Finanzen des Vereins

RE: Finanzen des Vereins

AndreasFCK schrieb:
weiß jemand wieviel dies ist im Vergleich zum letzten Jahr?

Da waren es etwas mehr als 9 Mio.

Siehe: http://www.fernsehgelder.de/2016-17/ranking/

Dort steht auch etwas von Nachhaltigkeit? Dort stehen wir auf Platz 11 deutschlandweit? "Grundlage des Rankings sind die Endplatzierungen in den Spielzeiten 1997/98 bis 2016/17, welche saisonübergreifend mit gleichen Gewichtungen berücksichtigt werden. Der jeweilige Meister der Bundesliga erhält 91 Punkte, der Tabellenletzte der Zweiten Liga 1 Punkt."

Und ich dachte, dass hätte was mit den Solar-Panelen aufm Stadiondach zu tun.
 
RE: Finanzen des Vereins

AndreasFCK schrieb:
weiß jemand wieviel dies ist im Vergleich zum letzten Jahr?

letztes Jahr waren wir auf dem 5. Platz mit 9,5 Mio:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/652603/2/slideshow_tv-gelder_topverdiener-hannover-fwk-letzter.html

edit: ah zu langsam, die Tabelle von Jonny ist natürlich besser :wink:

aktuell hat der 5. platzierte 12,3 Mio. Diese zwei Plätze kosten uns also immerhin 1 Mio ...
 
RE: Finanzen des Vereins

Von der PK von heute fasst User Newtrial von TM zusammen:

- Die Sponsoringeinnahmen konnten trotz des negativen sportlichen Trends um 6% gesteigert werden. Eine ähnliche Steigerung erwarte man auch in diesem Jahr, wobei besagter "Leuchtturm" kurz erwähnt wurde.

- Die Info zum "Leuchtturm" kommt, wie hier schon erwähnt wurde, kommende Woche, weil der Partner dies erst noch intern kommunizieren möchte. Schien Gries ein wenig peinlich, dass er da neulich so vorgeprescht war.

- Es wird "konservativ" mit 25.000 Zuschauern im Schnitt kalkuliert. Stuttgart, Hannover und Karlsruhe fallen halt weg.

- Der DK-Verkauf stehe bei knapp 12.000. Aus Erfahrung kämen, je nach sportlichem Saisonbeginn, noch 2000 - 3000 Kartenverkäufe in den ersten Spieltagen hinzu.

- Das schon kommunizierte, kalkulierte Saisondefizit bleibt in der Höhe unverändert (ich glaube, 2,5-3 Mio, weiß ich aber nicht mehr genau)

- Die Investorengespräche laufen, man rechnet wohl aber nicht mit einem Abschluss bis zur AOMV zur Ausgliederung, die ihrerseits erst nach der JHV geplant werde. Das heißt, wir werden über die Ausgliederung vermutlich ohne Wissen über den Namen des Hauptinvestors entscheiden müssen. Außerdem soll es im Vorfeld Info-Veranstaltungen zum präferierten Ausgliederungskonzept geben.
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
Von der PK von heute fasst User Newtrial von TM zusammen:

- Die Sponsoringeinnahmen konnten trotz des negativen sportlichen Trends um 6% gesteigert werden. Eine ähnliche Steigerung erwarte man auch in diesem Jahr, wobei besagter "Leuchtturm" kurz erwähnt wurde.

- Die Info zum "Leuchtturm" kommt, wie hier schon erwähnt wurde, kommende Woche, weil der Partner dies erst noch intern kommunizieren möchte. Schien Gries ein wenig peinlich, dass er da neulich so vorgeprescht war.

- Es wird "konservativ" mit 25.000 Zuschauern im Schnitt kalkuliert. Stuttgart, Hannover und Karlsruhe fallen halt weg.

- Der DK-Verkauf stehe bei knapp 12.000. Aus Erfahrung kämen, je nach sportlichem Saisonbeginn, noch 2000 - 3000 Kartenverkäufe in den ersten Spieltagen hinzu.

- Das schon kommunizierte, kalkulierte Saisondefizit bleibt in der Höhe unverändert (ich glaube, 2,5-3 Mio, weiß ich aber nicht mehr genau)

- Die Investorengespräche laufen, man rechnet wohl aber nicht mit einem Abschluss bis zur AOMV zur Ausgliederung, die ihrerseits erst nach der JHV geplant werde. Das heißt, wir werden über die Ausgliederung vermutlich ohne Wissen über den Namen des Hauptinvestors entscheiden müssen. Außerdem soll es im Vorfeld Info-Veranstaltungen zum präferierten Ausgliederungskonzept geben.

Beim "Leuchtturm" der Pfalz kann es sich ja nur um die BASF handeln, würde auch Sinn machen wenn sie nur auf den Ärmel gehn.
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
- Das schon kommunizierte, kalkulierte Saisondefizit bleibt in der Höhe unverändert (ich glaube, 2,5-3 Mio, weiß ich aber nicht mehr genau)
Genau genommen machen wir aber rund eine Mio Gewinn durch den Verkauf von Pollersbeck.
https://www.youtube.com/watch?v=m00OF1YuaM0
 
RE: Finanzen des Vereins

jimjones schrieb:
Beim "Leuchtturm" der Pfalz kann es sich ja nur um die BASF handeln, würde auch Sinn machen wenn sie nur auf den Ärmel gehn.

die wollen doch gar nicht in den spitzensport investieren. ok, würde beim FCK ja passen :wink: aber die machen doch nur in breitensport, es sei denn, die haben sich inzwischen umentschieden.
 
RE: Finanzen des Vereins

Dr.BETZE schrieb:
jimjones schrieb:
Beim "Leuchtturm" der Pfalz kann es sich ja nur um die BASF handeln, würde auch Sinn machen wenn sie nur auf den Ärmel gehn.

die wollen doch gar nicht in den spitzensport investieren. ok, würde beim FCK ja passen :wink: aber die machen doch nur in breitensport, es sei denn, die haben sich inzwischen umentschieden.

So Ärmelwerbung würde aber Sinn machen, da sie ja nicht voll als Sponsor in den Spitzensport einsteigen, würde das eher als erweiterte Bandenwerbung betrachten.

Gibt halt wirklich nur ein Unternehmen dass man wirklich als "Leuchtturm" der Pfalz bezeichnen kann und das ist die BASF, kann natürlich auch sein das Gries als Marketingfritze Blödsinn erzählt. :wink:
 
Finanzen des Vereins

jimjones schrieb:
Jonny schrieb:
Von der PK von heute fasst User Newtrial von TM zusammen:

- Die Sponsoringeinnahmen konnten trotz des negativen sportlichen Trends um 6% gesteigert werden. Eine ähnliche Steigerung erwarte man auch in diesem Jahr, wobei besagter "Leuchtturm" kurz erwähnt wurde.

- Die Info zum "Leuchtturm" kommt, wie hier schon erwähnt wurde, kommende Woche, weil der Partner dies erst noch intern kommunizieren möchte. Schien Gries ein wenig peinlich, dass er da neulich so vorgeprescht war.

- Es wird "konservativ" mit 25.000 Zuschauern im Schnitt kalkuliert. Stuttgart, Hannover und Karlsruhe fallen halt weg.

- Der DK-Verkauf stehe bei knapp 12.000. Aus Erfahrung kämen, je nach sportlichem Saisonbeginn, noch 2000 - 3000 Kartenverkäufe in den ersten Spieltagen hinzu.

- Das schon kommunizierte, kalkulierte Saisondefizit bleibt in der Höhe unverändert (ich glaube, 2,5-3 Mio, weiß ich aber nicht mehr genau)

- Die Investorengespräche laufen, man rechnet wohl aber nicht mit einem Abschluss bis zur AOMV zur Ausgliederung, die ihrerseits erst nach der JHV geplant werde. Das heißt, wir werden über die Ausgliederung vermutlich ohne Wissen über den Namen des Hauptinvestors entscheiden müssen. Außerdem soll es im Vorfeld Info-Veranstaltungen zum präferierten Ausgliederungskonzept geben.

Beim "Leuchtturm" der Pfalz kann es sich ja nur um die BASF handeln, würde auch Sinn machen wenn sie nur auf den Ärmel gehn.




Ich arbeite seit 27 Jahren in dem Laden und auch im Betriebsrat tätig.....
Bevor die BASF auch nur einen Cent in den FCK steckt,schicken die mich eher mit 45 voll bezahlt in Rente
Beides wird nie passieren
 
RE: Finanzen des Vereins

die machen auch keine banden-, ärmel- oder sonstige werbung in sachen profisport, den grund kenn ich allerdings auch nicht.
 
Finanzen des Vereins

Die Basf sponsert inoffizell die Eulen aus Friesenheim. Um welchen Betrag es sich handelt weiß ich auch nicht.
Ich glaube das ist der einzigste Sponsoring wo die machen.
Ich meine sie aber auch schon bei den Adlern Mannheim im TV gesehen zu haben an der Bande.
 
RE: Finanzen des Vereins

ich hab noch irgendwo ein altes jugend- oder amateur trikot rumfliegen, die müssen vor jahrzehnten auch mal den FCK unterstützt haben.
 
RE: Finanzen des Vereins

Wenns die BASF ned wird, kanns nur Hornbach sein und mir Abstrichen Wasgau, wobei beide nicht wirklich "Leuchttürme" der Pfalz sind, mehr Unternehmen gibts hier eigentlich nicht.

Edit: Nochmal was zu unserem Etat, er soll ja diese Saison wieder zwischen 10-11 liegen, bin mal gespannt wie wir am Ende im Vergleich zu anderen 2 Ligisten dastehen, viele Vereine haben ja ihren Spieleretat durch die gestiegenen TV-Gelder deutlich erhöht.
 
RE: Finanzen des Vereins

mentalthing schrieb:
Die Basf sponsert inoffizell die Eulen aus Friesenheim. Um welchen Betrag es sich handelt weiß ich auch nicht.
Ich glaube das ist der einzigste Sponsoring wo die machen.
Ich meine sie aber auch schon bei den Adlern Mannheim im TV gesehen zu haben an der Bande.

Gibt es auch zum Nachlesen. Unter "Nicht gefördert werden".
https://www.basf.com/de/de/company/about-us/sites/ludwigshafen/commitment-for-the-region/social_engagement_strategy/Spenden.html
 
RE: Finanzen des Vereins

Mit 25000 Zuschauern zu kalkulieren halte ich für mutig. Das ist keinesfalls konservativ. Mit Regensburg, Kiel, Ingolstadt kommen keine Zuschauermagneten. Stuttgart, Hannover, 1860 und Karlsruhe fallen weg. Über 25000 kommen wir nur, wenn wir oben mitspielen. Ist das ein versteckter Hinweis? :smiley:  
Spannend fand ich auch, dass man den Pollersbeck-Transfer noch in die alte Saison gebucht hat. Hatte das Lizenzgründe oder wollte man ein Jahr mit Gewinn abschließen?
 
RE: Finanzen des Vereins

dreispitz schrieb:
Spannend fand ich auch, dass man den Pollersbeck-Transfer noch in die alte Saison gebucht hat. Hatte das Lizenzgründe oder wollte man ein Jahr mit Gewinn abschließen?

Der Transfer war vor dem 1.7., ergo gehört er ins alte Geschäftsjahr.
 
RE: Finanzen des Vereins

Eschder Laudrer schrieb:
dreispitz schrieb:
Spannend fand ich auch, dass man den Pollersbeck-Transfer noch in die alte Saison gebucht hat. Hatte das Lizenzgründe oder wollte man ein Jahr mit Gewinn abschließen?

Der Transfer war vor dem 1.7., ergo gehört er ins alte Geschäftsjahr.

Diese Diskussion gab es letztes Jahr auch, da wurde das, wenn ich nicht irre, anders ausgelegt.
 
Finanzen des Vereins

Jepp. Das ist - wie ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen kann - teilweise reine Bilanztechnik.
Rein inhaltlich gehört der Transfer aus meiner Sicht streng genommen in die neue Saison, da die Leistung (Spieler bei HSV unter Vertrag) ja erst nach der Saison erbracht wird und streng genommen abgegrenzt werden müsste. Aber wie gesagt: es gibt hier einen gewissen Spielraum, den man aus steuerlichen Gründen dann auch gerne nutzt. Wenn wir letzte Saison trotz des Transfers mit einem Minus abschließen macht es steuerlich Sinn, den Transfer der alten Saison zuzuordnen... Bis die Betriebsprüfung feststellt, dass er in die neue Saison gehört.
 
RE: Finanzen des Vereins

Wenn Du Dein Auto Mitte Juni verkaufst ist es falsch anzunehmen es gehöre dem neuen Besitzer erst im Juli, nur weil dieser dann zum ersten Mal damit fährt. Das ganze im alten Geschäftsjahr zu zeigen ist vollkommen korrekt.
 
RE: Finanzen des Vereins

Ihr denkt viel zu kurz. Es gibt z.B. United Internet in Montabaur mit über 8 Mrd Euro Jahresumsatz. Wieso also nur BASF, Hornbach und co.?
 
RE: Finanzen des Vereins

Vielleicht ja auch Opel, jetzt wo die Franzosen da die Hosen anhaben  :dodgy: :angel:
 
Finanzen des Vereins

dreispitz schrieb:
Mit 25000 Zuschauern zu kalkulieren halte ich für mutig. Das ist keinesfalls konservativ. Mit Regensburg, Kiel, Ingolstadt kommen keine Zuschauermagneten. Stuttgart, Hannover, 1860 und Karlsruhe fallen weg. Über 25000 kommen wir nur, wenn wir oben mitspielen. Ist das ein versteckter Hinweis? :smiley:  
Spannend fand ich auch, dass man den Pollersbeck-Transfer noch in die alte Saison gebucht hat. Hatte das Lizenzgründe oder wollte man ein Jahr mit Gewinn abschließen?


Ich hatte die Vermutung schon im Spielerthread, dass man ihn bis zum 30.06. verkaufen wollte, um das noch in die Bilanz des alte Jahres zu packen. Alles andere macht mMn keinen Sinn, weil wir sonst die EM hätten abwarten können.
 
RE: Finanzen des Vereins

Boah....wird jetzt wirklich jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt?

Wird Gries nun geteert und gefedert, wenn besagter Leuchtturm nicht direkt aus der Pfalz kommt? :sunglasses:
 
RE: Finanzen des Vereins

ktown schrieb:
Boah....wird jetzt wirklich jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt?

Wird Gries nun geteert und gefedert, wenn besagter Leuchtturm nicht direkt aus der Pfalz kommt? :sunglasses:

Nein, würd den Internetkonzern liebend gerne nehmen.

Gries ist aber Lautrer, wenn er von Pfalz redet, meint er mit Sicherheit nicht Mainz oder Koblenz. :wink:

Edit: Wird Zeit das die Saison losgeht :smiley:
 
RE: Finanzen des Vereins

jimjones schrieb:
ktown schrieb:
Boah....wird jetzt wirklich jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt?

Wird Gries nun geteert und gefedert, wenn besagter Leuchtturm nicht direkt aus der Pfalz kommt? :sunglasses:

Nein, würd den Internetkonzern liebend gerne nehmen.

Gries ist aber Lautrer, wenn er von Pfalz redet, meint er mit Sicherheit nicht Mainz oder Koblenz. :wink:

Edit: Wird Zeit das die Saison losgeht :smiley:

Meinste, wir holen den FSV auf unseren Ärmel? :smiley:
 
Oben