Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

    Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Bei einem möglichen Stadionrückkauf muss man ja auch bedenken, dass der FCK (sind es?) 6 Mio Miete zahlt, die dann eingespart würden und die als Tilgung für einen Kredit des FCK neben einer Fananleihe genutzt werden könnten.
 
Der Sky Typ meint gerade, dass "etwas über" (!) 6 Millionen in die Kassen gespült wurden. Ich halte das jedoch für Quatsch, denn es waren ja nur 6 Millionen im Angebot.


Gezeichnet können ja auch mehr sein, sonst gebe es ja auch keine Aktienüberzeichnungen, die letzten beißen die Hunde oder es wird bei den 2. 3 Millionen gelost, da es ja keine Einzelstücke sind, wie die 3 Mios Schmuckanleihe
 
Bei einem möglichen Stadionrückkauf muss man ja auch bedenken, dass der FCK (sind es?) 6 Mio Miete zahlt, die dann eingespart würden und die als Tilgung für einen Kredit des FCK neben einer Fananleihe genutzt werden könnten.


Der Mieterlös deckt allerdings lediglich die Zinsen, die jährlich anfallen. Die Stadiongesellschaft hat wohl noch keinen Cent des Kredites getilgt. Somit müssten wir jährlich mehr als die jetzige Miete zahlen, um irgendwann den Kredit abbezahlen zu können.



Ich hoffe aber, dass mein bisheriger Kenntnisstand falsch ist. Daher bitte ich um Widerlegung
default_wink.png
 
Ich hoffe aber, dass mein bisheriger Kenntnisstand falsch ist. Daher bitte ich um Widerlegung
default_wink.png


Du hast alles richtig wiedergegeben. Der Kredit hat keine Tilgung. Ich glaube, dass ist auch nur möglich, weil die Stadt da als Kommune dahintersteht.



Aber im Grunde ist das eine tickende Zeitbombe, weil der Wert der Immobilie eher sinkt als steigt, aber der Kredit konstant bleibt. Aber BWLer können das sicher besser beurteilen.
 
Bei einem möglichen Stadionrückkauf muss man ja auch bedenken, dass der FCK (sind es?) 6 Mio Miete zahlt, die dann eingespart würden und die als Tilgung für einen Kredit des FCK neben einer Fananleihe genutzt werden könnten.


Ich glaub, im Moment zahlt der FCK 3,6 Mios nur für die Zinsen, die die Stadiongesellschaft für den Kredit zahlen muss. Eine Tilgung ist zur Zeit keine vorgesehen. Unterhaltskosten hat der FCK auch zu tragen, genauso wie beim Eigentum.

Ich hab vor langer Zeit mal die Bilanz gelesen, und ich meine mich schwach daran zu erinnern, das der Kredit für das Stadion so ungefähr 50 Mios waren, zusätzlich wurde ein Eigenkapital/Rücklage von 15 oder 20 Mios gebildet, wären unter dem Strich ungefähr 70 Mios.

Weshalb so eine hohe Rücklage gebildet wurde, versteh ich auch nicht so ganz. Bin ja auch kein Finanzfachmann.
default_wink.png


Für mich wäre es sinnvoller gewesen, die Rücklage nicht so hoch zu halten, die müssen ja auch verzinst werden. Die eingesparten Zinsen daraus hätte man vieleicht eher dafür nutzen können, um stück für stück die Kreditsumme abzuknabbern, was ja auch die Zinsbelastung im ganzen verringert.

Um zum Thema zu kommen, eine Fananleihe zu machen, um das Stadion zurückkaufen zu können, halte ich jetzt und in den nächsten 7-8 Jahren kaum für möglich. Da sprechen wir schon einer 10fachen Summe wie jetzt. Selbst wenn wir das zusammenbekommen würden, der Rückzahlungstermin wird ja kommen, und warscheinlich früher als beim derzeitigen Finanzplan über die Bank.

Sollten wir tatsächlich mal soweit sein, über Jahre in der ersten Liga zu spielen, und es machbar wäre, die Kreditsumme mindestens zu halbieren, könnte es vieleicht über eine Anleihe machbar sein.
 
Sensationell: "BETZE-ANLEIHE" ausverkauft !



Nach nur elf Tagen können die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern vermelden, dass das komplette Emissionsvolumen der "BETZE-ANLEIHE" gezeichnet wurde. "BETZE-ANLEIHEN" im Gesamtwert von sechs Millionen Euro sind abgesetzt worden, um das "Zukunftsmodell FCK" zu unterstützen und den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums Sportpark "Rote Teufel" zu ermöglichen.



http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/11294-sensationell-betze-anleihe-ausverkauft.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/11294-sensationell-betze-anleihe-ausverkauft.html



Wow !
 
Nur der FCK!!! Und seine Fans!!






Auf was bezieht ihr Euch? Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden hab, gehört uns der Fröhnerhof auch mit der Fananleihe nicht, sondern wird nur renoviert/modernisiert. Von einem Kauf hab ich nix gelesen.


Und wie stehts damit jetzt? Wir renovieren und bauen das Gelände aus und ein anderer Eigentümer (die Stadt nehm ich an) profitiert mit? Oder bekommen wir Miete im Gegenwert der Investitionen erlassen?
 
Tatsächlich WOW!

Hatte meine Zweifel ob man die Gesamtsumme überhaupt zusammenbekommt, aber dann auch noch in dieser Zeit... bin mal gespannt wieviel von der Kohle der Verein zurückzahlen muss und wieviel der Urkunden zu Hause hängen bleiben...
 
@ Philos



Beim HSV wurden zuletzt 20% nicht eingelöst. Wenns bei uns auch in der Größenordnung 1-1,5 Millionen wäre, dann würden sich Kuntz und Grünewalt sicherlich freuen.
 
bin mal gespannt wieviel von der Kohle der Verein zurückzahlen muss und wieviel der Urkunden zu Hause hängen bleiben...
würd mich auch mal interessieren und ich hoffe, dass

man das den mitgliedern auf einer der folgenden jhv´s mitteilt.
 
Wobei es eigentlich fair wäre, wenn die Leute alle Ihre Urkunden gegen Geld zurückgeben könnten, dann aber trotzdem eine neue bekommen die eben dann "wertlos" ist und nur noch einen symbolischen Wert hätte.



Aber toll das die sogut weg ging!
 
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Dinger, wenn sie denn kommen^^



Zum Stadion, also wenn wir 72 Mio als Kredit haben und die 3,6 Mio an Zinsen zahlen, ist das aber auch ne stattliche Zinsbindung in den letzten Jahren wäre so ein Kredit locker um wenigstens 1% weniger zu haben gewesen und das auch für 10 Jahre Zinsbindend, was ja immerhin 720 000 Euros weniger wäre, das in den Abtrag dann wäre in 25-28 Jahren das Stadion bezahlt.



Schalke hat es ja nun sogar noch krasser gemacht, die haben nen 300 Mio Ding dahin gestellt ohne Eigenkapital deswegen sind die ja auch so heftig am schwimmen aber bei uns müßte sich eigentlich nen Investor finden lassen, der uns gegen 4% nen Kredit gibt. Da bleibt ja auch eigentlich nur die Summe von ca 52 Mio als Kredit, Geld als Absicherung auf Pump halte ich für unnütz da gibt es bessere Absicherungen bzw Versicherungen, die weniger als die Zinsen kosten.
 
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Dinger, wenn sie denn kommen^^


Zum Stadion, also wenn wir 72 Mio als Kredit haben und die 3,6 Mio an Zinsen zahlen, ist das aber auch ne stattliche Zinsbindung in den letzten Jahren wäre so ein Kredit locker um wenigstens 1% weniger zu haben gewesen und das auch für 10 Jahre Zinsbindend, was ja immerhin 720 000 Euros weniger wäre, das in den Abtrag dann wäre in 25-28 Jahren das Stadion bezahlt.



Schalke hat es ja nun sogar noch krasser gemacht, die haben nen 300 Mio Ding dahin gestellt ohne Eigenkapital deswegen sind die ja auch so heftig am schwimmen aber bei uns müßte sich eigentlich nen Investor finden lassen, der uns gegen 4% nen Kredit gibt. Da bleibt ja auch eigentlich nur die Summe von ca 52 Mio als Kredit, Geld als Absicherung auf Pump halte ich für unnütz da gibt es bessere Absicherungen bzw Versicherungen, die weniger als die Zinsen kosten.


Die 3,6 Mio sind Zinsen + Stadionunterhalt... ich glaube der Zinsanteil daran waren 2,3 Mio (?)
 
Es würde ja schon ausreichen, wenn der Verein der Stadt Stück für Stück Anteile an der Stadiongesellschaft abkaufen würde. Direkt die komplette Stadiongesellschaft oder das Stadion zu kaufen wäre bei der Unsicherheit über die Ligazugehörigkeit arg riskant - oder man würde wenn überhaupt nur einen sehr teuren Kredit bekommen.
 
Hallo,



sagt mal, hat das bei euch von der Zeichnung der Anleihe über die Bezahlung bis dahin, dass ihr eure Urkunde in den Händen haltet, alles reibungslos geklappt?



Ich hab meine Anleihe am 06.02. gezeichnet und per Giropay gezahlt. Seit dem ist noch nichts passiert. Ich hab noch nicht mal eine Zahlungsbestätigung erhalten - was mich ehrlich gesagt schon ein bisschen beunruhigt!
 
Wollt auch grad fragen ob schon jemand eine Zahlungsbestätigung bekommen hat? Ich hab per Überweisung bezahlt und bisher auch noch keine Bestätigung erhalten.
 
Ich hab heut Mittag direkt in der Geschäftsstelle angerufen also die kostenpflichtige Nr. Bei mir hatte es bei der Onlinebestellung irgendwie nicht vollständig abgeschlossen, PayPal hat Betrag reserviert aber der FcK hatte den Bestellabschluß nicht, musste den jetzt per E-mail nochmal bestätigen.



Vielleicht solltet ihr auch dort anrufen, die Kostenlose Hotline war bei mir 2 Mal sehr unfreundlich und überhaupt nicht kompetent haben mich nur vertröstet.
 
Die Hotline war ein Witz. Hab da heute nachgefragt wegen der Zahlungsbestätigung. Zuerst meinte er die Bestätigung müsste längst raus sein, dann meinte er ich solle bis Ende der Woche warten und Dann nochmal anrufen.

als ich gefragt hab bis wann man die Zinsscheine einlösen muss, meinte er so schnell wie möglich, da gäbe es eine Frist. Wie lang die ist, wusste er aber nicht.
 
Wenn man die Grenze höher gesetzt hätte, oder erst gar keine Grenze genannt hätte, würde sicherlich noch bissl was gehen. Nächstes Mal, Herr Grünewalt
default_wink.png
 
Wenn man die Grenze höher gesetzt hätte, oder erst gar keine Grenze genannt hätte, würde sicherlich noch bissl was gehen. Nächstes Mal, Herr Grünewalt
default_wink.png


Die sollen lieber mal gucken, dass sie das Geld ordentlich investieren
default_icon_wink.gif
 
Die sollen lieber mal gucken, dass sie das Geld ordentlich investieren
default_icon_wink.gif


Das Geld ist zweckgebunden. Die Baupläne stehen wohl (laut Video). Was anderes dürfen sie jetzt auch nicht mehr machen, vieleicht das eine oder andere bei der Renovierung abändern. Mehr ist nicht drin.

@Eschter

Sicher hätten sie die Anleihen auch höher in der Summe setzen können, warscheinlich wären auch mehr weggegangen, wenn es für den Fröhner gebraucht worden wäre. Aber man muß auch dran denken, das der Verein ganz sicher einen Finanzplan aufgestellt hat, um die Anleihen auszulösen. Der Umbau scheint mit der Anleihensumme finanziert zu sein, was hätte man mit dem Überschuss machen sollen? In Beine investieren? Wäre das im Vorfeld bekanntgegeben worden, glaub ich kaum, das man überhaupt die jetzige 6 Mios zusammenbekommen hätte. Ich zumindest hätte dann keine Anleihen gezeichnet.
 
Ja klar, meinte nur, dass sie es ins NLZ so investieren, dass damit wirklich auch Kapital geschlagen werden kann - in mehrfacher Sicht.
 
Und wie stehts damit jetzt? Wir renovieren und bauen das Gelände aus und ein anderer Eigentümer (die Stadt nehm ich an) profitiert mit? Oder bekommen wir Miete im Gegenwert der Investitionen erlassen?
Das ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt, normalerweise sollte der Rückkauf vor der Renovierung ein MUSS sein. Mit welcher Sicherheit will man sonst am Ende der Anleihe eine Umschuldung durchführen? Diese Anleihe mit einer weiteren auszulösen und so weiter ist kein zukunftsträchtiges System, irgendwann muss einfach wieder Eigentum her.
 
Dann bin ich mal gespannt, wann meine kommen. Gezeichnet hab ich am 05.02., überwiesen am nächsten Tag. Wann war das bei Dir?
 
Dann hab ich Hoffnung, das meine Anleihen auch noch diese Woche kommen.
default_wink.png




Die muß man persönlich annehmen, wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Ich habe online direkt am 1. Tag für ein Wertpapier Depot gezeichnet.

Kurz darauf kam eine Kaufbestätigung. Den Betrag habe ich an die SPK überwiesen.

10 Tage später hatte ich den Eingang in meinem Wertpapierdepot.



Also vom FCK kommt keine vorab Nachricht über den Geldeingang auf deren Konto.



Dennoch alles absolut reibungslos verlaufen.
 
Oben