Finanzen des Vereins

RE: Finanzen des Vereins

playerred schrieb:
...
da ja der Erfolg, wahrscheinlich, da gewesen wäre

Ich mag dich player, wenn es um die Spielweise der Mannschaft geht. Aber beim Thema Finanzen und deinen abfälligen Bemerkungen gegenüber Kuntz, ohne den es wahrscheinlich gar keine Gespräche mehr mit der DVAG gegeben hätte (weil dritte Liga), fällt mir das echt schwer ...
 
RE: Finanzen des Vereins

uppsala schrieb:
playerred schrieb:
...
da ja der Erfolg, wahrscheinlich, da gewesen wäre

Ich mag dich player, wenn es um die Spielweise der Mannschaft geht. Aber beim Thema Finanzen und deinen abfälligen Bemerkungen gegenüber Kuntz, ohne den es wahrscheinlich gar keine Gespräche mehr mit der DVAG gegeben hätte (weil dritte Liga), fällt mir das echt schwer ...

Was bitte ist an " Sonnenkönig " so abfällig, weil ich die Wahrheit schreibe, gegenüber Penner, wie ich genannt werde, abfällig wäre es,
wenn ich ganz andere Worte verwenden würde, die man verwenden könnte und gegenüber anderen Vereinsführungsmitgliedern auch schon verwandt hat.
Ohne Pohl wären wir schon vorher in der 3. Liga gelandet, ihm lag der Verein wirklich am Herzen, anders wie so manch anderem Geldbeschaffer zu der Zeit.
Da bedurfte es keiner großen Gespräche, er hätte auch so weiter investiert, was er ja auch tat.

Um mal die Relationen zu zeigen, damals gings um 3-5 Mios/anno, für Turmwände, hälfte der Bandenwerbung, Brustwerbung und einen Platz für Pohl in der Führung, auch ohne Ausgliederung.
Bei Ausgliederung hätte er Anteile des Vereins als Gegenleistung bekommen, was ja rein geschäftlich auch sinnvoll gewesen wäre.

Heute wird gejammert weil wir keine 1 Mio zusammenbringen für die Brustwerbung + 0,5 Mio für den Stadionnamen, was in unserer lage ja vielen zu wenig ist,
aber ein paar Hunderttausend durch Kleinsponsoring, die hatten wir auch damals schon, nicht in der Breite mit 40-50 Kleinsponsoren, aber 10-20 waren das auch.

So das wars von mir zu dem Thema, da bin ich jetzt raus.
 
RE: Finanzen des Vereins

playerred schrieb:
... und einen Platz für Pohl in der Führung
...
So das wars von mir zu dem Thema, da bin ich jetzt raus.
Ich hab dich nicht angegangen, nur meine Meinung gesagt. Und obiges in fett zeigt nun mal auch, dass er nicht sponsorn sondern mitreden wollte.
 
RE: Finanzen des Vereins

uppsala schrieb:
playerred schrieb:
... und einen Platz für Pohl in der Führung
...
So das wars von mir zu dem Thema, da bin ich jetzt raus.
Ich hab dich nicht angegangen, nur meine Meinung gesagt. Und obiges in fett zeigt nun mal auch, dass er nicht sponsorn sondern mitreden wollte.

Absolut! Und das sind diese klitzekleinen Dinge, die halt den Unterschied ausmachen. Sowas geflissentlich übersehen, aber Kuntz Sonnenkönig nennen ... und (in anderen Foren) sonstwelche Vorwürfe gg. Kuntz erheben. Das passt halt nicht zusammen.
 
RE: Finanzen des Vereins

Zeig mir bitte in welchen anderen Foren ich unterwegs bin um dies zu tun, bei jedem anderen Aufsichtsrats-/Vorstandsmitglied hat nie einer was gesagt,
wenn es Sponsor war und mitgeredet hat.
 
RE: Finanzen des Vereins

Ich nutze nur das Forum hier und fühl mich nicht angesprochen. Und bzgl. Mitsprache in AR/Vorstand => Man kann sich auch einfach zur Wahl stellen. Wird man gewählt resp. als Vorstand bestellt, dann ist doch alles kein Problem. Ich sag ja: Keep it simple ...
 
RE: Finanzen des Vereins

playerred schrieb:
Zeig mir bitte in welchen anderen Foren ich unterwegs bin um dies zu tun, bei jedem anderen Aufsichtsrats-/Vorstandsmitglied hat nie einer was gesagt,
wenn es Sponsor war und mitgeredet hat.

Ich meinte nicht dich, sondern generell die Leute, die ihn "Sonnenkönig" nennen und ihm auch noch härteres an den Kopf geworfen haben. War schlecht formuliert, gebe ich zu (brauche Wochenende).
 
RE: Finanzen des Vereins

Ramser, 2 Doofe ein Gedanke. :Five:
 
RE: Finanzen des Vereins

was kostet denn das stadion?
das zurückkaufen und uns wäre schon sehr geholfen.
 
RE: Finanzen des Vereins

Dr.BETZE schrieb:
was kostet denn das stadion?
das zurückkaufen und uns wäre schon sehr geholfen.

Ich finde, das würden die FCK Fans alleine und ohne Lottogewinn schaffen. Da fehlt es glaube nur der Initiative...
 
RE: Finanzen des Vereins

diablo schrieb:
Dr.BETZE schrieb:
was kostet denn das stadion?
das zurückkaufen und uns wäre schon sehr geholfen.

Ich finde, das würden die FCK Fans alleine und ohne Lottogewinn schaffen. Da fehlt es glaube nur der Initiative...

Bei 40 Mio Kaufpreis müssten 10.000 Leute 4.000 Euro geben. Ich weiß nicht ...
 
RE: Finanzen des Vereins

Ich denke für solche Gedanken muss es finanziell für die Stadiongesellschaft noch enger werden und damit der politische Druck größer dieses lästige Übel loswerden zu wollen.
Je mehr der Verein finanziell am Tropf hängt umso mehr wird das Stadion zur Belastung für den städtischen Haushalt. Derzeit stemmt der Verein den Unterhalt. Wenn aber es irgendwann auch um Sanierung geht, dann muss die Stadt ran und das kann sie nicht.
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
diablo schrieb:
Dr.BETZE schrieb:
was kostet denn das stadion?
das zurückkaufen und uns wäre schon sehr geholfen.

Ich finde, das würden die FCK Fans alleine und ohne Lottogewinn schaffen. Da fehlt es glaube nur der Initiative...

Bei 40 Mio Kaufpreis müssten 10.000 Leute 4.000 Euro geben. Ich weiß nicht ...
Hmmm... Um das weiter zu spinnen... Wieviele Fans wären bereit zu zahlen? Du müsstest theoretischerweise nur eine Millionen mobilisieren, die 50 Euro zahlen. Kinderspiel :smile:
 
RE: Finanzen des Vereins

Pfobbel schrieb:
Jonny schrieb:
diablo schrieb:
Dr.BETZE schrieb:
was kostet denn das stadion?
das zurückkaufen und uns wäre schon sehr geholfen.

Ich finde, das würden die FCK Fans alleine und ohne Lottogewinn schaffen. Da fehlt es glaube nur der Initiative...

Bei 40 Mio Kaufpreis müssten 10.000 Leute 4.000 Euro geben. Ich weiß nicht ...
Hmmm... Um das weiter zu spinnen... Wieviele Fans wären bereit zu zahlen? Du müsstest theoretischerweise nur eine Millionen mobilisieren, die 50 Euro zahlen. Kinderspiel :smile:
Wenn die 999.999 anderen stehen, soll es an mir nicht scheitern :smile:

Ganz ehrlich: Es wird irgendwann eine schmerzhafte Lösung für das Stadion geben. Diese 50-60 Mio war das Stadion vllt vor 10 Jahren wert, heute es ist das nicht mehr. Es gibt Sanierungsstau und die Einnahmensituation hat sich extrem verschlechtert.

Sollten wir einen echten Investor bekommen und/oder in die erste Liga aufsteigen, werden wir das Stadion für 30 Mio zurückkaufen und den Rest wird die Öffentliche Hand abschreiben müssen.
 
RE: Finanzen des Vereins

In den Beteiligungsberichten der Stadiongesellschaft wird ja immer aufgeführt wie das Anlagevermögen, also hauptsächlich das Stadion, bewertet wird und wie hoch die aktuellen Verbindlichkeiten sind.

https://www.kaiserslautern.de/mb/themen/stadtverwaltung/beteiligungen/pdf/fritz-walter-stadion_web.pdf
 
RE: Finanzen des Vereins

Ich finde es erstaunlich, wieso die Stadiongesellschaft diesen Punkt
die Förderung, Unterstützung und der Betrieb von Veranstaltungen im Stadion

nicht mal forciert angeht. :dodgy:
 
RE: Finanzen des Vereins

Dr.BETZE schrieb:
was kostet denn das stadion?
das zurückkaufen und uns wäre schon sehr geholfen.

Das Stadion kostet nur 1 Euro. Der Kredit von fast 70 Mio ist das Problem.

Wer kann mir die Bilanz erklären? Heißt das, die GmbH hat schon etwas zur Kredit-rückzahlung angespart oder ist das Guthaben für andere Dinge angespart?

Dass das Finanzamt nun auch noch Grunderwerbsteuer einfordert, ist mir auch neu.

Und dass die Stadt nur bis 10 Mio unterstützt und davon bereits 5 Mio verbraucht sind auch.
 
RE: Finanzen des Vereins

dreispitz schrieb:
Dr.BETZE schrieb:
was kostet denn das stadion?
das zurückkaufen und uns wäre schon sehr geholfen.
Wer kann mir die Bilanz erklären? Heißt das, die GmbH hat schon etwas zur Kredit-rückzahlung angespart oder ist das Guthaben für andere Dinge angespart?

Dass das Finanzamt nun auch noch Grunderwerbsteuer einfordert, ist mir auch neu.

Und dass die Stadt nur bis 10 Mio unterstützt und davon bereits 5 Mio verbraucht sind auch.
Der Kredit wird nicht direkt getilgt, die Stadiongesellschaft spart etwas an, um den Kredit nach Ablauf im Jahr 2036 zu tilgen. Die Tilgungsrücklage beträgt derzeit irgendwas um die 15-18 Mio €, das ist das Bankkguthaben in der Bilanz. Da sind auch sicherlich auch die Reste aus dem Pachtzinspool drin erfasst, zum Stichtag waren davon 2 mal 800.000€ abgegangen, also ist noch etwas da.

Die Patronatserklärung ist dazu da, um die Insolvenz der Gesellschaft zu verhindern. Das ist eine Spielerei. Die Stadiongesellschaft ist eine 100% Tochter der Stadt, d.h. im Falle der Insolvenz haftet die Stadt für alles.
 
RE: Finanzen des Vereins

Da habe ich noch mehr Fragen:
1. Die Stadion-GmbH ist aber eine GmbH, ist da nicht die Haftung beschränkt wie die Organisationsform suggeriert? Oder läuft das im Kommunalbereich anders?
2. Dient die Patronatserklärung nicht dazu über das Gesellschaftskapital (25000 Euro) hinaus die GmbH am Leben zu halten?
3. Ist es bekannt, ob die Tilgung zum Kredit-Laufzeitende komplett möglich ist oder braucht man 2036 auf jeden Fall noch eine Anschlussfinanzierung?
4. Wie kann es sein, dass das Finanzamt Grunderwerbsteuer fordert und von der GmbH juristisch dagegen vorgegangen wird?
 
RE: Finanzen des Vereins

dreispitz schrieb:
Da habe ich noch mehr Fragen:
1. Die Stadion-GmbH ist aber eine GmbH, ist da nicht die Haftung beschränkt wie die Organisationsform suggeriert? Oder läuft das im Kommunalbereich anders?
2. Dient die Patronatserklärung nicht dazu über das Gesellschaftskapital (25000 Euro) hinaus die GmbH am Leben zu halten?
3. Ist es bekannt, ob die Tilgung zum Kredit-Laufzeitende komplett möglich ist oder braucht man 2036 auf jeden Fall noch eine Anschlussfinanzierung?
4. Wie kann es sein, dass das Finanzamt Grunderwerbsteuer fordert und von der GmbH juristisch dagegen vorgegangen wird?
1. Hat damit nichts zu tun. Die Stadt hat für den Kredit in Höhe von 65 Mio € gebürgt. 
2. Die Patronatserklärung (hat nichts mit der Bürgschaft zu tun) ist ein bilanzieller Kniff. Die Stadiongesellschaft ist extrem flüssig (über 18 Mio € auf der Bank), jedoch fährt sie aufgrund der jährlichen Abschreibungen (ca. 2 Mio €) auf das Stadion bilanzielle Verlusste ein. Die Patronatserklärung deckt diese Abschreibungsverlusste und ist nur dazu da. Die Stadiongesellschaft ist an sich sehr lebendig. Solange es den FCK als solventen Mieter gibt.
3. Das hängt im Wesentlichen vom sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg des FCK ab. Wenn der FCK in Liga 1 aufsteigt und sich dort hält, gehe ich davon aus, dass das Darlehen 2036 zu einem großen Teil getilgt werden kann. Der FCK zahlt dann 3,6 Mio€ pro Jahr plus erfolgsabhängige Beteiligungen plus Zuschuss zum Schuldendienst von 225.000€ plus Zinseinnahmen aus der Tildungsrücklage, dem gegenüber stehen Zinskosten von 2,951 Mio € plus Verwaltungskosten der GmbH. Eine Anschlussfinanzierung ist dann eher unwahrscheinlich, für den FCK würde es in einem solchen Fall Sinn machen, die Stadiongesellschaft zu übernehmen und abzuwickeln (d.h. zu kaufen).
Falls der FCK nicht aufsteigt, ist eine Tilgung nicht realistisch. Es gibt bereits jetzt Überlegungen, bei weiteren Mietausfällen die Tilgungsrücklage anzugreifen, um das Defizit auszugleichen.
4. Die Stadiongesellschaft hat Grund erworben, deshalb will das Finanzamt Grunderwerbssteuer. Die Stadiongesellschaft geht durch mehrere Instanzen dagegen vor. Es gibt da ein paar Grauzonen.
 
RE: Finanzen des Vereins

@Uni: Vielen Dank für die Infos! Das Mosaik hat sich bei mir weiter geschlossen.
 
RE: Finanzen des Vereins

Kann der Verein das Stadion denn alleine tragen? Die laufenden Kosten?
 
RE: Finanzen des Vereins

stiller schrieb:
Kann der Verein das Stadion denn alleine tragen? Die laufenden Kosten?
Der Verein trägt das Stadion bereits alleine. Die Stadiongesellschaft investiert nichts, alle laufenden Kosten muss vertragsgemäß der FCK tragen.

Das Problem bei einem Rückkauf ist auch folgendes: Als Privatmann kann ich mir eine Immobilie, z.B. ein Eigenheim auch ohne nennenswertes Eigenkapital finanzieren. Die Immobilie als solches gilt dann als Absicherung für den Kredit.

Das Fritz-Walter-Stadion ist aber an sich fast nichts wert. Die Bank kann ein Eigenheim bei Kreditausfall verwerten, d.h. verkaufen, versteigern etc. Für ein Fußballstadion gibt es aber keinen Markt. Der Wert des FWS als Sicherheit bei einer Finanzierung übersteigt nicht den Grundstückswert minus Abrisskosten. Und die sind bei einem solchen Fußballstadion gewaltig.
 
RE: Finanzen des Vereins

Uni schrieb:
stiller schrieb:
Kann der Verein das Stadion denn alleine tragen? Die laufenden Kosten?
Der Verein trägt das Stadion bereits alleine.
Aber wie schon erwähnt nur die laufenden BU- und Betriebskosten.

Uni
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Die Stadiongesellschaft investiert nichts[/font]
Was für uns letztlich irgendwann die Chance bietet, dass Stadion für einen symbolischen Betrag zu bekommen. Anstehende Sanierungen müssten vermutlich über den Haushalt der Stadt und da wird es schwierig bei der Finanzlage der Stadt.
 
RE: Finanzen des Vereins

Der FCK steht in der TV Gelder Liste der 2. Liga auf Platz 7 und erhält diesmal 11,37 Mio Euro.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/700101/2/slideshow_tv-gelder-im-unterhaus_186-millionen-fuer-18-klubs.html
 
Oben