Eure Aufstellung!

Stimmt der fehlt ja auch noch. Dann würde ich Zimmer rausnehmen.

Eigentlich sind wir in der Breite garnicht so schlecht aufgestellt, aber durch die Verletzungen und Formschwankungen einiger Spieler kriegen wir leider die PS nicht auf den Rasen.
Bin echt mal gespannt was in der Winterpause passiert.
Das brauchst Du gar nicht, denn Du hast überhaupt nur 10 Spieler aufgestellt, da ist noch Platz für Marlon!

Ich denke, es wird vielleicht gar nicht so viel passieren. Die offensichtlichen Kandidaten, also Klement, Zolinski und Lobinger werden vermutlich gehen und wir werden noch 1-2 Neue holen. Aber ja, ich bin auch gespannt. Denke aber, dass die Kapitalerhöhung möglicherweise nicht nur zur Schildentilgung gedacht ist.
 
Das brauchst Du gar nicht, denn Du hast überhaupt nur 10 Spieler aufgestellt, da ist noch Platz für Marlon!

Ich denke, es wird vielleicht gar nicht so viel passieren. Die offensichtlichen Kandidaten, also Klement, Zolinski und Lobinger werden vermutlich gehen und wir werden noch 1-2 Neue holen. Aber ja, ich bin auch gespannt. Denke aber, dass die Kapitalerhöhung möglicherweise nicht nur zur Schildentilgung gedacht ist.
Oh hatte ich nicht durchgeführt. Was für ein schlechter Couch Trainer bin ich denn.

Warten wir mal ab was passiert.
 
m


Aktuell würde mMn diese Aufstellung und taktische Ausrichtung am besten zum Kader passen. So sind wir theoretisch auch fast überall doppelt besetzt.

Ich mag die Dreierkette auch sehr, vielleicht auch, weil ich mir ja jedes Spiel von Inter Mailand anschaue und das Team wunderbar zeigt, wie man mit dieser Ausrichtung erfolgreich und v.a. attraktiv agieren kann.

Nur sind wir nicht Inter, kassieren viel zu viele Tore und stehen einfach in den letzten Wochen nicht sicher damit.
 
Puchacz ist auf der LV-Position im Defensivverhalten heillos überfordert und braucht mindestens eine weitere Absicherung hinter ihm, außer man verklickert ihm dass er sich rein auf die defensive Absicherung seiner Seite konzentriert, was ich persönlich a.G. seines "Offensivdrangs" u. seiner "Dribblingfreude" eher kritisch betrachten würde. Er ist kein reiner Linksverteidiger und für mich sogar eher ein Linksaußen, der absolut keine "defensive Denke" besitzt.

Mit Niehues im zentral-defensiven Mittelfeld gewinnst du auch keinen Blumentopf, das ist (bis auf ein starkes Halbjahr in der ersten Saison unter Schuster) bisher auch weder Fisch noch Fleisch, mittlerweile wäre ich nicht unglücklich darüber wenn wir ihn damals einfach abgegeben hätten, als dem Anschein nach von S04 Interesse an ihm bestanden hat. Fußballerisch und gedanklich limitiert, weiß ich nicht wie er über den Winter hinaus irgendeine Art Daseinsberechtigung im Kader genießen sollte.

Redondo ist aktuell (wie viele andere auch) ebenfalls im Formloch, was aber irgendwo auch ein "hausgemachtes Problem" ist, wenn man bedenkt, dass er bspw. im Spiel gegen Köln gar keine schlechte Leistung gezeigt hat und dann danach a.G. aufgrund des hoch-veranlagten Puchacz in der Liga wieder aus der Mannschaft "rotiert" wurde. Aber auch er bietet uns außer Schnelligkeit keine "fußballerische Lösungen" an u. bleibt für mich persönlich alleine aufgrund seiner Schnelligkeit/Dynamik nicht mehr als ein Joker für die letzten 20-30 Minuten.

Baustellen. Überall.
 
Puchacz ist auf der LV-Position im Defensivverhalten heillos überfordert und braucht mindestens eine weitere Absicherung hinter ihm, außer man verklickert ihm dass er sich rein auf die defensive Absicherung seiner Seite konzentriert, was ich persönlich a.G. seines "Offensivdrangs" u. seiner "Dribblingfreude" eher kritisch betrachten würde. Er ist kein reiner Linksverteidiger und für mich sogar eher ein Linksaußen, der absolut keine "defensive Denke" besitzt.

Mit Niehues im zentral-defensiven Mittelfeld gewinnst du auch keinen Blumentopf, das ist (bis auf ein starkes Halbjahr in der ersten Saison unter Schuster) bisher auch weder Fisch noch Fleisch, mittlerweile wäre ich nicht unglücklich darüber wenn wir ihn damals einfach abgegeben hätten, als dem Anschein nach von S04 Interesse an ihm bestanden hat. Fußballerisch und gedanklich limitiert, weiß ich nicht wie er über den Winter hinaus irgendeine Art Daseinsberechtigung im Kader genießen sollte.

Redondo ist aktuell (wie viele andere auch) ebenfalls im Formloch, was aber irgendwo auch ein "hausgemachtes Problem" ist, wenn man bedenkt, dass er bspw. im Spiel gegen Köln gar keine schlechte Leistung gezeigt hat und dann danach a.G. aufgrund des hoch-veranlagten Puchacz in der Liga wieder aus der Mannschaft "rotiert" wurde. Aber auch er bietet uns außer Schnelligkeit keine "fußballerische Lösungen" an u. bleibt für mich persönlich alleine aufgrund seiner Schnelligkeit/Dynamik nicht mehr als ein Joker für die letzten 20-30 Minuten.

Baustellen. Überall.

Bei Puchacz könnte man auch überlegen, ihn ein nach vorne zu ziehen und links mit Zuck/Durm zu spielen. Vorne hat man auch theoretisch noch Opoku (aktuell verletzt) und Hercher (leider aktuell wohl ohne Form), die man auf beiden Seiten einsetzen kann. So flexibel sind wir aufgestellt. Nur fehlt eigentlich bei allen die Form oder Leichtigkeit. Aber das kommt, wenn man sich aus dem Tal zurück kämpft und Erfolgserlebnisse sammelt. Das geht nun mal nur gemeinsam und mit Willen, Mut und Schweiß.

Der Kader ist aber nun mal der, der da ist. Spieler im Formtief hat jede Mannschaft mal. Von den Einzelspielern ist der Kader auf dem Papier zu gut, um abzusteigen. Aber das sind andere auch. Wenn es nicht läuft, dann bringt der der bessere Kader leider auch nichts. Union ist ja ein gutes Beispiel aus der 1. Liga, Schalke ein Beispiel aus der 2. Liga…

Auch Niehues läuft seiner Form hinterher. Aber auch hier gilt: Er hatte in den letzten beiden Jahren auch bewiesen, dass er sehr wertvoll sein kann. Zudem hat man Aremu, der mehr als nur einen unglücklichen Start bei uns hatte.

Unsere erfolgreichen Spiele basieren jetzt nicht nur auf Zufall. Wir haben gezeigt, dass wir auch mit den stärksten Teams der Liga mithalten können. Viele Spiele haben wir durch individuelle Fehler verloren oder X gespielt, obwohl der Gegner jetzt nicht ein Offensivfeuerwerk abgebrannt hat. Ich bin überzeugt, dass der Kader das so packen kann. Klar kann man z.B. qualitativ zulegen, aber das müsste halt tatsächlich jemand sein, der absoluter Stammspieler ist und nicht einer, der seit einem Jahr von der Bank Zuschauer war und erst wieder „fit“ werden und Spielpraxis sammeln muss. Dafür sind 4 Wochen zu wenig.

Ich würde auch von dem Wunschgedanken abrücken, schönen Fußball spielen zu wollen. Grammozis muss das Team wieder kompakt machen und v.a. die individuelle Änderung Pazer so weit wie möglich minimieren. Diese entstehen meist, weil Spieler nicht 100% aufmerksam und konzentriert sein und das hängt auch meist mit der körperlichen und „mentalen“ Fitness zusammen.

Vom Potenzial her sollten gerade die 4 offensiven Spieler für genug Gefahr sorgen können. Dass ein Tachie, Redondo, Opoku, Puchacz, Ritter oder Ache wirbeln können, haben sie mehrmals bewiesen. Aber solche Spiele wie gegen DD und Hamburg dürfen niemals so aus der Hand gegeben werden. Seitdem geht es in der Liga abwärts und da muss gerade im Kopf etwas kaputtgegangen sein.
 
@scusi81: Deine Ausführungen wirklich in allen Ehren, aber ich wäre zunächst einfach mal froh darüber wenn wir sowohl mannschaftlich- wie auch taktisch eine FCK-Mannschaft auf dem Platz sehen würden, die diesen Ausdruck auch verdient hat.

Ich hab auch ehrlich gesagt aktuell genug davon von irgendwelchen Theorien und einem ungreifbaren "Potenzial" zu lesen. Fakt ist, dass wir diese "Qualität" seit nunmehr sechs Spielen in der Liga nicht mehr auf den Platz kriegen. Das mag jetzt vielleicht auch wieder als "unsachliche" Kritik verstanden werden, die nicht "lösungsorientiert" ausfällt, aber vor solchen Auftritten wie heute in Braunschweig und der sechsten Liganiederlage in Folge, müsste man es mir bitte an dieser Stelle auch einfach mal nachsehen, dass ein gewisser Grad zum Realismus da aktuell mehr als schwer fällt.
 
@scusi81: Deine Ausführungen wirklich in allen Ehren, aber ich wäre zunächst einfach mal froh darüber wenn wir sowohl mannschaftlich- wie auch taktisch eine FCK-Mannschaft auf dem Platz sehen würden, die diesen Ausdruck auch verdient hat.

Ich hab auch ehrlich gesagt aktuell genug davon von irgendwelchen Theorien und einem ungreifbaren "Potenzial" zu lesen. Fakt ist, dass wir diese "Qualität" seit nunmehr sechs Spielen in der Liga nicht mehr auf den Platz kriegen. Das mag jetzt vielleicht auch wieder als "unsachliche" Kritik verstanden werden, die nicht "lösungsorientiert" ausfällt, aber vor solchen Auftritten wie heute in Braunschweig und der sechsten Liganiederlage in Folge, müsste man es mir bitte an dieser Stelle auch einfach mal nachsehen, dass ein gewisser Grad zum Realismus da aktuell mehr als schwer fällt.
Und da bin ich voll bei dir. Der erste Schritt muss die Sicherheit und Kompaktheit sein, um einfach mal wieder Punkte zu holen. Ob dreckig, unverdient oder verdient: Es müssen Siege her. Was ich schrieb bezog sich darauf, dass wir nicht den ganzen Kader auf links drehen müssen, weil die Mannschaft ja auch das Gegenteil von jetzt bewiesen hat. Ich sehe eine taktisch undisziplinierte Mannschaft, die viele individuelle Fehler macht, verunsicher ist und irgendwie auch nicht mehr die Kraft hat, 90 Minuten dagegenzuhalten. Die Moral ist weiterhin vorhanden, aber körperlich und vom Kopf her geht aktuell nicht mehr.

Dann hast du halt in diesem Strudel auch solche Momente, die gegen dich laufen - wie bei Tachie (möglicher Elfer Kontakt war da und evtl. war er auch im 16er - aber wurde eh nicht als Foul geahndet und durch den leichten Kontakt auch deshalb keine richtige Fehlentscheidung, bei der der VAR eingreifen darf...) oder dem knappen Abseits von Ache. Wenn man einen Lauf hat, bekommt man den Elfer und der Abpraller beim Abseitstor würde vom Gegner kommen.
 
Ich glaube mittlerweile, dass DS über das 3-5-2 gefallen ist. Ggf war das eine Vorgabe. Das Team hat überhaupt keine Kompaktheit im 3-5-2. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Freiburg letzte Saison. Da haben wir die Räume defensiv so eng gestellt, dass der SC verzweifelt ist und nur Standards geholfen haben. Heute sieht es so aus, dass wir nicht in der Lage sind, im System Gegentore zu verhindern. Führungen gegen DDorf, Hamburg, Köln, Hertha und heute wurden aus der Hand gegeben.

Ich denke 4-5-1 ist das Gebot der Stunde. Da fehlt ein LV - Pucha dafür zu offensiv. Man müsste mindestens an einer weiteren Schlüsselstelle nachjustieren - DM OM IV oder ST. Da könnte uns allenfalls die Rückkehr von Aremu und Ache helfen... wenn 3-5-2 gefordert ist, muss ein IV mit Speed her!
 
Ich glaube mittlerweile, dass DS über das 3-5-2 gefallen ist. Ggf war das eine Vorgabe.

Richtig, jeder Trainer würde diesem System mit unserem Kader zum Opfer fallen. (Und ja, es war und ist klare Vorgabe)

Hengen und unsere ahnungslosen Geldgeber haben mit Ansage einen eklatanden Fehler begangen, sie wollten den FCK in Lichtgeschwindigkeit weiterentwickeln und der Mannschaft ein ansehnlicheres System aufdrücken, ähnlich wie St.Paulii sich entwickelt hat.

Dabei hat man jedoch etwas grundlegendes vergessen, Vereine wie St.Pauli waren nie in der 3.Liga und hatten auch nie einen Kader der voll mit 3.Liga Spielern bestückt war, die haben sich ihren Kader behutsam über mehrere Jahre in der 2.Liga aufgebaut und sich weiterentwickelt.

Bei uns kamen mal wieder Inkompetenz und Größenwahn zusammen, so dass man (mal wieder) zu schnell zu viel wollte, jetzt haben wir den Salat...
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen, woher du das weißt?
Von Hengen selbst, der uns davon seit letzter Rückrunde in regelmäßigen Abständen erzählt.

Hab die Frage bereits in einem anderen Thread beantwortet:


Ich glaube wir müssen wieder zunehmend News Artikel und Interviews posten, mir kommts manchmal so vor als hätten wir hier alle einen unterschiedlichen Wissensstand.
 
Mehrere User auf tm.de und Grammozis im SWR-Interview vom vergangenen Wochenende selbst haben wohl bestätigt, dass die Mannschaft im Trainingslager wieder verstärkt an einer Viererkette arbeitet. Ich würde diesen Schritt sehr begrüßen.
 
Mehrere User auf tm.de und Grammozis im SWR-Interview vom vergangenen Wochenende selbst haben wohl bestätigt, dass die Mannschaft im Trainingslager wieder verstärkt an einer Viererkette arbeitet. Ich würde diesen Schritt sehr begrüßen.

Die Aufstellung beim letzten Testspiel hat mir aber nicht nach 4er Kette ausgesehen, wahrscheinlich hat Grammozis sich versprochen und die tm.de User werden mit großer Wahrscheinlichkeit eine 5er Kette beobachtet haben.
 
Die Aufstellung beim letzten Testspiel hat mir aber nicht nach 4er Kette ausgesehen, wahrscheinlich hat Grammozis sich versprochen und die tm.de User werden mit großer Wahrscheinlichkeit eine 5er Kette beobachtet haben.
Ich kopiere einfach mal frech Thomas von dbb:

Es wurde in beiden Halbzeiten mit Viererkette gespielt, die sortierte Aufstellung findet Ihr wie üblich hier: DBB-Spielplan. Hier sagt auch Dimitrios Grammozis etwas dazu: SWR-Video, ab Minute 1:00.

Krahl (46. Spahic) - Ronstadt (46. Hercher), Touré (46. Tomiak), Elvedi (46. Abiama), Puchacz (46. Zuck) - Niehues (46. Aremu), Soldo (66. Zolinski) - Tachie (46. Opoku, 66. Hanslik), Klement (46. Raschl), Stojilkovic (46. Redondo) - Ache (46. Simakala)
Link zum Zitat: https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=29711
 
Ich kopiere einfach mal frech Thomas von dbb:


Link zum Zitat: https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=29711
Das ergibt aber so gar keinen Sinn, denn in der 1. HZ waren 3 IV auf dem Feld, von der 46. bis zur 66. Minute dann nur noch 2 und danach nur noch ein nomineller IV. Möglich, dass dann Aremu ín die IV ging, aber zumindest für die schwächere 1. Hz sehe ich hier anhand des Spielermaterials nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für eine Viererkette.
 
Ich kopiere einfach mal frech Thomas von dbb:


Link zum Zitat: https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=29711
Das ist doch absurd, Soldo auf der doppel 6 neben Niehues? und dann wurde das Duo Aremu - Zolinski eingewechselt?

Laut Kicker kam Zolinski garnicht zum Einsatz:


Zu Grammozis, entweder er hat sich versprochen oder sie trainieren, dass sich nur ein MF-Spieler bei gegnerischen Ballbesitz zurückfallen lässt und so eine 4er Kette bildet. (würd ich bei unsererer Defensivquote nicht so toll finden)
 
Ich glaube der Kicker liegt falsch. Der hier sieht jedenfalls verdächtig nach Zolinski aus:

Screenshot_20240108_222209.jpg

Soldo auf der 6: jo ist ein Testspiel. Und vielleicht hast du mitbekommen, dass wir nicht viele 6er haben.

Aber mach mit damit was du willst, wahrscheinlich haben sich alle inklusive Trainer verguckt. Am Mittwoch können wir uns im live stream zum Glück ja selbst ein Bild von machen :wink:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108_222201_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20240108_222201_org.mozilla.firefox.jpg
    1.006,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte der kicker liegt falsch. Der hier steht jedenfalls verdächtig nach Zolinski aus:

Anhang anzeigen 1668

Soldo auf der 6: jo ist ein testspiel. Und vielleicht hast du mitbekommen, dass wir nicht viele 6er haben.

Aber mach mit damit was du willst, wahrscheinlich haben sich alle inklusive Trainer verguckt. Am Mittwoch können wir uns im live stream zum Glück ja selbst ein Bild von machen :wink:
Dann lag der Kicker wohl falsch.

So richtig nachvollziehen kann ich die Aufstellungen trotzdem noch nicht, war halt ein Testspiel, den Rest wird man am Mitwoch sehen...
 
Aber mach mit damit was du willst, wahrscheinlich haben sich alle inklusive Trainer verguckt. Am Mittwoch können wir uns im live stream zum Glück ja selbst ein Bild von machen :wink:

So richtig nachvollziehen kann ich die Aufstellungen trotzdem noch nicht, war halt ein Testspiel, den Rest wird man am Mitwoch sehen...
Ich glaube, darauf werden wir uns wohl alle so oder so einigen können. Ich persönlich würde mir eine Rückkehr zur Viererkette jedenfalls auch wünschen, gerne auch variabel im 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3 oder im 4-1-4-1 (je nach Gegner und Spielstand).

Ich gehe jetzt schlafen - gute Nacht und auf neue Erkenntnisse am Mittwoch!
 
Dann lag der Kicker wohl falsch.

So richtig nachvollziehen kann ich die Aufstellungen trotzdem noch nicht, war halt ein Testspiel, den Rest wird man am Mitwoch sehen...
Ich nehme an, die Priorität lag auf der 4er-Kette. Und da man zwei Mannschaften aufgestellt hat, musste im 4-2-3-1 (?) letztlich jemand die 6 positionsfremd spielen. Könnte auch sein, dass in der 2. Hz Tomaiak auf der 6 war und Soldo in der IV.
 
Laut einem User auf tm.de (der einen befreundeten Trainings-Kiebitz im TL in Belek hat), hätten unserer Viererketten im Test gegen Gençlerbirliği wie folgt ausgesehen:

HZ 1:
Puchacz, Elvedi, Touré, Ronstadt

HZ 2:
Zuck, Tomiak, Soldo, Hercher

Von Pucha als Linksverteidiger in einer Viererkette bin ich persönlich zwar alles andere als überzeugt aber genau dafür sind ja Testspiele am Ende auch da.

Ich bin gespannt wie wir im morgigen Spiel gegen Dresden auflaufen werden, da es sich ja dabei um den finalen Test vor dem kommenden Pflichtspiel auf St. Pauli handelt, erhoffe ich mir schon dass wir dort unsere aktuelle Bestbesetzung sehen werden u. auch Rückschlüsse auf das von Grammozis präferierte System möglich sind.
 
1000013667.jpg
Für mich wäre folgendes 4-3-3 System als Grundsystem interessant , da alle Positionen mehr oder weniger 1 zu 1 gewechselt werden können. Und wir kurzfristig je nach Spielsituation leicht auch ohne Wechsel umgestellen können, wenn z.b.
Wenn Puchaz & Ronstadt in Drangphasen nach vorne rücken kann Tomiak sich zwischen die Kette fallen lassen oder Tachie zieht auf die 10 umd Zimmer auf RA.

Mit einfachen Wechsel mit Klement oder Boyd lässt sich auch die Statistik auch leicht ändern, sodass mann auch mal die die Zuordnung beim Gegener durcheinader bringen kann.

Habe Zimmer auf die 8 geschoben da ich Ihn und Ritter als unsere aggressive Leader sehe die das Spiel ankurbeln können und gleichzeitig in der Defensiv Bewegung gut auch als Abfangjäger agieren können. Tomiak dann dahinter um die Lufthoheit sicher zu stellen.

Puchaz sehe ich im 4-3-3 oder 4-4-2 weniger kritisch da das Hauptproblem für mich nicht
seine Fähigkeiten sind, sondern der fakt das er links mehr oder weniger allein ist und damit leicht überspielt werden kann.

Trotzdem wäre ein starker LIV auch bei Viererkette ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
Ich kopiere einfach mal frech Thomas von dbb:


Link zum Zitat: https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=29711

Laut einem User auf tm.de (der einen befreundeten Trainings-Kiebitz im TL in Belek hat), hätten unserer Viererketten im Test gegen Gençlerbirliği wie folgt ausgesehen:

HZ 1:
Puchacz, Elvedi, Touré, Ronstadt

HZ 2:
Zuck, Tomiak, Soldo, Hercher

Von Pucha als Linksverteidiger in einer Viererkette bin ich persönlich zwar alles andere als überzeugt aber genau dafür sind ja Testspiele am Ende auch da.

Ich bin gespannt wie wir im morgigen Spiel gegen Dresden auflaufen werden, da es sich ja dabei um den finalen Test vor dem kommenden Pflichtspiel auf St. Pauli handelt, erhoffe ich mir schon dass wir dort unsere aktuelle Bestbesetzung sehen werden u. auch Rückschlüsse auf das von Grammozis präferierte System möglich sind.
Das erklärt dann aber immer noch nicht, wer ab der 66. für Soldo in der IV gespielt haben soll. Zolinski kann es ja wohl nicht gewesen sein (siehe Zitat von @Alb-Teufel von dbb, dass Zolinski für Soldo kam).
 
Grammozis hat hier bestätigt dass wir zukünftig wieder mit einer Rückkehr zur Vierkette rechnen dürfen.

Finde ich vom Grundsatz her nach wie vor den absolut richtigen Schritt um diese bisherigen Löcher in der Abwehr wieder besser in den Griff zu bekommen und die Defensive zu stabilisieren.

Gespannt bin ich aber auf die Frage wer zukünftig als echter Linksverteidiger aufläuft, Puchacz wird es ja spätestens nach den gestrigen Testspieleindrücken hoffentlich nicht sein.

Könnte jetzt wieder die große Stunde von Zuck schlagen? Ronstadt hat diese Position auch einmal partiell gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Oder gibt unser Klingelbeutel noch genügend Zaster für einen weiteren Neuzugang her? In diesem Falle dürfte (erneut) Phantasie gefragt sein, ein qualitativ-starker LV ist nach wie vor eine der absoluten „Königspositionen“ im Profifußball, gerade im schwierigen Wintertransferfenster.
 
Grammozis hat hier bestätigt dass wir zukünftig wieder mit einer Rückkehr zur Vierkette rechnen dürfen.

Finde ich vom Grundsatz her nach wie vor den absolut richtigen Schritt um diese bisherigen Löcher in der Abwehr wieder besser in den Griff zu bekommen und die Defensive zu stabilisieren.

Gespannt bin ich aber auf die Frage wer zukünftig als echter Linksverteidiger aufläuft, Puchacz wird es ja spätestens nach den gestrigen Testspieleindrücken hoffentlich nicht sein.

Könnte jetzt wieder die große Stunde von Zuck schlagen? Ronstadt hat diese Position auch einmal partiell gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Oder gibt unser Klingelbeutel noch genügend Zaster für einen weiteren Neuzugang her? In diesem Falle dürfte (erneut) Phantasie gefragt sein, ein qualitativ-starker LV ist nach wie vor eine der absoluten „Königspositionen“ im Profifußball, gerade im schwierigen Wintertransferfenster.

Das wäre ein gewagter Schritt mit offenem Ausgang.

Das Problem dabei ist, wir haben in der Hinrunde mit dem wohl defensivsten System im Fußball gespielt und uns 36 Gegentore eingefangen.

Deswegen sollte das Hauptaugenmerk auf defensiver Stabilität liegen, aber ob wir das mit einer 4er Kette und unserem vorhandenen Spielermaterial hinbekommen, wage ich mittlerweile stark zu bezweifeln.

Unsere AV und die IV sind eine Katastrophe, Puchacz halte ich dafür für grundlegend ungeeignet, Ronstadt hat seine besten Spiele auch im RM gemacht und bei Zimmer und Zuck sehe ich ebenfalls sehr viele Fragezeichnen.

Normal müsste man so aufstellen:

Neuzugang - Neuzugang - Tomiak - Toure
 
Deswegen sollte das Hauptaugenmerk auf defensiver Stabilität liegen, aber ob wir das mit einer 4er Kette und unserem vorhandenen Spielermaterial hinbekommen, wage ich mittlerweile stark zu bezweifeln
Welches System wäre denn für unsere Spieler das beste?

@Shelter ronstadt hat in seiner Karriere 11 mal als LV gespielt. Zuletzt 20/21 bei Würzburg. Klingt also eher nach Ersatz für verletzte/gesperrte Kollegen

 
Welches System wäre denn für unsere Spieler das beste?

Gute Frage, ich sehe irgendwie bei allen möglichen Konstellationen große Schwachstellen wo dringend nachgebessert werden muss damit sie funktionieren.

4er Kette: neuer LV + "holding 6" + evtl. IV (würde Toure als RV stellen)

3er Kette:: LIV + holding 6 alternativ RIV und LF/beidfüßiger 6er.
 
Oben