Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

    Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Also das Gesetz schreibt hierzu:



[h=3]§ 801

Erlöschen; Verjährung[/h] (1) Der Anspruch aus einer Schuldverschreibung auf den Inhaber erlischt mit dem Ablauf von 30 Jahren nach dem Eintritt der für die Leistung bestimmten Zeit, wenn nicht die Urkunde vor dem Ablauf der 30 Jahre dem Aussteller zur Einlösung vorgelegt wird. Erfolgt die Vorlegung, so verjährt der Anspruch in zwei Jahren von dem Ende der Vorlegungsfrist an. Der Vorlegung steht die gerichtliche Geltendmachung des Anspruchs aus der Urkunde gleich.

(2) Bei Zins-, Renten- und Gewinnanteilscheinen beträgt die Vorlegungsfrist vier Jahre. Die Frist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in welchem die für die Leistung bestimmte Zeit eintritt.

(3) Die Dauer und der Beginn der Vorlegungsfrist können von dem Aussteller in der Urkunde anders bestimmt werden.







Nach meiner Erfahrung wird vom 801 (3) regelmäßig Gebrauch gemacht und oftmals eine zehnjährige Verjährung festgelegt. Klarheit kann hier nur der Emissionsprospekt bringen. Manchmal sind die wesentlichen Bedingung auch kleingedruckt (mittelgrau auf hellgrau oder so) auf der Rückseite der Urkunde zu finden.
 
Zum Thema "Zinsen" hab ich folgendes gefunden






Mal ne Frage zu den jährlichen Zinsscheinen der Schmuckurkunden: Gibt es da Abgabefristen?? Oder könnte man auch nach Ablauf der Bindungszeit alle Zinsscheinscheine nachträglich abgeben?

Ich hatte die gleiche Frage und habe die Hotline angerufen .
Ich bekam die Antwort, dass man aus Kulanzgründen am Ende der Laufzeit bei der Sparkasse Kaiserslautern die Urkunde + alle Zinsscheine in Summe einlösen kann.
Ob da die Personen bei der hotline die Richtilinien nicht kennen, oder hat sich was geändert??
 
Wenn die sagen "aus Kulanzgründen" geht es auch am Ende, dann wissen die wohl, dass rechtlich eine kürzere Frist vorgesehen ist.
 
wer heute zum spiel kommt und sich informieren

oder gar zeichnen möchte, kann das an verschiedenen

stellen im stadion tun:


UNSERE INFOSTÄNDE AM SPIELTAG:
Sie haben rund um die Begegnung die Möglichkeit, sich an verschiedenen Infoständen im Fritz-Walter-Stadion über die „BETZE-ANLEIHE“ zu informieren sowie Beratungsgespräche direkt vor Ort in Anspruch zu nehmen. Natürlich kann auch die „BETZE-ANLEIHE“ direkt an den Infoständen gezeichnet werden!



Die Infostände befinden sich an folgenden Standorten:



- Karlsberg-Fanhalle Nord

- Halle West

- Halle Süd

- VIP-Ebene 1900 im Bauteil zwei und drei

- Club Lounge 100
quelle: FCK-mail
 
Vorm Spiel wurde übrigens vermeldet, dass inzwischen für über 3 Millionen Euro Anleihen verkauft werden konnten.


ich habe heute nacht von 12 Millionen Euro geträumt
default_biggrin.png




Aber ein Viertel ist auch klasse!
 
Neuer Rekord: Über 4,5 Mio. Euro in einer Woche


Überwältigend! Sensationell! "Die „BETZE-ANLEIHE" kann nach einer Woche eine neue Rekordsumme vermelden: Von den 6 Millionen Euro Gesamt-Volumen der "BETZE-ANLEIHE" wurden bisher schon mehr als 4,5 Millionen Euro gezeichnet. Die Schmuckurkunden "FCK-Legenden" und "Fritz Walter" sind heiß begehrt und einige Ausgaben werden knapp.


Quelle und der Rest des Artikels: http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...-rekord-ueber-45-mio-euro-in-einer-woche.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/11248-neuer-rekord-ueber-45-mio-euro-in-einer-woche.html
 
WAHNSINN! Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet!!



Zum nächsten Heimspiel steht Kuntz dann also im Mittelkreis, verbeugt sich vor den Fans und teilt ihnen mit, dass sie Anleihen für 6 Millionen gezeichnet haben?!
default_icon_twisted.gif





Im Rahmen der Autogrammstunden bei Möbel Martin in Kaiserslautern und in den beiden Globus Märkten in Kaiserslautern und Neustadt schrieben FCK-Profis und Verantwortliche sich die Finger wund und auch die "BETZE-ANLEIHE" wurde fleißig gezeichnet.


Heißt also Mo hat unwissentlich Anleihen für 2 Millionen "autographiert"?
default_icon_mrgreen.gif
 
Dann muss ich mich ja langsam ranhalten. Leider musste ich zuerst noch ein Wertdepot eröffnen... Mit etwas Pech dauert es noch einige Tage, bis ich eine Wertanleihe zeichnen kann
default_wink.png
Aber wer hätte gedacht, dass wir so schnell so viel Geld zusammenbekommen?
 
Uff....



Das ist ein ordentlicher Batzen für 1. Woche. Das zeigt mir 2 Dinge:



1. Die Fans sind immernoch stark und zahlreich interessiert an der Zukunft des FCK



2. Soooo schlecht gehts den Menschen finanziell anscheinend nicht
default_wink.png
 
Als ich mir meine Anleihen bestellt habe, dachte ich: Bin mal gespannt, wie viele Verrückte das noch machen. Denn sicher ist die Anlage ja nicht gerade. Aber siehe da: Trotz allem kann sich der FCK auf seine Fans verlassen.
 
Als ich mir meine Anleihen bestellt habe, dachte ich: Bin mal gespannt, wie viele Verrückte das noch machen. Denn sicher ist die Anlage ja nicht gerade. Aber siehe da: Trotz allem kann sich der FCK auf seine Fans verlassen.


Naja, der FCK kann ja bei Ablauf eine weitere Tranche ausgeben. Es wird schon günstiger sein, als ein Bankdarlehen. Und bekommt man nicht auch Geld vom DfB für das NLZ ?



Weiterhin wird wohl kaum einer seine Schmuckanleihe zerstückeln, wegen 5 Euro Zinsen...also wieder Geld gespart, FCK.



Ich freue mich auf die Stadion-Anleihe !
 
Naja, der FCK kann ja bei Ablauf eine weitere Tranche ausgeben. Es wird schon günstiger sein, als ein Bankdarlehen. Und bekommt man nicht auch Geld vom DfB für das NLZ ?


Weiterhin wird wohl kaum einer seine Schmuckanleihe zerstückeln, wegen 5 Euro Zinsen...also wieder Geld gespart, FCK.



Ich freue mich auf die Stadion-Anleihe !


Auch wenn es nur rein hypothetisch ist, aber wie könnte sowas denn aussehen?

Ich meine, das Stadion benötigt doch einen ganz anderen Batzen, als das NLZ. Über wieviele Jahre kann man denn so eine Anleihe laufen lassen?

Ich gehe nämlich davon aus, dass eine Anleihe mindestens 60 Mio. € für das Stadion bringen müsste. Unter 20 Jahren würde sich soetwas doch nicht realisieren lassen und dann ist natürlich auch die Frage, wie hoch die Zinsen bei einem solchen Risikoinvestment sind.
 
Naja, der FCK kann ja bei Ablauf eine weitere Tranche ausgeben. Es wird schon günstiger sein, als ein Bankdarlehen. Und bekommt man nicht auch Geld vom DfB für das NLZ ?


Weiterhin wird wohl kaum einer seine Schmuckanleihe zerstückeln, wegen 5 Euro Zinsen...also wieder Geld gespart, FCK.



Ich freue mich auf die Stadion-Anleihe !


Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, bekommt man bei voller Punktzahl Fördergelder in Höhe von 2 Mio Euro. Geht man noch davon aus, das vieleicht 20 % der Anleihen gar nicht zurückgegeben werden (da vor allem die Schuckanleihen der renner sind, kann man schon davon ausgehen), macht der Verein einen richtig guten Schnitt.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, bekommt man bei voller Punktzahl Fördergelder in Höhe von 2 Mio Euro.


340.000 Euro im Jahr. THEORETISCH wären das 2 Mio. über die Laufzeit der Anleihe. ABER: Wir müssen die 3 Sterne erstmal bekommen, dass dauert ja alles, bis der Fröhner umgebaut ist. Außerdem hat man nur ein plus von 2 Mio., wenn man derzeit gar nichts bekommt, was nicht der Fall ist:



Link: http://www.mopo.de/fc-st--pauli/nac...nd-eine-million-vom-dfb,5067040,16718098.htmlhttp://www.mopo.de/fc-st--pauli/nachwuchszentrum-top-st--pauli--drei-sterne-und-eine-million-vom-dfb,5067040,16718098.html

Die harte Arbeit hat sich für die Braun-Weißen auch finanziell gelohnt. Jeder Profi-Klub in Deutschland erhält für seine Nachwuchsarbeit vom DFB und der DFL einen Sockelbetrag von 85000 Euro pro Saison. Für jeden Stern gibt’s den selben Betrag obendrauf. Macht beim Kiezklub, der bereits seit Jahren von St. Paulis Abteilung „Fördernde Mitglieder“ unterstützt wird, 340.000 Euro pro Saison – hochgerechnet rund eine Million Euro bis zur nächsten Zertifizierung in drei Jahren



Also 85.000 * 3 (als PLUS zur derzeitigen Situation) * 6 = 1,53 Mio. als PLUS
 
dass dauert ja alles, bis der Fröhner umgebaut ist.
Ganz ehrlich, der Verein hat die Anleihe rausgebracht, um das Ding da zu renovieren. Wenn die Pläne nicht unterschriftsreif in der Schublade liegen, hat man aber gewaltig was falsch gemacht. Wie lange ist die Zeichnungsfrist? Ende April?

In meinen Augen müssen die Bauarbeiten aber spätestens zur Saison 2014/15 abgeschlossen sein. Wenn man nicht wieder an eine "Holzmann AG" gerät, sollten 14-15 Monate realistisch sein. Je eher, desto besser, man will ja damit auch Geld verdienen.
 
Ganz ehrlich, der Verein hat die Anleihe rausgebracht, um das Ding da zu renovieren. Wenn die Pläne nicht unterschriftsreif in der Schublade liegen, hat man aber gewaltig was falsch gemacht. Wie lange ist die Zeichnungsfrist? Ende April?
In meinen Augen müssen die Bauarbeiten aber spätestens zur Saison 2014/15 abgeschlossen sein. Wenn man nicht wieder an eine "Holzmann AG" gerät, sollten 14-15 Monate realistisch sein. Je eher, desto besser, man will ja damit auch Geld verdienen.


Ich mein ja nur ... man sollte jetzt keine falschen Rechnungen aufmachen. Kuntz meinte auch mal, dass man viel Personal für 3 Sterne einstellen müsste (Psychologen für die U-Mannschaften und so einen Quatsch), also kommen auch wieder Kosten dazu.





Was anderes:

Auf tm.de wird sowas geschrieben:


Kurze Erklärung: Es gibt keine feste Rücklagen - der FCK plant damit, die Zinsen mit 500.000€/Jahr aus dem laufendem Betriebsergebnis zu begleichen. Hier wird es sehr sehr stark davon abhängig sein, wie viele der Gläubiger ihre volle Summe einfordern. Aber was relativ sicher sein wird, ist, dass am Ende der Anleihen eine Umschuldung stattfinden wird - in Form von Bankdarlehen. Daher ist eine Erweiterung kritisch zu sehen.


Kann jemand das mit den Bankdarlehen erklären?
 
Ich mein ja nur ... man sollte jetzt keine falschen Rechnungen aufmachen. Kuntz meinte auch mal, dass man viel Personal für 3 Sterne einstellen müsste (Psychologen für die U-Mannschaften und so einen Quatsch), also kommen auch wieder Kosten dazu.




Was anderes:

Auf tm.de wird sowas geschrieben:





Kann jemand das mit den Bankdarlehen erklären?


Der FCK nimmt einen Kredit auf um das Geld an die Gläubiger zurückzuzahlen. Je weniger ihr Geld zurück wollen, umso weniger Kredit muss der FCK aufnehmen.
 
Der FCK nimmt einen Kredit auf um das Geld an die Gläubiger zurückzuzahlen. Je weniger ihr Geld zurück wollen, umso weniger Kredit muss der FCK aufnehmen.


Steht übrigens auch alles im Ausgabeprospekt - würde mich interessieren, wie viele Zeichner da auch nur das Vorwort von gelesen haben
default_wink.png
Die Erwartung ist, dass man am Ende der Laufzeit keine 6 Mio. in liquiden Mitteln vorliegen hat - das Risiko der Umschuldung besteht also und betrifft auch die Zeichner, falls der Verein keine Anschlussfinanzierung findet.
 
Anleihe bricht erneut Rekord



‎"BETZE-ANLEIHE" bricht Rekorde

Die "BETZE-ANLEIHE" bricht weiter Rekorde, weitere 1,3 Millionen wurden seit Dienstag gezeichnet. Die Nachfrage nach der "BETZE-ANLEIHE" bleibt weiterhin auf extrem hohem Niveau. In großen Schritten geht die Zeichnungssumme auf das Gesamtvolumen von sechs Millionen Euro zu. Schmuckurkunden aller Serien sind nur noch teilweise verfügbar.



Quelle: FCK.de
 
In 4 Jahren ? Gibts dann ne Betzeanleihe mit einem Volumen über 70-80 Mio. ?
default_icon_wink.gif


Weniger. Der Fröhnerhof ist schon weg, und das Stadion vlt. 40-50 mios wert. 5% + 2% Tilgung sind immer noch günstiger, als derzeit 5 mios / Jahr an die Bank zu zahlen--ohne Tilgung. Anders wird der FCK langfristig nicht die Pacht zahlen können--der Stadionname kann nie verwertet werden.
 
Weniger. Der Fröhnerhof ist schon weg, und das Stadion vlt. 40-50 mios wert. 5% + 2% Tilgung sind immer noch günstiger, als derzeit 5 mios / Jahr an die Bank zu zahlen--ohne Tilgung. Anders wird der FCK langfristig nicht die Pacht zahlen können--der Stadionname kann nie verwertet werden.


Die Stadiongesellschaft hat (glaube ich) aber noch einen Kredit über mehr als die von Dir genannten 50 Millionen (waren nicht 60 oder 70?), der zu keinem Cent getilgt wird.



Mit anderen Worten: Wer das Stadion kaufen will, muss diesen Kredit übernehmen oder ablösen! Die Stadiongesellschaft kann da nix erlassen und die Banken werden das auch nicht können, solange keine Insolvenz und/oder Zwangsversteigerung im Raum steht.



Insofern braucht man einen Kredit über eine größere Summe und ich glaube nicht, dass man das Geld sich für 7% leihen kann. Gerade weil unsere Situation sehr unsicher ist. Leider.



Die Finanzexperten können mich gerne korrigieren.
 
Wie lange soll denn dann diese Stadion-Anleihe dann laufen?

Für den FCK muss dass ja min. über 15 Jahre finanziert werden, und v.a. kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Volumen von ca. 50 Millionen erreichen will.

Die 6 Millionen vom Fröhner sind ja gerade mal 10% davon, so viel finanzielle Kraft haben die FCK-Fans nicht. Und für neutrale Anleger wäre dann eine Laufzeit von über 10 Jahren für ne 5-7% Rendite sicher zu risikoreich.
 
Ein Stadionrückkauf geht für uns wohl nur über einen Bankkredit (hier fehlen aber Sicherheiten) oder mit Barzahlung...



Das Problem ist, dass das Stadion selber im Grunde keine Sicherheit ist, da der Verkehrswert eigentlich extrem gering ist. Wer außer dem FCK sollte das Ding denn gewinnbringend nutzen können?? Hier kann ja fast nur der Grundstückswert abzüglich der Abrisskosten berechnet werden, oder?





Und eine Frage zur Anleihe: Ich lese immer nur Um- und Ausbau, steht irgendwo, dass wir den Fröhnerhof auch zurückkaufen? Oder investieren wir nun doch in "fremdes Eigentum"?
 
Der Fröhnerhof ist schon weg, und das Stadion vlt. 40-50 mios wert.



Die 6 Millionen vom Fröhner sind ja gerade mal 10% davon


Auf was bezieht ihr Euch? Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden hab, gehört uns der Fröhnerhof auch mit der Fananleihe nicht, sondern wird nur renoviert/modernisiert. Von einem Kauf hab ich nix gelesen.




Die „Betze-Anleihe 2013/2019“ hilft dem Verein, das Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel auszubauen und zu modernisieren.
 
Der Sky Typ meint gerade, dass "etwas über" (!) 6 Millionen in die Kassen gespült wurden. Ich halte das jedoch für Quatsch, denn es waren ja nur 6 Millionen im Angebot.
 
Oben