Eure persönl. Kultfilme

Kam letzten Sonntag auf Pro7 glaub ich, hab ihm mir angeschaut. Und er war wirklich gut.
Echt empfehlenswert.


So fertig angeschaut , aber mir hat er überhaupt nicht gefallen.
default_wink.png
 
Was qualifiziert einen Film denn als Kultfilm? Oder sind einfach nur Lieblingsfilme gefragt? Da könnt ich jetzt eine ewige Liste erstellen. Ich hab mir mal alles durchgelesen und versuche ein paar Filme zu nennen, die hier noch nicht aufgetaucht sind.


Blade Runner - Einfach nur groß. Kennen leider Gottes viel zu wenige. Läuft eigentlich nie im TV, auf DVD erst vor ca. einem Jahr in Deutschland wiedererschienen. Visuell und athmosphäirsch bahnbrechend, Ridley Scotts bester Film, einen Micromilimeter vor Alien.



"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit ... zu sterben..."





Ghost Dog - Der Weg des Samurai von Jim Jarmush. Ein gleichzeitig unheimlich cooler wie auch beklemmender Film über einen als Außenseiter lebenden afro-amerikanischen Auftragskiller, der sich dem Kodex der Samurai verschrieben hat. Forrest Whittaker spielt gewohnt großartig.



"Hat man sich entschlossen einen Menschen zu töten, ist es nicht ratsam, einen langen und umständlichen Weg zu erwägen, selbst wenn sich der direkte als außerordentlich schwierig darstellt. Der Weg des Samurai ist der unmittelbare. Und am besten ist es, mit dem Kopf voranzustürmen."





Chasing Amy von Kevin Smith (Clerks, Dogma...). Der ultimative Liebesfilm. Vergesst die beschissenen Rom-Coms von Meg Ryan und Konsorten, die sind für Frauen. Kevin Smith hat den ultimativen Film gedreht.



"Also, für dich heißt ficken immer Penetration, du, du verstehst das nur im traditionellen Wortsinn. Du steckst ihn in ein Mädchen rein und du rammelst ohne ein Auge für ihren gelangweilten Gesichtsausdruck zu haben." "Hey, den gelangweilten Ausdruck in ihren Gesichtern sehe ich immer."



"Oh mein Gott. Wer bist du, Larry "Fick dich" Flint? Was hast du mit all diesen Dingern vor?" "Na die Artikel lesen. Was glaubst du was ich damit vor hab, das sind Wichsvorlagen du Halbhirn." "Aber du hast da ungefähr 30 Heftchen, wir bleiben doch nur 2 Tage weg." "Aber Abwechslung muß doch sein, ich hab gern ne große Auswahl. Manchmal brauche ich ganz dreckige Nahaufnahmen, manchmal will ich es künstlerisch in Airbrush, manchmal schreit der Abend richtig nach Arschfick, und mal will ich es sehen wie Frauen es miteinander treiben, manchmal reicht schon ein geiler Leserbrief. Manchmal, nicht so oft, aber schon manchmal, gefällt mir auch die Idee von Frau mit Pferd."



"Und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ist die widerlichste aller Beleidigungen! Denn Vaders makelloses schwarzes Antlitz wird zerstört als er seine Maske abnimmt und darunter ein armseliger, alter, weißer Mann erscheint. Damit wollen die uns suggerieren, dass wir Schwarzen im Grunde genommen weiß sein wollen!!!"



"Ja, wär auch gut, wenn die Scheiße bald "n Ende hätte." "Was soll das, verscheißerst du mich? Auf der Welt gibts Millionen von Menschen, die liebendgern in meinem Comic wär"n." "Ja, aber die haben nicht die Slapsticknummer drauf, wie wir. Wir rennen wie die Dödel durch die Gegend und sagen... Was für"n Scheiß lässt er uns dauernd sagen?" "Oh, äh... Snootchie-bootchies!" "Snootchie-bootchies! Scheiße, wer redet denn so? Das ist durchgeknallte Babysprache! - Die Welt ist groß G, wir laufen uns sicher mal wieder über"n Weg. Lass die Eier nicht hängen!"


kann ich nur unterschreiben, vorallem das ende von bladerunner ist für mich eines der besten der filmgeschichte, leider ist der film sehr underrated
default_sad.png
 
Hmmm...



immer wieder Trainspotting...

Alle Filme von Jaques Tati, besonders aber Jour de fete und Traffic.

Fight Club

Blues Brothers... ganz wichtig...

High Fidelity...

Taxi 1+2



Und Lord of war ist schon ziemlich cool...
 
Mir ist gerade beim CDs sortieren der Soundtrack zu 'Absolute Giganten' in die Hände gefallen. Ist schon zehn Jahre alt der Film und vermutlich weitgehend unbekannt - völlig zu Unrecht, auf jeden Fall einer meiner persönlichen Lieblingsfilme. Ein großartiger deutscher Film über Freundschaft, Erwachsenwerden und Abschied nehmen. Muß ich unbedingt mal wieder anschauen. Frank Giering, Florian Lukas und Antoine Monot, Jr. sind durch die Bank großartig darin.
 
Mein absoluter Kultfilm ist der "Ritter der Kokusnuss"!

Von den Jüngeren hier, wird den kaum einer kennen. Absolut verrückt:smile:
 
Mir ist gerade beim CDs sortieren der Soundtrack zu 'Absolute Giganten' in die Hände gefallen. Ist schon zehn Jahre alt der Film und vermutlich weitgehend unbekannt - völlig zu Unrecht, auf jeden Fall einer meiner persönlichen Lieblingsfilme. Ein großartiger deutscher Film über Freundschaft, Erwachsenwerden und Abschied nehmen. Muß ich unbedingt mal wieder anschauen. Frank Giering, Florian Lukas und Antoine Monot, Jr. sind durch die Bank großartig darin.




Ist das der mit den rumänischen Elvissen...? KOmisches Wort...
default_laugh.png
 
Ihr habt aber komische Kultfilme
default_wink.png




- Die letzten beißen die Hunde

- Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe

- Auch die Engel mögen's heiß

- The Wall

- Purple Rain

- Pulp Fiction
 
Hat schon jemand Lammbock erwähnt? Außerdem noch Napoleon Dynamite, aber der dürfte wirklich nur wenigen ein Begriff sein.
 
der beste film aller zeiten:



sin city



auf den plätzen:



- pulp fiction

- star wars (die alten natürlich. die neuen mit diesem fucking degenerierten fischkopp jar jar binks gehen gar nicht)

- der herr der ringe

- se7en

- training day

- la confidential

- 300

- miami vice

- heat

- american history x

- the dark knight

- from dusk till dawn

- blade

- true romance

- aliens

- terminator 2

- forrest gump

- saw 1 (!)

.......



ach, das könnt ich noch ewig weitermachen.

gerade die filme von michael mann (ali mal ausgenommen) könnt ich eigentlich alle dazu zählen.

gibt schon schöne filmchen
default_rolleyes.gif
 
die alten Filme...

- die Goonies ist geil...

- Star Wars 4-6, Bloodsport,

- Bud Spencer und Terence Hill Filme

- Stirb Langsam

- Braveheart

- Rambo

- die Schatzinsel

- HotShots



die neueren Filme....

- Rush Hour I, II

- Gladiator





mehr fällt mir jetzt leider nicht ein. Bin mir aber sicher das ich noch ne Menge vergessen habe....



Zeichentrick....

- Braveheart

- Sabre-Rider

- die Glücksbärchies
default_icon_smile.gif


- Tom & Jerry

- Bugs Bunny und die ganze Kollegen

- Ghostbusters

- He-Man

- Spiderman

- das letzte Einhorn!
default_icon_smile.gif




Solche Zeichentrick wie Pokemon, Dragonball oder so find ich total scheiße. Leider läuft viel zu viel von dem Mist heutzutage im Fernsehen. Viel zu viel Aggression!
 
Schon lange nichts mehr geschrieben hier.



Ich füge mal Erbarmungslos und Apocalypse Now meiner Liste hinzu.



Der Grund warum ich den Thread suchte war aber ein anderer: Ich hab mir vorgestern Memento in einer 2-Disc-Version gekauft, als Hidden Feature kann man den Film rückwärts (also vorwärts ^^) gucken. Darauf bin ich mal gespannt.
 
auf der 1

ex drummer



dannach in unsortierter reihenfolge

pulp fiction

no country for old men

rocky

rambo

conan der barbar

die verurteilten

the untouchables

starwars 4-6

die rechte und die linke hand des teufels

2 glorreiche harlunken

platoon

stalingrad

leathal weapon

die hard

12 monkeys

fightclub

snatch

7 jahre in tibet

lost in translation

forrest gump

american psycho

from dusk till dawn



so un jetzt such ich mal den thread durch ob ich shconmal ne liste hatte und ob die sich geändert hat
default_smile.png




edit:

hier die nachzügler die mir eben beim thread durchlesen noch ins augegesprungen bzw noch eingefallen sin

fear and loathing in las vegas

dei mudda sein gesicht

hero

alien

ritter der kokosnuss

indiana jones

das wandelnde schloss

nackte kanone

schweigen der lämmer

das boot

sleepers

leon der profi

oldboy

clockwork orange

full metal jacket

Virtual Nightmare – Open Your Eyes (Das original von Vanilla sky. der is viel besser!)
 
Spiel mir das Lied vom Tod



Gestern zum ersten Mal gesehen, ich wollt ihn direkt danach nochmal kucken. An diesem Film stimmt alles ... die Kameraführung, das Drehbuch, die Darsteller (Henry Fonda als Bösewicht!), und erst die Musik, die quasi eine eigene Rolle in dem Film hat und für mich fast wie eine Erzählstimme war ...



Herr der Ringe I - III



Ich hielt die Bücher immer für unverfilmbar - Peter Jackson hat es geschafft. Eine der besten Buchverfilmungen, die den Zauber von Mittelerde einfangen. Großartige Darsteller, wunderschöne Bilder aus Neuseeland, eine Musik von Howard Shore, die Gänsehaut nach Gänsehaut auslöst.



Schindlers Liste



Alleine wegen der Szene, in der das Warschauer Ghetto geräumt wird. Schindler, zu Pferde, beobachtet die Szene von oben und sieht inmitten dieses Massakers in schwarz-weiß das Mädchen mit dem roten Mantel. Der Film geht an die Nieren, Spielberg hat ganze Arbeit geleistet. Ralph Fiennes als sadistischer Lagerkommandant gruselt wohl jeden.



Das Leben des Brian



JEHOVA! JEHOVA! Britischer Humor at it's best, ohne Lachattacken nicht auszuhalten. Einen Film, den ich stellenweise mitsprechen könnte, wenn ich es denn wollte.



The Green Mile



Meine liebste Verfilmung nach Stephen King. Düster, grob, manchmal widerlich, zutiefst traurig - und wohl der endgültige Beweis dafür, dass Stephen King mehr zu bieten hat als axtschwingende Mörder und umherfliegendes rosiges Gedärm. Tom Hanks, den ich sehr gern sehe, in einer famosen Rolle. Held des Films ist dennoch Mr. Jingles



Matrix



Ich nenne hier bewusst nur den ersten Teil, weil die Nachfolger für mich nicht annähernd an den Erstling heranreichen. Die Erkenntnis, die sich langsam durchsetzt, und der Moment nach dem Film, den wohl jeder erlebt hat: warum eigentlich nicht? Könnte es bei uns nicht genauso sein? Außerdem: Hugo Weaving. Yeah.



Pulp Fiction



Nenne ich hier stellvertretend für alle Tarantino-Werke, weil er mein liebster ist. Die grandiose Besetzung von Samuel L Jackson über die bezaubernde Uma Thurman bis hin zu John "Tanzwut" Travolta. Musikzusammenstellung grandios, jede Menge Kunstblut, die Spritze-ins-Herz-oder-Tod-Szene. Tarantino ist einer der größten Regisseure unserer Zeit - der ganze Mann ist Kult.



American History X



Brutal, eklig, schockierend - und deswegen richtig stark. Edward Norton so gut wie nie mehr davor und danach, schonungslos, und unheimlich authentisch. Die Genickbruch-Szene hat mich nächtelang verfolgt ...



Der Pate I - III



Fast so gut wie das Buch - einfach ein Epos. Coppola mit einem seiner besten Werke, düster, bedrohlich und trotzdem unheimlich charmant. Die Titelmelodie fungiert als Handyklingelton und ist fast noch berühmter als das Werk.



Frühstück bei Tiffany



Auch was Schnulziges muss dabei sein. Audrey Hepburn ist süß, vom Kopf bis zur Zehe, von den Rehaugen bis zu dem zarten Stimmchen. Wenn sie zu "Moonriver" mit ihrem Katerchen auf dem Arm im Regen steht, öffnen sich alle Schleusen.



Casablanca



Enthält eine meiner Lieblingsszenen der gesamten Filmgeschichte: die Deutschen singen Ricks Café "Die Wacht am Rhein", die Stimmung könnte deprimierender nicht sein, und dann: "Spielen Sie die Marseillaise! Na los, spielen Sie!" - unabhängig von der historischen / politischen / etc. Botschaft ... besser kann man's kaum inszenieren.



Ben Hur



Charlton Heston ist zwar ein waffensüchtiges *********, aber er hat's einfach drauf! Muss jedes Weihnachten gekuckt werden.



Vom Winde verweht



Trotz Scarlett, der eingebildesten Ziege die je über die Filmleinwand laufen durfte, gehört der Film in diese Aufzählung. Sollte man einfach mal gesehen haben. Die Mädels können zanken, ob "Assssshleeeeeey" oder "Rhett" besser ist, die Jungs können sich an einer sehr authentischen und blutigen Erzählung des amerikanischen Bürgerkriegs erfreuen.



Nightmare before Christmas



Stellvertretend für vieles was Tim Burton angepackt hat. Ebenfalls Pflichtprogramm an Weihnachten.



Full Metal Jacket



"SIE SIND SO HÄSSLICH, SIE KÖNNTEN GLATT EIN MODERNES KUNSTWERK SEIN!" - Ein wunderbarer Film gegen Krieg, gegen die Army und vor allem gegen Vollmantelgeschosse. Und wo der Name Stanley Kubrick auftaucht, darf man in jedem Fall erwarten, dass es was Anderes ist.



Das letzte Einhorn



Jungs können das ignorieren
default_icon_wink.gif




Der König der Löwen



Hans Zimmer. Elton John. Disney. Noch Fragen?



2001: Odyssee im Weltall



Kubrick. Muss man nicht mehr zu sagen.



Zurück in die Zukunft I - III



Hat mir den Zugang zu allem eröffnet, was auch nur Ansatzweise mit Zeitreisen zu tun hat.



Der Club der toten Dichter



Ein wunderschönes Plädoyer, nicht nur für Lyrik, sondern für Kunst und einen freien, offenen Geist im Besonderen. Herrlich dramatisch - und immer wieder schön festzustellen, dass Robert Sean Leonard damals schon so aussah wie heute als Wilson bei Dr.House
default_biggrin.png




Das Schweigen der Lämmer



Die Chemie zwischen Anthony Hopkins und Jodie Foster ist einmalig - die Szenen im Gefängnistrakt sind so beklemmend, dass man das Bedürfnis verspürt, alle Fenster aufzureißen und Luft und Sonne hereinzulassen.



Goldfinger



Stellvertretend für die gesamte Bond-Reihe. Egal, welcher Bond der Beste ist (und es IST Sir Sean Connery! BASTA!), Fans der Reihe kennen sie alle. "Do you expect me to talk?" - "No, Mr. Bond, I expect you to die!"



Robin Hood - König der Diebe



Morgan Freeman, Kevin Costner, Alan Rickmann - Kommentar überflüssig.









Lieblingsfilm ist unmöglich zu bestimmen, weil immer stimmungsabhängig.
 
Ben Hur

Spiel mir das Lied vom Tod

Full Metal Jacket

Forrest Gump

Rocky 1+2

Rambo 1+2

Die Glorreichen Sieben (Western)
 
Zeugin der Anklage

mit Laurence Olivier und Marlene Dietrich



Rosen für den Staatsanwalt

mit Martin Held und Walter Giller

(Deutscher Nachkriegsfilm mit erstaunlich differenzierter Darstellung, wie alte Nazi-Juristen nach dem Krieg ihre Karriere nahtlos fortsetzen konnten)
 
Man kann ja seine norddeutschen Wurzeln nicht verleugnen:

- Der letzte Lude

sowie

- Immer nie am Meer mit Heinz Strunk in Höchstform...

und natürlich die Verfilmung seines Meisterwerkes - Fleisch ist mein Gemüse



ansonsten noch weitere hier bestimmt schon zig Mal genannte...
default_wink.png
 
Cheech und Chong - Absoluter Kult aus den 70ern und 80ern

James Bond - Vor allen die Teile mit SEan COnnery8)

Stirb-Langsam - Für Bruce Willis eine Rolle wie auf den Leib geschieben



Kriegsfilme und Historienfilme mit wahrem Hintergrund.
 
Stirb-Langsam - Für Bruce Willis eine Rolle wie auf den Leib geschieben


Jo, du Schweinenase!
default_wink.png


Da passt kein anderer so gut wie Bruce Willis!



Also Kultfilme sind für mich Filme, die ich schon mehrmals angeschaut habe und auch noch Spaß dabei habe!



Dazu gehören



alle Stirb-langsam-Filme

die HdR-Trilogie

alle Star-Wars-Filme

alle Ice-Age-Teile

Willkommen bei den Schtis

Kentucky Fried Movie

Blade 1-3

Final Destination (alle Teile)

Rambo 1 (Rest ist Schrott)

French Connection 1 und 2

alle Tarantino-Filme



und bestimmt noch einige mehr, die zum großen Teil hier schon genannt wurden.



Im Prinzip finde ich alles kultig wenn es bildgewaltig, witzig und/oder spannend ist.
 
Oben