Facebook und Co.



Facebook ist beim Sperren sowieso ne mittelschwere Zicke, schon bei eindeutig rechtsradikalen Seiten.



Das hier ist zwar geschmacklos - aber gut, lass se doch
default_icon_wink.gif
Gibt ja auch Anti-Seiten zu anderen Vereinen.
 
ich finds ganz amüsant wie sich unsere lieben freunde aus baden, hessen oder oder wiesbaden-süd gegenseitig ankacken
default_smile.png
 
Ich klick da nicht drauf, am Ende ist das wieder so ein besch*** Facebook-Anwendung, die sich auf allen Seiten von Freunden selbst postet ....
 
Ich klick da nicht drauf, am Ende ist das wieder so ein besch*** Facebook-Anwendung, die sich auf allen Seiten von Freunden selbst postet ....


Nee, isses nicht
default_icon_wink.gif
ist nur ne "****** KL"-Gruppe, in der sich alle gegenseitig anzicken
default_icon_wink.gif
 
ich finds ganz amüsant wie sich unsere lieben freunde aus baden, hessen oder oder wiesbaden-süd gegenseitig ankacken
default_smile.png


Ich find´s auch eher lustig!
default_biggrin.png




Da wollen sie schon zum Ausdruck bringen, wie sehr sie uns hassen, und dann streiten sie sich auch dann darüber wer uns denn am meisten hassen "darf"!
default_biggrin.png




Abgesehen davon finde ich, dass sich die Polizei vielmehr solchen Themen annehmen sollte. Natürlich ist das meiste nur "Internet-Hooliganismus", aber ich finde, wenn es soweit geht wie "pflastersteine für die lautrer schweine" usw., dann geht das meiner Meinung nach darüber doch stark hinaus und ist mMn schon das Anfangsstadium eines Aufrufs zur Gewalt. Somit würde ich zumindest den Abs. 2 des § StGB 130 (Volksverhetzung) als erfüllt ansehen.

Jedoch muss man auch sehen, dass zum einen die Rechtssprechung, als auch der Gesetzgeber (was hierbei als wichtiger erscheint), sich noch nicht auf die "neuen" Medien eingestellt haben sich auf eine Leitlinie, wie damit umgegangen werden soll, verständigt haben.
 
Wer's nicht weiß oder mitbekommen hat...
default_icon_smile.gif
...

es geht um den Datenschutz von Facebook (den es bisher nicht gab
default_icon_wink.gif
) - zumindest nicht nach europäischem Datenrecht: Der Wiener Jura-Student Max Schrems hatte den Internet-Riesen Facebook in 22 Punkten angeklagt. Nun haben die Jungs um Max Schrems nach einer Betriebsprüfung der Irischen Datenschutzbehörde in der Facebook-Tochtergesellschaft Ireland in den meisten Punkten Recht bekommen. Konkrete Änderungen sind nun für Facebook verpflichtend. Parallel zur Betriebsprüfung laufen weiterhin die 22 Anklagen.



Man darf gespannt sein, welche Änderungen sich in den nächsten 6 Monaten konkret bei Facebook an Oberfläche und im Verborgenen niederschlagen.





Zusammenfassung auf http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html'>http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.htmlhttp://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html :




21/12/2011 - GEWONNEN: Irische Behörde veröffentlicht ersten Facebook-Bericht!


Die irische Datenschutzbehörde hat heute den ersten Bericht zu "Facebook Ireland Ltd." verfasst. In den meinsten Punkten wird uns Recht gegeben! Der Bericht ist auf der Seite www.dataprotection.ie zu finden!



Ein erster Überblick über die Veränderungen:



- Facebook muss den über 40.000 Nutzer, die eine Kopie der Datensätze verlangt haben alle Daten herausgeben. Inklusive z.B. den Gesichtserkennungsdaten und allen anderen im Hintergrund gespeicherten Daten.

- Facebook muss seine Datenschutzrichtlinien in vielen Punkten ändern und verbessern.

- Facebook darf Nutzerdaten nur noch beschränkt für gezielte Werbung verwenden.

- Die Datennutzung von „Social Plug-Ins“ wie zB. der „Like-Button“ darf nur mehr sehr eingeschränkt vorgenommen werden.

- „Tracking“ von Nutzern mittels des „Like-Buttons“ darf nicht (mehr) vorgenommen werden.

- Die Nutzerbilder dürfe nicht mehr für die Werbung gewisser Produkte eingesetzt werden, wenn der Nutzer nicht ausdrücklich zustimmt.

- Die Nutzer müssen eine Möglichkeit erhalten Daten wirklich zu „löschen“. Bisher wurden gelöschte Daten weiter von Facebook behalten.

- Nutzer dürfen nicht mehr ohne deren Zustimmung zu Gruppen hinzugefügt werden.

- Inaktive oder deaktivierte Profile müssen gelöscht werden wenn der Nutzer lange Zeit nicht mehr online war.

- Von IP-Adressen welche via Social-Plugins gesammelt werden müssen die letzten die Zahlen gelöscht werden.

- Eingaben im „Suche“-Feld auf Facebook müssen nach maximal 6 Monaten gelöscht werden.

- Wenn Nutzer die Werbungen anklicken darf diese Information nicht länger als 2 Jahre gespeichert werden.

- Nutzerdaten müssen gelöscht werden wenn die Registrierung auf facebook.com nicht zu Ende geführt wurde.

- Bei Anwendungen („Applications“) dürfen die Nutzer Daten von Dritten (z.B. Freunden) nur noch limitiert an die Anwendung weiterleiten.

- Bei Anwendungen („Applications“) muss Facebook die Datenschutzbedingungen des Anbieters überprüfen.

- Die Gesichtserkennung auf Facebook wurde illegal aktiviert. Alle Nutzer müssen nun erneut zustimmen.

- Facebook muss sicherstellen, dass Mitarbeiter nur die Daten zu Gesicht bekommen die für ihre Arbeit unbedingt notwendig sind. Bisher gibt es kein solches System bei Facebook.


Quelle: http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html'>http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.htmlhttp://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html



Weitere Links, Videos (ORF):



<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PLAA5F774719E9F911" frameborder="0"></iframe>


<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PLAA5F774719E9F911" frameborder="0"></iframe>
 
versteh das theater nicht ganz, scheint ja kaum einen zu stören,

bei den vielen mitgliedern, die sich da anmelden.
 
versteh das theater nicht ganz, scheint ja kaum einen zu stören,
bei den vielen mitgliedern, die sich da anmelden.


wär ja nicht das erste mal dass sich konsumenten von unternehmen hintergehen lassen ohne wirklich ahnung davon zu haben. ich glaub den meisten nutzern ist das ausmaß nicht bewusst und wirklich informiert wird man ja auch nicht darüber. weiß nicht inwiefern man da vom "mündigen bürger" sprechen kann, ich denke da ist durchaus etwas verbraucherschutz angebracht.
 
versteh das theater nicht ganz, scheint ja kaum einen zu stören,
bei den vielen mitgliedern, die sich da anmelden.
Dich kann auch nur etwas stören wenn dus überhaupt weisst.
Die deutliche Vielzahl is doch nur auf facebook weils eben "jeder" is, irgendwelche Nutzungsbedingungen usw liest sich eh vllt einer unter tausend Leuten durch und was facebook so im Hintergrund speichert ohne das es überhaupt irgendwo beschrieben wird das die das überhaupt machen weiss man dann entsprechend ja auch nicht. Dieser Rotz is Datenschutzmäßig die größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte. Ich weiss schon ganz genau warum ich da immernoch und auch niemals drin sein werde
default_wink.png
 
Einerseits stimmt das, was Doc sagt: Zum Beispiel die traditionellen Medien (gerade TV) machen da eigentlich zu wenig in Sachen Aufklärung, im Gegenteil - da läuft mittlerweile doch auch alles über das Netzwerk und wird immer hochgelobt.



Anders sieht das im "Netz" selbst aus. Da kann man sich schon sehr gut informieren und differenzierende, kritische Meinungen und Fakten sammeln - neue Erkenntnisse und Einblicke. WENN MAN WILL. Da hat eigentlich JEDER die Chance, sich mit dem Thema zu beschäftigen, denn davon gehört haben viele durchaus schon. Aber die meisten haben darauf ja keinen Bock, keine Zeit, keine Ausdauer, kein kritisches Bewusstsein und nehmen stattdessen lieber einiges Negatives in Kauf, um kein Pfifferling zu sein, sondern einer der Trüffel (Strombergs Worte)
default_icon_smile.gif




Im Übrigen find' ich diesen Schrems echt super. Wahnsinn, was der als Studi in so jungen Jahren hinbekommen hat und wie locker, aber auch fachlich immer auf den Punkt er in sämtlichen Interviews und Podiumsdiskussionen rüberkommt. Das ist ja jetzt schon ein Erfolg.
 
Dich kann auch nur etwas stören wenn dus überhaupt weisst.
Die deutliche Vielzahl is doch nur auf facebook weils eben "jeder" is, irgendwelche Nutzungsbedingungen usw liest sich eh vllt einer unter tausend Leuten durch und was facebook so im Hintergrund speichert ohne das es überhaupt irgendwo beschrieben wird das die das überhaupt machen weiss man dann entsprechend ja auch nicht.
naja, ich denke die ersten facebook-user waren noch völlig ahnungslos

aber inzwischen sollte sich das doch rumgesprochen haben unter den mündigen internetusern.

youtube, googel und diese ganzen giganten sind doch inzwischen auf nichts anderes mehr

aus, als unsere daten zu bekommen und zu nutzen.

die vernetzen sich untereinander, meldest du dich bei einem an, haben dich die andern quasi auch.




Ich weiss schon ganz genau warum ich da immernoch und auch niemals drin sein werde
default_wink.png
ich auch!

konnte vorher gut ohne diese netzwerke leben und

kanns jetzt auch noch. wird einem zwar "schwer" gemacht,

weil man ja fast gezwungen wird (gerade weil jeder und alles schon mit dabei ist)

sich dort anzumelden aber bisher haben sie mich noch nicht gekriegt und

ich denke das bleibt auch so!



laut einem bericht im radio stehen übrigens so seiten wie studieVZ oder wkw

vor dem aus, weil sie immer mehr karteileichen haben.

viele user sind zu fb gewechselt und kommen nicht mehr auf diese seiten.
 
Da ich jetzt schon vermehrt Anfragen für irgendwelche Geburtstags-Apps auf Facebook bekommen habe, hier mal ein interessanter Artikel, warum man diese NICHT nutzen sollte: http://www.smmar.de/2012/01/geburtstagskalender-warum-man-nicht-jede-app-auf-facebook-nutzen-sollte/http://www.smmar.de/2012/01/geburtstagskalender-warum-man-nicht-jede-app-auf-facebook-nutzen-sollte/




Zusätzlich darf die App das Geburtsdatum, die Adresse und die Heimatstadt abfragen. Daten, die ausreichen, um für mehr Werbung im Briefkasten zu sorgen. Zudem wird hier der Zugriff genehmigt, auch wenn diese Daten nicht öffentlich gemacht wurden. Auch den Familienstand und die Angehörigen “späht” die App aus sowie die Geburtstage der eigenen Freunde.


Die Zustimmung zur Zusendung von Emails ist ein Punkt, den viele Apps haben. Eigentlich nicht weiter verwerflich. Im Zusammenhang mit den anderen Berechtigungen aber sehr bedenklich.



Die letzten beiden Punkte sind ebenfalls nicht gerade “normale” Berechtigungen. Die App darf im eigenen Namen posten. Und zwar neben Statusmeldungen auch Fotos und Videos. Zudem hat sie jederzeit Zugriff auf meine Daten. Also auch, wenn man gerade nicht mit der App “arbeitet”, was ja nach Aktivierung die Regel sein dürfte.
 
Ich bekam auch schon dutzende Anfragen dafür. Ich sehe überhaupt keinen Sinn dahinter. Die Geburtstage werden doch sowieso schon oben rechts angezeigt und Sonntags kommt ne E-Mail mit den Geburtstagen der kommenden Woche.
 
Heißt dann wieder mal fröhliches Passwort ändern. Man weiß ja nie....
 
Manipulierte Newsfeeds: Facebook-Nutzer empört über Psycho-Experiment



Die zentrale Neuigkeitenseite bei Facebook wurde für eine Studie bei Hunderttausenden Nutzern manipuliert: Sie bekamen ein verzerrtes Bild von der Stimmung ihrer Freunde vorgesetzt. Die Nutzer sind empört.



...



In Bezug auf Facebook bedeutet dies allerdings, dass das Netzwerk mit seinen derzeit 1,2 Milliarden Menschen durch die Manipulation des Newsfeeds Stimmungen sehr vieler Menschen beeinflussen könnte.



Ein weiteres Ergebnis der Studie lautete übrigens: Wurden sowohl positive als auch negative Bemerkungen ausgeblendet, war der Newsfeed der Freunde also weniger emotional, schrieben auch unwissende Probanden selbst weniger Beiträge. Das lässt erahnen, wie wichtig die Ergebnisse für Facebook selbst sind.



http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...erger-um-manipulierte-newsfeeds-a-978147.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-experiment-aerger-um-manipulierte-newsfeeds-a-978147.html



"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt..."
 
Im Prinzip darf man all diejenige Technik, deren bereitstellendes Unternehmen physische Verbindung in die Staaten hat (also dort zumindest eine Zweigstelle/Niederlassung), nicht mehr nutzen, wie Snowdon ja auch schon sagte.



Und wer liefert mir nun die PC-Einzelteile, das Internet und Zubehör wie Maus, Tastatur und Headset?



Nach dem Freihandelsabkommen dürfte das ganze noch unübersichtlicher werden.
 
Völlig egal wo du in Deutschland deine daten hast. der bnd hilft der nsa wo es nur geht. von daher ist es egal...
 
Die NSA und die meisten Geheimdienste der EU haben Zugriff auf alle Daten. Auch irgendwelche Verschlüsselungen sind überflüssig, sie machen die Daten nur umso interessanter und dienen primär der Geldmacherei.
 
Oben