[FCK im TV] Was es zu den Berichten zu sagen gibt

Aber eigentlich hat diese Fehler damals in erster Linie nicht Kurz gemacht, sondern Kuntz (anders als nun jetzt in der aktuellen Situation). Und Kurt Jara beispielsweise hat wirklich nichts groß falsch gemacht gehabt, im Gegenteil.
 
Hui, jetzt weiß ich wieder warum ich so lange nicht mehr hier im Forum war. Willkommen auf der-betze-brennt...das "Niveau" gleicht sich jedenfalls immer mehr. Weiter so, Jungs!

Ach so: Trainer raus! Wir brauchen einen Ruthenbeck, der in Interviews wie ne Schlaftablette wirkt und bisher noch gar nix vorzuweisen hat!!!
 
Ich hoffe mal für dich (eigentlich eher für den Betrieb), du bist in deinem Beruf nicht für ne Personalplanung verantwortlich, sonst arbeiten da nach 5 Jahren nur noch unfähige Idioten...


Persönliche Beleidigung ...



Ansonsten ist es das was hier zu lesen ist, genau das was ich u.a. mit dem schwierigen Umfeld meine. Keine Ahnung, ob das bei anderen Vereinen auch so ist. Ich glaube, nicht in dieser Intensität. Weil wir den Aufstieg knapp verpasst haben, zerfleischen wir uns und die verantwortlichen Personen. So ist es nun einmal viel schwerer Erfolg zu haben. Man sollte jetzt erst einmal einen Gang zurückschalten und sich wieder etwas erholen. Durch die Schuldzuweisungen werden wir jetzt nicht doch noch aufsteigen.
 
Mordechai for President.
default_icon_cool.gif
 
Das halte ich aber für eine sehr fragwürdige Interpretation - bei welchen Vereinen hat denn Luhukay noch mit Wagner zusammen gearbeitet gehabt, außer bei Hertha? Man kann zum Einen nicht davon ausgehen, dass ein Trainer immer mit den selben Spielern zusammen arbeitet und zum Anderen hat bei der Hertha ja leider auch Herr Preetz bei den Transfers gehörig mitzureden gehabt.


Ich würde es anders formulieren: Ein Jos Luhukay ist sogar mit einem Sandro Wagner aufgestiegen!



Das ist schon ein absoluter Fußballfachmann, menschlich natürlich schwierig und immer mit einem eigenen Kopf, aber brutal kompetent und erfolgreich (4 mal zweite Liga, 3 mal aufgestiegen, nur mit Paderborn nicht). Wäre auf jeden Fall der (taktisch) mit Abstand beste Trainer der Kuntz-Ära, wenn man ihn bekommen könnte, aber vermutlich ist er zu teuer oder zu wenig umgänglich.


Kannst dich ja gerne mal informieren. Er hat Ndjeng beispielsweise zu jedem Verein geholt den er trainiert hat.

Deine Argumentation das Luhukay bei 4 Stationen 3x aufgestiegen ist, das ist für mich ne Milchmädchen Rechnung. Wir hatten auch Mo, der mit allen seinen Vereinen aufgestiegen ist. Und was hat das gebracht?? Nichts... Ich brauch diesen Trainer beim besten Willen nicht und werde mich jetzt auch nicht mehr an den Spekulationen beteiligen solange nicht amtlich ist, das Runjaic geht. Auch wenn Preetz im Verein ist, so wird er sicherlich nicht dem Trainer irgendwelche Spieler vorsetzen die er nicht will. Von daher lass ich das mal so dahin gestellt.
 
Und schon startet wieder das alte Spiel... Der Trainer soll weg, also werden irgendwelche abgrundtief dummen "Interna" ausgepackt und kaum jmd. fragt sich, wieso diese erst jetzt, nachdem das heimliche Saisonziel verfehlt wurde, ans Tageslicht kommen. Als wenn die Spieler nicht schon lange auf die Barrikaden gegangen wären, wenn sich der Trainer in der Kabine als was besseres hinstellt.

Aber klar, ein emotionaler Trainer mit Trainingsanzug passt eh viel besser... dem verzeiht man Fehler... hat man Kurz ja auch verziehen. Den hat ja aber der dicke Sonnenkönig ohne Druck von außen einfach auf die Straße gesetzt. Dummgeschwätz der üblichen Verdächtigen...



Und ja, ich bin auch sauer und enttäuscht über den Saisonausgang. Ja, ich sehe es auch so, dass vor allem das Saisonfinale knallhart intern analysiert werden und jede(!) Position durchleuchtet und ggf in Frage gestellt werden muss. Aber das was hier grad wieder abläuft ist (mal wieder) einfach nur würdelos und hinterfotzig ohne Ende.
 
Als wenn die Spieler nicht schon lange auf die Barrikaden gegangen wären, wenn sich der Trainer in der Kabine als was besseres hinstellt.


Hab ich auch gesagt.

Da sollte vielleicht jeder auch mal Orban und dem generellen Mannschaftsrat vertrauen.

Bei aller Liebe, so Sprüche würden sich vielleicht 2-3 Spieler gefallen lassen, die zu schüchtern sind, aber ein ganzer Kader...? Im Leben nicht...
 
Kannst dich ja gerne mal informieren. Er hat Ndjeng beispielsweise zu jedem Verein geholt den er trainiert hat.
Deine Argumentation das Luhukay bei 4 Stationen 3x aufgestiegen ist, das ist für mich ne Milchmädchen Rechnung. Wir hatten auch Mo, der mit allen seinen Vereinen aufgestiegen ist. Und was hat das gebracht?? Nichts... Ich brauch diesen Trainer beim besten Willen nicht und werde mich jetzt auch nicht mehr an den Spekulationen beteiligen solange nicht amtlich ist, das Runjaic geht. Auch wenn Preetz im Verein ist, so wird er sicherlich nicht dem Trainer irgendwelche Spieler vorsetzen die er nicht will. Von daher lass ich das mal so dahin gestellt.


Gegen Ndjeng habe ich nichts, deswegen habe ich dazu auch nichts gesagt. Da haben wir Spieler im Kader, die ich deutlich weniger hier sehen möchte, als Ndjeng. Der Vergleich mit Mo hinkt, da ein Trainer deutlich größere Möglichkeiten hat, einen Aufstieg zu realisieren, als ein einzelner Spieler. Runjaic ist für mich der überschätzteste Trainer seit Gerets, diese Art von "Fußball" werde ich mir nicht weiter anschauen, das ist spielerischer und taktischer Selbstmord. Obwohl er ein durchschnittlicher Cheftrainer ist, wäre er sicherlich ein herausragender Jugend-Trainer. Schade, dass er sich selber anders einschätzt.
 
Ja, ich sehe es auch so, dass vor allem das Saisonfinale knallhart intern analysiert werden und jede(!) Position durchleuchtet und ggf in Frage gestellt werden muss.


Und woher weißt du, dass das passiert? Ich seh da gegenüber letzter Saison net viel Änderung, bei der Mannschaft zum Ende hin, immer die selben Probleme,

wenn es letztes Jahr richtig analysiert worden wäre, sollte sowas einfach nicht vorkommen oder man hätte gegensteuern können. Also da fehlt mir ein wenig der Glaube.
 
Und genau diese Aussage bezweifel ich doch stark wenn man bedenkt wie hier mit Kurz umgegangen wurde, obwohl er genauso ein emotionaler Trainer wie Stipic ist.
Hier kann jeder Trainer machen was er will. Bleibt der "Erfolg" aus wird irgendetwas gefunden was nicht passt....



Mann, Pfobbel, nerv net ey. In KEINEM Job auf diesem Planeten kann man dauernd Fehler machen und behält den trotzdem. Die einzigen Ausnahmen dürften die Beamten in D sein und selbst die werden dann zwangsversetzt, wenn nur ******e bei denen rumkommt.


Genauso ist es im Profigeschäft auch und zwar überall. Wenn Trainer schlechte Arbeit machen, fliegen sie und das völlig zurecht. Kurz hat 2 Jahre lang sehr gute Arbeit gemacht, danach aber 9 Monate lang sehr sehr schlechte. Da ist nix von wegen "mal einen Fehler gemacht", sondern das waren "9 Monate lang viele Fehler gemacht". Ich hoffe mal für dich (eigentlich eher für den Betrieb), du bist in deinem Beruf nicht für ne Personalplanung verantwortlich, sonst arbeiten da nach 5 Jahren nur noch unfähige Idioten...


Dazu...




Aber eigentlich hat diese Fehler damals in erster Linie nicht Kurz gemacht, sondern Kuntz (anders als nun jetzt in der aktuellen Situation). Und Kurt Jara beispielsweise hat wirklich nichts groß falsch gemacht gehabt, im Gegenteil.


Sehe ich absolut genauso. Gerade bezüglich unseres letzten Abstiegs ist die Rolle von Kurz sicher eine, aber nicht die alleinige und entscheidende gewesen. Das wurde ja alles schon ausgiebig ausgearbeitet, stand am Ende irgendwann doch die Installation eines Sportdirektors als Folge dieser Fehlentwicklung. Man hätte damals wirklich (gerne) mit Kurz in die zweite Liga gehen sollen, wenn man nicht die Nerven verloren hätte... und wenn schon Wechsel, dann nicht mit einem so unbeschriebenen Blatt... Mit diesem Kader hätte wohl keiner mehr was rausholen können, noch nicht mal Chuck Norris
default_icon_wink.gif





Persönliche Beleidigung ...


Ansonsten ist es das was hier zu lesen ist, genau das was ich u.a. mit dem schwierigen Umfeld meine. Keine Ahnung, ob das bei anderen Vereinen auch so ist. Ich glaube, nicht in dieser Intensität. Weil wir den Aufstieg knapp verpasst haben, zerfleischen wir uns und die verantwortlichen Personen. So ist es nun einmal viel schwerer Erfolg zu haben. Man sollte jetzt erst einmal einen Gang zurückschalten und sich wieder etwas erholen. Durch die Schuldzuweisungen werden wir jetzt nicht doch noch aufsteigen.


Denkst du das wirklich? Du glaubst, bei uns sei es schlimmer als bei Vereinen wie Köln, Frankfurt, Karlsruhe, Nürnberg, Gladbach, Hamburg, Stuttgart, Schalke...



Fakt ist doch: Bleibt der Erfolg dauerhaft (!), sprich über Jahre aus, gibt es nur GANZ, GANZ WENIGE Vereine, die wirklich in Ruhe weiterarbeiten können. Man beachte allein die vielen Trainerwechsel in eigentlich allen Profi-Ligen.




Hab ich auch gesagt.
Da sollte vielleicht jeder auch mal Orban und dem generellen Mannschaftsrat vertrauen.

Bei aller Liebe, so Sprüche würden sich vielleicht 2-3 Spieler gefallen lassen, die zu schüchtern sind, aber ein ganzer Kader...? Im Leben nicht...


Welchen Spruch überhaupt? Wir wissen ja nicht mal, um was es dabei ging. Ist also wirklich nur Spekulation.



Zweifel habe ich dennoch an der Einstellung einiger Jungs und evtl. sogar des ganzen Kaders, wenn es darum geht, klar Stellung zu beziehen - wie Amedick z.B. damals (gegenüber Sasic/Kuntz). So einen haben wir eigentlich nicht im Kader.
 
Gegen Ndjeng habe ich nichts, deswegen habe ich dazu auch nichts gesagt. Da haben wir Spieler im Kader, die ich deutlich weniger hier sehen möchte, als Ndjeng. Der Vergleich mit Mo hinkt, da ein Trainer deutlich größere Möglichkeiten hat, einen Aufstieg zu realisieren, als ein einzelner Spieler. Runjaic ist für mich der überschätzteste Trainer seit Gerets, diese Art von "Fußball" werde ich mir nicht weiter anschauen, das ist spielerischer und taktischer Selbstmord. Obwohl er ein durchschnittlicher Cheftrainer ist, wäre er sicherlich ein herausragender Jugend-Trainer. Schade, dass er sich selber anders einschätzt.


Was du so alles weißt... Wie sich Herr Runjaic selbst einschätzt... Tut mir leid, aber ich glaube nicht das der Vergleich mit Mo hinkt... Der Unterschied bei der Zeit wo Mo bei uns gespielt hat und jetzt ist, das wir damals den Anspruch hatten aufzusteigen, weil unsere Mannschaft erfahren und das Zeug zum aufsteigen hatte. Geschafft haben sie es trotzdem nicht. Dafür sind ganz allein die Spieler verantwortlich und nicht der Trainer, da diese Mannschaft genug Trainer verbrannt hat. Heute haben wir eine junge Truppe von der man nicht erwartet hätte das sie überhaupt so weit oben landen und nun macht man den Trainer dafür verantwortlich das die Mannschaft den Aufstieg in letzter Sekunde verpasst hat, was nun wahrlich kein Beinbruch darstellt. Man legt sich das halt immer so wie man es gerade braucht. Wenn Dir die Art wie Runjaic Fussball spielen lässt, dann guck es Dir doch nicht an. Ich behaupte aber mal, das du das eh nicht schaffst!
default_wink.png


Zu behaupten das Runjaic ein durchschnittlicher Cheftrainer ist, halte ich ebenso für äußerst anmaßend, da er mit wenigen Mitteln dieses Jahr ne schlagkräftige und sehr gut aufgebaute Mannschaft auf den Platz gebracht hat. Davor verschließen aber die Kritiker dann auch gerne mal die Augen. Dann war es wahrscheinlich wieder Schupp sein alleiniger verdienst. Ich klinke mich aus dieser Diskussion jetzt aus, weil ich persönlich finde das Runjaic sowohl letzte Saison schon super Arbeit geleistet hat und dieses Jahr das auch tut. Ich jedenfalls möchte nicht jedes Jahr ne Heulsuse am Spielfeldrand stehen haben, der sich über die Schirientscheidungen moniert. Konstanz würde uns ganz gut tun, aber das ist glaube ich solange es diese Leute gib die nie zufrieden sind, bei uns unmöglich...
 
Was du so alles weißt... Wie sich Herr Runjaic selbst einschätzt...


Ist Runjaic nun Cheftrainer oder Jugendtrainer bei uns? Stell Dich doch nicht blöder, als Du bist
default_wink.png





Wenn Dir die Art wie Runjaic Fussball spielen lässt, dann guck es Dir doch nicht an. Ich behaupte aber mal, das du das eh nicht schaffst!
default_wink.png


Wenn überhaupt, dann schaue ich es mir höchstens an, um mal taktisch zu schauen, ob sich da etwas verändert hat. Die Kritik mit der taktischen Eindimensionalität und dem extrem schlechten Umschaltspiel ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Unter Foda hatten wir ein durchschnittliches Umschaltspiel, da wurde von fehlender spielerische Linie gesprochen. Unter Runjaic haben wir fast gar kein schnelles Umschaltspiel, da wird von tollen spielerischen Auftritten gesprochen. Da fasse ich mir doch an den Kopf!




Zu behaupten das Runjaic ein durchschnittlicher Cheftrainer ist, halte ich ebenso für äußerst anmaßend, da er mit wenigen Mitteln dieses Jahr ne schlagkräftige und sehr gut aufgebaute Mannschaft auf den Platz gebracht hat.


Es gibt viele Dinge, die Runjaic gut kann: Junge Spieler Weiterentwicklung, das Potential von Spielern einschätzen, die technische Ausbildung, das bestreite ich gar nicht. Aber das sind für mich Dinge, die ihn in erster Linie als Sportdirektor oder Jugendtrainer qualifizieren, nicht als Cheftrainer. Denn die Qualität eines Cheftrainers definiert sich unter anderem maßgeblich über sein taktisches Verständnis und da hat Runjaic ganz extreme Defizite. Diese Defizite sind es, die uns über die gesamte Saison hinweg die entscheidenden Punkte gekostet haben. Ich kann Dir sogar genau die Spiele alle aufzählen, wenn Du willst.




Konstanz würde uns ganz gut tun, aber das ist glaube ich solange es diese Leute gib die nie zufrieden sind, bei uns unmöglich...


Es gibt sicher einige Leute die würden sagen, dass konstant 2. Liga nicht so wünschenswert wäre. Soweit würde ich gar nicht sehen, aber konstant taktisches Hara-Kiri und Ballbesitzfußball selbst in Schlüsselspielen oder wenn man den Gegner kommen lassen sollte, darauf kann ich gerne verzichten.
 
Es gibt viele Dinge, die Runjaic gut kann: Junge Spieler Weiterentwicklung, das Potential von Spielern einschätzen, die technische Ausbildung, das bestreite ich gar nicht. Aber das sind für mich Dinge, die ihn in erster Linie als Sportdirektor oder Jugendtrainer qualifizieren, nicht als Cheftrainer. Denn die Qualität eines Cheftrainers definiert sich unter anderem maßgeblich über sein taktisches Verständnis und da hat Runjaic ganz extreme Defizite. Diese Defizite sind es, die uns über die gesamte Saison hinweg die entscheidenden Punkte gekostet haben. Ich kann Dir sogar genau die Spiele alle aufzählen, wenn Du willst.
Was qualifiziert dich eigentlich dazu einem BL-Trainer "ganz extreme Defizite" im taktischen Bereich vorzuwerfen. Hast du selbst irgendeinen Trainerschein oder sonstige Hintergründe die dich in irgend einer Form dazu qualifizieren? Von Fachleuten habe ich diese Meinung nämlich noch nie gehört, nur von Fans.



Ernstgemeinte Frage, damit ich die Qualität deines Beitrages für mich persönlich bewerten kann..
 
Mann, Pfobbel, nerv net ey. In KEINEM Job auf diesem Planeten kann man dauernd Fehler machen und behält den trotzdem. Die einzigen Ausnahmen dürften die Beamten in D sein und selbst die werden dann zwangsversetzt, wenn nur ******e bei denen rumkommt.


Genauso ist es im Profigeschäft auch und zwar überall. Wenn Trainer schlechte Arbeit machen, fliegen sie und das völlig zurecht. Kurz hat 2 Jahre lang sehr gute Arbeit gemacht, danach aber 9 Monate lang sehr sehr schlechte. Da ist nix von wegen "mal einen Fehler gemacht", sondern das waren "9 Monate lang viele Fehler gemacht". Ich hoffe mal für dich (eigentlich eher für den Betrieb), du bist in deinem Beruf nicht für ne Personalplanung verantwortlich, sonst arbeiten da nach 5 Jahren nur noch unfähige Idioten...
Weil ich meinen Mitarbeitern auch Fehler eingestehen würde? Weil ich denen die Möglichkeit geben würde aus ihren Fehlern zu lernen? Ja ich wäre in deinen Augen kein guter Personalchef.



Hat damals Kurz z.B. den Schwachsinn mit den Israelis gemacht? Sich ewig an der Nase herumführen lassen? Hat Kurz alleine den Kader zusammengestellt? Die Leistungsträger waren weg und es kam durchschnittlicher Ersatz...



Klär mich doch bitte mal auf und lass mich nicht in Dummheit sterben: Welche Fehler hat Kurz damals 9 Monate lang gemacht? Ich freue mich auf deine Analyse. So kann ich noch was lernen.



Es ist einfach traurig wie hier immer wieder die Augen verschlossen werden, sobald es mal nicht so läuft, wie es der "Pöbel" möchte. Das zieht sich schon seit fast einem Jahrzehnt durch unsere Geschichte.



Jara: Zu defensiv, keine Taktik, arrogant.

Wolf: Heulsuse, zu emotional

Sasic: Verbrecher, keine Ahnung von Taktik.

Kurz: Ahnungslos (wie kann man immer Kirch spielen lassen?), zu emotional.



Diese vier Trainer haben (Achtung!) imho hier gute Arbeit geleistet. Danke nochmal an Milan für unsere Rettung! Und trotzdem musste jeder wegen dem Druck aus dem Umfeld gehen.... abgesehen evtl. von Sasic. Die Entlassung ging wohl nur auf SK.



Und genauso wird es bei "Runkannix" laufen. Nur mit dem Unterschied, dass er uns den Spiegel vorhalten und von sich aus gehen wird.



Sicherlich hat jeder Trainer seine Stärken und Schwächen. Nur sollte man einem Trainer die Schwächen auch mal eingestehen und ihm die Möglichkeit lassen aus den Fehlern zu lernen. Zudem könnte man auch mal respektvoll kritisieren... Kritik ist oft auch angebracht, so lange sie konstruktiv ist und der Respekt vor dem MENSCHEN gewahrt wird. Und das gibt es hier nicht und wird sich nicht mehr ändern.



Von mir bekommst du für die Personalplanung eine negative Bewertung. So Aussagen gehen unter die Gürtellinie und müssen nicht sein. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, sondern nur meine Meinung geäußert und das sollte in einem Forum erlaubt sein.
 
Was qualifiziert dich eigentlich dazu einem BL-Trainer "ganz extreme Defizite" im taktischen Bereich vorzuwerfen. Hast du selbst irgendeinen Trainerschein oder sonstige Hintergründe die dich in irgend einer Form dazu qualifizieren? Von Fachleuten habe ich diese Meinung nämlich noch nie gehört, nur von Fans.


Ernstgemeinte Frage, damit ich die Qualität deines Beitrages für mich persönlich bewerten kann..


Nein, ich habe keine besondere Qualifikation, lediglich damals die einwöchige C-Lizenz gemacht gehabt sowie einige Literatur zu unterschiedlichen Systemen gelesen. Selber habe ich den Ballbesitz-Fußball auch spielen lassen, es ist genau das gleiche passiert wie nun bei uns: Gegen (deutlich) schwächer einzuschätzende Mannschaften läuft es gut, sobald die gegnerische Mannschaft allerdings taktisch klug gegen den Ball arbeitet und ein ähnliches Niveau wie die eigene hat, fällt das konstruktive Spiel nach vorne fast völlig aus, da vorne einfach zu wenig Platz ist, wenn gegnerische Defensive und eigene Offensive auf ähnlichem Niveau arbeiten. Der Gegner spielt dann lange, halbhohe Bälle und die hochstehende Abwehr ist dann nur am Rennen. Dann ging es meist 0:0, 1:1 oder 0:1 aus. Gegen noch stärkere Mannschaften hast Du damit gar keine Chance, aber da gehe ich auch davon aus, dass sich auch Runjaic dessen bewusst ist, denn gegen Leverkusen ließ er ja beispielsweise deutlich defensiver spielen - die Mannschaft arbeitete auch mehr gegen den Ball. Im Amateurbereich/Jugendbereich gab es damals bei den ambitionierteren Trainern zwei Gruppierungen, die eine ließ das System prinzipiell nicht spielen, die andere hat es zur technischen Ausbildung in Testspielen oder im Pokal gegen schwächere Gegner spielen lassen. Vom DFB wurde das natürlich propagiert, klar, ist ja auch nicht verwunderlich, denn die technische Ausbildung wird dadurch zweifelsohne geschult. In der Praxis hast Du damit aber schwächere Ergebnisse, als eigentlich möglich wären.






Der User, der damals den Beitrag des SWR auf dbb erwähnte, um den es hier in der Diskussion ging, heißt "naheteufel93". Ich hatte mich gefragt, ob Du das bist.
 
Kuntz hat den Kader zu 100% nicht allein zusammengestellt, ich denke, dass Kurz da auch sein Mitspracherecht hatte. Kann mich da auch an Interviews in der Sommerpause davor erinnern, wo das so bestätigt wurde. Für mich ein Hauptanteil trägt er an der Demontage von Shechter. Der war schon gut, nur wenn man ihn mal bringt, dann wieder Tribüne, dann wieder von Anfang an, dann Bank etc. da hat man sichtlich gesehen, dass ihm das schadet. Shechter hatte damals nach 10 Spielen, die er nicht mal komplett gespielt hatte, 3 Tore auf dem Konto. Hochgerechnet wären das in einer Saison 10 Eier gewesen, durchaus ne akzeptable Quote in der 1. Saison, fragt mal bei Dortmund und Auba nach, was da so in Saison 1 gelaufen ist.



Kann mich aber noch gut dran erinnern, er hatte immer von Anfang an gespielt, dann am 10. Spieltag gegen Freiburg in einem grausigen Spiel das 1:0 Siegtor geschossen und saß danach nur noch auf der Bank und fand nie wieder zu seiner Form zurück --> kein weiteres Tor mehr. Das ist nur als Beispiel eins der Dinge, die ich Kurz anlaste.



Generell wurde die Startformation so oft in der Weise verändert, dass sich nichts einspielen konnte. Es ist zwar richtig, auch zu wechseln, aber jedes Spiel 2-4 neue? Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Irgendwann war dann auch das Feuer bei ihm raus und er erreicht die Mannschaft nicht mehr. Da ist das doch bitteschön kein Einzelfall, dass ne Notbremse gezogen wird.



Zu Jara kann ich mich nicht groß äußern, das waren zu Zeiten, wo ich zwar den FCK verfolgt hab, aber nicht in der Intensität wie heute.



Die Saison 2006/2007 war die 1. mit DK bei mir, ab da kann ich also auch mehr über die Trainer sagen. Wolf war an sich kein schlechter, allerdings hat wohl der Erfolg gefehlt, Platz 6 war damals zu wenig nach der großen Ankündigung Wiederaufstieg. Das war dann nicht nur der Druck aus dem Umfeld, sondern auch aus dem Verein selbst. Man steckt sich immerhin nicht umsonst Ziele, die erreicht werden sollen.



Über Rekdal brauchen wir uns hoffentlich nicht unterhalten, die größe Katastrophe die jemals auf dem Betze war, obwohl die Mannschaft nicht so schlecht war wie der Tabellenplatz. Sasic war dann zu dem Zeitpunkt der absolut richtige Trainer. An seiner Entlassung trätg übrigens außer Kuntz und der Mannschaft niemand Schuld, das war ja für alle mehr eine Überraschung als erhofft/erwartet.



2009/2010 dann Kurz, der am Anfang viel richtig gemacht hat, später dann im Abstiegsjahr nicht mehr, s.o. Leider führe ich kein Tagebuch, kann dir also nicht im Detail alles aufzählen, ich denk aber mal die paar Beispiele genügen. Balakov war dann mehr ein Ventil für den Hass der Fans, ich denke nicht, dass am Anfang geplant war mit ihm auch in die nächste Saison zu gehen, wenn er absteigt, was damals schon nicht mehr zu vermeiden war. Da hat sich Kuntz halt etwas aus der Schusslinie geholt.



Danach dann Foda, der zwar in seinen Ergebnissen halbwegs erfolgreich war (immerhin Relegation und 2 Punkte mehr als dieses Jahr), in seiner Spielweise jedoch auch nicht gepasst hat. Nachdem offensichtlich die Mannschaft gegen ihn war (remember das 0:4 in Aalen im Folgejahr am 5. Spieltag) musste hier die Reißleine gezogen werden. Ich denke mal aber auch hier wird NICHT der Druck von Außen entscheidend gewesen sein, sondern eben dieses besagte Spiel.



Zum Schluss dann noch das Totschlagargument, dass alles hier sei ja keine konstruktive Kritik, sondern nur Draufhauen... Also ich hab bereits schon in einem anderen Thread dargestellt, wo ich die Fehler sehe und warum mir der Fußball nicht gefällt und warum die Saison vllt nicht so gut ist, wie alle behaupten. Wenn dus noch mal lesen willst, hier: <___base_url___>/showthread.php?33269-Coach-Kosta&p=1731817#post1731817http://www.roteteufel.de/showthread.php?33269-Coach-Kosta&p=1731817#post1731817



Klar, gibts genug Beiträge, die nur draufhauen, genauso wies viel zu Beiträge gibt, die alles rosarot sehen, wo kein rosarot ist (darunter fallen dann auch viele deiner Beiträge, weswegen ich dir gegenüber vllt so langsam genervt bin). Beides schadet, denn auf dem Berg hat sich die Rosarotmentalität offenbar inzwischen eingebrannt. Kommt jemand und kritisiert (selbst wenns jemand wie Briegel ist, der eigentlich von allen Verantwortlichen dort oben höchsten Respekt erhalten sollte), ist derjenige der Idiot und es wird keine Sekunde darüber nachgedacht, dass er Recht haben könnte. Jetzt kommt wieder das Thema der internen Aufarbeitung... Klar, gibts die, aber ehrlich gesagt, gab es zwischen letztem Jahr und diesem einen Unterschied in Kostas Spielweise? Ehrlich gesagt nein. Im Gegenteil, ich kann mich an Spiele aus letzten Jahr erinnern, die waren so geil, da gehts mir heut noch gut wenn ich dran denk. Beispiel das 3:0 gegen 1860, wo die Münchener froh sein konnten, dass es einstellig geblieben ist. Heute brauchen wir für 10 Torchancen 5 Spiele...
 
Klär mich doch bitte mal auf und lass mich nicht in Dummheit sterben: Welche Fehler hat Kurz damals 9 Monate lang gemacht? Ich freue mich auf deine Analyse. So kann ich noch was lernen.
Marco Kurz hat es nicht geschafft, die fehlende individuelle Klasse bzw. mangelnde Gewöhnung an die Bundesliga der Neuzugänge durch klare taktische Vorgaben und einstudierte Automatismen zu kompensieren. Als Itay Shechter im Laufe der Hinrunde Aufwind bekam, hat er ihn rausgenommen (Freiburg-Spiel), Tiffert von seiner Paradeposition abgezogen. Mit den Israelis konnte er von Anfang an sichtlich nichts anfangen. Was verständlich ist, Vermouth war als "Ilicevic" ersatz ein ganz anderer Typ, ein langsamer Techniker mit gutem Auge, der über die Mitte kommt der selten selbst den Abschluss sucht. Shechter war ein kopfballschwacher, schneller Halbstürmer. Das Gegenteil von Lakic. Entweder muss Kurz bei solchen Transfers sein Veto einlegen, oder seine Spielidee ändern. Seine "Wunschliste" in der Winterpause war Realitätsverweigerung. Das schnelle Umschaltspiel, dass er spielen lassen wollte, benötigte vor allem gute Außenspieler. Er wollte in der Winterpause 3 Leute für die Mitte. Es war zum heulen. Da hätte man sich trennen müssen, spätestens. Die Entlassung gegen Ende der Rückrunde war dann natürlich sinnlos, wenn man so lange an ihm festhält hätte man auch den Neuananfang in Liga 2 mit ihm durchziehen können.



Marco Kurz hat als Typ super zum Betze gepasst, war sicherlich der sympathischste Trainer seit Rehagel. Aber er war auch zum damaligen Zeitpunkt überfordert. Klar waren die Neuzugänge schlechter als die Abgänge, aber die Mannschaft hatte auch Qualität. Der verhasste Kirch ist zum deutschen Meister gewechselt und spielt da immernoch, Sahan ist in der Türkei zum Superstar geworden. Da war durchaus etwas Qualität im Kader, auf der man hätte aufbauen können, mit der man nicht so sang- und klanglos absteigen muss.



Kurz war ein guter Typ, aber man muss ihn nicht nachträglich zur unfehlbaren Legende erheben die hier unfairerweise vom Berg gejagt wurde.
 
@ roter teufel 91: Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du keine konstruktive Kritik gebracht hast. Es geht um die "Haudrauf Paraolen", die nichts anderes im Sinn haben als eine Entlassung des Trainers zu fordern. Und das geht halt schon seit Jahren so. Sicherlich sehe ich viel durch die rosarote Brille, allerdings auch nicht alles, was man im Fall Foda sehen kann. Ich bin selber halt immer noch sehr enttäuscht, dass Kuntz damals dem Umfeld nachgegeben und Kurz entlassen hat.



Ich sehe in Runjaic ein ähnliches Potential, schliesslich hat er nicht mal eine halb so starke Mannschaft wie damals Kurz bzw. hat er die Spieler erst so weit entwickelt. Mir gehen auch manche Entscheidungen von ihm auf den Keks, aber ich versuche halt auch immer erst das Positive gegen das Negative abzuwägen und da stehen die positiven Entwicklungen weit vor den Fehlern. Man sollte ihm halt die Zeit geben. Das hab ich damals auch schon bei Kurz gesagt. Wir müssen was Nachhaltiges aufbauen und das geht halt nur, wenn man auch mal auf der Trainerposition konstant bleibt. Mit jedem neuen Trainer kommen neue Spieler und diese gehen auch schnell wieder, wenn dieser wieder weg ist.



Die ganzen Trainer durchgehen macht jetzt auch keinen Sinn. Sicherlich haben Kurz und Wolf auch Fehler gemacht, nur gehen mir diese Pauschalisierungen schwer auf die Nerven. Kurz hat "9 Monate nur Fehler gemacht" ist schlicht falsch. Und das sind Aussagen die bringen mich auf die Palme, weil es einfach keine konstruktive Kritik ist. Konstruktiv ist deine Aussage, dass er mit Shechter Fehler gemacht hat. Da gebe ich dir Recht. Aber "nur Fehler gemacht" kann er auch nicht haben oder meinst du er hat innerhalb von einem Jahr das Amt des Trainers "verlernt"?



Im Fußball gibt es halt so viele Faktoren, nur bei uns wird viel zu schnell der Trainer als der entscheidende ausgemacht. Man sollte halt auch andere Dinge durchleuchten. Hat vielleicht doch die Einstellung mancher Spieler nicht gestimmt (Klich, Demirbay)? Gab es Fehler in der Kaderplanung (Außenspieler)? Auch das Thema Kondition ist in meinen Augen ein Thema. Deswegen bin ich ja der Meinung, dass wir das Führungsteam jetzt erst mal analysieren lassen sollten. Dann kann man immer noch entscheiden.



Auch die Kritik an Trainern allgemein ist hier schon ewig absolut unter der Gürtellinie. Das muss einfach nicht sein. Man kann die Trainer kritisieren, sollte aber trotzdem bedenken, dass es sich um Menschen handelt. Wer nimmt sich das Recht raus Kosta als "Runkannix" zu bezeichnen? Das ist Niveaulos und nicht nur bei ihm so geschehen....



@ Uni: Da gebe ich dir bzw. euch ja auch Recht. Die Frage ist aber auch, hat Kurz nicht evtl. sein Veto gegen die Israelis eingelegt? Nur waren das doch nicht alleine die Faktoren für den Abstieg. Der Kader war imo einfach nicht Bundesligatauglich.
 
Gute Analyse, aber DAS...






Rehhagel hat beim FCK große Erfolge gefeiert, aber sympathisch???



"Schnauze halten und applaudieren"
Kann ich alles unterschreiben.
default_smile.png




Off-Topic:

Rehhagel hat man immer angemerkt, dass er kaschieren wollte, dass er von unten kam. Dabei sah es immer so aus, als hätte er Minderwertigkeitskomplexe, die er durch Arroganz kompensieren muss. Briegel hat er auch rasiert.
default_biggrin.png
 
Die ganzen Trainer durchgehen macht jetzt auch keinen Sinn. Sicherlich haben Kurz und Wolf auch Fehler gemacht, nur gehen mir diese Pauschalisierungen schwer auf die Nerven. Kurz hat "9 Monate nur Fehler gemacht" ist schlicht falsch. Und das sind Aussagen die bringen mich auf die Palme, weil es einfach keine konstruktive Kritik ist. Konstruktiv ist deine Aussage, dass er mit Shechter Fehler gemacht hat. Da gebe ich dir Recht. Aber "nur Fehler gemacht" kann er auch nicht haben oder meinst du er hat innerhalb von einem Jahr das Amt des Trainers "verlernt"?




Naja, nach uns hat er für paar Monate jeweils Hoffenheim und Ingolstadt übernommen, die Erfolge dort waren jetzt auch nicht überragend. Als Trainer ist er bestimmt keine absolute Niete, aber gehört auch nicht zu den besten. Als Motivator hingegen scheint er was drauf zu haben, wenn ich mir die ersten beiden Jahre bei uns ansehe. Seit 09/13 übrigens ohne weiteren Job, also so gefragt scheint er nicht zu sein.



Bei dem 9 Monate nur Fehler gemacht, ich denke immer noch, dass er deutlich mehr falsch als richtig gemacht hat. Hab ich übrigens selbst heute Nacht so geschrieben ("9 Monate lang viele Fehler gemacht"). Wir standen nicht umsonst abgeschlagen auf nem Abstiegsplatz und mussten uns unzählige Demütigungen antun (0:4 in Mainz, da bekomm ich heut noch das Grausen, definitiv einer der schlimmsten Tage als FCK Fan in Rheinhessen). Viel richtig macht man da nix, es sei denn, der Kader ist ein Drittligakader ohne Moral und so schlecht war der definitiv nicht, vllt nicht bundesligatauglich, aber wenn man sich allein dieses Jahr Paderborn anschaut, die keinen besseren Kader haben als wir damals, was da rausgeholt wurde, das ist ein anderer Abstieg.
 
Roggensack und Krautzun waren auch gurken!

wir graben immer tiefer in der FCK trainergeschichte und das wegen eines unbestätigten gerüchts
default_wink.png
 
Das schlimme bei der Sache ist doch, das wir irgendwann keinen mehr bekommen, die sich das antun wollen. Die Haltbarkeit und die Rückendeckung für einen FCK Trainer kann man doch an einer Hand abzählen. Foda nach Platz 3 rausgeworfen (was noch verständlich war) und jetzt Runjaic nach 2x Platz 4? Wir verhalten uns wie die Bayern, wenn wir das jetzt machen. Nur ne Klasse tiefer.
 
[...] Bei dem 9 Monate nur Fehler gemacht, ich denke immer noch, dass er deutlich mehr falsch als richtig gemacht hat.


Ist m.e. schwierig zu beurteilen, es gab schon einiges, wie du auch treffend beschrieben hast, das nicht gut lief. Andererseits standen wir zum damaligen Zeitpunkt Ende der Hinrunde immerhin sogar noch auf dem Relegationsplatz, hatten 16 Punkte (?).



Und zur ganzen Analyse (also nicht nur diese Saison betreffend) zählt eben auch, dass Kurz in den Jahren zuvor einen sehr guten Job gemacht hat, sprich wesentlich mehr richtig als falsch. Der Aufstieg und ein recht sicherer Platz in der ersten Erstliga-Saison waren nicht selbstverständlich. Sowas erreicht man nicht nur aufgrund guter Einzelspieler, wie schon damals öfter zu lesen war. Für mich ist und bleibt er ein guter Trainer in seiner Zeit bei uns, unfehlbar ganz und gar nicht, denn ich nehme ihn in seiner Verantwortung bei Kaderplanung, Taktik, Motivation 2011,12 nicht aus, sehe ihn dennoch aber noch immer als nur einen Teil im damals sinkenden Schiff.




Hab ich übrigens selbst heute Nacht so geschrieben ("9 Monate lang viele Fehler gemacht"). Wir standen nicht umsonst abgeschlagen auf nem Abstiegsplatz und mussten uns unzählige Demütigungen antun (0:4 in Mainz, da bekomm ich heut noch das Grausen, definitiv einer der schlimmsten Tage als FCK Fan in Rheinhessen).


So viel anders war's bei Paderborn dieses Jahr doch aber auch nicht - auf 0-3 gegen Hamburg folgte ein 0-6 oder was weiß ich
default_icon_wink.gif
nur, dass es von denen zu erwarten war und es denen egal sein kann. Nur so nebenbei: Ich war damals auch auf dem Spiel und habe wohl dasselbe empfunden wie du.




Viel richtig macht man da nix, es sei denn, der Kader ist ein Drittligakader ohne Moral und so schlecht war der definitiv nicht, vllt nicht bundesligatauglich, aber wenn man sich allein dieses Jahr Paderborn anschaut, die keinen besseren Kader haben als wir damals, was da rausgeholt wurde, das ist ein anderer Abstieg.


Wie oben beschrieben, sehe ich teilweise dieselbe Hiflosigkeit auch bei Paderborn gegegeben. Die hatten am Ende immerhin die Leichtigkeit und den Biss, den ein oder anderen Punkt mehr zu holen. Bei uns war zu dem Zeitpunkt schon alles düster - Trainer gekickt, miese Stimmung, Abwärtsspirale, kein Aufbäumen mehr. Wir haben irgendwie vollkommen die Kontrolle verloren. Paderborn konnte gaaar nix verlieren und so haben sie dann teils auch gespielt im Endspurt. Ist aber, wie gesagt, einfacher als Newcommer und zudem in der ersten Saison nach dem Aufstieg, wo an sich noch mehr (sportliche und emotionale) Substanz da ist. In unserer ersten Erstliga-Saison haben wir ja auch einen tollen Job gemacht, ähnlich wie jetzt z.B. Köln. Ist eher vergleichbar, bin mal gespannt, was die nächste Saison für eine Rolle spielen...




Das schlimme bei der Sache ist doch, das wir irgendwann keinen mehr bekommen, die sich das antun wollen. Die Haltbarkeit und die Rückendeckung für einen FCK Trainer kann man doch an einer Hand abzählen. Foda nach Platz 3 rausgeworfen (was noch verständlich war) und jetzt Runjaic nach 2x Platz 4? Wir verhalten uns wie die Bayern, wenn wir das jetzt machen. Nur ne Klasse tiefer.


Naja, dabei gilt es schon zu differenzieren. Das ist für mich schon wieder zu viel Geheule und eine sehr einseitige Betrachtung. Ich denke nicht, dass man von Vereinsseite aus mit ihm jetzt nicht weiterarbeiten möchte.
 
Ist seit dieser Runde nun auch Darmstadt Thema bei Flutlicht, weil der Vrancic dabei ist oder will der vielleicht doch wieder weg - und zu uns?
default_tongue.png

 
 
Furchtbar, frag mich warum man für sowas Rundfunkgebühren bezahlen muss, die sind zu dumm herauszufinden wie man einen Namen ausspricht.
KASCHBER PSCHHHHHHHHBILKO!
 
Kurz-Zusammenfassung: Lt. der Aussage von Schupp gibt es ein Angebot für Hofmann mit dem sich der Verein aktuell beschäftigt, der SWR nannte dazu Interesse aus der zweiten englischen Liga. Zu weiteren Neuzugängen wurde keine Stellung bezogen. "Pritsche" freut sich auf die Saison und will die magere Torausbeute von 5 Treffern aus dem Vorjahr mindestens ausbauen, Halfar ist heißer Kandidat für das Kapitänsamt und wirkte auf Nachfrage nicht abgeneigt.
Fand es gut dass man heute wenigstens ein paar Eindrücke von gestern zu sehen bekam, das 1:0 durch Przybylko war technisch gut gemacht und wuchtig abgeschlossen, beim zweiten Treffer setzte sich Thommy sehr gut im 1:1 gegen seinen Gegenspieler durch. Darauf lässt sich aufbauen.
Bezeichnend dass zum heutigen Stadionfest gar nichts erwähnt wurde oder habe ich die MAZ nur nicht mitbekommen?
 
 
Oben