Eure Aufstellung!

Eine solche Harmlosigkeit wie gestern in der ersten Hz kann nicht gut gehen. Ritter, Ache, Tachie und ein schmerzlich vermisster Pucha müssen vorne ab und zu etwas Fußball zocken. Das muss kein Offensivfeuerwerk sein, aber "Es muss Spaß machen" wie Funkel selbst vor dem Derby sagte. Mal ganz abgesehen davon ob wir ein Tor brauchen, ist das einfach wichtig für unser Selbstbewusstsein auf dem Platz. Die erste Halbzeit hat uns nicht die erhoffte Stabilität gegeben, in der zweiten gings wie immer weiter.

Zimmer und Zolinkski bekommen die Bewertung "(erfolgreich) an der Viererkette teilgenommen". Da kannst auch Pappmännchen hinstellen und bekommst gleichviel Fußball geboten.
 
Ich stelle mir derzeit mehrere Fragen:

A. Ausgangssituation ist - das wird man wohl zwischenzeitlich nach 3 Trainern kaum bestreiten können - dass die Defensive im Kader katastrophal zusammengestellt wurde. Für ein 3-5-2 fehlt ein LIV und ein schneller IV. Für ein 4-2-3-1 fehlt mindestens ein RV und eigentlich 2 LV. So kann man kaum stabil stehen.

Damit wäre die Systemfrage aufgeworfen: Pest oder Cholera?

B. Weiter: Die Mannschaft kriegt DEUTLICH zu viele Tore (siehe oben). Wie darauf reagieren? Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Wie gestern 1. Hz: Augenkrebsfußball auf Zerstörung und mit Kampf und Hoffnung auf einen Lucky Punch oder Standard - sonst Siege quasi ausgeschlossen, aber wenigstens defensiv stabil

2. Die besten Leistungen lieferte die Mannschaft ab, wenn sie aggressives Pressing gespielt und nicht zu sehr gemauert hat (Ballbesitzloser Fußball ist bei dieser Mannschaft DNA - alles andere ist schon dem Grunde nach Augenwischerei). Man könnte also auch das Heil in dieser Tugend suchen - gepaart mit der großen Gefahr, dass man (erhobenen Hauptes) untergeht. Ggf. war das (zaghaft) der Ansatz gestern in der 2. Hz - nach dem 0:1 war dann aber keine alles oder nichts Einstellung, sondern nur - bäh.

Ich glaube, dass wir die nächsten Wochen zu Variante 1 tendieren werden. Sowohl Rostock als auch Osnabrück können ja auch nicht auf 0:0 spielen. Dann ergeben sich ggf. Räume.

C. Zukunft: Man hat die Mannschaft über 18 Monate entleibt. Mike Wunderlich (der für Klement gegangen wurde :'( ), Terrence Boyd, ansatzweise auch schon Zimmer, Hanslik, Hercher, Kraus, Zuck wurde eine fehlende Zukunft über die Medien mitgeteilt bzw. haben uns verlassen. Geholt wurden Leihspieler bzw. Spieler von der Resterampe ohne Bezug zum FCK. Wer weint denn bei diesem Abstieg? Wer zerreist sich denn gegen den Abstieg? Wer ist vielleicht schon halb woanders? Man sollte/müsste aus meiner Sicht JETZT schon in Gespräche mit Spielern einsteigen, die auch in der 3. Liga das Gerüst bilden sollten und ALLES, ALLES daran setzen, die zu binden (Thema: direkt wieder hoch!). Das wird bei manchen nicht klappen, bei anderen absolute Wunschvorstellung sein, aber versuchen muss man es (Tomiak, Ritter, Pucha, Redondo, Hercher!!!, Ronstadt, Opoku, ggf. auch Zimmer, Ache (jaja...), Niehues). Das könnte und sollte dann jetzt schon ein Einspielen für nächste Saison sein. Und: wer jetzt schon deutlich sagt, dass er keinesfalls Bock auf FCK in Liga 3 hat, der muss auch bei Klassenerhalt hier nicht auflaufen... Problem: Der FCK hat sich unter aller sau zu verdienten Spielern verhalten. Warum die sich jetzt besser gegenüber dem FCK verhalten sollten, das ist natürlich Fan-Wunschdenken. Aber versuchen würde ich es: damit die Spieler tatsächlich auch um die eigene Zukunft kämpfen.

D. In der sportlichen Leitung muss sich etwas tun. Ich würde gerne SK wieder hier sehen. In welcher Funktion auch immer - am besten Trainer + Sportdirektor. Der neue Trainer sollte jedenfalls nicht mehr von Enis Hajri verpflichtet werden...
 
Es muss ja nicht nur auf Zerstörung ausgerichtet sein. Den klassischen Schusterball wieder zu etablieren wäre ein denkbares Ziel. Mit allen Mann verteidigen und schnell umschalten.

Ein paar von denen konnten das doch mal.

2. Die besten Leistungen lieferte die Mannschaft ab, wenn sie aggressives Pressing gespielt und nicht zu sehr gemauert hat (Ballbesitzloser Fußball ist bei dieser Mannschaft DNA - alles andere ist schon dem Grunde nach Augenwischerei).

Leute ihr müsst mehr PK's gucken...

Der Schusterball funktioniert nurnoch gegen ganz bestimmte Gegner, weil die meisten sich darauf einstellen und ihn nicht mehr zulassen,

Das war auch einer der Gründe warum wir letzte Rückrunde angefangen haben mehr ballbesitzorientierten Fussball zu spielen, vorallem in Heimspielen.

Schuster hat das in den PK's sehr ausführlich erklärt, zudem hat er vor der Transferperiode mehrfach den Wunsch geäußert, dass alle Neuzugänge gut im Pass-und Kombinationsspiel sind.

Warum das vom Hengen und Hajri nicht umgesetzt wurde ist hier die eigentliche Frage.

Deswegen find ich diese "fake-leaks" , dass die ganzen Spieler und das System auf Schuster's Mist gewachsen sind, weil er seinen Schusterball spielen wollte, extrem unglaubwürdig.
 
Schauen wir uns doch die wenigen Positivbeispiele an, die es zuletzt gab. Die 1.hz gegen Paderborn wurde auch kein Ballbesitzfußball gespielt, aber die Aufstellungslinie war sehr offensiv. Dort wurde hoch gepresst und bei Ballbesitz schnell nach vorne gespielt. Gegen Schalke ähnlich. Ich glaube die Mentalität des Pressings mit dem Zug zum Tor braucht die Mannschaft um offensiv zu funktionieren. Ballbesitzfußball kann sie nicht und Schusterball mit sehr weit zurückgezogener Aufstellungslinie klappt nicht mehr.
 
Schauen wir uns doch die wenigen Positivbeispiele an, die es zuletzt gab. Die 1.hz gegen Paderborn wurde auch kein Ballbesitzfußball gespielt, aber die Aufstellungslinie war sehr offensiv.
Wir spielen keinen Ballbesitzfussball, dieser Entwicklungsschritt wurde bei uns nicht gegangen, weil wir die Spieler dazu nicht verpflchtet haben.

Das Ziel war auch nie Tiki-Taka zu spielen, sondern das man vorallem bei Heimspielen mehr die Initative ergreifen kann und nicht Bedrängnis gerät wenn man den Ball hat und selbst das Spiel machen muss. (Hat Schuster mehrfach erklärt)
Dort wurde hoch gepresst und bei Ballbesitz schnell nach vorne gespielt. Gegen Schalke ähnlich. Ich glaube die Mentalität des Pressings mit dem Zug zum Tor braucht die Mannschaft um offensiv zu funktionieren. Ballbesitzfußball kann sie nicht und Schusterball mit sehr weit zurückgezogener Aufstellungslinie klappt nicht mehr.
Und dann hat Kwasniok in der HZ umgestellt, die eigene Abwehrkette tiefer stehen lassen, selbst mehr gepresst und schon wars game over.
 
Es ging darum, wie man den Nicht-Ballbesitzfussball am besten umsetzt.
Wenn der Gegner nicht mitmacht und tiefer steht, gar nicht, dass war zumindest die Erkenntnis von Schuster zu Ende der letzten Rückrunde.

Das Problem ist auch, dass das Spiel ohne Ball extrem kraftraubend ist und man seine Pressingphasen genau einteilen muss.
 
l.jpg

Das ist mMn. die Aufstellung die momentan den Stärken unserer Spieler am ehesten entgegenkommt.

Es sieht zwar auf den ersten Blick extrem unorthodox aus mit Redondo als LIV, bin aber davon überzeugt, dass er das spielen kann.

Vom Anlaufen, der Zweikampfführung und er Intensität gefällt er mir in unserem Team mit am besten wenn er spielt, zudem hat er schon paar mal als LV bei Union und Haching gespielt (+ linksfuß).

Pucha darf dafür weiter vorne ran um seine Stärken im 1v1 ausspielen zu können, die Schwächen in der Rückwärtsbewegung und gegen den Ball fallen so nicht mehr ins Gewicht.

Tomiak und Kaloc sorgen für noch mehr Ballsicherheit im MF und der eher defensiv ausgerichtete Ronstadt für mehr Absicherung.

Hanslik als 2.Spitze, vorallem wegen seiner Stärke beim Anlaufen und im Spiel gegen den Ball, wir sind hier einfach zu fahrig wenn Tachie, Opoku und Co. spielen, die Defensive fängt schon vorne an!
 
Nach zahlreichem Hin und Her wäre cih folgende Elf ins Rennen schicken.

Erklärung:

Ritter hat schon gezeigt, dass er DM kann. Er ist zweikampfstark und am Ball sowieso unser stärkster Spieler.

Zimmer ist zwar Kapitän, aber meiner Meinung nach seit Wochen einer der schwächsten Spieler. Ronstadt fand ich in seinen Einsätzen bisher okay, man könnte auch Hercher bringen.

Auch wenn ich weiterhin bei Toure aufgrund seiner Aussetzer einige Zweifel habe, so sehe ich ihn stärker als Elvedi. Dieser Wechsel wird aber nicht passieren.

Torgefahr geht uns bis auf Sache komplett ab. Daher Simakala als OM oder zeitweise neben Ache. Er hat schon bewiesen, dass er weiß wo die Kiste steht.

Auf den Außen wäre Hercher meine erste Alternative.
 

Anhänge

  • IMG_9050.jpeg
    IMG_9050.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 14
Bei Touré/Elvedi, Zimmer/Ronstadt, und Simakala/Hanslik war ich mir auch sehr unsicher. Die sind eigentlich alle ähnlich stark, mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.
 
Würde es so probieren, vorausgesetzt die werden alle rechtzeitig fit:

Das ist im Zentrum defensiv viel zu schwach, wir brauchen Stabilität und Kontrolle im MF.

Schuster's Rückrundenanalyse war letzte Saison, dass der Großteil unserer Gegentore durch mangelnde Präsenz im Mittelfeld entstehen, daran hat sich mMn. bis heute nichts geändert.

Ihr habt doch erst am Freitag gesehen was passiert als Niehues gegen Raschl getauscht wurde, kompletter Kontrollverlust im Mittelfeld... game over.
 
Das ist im Zentrum defensiv viel zu schwach, wir brauchen Stabilität und Kontrolle im MF.

Schuster's Rückrundenanalyse war letzte Saison, dass der Großteil unserer Gegentore durch mangelnde Präsenz im Mittelfeld entstehen, daran hat sich mMn. bis heute nichts geändert.
Das sehe ich anders - wenn man Tomiak vorzieht und hinten Redondo und Touré in die IV aufstellt, dann ist man meines Erachtens nach defensiv deutlich schwächer aufgestellt. Und ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass jetzt unbedingt die Zeit für solche sehr gewagten Experimente ist.

Raschel ist ja aber nochmal defensiv deutlich schwächer als Ritter. Ritter kann DM!
 
Das sehe ich anders - wenn man Tomiak vorzieht und hinten Redondo und Touré in die IV aufstellt, dann ist man meines Erachtens nach defensiv deutlich schwächer aufgestellt. Und ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass jetzt unbedingt die Zeit für solche sehr gewagten Experimente ist.

Raschel ist ja aber nochmal defensiv deutlich schwächer als Ritter. Ritter kann DM!
Ritter + Kaloc auf der 6. wird niemals passieren, dass ist einfach Harakiri, Funkel interpretiert Ritter's Rolle sowieso viel weiter vorne.

Tomiak + Kaloc kommen so oder so unter Funkel, nur sind wir damit gegen den KSC richtig auf die Fresse geflogen weil unsere AV einfach zu schlecht sind und Tomiak in der IV gefehlt hat.

Die Aufstellung die ich oben gepostet hab ist viel kompakter,defensiver und passt mMn. am besten zu unseren Spielern, natürlich wirds so niemals kommen, weil Funkel so nicht spielen lässt.
 
Ritter + Kaloc auf der 6. wird niemals passieren, dass ist einfach Harakiri, Funkel interpretiert Ritter's Rolle sowieso viel weiter vorne.

Tomiak + Kaloc kommen so oder so unter Funkel, nur sind wir damit gegen den KSC richtig auf die Fresse geflogen weil unsere AV einfach zu schlecht sind und Tomiak in der IV gefehlt hat.

Die Aufstellung die ich oben gepostet hab ist viel kompakter,defensiver und passt mMn. am besten zu unseren Spielern, natürlich wirds so niemals kommen, weil Funkel so nicht spielen lässt.
Es wäre für diese Mannschaft auch einfach zu wild, fünf Spieltage vor Schluss und in einem so wichtigen Spiel wieder auf Dreierkette umzustellen. Ich würde es einfach bei 1 zu 1 Wechseln ohne Umstellung belassen. Heißt, Toure für Niehues und fertig.

Ansonsten hoffe ich, dass Redondo wieder fit ist. Ihn würde ich für Opuku wieder ins Spiel bringen.
Persönlicher Wunsch, der von Funkel eher nicht erfüllt wird: Simakala für Tachie.

Der Rest wie gehabt (sofern Krahl noch nicht fit sein sollte).
 
Ich habe mir mal zwei Aufstellungen gemacht, bei denen ich denke, dass die Mannschaft mit diesen erfolgreich sein könnte.





Die zweite ist aber aus mehreren Gründen viel zu gewagt und deswegen würde ich es mit der ersteren probieren.
 
Ritter + Kaloc auf der 6. wird niemals passieren, dass ist einfach Harakiri, Funkel interpretiert Ritter's Rolle sowieso viel weiter vorne.

Tomiak + Kaloc kommen so oder so unter Funkel, nur sind wir damit gegen den KSC richtig auf die Fresse geflogen weil unsere AV einfach zu schlecht sind und Tomiak in der IV gefehlt hat.

Hab mich geirrt und Funkel komplett falsch eingeschätzt, er scheint wohl hier mitzulesen und hat @Lancelot 's Aufstellung übernommen. :wink:

Würde gegen Kiel wiefolgt aufstellen:

aufst.jpg

Wieder zurück zur 3er Kette, Toure (oder Tomiak) auf der 6, Pucha darf eine Position weiter vorne ran und Ronstadt sorgt im MF für zusätzliche Stabilität.

Im Sturm gibts einen Rückfall in 3.Liga Zeiten mit dem Duo Hanslik + Redondo. (Ache,Opuko etc. sind Optionen für die 2 HZ)

Wir dürfen uns gegen Kiel keinen Bullshit erlauben und müssen von der ersten Minute an hoch anlaufen und sie beim Spielaufbau stören, leider sind Ache's Beine die letzten Spiele komplett weg und Tachie und Co. sind dafür sowieso nicht zu gebrauchen.

Braunschweig hat dort mit derselben Taktik auch 3 Punkte geholt, aber dafür Bedarf es ein bisschen Mut,Kreativität und Risikobereitschaft des Trainers.

Wenn wir wieder so antreten wie in den letzten Spielen, dann fangen wir uns dort 3-4 Dinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben