Eure Aufstellung!

Gegen Nürnberg wird es wohl wenig Grund geben zu wechseln. Lediglich Redondo sollte meines Erachtens die Jokerrolle belommen. Ein Sturm aus Ache und Boyd würde mich reizen, aber so offensiv werden wir wohl nicht spielen.

Daher erwarte ich die Elf der zweiten Halbzeit von Beginn an. Wünschen tue ich mir aber folgende Aufstellung:

————— Ache ——— Boyd
Tachie —————————- Opoku
———— Niehus —- Ritter
Puchacz - Kraus - Tomiak - Zimmer
——————— Krahl

Ich würde mich zudem über einen Bankplatz für Hercher freuen. Für mich ist Hecke ein super wichtiger Spieler, der jederzeit auf RV oder RA in der ersten Elf stehen könnte.
 
Ist sicherlich unrealistisch, aber wenn ich noch Fifa bzw. PES spielen würde, hätte ich mal Lust auf die folgende Variante.



Alternativ Niehues/Aremu für Ritter/Raschl oder Soldo für Elvedi oder Schnorres in der Innenverteidigung.

Dirk Schuster rollen sich bei soviel Offensive höchstwahrscheinlich direkt die Fußnägel hoch, aber Angriff ist bekanntlich noch immer die beste Verteidigung :smiley: - Könnte zumindest eine Möglichkeit für Spiele sein bei denen wir in Rückstand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschaufstellung für morgen Abend:



Ich gehe nicht davon aus dass Puchacz direkt wieder von Anfang an spielen wird, daher auch die Rückkehr zur Viererkette.

Wie seht ihr die Rollen von Elvedi und Soldo? (Ich für meinen Teil tue mir da aktuell echt schwer). Elvedi hat definitiv Geschwindigkeitsvorteile i.V. zu Kraus und vielleicht auch die bessere Spieleröffnung, allerdings sehe ich unseren Schnorres im Zweikampf und auch bei Kopfbällen im gegnerischen Strafraum bei eigenen Standardsituationen stärker, ich glaube das könnte morgen Abend gegen die beste Defensive der 2. Liga noch wichtig werden. Für mich wäre er somit erster Einwechselkandidat in der Innenverteidigung.

Bei der Rolle von Soldo bin ich mir sehr unsicher. Im Spiel gegen Osnabrück hat er mir nach seiner Einwechselung sehr gut gefallen, allerdings wurde er auch dort a.G. unserer Dominanz kaum bis selten in der Abwehr geprüft. Gegen Hannover sah das ganze schon etwas anders aus und er bewegte sich (für mich) irgendwo auf einem Level mit Elvedi. Man tut ihm sicherlich Unrecht, ihn nach gerade einmal zwei Spielen schon zu messen aber ich habe mich trotzdem für das Spiel morgen Abend zunächst für Elvedi entschieden, da Tzolis bei Düsseldorf zumeist über den linken Flügel kommt und wir dann in Form von Zimmer + Elvedi dort eine gewisse Grundschnelligkeit gut gebrauchen können.

Ansonsten ist das bei mir ein 4-3-3 mit und ein 4-2-3-1 gegen den Ball, bei dem v.a. Tachie und Opoku in der Rückwärtsbewegung sehr viel Laufarbeit verrichten müssen, was ich ihnen aber zutraue. Opoku hätte auf den Flügeln oder als "freies Radikal" im Angriff zwischen den gegnerischen Abwehrreihen bei mir die Nase vor einem (leider) formschwachen Redondo deutlich vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:


Optional rechne ich nach den Eindrücken der PK heute, ggf. mit einem kurzfristigen Einsatz von Kraus für Elvedi/Soldo und evtl. Hercher für Redondo, den Schuster (meiner Meinung nach) heute durchaus stark geredet hat. Klement scheint nach dem ansprechenden Eindrücken aus dem Spiel gegen Fürth auch nochmal näher an die Startelf herangerückt zu sein, evtl. könnte er kurzfristig Raschl in der Zentrale ersetzen, wenn man dem eine Pause verschaffen möchte.

Auf der linken Spielfeldseite würde ich versuchen, die starke linke Seite des SVW mit den "eigenen Offensivwaffen" in Person von Puchaz und Redondo/Hercher/Tachie personell zu "überlagern" und vor allem Goppel (schlägt die meisten Flanken in Liga zwei) offensiv erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Im Mittelfeld brauchen wir gegen den zweikampfstarken Heußer einen gewissen körperlichen Gegenpart (Niehues) und mit Raschl oder Klement dann einen Kandidaten um die eher technisch-ähnlichen Spieler wie Bätzner bzw. Lee Hyun-ju bespielen zu können.

Was mir in der letzten Zeit bei diversen Spielen im Stadion immer wieder aufgefallen ist und auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt vermuten würde: In der Antizipation unserer bisherigen Dreierkette ist Kraus augenscheinlich derjenige, dem zum Großteil die Aufgabe zu Teil wird, sich aus der letzten Kette zu lösen und den Gegner im Sechser-/Achterraum schon bei der Ballannahme zu stören. Mir ist das insbesondere gegen Hannover aufgefallen wo Schnorres bspw. Havard Nielsen schon direkt bei der Ballannahme hinter der Mittellinie "beackert" hat, auch im Spiel gegen Köln habe ich das bei seinen Duellen gegen Selke oft ähnlich gesehen.

Könnte gegen agile und dynamische Spieler wie Bätzner und gerade Lee mit seinem niedrigen Körperschwerpunkt allerdings durchaus schwierig werden. Da wird am kommenden Sonntag das gesamte zentrale Mittelfeld u. ein Innenverteidiger im Verbund gefragt sein.

In Anbetracht unserer Ausfälle/Sperren und des aktuellen Formhochs in Wiesbaden, wäre ich mit einem Punktgewinn durchaus nicht unzufrieden. Gerne auch mal mit einem (für uns) unterdurchschnittlichen Gegentordurchschnitt von <2,0, trotz der der Tatsache dass uns aktuell nicht alle Spieler zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen von Oben nach unten zu lesen und zustimmend bei jedem Namen zu nicken - bis ich hinten rechts Zolinski entdeckt habe.. :smile:

Empfindest du Zimmer/Durm aktuell einfach schwach oder warum wünscht du ihn dir dort?
 
Jean hat in letzter Zeit etliche Böcke drin gehabt und braucht mal ne künstlerische Pause,.......ich kritisiere hier nicht seine Einstellung !!! Allerdings ist sein Abwehrverhalten eher mau. Klaro hätte ich auch Durm dahinstellen können obwohl er mich auch in den wenigsten Spielen überzeugt hat und bei Hecke bin ich nach der PK am Zweifeln ob er überhaupt im Kader ist. Zolle will ich einfach mal in der Abwehr sehen um mir ein Bild zu machen ob er das was er mal dort gebracht hat noch immer drauf hat.
 
Danke, sehr sachlich und unkontrovers erklärt. :thumbsup: Der (leicht angefressene) Schuster hat ja heute in der PK auch gesagt, dass die Ecke vor dem 1:0 am Samstag schon ein "individueller Fehler" gewesen ist und die Zuteilung (!!!) bei der nachfolgenden Ecke so auch nicht vorgesehen war. Zimmer der arme Tropp, muss den 25cm größeren Gideon Jung beim Kopfball decken. Ich wüsste mal zu gerne wer dort eigentlich Jung zugeteilt gewesen ist und wie es passieren konnte, dass die mannorientierte Zuteilung aufgehoben wird...

Ansonsten scheiden sich bei Zimmer und mir irgendwie die Geister. Die Einstellung ist wirklich immer top und er hat bisher in dieser Saison oft schon gegnerische Top-Flügelspieler über den Großteil der Partien wirklich gut aus dem Spiel genommen (Köhn, Königsdörffer, Bilbija), aber manchmal hat er dann auch den einen kapitalen Bock drin (Fehlpass - Entstehung zum 2:0 gegen Fürth bspw.), die uns dann direkt teuer zu stehen kommen.

Er wirkt daher irgendwie auch auf mich aktuell ein wenig "überspielt", ich bin aber gespannt ob Schuster das am Sonntag ähnlich sieht u. ihm mal eine schöpferische Pause geben wird, er ist immerhin nach wie vor unser Kapitän und ggf. als Führungsspieler extrem wichtig für die Mannschaft.
 
Zolle will ich einfach mal in der Abwehr sehen um mir ein Bild zu machen ob er das was er mal dort gebracht hat noch immer drauf hat.
Mir fehlt der Beweis das er es jemals drauf gehabt hat.

Ich teile deine Aufstellung eben bis auf diese Position. Ich persönlich finde nicht, dass es wirklich gewichtige Gründe gibt Zimmer auf die Bank zu setzen und selbst wenn man das in Erwägung zieht ist mir jede Option (und davon gibt es schon einige) lieber als Zolinski.

Aber wie immer ... nix für ungut @EifelDeiwel :wink: absolut ok wenn du das anders siehst :sunglasses:
 
Zimmer der arme Tropp, muss den 25cm größeren Gideon Jung beim Kopfball decken. Ich wüsste mal zu gerne wer dort eigentlich Jung zugeteilt gewesen ist und wie es passieren konnte, dass die mannorientierte Zuteilung aufgehoben wird...
Fakt ist halt dass er der nächste Spieler bei ihm war und auch wenn er von der Größe her unterlegen ist muss er versuchen dran zu bleiben anstatt sich wegdrücken zu lassen. Das sah ganz fürchterlich aus. Aber ich schiebe es mal auf die 3 kräftezehrenden Spiele innerhalb einer Woche die bei all den Akteuren zu sehen war. Konzentration in vielen Situationen nahe Null.
 
Bitte nicht gleich als „Demontage“ von unserem Kapitän verstehen, aber könnte es nicht auch gut sein, dass Touré nicht ausschließlich für eine Stelle in der IV vorgesehen ist? Seinem Profil nach, hat er den Großteil seiner Spiele bei der SGE eher auf den Positionen als RIV oder RV/RM gemacht.

Die Leistungen von Elvedi u. Soldo waren für mich bisher eher durchwachsen, da wechseln sich imho oft Licht u. Schatten noch zu sehr ab. Kraus wird auch nicht jünger und hat (wie ich finde) nach seiner Verletzung auch nicht mehr zu der überragenden Form aus der letzten Saison zurückgefunden, was allerdings auch schwierig ist, da er im letzten Jahr meiner Auffassung nach in vielen Spielen, wie ein Großteil seiner Mannschaftskollegen auch, absolut über seinem Level gespielt hat.

Nichtsdestotrotz würde bei mir persönlich aber auch Zimmer zumindest mal auf dem Prüfstand stehen. Er hat unweigerlich solide bis richtig gute Leistungen in der Saison abgerufen und gerade in den Top-Spielen die gegnerischen Flügelspieler sehr stark aus den Spielen genommen, in letzter Zeit fällt er allerdings auch immer öfter als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor in der Abwehr auf, dessen individuelle Fehler uns z.T. schon teuer zu stehen gekommen sind. Er wirkt auf mich auch nicht mehr so spritzig, was mir insbesondere dann immer wieder auffällt, wenn er einen Sprint anzieht und versucht seinen Gegenspieler auf der rechten Schiene zu überlaufen. Seine Mentalität u. sein Kampfgeist hingegen sind für mich absolut unbestritten.

Dennoch könnte uns Touré auf dieser Position noch einmal mehr Flexibilität und Variabilität verleihen, wie ich finde. Zumal ich auch die subjektive Wahrnehmung habe, dass das bisherige Duo Elvedi/Zimmer auf der rechten Spielfeldseite nicht besonders gut miteinander harmoniert/kombiniert und oft von unseren Gegnern neben unsererem fast schon üblichen „Loch“ im zentral-defensiven Mittelfeld, ebenfalls als gewisse Schwachstelle ausgemacht wird.

Alternativ könnte man natürlich auch Touré als RIV auflaufen lassen und dann mal Hercher oder Durm nochmal die Bewährungschance auf der rechten Schiene einräumen. Ich glaube allerdings, dass Schuster seinen Kapitän nicht ohne Not auf die Bank verfrachtet, was ich persönlich aus den o.g. Gründen bzw. aufgrund des aktuellen Leistungsniveaus von Zimmer durchaus kritisch sehen würde.
 
Grundsätzlich finde ich, dass sich Zimmer im Vergleich zur Vorsaison merklich gesteigert hat. Gebe dir aber auch Recht, dass er in den letzten Spielen unkonzentriert, ggf. überspielt wirkt.

Hier erwarte ich aber eigentlich, dass ein Durm nach wie vor die Klasse hat, eine Alternative darzustellen.

Hab ja an sich nichts dagegen, wenn wir die rechte Schiene noch weiter optimieren. Aber Toure verpflichtet zu haben, nur um am Ende den potentiell vierten Spieler auf der RV-Position zu haben, ginge aus meiner Sicht an der Zielsetzung vorbei.

Ich hoffe somit doch stark, dass er fürs Innenverteidiger-Trio vorgesehen ist. Daraus könnte ja auch eine bessere Abstimmung zwischen RV und RIV entstehen.
 
Grundsätzlich finde ich, dass sich Zimmer im Vergleich zur Vorsaison merklich gesteigert hat. Gebe dir aber auch Recht, dass er in den letzten Spielen unkonzentriert, ggf. überspielt wirkt.
Ja, gesteigert hat er sich definitv i.V. zum letzten Jahr, ich glaube auch dass er seine Darmerkrankung mittlerweile besser in den Griff bekommen hat, die ihn in der Vorsaison oftmals noch stark eingeschränkt hat.

Ich bin da auch ganz bei dir, "Überspielt" ist höchstwahrscheinlich aktuell das bessere Stichwort bei Zimmer, seine Fehler in letzter Zeit sind auch m.M.n. auch oft extrem auf eine fehlende Konzentration oder Aufmerksamkeit zurückzuführen. Leider sind diese uns dann dank der schwachen Restverteidigung auch gleich doppelt so teuer zu stehen gekommen.

Davon ab glaube ich aber auch nicht dass Touré exkusiv für die Rolle des RV verpflichtet wurde, finde es aber dennoch interessant, dass er diese Position ebenfalls spielen könnte, wenn theoretisch dort mal Not am Mann ist. Mittelfristig erwarte ich ihn aber auch in der Abwehrzentrale, was er ja heute dem Bericht auf dbb nach, auch als seine Lieblingsposition bezeichnet hat.
 
Grammozis soll ja laut diverser Quellen ein 3-5-2 bevorzugen.

Daher könnte ich gegen Nürnberg mit dieser Aufstellung sehr gut leben:

-------------- Tachie ---- Boyd
Puchacz --- Raschl ----- Ritter ---- Zimmer
----------------- Niehues
----- Elvedi ----- Tomiak ----- Toure
----------------- Krahl

Für mich stehen eigentlich nur zwei Positionen zur Disposition, alle anderen wären bei mir gesetzt. Zum Einen wäre dies Zimmer, der zwar in der ersten Halbzeit ganz okay spielte, aber seit Wochen eigentlich darum bettelt auf die Bank zu gehen. Hier wäre Hecke für mich eher Kandidat als Dumm, da er als Schienenspieler mehr für die Offensive tut. Zudem befindet sich Sache sehr im Formtief, sodass ich mir auch Hanslik dort vorstellen könnte. Hansi würde ich einfach gerne mal zusammen mit Boyd als Doppelspitze sehen. Ihm geht natürlich die Geschwindigkeit ab und Tachie ist einfach der bessere Fußballer. Daher würde er bei mir unter neuem Trainer trotz Formloch nochmal eine Chancen bekommen. In der Dreierkette könnte man noch die Positionen switchen, aber das muss der Coach entscheiden.

Trennen sollte man sich in der Winterpause meiner Meinung nach von Zolinski und Lobinger... Das wird einfach nichts mehr. Zudem wäre eine Leihe von Basenbach (evtl hat ja ein Verein aus Liga 3 Interesse) sinnvoll.
 
Boyd
Hanslik-Ritter-Herscher
Puchaz - Zimmer
Aremu
Elvedi - Tomiak - Toure
Krahl

Also wenn Aremu nicht spielen kann, dann Raschl.
Würde Hanslik bringen, da er läuferisch Eminenz wichtig ist und auch eine sehr gute Spielübersicht zeigt.
Und Hecke würde gerne gegen den Club spielen.
Eigentlich wollte ich Durm anstatt Zimmer aufstellen, aber es ist Pokal.....
 
Ich würde Boris als DM bringen, glaube nicht, dass Aremu schon fit für das Spiel von Anfang an ist. Und das DM ist aktuell mit der linken Abwehrseite unsere große Schwäche mMn.
 
Ich würde Tachie nicht rausnehmen.
Er hat gute Ansätze, aber will oft zu viel, übrigens genauso wie Puchacz.
Wenn sie eher den freien Mann suchen, dann sind sie nicht zu ersetzen.
Vielleicht bekommt der Trainer das ja geregelt.
 
m

Lieber wäre mir Aremu als 6er und Raschl als 8er. Aber mit Aremu und Toure haben wir dann 2 Spieler auf den kritischen Positionen bei denen Themen wie Automatismen, Spielpraxis und Fitness schwierig sind. Ansonsten 4er Kette da sie einfacher ist und wir brauchen erstmal Stabilität. Vor allem übers Zentrum.

Vorne Tempo über außen und Boyd im Zentrum. Stellt sich quasi von selbst auf. Neustart für Hecke.
 
------------------------Krahl------------------
--Hercher-Touré(Soldo)-Soldo(Kraus)-Zuck---
-------------Tomiak----------Raschl-----------
---Tachie------------Ritter------------Puchacz-
---------------------Ache (Boyd)-----------------


Habe mal versucht, ein System zu finden, das zu unserem aktuellen Spielermaterial passt.

Bank: Luthe, Zimmer (U21), Durm, Kraus, Elvedi, Redondo, Niehues (Basenach), Hanslik, Boyd (Lobinger)
 
Na ja. Ich denke Herscher wird man vermutlich in der Winterpause abgeben.
Ebenso Zolle, Lobinger und Klement.
Man muss ja auch Platz im Kader schaffen.

Opoku wird wieder zurückkommen und den würde ich eher in der ersten Elf sehen als Tachie.
Auch binich immer noch der Ansicht, daß Durm rechter Verteidiger spielen sollte. Davor könnte auch Zimmer spielen.
Innenverteidigung wäre aktuell für mich Toure und Elvedi. Soldo zu unsicher und Krauss zu langsam und steif. Da muss im Winter unbedingt nachgebessert werden.
Links würde ich Puchacz und Zuck auch so stehen lassen.
Ritter, Tomiak und Opoku im Mittelfeld. Vorne Ache
-----‐-------------------Krahl------------------------
Durm----------Toure-------Elvedi---------Zuck
Zimmer----------Tomiak--------------Puchacz
-------------------Opoku---------------------------
--------------------------Ache-------------------------
 
Na ja. Ich denke Herscher wird man vermutlich in der Winterpause abgeben.
Ebenso Zolle, Lobinger und Klement.
Man muss ja auch Platz im Kader schaffen.

Opoku wird wieder zurückkommen und den würde ich eher in der ersten Elf sehen als Tachie.
Auch binich immer noch der Ansicht, daß Durm rechter Verteidiger spielen sollte. Davor könnte auch Zimmer spielen.
Innenverteidigung wäre aktuell für mich Toure und Elvedi. Soldo zu unsicher und Krauss zu langsam und steif. Da muss im Winter unbedingt nachgebessert werden.
Links würde ich Puchacz und Zuck auch so stehen lassen.
Ritter, Tomiak und Opoku im Mittelfeld. Vorne Ache
-----‐-------------------Krahl------------------------
Durm----------Toure-------Elvedi---------Zuck
Zimmer----------Tomiak--------------Puchacz
-------------------Opoku---------------------------
--------------------------Ache-------------------------
Hm, hat der Marlon dann bei Dir schon rot gesehen oder wo ist der abgeblieben? :tonguewink:
 
Stimmt der fehlt ja auch noch. Dann würde ich Zimmer rausnehmen.

Eigentlich sind wir in der Breite garnicht so schlecht aufgestellt, aber durch die Verletzungen und Formschwankungen einiger Spieler kriegen wir leider die PS nicht auf den Rasen.
Bin echt mal gespannt was in der Winterpause passiert.
 
Oben