Eure persönl. Kultfilme

Jop, auch ganz toll! Wusste gar nicht dass die auch in Deutschland bekannt sind
default_smile.png

Leider geht es mittlerweile seit vielen Jahren bergab - irgendwie haben so wohl die Schauspieler als auch die Regisseure/Drehbuchautoren den Elan verloren.


Wobei man die 2 Teile echt als eigenständige Filme sehen muss... oder wie ist so die Wiederauferstehungsrate in Dänemark... kenn mich da jetzt nicht so aus
default_tongue.png
 
Meine Kultfilme



Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses

American History X
 
Ich glaube das Gefühl gibt es in jedem Land. Fällt im Ausland nicht ganz so sehr auf, weil eh immer nur die wenigen Perlen gezeigt werden. Abgesehen natürlich von den USA, da läuft ja jeder Rotz, während einige gute Filme nur in Programmkinos landen oder auf DVD rauskommen.


Wobei sich das deutsche Kino in den letzten 10-15 richtig gut entwickelt hat, wie ich finde... sowohl im Mainstream als auch im Arthousebereich... natürlich gibts ne Menge Auswurf, aber den gibts überall
 
Wobei sich das deutsche Kino in den letzten 10-15 richtig gut entwickelt hat, wie ich finde... sowohl im Mainstream als auch im Arthousebereich... natürlich gibts ne Menge Auswurf, aber den gibts überall


Jop, also hier in Dänemark wird immer sehr gut über dt. Filme berichtet - natürlich Dank "Der Untergang", "Das Leben der Anderen" und "Gegen die Mauer", aber es wird immer genau hingeschaut wenn aus Deutschland was hier hoch kommt
default_smile.png
 
Vielleicht hab ichs überlesen, aber ich glaub überraschenderweise wurde noch gar nicht "die Verurteilten" genannt. Auch ein absolutes Highlight der Filmgeschichte wie ich finde, ansonsten noch ein paar die glaub auch noch nicht genannt wurden:



- Einer flog übers Kuckucksnest

- American Beauty

- Starship Troopers

- Clockwerk Orange

- Das Leben ist schön

- Gran Torino

- Gesprengte Ketten

- Trainspotting

- Der weiße Hai

- Leon der Profi

- Departed
 
50er-70er

Don Camillo & Peppone I-V (1951 - 1965), The Good, the Bad and the Ugly (1966), 2001: A Space Odyssey (1968 ), Vier Fäuste für ein Halleluja (1971), Dark Star (1974), Ritter der Kokosnuß (1975), Brust oder Keule (1976), Apocalypse Now Redux (1979 / 2001)



80er

Blues Brothers (1980), Blade Runner (1982), Tote tragen keine Karos (1982), Müllers Büro (1986), Kir Royal (1986), Ferris macht blau (1986), The Big Blue (1988 ), Meet the Feebles (1989)



90er

Braindead (1992), Mann beißt Hund (1992), Die Besucher I+II (1993 + 1998 ), Schnappt Shorty (1995), Ghost in the Shell (1995), Big Lebowski (1998 ), Schwarze Katze, Weißer Kater (1998 ), Fear and Loathing in Las Vegas (1998 ), Pi (1998 )



00er

Snatch (2000), Fabelhafte Welt der Amélie (2001), Garden State (2004)



Bis zu einem gewissen Grad kann man da noch viele Synchronfassungen von Rainer Brandt dazupacken. Einer der wenigen Fälle, wo Filme durch Synchronisation deutlich an Unterhaltungswert gewonnen haben dürften. Dazu zählen Spencer/Hill, Celentano, Funés und einige mehr aus den 70ern und 80ern. Hab' erst kürzlich irgendwo ein Interview mit Brandt gelesen - cooler Typ. "Vier Fäuste für ein Halleluja" ist aber sicherlich eines der gelungensten Werke (sofern man auf diese Art von Humor steht).
 
Das Wiegenlied vom Totschlag






<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/K-m5jf1jdp0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Mal ne Frage an unsere Cineasten:

Habe gestern "Die neun Pforten" (mit Johnny Depp) geguckt und werde aus dem Ende nicht so ganz schlau.

Was hat es mit dieser mysteriösen Frau auf sich?

Welche Rolle spielt der Depp (also Corso)?
 
<div class="smallfont" style="margin-bottom:2px"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>: <input type="button" value="Spoiler" style="width:80px;font-size:10px;margin:0px:tonguewink:adding:0px;" onclick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = ''; this.innerText = ''; this.value = 'Schließen'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'Aufklappen'; }">

<div style="display: none;">
Balkan stirbt ja am Ende da ihm der Eintritt in die Hölle nicht gelingt.
Das Mädchen erklärt daß einer der Holzschnitte falsch war.

Diesen findet Corso bei einem erneuten Besuch bei den Bücher-Zwillingen, die jedoch ihren Laden aufgegeben haben.

Offensichtlich haben die beiden die eine Seite des Buches mit einer Kopie ausgetauscht.

Sie sind also die "Hüter" der neunten Pforte die darüber wachen, dass das Geheimnis nicht gelöst wird. In den beiden kann man also klassiche "Engel sehen.

Nun hat Corso also alle 9 Teile zur Öffnung der neunten Pforte.



Die Identität des Mädchens wird im Film mehrfach angedeutet durch ihre grünen Augen, die Schwebe-Einlage und die Sexszene mit den leuchtenden Augen vor dem Schloss. Daraus lässt sich auf einen "gefallenen Engel" also ein Teufel im klassischen Sinne, schließen.

Im Buch ist sie ein gefallener Engel der seit Ewigkeiten auf der Erde "lebt" und sich wegen seiner Verbannung langweilt.



Sie fühlt sich von Corso angezogen, weil dieser gewissenlos und nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Skurpel- sowie emotionslos in seinem Vorgehen, und innerlich ebenso leer wie sie selbst. Der "Wolf im Schafspelz". Er ist dem Ideal eines teuflischen Charakters also sehr nahe.



Vergleicht man die 9 Bilder der Bücher mit den Szenen des Films, erkennt man, dass Corso alle Bilder während des Films "durchlebt", und daß er die vorherigen Pforten damit bereits durchschritten hat.

Hiernach wählt das Mädchen als Abgesandte des Teufels und der letzte Schlüssel.



Im Buch bleibt Corso am Ende einfach bei seinem "gefallenen Engel" und kehrt in sein "normales" Leben zurück.


</div>
</div>
 
@mueto:



Vielen Dank!



Also eine Frau, bei der beim Sex die Lichthupe angeht, hätte ich auch gerne mal...
default_wink.png




Das würde ja dann bedeuten, dass Depp am Ende des Films zur Hölle fährt. Klingt alles schlüssig.



P.S.: Ich wäre sehr dafür, dass wir die restlichen Deppen am 29.01. hinterher schicken!
default_icon_twisted.gif
 
Ich habe einige Lieblingsfilme, hier mal meine ewige Topfive!



1. Der Clou

2. Zwei glorreiche Halunken

3. Gesprengte Ketten

4. Trainspotting

5. Der Pate 1-3



dazu viele de Niro Filme und Al Pacino Streifen...sowie die alten Western mit Klaus Kinski...zum ablachen dann eher solche Sachen wie "Hangover" oder "American Pie".

Dazu noch großer Horrorfan....Nightmare ist für mich immer noch Kult!
 
Ein kleiner Filmtip: Tucker & Dale vs Evil



Letzte Woche zugelegt, scheint noch relativ neu zu sein. Eine Horrokomödie (ab 16) der etwas anderen Art. Grundgerüst: Eine Gruppe Studenten sowie zwei Landeier an einem Wochenende im entlegenen Wald. Entgegen der üblichen Variante versuchen in diesem Film, die Studenten (aufgrund eines Missverständnisses) die bemittleidenswerten Tucker & Dale abzumurksen, töten sich dabei aber einer nach dem anderen selbst. Ich war ein bisschen skeptisch wie meine Frau wohl eine Horrorkomödie aufnehmen würde, nach der Hälfte des Films haben wir beide gebrüllt(!) vor lachen. Habe schon ewig keinen Film zum zweiten Mal gesehen, aber heute Abend werden wir ihn ggf. wieder einlegen. Trailer unter



http://www.amazon.de/Tucker-Dale-Ev...1LTS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312546168&sr=8-2http://www.amazon.de/Tucker-Dale-Evil-Tyler-Labine/dp/B004UC1LTS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312546168&sr=8-2
 
hab ich vor n paar monaten auch geguckt. klasse film! hab mich echt weggeshmissen dabei
default_biggrin.png
 
Gibt viele. Spontan:



The Good, the Bad and the Ugly, Fightclub, Alien, Der Pate 1-3, Shaun of the Dead, Jaws, Donnie Darko



Wenn man mehr spezielles sucht:



Metropolis, Willkommen bei den Sch'tis, Sterben für Anfänger,
 
Gestern mal wieder gekuckt: L4yer Cake



Herrliches Regie.Debut von Matthew Vaughn. Gefällt mir persönlich noch besser als Snatch, weil ne Sour grober und brutaler. Außerdem mag ich Daniel Craig als namenlosen Drogendealer, der sich eigentlich aus dem Geschäft verabscheiden möchte um das Leben zu genießen und immer tiefer in die Sache reinrutscht. Herrlich absurde Szenen, tolle Dialoge, schöne Story. Und der Soundtrack setzt dem ganzen die Krone auf, was hab ich da stellenweise gelacht - Joe Cocker, Duran Duran, und und und.



Fazit: Kann ich immer wieder kucken. Aber nur auf englisch - die Dialoge sind stellenweise einfach nicht wirklich zu übersetzen.
 
Oben