Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

    Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Vielleicht ganz interessant:


Es werden 3 Mio als Schmuckurkunden ausgegeben.



3807 * 100 €

1000 * 500 €

700 * 1900 €

100 * 7893 €


Wenn ich es gestern Abend richtig mitbekommen habe,sollen von den 100*7893€ schon sehr viele online verkauft worden sein...
 
Frage an die Kenner.

Was passiert wenn mir jemand eine schmuckurkunde klaut? Kann er die dann einlösen? Da ich die Urkunde nicht mehr hab, werd ich wohl nicht mehr an das Geld kommen, oder?




Vielleicht ganz interessant:


Es werden 3 Mio als Schmuckurkunden ausgegeben.



3807 * 100 €

1000 * 500 €

700 * 1900 €

100 * 7893 €


da heißt es also schnell sein.

Wird aber sicher einige enttäuschte geben, wenn sie nach Bestellung erfahren, dass ihre Wunsch-schmuckurkunde nicht mehr erhältlich ist.

Bei den 100,500 und 1900 ist es auch so, wenn man sich z.b. Für Fritz Walter entscheidet, und diese ist bereits vergriffen bekommt man automatisch die mit dem FCK Trikot.
 
Frage an die Kenner.
Was passiert wenn mir jemand eine schmuckurkunde klaut? Kann er die dann einlösen? Da ich die Urkunde nicht mehr hab, werd ich wohl nicht mehr an das Geld kommen, oder?


Normalerweiße kannst du das Wertpapier als gestohlen melden und für kraftlos erklären lassen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass dies bei der Fan-Anleihe möglich ist. Denke der Aufwand wäre zu groß.
 
Und warum gibt man nicht mehr aus? Weil man Rücklagen bilden muss für den "Notfall", dass alle ihre Urkunden auch einlösen und nicht so hohe Rücklagen bilden will/kann? Oder weil man nicht mehr Geld braucht für das NLZ?



@ soccergirl: In den Safe damit und nur am Sonntag auf den FCK-Altar
default_wink.png




P.S.: Es wäre doch super, wenn beim NLZ eine Wand mit allen Unterschriften / Namen / Spitznamen derjenigen verziert würde, die ihre Anleihe nicht zurückgeben. Vllt werden es dadurch noch ein paar mehr.
 
Und warum gibt man nicht mehr aus? Weil man Rücklagen bilden muss für den "Notfall", dass alle ihre Urkunden auch einlösen und nicht so hohe Rücklagen bilden will/kann? Oder weil man nicht mehr Geld braucht für das NLZ?


Habe ich mich auch schon gefragt. Aber der FCK "muss" ja davon ausgehen, das alle Leute ihr Geld wieder haben wollen (
default_wink.png
) und desto mehr er ausgibt, umso mehr Zinsen müsste er auch bezahlen bzw. zurücklegen.



Ist wie wenn du zur Bank gehst und statt 6000 €*Darlehen 10000 € Darlehen nimmst, dann zahlst du auch mehr Zinsen.
 
Frage an die Kenner.
Was passiert wenn mir jemand eine schmuckurkunde klaut? Kann er die dann einlösen? Da ich die Urkunde nicht mehr hab, werd ich wohl nicht mehr an das Geld kommen, oder?



Normalerweiße kannst du das Wertpapier als gestohlen melden und für kraftlos erklären lassen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass dies bei der Fan-Anleihe möglich ist. Denke der Aufwand wäre zu groß.


Kuntz meinte die Schmuckurkunden sind wie Bargeld. Also wenn weg, dann weg. Allerdings steht ja in der FAQ von betze-anleihe.de dass man Zinsen nur personalisiert einlösen kann, also unter Vorlage der Zinsscheine, mit Identitätsnachweis und unter Einzahlung auf ein Konto. Das wird wohl kaum ein Dieb machen. Genauso müsste es sich auch bei der Einlösung des Urkundenbetrags verhalten. Also für einen Dieb wohl wertloses Papier.
 
Es hat doch jemand gefragt, was passiert, wenn die Schmuckurkunden (oder bestimmte Schmuckurkunden) vergriffen sind. Folgendes steht in der Email:




Sollten Ihre Zeichnungswünsche aus irgendeinem Grund nicht erfüllbar sein (z.B. weil eine odere mehrere der ausgewählten Schmuckurkunden nicht mehr verfügbar sind), so würden wir Ihnen dies umgehend mitteilen und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren Antrag zu ändern.


@diablo:

Habe meinen Beitrag editiert, du hast noch den "älteren" editiert... und du hast eine PN von mir.
default_wink.png
 
Könnte man vielleicht die Umfrage abändern und fragen wer sich Fanleihen holen wird bzw. geholt hat? Muss ja nicht unbedingt öffentlich sein. Fänd ich interessant zu wissen wie der Zuspruch so ist.
 
Habe ich mich auch schon gefragt. Aber der FCK "muss" ja davon ausgehen, das alle Leute ihr Geld wieder haben wollen (
default_wink.png
) und desto mehr er ausgibt, umso mehr Zinsen müsste er auch bezahlen bzw. zurücklegen.


Ist wie wenn du zur Bank gehst und statt 6000 €*Darlehen 10000 € Darlehen nimmst, dann zahlst du auch mehr Zinsen.


alles andere wäre nicht seriös natürlich muss der FCK damit rechnen das alle Anleihen zurück gehen nach Ablauf der Laufzeit. Das es nicht so sein wird ist momentan nur eine Vermutung.
 
Könnte man vielleicht die Umfrage abändern und fragen wer sich Fanleihen holen wird bzw. geholt hat? Muss ja nicht unbedingt öffentlich sein. Fänd ich interessant zu wissen wie der Zuspruch so ist.


Jap, wäre ich auch dafür...
 
müsste man nen neuen fred öffnen,

da man obige umfrage nicht mehr

ändern oder löschen kann.

schlage vor, einer von euch macht das

und wir nutzen diesen dann NUR für die umfrage.
 
Kann man eigentlich den irgendwo sehen, wieviele schon gezeichnet haben und wieviel schon eingenommen worden ist?



Es kusiert ja immernoch die 1 Mio die anscheinend bei Verkaufsstart erzielt worden ist.
 
Ich hab schon gekauft und werde noch kaufen, sehe die Anlage sowohl als Geldanlage als auch als Sammelobjekt. Bisher hab ich 100 Euro in das Sammelobjekt investiert und heute Abend werde ich wohl noch 500 Euro als Geldanleihe anlegen. Ich musste daher fast alles ankreuzen
default_wink.png
 
Das steht beim FCK auf facebook:

Der Wahnsinn: "BETZE-ANLEIHE" knackt 2 Mio. Euro in nur 18 Stunden

Der Emissionsstart übertraf die kühnsten Erwartungen der FCK-Verantwortlichen: In weniger als 18 Stunden wurden „BETZE-ANLEIHEN“ im Wert von weit über zwei Mio. Euro und damit bereits mehr als ein Drittel des maximalen Emissionsvolumens gezeichnet. Bei den limitierten Schmuckurkunden sind besonders viele Sets gezeichnet worden, eine sehr hohe Nachfrage besteht nach den Urkunden mit 100 Euro und 1900 Euro Nennwert.
 
Ich frage mich ob der FCK die 6 mio. knapp kalkuliert hat, oder ob da schon ein Puffer drinne ist, falls die Erneuerung des Fröhnerhofes etwas teurer wird.

... und:

Wann wird losgelegt?
default_wink.png
 
Lasst die Bagger schonmal anrollen...



Echt fantastisch zu sehen, dass die FCK Fans doch noch da sind. Man hat ja manchmal Angst, dass es immer weniger wird (siehe Zuschauerschnitt). Aber das ist echt mal ein Statement.

Die Fanszene lebt und will eine rosige Zukunft für den FCK. (Oder gute Prozente
default_wink.png
)
 
Naja wichtig ist, dass die Nachfrage anhält. Nicht, dass alle Hardcore-Fans sich draufstürzen und dann nach 3 Tagen keiner mehr was kauft. Würde mich wirklich freuen, wenn man alles losbekommen würde.
 
Naja die Schmuckanleihen werden wohl weg gehn, die 3 Mio werdens wohl bis ende Monat denke ich, wie es mit den andeen aussieht naja, wobei hat net ne Bank auch schon knapp ne Million gezeichnet
 
Naja die Schmuckanleihen werden wohl weg gehn, die 3 Mio werdens wohl bis ende Monat denke ich, wie es mit den andeen aussieht naja, wobei hat net ne Bank auch schon knapp ne Million gezeichnet


Das war eine Beispielrechnung von mir. Wenn die Deutsche Bank da 1 Mio zeichnet und das Geld mit 5% Zinsen zurück haben will, dann bringt dem FCK dieser "schnelle Erfolg" auch nichts. ABER: Warum sollte die Bank das so schnell machen? Also, keine Panik. Denke, wir dürfen uns über diesen Erfolg freuen.
 
Das war eine Beispielrechnung von mir. Wenn die Deutsche Bank da 1 Mio zeichnet und das Geld mit 5% Zinsen zurück haben will, dann bringt dem FCK dieser "schnelle Erfolg" auch nichts. ABER: Warum sollte die Bank das so schnell machen? Also, keine Panik. Denke, wir dürfen uns über diesen Erfolg freuen.


Das können wir so oder so. Ich hatte Zweifel, dass wir überhaupt in die Nähe von 3-4 Mio kommen. 2 Mio nach 18 Stunden finde ich brutal viel. Ob jetzt Kuntz selbst 1 Mio gezeichnet hat, oder nicht...
 
Wahnsinn!!. Das hätte ich so auch nicht erwartet!. Bei Zinsen von 5%, ist schon "Sehr reizvoll" man bekommt ja nix mehr für sein Geld. Tagesgeldkonto noch keine 2% mehr. Super Idee ...
 
Der Wahnsinn: "BETZE-ANLEIHE" knackt 2 Mio. Euro in nur 18 Stunden
Der Emissionsstart übertraf die kühnsten Erwartungen der FCK-Verantwortlichen: In weniger als 18 Stunden wurden „BETZE-ANLEIHEN“ im Wert von weit über zwei Mio. Euro und damit bereits mehr als ein Drittel des maximalen Emissionsvolumens gezeichnet. Bei den limitierten Schmuckurkunden sind besonders viele Sets gezeichnet worden, eine sehr hohe Nachfrage besteht nach den Urkunden mit 100 Euro und 1900 Euro Nennwert.
Quelle: FCK Facebook



Ist schon wahnsinn die gehen weg wie warme Semmeln
 
bank?
Kuntz?

1 mio?

dann müsstens ja schon weit über 2 mios sein, die weg sind.


Damit wir uns nicht falsch verstehen und irgendwelche Gerüchte hochkochen:



Jonny hat gestern mit der Bank ins blaue hinein spekuliert und ich hab mit Kuntz eben nen Spaß gemacht. Wir wollten damit nur zeigen, dass 2 Mio. nicht heißen muss, dass tausende FCK Fans 100 Euro Anleihen zeichnen.
 
Sportpark "Rote Teufel": Die Vision








<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/-DggRLmlNEM?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Naja die Schmuckanleihen werden wohl weg gehn


Da frag ich mich, ob der FCK nicht hingehen kann, und die Depot-Anleihen in Schmuckanleihen umwandeln kann/wird, sollte die Schmuckanleihe vergriffen sein, und man auf dem Depot-Anleihen sitzen bleibt.



Edit: Bei der Umfrage gibts ein kleines Problem, ich z.B. hab das 100 Euro Doppelpaket gezeichnet, kann aber nur eine 100 Euro Anleihe anklicken.

Gehts nur um die generelle Frage, was genommen wird?
 
Als Zinszahltag ist immer der 1.August genannt.
bedeutet das, dass man nur genau am 1.08. den Zinsschein einlösen kann?

Oder bedeutet dass, dass die Zinsen am 1.08. fällig werden und ab da abgeholt werden können?
Zinskupons können ab diesem Datum bis zur Verjährung (meist 10 Jahre) eingelöst werden.



Frage an die Kenner.
Was passiert wenn mir jemand eine schmuckurkunde klaut? Kann er die dann einlösen? Da ich die Urkunde nicht mehr hab, werd ich wohl nicht mehr an das Geld kommen, oder?
Inhaberpapier - wie Bargeld.
 
Oben