meisten der Meinung, dass der Verein das "buchen" könne wie er wolle.


Genau so sieht's aus.

AndreasFCK schrieb:


Wieso nicht? Kommt ja ein wenig drauf an, was man genau damit macht. Gibt sicher viele Dampfplauderer unter uns BELebt. Ich bin stolz stolz drauf

Dr.BETZE schrieb:
kein wunder,  dass wir finanziell nicht auf die beine kommen, wenn da oben solche experten wie hier unterwegs sind :wink:

Ich bin mir sehr sicher, dass diese ganzen Tricksereien der letzten 15 Jahre die BWLer hier im Forum nicht gemacht hätten und wir daher jetzt anders da stünden.
Das "Steuersparmodell" in der Wieschemann-Ära? Da bin ich sicher. 
Ohne die finanziellen Risiken der Zwischenzeit wären wir wahrscheinlich nach 2008 nicht mehr in der Lage gewesen, um den Aufstieg mitzuspielen oder gar aufzusteigen. Kuntz Problem war, dass die sportlichen Entscheidungen nicht gut genug waren. Deswegen ist das All-in-Kartenhaus zusammengefallen.
 
RE: Finanzen des Vereins

Hat jemand schon denn Leuchturm gesehen??

was macht eigentlich der Teufelsrat??? nichts wie es aussieht....

und was macht eig. gries? Wo ist der Ärmelsponsor?
Er enttäuscht auf ganzer Liene!
wenn man meier gestern bei der pk gehört hat scheinen wir garkein geld mehr zu haben.
es geht nur noch berg ab.
 
RE: Finanzen des Vereins

pp schrieb:
Hat jemand schon denn Leuchturm gesehen??

was macht eigentlich der Teufelsrat??? nichts wie es aussieht....

und was macht eig. gries? Wo ist der Ärmelsponsor?
Er enttäuscht auf ganzer Liene!
wenn man meier gestern bei der pk gehört hat scheinen wir garkein geld mehr zu haben.
es geht nur noch berg ab.

Junge, Junge, Junge ... im letzten Jahr sind die Sponsoreneinnahmen um 6% gestiegen. Fakten vs. Behauptungen und Emotionen. :rolleyes:
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
pp schrieb:
Hat jemand schon denn Leuchturm gesehen??

was macht eigentlich der Teufelsrat??? nichts wie es aussieht....

und was macht eig. gries? Wo ist der Ärmelsponsor?
Er enttäuscht auf ganzer Liene!
wenn man meier gestern bei der pk gehört hat scheinen wir garkein geld mehr zu haben.
es geht nur noch berg ab.

Junge, Junge, Junge ... im letzten Jahr sind die Sponsoreneinnahmen um 6% gestiegen. Fakten vs. Behauptungen und Emotionen. :rolleyes:
Selbst wenn es die 6% geben sollte  scheinen sie uns nicht wirklich zu helfen...

In anderen Vereinen gibt es eime weiter Entwicklung bei uns gibt es nur eine Rückwärts gewande.
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
pp schrieb:
Hat jemand schon denn Leuchturm gesehen??

was macht eigentlich der Teufelsrat??? nichts wie es aussieht....

und was macht eig. gries? Wo ist der Ärmelsponsor?
Er enttäuscht auf ganzer Liene!
wenn man meier gestern bei der pk gehört hat scheinen wir garkein geld mehr zu haben.
es geht nur noch berg ab.

Junge, Junge, Junge ... im letzten Jahr sind die Sponsoreneinnahmen um 6% gestiegen. Fakten vs. Behauptungen und Emotionen. :rolleyes:
Mich würde interessieren wie wir im Vergleich zum Rest der 2 Liga abschneiden, leider gibts dazu kaum zuverlässige Zahlen.
 
RE: Finanzen des Vereins

Beim FCK wird es immer bergauf, bergab gehen.

Kein Wunder, das Stadion liegt auf einem Berg. Und irgendwann wird dort auch wer aufschlagen, der auf unseren Arm will.
 
RE: Finanzen des Vereins

Will euch ja nicht den Spaß an euren Frotzeleien nehmen, aber ist auf Dauer etwas misslich, wenn man Diskussionen über "Finanzen des Vereins" erwartet.
 
RE: Finanzen des Vereins

Mal zum Thema Armsponsor: Köln bekommt jetzt für vier Jahre von der DEVK ca. 10 Millionen Euro, also 2,5 Millionen pro Jahr. Im Vergleich: Der Brustsponsor REWE zahlt vier Millionen pro Jahr.


Aber auch bei anderen Vereinen läuft das Thema langsamer, Leverkusen hat noch keinen Ärmelsponsor.

Edith: Der HSV wirbt auf dem Arm mit Popp Delikatessen für 1,5 Millionen im Jahr. Hihihi, Popp ... Tschuldigung.
 
RE: Finanzen des Vereins

Der KSC ist neuer Ärmelsponsor beim FCK. Ähm, KSC Reifen Stephan natürlich: http://fck.de/de/ksc-reifen-stephan-wirbt-auf-dem-fck-aermel/
 
Na endlich, ich dachte schon dass sich in diesem Punkt gar nichts mehr tut, besser spät als nie kann man da wohl nur sagen.

Wobei das auch nur zeigt wie schwer sich die Sponsorensuche im Umkreis von KL gestaltet...da scheint Gries bei seinem Amtsantritt vielleicht etwas zu blauäugig an die Sache herangegangen zu sein und dachte wahrscheinlich dass es einfacher wäre neue Geschäftspartner für den FCK zu akquirieren.

Ist etwas über die genaueren Rahmenbedingungen bekannt, also was wir jährlich erhalten?

Edit: Danke Jonny, sponsors.de - wieder was gelernt :wink:
 
Geil! Auch noch mit blau-weißem Logo :smiley:  Jetzt kauft Eschder  sich sicher auch noch eines der Nachthemdchen :smiley:

@shelter: Könnte höchstens bei diesem Wirtschaftsmagazin irgendwann mal auftauchen, die häufiger mal so Insider-Infos haben. Wie hieß das Magazin noch gleich ... ? War es https://www.sponsors.de/ ?
 
Oben