Eure Aufstellung!

Damit hätte ich persönlich aber ein Problem. Denn gefühlt gewinnt Klement keinen Zweikampf und die Doppelsechs ist nun mal sehr Zweikampf intensiv und oft die entscheidende Position für das gesamte Spiel. Ich kann ihn mir da nicht vorstellen.
 
Es gibt ein Interview mit Klement, in dem er sagt, er sieht sich selbst auf der Doppelsechs, nicht auf der 10.
Ich habe den Eindruck, dass Boyd zuletzt oft Schwierigkeiten hat. Er wird hoch angespielt, kann den Ball dann aber nicht sinnvoll weitergeben. Vielleicht müsste man da ansetzen. Statt Klement hinter Boyd, lieber einen Offensiveren, z B. der Preville oder Hanslik. Und auf der Doppelsechs dann Klement mit Tomiak oder Niehues?
Das kannst du mit unserem Kader und unter Schuster aber vergessen, dafür müssen die 6er bei uns zuviel Defensivaufgaben verrichten.
 
Damit hätte ich persönlich aber ein Problem. Denn gefühlt gewinnt Klement keinen Zweikampf und die Doppelsechs ist nun mal sehr Zweikampf intensiv und oft die entscheidende Position für das gesamte Spiel. Ich kann ihn mir da nicht vorstellen.
Ja, seine Rolle wäre dann nicht die klassische 6er Rolle. Deshalb braucht er jemand Zweikampfstarken neben sich. Aber weil er eben eher von hinten agiert bei seinen Offensivaktionen, fehlt quasi vorne eine Anspielstation, wenn er auf der 10 ist.
 
Ein Versuch wäre es sicher mal wert mit Klement und einem Niehues/Tomiak auf der 6. De Préville dann hinter Boyd würde im bestimmt gut tun. Gerade gegen Paderborn hat er gezeigt, dass er im Kopf schnell ist und den Ball direkt weiterleiten kann. Das würde auch unseren Flügelspielern zugute kommen.

Ritter ist aktuell nicht der aus der Hinrunde. Warum also nicht? Es kommt halt immer darauf an, wie man dem Gegner begegnen will.

[mention]jimjones [/mention] Tomiak hat tatsächlich eine gute Spieleröffnung. Aber vom Spielertyp ist er dann doch wie Niehues, nur eben etwas filigraner. Persönlich bevorzuge ich einen „beweglicheren“ Spieler neben der Kante.
 
Tatsächlich haben wir übrigens bei 2 unserer 3 Siege in der Rückrunde (Hannover + Kiel) mit folgendem Mittelfeld gespielt:

Redondo - Hanslik - Opoku
------Tomiak - Niehues-----
Tomiak ist auch der Einzige Spieler der in vielen Statistiken über dem Ligadurchschnitt liegt, Zweikampfquote, Laufdistanz und vorallem sehr hohe Passquote (~88%) für einen IV (auch bei seinen Einsätzen im DM).

Ritter ist z.B. nach der Winterpause komplett eingebrochen und hat nurnoch eine miserable Passquote von 65% obwohl wir nun mehr Ballbesitz haben, dass ist auf der Position dermaßen schlecht, verstehe nicht was der momentan in der ersten 11 verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist im Moment echt schwierig. Es gibt leider echt einige Härtefälle. Ich würde gegen Braunschweig so aufstellen:

————-——- Boyd
Opoku —- de Preville —- Hercher
——— Ritter/Rapp —- Tomiak
Zuck — Bormuth — Kraus — Zimmer
——————— Luthe

Eigentlich sehe ich Toniak in der IV und würde am ehesten Kraus rausnehmen, da ich die IV Tomiak/Bormuth am stärksten sehe. Aber Kraus hat halt auch ein gutes Standing und spielt solide. Klement, Hanslik und Ritter/Rapp sind ebenfalls alle dicht dran an der Startelf und es gibt auch Gründe jeden von ihnen zu bringen. Auch Durm hat mir heute nicht so schlecht gefallen!

Echt schwierig (was natürlich auch schön ist!)

Aber ich möchte definitiv die Dreierreihe Opoku/Preville/Hercher hinter Boyd sehen!
 
Nee, ich denke das kannst du vergessen.
Maximal das hier:



Allerdings bin ich mir sicher, dass DS selbst diese defensive MF Variante mit Rapp/Tomiak (brauchst du alleine schon als Sonderbewachung gegen Reis und Benes; wäre natürlich auch mit Niehues denkbar) zu offensiv gegen den HSV ist.
 
--------------------------Luthe---------------------------



--Puchi--------Tomiak------K.Kraus----------Zimmer--



------------------Raschl-----Niehuis-----------------



--Hercher-----------Klement---------------Redondo



----------------------Ache-------------------------


Das ist meine Wunschaufstellung, denke es wird aber eher auf Zolinski für Hercher und Ritter für Klement rauslaufen. Elvedi wird für Toniak spielen der raus auf die Position von Niehuis rückt.
 
Anfang der Saison... vieles noch offen, Fitnesszustand, Automatismen etc.
Von daher ein Tipp ins Blaue und es gäbe meiner Ansicht nach viele Optionen... aber keine beinhaltet für mich Zolinski oder Lobinger (auch wenn ich das von unserem Coach so kommen sehe)



Hercher vor Opoku wegen der besseren Defensivqualitäten von Hecke. Bei ner 4er Kette wäre es evtl andersrum.
3er Kette vor 4er Kette. Aber mit einem mulmigen Bauchgefühl. Es würde uns in der Defensive (5er Kette) Vorteile gegen Saliakas und Afolayan geben. Denn die werden schwer zu halten sein was aber ungemein wichtig ist. Im Zentrum müssen wir trotzdem massiv und mit Gardemass stehen wegen Hartel und Irvine. Von daher brauchen wir imho Niehues in der Luft (gegen Irvine) und einen besseren Fussballer mit Ritter auf dem Boden (gegen Hartel). Glaube zwar nicht, dass Niehues in der Lage ist gegen Irvine vor allem in der Luft zu bestehen aber mehr haben wir nicht. Im offensiven Bereich ist Marlon mit Raschl und Klement eigtl eine Wunschkonstellation was das spielerische angeht. Ich fürchte aber, dass hier abstimmungstechnisch viel Sand im Getriebe sein wird und das die 3 massive Probleme bekommen wenn sie scharf angegangen werden. Redondo und Hercher müssen viele Wege gehen und sind daher ab der 60. oder 70. Wechselkandidaten für Tachie und Opoku. Boyd dann nach 60 oder 70 Minuten für Ache oder umgekehrt das hängt alles von Boyds Knie und Ache's Fitness ab.

So die Idee... wird ohnehin nicht so kommen :wink: aber unterm Strich sind wir der Aussenseiter mit Heimvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
—————— Boyd
Tachie ———————- Opoku
——— Ritter —- Raschl
—-———- Niehues
Zuck — Tomiak — Kraus — Hecke
—————- Luthe
 
9dc9c4f275053ac9e9745b4f1ff1851b.jpg

Das wäre meine Wunschelf und ich weiß dass sie nie so spielen werden, das wäre viel zu mutig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:


Statt Klement könnte man es auch zunächst mit Hanslik versuchen (in dem Fall würde ich aber Niehues rausnehmen und Ritter bringen) - Zolinski würde ich aber da definitiv nicht bringen. Habe mich da größtenteils an der Aufstellung gegen den HSV orientiert (letzter Sieg, oder?) und erwarte taktisch ein ähnliches Spiel.

Statt Ache oder Boyd könnte man auch mit Redondo beginnen.
 


Statt Klement könnte man es auch zunächst mit Hanslik versuchen (in dem Fall würde ich aber Niehues rausnehmen und Ritter bringen) - Zolinski würde ich aber da definitiv nicht bringen. Habe mich da größtenteils an der Aufstellung gegen den HSV orientiert (letzter Sieg, oder?) und erwarte taktisch ein ähnliches Spiel.

Zolinski hat aber gegen den HSV genau da gespielt und mit sein bestes Spiel für uns gemacht. Die “10” ist die einzige Position, die er mMn ausfüllen könnte. Nicht, dass ich ihn aber direkt aufstellen wollen würde…
Sonst könnte ich mir die Aufstellung gut vorstellen. Falls einer der beiden Stürmer nicht ganz fit sein sollte, würde ich sogar Hercher (weiß auch, wo das Tor steht und könnte die “Drecksarbeit da vorne machen) neben Ache/Boyd aufstellen. Auch Tachie und Opoku wären Optionen. Redondo bleibt für mich der klassische Joker.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das stimmt. Als defensiverer OM für Geduldsspiele ist er sehr ordentlich. Könnte man in diesem Fall vielleicht auch erstmal bringen.
 


Ache ist hier quasi der Platzhalter für Boyd oder Ache. Je nachdem wer "fitter" ist.
Raschl war trotz des Elfers einer der wenigen Lichtblicke gegen Pauli. Deswegen ist er bei mir gesetzt.
Zimmer vor Durm, da Durm gegen Saad kein Land gesehen hat und Zimmer sicher auf einen Einsatz brennt.
Zuck wäre gegenüber Puchacz genauso denkbar. Aber Puchacz war gegen Pauli einigermaßen vielversprechend. Das würde ich gern mal von Anfang an sehen.

Ich erwarte ein Spiel in dem Schalke wenig nach uns schauen wird. Sie werden versuchen ihren Stiefel durchzudrücken.
Deswegen ist die DS Defensiv-und-Überfalltaktik vermutlich eine sehr erfolgsversprechende, solange wir in der Lage sind die Konter auch immer wieder gefährlich abzuschließen. Redondo und Opoku wäre hierbei wohl meine erste Wahl aber das ganze ist genauso gut denkbar mit Hercher und Tachie.
 


Ache ist hier quasi der Platzhalter für Boyd oder Ache. Je nachdem wer "fitter" ist.
Raschl war trotz des Elfers einer der wenigen Lichtblicke gegen Pauli. Deswegen ist er bei mir gesetzt.
Zimmer vor Durm, da Durm gegen Saad kein Land gesehen hat und Zimmer sicher auf einen Einsatz brennt.
Zuck wäre gegenüber Puchacz genauso denkbar. Aber Puchacz war gegen Pauli einigermaßen vielversprechend. Das würde ich gern mal von Anfang an sehen.

Ich erwarte ein Spiel in dem Schalke wenig nach uns schauen wird. Sie werden versuchen ihren Stiefel durchzudrücken.
Deswegen ist die DS Defensiv-und-Überfalltaktik vermutlich eine sehr erfolgsversprechende, solange wir in der Lage sind die Konter auch immer wieder gefährlich abzuschließen. Redondo und Opoku wäre hierbei wohl meine erste Wahl aber das ganze ist genauso gut denkbar mit Hercher und Tachie.
Finde das noch besser als meinen eigenen Vorschlag, selbst mit den Ergänzungen von @scusi81 .

Nur bei einer einzigen Personalie würde ich widersprechen: Hercher stattt Opoku oder Zimmer statt Opoku und Hercher auf RV. Der Grund dafür ist, dass sowohl Hercher als auch Zimmer in einem Spiel sowohl die Offensive als auch die Defensive bearbeiten.

Bei Opoku sehe ich das noch nicht, er hat klare Defizite in der Defensive und seine Offensivstärke (1 gegen 1 ist er sicher unser bester) gleicht dies (noch) nicht aus. Für mich schwächt man immer die Defensive, wenn man ihn aufstellt. Zugleich sehe ich auch Potential bei Zimmer und Hercher in der Offensive, wenn auch mehr von Wilen, als von Technik getrieben.

Für mich ist Opoku ein Spieler, den man entwicklen muss und dem man vielleicht dringend einen eigenen taktischen Betreuer zur Seite stellen sollte oder mit dem Dirk vielleicht viel öfter unter vier Augen mal sprechen oder eine Extra-Schicht einlegen sollte. Er ist eigentlich ein Spieler wie Ratinho, wenn auch auf anderer Position. Der Ratinho, der von Aarau kam, das war nicht der Ratinho, der dann zum Aufstieg und zur Meisterschaft beitrug. Und es war Otto Rehhagel, der das aus ihm heraus gekitzelt hat. Der Ratinho der kam, der war offensiv begabt, mit gutem Passpiel. Aber der Ratinho, der aufstieg und Meister wurde, der wusste auch, was Defensive ist.
 
Puchacz hat mir defensiv gar nicht gefallen… der wird immer bei Rückstand kommen, denk ich. Aber als reiner Schienenspieler schon deutlich dynamischer als Zucki.
 
Finde das noch besser als meinen eigenen Vorschlag, selbst mit den Ergänzungen von @scusi81 .

Nur bei einer einzigen Personalie würde ich widersprechen: Hercher stattt Opoku oder Zimmer statt Opoku und Hercher auf RV. Der Grund dafür ist, dass sowohl Hercher als auch Zimmer in einem Spiel sowohl die Offensive als auch die Defensive bearbeiten.

Bei Opoku sehe ich das noch nicht, er hat klare Defizite in der Defensive und seine Offensivstärke (1 gegen 1 ist er sicher unser bester) gleicht dies (noch) nicht aus. Für mich schwächt man immer die Defensive, wenn man ihn aufstellt. Zugleich sehe ich auch Potential bei Zimmer und Hercher in der Offensive, wenn auch mehr von Wilen, als von Technik getrieben.
Für mich auch ok. Vor allem weil Hercher und Zimmer schon gezeigt haben das sie gut zusammen harmonieren (können).
Aber für mich ist Hercher kein RV. Ja er kann es spielen und ja er ist defensiv sicher stärker als Opoku aber er ist offensiv einfach zu gefährlich als das ich ihn als RV verschenken will.

Nichts desto trotz, im Wechselspiel mit Zimmer während des Spiels ist das am Samstag evtl eine gute Variante
 
Ich befürchte fast, dass sich seine Situation am nächsten Spieltag noch einmal verschärfen könnte.

Das war letzte Woche unsere Bank:
Opuku, Hanslik, Ache, Lobinger, Durm, Zuck, Soldo, Spahic und Klement.

Die ersten Vier wurden eingewechselt. Die ersten Drei haben sogar ordentlich bis gut performed.

Tomiak wird zurückkommen, somit muss einer weichen. Und sollten Ache und Boyd immer noch so sehr aus der letzten Pfeife röhren, glaube ich nicht, dass es Lobinger treffen wird...
Diese Diskussion wird durch Aremu übrigens noch spannender.

Wer spielt, wer sitzt auf der Bank?
 
Oben