Bitte nicht gleich als „Demontage“ von unserem Kapitän verstehen, aber könnte es nicht auch gut sein, dass Touré nicht ausschließlich für eine Stelle in der IV vorgesehen ist? Seinem Profil nach, hat er den Großteil seiner Spiele bei der SGE eher auf den Positionen als RIV oder RV/RM gemacht.
Die Leistungen von Elvedi u. Soldo waren für mich bisher eher durchwachsen, da wechseln sich imho oft Licht u. Schatten noch zu sehr ab. Kraus wird auch nicht jünger und hat (wie ich finde) nach seiner Verletzung auch nicht mehr zu der überragenden Form aus der letzten Saison zurückgefunden, was allerdings auch schwierig ist, da er im letzten Jahr meiner Auffassung nach in vielen Spielen, wie ein Großteil seiner Mannschaftskollegen auch, absolut über seinem Level gespielt hat.
Nichtsdestotrotz würde bei mir persönlich aber auch Zimmer zumindest mal auf dem Prüfstand stehen. Er hat unweigerlich solide bis richtig gute Leistungen in der Saison abgerufen und gerade in den Top-Spielen die gegnerischen Flügelspieler sehr stark aus den Spielen genommen, in letzter Zeit fällt er allerdings auch immer öfter als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor in der Abwehr auf, dessen individuelle Fehler uns z.T. schon teuer zu stehen gekommen sind. Er wirkt auf mich auch nicht mehr so spritzig, was mir insbesondere dann immer wieder auffällt, wenn er einen Sprint anzieht und versucht seinen Gegenspieler auf der rechten Schiene zu überlaufen. Seine Mentalität u. sein Kampfgeist hingegen sind für mich absolut unbestritten.
Dennoch könnte uns Touré auf dieser Position noch einmal mehr Flexibilität und Variabilität verleihen, wie ich finde. Zumal ich auch die subjektive Wahrnehmung habe, dass das bisherige Duo Elvedi/Zimmer auf der rechten Spielfeldseite nicht besonders gut miteinander harmoniert/kombiniert und oft von unseren Gegnern neben unsererem fast schon üblichen „Loch“ im zentral-defensiven Mittelfeld, ebenfalls als gewisse Schwachstelle ausgemacht wird.
Alternativ könnte man natürlich auch Touré als RIV auflaufen lassen und dann mal Hercher oder Durm nochmal die Bewährungschance auf der rechten Schiene einräumen. Ich glaube allerdings, dass Schuster seinen Kapitän nicht ohne Not auf die Bank verfrachtet, was ich persönlich aus den o.g. Gründen bzw. aufgrund des aktuellen Leistungsniveaus von Zimmer durchaus kritisch sehen würde.